Hallo wow Freunde.
Ihr seht richtig – ich bin es.
Fast 50 Tage, knapp 2 Monate ohne wow. Das gab es bei mir noch nie.
Ich hatte wirklich vor, mich von wow zu trennen und zu verabschieden.
Die meisten wissen, das mein Leben wow war und von wow sehr bestimmt worden ist.
Mit großer Leidenschaft habe ich alle meine 38 Char s jeden Tag gespielt.
Daraus entstanden viele schöne wow Geschichten, die ich hier veröffentlich habe.
Mit ganz viel Herzblut geschrieben.
Mit wow aufzuhören hinterlässt ein riesiges Loch in meinen Tagesablauf.
Meine liebe Frau geht morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kommt erst gegen 19 Uhr wieder. Zwischen 6 Uhr morgens bis 19 Uhr abends bin ich leider auf mich alleine gestellt. Hamster allein Zuhause!!
Was mache ich mit der vielen Zeit? Kein wow. Keine 38 Char s die traurig ungeduldig auf mich warten. Freunde, die nach mir fragen: “ Hamster, wann kommst du wieder? “
Ich versuchte mein Glück bei anderen Game s. Das musst doch zu schaffen sein, ein Tag ohne wow? Oder?
Aus meinen Suchtleben kenne ich das Wort : Abstinenz.
Aus den Selbsthilfegruppen weiß ich, es macht kein Sinn sich vorzunehmen: Ich bleibe jetzt den Rest meines Lebens Abstinenz. Das klappt nie.
Was aber hilft, ist sich immer, jeden Morgen auf s neue wirklich vorzunehmen:
Den nächsten 24 Std. bleibe ich Abstinenz.
Das ist konkret und überschaubar. Das hilft und kann man schaffen.
Abstinenz steht für Nüchternheit und muss nicht immer mit Alkohol oder Drxgen zu tun haben. Wer sich mit dem Thema Sucht mal beschäftigt hat, es gibt sehr viele Süchte. Und ein Mensch in Nöten kann aus allen eine Sucht abwandeln.
Sucht fängt da an wo der Kontrollverlust anfängt.
Das ich die Voraussetzungen von einer wow Sucht erfühle, habe ich schon zugegeben und streite ich nicht ab.
Was es in meinem Fall etwas erträglicher macht – mein Leben ist gelebt. Und alle meine Therapeuten sagten mir - in meinem Leben ist soviel passiert > das reicht für 3 Menschenleben. Da haben sie recht!!
Deshalb ist mir an Lebenswegen und die daraus resultierenden Erfahrungen und Emotionen bekannt und vertraut.
Die damit verbundenen Gedankenkarusselle kenne ich alle. Mehrfach selber erlebt.
Daher ist es jetzt, in meinem Lebensabschnitt, mit fast 62 Jahren und in verdienter Rente , nicht so schlimm, sich seiner Sucht hinzu geben – wow spielen und sich um seine geliebten 38 Char s zu kümmern.
Die ersten Tage – ich war in einer depressiven Stimmung. antriebslos, energielos und freudlos. Suchtdruck ohne Ende. Kalter Entzug.
Da sagte schon meine Frau - “Mensch fang wieder an mit wow. Das ist ja nicht mit anzusehen!!”
Mir war klar, das wenn ich weg kommen möchte von wow brauche ich ein neues Game, was mich fesselt. Möglichst so wie wow. Was dagegen steht – mein mangelndes Computer Verständnis. Also ich brauchte ein Game, was ich als hoffnungsloser Dauer Noob verstehen kann. Schwierig.
Die neuen Games sind alle so modern und kompliziert – da bin ich noch doofer wie in wow bin und das ist schon schwer überbiet bar.
Ein Spiel, was wow eine echte Gefahr wäre, wäre ein Städteaufbauspiel, mit vielen Möglichkeiten und gleichzeitiger Wirtschaftssimulation.
Das noch einfach zu spielen wäre, als Noob verträglich. Das wär’s . Habe ich aber noch nicht gefunden.
Meine Game Versuche.
Ceasar 3
Städteaufbauspiel in der sehr frühen Frühzeit.
Sehr altes aber einfaches Game. Weil es alt ist , ist es für mich noch verständlich und spielbar. Konnte ich noch spielen. Ist aber auf Dauer nicht erfühlend so wie wow.
Ceasar 4
Weiterentwicklung von Ceasar 3. Immer noch ein Städteaufbauspiel in der sehr frühen Frühzeit. Mit mehr Möglichkeiten aber schon anspruchsvoller. Da hatte ich schon Probleme. Community gibt es hier nicht. Keine Hilfe. Einige Versuche. Mäßiger Erfolg.
Stronghold Definitive.
