Hallo WoW Freunde,
Teil 1 : In der Fantasie Welt gibt es große Magier:
Khadgar , Gandalf aber auch Randyslanze!!!
Gestern gab es in der Community Randyfarm ein besonderes Raid Event.
Jan bietet meistens Montag in seiner Community einen Raid Event an. Da laufe ich immer gerne mit, weil es mit Jan und seiner Community immer Spaß macht und immer sehr liebe Menschen mitlaufen. So auch gestern, aber das war nicht das Besondere am gestrigen Abend. Das was ich gerade geschrieben habe ist eigentlich der Standard und da sieht man die Qualität dieser Community.
Das Besondere war was Anderes.
Wenn ich von der Community Randyfarm spreche, ist da auch Jan nicht weit weg. Jan ist Randyfarm. Ein großer bekannter WoW Streamer und Jans Passion ist das Tanken. Jeder der Jan aus seinem Stream kennt, und das kann man 5 x 3 Std. auf Twitch jede Woche tun, sieht Jan meist mit seinem Krieger Randyfarm hohe anspruchsvolle Keys laufen. Mit seinem Krieger läuft er auch als Tank mit, wenn er einen Community Raid anbietet.
Am Ende des letzten Raids war aber von Jan zu hören:
„Nächste Woche, beim nächsten Raid, werde ich nicht mit dem Krieger Tank mitkommen, sondern werde mich mit einem Frost Magier als DD der Raidgruppe anschließen. Boah…das ist allerdings eher ungewöhnlich. Für jemanden wie Jan, den man automatisch als sehr guten Tank abgespeichert hat, ein überraschender Schritt.
Warum gerade die Klasse – Magier?
Also um es nicht vorweg zu nehmen. Ein Begriff dominierte das ganze Raid Event.
Der Begriff war – Lanze. Lanze ist ein zweihändiger Stab, der der Magier als seine Waffe benutzt. Ob gestern der Begriff Lanze nur für diese Begrifflichkeit genutzt worden ist, lasse ich mal dahingestellt. Was aber klar wurde, Lanze muss eine gewisse Doppeldeutigkeit haben, weil sonst wäre das Gelächter über den ganzen Abend nicht zu erklären. Genauer möchte ich hier rauf nicht eingehen. Wer dazu genauere Informationen haben möchte, sollte seine alten „Bravo“ Hefte hervorkramen – Rubrik Dr. Sommer.
Was ist ein Magier?
Magie oder Zauberei bzw. Zauber, früher auch Zauberkunst, nimmt für sich in Anspruch, durch mehr oder minder ritualisierte Handlungen übernatürliche Wirkungen erzielen zu können. Personen oder Chars, die das tun können, nennt man Magier.
Beispiele:
Aus WoW:
Khadgar ist einer der mächtigsten Zauberer von Azeroth. Er ist damit beschäftigt seine Welt vor der Invasion einer Armee von unbarmherzigen Orks zu verteidigen, dafür würde er jedes Opfer bringen.
Außerhalb von WoW:
Wer kennt ihn nicht, den großen weißen Mann, mit langen zottigen Haaren – aus - Herr der Ringe. Er heißt Gandalf. Gandalf der Graue galt als der weiseste der Istari und war gelehrt in Geduld und Jan hatte gestern vor in diese bedeutsamen Fußstapfen zu treten.
Man könnte meinen „große Füße“, aber Jan fühlt sie aus.
Jan ist ein WoW Profi durch und durch und kennt WoW wie nur wenige.
Wenn bei Gandalf seine Geduld gelobt wird, die hat Jan auch oder er trainiert sie gerade, weil er mit MIR Raids + Keys läuft.
Also die Tradition der großen Magier wird fortgesetzt.
Gestern durch Jans Magier mit dem Namen – Randyslanze.
Und da sieht man auch gleich, seine Lanze hat eine besondere Bedeutung.
Die Waffe eines Magiers ist also etwas Besonderes.
Man sagt dazu Stab oder auch Lanze. Das kann man halten wie man will.
