Meine Sicht der Dinge

Hallo Nyxina,

Schön von dir zu lesen. Länger nichts mehr von dir gehört.
Das letzte mal vor 2 Monaten. Habe dich aber sofort wieder erkannt.

Es freut mich das dir Pandaria so gefällt, weil wir da eine Gemeinsamkeit haben.
Pandaria war für mich ganz wichtig in meiner wow Entwicklung.
Und deshalb antworte ich dir mit meinen Pandaren Mönchen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in wow.

Und immer wenn du uns was neues mitteilen möchtest, kannst du das gerne hier tun.

Danke dir.

Grüße Hamster

4 Likes

Verehrte Leserschaft, heute wollen wir über die Erweiterung WoW Cataclysm sprechen.
Die erste Erweiterung mit der ich sehr gefremdelt habe.
Ich hoffe das Wort „gefremdelt“ ist bekannt? Wenn nicht, sich mit etwas unwohl fühlen in der Situation in dieser es stattfindet oder auf Personen / Dinge bezogen.

Es war Ende 2010 und so schön WotLK war, wie in allen Addon’s wird es etwas zäh.
Es gab kaum noch Content, es kam zwar noch dieser eine letzte Drachen Raid raus, den aber gefühlt niemand mehr groß gespielt hatte. Also ich war zu dieser Zeit nie drin und hatte erst Jahre späte mir den Raid mal angesehen, also mit damals Level 110 da rein, alles umboxen und schauen ob da ein Pet, Reittier oder ein schönes Transmogg Teilchen droppt.
So froh war man das aber Cataclysm dann erschien. Mit einer Levelphase von gerade mal 5 Leveln und 5 Levelgebieten war die Annahme das wird schnell gehen.
Und, oh Junge, es ging schnell. Dazu fühlten sich die Quest anders an. Das Levelerlebnis war viel Linearer geworden. Die Quests weniger „Ernst“ sondern gespickt mit kleinen Minispielchen, Gimicks und auch Kurzweiliger. Wer kann sich noch erinnern an das Bären aus der Baumkrone sammeln und auf ein Trampolin werfen?
Oder Goblins mit den aufblasbaren Schwimmreifen aus den Wasser retten?
In Indiana Jones Manier auf einem Flugzeug fliehen und nebenbei Verfolger mit einem Maschinengewehr abschießen. Die Levelphase war wirklich ein Highlight.
Nur nach der Levelphase kommt das Endgame und dies war dann, nun ja etwas enttäuschend. Unsere auf dem Orden gegründete Gilde war dann leer, diese hatte den Sprung von WotLK nach Cataclysm nicht überstanden. Und so suchte ich eine neue Gilde, bei der ich nun seit 11 Jahren spiele „Dunkler Aufbruch“.
Ralf, der Gildenmeister und seine Frau Dori hatten die Gildenleitung inne und auch die Raids.
Vor allem die Tatsache, das es monatliche Gildensitzungen gab, die wie in einem Sportverein abgehandelt wurden hatte mich sehr begeistert. Es wurde Bericht über die Gilde abgelegt, wo stehen wir, wer ist neu, wer ist weg. Raidfortschritt wurde berichtet, ob das Recruiting anlaufen sollte für eine bestimmte Klasse, etc.
Wirklich Top organisiert.
Zwar verpasste ich die ersten Raids, durfte aber dann in die Feuerlande mitgehen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Main Raid Char mein Frost Todesritter. Der aber auf Bedarf hin als Tank eingesetzt wurde. Es war schön als Maintank zu spielen aber auch usselig viel Schaden als Frost DK zu fahren.
So ging die Zeit dahin und 2011 lief so dahin, zumal ein MMO sich ankündigte das auch mich nicht kalt ließ. „Star Wars the old Republic“. Seit ich ein kleines Kind war, faszinierte mich Star Wars. Jetzt als Figur in einem MMO zu spielen war für mich ein Grund meine Spielzeiten zu überdenken. Aber das Jahr war noch lang und das Star Wars Spiel noch fern.
So dass noch genug Zeit blieb sich in Cataclysm zu tummeln.
Die Gilde war zu dem Zeitpunkt eine der größten Gilden auf dem Orden und auch unter den Top Raidgilden. Man muss aber auch dazu sagen, der Orden war schon zu Cataclysm eher ein Low Pop Server. Große RP Server wie damals „Die Silberne Hand“ oder „Argus“ waren da deutlich besser besucht. Aber es war ein sehr Familiäre Zeit und auch ganz schön auf einem Low Pop Server zu spielen.
Die meiste Zeit, also zwischen den Raids, spielte ich gerne Twinks nach oben oder hatte sehr viel Freude am Material farmen. Aber es plätscherte dahin und bis es gegen Todesschwinge gehen sollte war noch fern.
Auch hatte die Gilde damit zu tun, das ca. 20 Leute, darunter ich, SWTOR sich anschauen wollten Ende 2011 und dort einen Flügel des Dunklen Aufbruchs eröffnen wollten.
Wenn 20 Spieler fehlen muss man das erstmal kompensieren.
An der Stelle greife ich etwas vor. Bis ca. Mitte 2011 waren wir in SWTOR aktiv, mussten aber dann frustriert das Game aufgeben, da es einfach nicht genug Endgame bot, dazu eine Qual war Twinks hochzuleveln. Zwar war die Story sehr schön erzählt, aber auch zu Linear und langatmig… Gerade der Raidkontent war zu wenig. Und so kehrten die meisten wieder zurück zu WoW, auch weil dann Todesschwinge wartete!
Aber das zu einem späteren Zeitpunkt.

Herzlichen Dank und Grüße

PS:
Vielen Dank für die nette und tolle Resonanz auf die Texte. Auch wenn der letzte Text etwas düsterer war und ein Thema behandelt hat, wo es jeden erwischen kann. Vor allem wenn man noch jünger ist und noch nicht die Erfahrung / Mittel hat diese entgegenzutreten. Es ist nie falsch um Hilfe zu bitten, es ist nie schwäche sich so zu fühlen. Es zeugt immer von Stärke sich einzugestehen nicht unbesiegbar zu sein und auch Hilfe zulassen zu können. Wenn ihr euch so fühlt, nehmt gerne Hilfe, ihr tut euch und eurem Umfeld etwas richtig gutes damit.

8 Likes

Hallo Uhltak,

und weiter geht’s auf DEINER nun immer größer werden Abschiedstour.

Das war deine erste Lesung in der größeren Stadthalle. Ein voller Erfolg.
Die Zahl der Zuhörer haben sich verdoppelt. Das ganze Drumherum ist natürlich in der Stadthalle viel einladender. Die Möglichkeiten der Technik was Sound und Licht angeht machen sich auch positiv bemerkbar.

Coe, der Vorsitzende des Uhltak wow Fan Club, geht mit stolzer Brust voran , in den Pausenraum. Auch dort gibt es wieder mehrere Stehtische und an einen treffen wir uns.

Ich zu meiner Frau und Coe: “Interessant was er zu den Minispielchen in Cataclysm gesagt hat. Ist mir nie aufgefallen. Auch das ist mal wieder ein Beweis mit wie viel Kreativität und Liebe wow entwickelt worden ist, oder?” Meinen Frau und Coe nickten und stimmten mir zu.

Ich weiter:” Was mich allerdings wundert, das er zu dem Cataclysm Gebiet Vashj’ir überhaupt nichts gesagt hat. Für mich ist das eins der schönsten wow Gebiete überhaupt, weil mir die Unterwasser Welt so gut gefallen hat.”

An der Reaktion von meiner Frau und Coe merkte ich sie sind mit ihren Gedanken ganz woanders.

Was wir sehen konnten das die Bewirtschaftung sehr gut lief.
Die Leute bestellten was zu Essen und zu Trinken. Die Stimmung was gut und ausgelassen.

Meine Frau, jetzt sehr geschäftstüchtig zu Coe: „Wir könnten ein Polo Hemd rausbringen.
Mit dem Logo von Uhltak und dem Boss den er beim Firstkill besiegt hat, mit einer großen Aufschrift “Firstkill” Und das in 5 Farben. Zu der hälfte vom Polo Hemden Preis können wir T – Shirts anbieten, auch mit einem Logo von Uhltak mit unterschiedlichen End Bossen aus diversen Raids, die er besiegt hat. Das ganze könnten wir noch abrunden mit verschiedenfarbigen Sweaters und Bass Ball Caps.
Natürlich alles mit Logo von Uhltak .

Und meine Frau weiter, man merkt richtig sie läuft zu Höchstform auf:
“Des weiteren möchte ich noch Uhltak Kugelschreiber, Aschenbecher und Klo Papier.”
Coe: “Klo Papier?”. Meine Frau ist von ihrer Meinung nicht abzubringen und bejaht Klo Papier und fügte hinzu:Uhltak für alle Lebenslagen.” Ich meinte dazu nur: “Wenn du meinst. Ich halte mich da besser raus. Bin ja hier nur geduldet von euch.”

