Meine Sicht der Dinge

Hallo wow Freunde.

Ihr seht richtig – ich bin es.

Fast 50 Tage, knapp 2 Monate ohne wow. Das gab es bei mir noch nie.
Ich hatte wirklich vor, mich von wow zu trennen und zu verabschieden.

Die meisten wissen, das mein Leben wow war und von wow sehr bestimmt worden ist.
Mit großer Leidenschaft habe ich alle meine 38 Char s jeden Tag gespielt.
Daraus entstanden viele schöne wow Geschichten, die ich hier veröffentlich habe.
Mit ganz viel Herzblut geschrieben.

Mit wow aufzuhören hinterlässt ein riesiges Loch in meinen Tagesablauf.
Meine liebe Frau geht morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kommt erst gegen 19 Uhr wieder. Zwischen 6 Uhr morgens bis 19 Uhr abends bin ich leider auf mich alleine gestellt. Hamster allein Zuhause!!

Was mache ich mit der vielen Zeit? Kein wow. Keine 38 Char s die traurig ungeduldig auf mich warten. Freunde, die nach mir fragen: “ Hamster, wann kommst du wieder? “
Ich versuchte mein Glück bei anderen Game s. Das musst doch zu schaffen sein, ein Tag ohne wow? Oder?

Aus meinen Suchtleben kenne ich das Wort : Abstinenz.
Aus den Selbsthilfegruppen weiß ich, es macht kein Sinn sich vorzunehmen: Ich bleibe jetzt den Rest meines Lebens Abstinenz. Das klappt nie.

Was aber hilft, ist sich immer, jeden Morgen auf s neue wirklich vorzunehmen:
Den nächsten 24 Std. bleibe ich Abstinenz.
Das ist konkret und überschaubar. Das hilft und kann man schaffen.
Abstinenz steht für Nüchternheit und muss nicht immer mit Alkohol oder Drxgen zu tun haben. Wer sich mit dem Thema Sucht mal beschäftigt hat, es gibt sehr viele Süchte. Und ein Mensch in Nöten kann aus allen eine Sucht abwandeln.
Sucht fängt da an wo der Kontrollverlust anfängt.

Das ich die Voraussetzungen von einer wow Sucht erfühle, habe ich schon zugegeben und streite ich nicht ab.

Was es in meinem Fall etwas erträglicher macht – mein Leben ist gelebt. Und alle meine Therapeuten sagten mir - in meinem Leben ist soviel passiert > das reicht für 3 Menschenleben. Da haben sie recht!!
Deshalb ist mir an Lebenswegen und die daraus resultierenden Erfahrungen und Emotionen bekannt und vertraut.
Die damit verbundenen Gedankenkarusselle kenne ich alle. Mehrfach selber erlebt.
Daher ist es jetzt, in meinem Lebensabschnitt, mit fast 62 Jahren und in verdienter Rente , nicht so schlimm, sich seiner Sucht hinzu geben – wow spielen und sich um seine geliebten 38 Char s zu kümmern.

Die ersten Tage – ich war in einer depressiven Stimmung. antriebslos, energielos und freudlos. Suchtdruck ohne Ende. Kalter Entzug.

Da sagte schon meine Frau - “Mensch fang wieder an mit wow. Das ist ja nicht mit anzusehen!!”

Mir war klar, das wenn ich weg kommen möchte von wow brauche ich ein neues Game, was mich fesselt. Möglichst so wie wow. Was dagegen steht – mein mangelndes Computer Verständnis. Also ich brauchte ein Game, was ich als hoffnungsloser Dauer Noob verstehen kann. Schwierig.

Die neuen Games sind alle so modern und kompliziert – da bin ich noch doofer wie in wow bin und das ist schon schwer überbiet bar.

Ein Spiel, was wow eine echte Gefahr wäre, wäre ein Städteaufbauspiel, mit vielen Möglichkeiten und gleichzeitiger Wirtschaftssimulation.
Das noch einfach zu spielen wäre, als Noob verträglich. Das wär’s . Habe ich aber noch nicht gefunden.

Meine Game Versuche.

Ceasar 3

Städteaufbauspiel in der sehr frühen Frühzeit.
Sehr altes aber einfaches Game. Weil es alt ist , ist es für mich noch verständlich und spielbar. Konnte ich noch spielen. Ist aber auf Dauer nicht erfühlend so wie wow.

