Teil 2 - der Raid an sich
Der neuer Raid heißt - Palast der Nerub’ar.
Und es sollte der erste Raid mit meiner
neuen Horden Gilde - Die Chaostheorie auf dem Server – Blackmoore sein.
Der Eingang des Raids in Azj Kahet ist im Unterer Bereich – in der Stadt - Stadt der Fäden.
Das Interesse in dieser Gilde war so groß, das von 188 ACC s ( mit Twinks und 21 Char s von mir )
33 Gamer waren on. Wow, sehr aktive Gilde.
Das habe ich so in noch keiner Gilde erlebt.
Die Gamer, die den Raid spielen wollten, war so groß, das 2 Raid Gruppen gebildet werden mussten. 25 Gamer waren am Raid interessiert. Dann war Anmeldeschluss, sonst hätten sich noch mehr gemeldet. Und es wollten überprozentual mehr Tank und Heal spielen. Das war Schluss endlich der Auslöser für 2 unterschiedliche Raid Gruppen.
Es gab eine 15 Mann Raid, geführt von Justin. In der Gruppe war ich auch.
Und es gab einen 2. Raid, mit 10 Gamern, der von Basti geführt worden ist.
Eindrücke vom Raid an sich.
Es stellte sich schnell heraus, der neue Raid räumlich gesehen, ein sehr großer Raid ist.
Er ist so groß, das es mehrere Flugpunkte im Raid gibt.
Auch Blizzard sieht das wohl so, weil nicht umsonst gibt es wieder ein – Geschwindigkeits Getränk, an mehreren Raid stellen platziert. Mit einnehmen des Getränks läuft man sehr viel schneller.
Die Hauptfarben sind braun und dunkelviolett, was dem Raid einen sehr dusteren Eindruck vermittelt.
Was mir sofort einfiel – 2 Ini s aus Nordend.
Schon da wurde gegen Neruber gekämpft.
Wenn diese beiden Ini s jetzt erst in TWW dazu gekommen wären, jeder hätte das für ganz normal empfunden. In TWW ist jetzt das ganze nur viel größer und Neuer uns angeboten. Kein Problem damit.
*Eigentlich gefällt mir immer alles Neue was wow mir anbietet.
Hauptsache es ist neu und es geht weiter mit dem wunderbaren Game.
Insofern war auch mein Eindruck von Raid ein guter.
Die ersten Trash Gruppen.
Hier zeigen vor allen 2 Gamer, das sie besonders motiviert waren und uns den Weg zum ersten Boss frei machen wollten. Es waren : Akyriôn + Tereion. Akyriôn hatte Schadenspitzen von über 1.000.000 Schaden und Tereion folgte kurz dahinter.
Das war schon mal ein guter Start.
Schon hier merkte man, das es einige in unserer Gruppe gab, die es schön finden würde, weiter zu kommen, wie die 2. Gilden interne Gruppe.
Der 1. Boss - Ulgrax der Verschlinger.
Der 1. versuch. Da gab es bei 9 % einen Weipe.
Der Start Boss ist meist nicht so schwer und dient der Gruppe zum gut reinkommen in den Raid, mit einem schnellen Erfolgserlebnis
-
hier muss man den Boss füttern,
-
in Flächen gehen.
-
mit den Fäden die man vom Boss bekommt - gegenlaufen.
-
und viele Spinnennetze auf den Boden ausweichen.
Am Anfang erscheint einen das dies viel währe, was man hier leisten muss.
Aber da wussten wir noch nicht was danach noch kommen würde. Und im Vergleich dazu, ist es wenig.
Hier glänzte Hammyy/Hexenmeister mit sehr hohen Schaden auf dem Boss.
Und justin lobte Starléria/Jäger, der es schaffte, mit relativen niedrigen Gear, den zweit höchsten Schaden beim Boss zu erreichen.
Warum schaffe ich das nicht??
- Versuch.
Justin gab mir eine speziell Aufgabe.
Ich sollte mit meiner Fähigkeit, die ein Jäger hat, Schildkröte zu ziehen, möglichst viele Spinnengewebe auf der Kampf Fläche durch reinlaufen zerstören. Was ich auch tat.
Diesmal besiegten wir den Start Boss.
In der Schadensliste waren diesmal 2 Hexenmeister.
Auf Platz 1. Gioru gefolgt wieder mal durch Hammyy.
Diese Ehre wird mir wohl nie zu geteilt werden.
Wenig Schaden machen aber die Belohnung abräumen.
So könnte man das verkürzt bei mir zusammen fassen.
Mein Madhousè bekam eine Belohnung – 597 Füße. Da waren meine Füße aus den Handwerksaufträge noch nicht alt.
Aber eine Verbesserung ist eine Verbesserung und erst mal Grund zur Freude.
Auf den Weg zum 2. Boss hatten wir es mit blauen Wellen zu tun.
Also nicht so schöne Wellen, so wie man das vom Urlaub kennt. Diese Wellen waren unlustig und taten weh.
Danach hatten wir den ersten Flugpunkt im Raid freigespielt.
Dann kam der 2. Boss - Der blutgebundene Schrecken.