Man merkte Coe an es arbeitet in ihm. Irgendeine Idee hat er schon wieder.

Coe zu uns: “Bin mal kurz auf die 17 ( WC )” . Mir war aber klar das er noch was anderes im Schilde führte. Ich holte für meine Frau und mich Getränke . Zurück am Tisch, sahen wir den immer größer werden Trubel zu und freuten uns darüber, weil wir ja nun beide wussten wie klein das mal angefangen hat.

Nach circa 15 Min kam Coe wieder mit einer jungen Dame im Schlepptau.
Es war Joleene die schon mal an unseren Tisch war.

Coe zu uns: “Ich freue mich das ich Joleene für unsere Arbeit gewinnen konnte und sie wird unserer gutes Team verstärken. Joleene wird bei den Merchandising Artikel die Textil Line , also Polo Hemden, T – Shirts, Sweaters und Baseball Caps verantworten.
Und du Brilone ( meine Frau) führst die festen oder harten Merchandising Artikel, wie Kugelschreiber, Aschenbecher u.s.w. Wir müssen aus den Merchandising Artikel Bereich einfach noch viel mehr Umsatz rausholen. Schau dir an was hier los ist. Die Leute bekommen nicht genug . Die reisen uns das Zeug aus den Händen."

Meine Frau sagt dazu nichts, aber Begeisterung sieht anders aus.Und von Joleene war nur zu hören: “Es freut mich das ich jetzt bei euch auch im Team bin. Auf gute Zusammenarbeit.”

Ich dachte mir nur: Hoffentlich gibt das bei den beiden Frauen kein Kompetenzgerangel.

Mit dem Pausen Signal läuft uns noch Peter von der Quick ( Presse ) über den Weg und wollte was von Coe. Coe nur eilig: “Keine Zeit. es geht los. Vieleicht können wir nächste Pause reden.”

Alle wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause.
Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Alle sitzen ungeduldig auf ihren Sitzen und gucken gespannt auf die Bühne.

Der Vorhang geht auf. Das Licht im Saal wird wieder dunkel.

Ein Spot geht an. Der Strahl zeigt eine Bühne.

Auf der Bühne steht ein Tisch und ein Stuhl. Noch kein Uhltak zu sehen.

Alle hoffen das er bald kommt. Hört man Schritte? Kommt da Uhltak ?

Grüße Hamster…

Die Bühne gehört dir …Uhltak

Kurze Info am Rande.

Vom Samstag bis zum 02.09. „muss“( Wiederstand zwecklos!!!) ich mit meiner
lieben Frau in den Urlaub. Ich nehme wieder meinen Laptop mit und hoffe das ich im Urlaub dort genauso wow spielen und Texte hier im Forum schreiben kann.
Ich kenne die Bedingungen dort nicht. Wir werden sehen.
Falls mal ein Text länger auf eine Antwort warten muss von mir, dann liegt das womöglich daran. Bitte nicht wundern.

P.S.: Ich antwoerte dir mit meinem Goblin, weil die Rasse in Cataclysm
neu eingeführt worden ist. Wow, ohne die Goblins, währe heute nicht mehr vorstellbar.

3 Likes

Machen wir weiter. Das Wochenende steht ja vor der Tür. Auch wenn sich der Sommer dem Ende neigt, der Herbst ist meine liebste Zeit.
Heute möchte ich noch nicht direkt an Todesschwinge anknüpfen. Sondern erstmal etwas Revue passieren lassen.
Von 2010 bis 2017 war ich noch etwas mehr in der Gaming Welt aktiv, also in Richtung Schreiben. Als Tester / Redakteur bei einem Online Magazin, dass sogar 4 Printausgaben rausgebracht hatte, die wir damals in Stuttgart und Umgebung selbst verteilt haben.
Auch waren wir damals im Podcast Bereich unterwegs und konnten sogar mit einigen bekannten Leuten damals Sprechen oder selbst eingeladen werden.
Besonders die Podcasts mit Onkel Barlow waren etwas besonderes für mich da der Onkel ein richtig netter Typ ist. Auch Vanion durfte ich mal „kurz“ kennenlernen, damals in einer der alten WoW Nächte, die noch von Stevinho produziert wurden, also wo Vanion noch Teil der WoWSzene Crew war, bis er sich Selbstständig gemacht hatte. Eine Zeit lang schrieb ich auch für Stevinho, musste aber feststellen, dass das Zeitverschwendung war.
Es gab damals von WoWSzene auch eine SWTOR Seite und dort schrieb ich Content für 4 Wochen. Hatte aber dann auch mein eigenes Gaming Projekt, Nerdarea.
Wir machten Podcasts, Let’s Plays bei Youtube und schrieben auch Rezensionen über Spiele.
Eine gute Zeit, aber wie alles im Leben geht das auch mal vorbei. Zwar würde ich nach wie vor gerne etwas in dem Bereich machen, nur wo wieder Anfangen? Twitch Streams oder Youtube Streams? Wenn ich mir anschaue was die Streamer heute so machen, dann schreckt das mich sehr ab. Oreo Kekse stapeln und versuchen in den Mund zu Zwängen und sich den Kiefer verrenken. Oder rohe Eier auf den Kopf zerschlagen… Muss man sich für Aufmerksamkeit so präsentieren? Ich weiß ja nicht?
Darum mag ich sehr gerne die Streams von Aexitus, einem WoW Streamer mit Ausrichtung Gold Making und Raid Streams. Das ist unaufgeregt und entspannt, lockere Gespräche und gute Musik.
Aber das sollt nun keine „Gesellschaftskritik“ werden. Nur weil ich „alt“ bin, muss ich nicht alles verstehen. Auch wenn es mich reizen würde wieder etwas mehr im Gaming Bereich zu unternehmen, so ist das in meiner Situation utopisch mich auf so ein Projekt einzustellen. Da meine neue unbekannte Questreihe im Februar 2022 starten wird. Es wird immer realer, gerade wenn man die ersten Tritte des Nachwuchs in seiner Frau spürt.
Alles was für einen wichtig war, ist es noch immer, rückt aber in den Hintergrund.
Und das ist gut.
Ja, am Montag geht es denke ich mal weiter und dann aber mit Todesschwinge und warum eine Links - Rechts Schwäche bei dem Kampf eher suboptimal ist :wink:

Herzliche Grüße
Uhltak

5 Likes

Hallo Uhltak,

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und das erste mal gehen Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum. Die Stimmung könnte nicht besser sein. Immer mehr gibt sich Uhltak zu erkennen, was für ein guter Gamer er wirklich ist und wie tief er in der WoWSzene tatsächlich drin war. Man merkt die Menschen fiebern mit ihm mit, er kommt richtig gut an bei seinen Zuhörern.
Die Menschen identifizieren sich mit ihm.

Coe ,als der Vorsitzende des Uhltak wow Fan Club, hat es sehr eilig und stürmt nach draußen. Meine Frau und ich schauen uns verwundert an und folgen Coe zu unseren Stehtisch.

Dort angekommen platzt es aus Coe heraus:
“Wir müssen unsere ganze Planung überarbeiten. Die Geschichte um Uhltak ist viel größer wie wir dachten. Brilone und Joleene, ruft eure Lieferanten an und verdoppelt eure Bestellungen und macht einen 2. Liefertermin. Dann brauch unser Uhltak wow Fan Club eine Presseanlaufstelle. Wenn einer den Peter von dem Quick Blättchen sieht,
ich habe da eine Idee, ich muss schnell mit ihm reden. Und ich geh kurz ins Büro von der Stadthalle.”

Mit eiligen Schritt geht er schon wieder weg und ruft uns noch zu: “Bis gleich.”

Meine Frau, Joleene und ich bleiben zurück und schnaufen erst mal durch.
Joleene sichtlich zufrieden. Sie schaut in die Umsatzlisten und sagt : “Wahnsinn, die T – Shirts Umsätze, unglaublich. Wir sollten noch weitere Farben in unser T – Shirt Programm mit aufnehmen.”

Da will meine Frau nicht zurück stehen und meint ihrerseits: “Ich bin mit meinen Umsätzen auch sehr zufrieden und ich werde noch weiter Merchandising Artikel aufnehmen wie z.b. Feuerzeuge in mehrere Farben mit Uhltak Logo.
Und dann habe ich noch eine gute Idee – kleine Uhltak Figuren als Schlüssel Anhänger.”

Ich höre mir das alles an, nehme es zur Kenntnisse, merke aber das beide Frauen sich im Umsatz überbieten möchten. Na, das kann Coe ja nur recht sein, dachte ich mir…

Wenn man von Teufel spricht…äh, natürlich Coe…da kommt er schon wieder.

Coe gleich: “Ich habe mit den Chefs der Stadthalle gesprochen. Folgendes.
Wenn der Zulauf anhält haben wir hier Wachstum Möglichkeiten, bis 5.000 Menschen. Wenn es mehr wird, wird es eng.” Meine Frau wirft ein: “Aber wenn man den Zulauf so sieht, muss man damit rechen.” Coe: “Ja , das stimmt. Und wir müssen die Zeit für uns nutzen. Wir müssen die Uhltak Welle reiten, solange sie läuft.”

