Guten Morgen wow Freunde.
Gestern war mein zweiter Termin mit meiner neue Ally Gilde
- Sanctum of Justice auf dem Server : Aegwynn.
Auch gestern waren wir in dem neuen Raid -
Aberrus, Schmelztiegel der Schatten- drin.
Zu beginn des gestrigen Raid Termin dachte ich , wir fangen wieder von Anfang an.
Falsch gedacht. Stephan der Raid Lead hatte eine andere Idee.
Er wollte die ID vom ersten Besuch des Raid s fortführen. Klar, warum nicht.
Ich laufe ja noch nicht so lange bei einem Raid mit. Immer nur wenn ich darf
und nur solange die Raid Gruppe sich so einen Raid Noob antun möchte.
Richtig aktuelle Raid laufen mache ich erst seit Jan. 22 – erst nur mit meinem Trink Raid.
Und nur durch die guten Erfahrungen im Trink Raid und meine Entwicklung bei Key s,
habe ich angefangen mir zuzutrauen auch richtige Raid s zu besuchen.
Ich habe jetzt Erfahrung von 3 aktuellen Raid s, wo ich von Anfang an dabei war.
Die Mühen und Schwierigkeiten selber miterlebe, die so ein neuer Raid mit sich bringt.
Ich rede von neuen Bossen und was sich die Blizz Entwickler zu den Boss Mechaniken
einfallen lassen.
Die 3 Raid s wo ich , in einer Raid Gruppe von Anfang an dabei war, waren:
- Sanktum der Herrschaft ( SL )
- Mausoleum der Ersten ( SL )
- Gewölbe der Inkarnationen ( DF ).
Andere Erfahrung gibt es nicht von mir was das richtige erlenen von einen Raid angeht.
Ich kenne zwar alle Raid s , die es gibt, auch besonders alle älteren auch, aber da bin ich mit meinen Erfolgsrun Gruppen reingegangen, um die Erfolge nachträglich zu erspielen. Da waren die Raid s alt und eine Gruppe ist mit Overgeared Rüstung da rein in den Raid und hatte keine Probleme mit dem Raid. Das einzige Problem, was es da gibt ist es, das
man die alten Bosse nicht zu schnell umhaut und deshalb einige Erfolge ohne Rüstung nur erreichen kann.
Aber zurück zum Ausgangspunkt.
Beim erarbeiten dieser Raid s war das vorgehen immer – bei jeden Raid Termin – immer neu von Anfang an. Wenn man im späteren Verlauf, kurz vor dem End Boss , mal eine angebrauchte ID verwertet wurde, dann nur um für dem End Boss
noch mehr Zeit zu haben. Verständlich.
Und gestern machte Stephan der Raid Lead, genau das, aber schon am Anfang des Raid s. Warum eigentlich nicht. Ist sicherlich ein gutes Vorgehen, um schneller den Raid kennen zu lernen. Aber weil genau diese Möglichkeit bei mir
am Anfang gar nicht im Kopf war, war ich gestern um so überraschter über diese Möglichkeit. Als ich das realisiert habe, wusste ich gleich , alles was ich gestern sehen würde, wäre auch neu für mich.
Also der folgende Text, ist eine Fortführung , des Raid s , der erst vor kurzen schon gestartet worden ist. Der erste Text dazu findet man im Text Block – 2279.
Wir sollten gestern beim Boss - Ältester Rashok – unseren Start machen.
Ich sah den Boss und dachte mir noch nichts dabei. Die Bosse , die ich bisher hier erlebt habe, gingen eigentlich. Aber der Boss hatte es in sich. Eigentlich ist der Boss lustig anzusehen, sehr farbenfroh und nicht so furchteinflößend.
In der Boss Beschreibung steht aber drin: Der Älteste der Zaqali, Rashok, war seit Jahrtausenden im Schmelztiegel gefangen, wo ihm die rasende Flamme in seinem Inneren ausgesaugt wurde.
Ok, mit dem Wissen, konnte man sich vorstellen, das er schon einiges übles erlebt haben muss, sehr ärgerlich war und sicherlich froh war, seine üble Laune an unschuldige Opfer ausleben zu können. Da habe ich noch nicht an mich gedacht. Mehr so allgemein.
Immer positiv denken.
Das mal so zur stimmungsvollen Auftakt des Kampfes.
Stephan unser unglaublich geduldiger Raid Lead, erklärte mit einer großen Ruhe und Gelassenheit den Raid und machte uns auf alle Gefahren und Gemeinheiten des Bosses - Ältester Rashok aufmerksam. Das hörte sich alles irgendwie gar nicht gut an.
Jedem war klar – der Arme - Ältester Rashok – muss hier sehr gelitten haben.
