kommen wir jetzt zum Raid Event meiner neuen Ally Gilde - „Immortalis“ auf dem Server Thrall .
Teil 1 : Mein erster Raid mit meiner feinen Ally Gilde „Immortalis“.
Meine Erfahrung zeigte mir, wie gut es um eine Gilde bestellt ist,
geht man am besten mit ihnen raiden. Jede Gilde möchte gut im Raid vor ran kommen und sucht ihren Weg zum Erfolg. Nur so ein Raid bringt immer und regelmäßig schwierige Situationen mit sich, die zu Problemen und Frustration führen können.
Und genau da wird es spanend. Wie geht eine Gruppe damit um.
In solchen Situationen zeigt sich das wahre Gesicht einer Gilde.
Ich habe hier schon alles erlebt.
- Bei einer schlechten Gruppe erlebt man jetzt einen gewaltigen Stimmungsabfall in der Gruppe. Begleitet mit gegenseitigen Schuldzuweisungen.
Meist der Beginn von dem Ende einer Gruppe.
- Intakte Gruppen sind hier in der Lage darauf anders zu reagieren.
Es ist immer wichtig positiv + konstruktiv nach Verbesserungsvorschlägen oder Möglichkeiten zu suchen. Offen und ehrlich, ohne persönliche Angriffe sich dem Problem zu nähern. Durch solche Erfahrungen wächst eine Gruppe
und erhöht das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe.
Also das entscheidende ist – ein Problem zu erkennen. Damit auf eine vernünftige Art und Weiße umzugehen. Die Gruppe danach gut wieder einzustellen. Konstruktive Kritik ist notwendig, aber darf nicht zu negativ sein, weil der gleiche Gamer soll ja danach den Boss erfolgreich noch bekämpfen.
Wenn der Raid Lead sich aber vor Neustart , wo die Raid Gruppe einen Boss bekämpfen soll, einen Gamer vor der Gruppe zerlegt – woher soll dann der betreffende Gamer die Hoffnung und sein Zutrauen hernehmen gegen den Boss erfolgreich zu spielen?
Außerdem ist es ganz wichtig. selbst wenn ein Raid wichtig ist, es handeln sich immer nur um ein Game und seine persönliche Freizeit. Jeder sucht hier seinen Spaß. und da sucht man Erlebnisse , die einen Spaß machen und sich nicht rum ärgern muss.
Also diese sehr komplexen Erlebnisse erlebt man bei Raid s. Und hier ist der Punkt, wo man Gilden schnell erkennt. Das kann man bei Anspruchsvollen Key s auch schon merken. Aber da sind es nur 5 Gamer. Je mehr Gamer bei so einem Event dabei sind – desto besser ist die Aussagekraft.
Ich habe von meiner neuen Ally Gilde - „Immortalis“ auf dem Server Thrall den denkbar besten Eindruck gewinnen können.
Liebe Menschen mit einer großen sozialen Kompetenz. Als ein Mensch , mit sehr feinen Antenne merke ich das sehr schnell.
Nichts destotrotz ist so ein Raid Event eine Probe auf das Exempel. Und ich war gespannt wie es mir bei dem ersten Raid in meiner Gilde damit ging. Mir ist bewusst, das ich selber, für einige schwierige Situationen im Raid verantwortlich sein könnte.
Ich verabschiedete mich eine Std. vor Raid Start von meiner Horden Gilde.
Ich wollte sicher gehen, das mein Pfeilokowski auch vorbereitet für den Raid ist.
Ich wollte sicher gehen das alles verzaubert und versockelt ist. Das ich genug Getränke mit mir führe. Das ich auch Platz in meinem Rucksack habe, falls ich was bekommen würde. Alles das sind nur Kleinigkeiten. Aber sie sind wichtig. Es geht um den Erst Eindruck.
Und wenn meine neue Ally Gilde den Eindruck hatte – ich wäre nicht Vorbereiter, wäre der Eindruck kein guter Start. Ich bringe schon genug Probleme mit mir mit. Vermeidbare Probleme sollten bei mir nicht auftreten.
Alleine schon aus Respekt vor der Gruppe.
Ich bin vor jedem Raid maximal angespannt und aufgeregt.
Meine Hoffnung immer, das ich es einiger maßen hin bekomme und der Gruppe keine Probleme bereite.
Jeder Raid Event beginnt damit – man geht in das Discord. Ich versuche immer früh da zu sein. Möchte wissen wie so meine Mitspieler drauf sind. Wie ist die Stimmung. Die Laune.
