…kommen wir zu Pfeilokowski…
Teil 1. Erster Raid Besuch mit meiner neuen Ally Gilde - „Nightforce“
Ein Raid Event ist was besonderes. Ein Raid Termin ist ein Highlight.
Und wenn ein Abend durch einen Raid Event beendet wird – ist es meist das Tages Highlight. Klar gehe ich mehrmals in der Woche in den selben Raid.
Man könnte meinen – der selbe Raid – das muss doch irgendwann langweilig werden.
NEIN, eben nicht. Natürlich ist es immer der selber Raid.
Was aber anders sind – das sind die Gamer.
Unterschiedliche Gilden – Ally oder Horde. Gruppen entwickeln sich – gruppendynamische Prozesse beginnen und entwickeln sich. Von mal zu mal arbeitet man sich tiefer in den Raid rein. Lernt die Bosse immer besser kennen und damit auch die neuen Boss Mechaniken. Und wenn man das auf dem Schwierigkeitsgrad – normal geschafft hat, beginnt es mit heroisch. Und die richtig guten anspruchsvollen guten Gruppen Versuchs es noch auf mythisch.
Und jeden Abend steht die Frage im Raum:
- wird es diese Gruppe schaffen?
und
- wie weit werden wir diesmal kommen im Raid?
Oder es entstehen Gruppen Erlebnissen mit Gamern, da läuft es nicht gut und richtig.
Gegenseitige Schuldvorwürfe. Was dann meist das Ende einer Gruppe ist,
die mit viel Hoffnung sich an das Abenteuer ran gewagt haben.
Genau diese Fragen hatte ich auch gestern in meinen Kopf.
Ich bin hier in meine
neue Ally Gilde. Sie Heißt - „Nightforce“ und ist auch auf dem Server – Blackmoore.
Richtig kennen tue ich hier noch keinen. Auch mit dem
Gildenmeister - Springshield / Domi hatte ich auch noch keinen Gespräch.
Aber mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Gestern Abend sollte es los gehen.
Mittwoch, 19.45 Uhr war der Termin.
Wie immer, wenn es ein Ally Raid ist, wollte mit meinem – Pfeilokowski mitgehen.
Ziel war gestern , der Raid - Palast der Nerub’ar
Zu dem Zeitpunkt waren 33 Gamer der Gilde on.
Das alleine ist schon ein Ausrufezeichen.
Das zeigt deutlich das Interesse an dem Game wow.
Und es wollten so viele in den Raid rein, das die Gilde - 2 Raid Kader anbieten konnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind im 1 Kader die richtig guten Gamer der Gilde.
Die ambitionierte Ziele haben. Den Raid auch in mythisch später angehen wollen.
Und sich auf dem Schwierigkeitsgrad normal nicht lange aufhalten wollen.
Gestern waren hier 20 Gamer dabei.
Im 2. Raid Kader, werden die wow Gamer untergebracht, die nicht unbedingt in dem Raid Kader 1 reinpassen, aber dennoch an den neuen Raid interessiert sind und den Raid auch laufen möchten, aber nicht so gestresst und mit dem Druck.
Und hier in der Gruppe 2 bestand der Raid aus 15 Gamern.
Hört sich alles gut an. Klar das ich zu Gruppe 2 gehöre.
Ich bin schon pünktlich in das Discord gekommen. War erst alleine.
Nach und nach kamen die anderen auch dazu. Dann kam auch Senghe / Conner.
Mit ihm hatte ich am Abend ein sehr gutes Vorgespräch. Wollte ihn vorwarnen was für ein Pflegefall ich bin. Und das dies seine Gründe hat. Das ich immer mit meinen PC kämpfe, das ich ein “Übler Klicker” bin, das ich keine Spiel Übersicht habe, das ich keine Gamer Sprache verstehe wegen meiner Legasthenie
und das ich vieles nicht sehe und erkennen kann wegen meiner Diabetes.
Mir ist das wichtig, das der neue Raid Lead das weiß und informiert ist. Nicht das er denkt , ich bin ein Vollposten der keine Lust hat und nicht will.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich wurde in die Raid Gruppe eingeladen und zum Raid geportet.
Die Stimmung war gut. Einige frisch Gamer, die so wie ich gerade zu der Gilde gekommen sind, waren hier anzutreffen.
Auch Senghe / Conner ist frisch dazu gekommen.
Also das war die Ausgangslage:
Neuer Raid, erster Raid mit dieser Gilde im Kader 2, viele neue Gamer in der Gilde und neuer Raid Lead. Bingo – das verspricht Spannung. Keiner konnte abschätzen wie gut das werden würde und ob die Gruppe funktionieren würde.
Eigentlich sollte der Kader 2 schon letzte Woche starten, aber da gab es eine kurzfristige Absagt von einem Heal. Auch Gestern wurde es knapp mit der Gruppen Besetzung. Zu den 15 Gamern kam es, durch 10 Gamer der Gilde : Nightforce“.
Es kamen noch 2 Freunde ( Leonite und Esperancos ) von Senghe / Conner mit.
Und 3 Random s wurden eingeladen.
Damit war unsere Gruppe komplett. Es konnte losgehen.