Um den Boss waren mehrere Ringe gezogen. Er erinnerte mich etwas an den Boss Volcoross aus dem letzten Raid in DF - Amirdrassil, Hoffnung des Traums.
Der Boss war schon deutlich schwieriger, wie der erste Boss.
-
Versuch
Da gab es bei 70 % einen Weipe.
Man muss um den Boss rumlaufen.
Die Raid Gruppe wird in 2 Gruppen aufgeteilt.
-
Versuch.
Ich bin bei 60 % gestorben.
Und bei 52% gab es einen Weipe.
-
Versuch.
Ich bin bei 47 % gestorben.
Hier merkte ich das wir sehr gute Heals im Raid Kader hatten. Ich hatte bei dem Boss meine Probleme. Ich versuchte mich mit der Gruppe zu bewegen. Es ist bekannt das meine Spiel Übersicht eher sehr schlecht ist, und selbst das ist noch geschönt.
Ich glaube ich verlor den Anschluss an meiner Gruppe und turnte als neu eröffneter 3. Gruppe zwischen den eigentlichen Gruppen irgendwo rum.
Ich weiß, ich bin eine absolute Voll Katastrophe. Aber weder Justin, noch die Heal s , noch meine lieben DD Kollegen maulten mit mir rum.
Wenn hier die Heal s nicht so auf mich aufgepasst hätten, ich hätte vom Kampf nicht viel mit bekommen…
Und für meine Unfähigkeiten bekam ich auch noch eine 597 Brust als Belohnung.
Soviel Glück konnte ich nicht fassen. Ich Beschluss auf weitere Belohnungen nicht mehr zu würfeln um mir nicht schon beim ersten Raid Besuch meiner Gilde
den Unmut auf mich zu ziehen.
Danach ging es mit einer Fledermaus weiter.
Wir drangen weiter in den Raid vor.
Auf dem Weg zum 3. Boss bin ich auch mal wieder an Trash Gruppe gestorben.
Dann standen wir vor dem 3. Boss - Sikran, Hauptmann der Sureki.
-
Versuch.
Bei 60 % gab es einen Weipe.
Der Boss Kampf fing einfach an – aber dann passierte irgendwas und der halbe Raid war Tod. Ups…was ist passiert?
-
Versuch.
Wir wurden besser und es gab diesmal erst bei 38 % Boss Leben meinen Tod und bei 33% gab es einen Weipe
-
Versuch .
Ein Rückschritt für mich, weil ich bei 61 % Tod war.
Hier gibt es Geister, die ich nie gesehen habe. Aber ich hörte davon.
Und vielen violetten Fllecke muss man ausweichen. Ja, die sah ich.
Im späteren Verlauf wurden diese Flecken immer größer und es wurden große blaue Flächen.
Aber zum Schluss waren unsere guten Gamer noch übrig und gemeinsam kämpften sie den Boss noch runter. Das bedeutete Sieg. Juhu.
3 Bosse down.
Und immer wieder die Frage in unserer Gruppe: “Wie weit ist die andere Gilden interne Gruppe?” Für einige war es ein unausgesprochener Gilden interner Wettkampf.
Und wieder eine Trash Gruppe, die testen wollte, wie viel Leben ich noch hatte.
Auch hier zog ich den kürzeren.
4. Boss – Rasha’nan –
Das besondere – der Boss hat zum Start nur 60 % Leben.
Hier spielte sich besonders unser Gamer - Nervenkitzel/Krieger in den Vordergrund.
Mit seinem hohen Schaden besiegten wir diesen Boss im First Try.
Von Justin hörten wir, das dieser Boss eher einer der leichtesten im Raid wären.
Von da an, kann man sich die Boss Reihenfolge aussuchen.
4 Bosse down , damit haben wir die Hälfte geschafft.
Danach standen wir vor dem 5. Boss - Nexusprinzessin Ky’veza.
-
Versuch.
Bie 70 % gab es einen Weipe – als die Portale kamen…
-
Versuch.
Bei 58 % bin ich gestorben. Und bei 48 % gab es einen Weipe.
3.Versuch.
Hier bin ich bei 37 % gestorben und bei 32 % gab es einen Weipe.
- Versuch und – the Last Try. So wurde es zumindest angekündigt.
Bei 58 % bin ich gestorben und erst bei 14 % gab es einen Weipe.
Die Gruppe war motiviert und glaubte es beim nächsten Versuch zu schaffen.
Eigentlich war es von der Zeit, es war 22.30 Uhr, vorbei mit raiden.
Aber keiner wollte gehen. Alle wollten es noch mal versuchen.
Also noch mal – the Last Try – aber diesmal wirklich.
Ich bin erst bei 16 % gestorben. Und leider gab es bei 11 % doch einen Weipe.
Was Mut macht, jeder Versuch war besser wie der der Versuch davor.
Die Tendenz stimmt. Der Wille und der Ehrgeiz der Truppe ist hoch.
Eine sehr gute Basis auf die man aufbauen kann.
Und eine kleine Andeutung.
Der Wettkampf – Gilden intern – ging mit einem kleinen Vorsprung an unsere Gruppe.