Ich kenne Stronghold. Schon mal gespielt. Ich dachte Stronghold Definitive wäre eine neue Erweiterung. War es aber nicht. Ein mal durch gespielt. Und jetzt? Ersatz für wow? Fehlanzeige.
Das war dann der Punkt wo ich mich das erste mal nach wow sehnte.
An meiner Ally Gilde - Helden von nebenan und nach meinen vielen wow Freunden.
Noch kein wow Ersatz in Sicht. noch nicht mal ansatzweiße.
Weitere Versuche.
Against the Storm.
Städteaufbauspiel in einer Fantasie Welt. Schön anzuschauen.
Kam aber nicht über den Start hinweg. Für mich zu kompliziert. Versuch gescheitert.
Mit meinem Freund Coe hatte ich zwischendurch Kontakt. Der Fuchs.
Er meinte das ein berühmter ehemaliger Politiker aus meiner Ecke kommen würde.
Er meinte Konrad Adenauer, der aus Bad Honnef bei Bonn kam. Ein Steinwurf von mir.
Coe meinte, das es von Adenauer ein sehr bekannten Satz geben würde.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Und wenn das Adenauer sagen kann, dann könnte ich das auch machen, war Coe s Meinung und er meinte das sehr Ernst.
Coe weiter: “ Also, wann kommst du wieder, Hamster? Mich fragen Leute wann du wieder kommst!”
Against the Storm war wieder nichts. So komme ich nicht weiter. So komme ich nicht weg von wow. Seit 50 j. bin ich Fußballfan. Da kenne ich mich aus. Das wird mir gelingen, war meine Hoffnung. Also ein Fußball Manager muss jetzt her.
So wie mir Froger/ Stefan oder Farin bei wow Fragen hilft und mir alles erklärt,
so habe ich noch einen Bekannten, der Christoph heißt. Er kümmert sich um meinen Rechner und meine PC Noob Fragen. Er kennt mich seit 20 j. Kennt meine blöden Fragen.
Habe ihn schon mehrmals zur Verzweiflung getrieben, aber er hilft mir immer noch. Gott sei dank.
Er empfahl mir einen Fußball Manager.
Anstoß – der Fußball Manager.
Ein noch nicht fertiges Game was man schon probieren kann.
Für mich zu anspruchsvoll. Trotz Lösungsvideos habe ich es nicht geschafft eine ganze Saison zu spielen.
So ein Mist. War von mir selber enttäuscht. Warum bekomme ich das nicht hin?
Ernüchterung stellte sich bei mir ein. Trotz mehrmalige Versuche. Nichts klappte.
Nichts sagte mir zu. Und noch wichtiger – nichts fesselte mich so wie wow.
Ich war fast 1,5 Monate nicht mehr im Discord.
Mit meinen misslungenen Versuchen fiel mir wieder meine Freunde in wow ein.
Mit einigen war ich noch in Kontakt und alle würden sich freuen über eine Rückkehr von mir.
In der letzten Woche war ich im Discord von meiner Ally Gilde - Helden von nebenan,
bei RandyFarm und bei Ria + Farin im Discord - Schmuckdiebe des Ikiss.
Überall war der Empfang sehr herzlich. Überall war ich willkommen. Alle wollten wissen: “Na Hamster, wie sieht es aus?
WANN ENDLICH KOMMST DU WIEDER?”
Im Discord meiner Ally Gilde - Helden von nebenan, hörte ich von
Leander/ Michael unseren Gildenmeister einen wichtigen Satz.
Ich wurde gefragt zu meinen Erfahrungen mit anderen Games. Und ich erzählte von meinen Misserfolgen. Das führte zu dem Satz: “wow kannst du aber spielen. Und du kennst genügend Leute die dir gerne helfen würden und es auch schon getan haben.”
Mmm…Der Satz hatte Wirkung. Ich lies mir erst mal nichts anmerken. Es war gestern Abend . Meine Frau lag schon im Bett und träumte hoffentlich von mir.
Heute Vormittag sprachen wir über die neusten Entwicklungen. Meine Frau hatte heute frei, so war das tagsüber möglich. Meine Frau: “ Na also. Auf was wartest du noch? wow wartet auf dich und es gibt keinen besseren Ersatz für wow wie wow selber.”
Das war das GO von meiner Frau. Ohne meine Frau geht nichts.
Ich bin ein großer Loriot Fan.
Von Loriot gibt es den berühmten Satz:
“Ein leben ohne Mops ist möglich , aber sinnlos!”
In meinem Fall könnte man das auf wow übertragen.
Dann heiß der Satz:
“Ein Leben ohne wow ist möglich , aber sinnlos!”
Getreu nach dem Motto – da bin ich wieder…
Ich hoffe es ist euch recht…
Gruß
Hamster.