Ich möchte einen Eindruck bekommen von dem Moment, wie meine Mitspieler vor dem Raid sich fühlen. Schon da merkt man viel, wie die Stimmung in der Gilde ist.
Und genau darum geht es mir ja, das zu erleben und zu erfühlen.
Die Stimmung war gut und locker. Richtig ab geht die Post zu dem Zeitpunkt wenn Gerry in das Discord kommt. Dann geht es ab mit den Sprüche klopfen und lieben Neckerei. Österreicher haben da auch einen klaren Vorteil zu uns Deutschen.
Immer dieser Gerry schon wieder…
Gerry kann seinen lieben Mitspielern, die sich schon alle gut kennen, Sachen an den Kopf knallen, aber durch seine Österreichern Wiener Charme , hört sich das immer noch nett und lieb an. Wenn das gleiche ein deutscher dialektlos sagen würde, würde sich das gleich ganz anders anhören. Gerry hat da eine sehr spezielle Art an sich, die Leute in seinen Bann zu ziehen und alle mal wach zu rütteln. Aber schon so kann man Menschen auf Raid Betriebs Temperatur bringen.
Und das macht er sehr gut.
Eine Gruppe wurde gebildet. Das ran porten läuft.
Rein in den Raid. Puh, es geht los…für mich jedes Mal die Hoffnung immer und überall längst möglich zu überleben.
Mein Pfeilokowski hatte vor dem dem Raid eine GS von : 611,63.
Ziel war der Raid - Palast der Nerub’ar
Auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch!!
12 Gamer wollten mit.
Das besonderer an dem Abend. Einige treue und sehr gute Raider waren gestern nicht dabei. Das traf auf die Main Tank s und Main Heal s zu. Auch der eigentliche Raid Lead war verhindert. Das hatte was mit dem Feiertag in Deutschland zu tun oder hatte Arbeitsgründe. Aber davon lies sich die Gilde nicht abhalten. Aber schon im Vorfeld war klar, das dadurch das wir nur 2 Heal s dabei hatten, wird es einen Punkt im Raid geben, wo wir nicht weiter kommen werden. Also einige Gamer mussten auf einer nicht ganz eingespielten Position spielen. Stellten sich aber in den Dienst der Gilde. Schon das alleine ist eine positive Aussage.
Es fängt immer an mit dem Trash Gruppen.
Der 1. Boss. - Ulgrax der Verschlinger.
Mittlerweile ist das , selbst auf heroisch ein leichter Auftakt Boss.
Und daher für mich ein guter Start. Ich habe überlebt. juhu.
Und wir haben einige richtig gute Rackerten am Start.
Die 3 besten DD s waren in diesem Boss Kampf:
- Platz : Drógón mit fast 1.000.000 Schaden.
- Platz : Rélly mit 900.000 Schaden.
- Platz: Pàmìna mit 820.000 Schaden.
Die 3 sehr guten DD s waren erst mal unsere Basis für den erfolgreichen Kampf.
Um das in der richtigen Relation zu setzen. ich kämpfte wie ein verrückter und gab alles.
ich war auf Platz 8 mit 420.000 Schaden und konnte mehr nicht geben.
Also der Auftakt war nicht schlecht und das war mir wichtig.
wenn es zu einem guten Start gekommen ist, möchte man eigentlich eine Ernüchterung nicht so schnell erleben. aber bei mir bin ich es gewohnt das ich nur die achterbahnfahrt der Gefühle kenne. der weg zum 2. Boss bereitete mir mal wieder Probleme.
ich musste den blauen wellen und Trash Gruppen ausweichen. dafür habe ich es anscheinend übertrieben. der Grad war zu eng um ohne Unfall an der Situation vor bei zu kommen. ich stützte in die Tiefe . ich überlebte zwar konnte mir da aber alleine nicht helfen. Gott sei dank hatten wir einen Hexenmeister, der mich wieder ran geportet hat.
das war natürlich vollkommen überflüssig von mir.
der 2. Boss - Der blutgebundene Schrecken.
mit diesem Boss pflege ich eine tiefe gegenseitige Abneigung. besonders auf heroisch.
ich mag den Boss überhaupt nicht. dunkle Kampf Gegend mit dunklen Untergrund.
dann erscheinen während des Kampfes dunkel blaue Flächen mit Tentakeln. ich habe da meine Schwierigkeiten die überhaupt zu sehen und denen auszuweichen.