Ceasar 4

Weiterentwicklung von Ceasar 3. Immer noch ein Städteaufbauspiel in der sehr frühen Frühzeit. Mit mehr Möglichkeiten aber schon anspruchsvoller. Da hatte ich schon Probleme. Community gibt es hier nicht. Keine Hilfe. Einige Versuche. Mäßiger Erfolg.

Stronghold Definitive.

Ich kenne Stronghold. Schon mal gespielt. Ich dachte Stronghold Definitive wäre eine neue Erweiterung. War es aber nicht. Ein mal durch gespielt. Und jetzt? Ersatz für wow? Fehlanzeige.

Das war dann der Punkt wo ich mich das erste mal nach wow sehnte.
An meiner Ally Gilde - Helden von nebenan und nach meinen vielen wow Freunden.
Noch kein wow Ersatz in Sicht. noch nicht mal ansatzweiße.

Weitere Versuche.

Against the Storm.

Städteaufbauspiel in einer Fantasie Welt. Schön anzuschauen.
Kam aber nicht über den Start hinweg. Für mich zu kompliziert. Versuch gescheitert.

Mit meinem Freund Coe hatte ich zwischendurch Kontakt. Der Fuchs.
Er meinte das ein berühmter ehemaliger Politiker aus meiner Ecke kommen würde.
Er meinte Konrad Adenauer, der aus Bad Honnef bei Bonn kam. Ein Steinwurf von mir.
Coe meinte, das es von Adenauer ein sehr bekannten Satz geben würde.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Und wenn das Adenauer sagen kann, dann könnte ich das auch machen, war Coe s Meinung und er meinte das sehr Ernst.
Coe weiter: “ Also, wann kommst du wieder, Hamster? Mich fragen Leute wann du wieder kommst!”

Against the Storm war wieder nichts. So komme ich nicht weiter. So komme ich nicht weg von wow. Seit 50 j. bin ich Fußballfan. Da kenne ich mich aus. Das wird mir gelingen, war meine Hoffnung. Also ein Fußball Manager muss jetzt her.

So wie mir Froger/ Stefan oder Farin bei wow Fragen hilft und mir alles erklärt,
so habe ich noch einen Bekannten, der Christoph heißt. Er kümmert sich um meinen Rechner und meine PC Noob Fragen. Er kennt mich seit 20 j. Kennt meine blöden Fragen.
Habe ihn schon mehrmals zur Verzweiflung getrieben, aber er hilft mir immer noch. Gott sei dank.

Er empfahl mir einen Fußball Manager.
Anstoß – der Fußball Manager.
Ein noch nicht fertiges Game was man schon probieren kann.
Für mich zu anspruchsvoll. Trotz Lösungsvideos habe ich es nicht geschafft eine ganze Saison zu spielen.

So ein Mist. War von mir selber enttäuscht. Warum bekomme ich das nicht hin?
Ernüchterung stellte sich bei mir ein. Trotz mehrmalige Versuche. Nichts klappte.
Nichts sagte mir zu. Und noch wichtiger – nichts fesselte mich so wie wow.

Ich war fast 1,5 Monate nicht mehr im Discord.
Mit meinen misslungenen Versuchen fiel mir wieder meine Freunde in wow ein.
Mit einigen war ich noch in Kontakt und alle würden sich freuen über eine Rückkehr von mir.

In der letzten Woche war ich im Discord von meiner Ally Gilde - Helden von nebenan,
bei RandyFarm und bei Ria + Farin im Discord - Schmuckdiebe des Ikiss.
Überall war der Empfang sehr herzlich. Überall war ich willkommen. Alle wollten wissen: “Na Hamster, wie sieht es aus?
WANN ENDLICH KOMMST DU WIEDER?”

Im Discord meiner Ally Gilde - Helden von nebenan, hörte ich von
Leander/ Michael unseren Gildenmeister einen wichtigen Satz.
Ich wurde gefragt zu meinen Erfahrungen mit anderen Games. Und ich erzählte von meinen Misserfolgen. Das führte zu dem Satz: “wow kannst du aber spielen. Und du kennst genügend Leute die dir gerne helfen würden und es auch schon getan haben.”
Mmm…Der Satz hatte Wirkung. Ich lies mir erst mal nichts anmerken. Es war gestern Abend . Meine Frau lag schon im Bett und träumte hoffentlich von mir.