Stephan warnte vor : Lavafläche und Wellen. Ich dachte mir: “Sehr gut. Ich liebe heiße Lava – gib mir mehr davon.”
Stephan weiter : Es wird größere und kleiner Soakfläche geben. Ich dachte mir – “So ein komisches Wort wie Soak – kenne ich nicht. Schreiben kann ich das Wort auch nicht.
Ich versuche es einfach nicht zu beachten, vieleicht übersieht mich ja so eine Soakfläche einfach.”
Ich dachte weiter: “Stephan lass es gut sein, das reicht mir schon.” Aber nein, es kam noch mehr.
Dann sprach Stephan von einem großen Frontal . Ich hatte keine Vorstellung was das bedeuten sollte.
Ob mir hier ein einfaches nicht beachten helfen sollte, wusste ich nicht. Diese Fähigkeit, stählte sich im Kampf als das größte Problem für mich heraus. Dieser großen Frontal kam irgendwann wirklich groß und in einer staken Wucht, das haute alles sofort um, was ihm im Weg stand. Egal wo ich stand, ich war jedes Mal dabei. Leider.
In etwa immer so, als würde ich auf dem Kampf Fläche aufgeregt rumhopsen und “hier” rufen.
Ich sollte den Boss “ lieben “ lernen.
Aber wie immer gilt, bange machen gilt nicht. Auf ihn , mit Gebrüll.
Der 1. Versuch – da bin ich schon bei 60 % von seinem Lebens Balken gestorben.
Kurz danach gab es leider schon ein Weipe.
Es gab Verbesserungsvorschläge von Stephan. Neuer Versuch. Aber fast das gleiche Ergebnis.
2. Versuch. da bin ich bei 65 % gestorben. Und wieder ein Weipe.
Ich fing an mich über den großen Frontal zu ärgern.
Ich bewunderte die Ruhe von Stephan. Er ging noch mal auf den Boss ein
und motivierte die Gruppe.
3. Versuch – da habe ich es bis 50 % geschafft und bin dann erst heldenhaft gestorben. Rashok war gerade in der Mitte des Raumes, da wo
er im Kampf mehrmals hingezogen werden muss. Aber auch hier war es am Ende ein Weipe.
Aber immerhin eine Verbesserung. Ein kleiner Lichtblick.
Alle Hoffnung lagen auf den nächsten Versuch.
Der 4. Versuch – gab es schon bei 66 % einen Weipe.
Leider keine Verbesserung, eher ein deutlich Rückschritt.
Aber Stephan lies sich nicht aus der Ruhe bringen. Er ist ein routinierter Raid Lead. Hat schon viel erlebt und durchgemacht. Und hat schon viele Raid Gruppen erfolgreich durch einen neuen Raid geführt.
Ich gebe zu, bei mir stählten sich Zweifel ein. Zu deutlich empfand ich die ersten 4 Fehlversuche. Der Boss war richtig schwer und ich ärgerte mich über meine schnellen Tode. Ich sehe das nie kommen. Und wie kann man einem großen Frontal ausweichen, wenn die ganze Kampf Fläche damit voll ist?
Ich stählte mir den wow Entwickler vor, wie der drauf gewesen sein muss, als der DIESEN Boss entwickelt hat.
- Ich dachte mir : Der hatte sicherlich ein ganz schlechtes Wochenende und hatte einen großen Krach, wegen nicht weggeräumten Geschirr in der Küche, mit seiner Ehefrau gehabt.
Nur so konnte ich mir die Gemütslage vorstellen um auf so einen Boss zu entwickeln.
Der 5 Versuch – und täglich grüßt das Murmeltier - bei 65 % gab es einen Weipe.
Aber Stephan blieb ruhig und motivierte wieder alle und strahlte Zuversicht aus.
In meinen Gedanken war ich wieder bei “dem armen rosa farbigen Borstentier” der das quälende Vergnügen hatte, meinen neuen “Lieblings Boss” zu entwickeln. Ich stählte mir vor, das er am Vorabend seiner heimlichen Leidenschaft nach gegangen ist.
Er besuchte einen Darkroom diese sehr einladende Räumlichkeiten sind dunkler wie die Nacht, daher auch der Name. Er spricht einen an und möchte Kontakt. Der angesprochen erwidert aber sofort : “Die Farbe deiner Socken gefallen mir nicht!!! Geh weiter.
Der 6 Versuch – ich bin wieder bei 60 % gestorben. Seine Fähigkeit - großen Frontal – gibt mir den Rest.
Bin sehr frustriert mit mir selber. Aber die anderen , aus der Raid Gruppe sind besser und können alles umsetzten was sie von Stephan so hören.
Und mehrere Gamer überleben jetzt, wo sie in vorherigen Versuchen gestorben sind. Und es sah sehr gut aus. Erst bei 3 % gab es doch noch einen Weipe. Fast geschafft, sehr schade. Wie schaffen das nur die anderen?