Da sehe ich Peter vom Quick Blättchen. Ich zu Coe: “Da ist der Peter, den du gesucht hast.” Coe läuft zum Peter und beide reden wie wild aufeinander ein. Es wird diskutiert und anscheinend eine Einigung erzielt. Beide geben sich die Hand, dann kommen beide zu unseren Stehtisch zurück.

Coe zu uns: “Peter von der Quick ist jetzt auch in unseren Team und macht für uns die Pressearbeit . Presse anfragen bitte zukünftig sofort an Peter weiterleiten”. Coe zu Peter blickend: “Vor kurzen hast du mich nach einer Pressemappe gefragt.
Das ist jetzt deine erste Aufgabe so eine Mappe für deine Pressekollegen zusammen zustellen.” Peter: “Klar, wird gemacht. Ich freue mich jetzt auch bei euch zu sein. Die Stimmung hier ist ja enorm und mitreisend. Ich werde gleich mal meine Kollegen von den konkurrierenden Revolverblättchen anrufen vom Sturm, Brisant und Blizz!”. Ich:” Blizz, welch eine Ironie, ich bin begeistert."

Coe weiter: “Aber ich bin noch nicht fertig was ich mit den Chefs der Stadthalle besprochen habe. Wir werden auf dem oberen Rängen der Zuschauerplätze VIP Logen einführen.”

Aber hier möchte ich mich für heute Abend ausblenden.
Für heute genug rumgesponnen, aber der Dialog mit Uhltak macht mir richtig Laune. Ich hoffe ihr merkt es. Es inspiriert mich und bekomme laufend neue Ideen. Ich sage dazu Ideen, meine Frau – Blödsinn. Na gut, so hat halt jeder – seine Sicht der Dinge.
Morgen geht’s hier weiter. Mein erster Text im Urlaub. Zwischenstopp in einem Hotel.

Rand Information.

Mein lieber Uhltak. Aus meiner Sicht gehörst du zu der Spitze der wow Profis. Uns beide trennen vom wow Leistungsvermögen Welten. Während du zu der Spitze gehörst bin ich ein Noob, und finde es nicht schlimm. Freue mich immer mehr dich angesprochen zu haben und das du das so mit machst finde ich riesig. Aber zu einigen Sachen die du im letzten Text geschrieben hast, muss ich einfach was sagen.

Nur weil ich „alt“ bin - Zitat von Uhltak.

Wenn du alt bist, was bin ich dann? Du bist wahrscheinlich Mitte dreißig. Du schreibst hier mit einem der im nächsten Jahr sein 60 jährigen Geburtstag haben wird.

Zu deiner WoWSzene Zeit. Phantastisch. Das ich mal so einen kennen lernen darf, finde ich richtig gut. Aber auch hier musst du wissen das du mit einem PC Neandertaler sprichst, der sich mit dem ganzen PC + Kram, und alles was da zugehört, überhaupt nicht aus kennt.
Und damit auch mit den ganzen neuen Wörtern mit dennen ich nichts anfangen kann.

Was mir was sagt ist: Onkel Barlow, Vanion + Let’s Plays sind Begrifflichkeiten die ich kenne.

Aber : Stevinho, SWTOR und Nerdarea sagen mir gar nichts.

Was ein Podcasts ist und zu was der gut ist weiß ich auch nicht. Weißt du, ich bin froh, wenn ich jeden Tag Unfall frei meinen PC zum laufen bekomme.
( zugegeben – etwas Übertrieben)
So tief stecke ich in dieser ganzen digitalen Welt nicht drin.
Aber, trotzdem, selbst wenn ich auf einen sehr niedrigen Niveau wow spiele, zeige ich hier jeden Tag, wie viel Spaß man mit dem wunderbaren Game haben kann.
Wie gut man spielt ist also nicht entscheidend, wie viel Spielspaß man hat, sondern eher die eigene Einstellung zum Game.

Deine Meinung zu den Twitch Streams + Youtube Streams teile ich. Man muss nicht jeden Blödsinn mit machen. Aber wenn du dich mit dem Gedanken tragen solltest selber so was zu machen – ich wäre da dein erster Abonnent.
Das habe ich mittlerweile mitbekommen, das in dem Bereich Abos zählen. Und viele von den Leser hier würden das wahrscheinlich auch tun.

Allen ein schönes Wochenende.

Lieber Uhltak freue mich nächste Wochen wieder von dir zu hören.

Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hamstermax

3 Likes

Coe : “VIP Logen. Da sind wir stehen geblieben. Ja, genau, die wird es jetzt auch geben.” Coe zeigt nach oben und deutet auf den oberen Rang und meint weiter: “Die 1. Loge ist nur für Uhltak . Die 2. Loge ist nur für Uhltak s Familie, Angehörige und engste Freunde. Die 3. Loge ist für die Presse und dafür bist du zuständig Peter. Da kannst du deine fertigen Pressemappen auslegen und deine Pressegespräche führen. Die 4. loge ist unsere VIP Loge, d.h. für besondere Gäste von uns. Du, Hamster bist zuständig für den ganzen VIP Bereich und machst das was du eigentlich nicht kannst - du schaust immer grimmig rein , mit einem Gesichtsausdruck – als würdest du sagen – du kommst hier nicht rein.” Coe schaut mich energisch an und fragt gleich nach: “Bekommst du das hin?”

Coe wartet aber auf meine Antwort irgendwie gar nicht ab, sondern informiert uns weiter. Coe: “Als ich vorhin im Büro der Stadthalle war, habe ich schon mit seiner Frau telefoniert und sie herzlich eingeladen. Ich erwarte sie schon bald hier.”

Coe zu Peter: “Wie sieht es mit deinen Presseleuten aus? Sind sie schon da?”
Peter sichtlich stolz und holte aus: “Ja hier sind meine Kollegen von den Blättern: Sturm, Brisant und Blizz. Von dem Blatt Sturm ist es der H……”Coe unterbricht ihn und sagt: "Ihr Presseleute schreibt eh alle von einander ab, daher auch der Einheitsbrei, egal in welches Revolverblättchen ich reinschaue.
Daher sind mir eure Namen nicht so wichtig. Ich sag zu euch allen einfach Peter und damit ist das für mich einfacher. " Die Presseleute schauen sich etwas irritiert an, aber gut, dann ist das halt so.

Und so werden zukünftigt in Loge 3 den Presseraum Peter von dem Blättchen Quick, Peter von dem Blättchen Sturm, Peter von dem Blättchen Brisant und natürlich auch Peter von dem Blättchen Blizz. Na, wenn das gut geht und zu keinen Verwechslungen führt, dachte ich mir.

Irgendwie kommt das Pausensignal genau zu richtigen Zeit.

Alle wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Grüße Hamster…

3 Likes

Wo waren wir, ach ja, Drachenseele. Der letzte Raid der Erweiterung Cataclysm.
Nach der SWToR Phase kamen relativ viele Spieler wieder zu WoW zurück und der Gildenraid war auch sehr froh darum, dass es so viele Spieler wieder zurück geschafft haben. Nur das alte Problem Ausrüstung blieb. Zum Glück hatte Blizzard bis dato neue Instanzen eingebaut die etwas Ausrüstung lieferten um genug Ausrüstung für „Drachenseele“ zu haben. Und wie so oft in meiner Raidkarriere ging es mal wieder undergeared and underskilled in einen Raid den ich nicht kannte und mit einer Überlebensfähigkeit einer Fruchtfliege. Tanken, nee das war nicht mehr drinnen, da sich genug Tanks gefunden hatten, die auch eingespielt waren und alles soweit kannten.
Gerade Kämpfe wie Kriegsmiester Schwarzhorn fand ich ziemlich lustig und das danach auch eine kleine „Cut Szene“ kam mit dem Fallschschirmsprung auf Todesschwinges Rücken.
Wie oft kann man denn mal auf einem Drachen kämpfen? Das war schon sehr lustig aber auch Mega verwirrend. Da man Todesschwinge durch Spielerverlagerung zum drehen bringen konnte. Stand man nicht richtig, flog man von ihm runter, was OFT mal passiert ist. Es sah schon echt lustig aus wenn es wieder jemanden weggeweht hatte.
Nichts desto trotz, ein sehr nerviger Bosskampf. Vor allem in Phase 2, da hatte ich nicht verstanden, warum Todesschwinge zu einer Art Tentakelmonster wurde, aber hey zum Glück klärte sich das in BfA dann auch mal.
Lange konnte man sich aber auch nicht erfreuen daran, da vor allem hintenraus die Luft immer dünner wurde. Cataclysm war bei uns in der Gilde bereits kontrovers diskutiert wurden und wurde auch eher kritisch betrachtet. Der Erzählstil, die längeren Kontent- Löcher, die Teils sehr leichten Dungeons bei sehr wenig guter Ausrüstung.
Es wurde schwerer die Gemeinschaft zu binden und zu vertiefen, da es zwar immer was zu tun gab, aber das was es gab war nicht für Jedermann gleich spannend.
So verbrachte ich sehr viel Zeit mit farmen. Gerade Kräuter und Bergbau hatten mein Interesse geweckt und ich konnte neben einer guten Serie bereits damals sehr lange und Stumpf Kraut und Erze sammeln. In dieser Zeit konnte nur einer etwas abbauen / pflücken und nicht wie heute eine ganze Meute an einem Erz stehen und es wegkloppen.
Es hatte noch einen gewissen Wettbewerb und wer schnell fliegen konnte, hatte einen Wettbewerbsvorteil. Als Statussymbol galt, wer das Alchemie Flugreittier sich erfarmen konnte oder kaufen konnte. Der Sandsteindrache, wo man noch einen Kollegen oder Kollegin auf dem Rücken mitnehmen konnte. Hieß, einen Twink nachzuziehen war so noch etwas leichter, da man mit einem Überflug bereits einiges an Leveln gut machen konnte.
Aber gut, jetzt muss ich etwas rechnen.
Im November 2011 verließen wir WoW um in SWToR einzusteigen, also mit der damailgen Open Beta. Release war dann im Dezember 2012. Wir spielen bis ca. April / Mai 2012 und hatten noch die letzten Raids in der Drachenseele begleitet, bis dann im September 2012 Mists of Pandaria wartete. Nach Cata waren viele Spieler noch etwas gefrustet und freuten sich auf eine Abwechslung, neue Rasse, neue Klasse und hoffentlich nach beige, graue und roten Farben, mehr bunt zu sehen und es wurde bunt, holy moly es wurde bunt, aber das an einem anderen Tag.
Schauen wir mal was dort auf uns wartet.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uhltak