Heute Vormittag sprachen wir über die neusten Entwicklungen. Meine Frau hatte heute frei, so war das tagsüber möglich. Meine Frau: “ Na also. Auf was wartest du noch? wow wartet auf dich und es gibt keinen besseren Ersatz für wow wie wow selber.”
Das war das GO von meiner Frau. Ohne meine Frau geht nichts.

Ich bin ein großer Loriot Fan.
Von Loriot gibt es den berühmten Satz:
“Ein leben ohne Mops ist möglich , aber sinnlos!”

In meinem Fall könnte man das auf wow übertragen.
Dann heiß der Satz:
“Ein Leben ohne wow ist möglich , aber sinnlos!”

Getreu nach dem Motto – da bin ich wieder…

Ich hoffe es ist euch recht…

Gruß

Hamster.

14 Likes

Hallo wow Freunde.

Heute ist ja Mittwoch.

Für mich ist heute der erste Tag in wow wo ich tatsächlich wieder das erste mal in diesem Jahr wow spiele. Und ich stelle fest, das ich aus dem Dez. 23 noch was in der Schatzkammer liegen habe und noch nicht abgeholt habe.

Auf geht es…

Madhousè hat 3 Belohnungen aus dem Raid.

• eine 457 Schusswaffe.
    uninteressant. er trägt einen 463 Bogen.

• ein 457 Schmuckstück.
    https://www.wowhead.com/de/item=207175/ringelschlangengötze
    mm… Kann ich nicht einschätzen ob gut oder nur mäßig.
    Wäre aber eine Verbesserung um + 10.
    Trage aber ein gutes 473 Schmuckstück und ein 441 .
    Das 441 ist allerdings – Leuchtfeuer ins Jenseits.
    Das traue ich mich nicht auszutauschen, weil es so stark ist.
    Bin hier schon überfordert.

• 460 Brust als T Set Teil.
    Uninteressant. Er trägt schon eine 473 Brust.

Eine Belohnung aus Key s.

• einen 470 Finger. eine Verbesserung um + 7.
    Und von den Werten auch eine Verbesserung um + 8.

Ob ich hier was aufwerten kann, weiß ich gerade nicht.
Verschiebe ich auf das nächste mal.

Madhousè neue GS beträgt jetzt : 462,44.
Und seine Rio Wertung beträgt : 1415.

Weiter geht es mit Pfeilokowski…

3 Likes

Und hier ist mein Pfeilokowski.

Er hat nur 3 Belohnungen aus dem Raid.

• 454 Hände.
    uninteressant weil er schon 473 Hände trägt.

• einen 463 Hals.
    Das wäre tatsächlich eine Verbesserung um + 16.

• 463 Füße.
    Trage schon die selben Füße aber auf GS von 467.

Ich hätte natürlich den Hals nehmen können.
Nur da meinte Stefan im Dez. noch, da können wir besser einen gut hochwertigen Hals bauen.

Hier ist leider nichts richtiges dabei.
Ich entscheide mich für die alternativ Belohnung.

Seine GS beträgt: 467,63.
Und seine Rio Wertung beträgt : 1223.

Und wie immer.

Ich wünsche allen viel Glück bei ihrer Kiste.

Gruß

Hamster.

1 Like

Willkommen zurück Hamster :slight_smile:

Ja so ist das, wenn man von seinem Hobby nen eiskalten Entzug macht und dann versucht mit anderen Spielen warm zu werden. Und ja liebe Hobbypsychologen die plötzlich wieder aus ihren Löchern kriechen, nichts anderes ist es. Wenn ihr anderes behauptet habt ihr hier nie gelesen, dafür aber für ganz schön wenig Ahnung verdammt viel Meinung.

Ich bin zZ bei 3142er Score angelangt und ohne feste Gruppe wirds langsam mühsam. Denke ich werde das pushen nu nur noch ganz ganz langsam angehen. In mythic sitzen wir bei Larodar auf 19%, denke der fällt diese Woche und dann sind wir bei 6/9.