dann kommen dazu noch andere Effekte. man muss um den Boss rumlaufen um einem dunklen strahl ausweichen. Trash bekämpfen, schaden auf den Boss machen, seine Gruppe nicht verlieren und überleben soll ich auch noch.
auf normal schwitze ich hier schon Blut + Wasser. aber auf heroisch ist das ein ekelhafter Boss für mich. und ich habe immer den Eindruck das dies dem Boss sehr viel spaß macht mich zu quälen.
unser Konflikt ist schon längst ein persönlicher Konflikt geworden zwischen den blutgebundene Schrecken und mir.
der Boss ist schwierig. besonders dann wenn einige wichtige Gamer fehlen und einige Gamer auf einer uneingespielte Positionen spielen müssen.
es folgten 3 weip s. und dadurch durfte ich jetzt so eine Situation in meiner neuen Gilde erleben, von der ich am Eingang diesen texten geschrieben habe.
gestern war Akoras/ Basti unser stellvertretender Raid Lead. und er machte das in dieser Situation richtig gut. natürlich ist der Stressmoment in einer solchen Situation richtig hoch. was wichtig war. Basti blieb total ruhig. lies sich von dem stress und der Nervosität nicht anstecken.
der Raid Lead muss immer der Turm in der Schlacht sein. wenn ich den Eindruck bekäme, das er sich von dem Mist den ich spiele nervös werden lässt, würde ich noch schlechter spielen.
sinngemäß war von ihm zu hören. er appellierte an die erfolge der Gilde bei diesem Boss.
er sagte das der Boss schon 7 x auf heroisch besiegt worden ist und deshalb nur noch Farm Staus hätte. er wollte damit zum Ausdruck geben, das die Raid gruppe den Boss selbst auf heroisch kann und drauf hat. er appellierte sich jetzt nochmal zusammen zu reisen und alles zu geben.
aber das sagte er in einem ruhigen ton, aber klar und bestimmend.
Es folgte der Sieg.
Auf den ersten 4 Plätze:
- Platz : Drógón mit fast 1.160.000 Schaden.
- Platz : Phénomenom mit 1.000.000 Schaden.
- Platz: Kashína mit 960.000 Schaden.
- Platz: Rélly mit 920.000 Schaden.
Belohnungen waren mir gestern nicht so wichtig.
ich wollte einen Eindruck von der Raid gruppe bekommen.
es gab eine Belohnung, die ein andere eigentlich bekam.
ich meldete keine Ansprüche an. mir war es recht wie es lief.
als Belohnung gab es eine 610 Helden Taille. einem fiel auf das ich zwar auch eine 610 Taille trug, die aber nur eine Champion Taille war.
die Raid gruppe war der Meinung ich sollte die Taille bekommen.
klar freute ich mich darüber sehr. und freute mich in mich hinein.
das sind die Momente wo man merkt wie eine Gilde tickt.
wieder mal meinte mir eine trash gruppe mir meine grenzen aufzuzeigen.
ich starb hier bei einem Kampf. und den schaden den ich bekam hat mich überrascht. einen schaden von 5.900.000 von einer trash gruppe ist schon was besonderes. na gut.
ich werde es wohl verdient haben.
3. Boss - Sikran, Hauptmann der Sureki
für mich ein schwieriger Boss. wenn ich den Boss überlebe, freue ich mich.
davon aus zu gehen, das mir das immer gelingt, wäre nicht gut.
obwohl ich es immer versuchen werde. ich bin einfach eine vollkommende überraschungstüte.
das schlimme daran ist es das ich auch für mich selber eine Überraschung bin. es tut mir leid. ich bin der Alptraum eines jeden Raid Lead s . und möchte es eigentlich gar nicht sein…
was ich bei den Belohnung mit bekam. der Raid war wegen einer hals Belohnung in Aufregung. ich sehe einen hals, der scheinbar gut wäre. ich fragte ob der hals auch gut für mich wäre, weil ich das schlecht abschätzen kann.
die Antwort war ja. ok, ich würfelte darauf. ich würfelte nur eine 20 und habe den hals abgeschrieben. es war mir auch nicht so wichtig.
ich kann mich für andere liebe Gamer freuen. kein Problem damit.
gerry sortierte Gamer aus, die den hals schon hatten. da die Gilde schon mehrere Läufe auf heroisch hinter sich hatte, sind auch alle schon deutlich besser ausgerüstet wie ich. dann schaute sich gerry alle anderen char s und für welchen char der hals eine wirkliche Verbesserung bedeuten würde. da bliebt keiner mehr übrig. plötzlich war meine gewürfelt 20 eine ganz hohe zahl und ich bekam den hals.