6 Likes

Herrlich :sweat_smile: :face_with_hand_over_mouth:

4 Likes

Hallo Uhltak,

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und wieder geht eine Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum. Die Menschen sind happy und fiebern mit Uhltak s Geschichten mit.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich. Auch dort gibt es wieder mehrere Stehtische. Und wieder treffen wir uns an einen dieser Stehtische.

Natürlich ergreift Coe als erster das Wort, das erwartet man auch von einen Vorsitzenden eines so wachsenden Uhltak wow Fan Club. “Wir brauch für die Logen 1 – 4 unbedingt Catering. Wir sind jetzt in einem Größen Bereich angekommen, da braucht man das.” Peter von der Quick: “Ja, das wäre schön. So kennen wir das Pressevertreter. Da wo es das beste Catering gibt, da trifft man uns an. He He. Aber von solchen Veranstaltungen berichten wir dann auch und das wird auch gewollt , oder?”

Coe weiter: “Hamster, kümmerst du dich darum?.” Ich werfe einen hilfesuchenden Blick meiner Frau zu. Sie gibt mir zu verstehen, das sie mir dabei helfen wird. Ok, dachte ich – meine Frau hilft mir – alles wird gut.

Da kommt jemand von der Stadthalle zu uns und spricht Coe an:
“Hier ist ein Express Paket für sie angekommen. Und unter trifft gerade die Frau von Uhltak ein. Ich glaube es wäre gut wenn sie sie jetzt in empfang nehme würden.” Coe: “Selbstverständlich” und folgt dem Angestellten der Stadthalle.

Währenddessen wird wegen des Catering wild diskutiert. Jeder hat da so seine Vorlieben. Aber wir konnten nach abwägen aller Wünsche uns für einen Cateringunternehmen einigen.

Da kommt Coe wieder mit einem Paket . Coe sichtlich zufrieden.
Coe: “Habe Uhltak Frau in empfang genommen und zu Uhltak in Loge 1 gebracht. Seine Freude war sehr groß, weil auch er merkt das hier gerade was besonderes entsteht.

Und hier im Paket sind meine Visiten karten gerade angekommen.”
Jeder von uns bekommt eine Visitenkarte von Coe.
Coe liest stolz vor was auf der Visitenkarte steht:

Coe - Vorsitzende des Uhltak wow Fan Club.

In silberner Schrift auf weißen Grund.
Sieht sehr gut aus. Seine Augen strahlen.

Coe weiter zu mir : “Ich bin der Meinung das wir für den VIP Bereich noch einige Leute einladen sollten. Hamster du kannst Naschi, die Gilden Meisterin von deiner Horden Gilde Soulmates Never Die und ihre Offis : Mokwar, Felaya + Aravos einladen. Auf deiner Ally Seite: Kooji, der Gildenmeister von Delirium und seine Offis: Shangy, Erbrechen, Purpel + Avila. Und was hältst du von deinen Erfolgsrungruppen?”
Ich: “Ja, klar. Die gehören auch hier unbedingt hin. Da lade ich Inshal, Quel + Timmy von Gemeinsam zu Erfolgen – GzE und Krümmelie von der Krümmelbande ein. Coe: “Ja, genau. So langsam wird es.”

Coe wirkt gerade sehr zufrieden.

Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Grüße Hamster…

6 Likes

Wir springen zurück ins Jahr 2012. Der Herbst nahte und die neue Erweiterung zu World of Warcraft stand in den Startlöchern. Wie zu jeder Erweiterung blassten die Reihen der Gilde aus und neue Spieler füllten die Leere. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es zu Cataclysm Zeiten war oder jetzt zur Pandaria Erweiterung, aber der Dunkle Aufbruch wechselte den Server. Lange war der Orden unsere Heimat gewesen, doch es wurde so leer, das wir keine Spieler mehr fanden und auch wenn man „Server First“ Erfolge feierte, so schwingt die Schwermut nach wenn man weiß das man das nur erreicht, mangels Konkurrenz.
Wir zogen auf einen der großen Hordeserver, Blackhand, wo wir bis heute wohnen und wirken. Blackhand als normaler PvE Server bot ein großes Angebot an Spielern, aber auch ein großes Angebot an Spielern die Potential haben ihre Manieren zu verbessern.
Vom RP Server kannte man dieses OGOGOG!!! Getue so gar nicht.
Oder das man im LfR / LfG in einer Tour beleidigt wurde von Fremden, die nicht mal gut Spielen konnten.
Noch nie wurde meine Ignore List so schnell aufgefüllt… traurig, aber wahr.
Vielleicht lag es auch am Zeitgeist. Cata war geprägt von schnellen Interventionen.
Die Hauptstädte dienten fast schon al „Hub“, da man über die Portale in jedes Gebiet springen konnte.
In MoP gab es nur ein Portal und auf den Großen Kontinent war dann wieder Fliegen und Flugmeister das Transportmittel der Wahl.
Nach dem sehr tristen Cata, hatte man wohl Lust auf Farbe gehabt in MoP. Alles war bunt, fröhlich und hatte etwas „funkelndes“ an sich, bis auf die Klaxxi Gebiete, die waren wieder düster und hässlich.
Aber der erste Eindruck zählte. Das Questen auf 90, wieder nur 5 Level, war immer noch recht Linear, aber es gab noch etwas Platz um auch mal links und rechts auszuweichen, was aber die Story voranbrachte. Bei der Fraktion der Ackerbauern, konnte man nicht nur „Ruf“ farmen, sondern eine Freundschaft zu den Einheimischen Bauern verbessern. Ob es mit Dailies war oder mit einem kleinen Geschenk, es fühlte sich etwas wie bei Harvest Moon an. Auch weil man seinen eigenen Bauernhof bekam und Gemüse anbauen konnte, was man fürs Kochen benötigte, dass wiederum einen hohen Stellenwert hatte in der Erweiterung. Sozusagen, mehr Wert auf Immersion und Abstimmung zur Erweiterung. Pandaren die gerne etwas Essen und dabei genießen, da muss auch das Gemüse Groß und Lecker aussehen. Auch wurde die Sammelmechanik angepasst. Erze und Kräuter konnten dann von mehreren Leuten abgebaut werden, eine super Innovation!
Auch bekam das transmutieren von Gegenständen neue Bedeutung, allgemein waren die Berufe Stimmiger, da man über das Herstellen, neue Rezepte erlernte aus dem Globalrezeptpool. Aber zurück zum transmutieren. Wer etwas auf sich hielt, versuchte einen Himmelgolem zu kaufen oder herzustellen. Der Himmelgolem machte es möglich wie ein Druide Kräuter zu farmen, man muss nicht das Gefährt verlassen um das Kraut abzuernten und kann sofort weiterfliegen, ohne auf mount Animation. Das spart Zeit und Zeit ist Gold! Da man für so einen Golem unmengen Geistereizen und Trilliumerz benötigt hat, war dies immer sehr lukrativ, sogar noch heute, da die Golems gefragt sind.
Wer also einen Ingi hatte, dazu noch einen Bergbau / Kräuterkunde Twink, konnte pro Monat einen Golem herstellen und sehr teuer verkaufen.
Was ich mit meiner Frau dann anlaufen lies. Die hatte einen kleinen Goblin Ingi und ich farmte mit meinem Druiden die Erze und transmutierte alles um.
Das andere Must Have Mount war das Yakk, das einen Reparatur Kollegen aufsitzen hat sowie einen Kollegen an dem man seine Rüstung „moggen“ konnte. Interessant auf jeden Fall, dass das so eine Konstellation auf dem Yakk ist, da die Rüstungen sehr an japanische / chinesische Rüstungen angelehnt war. Was ich sehr mochte. Vor allem wenn man noch ein paar alte „Katana“ Schwerte auf der Bank hatte die man gut verkaufen konnte, damit die Samurai Optik wieder passt.
Die Levelphase war wieder sehr kurz und zügig. Meistens war man nach drei Gebieten bereits auf Stufe 90 angekommen und konnte sich um das Endgame kümmern.
Aber das erzähle ich ein anderes mal.