Oder bin ich einfach das Lieblings Klatsch Opfer von Rashok?
Meine Stimmung war am Boden. Die anderen strotzen gerade vor Kraft und Glauben an sich. Warum immer ich? Was habe ich dem Boss angetan?
Es ist kein gutes Gefühl, immer nur den anderen zuschauen zu müssen und nicht helfen zu können. Und die anderen hatten den Dreh für diesen Boss offensichtlich raus Und ich habe es immer noch nicht verstanden. Mir rauchte der Kopf und war am Boden zerstört. Diese negativen Gedanken entluden sich in meiner Verstählung was den Entwickler, der FÜR Diesen Boss verantwortlich war, an ging.
Ich war wieder bei meinem Gedanken, bei “dem armen rosa frabendes Borstentier”, der diesen für mich so quälenden Boss entwickelt hat. Ich stählte mir vor das er gerne ein Domina Studio aufsuchte. Er besucht wöchentlich mehrmals ein solches Studio
und hat da eine “Lieblings Domina” . Er steht auf Schmerzen. Große viele Schmerzen, die er sich von seiner angebeteten Domina erhofft. Nach der intensiven Behandlung war er aber unzufrieden, weil er sich eigentlich das doppelte an Peitschenhiebe erhofft hatte.
Er fühlte sich vernachlässigt und zurückgewissen an.
Da war er nicht so weit weg von meinen Gefühlen, die ich nach den Versuchen mit seinem Boss hatte. Verdammt. Selbsthilfegruppe?
Jetzt kam der 7. Versuch . Beim letzten Versuch waren die anderen guten Gamer Rashok schon auf die Schliche gekommen. Nur ich lief wie ein blinder Irrer durch die Gegend und fragte Stephan nach dem Ausgang, den er mir nicht sagen wollte.
Aber es sollte der letzte Versuch bleiben. Wir waren diesmal siegreich.
Und das größte für mich – ich gehörte zu DEN Überlebenden. Ich glaube der Boss hat sich irgendwann über mich totgelacht und war abgelenkt seine tödlichen Fähigkeiten einzusetzen.
Meinen Jubel hat man im Discord gehört. Ich freute mich für die anderen über den Sieg.
Aber noch mehr freute ich mich das ich überlebt habe. Kaum zu glauben.
Wie das passieren konnte – ich weiß es selber nicht. Es war sicherlich ein Versehen.
Was für ein wahnsinniger Boss. Als ich ihn am Boden lag – dachte ich nur.
“Nach mein bnet brauchst du nicht mehr fragen. Wir werden keine Freunde mehr. Möchte dich jetzt erst mal nicht mehr sehen. So!!
Was für ein Wahnsinniger Boss.
Nach dem Boss Kampf hätte für mich der Raid Abend schon beendet werden können.
War fix und fertig. Alle Körner habe ich verschossen und verbraucht. Mit meinen Nerven am Ende.
Meine Stimmung hellte sich etwas auf. Ich bekam eine Belohnung – mein erstes neue T – Set Teil. Beine. Das bekam ich aber erst auf den dritten Blick mit. Aber als ich das sah, war die Freude sehr groß.
Hinter der Kampf Fläche Rashok war eine dicke Stahlkette zu sehen. Um zu den nächsten Bossen zu kommen, musste man die hochbalanciert. Balancieren ist auch nicht meine Stärke, besonders dann nicht, wenn es in einer gewissen Höhe ist
und unter einen sich die heißeste Lava befindet, die man sich nur vorstellen kann. Ich mag das überhaupt nicht. Ich bekomme da schon Schweißausbrüche nur bei der Vorstellung da rüber zu gehen zu müssen.
Ich immer noch vollkommen fertig vom Vorkampf – aufgeben oder jetzt da rüber laufen. Die einzige Möglichkeit mit den anderen weiter mit zulaufen. Augen zu – und rüber. In einigen Pausen, neu ausgerichtet und weiter rüber gelaufen.
Nachdem der Trash besiegt worden ist, stand da der nächste Boss. Las den bitte nicht so schwer sein. Ich pfiff aus dem letzten Loch. Sehnte mich hier schon in mein Bett.
Da war der 6. Boss – Zskarn.
Stephan mühte sich ab und gab uns sicherlich die beste Boss Erklärung ab. Ich war nicht mehr richtig Aufnahmefähig. Bloß einigermaßen mitmachen und geringstmöglich blöd auffallen war da nur noch mein Gedanke.
Der 1. Versuch. Da bin ich bei 50 % gestorben. Und bei 42 % des Lebens Balken von Boss gab es einen Weipe.
Der Platz, da wo der Kampf sich abspielt ist begrenzt und das ist hier ein echtes Problem.
