Hallo wow Freunde.
Am letzten Mittwoch hatten wir ein sehr erfolgreich Raid Abend.
An dem Abend haben wir den Raid - Aberrus, Schmelztiegel der Schatten auf den Schwierigkeitsgrad normal komplett durch gespielt. Weil wir das so gut geschafft haben, haben wir danach noch die ersten 3 Bosse auf heroisch besucht und besiegt.
Text block 3136. Und weil am Mittwoch eine ID Verlängerung gemacht worden ist, konnten wir gestern genau darauf aufbauen.
Also gestern war Sonntag, da bin ich mit unseren Ally Gilde - Helden von nebenan - auf dem Server – Aman’Thul wieder in den Raid rein.
Wie immer traf wir uns alle im Discord.
Kurz danach ging es los.
Auf in die Zaralekhöhle. Rein in den Raid - Aberrus, Schmelztiegel der Schatten. Auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch.
Mein Pfeilokowski hatte vorher eine GS von: 493,50.
Leander / Michael unser Gildenmeister stehlt wieder mal das Festmahl zu Verfügung.
Diesmal gab es als Festmahl – Tauren Lendchen. Meine Frau kann eine Lendchen Pfanne kochen – ein Traum. Aber müssen die Lendchen zum Festmahl unbedingt von den Tauren stammen? Und wie immer, in so einen Fall, muss ich da an meine lieben Tauren Char s denken. Diese wären: Nixheal, Tankzappa + Haudirbeule.
Sbtankstelle ( zwar ein Hochbergtaure,
aber aus Solidarität Gründen wollte er auch aufgeführt werden )
Rein in den Raid. Wir mussten uns erst mal den Weg freikämpfen zum nächsten Boss.
Als das geschafft war, standen wir vor dem 4. Boss - Angriff der Zaqali .
Kommen wir zu meinen eigenen Erwartungen an mich selber.
Letzten Mittwoch hatte ich großes Loot Glück und mein Char hat sich von GS 485,50 auf 493,50 verbessert. Von der GS her, habe ich jetzt zu den anderen Raid Gännger Anschluss bekommen. Meine Hoffnung war es, das ich in der Lage wäre,
das dies auch sich in der Schadenliste irgendwie spürbar machen würde.
Um das vorweg zu sagen, ich machte so circa 10 k bis 15 k mehr Schaden. Was ganz schön war. Aber ich habe es trotzdem nicht auf die erste Seite der Schadensliste geschafft. Ich war meinst auf der 2. Seite. Dort aber im oberen Bereich. Die Gamer, die richtig Schaden gemacht haben, machen ganz einfach doppelt so viel Schaden wie ich.
Mann sind die gut. Ein weiter Weg liegt vor mir. Es gibt noch Potenzial, wo ich mich verbessern muss und kann.
Kommen wir zum 4. Boss - Angriff der Zaqali.
Das ist der Boss Kampf wo der Raid in zwei Gruppen aufgeteilt wird.
Es gibt einen vorderen Bereich und einen hinteren Bereich. Aaron teilte mich zu dem hinteren Bereich ein. Es ist eigentlich egal in welchen Bereich man kämpfen muss, weil in beiden Bereichen spielt sich das gleiche ab. Der Boss wechselt öfter die beiden Flächen und muss abwechselnd, von beiden Raid Gruppen, bekämpft werden.
Dazu gibt es auch noch andere Gegner, die andauert dazu kommen, und uns das Leben schwer machen wollen. Zum Schluss treffen sich beide Raid Gruppen vor einem Tor, was verteidigt werden soll. Auf heroisch findet hier ein knackiger Kampf statt. So häufig habe ich diesen Kampf auf heroisch noch nicht überlebt, weil der Kampf zum Ende sehr unübersichtlich wird. Aber diesmal habe ich den Kampf überlebt.
Wenn man den 4. Boss niedergekämpft hat, öffnet sich diese umkämpfte Tür und steht vor dem 5. Boss.
Der 5. Boss ist - Ältester Rashok.
Es ist ein übler Boss und hat mich früher schon auf normal zur Verzweiflung gebracht.
Auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch hat er erst recht das Potenzial.
Diesen Boss finde ich sehr unangenehm für mich und meine Jäger.
Hier gibt es Flächen, den man aus den Weg gehen muss. Flächen die man raus tragen muss. Dann muss man aufpassen, weil der Boss springt. Und das übelste ist sein Frontal.