Herzliche Grüße
Uhltak

PS: Das macht schon sehr Spaß das noch mal runterzuschreiben und zu erleben.
Von den aktiven Lesern, wie viele würden sich das auch anhören wollen?
Da ich vielleicht dann kurz vor Abo Ende noch mal einen Podcast Stream machen würde bei Youtube um noch mal die Zeit zusammenzufassen?
Nehmt doch mal Bezug :slight_smile: merci.

9 Likes

Ich sehr gerne, Uhltak :hugs:

1 Like

Hallo Uhltak,

du hattest eine ersthafte Frage – daher bekommst du von mir eine ehrliche Antwort.

Wie ich das sehe, tut sich derzeit sehr viel bei wow. Das Game an sich ist in Bewegung ( Personal wie Strukturell ) und das gleiche gilt für die große Anzahl von Gamern. Und es gab ja in letzter Zeit auch einige Infos darüber das bekannte Streamer aufhören oder das Game wechseln. Und so kann es sein, das genau jetzt, wo einiges im Umbruch ist, sich ein Fenster öffnet und du da rein stoßen kannst, in die Lücke, die andere hinterlassen.

Auf einen Streamer der sich rohe Eier auf den Kopf zerschlagen lässt habe ich auch keine Lust und so einen Blödsinn würde ich mir auch nicht anschauen.
Aber durch deine Texte weiß ich, das du mit beiden Füssen auf dem Boden geblieben bist, sehr reale Vorstellungen , ein unglaubliches Fachwissen von wow und von Computer Gamers in allgemeinen und eine große Verbundenheit mit wow hast, weil du dieses Game mit sehr viel Leidenschaft gespielt hast.

Wenn das keine guten Voraussetzungen sind um genau so was - einen eigenen Podcast Stream – zu machen, dann weiß ich es nicht.

Du hast vor allen das Hintergrundwissen wie man das macht. Du hast Vergleichsmöglichkeiten und hast Erfahrung in den Bereich.
Du kennst wahrscheinlich noch genug Leute die das noch machen und dir helfen würden.

Also mich hättest du schon. Würde mich freuen wenn du es tätest. Wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann, las es mich wissen.

Grüße Hamster.

2 Likes

Fände ich großartig, ich schau jeden Tag wegen Dir hier rein, ob es etwas neues von Ultak gibt :wink:

3 Likes

Hallo Uhltak,

Und wieder geht eine Laola Welle durch den Zuschauerraum. Die Laola Welle gehört jetzt schon zum Standard. Die Stimmung ist ausgelassen und sehr gut. Die Menschen haben Spaß und hören Uhltak sehr gerne zu, weil jeder sich auch in seinen Erzählungen wiedererkennen kann.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich zu unseren Stehtisch. Dort angekommen merken wir das das Catering unternehmen auf Uhltak Erzählungen
reagiert. Und weil gerade Pandaria dran ist und es wohl auch gleich mit Pandaria weiter geht, serviert das Cateringunternehmen Sushi, zur große Freude von Hamster.

Hamster: “Boh, ich liebe Sushi, so was leckeres. Das könnte ich jeden Tag essen.” und gehe mit schnellen Schritten zum Buffettisch. Coe und die andern folgen mir.

Zurück an unseren Stehtisch sieht man wer Sushi schon kennt oder wer sich dem rohen Fisch langsam nähern möchte. Ich: “Ihr müsst die California Rolls insideout probieren, ein Traum.” Ich komme langsam in fahrt und erzähle gleich weiter:

“Zu Panaria habe ich einen sehr starken Bezug und von dem gerade gehört von Uhltak plus die Sushi dazu, kommen bei mir schöne Pandaria Erinnerungen hoch.” Ich weiter: “In Pandaria habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Eine sehr schöne Erweiterung. Wenn ich an Pandaria denke kommen gleich 3 Bilder in meinem Kopf. 1. der Jadewald, eins der schönsten wow Gebiete. 2. der Halbhügel, das Gebiet wo die Bauern sind und als 3. die zeitlose Insel. Und bei allen 3 Bildern habe ich ganz starke positive Erinnerungen daran.”

Coe und die anderen sind der gleichen Meinung und stimmen mir zu.

Joleene meint: “Bin gespannt was wir gleich noch von Pandaria zu hören bekommen. Wie es ihm in den Ini s oder Raid s ergangen ist noch kein Wort.”

Da kommt Kooji zu uns an den Tisch: “Na, da habt ihr aber schön was aufgebaut und ich könnte mir vorstellen, das dies Uhltak sehr freuen wird.” Coe zu Kooji: “Habe von dir von Hamster schon gehört. Er fühlt sich sehr wohl bei euch und das freut mich. Zu Uhltak – wir gehen davon aus das dies Uhltak
alles sehr gefallen wird. Richtig gesagt hat er es noch nicht.
Aber wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er nicht eine Lesung nach der anderen abhalten.”

Die Zustimmung ist groß, das sieht jeder so.

Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Grüße Hamster…

2 Likes

Willkommen zurück und rein in die Thematik Pandaria.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte Pandaria als erste Erweiterung damals die Feuerprobe eingeführt, die man auch durchleben musste um heroische Instanzen freizuschalten. Dabei musste man mindestens die Wertung „Silber“ erhalten damit das freigeschalten wurde. Als Schadensausteiler war die Challenge relativ gut machbar, auch mit noch nicht ganz so toller Ausrüstung. Als Tank, je nach Tank, war es etwas Anspruchsvoller. Als Heiler, oh Mann oh Mann, hatte man die Bots wohl auf „Harakiri“ eingestellt. Heilen war per se auch immer eine Herausforderung, Gruß an alle die aktiv Heiler spielen - ich mag euch, sehr.
Aber in der Feuerprobe. Alter Falter! In einer Instanz kann man schreiben „steht nicht im Feuer, oder bitte spielt mal ordentlich - ich komme mit der Heilung nicht nach“.
Die Bots wollen sterben! Das ist ihre Aufgabe, nicht die Wellen abzufangen, nein, wir sind Lebensmüde Lemminge und jede JEDE Feuerfläche, Giftpfütze oder sonst Flächeneffekt ist zu besetzten. Nein sich darin zu suhlen, im Schmerz seine Bestimmung zu finden.
Auf das man schon etwas Ausrüstung gebraucht hat um hier ohne einen Nervenzusammenbruch und Sehnenscheideentzündung rauszulaufen.
Aber gut, man schafft es, keine Sorge.
Der erste Raid war das Mogu’Shangewölbe.
Gerade der erste Raum im Raid war etwas besonderes für mich, da gefühlt 40 Steinhunde in dem Raum warten und man nicht immer 1x10 Gegner pullen konnte, sondern relativ schnell alle auf einmal an der Backe hatte. Als Krieger war das herrlich. Reinhüpfen, alles anschmeißen und losholzen. War das schön, auch wenn man relativ schnell drauf ging, der Eingang war ja nur eine Treppe entfernt und so konnte man immer und immer wieder bewusst reinhauen - sterben, reinhauen, rauslaufen, reparieren und wieder reinhauen!
Der erste Bosskampf diente nicht nur als Gearcheck, sondern benötigte auch etwas Koordination. Je nach Raidgröße mussten unterschiedlich viele Hunde bekämpft und gewechselt werden. Eine Aufteilung war also wichtig und mit den Mechaniken der aktiven Hunde umzugehen. Allgemein war Pandaria mehr ausgeklügelt bei den Mechaniken und es gab gefühlt mehr Koordinationskämpfe. Auch Feng der Verfluchte war ebenso mehr Lauf da hin, mach das da hin, hau da drauf.
Der Kampf gegen Elegon, war einer dieser, wo mich echt fasziniert hatte. Der ganze Fight sah sehr schön aus, dieses leuchtende Blau war schön anzuschauen. Titanen Geschichte dazu. Ja, hier passierte etwas. So hübsch der Kampf war, so generisch war dann leider der Endkampf, „Wille des Kaisers“ . Add Wellen mit großen Adds dazwischen, war okay, aber ehrlich. Man war bei Elegon und wurde grafisch verwöhnt und mitgerissen, danach ist man im Keller und muss sich gegen Gegnerhorden rumschlagen.
Als ob James Bond, erst gegen den Bösewicht einen epischen Faustkampf hat um danach die Atomrakete zu entschärfen, wärend lauter Dullies im Gänsemarsch aufs Schaltpult zulaufen und er blind einen nach dem anderen erledigt.
Als Zuschauer wäre das ein visueller Koitus Interrupts.
Aber gut, es war die erste Ini und damit noch relativ Basic.
Zumal wir auch einen neuen Raidleiter hatten und wir uns noch in der Konstellation eingrooven mussten. So waren wir alle gute Dinge, den ersten Raid relativ schnell in NHC geschafft zu haben.