boh, damit habe ich nicht gerechnet. ich habe keine Ansprüche gestellt. einfach nichts.
das sind die Situation die ich meine – im Raid lernt man eine Gilde am besten kennen.
persönliche Vorteile, Egoismen und Eitelkeiten sind da häufig fall gruben.
und selbst danach fragte ich die gruppe ob jemand den schönen hals nicht doch haben möchte. weil die guten Gamer haben im Raid noch viel vor.
meine Wegstrecke, die ich mit ihnen laufen kann ist begrenzt und ich fühle mich eh schon super ausgerüstet. aber keiner wollte meinen hals haben.
jetzt erst freute ich mich über den besten und schönsten 626 hals mit viel Tempo.
ich habe zu wenig tempo. juhu.
damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
ich freute mich ein Loch in meinen bauch und war sehr dankbar!!!
geile Truppe!!!
Auf den ersten 4 Plätze:
- Platz : Pàmìna mit fast 1.111.000 Schaden.
- Platz : Drógón mit 1.090.000 Schaden.
- Platz: Kashína mit 1.020.000 Schaden.
- Platz: Rélly mit 920.000 Schaden.
der 4. Boss – Rasha’nan.
ich weiß das ich den Boss schon mal auf heroisch überlebt habe.
ich empfinde den Boss auch als machbar. mein Problem ist hier, wenn seine Flugphase beginnt, ist die Kampf Fläche voll mit Flächen Schaden. ich finde meist nicht den richtig weg zum Boss und die Schadens Flächen klauen mir einfach zu viel leben.
ich reagiere da einfach falsch und erkenne die Gefahr zu spät und bevor ich reagieren kann , hat es mich erwischt. sehr schade.
bei 34 % bin ich gestorben.
Auf den ersten 4 Plätze:
- Platz : Phénomenom mit fast 1.100.000 Schaden.
- Platz : Kashína mit 870.000 Schaden.
- Platz: Pàmìna mit 850.000 Schaden.
- Platz: Rélly mit 840.000 Schaden.
10 Min Pause.
Die brauchte ich auch…
den Boss überschlugen wir, weil ich die Meinung hörte , mit der Raid gruppen Konstellation könnte das zu Schwierigkeiten führen.
deshalb schauten wir fröhlich bei der Prinzessin vorbei und sagten ihr freundlich hallo.
der gute basti gab mir ein separates Mark auf der Kampf Fläche nur für mich.
ich bemühte mich während des Kampfes mich dort in der nähe aufzuhalten.
das ist ein schwieriger Kampf für mich . meine spielübersucht ist einfach mangelhaft und die Effekte sind hier schon sehr wild für mich.
hier gab es noch 3 versuche. 3 weip s . bin immer um die 60 % gestorben. eine große Hilfe war ich nicht. danach kam man zu dem Schluss das man hier den Raid abbricht.
manchmal ist es besser die Situation zu akzeptieren , wie was krampfhaft zu versuchen.
was nur zu Frust und ärger sorgt und zu künftige Event s eventuell belasten würde.
diese Gilde macht viel richtig und hat ein gutes Gespür für ihre Mitglieder und den Situationen wenn es zu so einem Event kommt.
meine Meinung zu der Gilde wird immer besser und meine Entscheidung hier her gekommen zu sein war Gold richtig.
es gab Situationen im Raid, die ich beschrieben habe, die hätte man auch anders entscheiden können.
mein Pfeilokowski hatte nach dem Raid die neue gs von: 612, 44.
Und das war meine feine liebe Raid Gruppe:
Tank s
Gerry Paladin Camora Gildenmeister
Manu Druiden Juna
Heal s
Tim Schamane Norie
Niki Priester Whiteangel
DD s:
Basti Todesritter Phenomenom Raid Lead,
Andi Dracthyr Drogon,
Frank Jäger Kashina,
Pfeilokowski / Hamster,**
David Jäger Pamina,
Relly Hexenmeister Relly
Robin Priester Trenox
Jenny Hexenmeister Convallaria
Rélly**Hexenmeister Rélly
persönliches Fazit.
für mich ein wunderbarer Raid Abend.
harmonisch, mit guter Stimmung, es wurde gelacht und war erfolgreich.
es war klar das mehrere guter Gamer auf wichtigen Positionen fehlten.
aber allen war der Wille anzumerken es trotzdem zu versuchen und sich in den dienst der Sache zu stellen, damit ein Raid trotzdem durchgeführt werden konnte.