Hoffe du hast wieder viel Freude in wow lieber Hamster und lass dir von den Miesmachern nicht den Spaß verderben :wink:

4 Likes

Lieber Hamster,

es ist sehr schön dich hier wieder schreiben zu sehen. Und ich hatte auch sehr gehofft, dass du nach einer Weile zu dieser Entscheidung kommst.

Was ich aus deinen bisherigen Beiträgen entnommen habe ist, dass du schon ein bewegtes Leben mit Höhen und Tiefen hattest und am Ende immer stärker hervor gegangen bist.

Ich bin dir noch eine Antwort auf deine Frage, wie ich zu dem Charakternamen gekommen bin, schuldig.

Also Feger, oder besser gesagt, Fred Feger ist mein RP-Char. Wenn ich mal wieder Lust Rollenspiel habe, dann nehme ich Fred Feger und wandere durch Sturmwind und fege dort die Straßen. Dabei hat man die Freiheit andere Rollenspieler leicht anzuspielen und ich muss mir keine komplizierte Aktion ausdenken.

Wenn du irgendwann mal gelangweilt von der Char-Pflege deiner 38 Char bist, kann ich dich ja mal in das Sagenumwobene Rollenspiel von WoW entführen.

Liebe Grüße
Fred Feger

2 Likes

Na geht doch. :smiley:
Natürlich auch von mir ein grosses „Welcome back“, mein lieber Hamster und ich schliesse mich Caelypso und Feger an und was Caelypso meint, zu zukünftigen Miesmachern, unterschreibe ich zweimal,…aber das hab ich dir ja alles schon gesagt, mein Freund. :smiley:
Also, einmal kräftig die Federn geschüttelt und weiter in deinem Azeroth. Viel Glück und Erfolg dann und mögen deine Tage lang und deine Mühen gering sein! :smile: :+1:

4 Likes

Hallo Hamster.
Adenauer und Loriot in einen Topf zu werfen / in einem Atemzug zu erwähnen ist schon was.

Doch Spaß bei Seite. Ich freue mich, dass Du zurück gefunden hast. Dabei geht es mir gar nicht um das Spiel, sondern so wie ich es lese, hast Du den entstandenen Frust überwinden können, und zurück gefunden zu etwas was Dir Spaß und Freude bereitet.

An die vergangenen Dinge eine Haken zu machen; die positiven Aspekte zu sehen und in den Vordergrund zu stellen, und die negativen als „ist passiert, aber da stehe ich drüber“ einzuordnen. Hut ab!

Willkommen zurück und gerne wieder viele Schilderungen von Deiner Seite.

4 Likes

Willkommen zurück, lieber Hamster.

Es ist schön, dass Du wieder da bist.

Dann auf jeden Fall viel Spaß beim WoW Zocken und beim Schreiben in Deinem Thread.

LG

Blàckì

2 Likes

Ich freue mich sehr, dass du zurück bist :slight_smile:

LG

Tarmie

2 Likes

Lieber Hamster,

im Namen aller Helden von nebenan, ein herzliches Willkommen zurück.
In Azeroth warten große Abenteuer und fiese Feinde auf uns. Lass sie uns gemeinsam auslöschen^^

LG, Leander

2 Likes

Guten Abend wow Freunde.

Ende 2023 habe ich mit einer Fantasiereise nach Tokio / Japan angefangen.
Im Dez. 23 vom Text Block 2861 – 2895 habe ich mit meiner Japanreise angefangen.
Wer Interesse hat, kann von Anfang bis zum letzten Stand - Dienstag, der 2. Tag, der Japanreise, alles nachlesen.

Dann gab es eine freiwillige Pause von mir. Von Sylwester bis heute Morgen.

Ich habe gerade wieder richtig Lust auf wow.

Auf die Gründe – die zur meine Pause führten, da habe ich keine Lust darauf jetzt noch näher darauf ein zu gehen.

Die Japanreise, der Anlass war ein Troll Fuß Koch Buch. Dazu kam es, weil unserer Ally Gildenmeister in unseren Raid s immer ein Festmahl zur Verfügung stellte. Jedes Festmahl Troll Füße. Mal überbacken oder gedünstet. Jedes Mal anders halt.
Er war da sehr kreativ. Daraus entstand die Idee eines Troll Füße Kochs Buches. Und im asiatischen Markt lässt sich alles gut verkaufen, wenn man nur einiger maßen glaubhaft vergewissern kann, das das Produkt gut für die Gesundheit oder Potxnz wäre.
Michael , unser Gildenmeister fand einen Verleger.
Am Ende gab es eine Japan Reisegruppe.