Aber es geht dann bald weiter mit den anderen Raids, Pandaria und warum die Zeitlose Insel ein schicker Ort war, aber mich nerven gekostet hat - ALBATROS!!!

Gruß
euer Uhltak

5 Likes

Hallo Uhltak,

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und wieder geht eine Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum. Die Menschen sind happy und fiebern mit Uhltak s Geschichten mit.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich. Im VIP Bereich angekommen sehen wir auf allen Stehtischen Speisenkarten.

Dort steht in großen Wörtern

– HEUTE PANDARISCHE SPEZIALITÄTEN:

• Verwirbelte Nebelsuppe
  • Geschmorte Schildkröte,
  • Gegrilltes Tigersteak,
  • Bluetenfischfilet,
  • Rippchen mit schwarzem Pfeffer und Garnelen,
  • Fischeintopf nach Moguart.

Dazu werden folgende Getränke angeboten:

• Donnerbräus Starkbier
  • Düsterbräu
  • Torkelbräu

Was für eine Überraschung. Coe und alle, die das jetzt sehen, sind total begeistert von der originellen Idee des Cateringunternehmen. Coe: “Das sind die Unternehmen die in Zukunft Chancen haben. Ideenreich, kreativ und selbstständiges Handel sind da die Unterscheidungsmerkmale.”
Ich dachte mir , wenn Coe das sagt, wird er recht haben.
Coe weiter: “Bin gespannt was die sich zukünftig Einfall lassen.”

Während Brilone ( meine liebe Frau ) und Joleene ihre Umsatzlisten durchgehen sagt Joleene plötzlich. “ Die Umsätze von den Uhltak Polo Hemden, T – Shirts und Sweaters sind unglaublich. Ich habe schon mehr bestellt, aber es reicht immer noch nicht. Man merkt Joleene die Freude an und ihrer Augen funkeln, dann sagt sie weiter: “Oder hat hier der nahliegende Discounter D & B den Verkauf dieser Artikel eingestellt, das die Kunden alle zu uns kommen? Man weiß es nicht.” Meine Frau schaut sich das ganz genau an und überlegt sich gerade wie sie vom Umsatz her gleich ziehen kann.

Da kommt *Naschi, die Gilden Meisterin von meiner Horden Gilde Soulmates Never Die zu uns an den Tisch.

Naschi: Hallo ihr, ich bin die Naschi. Der Tisch einheitlich : “Hallo Naschi.” Coe weiter: “Naschi, dein positiver Ruf von dir und deiner Gilde eilt dir voraus.
Schön dich kennen zu lernen. was können wir für dich tun? “
Naschi: “Ich hätte da so eine Idee. Was hält ihr davon wenn meine Horden Gilde + Kooji Ally Gilde Präsentationstände unten auf der Ebene
aufstellen würden. Personal kämen aus den jeweiligen Gilden und dort könnte man interessierte Gamer sprechen, die vieleicht neue aktive Gilden suchen. Wow bietet total viele schöne Geschichten an. Bei Uhltak sieht man das sehr gut. Aber Geschichten haben eins gemeinsam. Es sind Geschichten immer aus einer vergangen Zeit. Und in unseren + Kooji Gilde erlebt man solche tollen Geschichten auch zukünftig. Und da würde sich der Kreis schließen.” Coe, gleich begeistert und angetan von Naschi s Idee: “Ja, das machen wir. Super.

Naschi, fühl dich hier bitte mit all deinen Gildenmitgliedern wohl und wenn du was hast komme zu mir. Hier hast du meine Visitenkarte. Coe übereicht ihr eine Karte, sichtlich stolz.

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

3 Likes

Man wird alt, alt und auch mal vergesslich. Die Corona-Erkrankung, Anfang des Jahres hat wirklich ein paar alte Erinnerungen weggefuttert. So das ich an die Klaxxi Raidinstanz so gar keine Erinnerung mehr habe.
Einzig aktuell den ersten Teil im LFR Solo zu farmen um an Geisterpartikel zu kommen um diese in Geist der Harmonie umzuwandeln, welcher sich super noch immer verkaufen lässt, sag ja Himmelsgolems gehen heute wie damals super im AH :wink:
Und man braucht die Partikel in rauen Mengen. Darum ist dieser LFR Farmspott so beliebt.
Noch vor ein paar Monaten waren die Steinhunde im Tal der ewigen Blüten am Tor der beste Geist der Harmonie Lieferant, leider wurde das aber zu sehr ausgebeutet so dass es genervt wurde.
Aber man findet Wege. Darum kann ich aber trotzdem nicht mehr viel zu den Klaxxi sagen.
Wo ich noch etwas mehr weiß, war „Terrasse des Endlosen Frühlings“.
4 knackige Bosse wo man recht schnell durchziehen konnte.
Zum einen die Fischmenschen Crew, dann der Drache wo Heiler so richtig schön abgehen konnten (Wechsel zwischen Licht und Schatten - wer es noch kennt), der nervige kleine / große Wassergeist - die schrille Stimme klingelt mir noch immer im Ohr.
Und das Sha der Angst. Oder wie ich ihn nenne, der Boss wo man mehr in der kleinen Hütte am Rand gegen einen Armbrustpanda kämpft als aktiv auf den Boss zu prügeln.
Also, der Boss macht recht viel mit Flächeneffekten, es gibt aber auch je nach Raidgröße Spieler die in eine Hütte geportet werden, wo man erst wieder zurückkann wenn ein Gegner in der Hütte umgebummelt wurde. Das passiert sehr oft. Hat man Pech, ist man Dauergast in der Hütte und verbringt die Zeit dort.
Anfangs gab es noch einen Bug, das Leute die in der Hütte waren, als der Boss starb, nicht mehr zurückgeportet wurden. Hieß, ein Hexer musste dann die Leute aus der Hütte porten, damit es Loot gab.
Der Thron des Donners war da schon spezieller. In dieser Ini gab es einen Boss der fast die Gilde damals gesprengt hat. Ich selbst hatte diesen nicht erlebt, da ich zur Zeit des TdD auf der Alli Seite getwinkt hatte.
Ich bekam nur im Gildenforum oder auf den Gildensitzungen mit, was da gerade Phase war. Es war Tortos. Aus irgendeinen Grund, kam man hier nicht weiter und brauchte 100erte Versuche um diesen Boss zu legen, warum auch immer …
Warum hatte ich damals getwinkt?
Ja, vermutlich kennen das alle. Neue Erweiterung, neue Leute kommen. Alte Raidleiter machen ebenfalls eine Pause oder hören auf, neue Raidleiter übernehmen.
Ich weiß nur noch das der neue Raidleiter schon länger in der Gilde war und das vom Leiten her sehr gut gemacht hatte, nur Zwischenmenschlich gab es da noch Potential uns ältere Leute durch die Instanz zu bewegen. Da ich ein Mensch bin der Harmonie benötigt, vor allem bei einem Hobby wo ich zum entspannen ausübe, möchte ich keine hektischen und auch unpassende Ansagen mehr hören. Da bin ich spießig geworden. Wer kennt noch den Spießroutenlauf in der Instanz, also dieser lange Weg wo es nur noch blitzt, Gegner erscheinen, laufen Kämpfen, ausweichen, stress pur. Da hatte ich dann keine Lust mehr. Wenn ich es sogar noch richtig weiß, war auch meine Frau an dem Tag dabei und wurde öfters angesprochen, warum sie dauert stirbt und dass das so keinen Sinn macht.
Sowas machte mich nur noch traurig! Wie soll man denn als Gilde vorankommen, wenn man öffentlich Spieler so anspricht und kritisiert?
Darum, Pause. Was anderes Spielen. In dem Fall Allianz austesten und da ein wenig Twinken, was auch Spaß machte, aber nicht lange anhielt. Zur Zeitlosen Insel und zur Schlacht von OG kamen wir dann auch wieder zurück, zumal der Raidlead gewechselt hatte, was mir persönlich das Raiden wieder angenehmer machte.
Vor allem war die Zeitlose Insel eine sehr nette Abwechselung. Ich mochte es dort zu Questen und Aufgaben zu erfüllen. Haustiere und Spielzeuge zu finden. Geheimnisse aufzudecken und Rätsel zu lösen. Auch war es total schön, das dort relativ hochstufige Rüstung in den Kisten auffindbar war um sich nachzurüsten für die Raids aber auch seine Twinks auszustatten.
Noch immer muss ich lachen, wenn ich daran denke, wie wir damals auf dem Albatros geflogen sind um an die Kiste, hoch oben auf der Bergspitze zu kommen.
Wer es nicht kennt, auf der Insel kann man nicht fliegen, auch heute nicht.
Darum musste man sich an einem bestimmten Punkt auf einen Albatros setzen, der einen dann dahin bringen konnte. Blöd nur wenn man runterfällt. Als Krieger ist das nicht sooo schlimm, einmal Heldenhafter Sprung und kein Fallschaden. Auch Schurken und Druiden hatten es leicht, genauso der Magier oder Priester. Meine Frau als Jägerin tat sich da oftmals schwer. Vor allem wenn ich hörte, ich bin runtergefallen und ich halb Abwesend nur sagte:" Rückzug".
Da kam dann nur noch: „Bin tot.“
„Hattest du nicht Rückzug verwendet?“
„Du bist Lustig, das hab ich als Causual, auf der rechten Bar irgendwo, das find ich nicht so schnell, schon gar nicht wenn ich Falle.“
„Soll ich dich aufheben?“
„Ja…“
Meistens war ich dann mit meinem Paladin dabei und rezzte kurz den zerschmetterten Körper, bevor sie wieder auf den Albatros sich setzte. Als es dann endlich soweit war, waren nur Münzen in der Truhe - der eine oder andere kann sich dann Denken, das man vom Loot - Aufwand Gefüge etwas enttäuscht sein kann.