Der 2. Versuch . da bin ich bei 80 % gestorben – weiß nicht was mich da aus den Latschen gehauen hat. Kam ganz plötzlich. Kurz danach ein Weipe – schlechter Versuch.
Geht das jetzt schon wieder so los? Boh, ich kann nicht mehr!!
Der 3. Versuch – da bin ich bei 40 % gestorben. Das war ein ganz knapper Kampf.
Platz zum kämpfen war eigentlich nicht mehr vorhanden. Später hätte der Sieg nicht kommen dürfen. Mir fiel ein Stein vom Herzen. BOH, sind die anderen gut. Mann o Mann.
Ich torkelte nur noch angeschossen durch den Raid.
Aber was gibt es schöneres für Leid, Schmerzen und Qualen – eine schöne Belohnung, warum man sich das alles antut. Ich bekam unverdienter Weiße eine 2. Belohnung . Und das auch noch eine wunderbare Waffe. Ich konnte es nicht glauben.
Nach dem Motto – Da hast du eine bessere Waffe. Bring dich damit nicht selber um.
Damit du zukünftig auch mal Schaden machen kannst den man in der Schadensliste vieleicht auch mal sieht. Geh weg und üb damit!!!
An und für sich dachte ich hier. Schöner Abschluss. Las uns hier den Raid beenden.
Pustekuchen. Die anderen bekamen nicht genug davon. Blut geleckt. Weiter ging es.
Der 7. Boss Magmorax – . Ja , der war Gott sei Dank mal wieder einfacher.
Mal ein Boss den ich wieder mochte. Für einen schwierigeren Boss hätte ich auch keine Kraft mehr gehabt.
Gleich im 1. Versuch gab es einen Sieg.
Jetzt standen wir vor den beiden letzten Bossen.
Stephan meinte nur : “Jetzt wird es richtig schwer. Alles was war , war leicht gegen über dem was jetzt vor uns liegt.” Ich : “Ach nö. danke, mir reicht es auch so.” Aber weil ich das nur dachte , hörte es keiner. Die anderen waren ganz wild darauf die letzten Bosse zu sehen.
Stephan weiter: “Die Boss Erklärungen zu den beiden letzten Bossen ist so lang, das wenn ich euch das alles vorlesen und erklären würde, würde das den gestrigen Raid Abend sprengen. “
Wir einigten uns auf nur die erste Phase vom 8. Boss - Echo von Neltharion – anzuschauen.
Er machte schnellen kurzen Prozess mit uns.
Danach wurde der Raid beendet. Ich bedankte mich .
War fertig und wollte wieder mal nur ins Bett.
Erst jetzt merkte ich das ich im Rucksack noch ein unentdecktes Ihen hatte. Es war ein weiteres T – Set Teil . Eine phantastische Brust. Jetzt hatte ich schon 2 von diesen tollen Teilen. Wurde verdroschen an dem Abend wie schon lange nicht mehr. Aber für meine hervorragende Nichtleistung fürstlich belohnt.
Ich freute mich sehr und war dankbar.
So hat es sich wenigstes gelohnt.
Kommen wir zu der tollen Gruppe an lieben Menschen,
die mich mitgenommen haben, mich dabei haben wollten ob wohl ich leistungsmäßig hier nicht rein gehöre. Sie haben mich das NIE spüren lassen. Und Stephan hat bei egal wie viel Fehlversuchen, nie seine Ruhe verloren.
Und das war die Gruppe:
Tank s:
Sîggismallz Pala Tank,
Narûky Tank Monk
Heal s:
Flimbo Schami Heal,
Fuzzymckuh Schami Heal,
Frayana Holy Heal
DD s:
Raidlead: Umbraspell Shadow dps,
Raidkader: Vukan Katze dps, Sindaar Überleben dps, Isandir Marksman dps, ,
Szandros Arms dps, Borohn Vergelter dps, Zeréf Destro dps, Saphireye Evoker dps,
Melîka Eule dps und eben mein Pfeilokowski.
Stephan war mit dem Abend sehr zufrieden und meinte:
Allgemeine gute Gruppensteigerung und Gesamtleistung.
Dem ist nichts hinzu zufügen.
Mit großen Schaden machen haben der Gruppe geholfen:
Sandir , Szandros , Vukan , Zeréf , Sindaar + Umbraspell
Unsere Tank s waren einfach super. Selbst als es schwer war, beim Boss Rashok ,
taten sie ihr Bestes. Und beide Tank s wissen was zu tun ist.
Und unsere Heal s waren gestern Weltklasse. Sie hatten gestern sehr viel zu tun.
Jeder dürfte sich gestern bei ihnen bedanken. Ich besonders. Ihr wart Spitze.
DANKE an alle für den tollen Abend.
Grüße
Hamster