Und auf ging das große Abenteuer. Neues fernes Land. Fremde Kultur.

Für mich ist diese Japanreise sehr wichtig. Die Texte der Japanreise sind sicherlich, neben den Texte über meine Legasthenie, meine persönlichsten Texte.

Ich habe lange überlegt und mit meiner Frau das besprochen, ob ich hier weiter schreiben sollte. Die Japanreise weiterführen.

Weil sie für mich wichtig ist habe ich mich dazu entschlossen sie noch zu beenden. Angebrochene Sachen mag ich nicht.
Ich will einen sauberen Abschluss auch mit dieser Reise erreichen.

Warum mir diese Reise so wichtig ist und war, dazu am Ende der Reise mehr. Bitte um Geduld.

Jetzt kommt der Mittwoch. Es folgt nur noch ein Text zum Donnerstag + Freitag. Samstag + Sonntag ist der Rückflug nach Azeroth .

Das Ende ist absehbar. Danach eine Erklärung warum mir der Text so wichtig war.

Und nur deshalb möchte ich die Japanreise zu Ende führen.

---------------------------------------------------------------------------------------

**Ich habe von mir aus den Text vom 3. Tag der Japanreise aus meinem Beitrag rausgenommen.**Der Text wäre sonst hier zu lesen gewessen.
Sorry, wenn jetzt welche enttäuscht darüber sind.

Hamster

2 Likes

Nur ein Punkt von meiner Seite. Ich finde die Schilderung gut. Und die Historie dazu soll halt auch Vergangenheit bleiben.
Ich würde dies aber nicht zu weit ausdehnen. Es gab Kritiker - hier wären wir bei der Vergangenheit - die meinten, dass dies nix mit WOW und einem Forum dazu zu tun hat.

Ich mag Deine Geschichten, auch weil sie sehr persönlich sind. Vergiss aber bitte nicht, dass dies nicht von allen so gesehen wird, und lass hier (gutgemeinter Rat) Vorsicht walten.

2 Likes

Hallo Caelypso.

Danke dir für dein Interesse und Zuspruch.

Ich habe immer so einen Respekt vor dir und deiner Leistung hier in wow.

Danke das du dich für mich Noob überhaupt interessierst. Tipps für dein Leistungsniveau wirst du hier nicht finden.
Aber ich feiere dich für deine Erfolge. Ich freue mich für dich.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolge und Spaß am Spiel.

Ich habe es dir ja schon mal vorgeschlagen.

Eine spezielle Mutprobe für dich. Würde gerne mal einen Key mit dir laufen.
Gruppe egal. Können deine wow Freunde sein oder deine Gilde. Key höhe auch egal.
Welche Ini – auch egal. Hätte nur gern die Erlaubnis darüberschreiben zu dürfen.
Einen Hamster Text über einen Hamster Key – aber mit Caelypso.
Wann? Ist mir auch egal. Du kannst alles so herrichten wie es dir in deinen Kram passt.
Und stehe bereit und freue mich. Verspreche – gebe immer mein bestes.
Für euch wird es nicht reichen. Aber egal. Ich habe Bock darauf.

Ich möchte dich nicht überrumpeln.
Nur wenn du Zeit + Lust darauf hast. Sonst vergiss meine Idee.

Und was du immer darfst.

Ich würde mich mal über einen Text von dir freuen , über so einen richtig hohen harten Key oder mythischen Raid.

Freue mich von dir zu hören.

Gruß

Hamster.

P.s.: Ihr kennt mich alle.
Ich antworte möglichst mit einem Char der gleichen Rasse oder Klasse, mit dem ich gerade schreibe. Warum? Weil es mir so Spaß macht.

2 Likes

Hallo Feger.

Das freut mich das es dich freut das ich zurück gekommen bin.

Und danke dir für deine Char Namens Erklärung.

Wenn ich mir was wünschen dürfte von dir.
Eine schöne wow Geschichte von dir.
Was du hier in dem wunderbaren Game schon alles erlebt hast.