In diesem Sinne, guten Loot und bis bald, dann vor die Tore von OG :wink:

Gruß
Der Uhltak

6 Likes

Hallo Uhltak,

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich. Im VIP Bereich angekommen sehen wir auf allen Stehtischen Speisenkarten.

Dort steht in großen Wörtern

– HEUTE PANDARISCHE SPEZIALITÄTEN:

• Wildgefluegelbraten,
  • Chun-Tian-Frühlingsrollen
  • Garnelenklößchen,
  • Feuergeisterlachs
  • Gedämpfte Krabbe à la Surprise

Dazu werden folgende Getränke angeboten:

• Ginsengtee
  • Jadehexenbräu
  • Sturmbräu

Das Cateringunternehmen überrascht uns auch heute mit besonderen Gerichten + Getränke aus Pandaria. Meine Frau ganz begeistert: “Auf die Garnelenklößchen freue ich mich. Die hol ich mir jetzt.”
Alles bewegt sich zum Buffet in freudiger Erwartung. Nachdem sich jeder am Buffet eingedeckt hat treffen wir uns wieder am Stehtisch.

Da kommen Quel, Inshal + Krümmelie zu uns an den Tisch.
Quel: “Wir haben gehört das die Horden Gilde Soulmates Never Die und die Ally Gilde Delirium unter Repräsentationflächen bekommen um ihre
Gilden zu präsentieren. Wäre das möglich das wir das auch von unserer Erfolgrun Community machen können?” Coe: “Ja, spricht nichts da gegen. Wenn ihr die beiden Präsentationsplätze mit Personal bestückt und eure Flächen auch immer mit Personal besetzt sind, könnt ihr das gerne machen.”
Quel, Inshal + Krümmelie sind begeistert. Das muss man ihnen nicht 2 x sagen und schon sind sie Weg und organisieren ihr Auftreten auf dem Uhltak Lesung Fan Event.

Coe ganz stolz: “Das Uhltak Fan Event entwickelt sich gerade weiter. Es ist immer noch im Kern ein Uhltak Fan Event aber es wird auch ein großes wow Event, wo sich alle treffen und Spaß haben die wow lieben und eine tolle Zeit mit wow verbracht haben. Und das sind ganz schön viele Menschen, wie man sieht.

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

P.S.: Zum Twinken muss ich einfach was sagen.
Es gehört zu meiner größten Leidenschaft bei wow neue Charakter zu entwickeln. An und für sich habe ich einen Main und das ist mein Hamstermax und 33 Twinks. Keiner meiner Chars wurde gegründet nur um einen neuen Char zu haben. Ich brauche zu jeden Char eine Idee.
Diese Idee muss mich begeistern. Dann geht es an die Umsetzung – welche Rasse ? welche Klasse? Dann brauche ich teilweiße viel Zeit für seinen Namen. Einige wenige Namen habe ich sehr schnell, aber ich hatte es auch schon das ich mit einen Charnamen mehrere Wochen erst spazieren gegangen bin, bis ich das Gefühl hatte was ich brauche um sicher zu sein – ja, der Name ist es.

Und erst dann wird er gegründet und entwickelt. Ich liebe die Vielfältigkeit von wow.

Jeder Char ist besonders und einzigartig und deshalb wichtig in meiner Charsammlung.

Habe Uhltak – jetzt schon mit Tilleulenkin , Gibmirmana, Vulpertinger, Grunzgrunz , Nixheal , Mistkäferxs, Sbtankstelle , Bifymußmit. und Pupslee geantwortet. Habe immer versucht mit einem passenden Char zu antworten,
je nachdem wie die Text Vorlage von Uhltak ist.

Es macht mir jeden Tag Spaß alle meine Chars aktiv zu spielen.

Kann nur jedem empfehlen sich mit weiteren Twinks auf das Game einzulassen.

2 Likes

Die meiste Zeit konnte man auf der Insel verbringen. Sie bot so ziemlich für alles eine gute Lösung. Wartezeit überbrücken vor dem LfR oder LfG Lauf. Rohstoffe farmen und nebenbei Münzen sammeln.
In der Höhle ein bisschen Glückspiel, na in welcher Kiste ist denn heute der Jackpot drinnen? Und dann und wann fix den Weltboss umbummeln in seiner kleinen Festung.
Gute Zeit, aber wie alles im Leben ist repetitives nur bis zu einem gewissen Grad machbar.
Zum Glück gab es noch die ziemlich guten Raids. Gerade der letzte Raid, Schlacht um OG, war hier ein gutes Beispiel.
Begonnen hatte aber der Raid in Pandaria, Eingang lag im modifizierten „Tal der Ewigen Blüten“ und man musste sich erstmal durch einen Tempelkeller prügeln.
Gerade der erste Boss, Immerseus aka Pfützenboss, hatte etwas vom alten SAT1 Superball Spiel - wer das SAT1 Superball Spiel noch kennt: Glückwunsch du hattest noch Fernsehkultur abseits vom Zickenhaus der Stars :wink:
Insgesamt waren dann 4 Bosse im Tempelkeller zu bekämpfen, bis man dann endlich vor die Tore Orgrimmars kam um einen chaotischen Kampf gegen Galakras zu bestreiten.
Kanonen links und rechts, Wellen von Gegner, dann den einen Turm angreifen, Drachen bekämpfen, noch einen Turm angreifen UND dann kommt erst der richtige Boss, der aber dann nicht so viel drauf hat.
Nach dem Eisernen Koloss - da schwitzen die Heiler, die Dunkelschamanen, ging es zu General Nazgrim. Im Raid war dieser dann eine ganze weile ein Showstopper, da die wechselnden Mechaniken und Gegnerwellen an Gewöhnung geknüpft waren.
Am sinnlosesten war aber dieser Boss in der Lagerhalle, wo man eigentlich nur Kisten zerdeppert hat und Gegner … ey.
Naja Garrosh, was ein mieser Schwuddelwutz (ja ich schreibe die U18 Version :wink: ).
Als der Designed wurde, da fragte der Entwickler vermutlich:
Okay, Endboss Fight was machen wir alles?

• Formwandlung
  • Mehrere Phase
  • Adds
  • Flächen
  • Switchmechaniken
  • Große Rote Todesbälle
    Und der Chefentwickler so: „Ja“.
    Also alles rein in den Fight, kostet ja kein Geld …
    Ich sage mal so, als ich dann meine Leggy Axt von dem bekommen habe, die ich heute noch als Erbstück meinen Twinks beim Level gebe, war ich mega Stolz.
    Aber gut, MoP neigt sich langsam dem Ende. Schauen wir nächste Woche, was uns alles in Warlords auf Draenor erwartet.

Schönes Wochenende und Grüße
Uhltak

6 Likes

Hallo Uhltak,

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und wieder geht eine Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum.

Die Menschen sind happy und fiebern mit Uhltak s Geschichten mit.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich. Dort angekommen sehen wir das heute auf dem Buffet normals Essen angeboten wird. Der Chef des Cateringunternehmen kommt zu Coe und fragt:” Habe mitbekommen mit Pandaria ist Uhltak jetzt fertig. Welche wow Erweiterung kommt jetzt bei Uhltak dran?” Wie aus einen Munde von uns allen: “Warlords auf Draenor”
Der Chef des Cateringunternehmen nikte und meinte beim weggehen: “Da werde ich mich mal schlau machen und schauen was ich euch beim nächsten mal alles anbieten kann.” Ich dachte mir nur – da sind wir mal gespannt, was er uns zu Pandaria gezaubert hat war schon nicht schlecht.