Ein Stab / Lanze ist eine hölzerne Waffe die mithilfe von Zaubersprüchen Feinde bekämpfen soll, wenn man die richtigen Zaubersprüche gerade auch kennt.
Einige sagen zum Stab / Lanze: »Magierkrücke«? Oder „realitätsveränderndes Astwerk“!
Also der Stab oder die Lanze ist mächtig und so eine Lanze hat der Char von Jan s Magier.
Und dieser Magier-Auftritt von Jan hatte schon vorgestern sein Vorspiel.
Ich war gerade in Jans Discord und sprach mit Crankii. Plötzlich kam Jan zu uns in den Discord Raum. Er sagte kurz hallo und verabschiedete sich mit den Worten: “Mal sehen was morgen die Lanze alles kann…” und weg war er. Genau so ging es gestern beim Raid Event die ganze Zeit.
Gestern 18.45 Uhr ging ich in das Discord von Jan. Für mich ist es immer wichtig die Stimmung von der Gruppe aufzunehmen. Lachen sie, wird geschwiegen, wird diskutiert oder was auch immer. Das gibt mir ein Startgefühl für die Gruppe und für den da noch vor uns liegenden Abend.
25 Gamer wollten mit.
Ziel des Events war der Raid - Palast der Nerub’ar. Um 19.15 Uhr ging es los.
Der Plan: Den Raid erst mal auf dem Schwierigkeitsgrad Normal durchspielen und mit der restlichen Raidzeit noch einige Bosse auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch zu besiegen.
Jan eröffnete die Raidgruppe und die Gamer wurden zum Raid geportet.
Der Schwierigkeitsgrad war Normal.
Die Gruppe sammelte sich im Raid, in einem Vorraum.
Der Stream lief auch schon. Jeden Moment hätte es losgehen können.
Jans erste Worte im Stream waren: „Ups, es wurde unvorsichtig gepullt.“
Jan musste sich gleich rechtfertigen, weil er gefragt worden war, ob er seine Lanze nicht kontrollieren könne und jemand wollte wissen ob Jan auch seine Lanze schön poliert hätte.
Na gut, vor langer Zeit, hat auch die deutsche Bundeswehr mich überstanden und daher weiß ich, wie wichtig Waffenpflege und Waffenreinigung tatsächlich ist.
Aber Jan konnte alle mit seiner Antwort beruhigen: „Meine Lanze hätte er schön sauber gemacht. und Jan meinte weiter: „die Lanze wird dich überraschen…“
Na, das hört sich ja vielversprechend an. Nachdem alle wichtige Information ausgetauscht waren, konnte es jetzt richtig losgehen.
Jan sagte vor dem Raid, seine eigene Erwartungshaltung, die er an sich selber hätte, er will Schadensmäßig über den beiden Tanks liegen in der Schadensliste.
Jetzt ging es aber wirklich los und Jan legte los als würde der erste Trash vom Raid gleich den ganzen Abend entscheiden. In der Schadensliste war zu sehen, seine Lanze war sofort im Schaden voll dabei.
Donnerwetter.
Wir standen vor dem 1. Boss - Ulgrax der Verschlinger.
Nachdem ich mit Pfeilo für mich einen sehr erfolgreichen Raidabend mit Jan und seiner feinen Community verbracht habe, wollte ich das mit Madhousè wiederholen. Für mich war das Ergebnis mit meinen Pfeilo außergewöhnlich gut.
Es war mir klar, das würde mir nur schwer gelingen. Mit Pfeilo habe ich von 8 Bossen 7 überlebt und bin beim Endboss erst bei 30 % gestorben. Was hätte ich mich gefreut, wenn ich dieses gute Ergebnis nur wiederholt hätte.
Das ich hier gleich beim 1. Boss bei 27 % gestorben bin, war eine Ernüchterung für mich.
Weiß nicht an was es lag. Entweder unkonzentriert oder ich war mehr dabei alles mitzubekommen und mir Notizen zu machen, für den Text den ich gerade schreibe. Ich fühlte mich so, als hätte mich gerade ein dicker Brummer überfahren.