Rein in den Raid.
Senghe / Conner meinte zu Anfang –
“Vieleicht werden wir bei unseren ersten Raid Event 3 oder 4 Bosse legen.
Wir werden es sehen und stressfrei angehen.”
Die Trash Gruppen warteten schon ungeduldig auf uns.
Leider gab es zu diesen Kampf noch keine Logg s.
Was mir aber sofort auffiel – viele sehr gute DD s mit sehr hohen Schaden.
2 Gamer, wo ich den Namen noch nicht kannte und mir nichts sagten, hatten über 1.000.000 Schaden. Und die Gamer, die danach kamen, waren nicht sehr viel schlechter. Ich war auf der ersten Schadenseite nicht zu sehen. Und damit war eigentlich schon wieder einmal alles klar, welche Rolle mir hier sofort zugeteilt worden ist.
Ich werde hier richtig kämpfen müssen um hier auch nur ansatzweiße mithalten zu können.
Dann der 1. Boss - Ulgrax der Verschlinger
Ich habe den Boss jetzt schon einige Male gesehen.
Je öfter man den Boss sieht, desto mehr weiß man was kommt und er verliert etwas an Schrecken. Bei meinem Erstbesuch hier im Raid, wo alles unbekannt war, bin ich bei jedem Versuch gestorben, bei jedem Boss.
Meine eigene Raid Kategorie heißt: Boss überleben.
Und von daher war der Auftakt für mich schon ein guter Start, weil ich diesen Boss überlebte. Für mich ein Grund zu Freude.
Aber ich merkte sehr schnell, die Gruppe hat was drauf .
Und natürlich gab es hier DD s , die gezeigt haben, was sie können.
Auf den ersten 3. Plätzen waren das: Leonite Dämonenjäger, Tandoran Pala + Asâya Jäger. All die 3 Gamer waren in einem Schadensbereich von knapp 600.000 K Schaden bis zu über 700.000 K Schaden. Donnerwetter.
Und dann folgten immer noch weiter Gamer, mit gutem Schaden machen auf den Boss.
Und das waren: Dratinas Schami + Fiyja Krieger. Beide Gamer waren deutlich über 500.000 K Schaden.
Ich z. b. lag mit 280.000 K nur auf dem 10. Platz. Nur um das mal in Relation zu stellen.
Ich habe alles gegeben und mich bemüht!! Mehr geht nicht, leider!!
Der Boss lag, ohne Probleme, im ersten Versuch.
Die Stimmung im Discord ist gut. Erleichterung ist zu spüren.
Der Trash auf den Weg zum 2. Boss machte auch keine Probleme mehr.
Das häufig üben zeigt Wirkung bei mir. Ich lerne nur durch mehrmaliges Üben und selber sehen.
Der 2. Boss - - Der blutgebundene Schrecken.
Senghe / Conner macht das sehr gut. Er strahl Ruhe aus.
Sein Raid Führungsstill weicht etwas ab zu meinen Erfahrungen, ist aber nicht schlechter.
Er konzentriert sich bei jeder Boss Erklärung auf das absolut Wichtigste. Seine Boss Erklärungen sind daher eher kurz, fast schon minimalistisch.
Während des Boss Kampfes werden weitere Information der Situation im Kampf nach geschoben und ergänzt. Oder die Gruppe wird auf
kommende Fähigkeiten vom Boss eingestellt.
Und das klappte sehr gut.
Im Boss Kampf wird der Raid in 2 Gruppen aufgeteilt.
Ich glaube ich habe es geschafft, das erste Mal meine Gruppe nicht zu verlieren.
Was für mich auch schon ein Vorschritt wäre.
Und auch hier überlebte ich. Von 2 Bossen hinter einander nicht erwischt zu werden, ist für mich schon ein Erfolg.
Aber Gott sei Dank, wir hatten gestern auch deutlich bessere Gamer in unser Gruppe:
Auf den ersten 3 Plätzen in der Schadenliste waren:
Leonite Dämonenjäger, Asâya Jäger + Dratinas Schami.
Auf den Weg zum 3. Boss hat mich dann eine Trash Gruppe erwischt und bin gestorben.
War ja klar, das dies kommen musste.
Die Diskussion im Discord hatte gerade die Klasse Pala als Thema.
Wir hatten 2 Pala s in unserer Gruppe. Einige hatten einen Pala als Twink.
Und die Meinung die zu hören war – der Pala wurde für seine Stärken + Fähigkeiten sehr gelobbt. Und einige meinten, der Pala wäre leichter geworden zu spielen.
Ok, gut zu hören. muss mir daraufhin noch mal meinen Hamstermax anschauen.
Ein Vergelter Paladin.
Der 3. Boss - Sikran, Hauptmann der Sureki.
Ich finde den Boss schon als eine deutlich Steigerung zu den beiden ersten Bossen.
Einige Effekte + Flächen. Für mich reicht das schon um ins Schwitzen zu kommen.
Aber ich überlebte auch diesen Boss.
Die ersten 3 Plätze waren hier:
Leonite Dämonenjäger, Asâya Jäger + Dratinas Schami.
Weiter geht es im Teil 2.
Teil 2. Wer zuletzt lacht…