Aber das Blatt kann sich ja schon heute Abend wenden…mal schauen…
Und es war mein erst Kontakt mit dem Raid.
D.h. das sind nur meine ersten Eindrücke von dem Raid. Für mich fängt jetzt wieder ein sehr mühsamer Weg an. Mein Hamster Weg , den Raid langsam, in meinem Tempo kennen zu lernen. Aus bekannten Gründen helfen mir Guides und Video s überhaupt nicht.
Ich muss den Raid erleben und erfühlen. Und durch die vielzähligen Wiederholungen und abschauen, wie sich Andere Mitspieler bewegen, lerne ich langsam dazu.
Ich glaube hier mit der Gilde das nötige Umfeld für mich und meine Horchen Char s gefunden habe. Das ist mir sehr wichtig, weil nur so kann ich meinen Spielspaß richtig fühlen und entwickeln. Wenn ich das gefunden habe, bin ich dafür sehr zu frieden und dankbar. An meinen Texten können das meine treuen Leser sehr schnell herauslesen, ohne irgendwelche Details näher zu wissen.
Und mit jedem weiteren Raid Besuch lerne ich die Bosse, ihre Mechaniken besser kennen.
Und je mehr ich sie kennen und fürchten lerne, kann ich auch mehr dazu schreiben.
Eine richtige Boss Erklärung wird es von mir NIE geben. Dafür habt ihr die Guides, die ich wegen der Gamer Sprache nie verstehen werde.
Ich muss wie immer meinen eigen Hamster Weg gehen. Und ich habe das immer geschafft. Ich werde das auch mit der neuen Gilde in TWW schaffen.
Und das war meine tolle Gruppe, mit der ich den ersten Raid in TWW erleben durfte.
Tanks:
Justbeary/Druide,
Tereion/Paladin
Healers:
Kamala/Mönch,
Árisu/Mönch,
Annacover/Priester
DPS:
Friese/Dämonenjäger, Madhousè/Jäger, Starléria/Jäger, Cryten/Magier, Akyriôn/Paladin,
Aerinix/Schurke, Puzzelchen/Schamane, Gioru/Hexenmeister, Hammyy/Hexenmeister + Nervenkitzel/Krieger.
Einige persönliche Anmerkungen.
Die beiden Tank s machten ihre Sache hervorragend und führten uns sehr gut durch den Raid.
Justbeary/ Justin ist ein sehr guter Raid Lead. Zu keiner Zeit hat er sich aus der Ruhe bringen lassen. Er ist als Raid Lead so tiefenentspannt wie bei einem guten Gespräch im Discord. DAS ist für mich extrem wichtig. Der Raid Lead ist für mich die Person , an der ich mich orientiere. Wenn sich der Raid Lead durch den Mist den ich spiele, anstecken lässt und nervös werden würde, spiele ich noch schlechter. Der Raid Lead muss immer Ruhe ausstrahlen und mir das Gefühl geben .- er hat alles in Griff.
Und genau das strahl Justin jede Sek. aus. Sehr gut.
Unsere tollen Heal s.
Wenn wir die gestern nicht hätten, das wäre nicht gut gewesen.
Alle 3 waren richtig gut und hatten für alle von uns ein sehr gutes Auge.
Ich weiß nicht wie viele Babbels ich von einem Mönch bekommen habe und nur so die Situation überlebt habe.
Einen besonderen Dank an unsere sehr gutes Heal s.
Und gute DD s haben wir auch.
Gott sei dank haben wir die. Einige habe ich schon hervorgehoben.
Akyriôn der die Klasse Pala richtig gut spielen kann. 2 gute Hexenmeister mit Gioru und Hammyy Und Nervenkitzel mit seinem Krieger oder Aerinix mit seinem Schurken.
Oder Starléria/Jäger, der mit schlechteren Gear wie mein Madhousè deutlich mehr Schaden gemacht hat. Meinen Glückwunsch an alle guten DD s.
In der Aufzählung wird einer meiner Char s nie erscheinen.
**Die Stimmung in der Raid Gruppe war immer positiv + konstruktiv, **
was mir sehr wichtig ist!!!
Aber mein Eindruck war, das mir das Addon – GSE doch ein wenig geholfen hat,
weil einige Mal tauchte ich auf der ersten Seite der Schadensliste auf. Zwar nur kurz.
HALLO, da bin ich und sofort wieder weg. So ein MIST!!! Dabei rotiere ich wie ein blöder…
Aber ich habe es gesehen.
Fazit.
Der erste Raid macht deutlich Lust auf mehr.
Und ich freue mich schon auf heute Abend – wenn es weiter geht -
2. Raid Abend mit der Gilde - Die Chaostheorie auf dem Server – Blackmoore.
Ich freue mich auf diese lustige Truppe.
Schön das ich hier gelandet bin.
Danke an ALLE!!!
Gruß
Hamster…
P.s. 1: für die 4 Texte habe ich 11 Std gebraucht um sie zu schreiben.
Noch keine einzige Sek. wow gespielt. Nur mal als Info für euch.
P.s. 2: Ich liebe es wow zu spielen.
Diese Gruppendynamischen Prozesse finde ich aufregend und spannend.