- auf manu traf das gestern z. b. zu . sie half uns als tank.
der gute gerry spielte mir hierzu folgendes zu:
Zitat von GERRY: " Manu ist schon sehr lange bei uns und gehört zum Inventar. sie ist eine gute Seele für die Gilde auch wenn sie oft herum jammert das sie müde ist oder offline gehen muss manu ist unser ehemaliger Main tank und hilft uns aus wenn der jetzige Main Tank nicht da ist. das beste an manu ist das sie sächsisch reden kann und uns alle damit zum lachen bringt und uns die Bäuche davon weh tun. sie ist unsere kleine hexe und wir sind froh das sie bei uns ist."
ich hoffe das ich nicht mehr solange darauf warten muss sie mal sächsisch reden zu hören. sehr schön.
- gestern gab es eine Spielerin des Abend s. Juhu.
- es war : Jenny
Gerry kennt seine Rabauken am besten. bitte gerry was möchtest du uns über Jenny mit teilen:
Zitat von Gerry: „also Jenny ist auch noch nicht lange bei uns aber sie musste wieder reinkommen nach einer langen pause und wir haben sie immer mit genommen und dafür hat sie sich sehr gesteigert . Jenny ist eine sehr ruhige Spielerin und gibt sich sehr viel mühe das sie mit halten kann mit denn anderen.“
Auch Basti war voll des Lobes. seine Meinung zur Jenny:
Zitat von Basti :" Jenny hat in den letzten Wochen immer weiter Fortschritte gemacht. Sie hat lange kein WoW mehr gespielt und umso erstaunlicher ist es das sie so schnell wieder so gut zurückgefunden hat"
Gratuliere dir Jenny. du machst vieles richtig.
Aber es wird von den anderen gesehen!!!
- Zu basti unseren phantastischen Raid Lead:
auch dazu hat mir Gerry was zu gespielt.
Zitat von Gerry: „basti unterstützt Daniel bei denn Taktiken und wenn Daniel nicht da ist übernimmt er denn Raid Lead“
ok, die Gilde hat 2 Raid Lead von dieser ungewöhnlichen klasse. fein. das spricht für die Stärke der Gilde. und meinen sehr guten Eindruck von basti habe ich schon geschliddert. da kann man der Gilde nur beglückwünschen solche guten Gamer in ihren reihen zu wissen.
- auch hatte basti ein lob für Nicki übrig:
Zitat von Basti :" Nikki hängt sich immer voll rein auch wenn manchmal einige Mechaniken bei Ihr nicht richtig sitzen und trotzdem eine bombastische Heilung neben Tim rausgehauen hat."
ich freue mich gerade das so viel positives gestern Abend passiert ist.
und es freut mich noch mehr das es von anderen Gamern gesehen worden ist.
ich sehe so was nicht. bin so schlecht, das ich mit mir so viel zu tun habe und danach fix und fertig vor meinen Bildschirm zusammenbreche,
das ich sofort ins Bett muss.
- trotzdem ist basti noch was aufgefallen. er meinte weiter:
Zitat von Basti :„Und auch dich möchte ich hervorheben; mach dich nicht schlechter als du bist denn so ist es nicht … Der Sikran Pull von dir war richtig richtig stark“
also hier muss eine Verwechselung vorliegen. so was von mir zu lesen ist eher ungewohnt.
es waren ja noch 2 andere sehr gute Jäger mit ihm Raid. wahrscheinlich war der pull von einen der Jäger. aber egal ich habe mich trotzdem darüber gefreut, wenn man mein vergebliches bemühen, der Kappele hinterherzulaufen doch
etwas gebracht haben könnte.
ich war froh über diese guten gruppen Erfahrung und freute mich das ich mit durfte.
ich war dankbar und war froh das mich die Gilde mitgenommen hat.
wenn ich mal wieder darf würde ich mich freuen wieder mitgenommen zu werden.
weil wir früher fertig waren und noch zeit hatten,
gab es den Vorschlag in der restlichen zeit den - Event Raid - Schwarzfelstiefen
zu besuchen.
weiter geht es … Bitte noch um Geduld… muss den text erst noch schreiben.
( zur info – ich habe heute morgen um 3 uhr damit angefangen. nach 2 texten 14 uhr!! )
teil 2. Mensch Tim entspann dich doch mal…!!!
Einen Gruß nach Wien für den lieben Gerry!!!
Falco - The Sound of Musik (Official Video) (HD Version)
https://www.youtube.com/watch?v=SkA9G4-fYm8