Als ich die Bossfähigkeit - Donnernde Dampfwalze sah, wusste ich auch woher mein Gefühl kam. Mit bescheidenem, fast schon zurück haltendem Schaden wurde ich bedacht. Mit 2 x 2.400.000 + 1.600.000 Schaden. Also mit 6.400.000 Schaden ins Jenseits geschossen vom ersten Boss. Damit war mein Plan gelaufen. Herzlichen Dank, mein “ Freund “. das musste nicht sein. So ein Mist.
Von diesem Bosskampf haben wir leider keine Logs.
Der 2. Boss - Der blutgebundene Schrecken.
Ich habe überlebt, aber der Kampf war aber etwas chaosmäßig bei mir.
Das war ein chaotischer, unübersichtlicher Kampf.
Wie ich überlebt habe – ich weiß es nicht.
In solchen Fällen ist hier dafür der Grund meist bei den guten Heals zu suchen.
Die 4 stärksten DD s:
- Platz: Luung mit fast 1.000.000 Schaden.
- Platz: Xÿ mit fast 900.000 Schaden.
- Platz: Leøne mit fast 800.000 Schaden.
- Platz: Morgraus mit 750.000 Schaden.
Dann folgen 5 weitere Gamer mit über 600.000 Schaden, darunter auch Jan/ Randyfarm auf Platz 9 mit seinem Char: Randyslanze.
Um die Leistungsverhältnisse richtig einzuordnen: Mein Madhousè war auf Platz 13 mit 496.000 Schaden.
Auf den Weg zum 3. Boss gab es eine lustige Diskussion.
Was lustig war, war der Zeitpunkt das man sich darüber unterhalten hat.
Was auch ungewöhnlich war – ich hätte nie gedacht, dass sich Kampferprobte Raidgänger während des Raids über Weihnachtsgebäck unterhalten würden.
Wie wir auf das Thema plötzlich gekommen sind, kann ich heute Morgen nicht mehr sagen, aber es war das beherrschende Thema im Raid für mehrere Minuten.
Die Verwunderung war groß das man seit August schon in den Discountern Marzipankugeln, Dominosteine oder Lebkuchensterne oder -herze kaufen kann.
Von Sissi war zu hören, dass wenn man sie jetzt schon kauft, diese besonders lecker schmecken, weil sie ganz frisch wären.
Also was lernen wir daraus: rein in die Kaufpaläste und kauft Weihnachtsgebäck…
Der 3. Boss - Sikran, Hauptmann der Sureki
Vor Wochen war das noch ein sehr schwieriger Boss.
Mittlerweile sind meine Mitspieler so gut geworden, dass sie mit dem Boss kurzen Prozess machen, bevor ich eine Chance habe irgendeinen Blödsinn zu spielen.
Und ja, auch diesen Boss habe ich überlebt.
In meiner eigenen Raidwertung steht es jetzt 2 – 1 für mich.
Ich kann das gute Ergebnis von meinem Pfeilo nur noch erreichen wenn ich den blöden Endboss überleben würde. Ist das realistisch?..mmm…nicht nachdenken …das würde mich eher demotivieren…
Die 6 stärksten DD s:
1.Platz: Luung mit 1.050.000 Schaden.
2.Platz: Leøne mit fast 1.000.000 Schaden.
3.Platz: Artenzia mit fast 800.000 Schaden
4.Platz: Xÿ mit fast 760.000 Schaden.
5 Platz: Morgraus mit 720.000 Schaden.
Und auf Platz 6: Sir Lancelot / Jan himself mit über 700.000 Schaden.
Der 4. Boss – Rasha’nan.
Das besondere bei diesem Boss und mittlerweile auch das Schwierigste, sind die vielen Trashgruppen vor dem Bosskampf. Und hier geschah es – Jan stand mit seiner Lanze auf Platz 1 in der Schadensliste.
Das führte zu Diskussionsstoff innerhalb der Raidgruppe. Einige aus der Raidgruppe meinten das Jan auf Platz 1 so nicht bleiben dürfte.