Als Jäger ist man Fern Kämpfer und sucht seine Sicherheit in der Ferne zum Boss. Aber genau das ist in diesem Boss Kampf falsch. Das Überleben in diesen Boss Kampf geht hier nur über die Nähe zum Boss, weil je weiter man vom Boss entfernt steht,
desto größer ist der Radius von seinem Frontal. Dieser Frontal ist eine sehr große violette Fläche. Und je weiter man vom Boss weg steht , desto länger ist der Weg
zu der rettenden Fläche. Wenn man weit weg vom Boss steht, ist das der sicher Tod. Wenn man am Boss dran steht, hat man kurze Wege und kann sich so retten.
Das zu verstehen, hat lange gedauert bei mir. Und bis ich das drin hatte, durfte ich in schöner Regelmäßigkeit den anderen beim Boss Kampf zu schauen und lag selber im Dreck. Gestern bin ich hier leider - bei 18 % gestorben. Was mich aus dem Kampf geschossen hat, ich weiß es nicht mehr.
Dann kommt die Kette und damit das symbolische Zeichen, das man sich die erste Hälfte von Raid frei gekämpft hat.
Der 6. Boss – Zskarn.
Naja, Zskarn ist auch kein Spaß Boss und auf heroisch schon gar nicht.
Bei 39 % gab es einen Weipe.
Der 2. Versuch - ich hatte schon Hoffnung, das ich überlebende könnte.
Bei 9 % folgte mein Tod. Instabile Funken mit mehrmals 80.000 Schaden beendeten meine Hoffnung. Die Gruppe führte den Kampf erfolgreich zu Ende.
Der 7. Boss – Magmorax.
Wie öfter schon geschrieben, der leichteste Boss.
Und ich hatte Grund zu Freude und habe den Kampf mal überlebt.
Jetzt folgen die beiden schwersten Bosse des Raid s.
Was jetzt vor uns liegen würde, empfinde ich als so mit den schwersten Raid Abschluss, den es gibt. Ich rede von den beiden Bossen: Echo von Neltharion + Schuppenkommandant Sarkareth.
Der 8. Boss - Echo von Neltharion.
Bei 34 % war ich Tod. Die Boss Fähigkeit, mit dem schönen Namen – Schattenhafte Auslöschung mit 586.000 Schaden, da war es vorbei für mich.
Unser Truppe schaffte aber diesen Boss. Gott sei dank.
Kurze Pause.
Wir bekamen wir noch eine sehr gut Verstärkung.
Gerhard kam dazu. Zur Freude aller. Er wird auch gebraucht.
Dann passzierte etwas, was mir schon die Richtung anzeigen sollte, was bei dem End Boss uns erwartet würde. Ich bin nach langer Zeit bei einer Trash Gruppe gestorben, auf dem Weg zu – Sarkareth.
Der 9. Boss – DER End Boss - Schuppenkommandant Sarkareth.
Der Start war eigentlich klar.
Wir bauten einen Weipe, bei 72 %.
Spätestens jetzt wussten wir, was für ein dickes Brett vor uns liegt.
Der 2. + der 3. Versuch waren sehr ähnlich.
Beim 2. Versuch bin ich bei 65 % gestorben. Bei 3. Versuch bei 68 %.
Immer war es die Boss Fähigkeit – Glimmerwoge mit mehrmaligen Schaden in Höhe von 109.000 bis 149.000 . Beides endete in einen Weipe. Auch das war ziemlich identisch. Entweder bei 38 % oder bei 40 %. Viele fühlten sich überfordert. Ich - so wie so.
Hier passiert einfach zu viel auf einmal. So viel muss man bedenken.
Und beim kleistern Fehler, hat es gleich eine Auswirkung auf das Charleben. Sehr hart.
Selbst wenn man den Boss von früher her noch kennt, man war mehrere Monate nicht mehr bei diesem Boss. Da wurde einiges vergessen, wie schwierig der Boss Kampf war. Automatismen, die es früher gab, die einen diesen schwierigen Boss Kampf etwas erleichternd, gab es nicht mehr. Das war gestern fast wie – wir müssen diesen Boss Kampf neu lernen. Uns langsam nähern. Diesen Boss mal locker zu besiegen, das gibt es auf heroisch nicht. Das war hier allen klar.
Man könnte sagen, wir sind hier auf den harten Boden der Rivalität aufgeschlagen.
Der 4. Versuch – da bin ich bei 80 % gestorben. 7 x Sengende Detonation , mit 54.000 – 194.000 Schaden hauten mich unbarmherzig um. Bei 53% gab es einen Weipe. Was gab uns Hoffnung? Wo hätte man ansetzen können? Boh, dafür das der Boss eigentlich bekannt war, waren wir zu weit weg, um sich Hoffnung zu machen,
es doch schaffen zu können.
Der 5. Versuch und der 6. Versuch liefen wieder sehr ähnlich ab.
Bei 5. Versuch starb ich bei 82 % und im 6. Versuch bei 51 %.