Ich sagte in die Runde: “Ich brauche mal ein kleines Päuschen für mich. Ein wenig Abstand von alle dem größer werden Trubel. Ein wenig Ruhe. “Bis gleich. Wir sehen uns wieder wenn Uhltak wieder los legt.”

Ich ging weg aus dem VIP Bereich und suchte mir eine ruhige Ecke, wo ich alleine war, gut sitzen konnte und das ganze Treiben beobachten konnte.
Da kam ein Kellner bei dem ich meine Bestellung aufgeben konnte: “Bitte eine große kalte Spezi und einen Teller von der Tagessuppe.”
( ich liebe Spezi s und bin ein großer Suppenkasper – zum leidwessen meiner Frau, weil ich grundsätlichen auf der Tischdecke Spuren unterlasse, welche Suppe ich gerade gegessen haben. )

Ich fing an nachzudenken – was hier alles passiert ist.

Als wir den Uhltak wow Fan Club am 04.08. gegründet hatten und Coe den Vorsitz übernahm wußten wir nicht wo uns das alles hinführt und welche rasante Entwicklung das nehmen würde. Es hat alles angefangen mit einem Abschiedsbeitrag von Uhltak im wow Forum. Dann die bitte von mir das Uhltak eine Abschiedsgeschichte in meinem Beitrag doch da lassen könnte.

Dem kam er nach mit seinem ersten Text – Text NR. 802.
Da dachte ich mir – super. Schön das er der Bitte nach gekommen ist. Und eigentlich , wenn es so weiter gegangen wäre, ich ich es kenne, seit dem mein Beitrag läuft - immerhin schon fast 16 Monate!!! dann wäre es damit auch erledight gewessen. Aber nicht bei Uhltak .

Eine Woche später kam sein 2. Text – Textblock NR. 806 , worüber ich mich gefreut habe, weil es jetzt schon mehr war als was ich gehofft habe.
2 weitere Tage später kam sein 3. Text. Textblock NR. 812. Von da an schreibe wir im Wechsel täglich miteinander. Und Uhltak macht es tatsächlich das wir bei alle wow Erweiterung an seinen wow Erinnerungen teilhaben können. Was großartig ist und in der Form in meinem Beitrag einmalig ist. Das hat in der Qualität hier noch keiner gemacht. Leider.

Die Möglichkeiten hätte aber eigentlich jeder, weil jeder hier ähnlich viel erlebt hat, viel schöne wow geschichten.

Alle weiteren Texte von Uhltak : 814, 816, 819, 822, 828, 830, 833, 836, 841, 843, 845, in Summe schon 14 Texte.

Er hat uns daher von Anfang an durch alle wow Gebiete mitgenohmen und hat seine Eindrücke und seine Entwicklungen nachvollziehbar und mitreißend geschieldert, das es uns groß Freude bereitet hat alle seine Texte zu lessen und schon immer gespannt waren was als nächstes kommen könnte.

Jetzt hat er mit Pandaria abgeschlossen und Draenor als nächsten angekündigt. Dann kommen noch Legion, BFA und SL womit er im hier und jetzt gelandet wäre.

Aber auch die Entwicklung unseres Uhltak wow Fan Club wo wir am Anfang fast alleine wahren. Wir mit wenigen Zuhörern den Anfang gemacht haben.
Aber durch Mundpropaganda, aktives verbreiten in den wow Kanälen die jeder hat und später durch die Plakat Aktionen von Coe, wurde das interesse und der Zuhöreransturm immer größer das wir gezwungen waren mit Uhltak Lesungen in die nächst größere Stadthalle umzuziehen. Wir sind jetzt bei cirka 4.000 Zuhörern angekommen und immer noch kein Ende in Sicht. Wenn das so weiter geht, wird es zu noch einem Umzug kommen müßen. Die nächst größere Halle wäre dann die Xanless Arena, in Köln. Da könnten wir über 20.000 Menschen empfangen, bewirten und unterhalten. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Ich sehe auf das ganze Uhltak wow Fan Club treffen. Angefangen mit den VIP Bereich, der sich im oberen Bereich befindet. In den ersten beiden Logen herrscht bei Uhltak , seiner Familie, Angehörigen und Freunde ausgelassene Freude. Man freut sich da sehr über die große Stimmung und der Anteilnahme der Menschen die sich für seine Geschichten interessieren und sich mit Uhltak identifizieren.
In Loge 3 dagegen merkt man das immer mehr Pressevertreter eintreffen, sich informieren und Gespräche führen.
Loge 4, unsere VIP Gäste – da ist gerade weniger los, weil die Menschen, die sich dort normallerweiße aufhalten, jetzt auf ihren Präsentationsplätzen ihrer Ally oder Horden Gilde sind oder bei den Präsentationsplätzen der Erfolgsrun Community s anzutreffen sind. In Loge 4 sehe ich gerade nur meine Frau mit Joleene das beide diskutieren. Ich weiß, was meine Frau vorhat um mit den
davon galoppierenden Umsätzen von Joleene mitzuhalten, will sie bald Tagesrucksäcke und Umhängetaschen mit Uhltak Logo mit in ihr Sortiment aufnehmen, und damit mit Joleene gleichziehen oder gar Umsatzmäßig sie zu überhollen.

Da wird bald noch was dazu kommen. Habe so am Rande mitbekommen, das es hier bald noch einen weiteren Stand geben wird wo es wow Bücher , Hefte und Comics angeboten werden soll. Wo das jetzt Coe wieder aufgetrieben hat, ich weißes nicht.

Aber das wilde ausgelassene treiben ist unten, bei den ganzen Zuhörern und Mitgliedern im Uhltak wow Fan Clubs.

Die Bewirtungsstellen sind gefühlt und ausgelasstet. Die Getränkestände sind voll und man sieht die Schlangen von Menschen, die die Pause nutzen wollen um sich mit Getränken zu erfrischen.

Da sehe ich Coe. Er geht, wie in jeder Pause alle Präsentationsplätzen ab um nach den rechten zu schauen, ob alle glücklich und zufrieden sind. Aber allen anschein nach sind sie es auch.

Auf dem Stand von Soulmates Never Die sieht man Naschi, die Gilden Meisterin von meiner Horden Gilde mit ihren Offis. Den interessieren Gamern wird die Gilde vorgestellt an Hand der guten Aktivitätsliste der Gilde.
Besonderes Thema das Naschi selber jede Woche nicht so guten oder etwas unsicher Gilden Mitgliedern ein Termin anbietet um mir ihr in Myth. Ini s zu gehen um zu lernen oder zu üben. Um so interessierte weitere Gamer an den Gilden Raid ran zu bringen.

Bei Kooji und seiner Ally Gilde Delirium läuft es ähnlich ab. Lustiger weiße ist hier auch die baldige wow Hochzeit von Brixxi und ihren Niemandda ein Thema, wo beide Chars bei Kooji in der Gilde sind.

In beiden Gilde bin ich ja aktiv. Meine Frau und ich fühlen uns beide deshalb da so gut, weil es in beiden Gilden einen sehr freundlichen Umgangston gibt.
Hilfsbereitschaft wir hier wirklich gelebt und das ist der Grund warum wir hier sind.

Coe geht weiter zu den beiden Erfolgs Runs Communitys.

Bei Quel, Inshal + Timmy ist viel Andrang und die Gamer informieren sich, auf dem Stand von Gemeinsam zu Erfolgen GzE.
Wow Erfolge sammeln ist ein interessantes Tema bei wow und viel sind an den Erfolgen interessiert. Was man da so hört wären hier einige Pläne die man bald angehen möchte:

• Grabmal des Sargeras (Erfolge), - Schlachtzugserfolge WotLk: Ulduar
  • Schlachtzugserfolge WotLk: Eiskronenzitadelle, - Schlachtzugserfolge Cata: Drachenseele - Schlachtzugserfolge Legion: Prüfung der Tapferkeit, - Schlachtzugserfolge BfA: Uldir - Dungeonerfolge BfA

Hört sich sehr interessant an und Coe geht weiter zu Krümmelie.

Auch hier ist viel los. Alleine die Krümmelbande ja schon sehr viele Mitglieder und Krümmelie sehr viele Fans hat. Krümmelie biete momentan keine Termine an, die kommen aber bald wieder worauf sich alle sehr freuen.
Was aber momentan jede Woche hier weiter läuft ist der Transmog – Run der gewohnt von Cyclos durchgeführt wird.

Hier liegt der Stoff für neue schöne zukünftige wow Geschichten.

Freue mich auf alles was da kommt.

Trinke meine Spezi zu Ende und gehe in freudiger Erwartung wieder zu den andern.

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

4 Likes