Es wurde die Bitte an die Priester gestellt, Jan im Kampf hin und her zu ziehen. Die Priester haben da so eine Eigenschaft, mit der man das könnte. Wenn nur wüsste wie die Fähigkeit heißt und wo man diese Fähigkeit auf der Aktionsleiste versteckt hat.
Ich wäre für solche Neckerei unbrauchbar. Gott sei Dank bin ich nur mit meinen Madhousè dabei, der hat solche komischen Fähigkeiten nicht.
Dafür hat er andere Fähigkeiten, die ich leider auch nicht verstehe.
Ich habe überlebt und damit steht es 3 – 1 für mich. Juhu.
Obwohl hier das Überleben erwarte ich einfach von mir.
Die 4 stärksten DDs:
1.Platz: Luung mit fast 1.000.000 Schaden.
2.Platz: Leøne mit fast 870.000 Schaden.
3.Platz: Morgraus mit fast 850.000 Schaden.
4.Platz: Xÿ mit fast 700.000 Schaden.
auf dem 7. Platz: Randyslanze / Jan himself mit über 650.000 Schaden.
Während der Raid lief, lief parallel auch der Stream von Jan und die Gamer, die bei Jan im Raid waren und viele seiner Zuschauer, Fans und wie es in neudeutsch heißt: Follower kennen sich einfach. Jans Community ist gefühlt eine große Familie. Und so blieb es nicht aus, dass im Stream von seinen lieben Followern kommentiert worden ist, was die so in Jans Stream sahen. Der Raid war stimmungsmäßig eigentlich schon auf einem hohen Punkt angelangt, aber was sich zu der Zeit im Streamchat abspielte übertraf nochmal uns als Raidgruppe. Nur Verrückte im Stream und größtenteils nicht jugendfrei was da zu lesen war.
Besonders mein Freund Crankii war da mal wieder sehr verhaltensauffällig.
Also wir hatten gestern unseren Spaß und es wurde mehr gelacht wie gekämpft.
Themenwechsel. Wo waren wir noch gleich?
Im aktuellen Raid auf dem weg zum 5. Boss. Ah ja – ich vergaß. Mein Alter.
Der 5. Boss - Brutverderber Ovi’nax
Die Einstellung zu diesem Boss hat sich bei mir auch verändert.
Am Anfang sah ich hier eine starke Ähnlichkeit zu einem früheren Bosskampf. Zu dem Boss Bruthüterin Diurna aus dem Raid Gewölbe der Inkarnationen.
Diurna war damals ein ekelhafter Boss und am Anfang dachte ich Ovi’nax würde was meine Bossliebe angeht, in die gleiche Richtung gehen.
Aber bei Ovi’nax habe ich den Dreh jetzt raus und habe gestern überlebt. Juhu.
Es steht jetzt 4 – 1 für mich. Ich könnte es schaffen, aber die ekelhaften Bosse kommen ja erst noch.
Die 4 stärksten DDs:
1.Platz: Luung mit fast 1.100.000 Schaden.
2.Platz: Leøne mit fast 870.000 Schaden.
3.Platz: Xÿ mit fast 870.000 Schaden
4.Platz: Morgraus mit fast 860.000 Schaden.
Wir machten uns Sorgen um Sir Lancelot.
Er ist in der Schadensliste kurz mal auf den 10. Platz abgerutscht. Wie konnte das passieren? Sicherlich hat Jenny ihn beim Spielen abgelenkt. Das geht mir nicht anders.
Aber nur meine schlechten Leistungen mit Störmanöver mit meiner Frau zu erklären, stimmt auch nicht. Da müsste sie die Häufigkeit dieser Störaktionen massiv nach oben fahren, sonst kann ich das hier glaubhaft nicht als Argument anführen.
Zu meiner Frau: “ Schatz, streng dich mal an. Ich brauche Gründe warum ich so schlecht spiele!!”
Weiter geht es im 2 Teil…
Teil 2: Silvora Nebulus Expendix