Was bei beiden Versuchen gleich war, es reichte nicht eine Boss Fähigkeit, die meinen Kampf beendeten, sondern Sarkareth zeigte sich mir gegenüber sehr großzügig. Gleich mit 3 Boss Fähigkeiten :
Sengender Atem + Sengende Detonation + Lodernde Explosion ging er bei mir auf Sicherheit, das er mich auch erwischt. Bei 48 % gab es beim Versuch 5 einen Weipe und bei 51 % im Versuch 6.
Das hatte alles mit Spaß nichts mehr zu tun. Es war ernüchtern und frustrierend.
Ich bot an, den Raid zu verlassen, um den Erfolg nicht im Weg zu stehen, weil ich gestern echt keinen Plan mehr hatte Und ich nicht erkennen konnte, eine Verstärkung für den Raid zu sein. Das wurde von Aaron aber abgelehnt.
Um zu zeigen, das unserer Stimmung , trotz total hoffnungslosen Kampf gegen diesen blöden End Boss aufzuzeigen, was wir immer noch waren, folgender Dialog.
Sarkareth als End Boss gehört ja der neuen Rasse Dracthyr an.
Wir hatten auch einen Gamer, der einen Dracthyr spielte.
Einer der besten Gamer unserer Gilde – Drevin. Er wurde aufgefordert, mit Sarkareth mal ein 4 Augen Gespräch zu führen. Von Dracthyr zu Dracthyr, mit dem Ziel, das er etwas gnädiger mit uns umgehen würde.
Der Vorschlag heiterte für kurzen Moment alle auf. Lustige Idee.
Aber ob sich der End Boss auf so was einlassen würde? Fraglich…
Es folgte der 7. Versuch. Wie sich rausstellte – der letzte an dem Abend.
Der 7. Versuch. Es sollte an dem Abend mein bester Versuch werden.
Ich überlebte erst malig die Phase 1. Ich war auf der anderen Etage. Bekam 2 x Bomben ab, die ich auf der anderen Etage entschärfte. Das gefiel wohl dem End Boss überhaupt nicht. Zur Bestrafung sendete er mich mit der Boss Fähigkeit - Kosmischer Aufstieg mit 923.000 Schaden in den Orbit. Einen schönen Namen für soviel Schaden. Das war noch
„das Schönste“ an dem Boss Kampf. Aber für mich bei 47 % das Ende des Kampfes.
Und bei 46 % gab es den Weipe.
Blöder Boss. Ekelhafter Kampf. Total Spaßbefreit.
Den Entwickler dieses Boss Kampfes würde ich gerne mal kennen lernen.
Und ihn mal fragen, was er sich dabei gedacht hat, wenn er sich dabei überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht hat,
Es war schon Frust zu merken in der Gruppe.
Und von einigen war zu hörten, das sie sich überfordert fühlten.
Aaron sagte das einzig richtige:
“Hier hören wir jetzt auf. Einige haben noch nicht ihr neues T – Set Teil.
Viele können sich noch besser ausrüsten. Wenn wir noch besser ausgerüstet zu künftig sind, kommen wir wieder und versuchen es noch mal.”
Das stimmt und das sahen alle genauso.
Mein Pfeilokowski hatte nach dem Raid die gleiche GS wie vorher: 493,50.
Diesmal bekam andere die Belohnungen und das ist auch gut so. Dann freue ich mich für die andere. Das was am Mittwoch mir passierte, empfand ich eh als nicht mehr normal.
Trotz allen war es wieder ein schöner Raid Abend mit meiner Ally Gilde.
Auch wenn wir uns am End Boss die Zähne ausgebissen haben. Da zeigt sich ob wir eine gute harmonische Gilde sind. Gerade in solchen Situation. Und wir haben diese Prüfung bestanden und darauf kommt es an. Und das war das wichtigste an dem Abend.
Und das war die Gruppe mit der ich das erlebt habe;
Raid am 5.5.2024
Tanks
Väktari (Leonard (DH)
Tekkli (Aaron, DK) - – Raid Lead.
Heiler:
Tyrande (Iris, Heiligpriest)
Tiggi (Nicole, Mönch)
Felicia (Imke, Schamane)
Hypocratus (Michael, Mönch) – Gildenmeister
DDs:
Derrien (Helmut, DH), Drevin (Evoker), Aide (Simon, Hexe),
Nekra (Bodo, Hexe), Eonomernemo (Dietmar, Paladin)
Apofis (Bernd, Paladin), Pfeilokowski (Hamster, Hunter)
Icetot (Kai, DK), Scrumhel (Markus, Paladin) + Spooz (Michael, Hunter).
Danke das ich mit durfte.
Freue mich schon auf den nächsten Raid Event mit euch.
Gruß
Hamster.