Natürlich nur wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Bis dahin dir alles gute und hoffe bald von dir zu lesen.

Gruß

Hamster.

2 Likes

Hallo Milbona

Tja, keiner ist vor mir sicher. Aber du hast Recht – meine Gedanken sind manchmal etwas irre. Aber warum nicht. wow ist ein Phantasie Game. Da darf und sollte man auch mal abwegiges Denken dürfen.

Auch bei dir würde ich mich über eine wow Geschichte freuen.

Es darf ruhig eine RP Geschichte sein. Würde mich sehr darüber freuen.

Gruß

Hamster.

1 Like

Hallo Blàckì.

Schön dich zu sehen. Danke dir für deine Unterstützung wenn es hitziger wird.

Darf ich mir was von dir wünschen?
Du wirst schon wissen was jetzt kommt.

Mich würde interessieren warum du deinen Char Blàckì genannt hast.
Und vieleicht kombinierst du das noch mit einer schönen wow Geschichte.

Das würde mich sehr freuen.

Gruß

Hamster.

1 Like

Hallo Tarmie.

Schön dich hier wieder zu sehen.

Von Menschen, die mich gut kennen, höre ich öfter, ich hätte ein Elefanten Gedächtnis.
Groß und gute Erinnerung. Das kann mal zum Vorteil sein. Aber auch manchmal zum Nachteil.

Warum ich das jetzt gerade schreibe? mmm so recht weiß ich das auch nicht. Hust.
Du wirst wissen was ich meine.

Aber Spaß beiseite.

Wie geht es dir?

Was machen deine Key Erfahrungen?
Du wolltest mit deinem Mann den KSM bauen. Was ist daraus geworden.
Ich schaue jeden Tag in meinem Beitrag und schaue nach deinen Key Berichten…

Und wolltest du nicht auch mit Raid s starten?

Ich würde mich sehr freuen deine weiteren Entwicklungsschritte mitzubekommen.
Und würde mir wünschen das dein eingeschlagener Weg von dir weiter gegangen worden ist.

Wenn ihr wollt, können wir ja auch gerne mal zusammen einen schönen entspannten Key laufen. Wenn ihr das wollt.

Bin gespannt.

Grüße an dich und deinen Mann.

Hamster.

1 Like

WoW Geschichten habe ich genügend. Müsste dann aber von meinem Druiden berichten. Milbona pflegt ja ein kärgliches Dasein als reiner Foren Char.
Ganz weit oben in diesem Thread habe ich mal darüber berichtet. Ich schaue mir das mal an.

2 Likes

Danke Lieber Hamster :slight_smile:

Ich freue mich riesig das du wieder weiter machst, ich habe desöfteren mal runter gescrollt um zu checken „ist der beitrag noch offen?“
Als ich gerade eben ins forum schaute und sah das der Beitrag hoch gerutscht ist, hatte ich doch ein bisschen Herzklopfen ^^ "hat Hamster geschrieben? War es wer anderes? Hat jemand eine geschichte von seinem char hier her gepostet, wird der beitrag weitergeführt? "

Und dann sah ich Hamster hat etwas gepostet, fast schon einen kleinen freuden hüpfer konnte man bei mir sehen :smiley:

In diesem Sinne willkommen zurück lieber Hamster! :heart:

Lg Farcry

3 Likes

Hallo Leandratiara.

Wie gut meine Entscheidung vor Monaten war, zu dir in deine Ally Gilde gekommen zu sein, ist mir erst gestern wieder sehr positiv bewusst geworden.
Zu Sylvester ging es mir mit wow nicht gut. Ich musste mich erst mal sortieren und klar kommen.
Daher hat es etwas länger gedauert mit euch allen in Kontakt zu treten.

Aber der gestrige Abend war schön bei uns im Discord und ich habe eine Gemeinschaft gesprüht. Das ist mir wichtig und das hat mich letztendlich auch bewogen wieder zu kommen.

Und dein Satz war ein Wirkung Treffer, mein Freund.

Hamster

Und das alles zusammen hat dazu geführt das ich heute wieder mit viel Freude, Kraft und Elan richtig Bock auf wow und deine tolle Ally Gilde habe.

Ich freue mich auf alles was vor uns liegt.

Pläne gibt es genug.

Gruß

Hamster.

2 Likes