Meine Sicht der Dinge

Wo Pandaria sehr bunt aber auch düster war. Wo lustige große Bärchen umher rollten.
Wo es eine neue Klasse gab, den Mönch, der schon sehr interessant zu spielen ist, wartet mit „Warlords of Draenor“ die nächste Erweiterung am 13.11.2014 auf uns.
Zwar gab es keine neue Klasse aber der Star der Erweiterung, ohne wenn und aber, war die Garnison. Jahrelang hatten wir Fans nach einem Housing gerufen, einen Ort wo wir unser Zuhause nennen konnten, wo wir mit unseren Gildenbuddies abhängen konnten oder auch Trophäen und Erfolge anbringen konnte.
Auch fürs RP wäre das ein schöner Ort gewesen um Pläne zu schmieden oder Gildensitzungen durchzuführen.
Die Garnison war dann aber etwas anderes als wie erhofft. Das Zentrale Gebiet war für jeden an der gleichen Stelle und durch das „Phasing“ hatte jeder seine eigene Garnison. Zwar konnte man seine Kollegen in ihrer Garni besuchen, was von Vorteil war wenn man bestimmte Händler nicht in seiner eigenen Garnison hatte.
Für so einen absolut Wahnsinngen wie mich, war das aber nicht interessant, da ich zu diesem Zeitpunkt, jede Klasse auf „Max-Level“ hatte und somit alle Garnisonen auf der Maximalstufe und mit allen Konstellationen. Karten der Omen Produktion, Hexerzwirntaschen Produktion, Scrapper oder alles zum Verzaubern, alles war dabei.
Die Garnison war für mich eine Golddruckmaschine. Man musste nur durchloggen und seine Garnisonen bespielen und hatte mehrere 1000 Gold am Tag Profit gemacht.
So konnte man sich das Raiden locker finanzieren oder andere schöne Dinge nachkaufen, wie die WoW Marke. In der Zeit war die Marke noch ziemlich günstig, da Gold sehr günstig war, fast schon Inflationär, da sehr viele Leute die Garni für sich arbeiten ließen um damit ihre Spielzeit zu bezahlen.
Auch das System, das man Mitstreiter auf Missionen schicken konnte, die mit Items, Bonus-Rolls oder Kram den man in der Garni brauchte erbeuten konnte. Selbst sogar Gold.
Alles war darauf ausgelegt sich ein Goldenes Näschen zu verdienen. Selbst heute noch kann man nebenbei mit Karten der Omen super Gold nebenbei verdienen. Auch sind Hexerzwirntaschen noch begehrt, einzig und alleine weil diese „lila episch“ sind.
Aber genug zur Garni, die ich sehr gerne hab <3
Das Leveln in WoD Empfand ich als super angenehm. Es wurde sehr auf die Abläufe geachtet, alleine schon wie die Antagonisten vorgestellt wurden, während man sich durch den Dschungel kämpft und die „mächtigen Orks“ der Eisernen Horde kennenlernt und erfolgreich fliehen kann.
Dabei immer Ingame Videos und regelmäßige polished Sequenzen.
Alleine der Kampf von Garrosh gegen Thrall hat mir Gänsehaut bereitet beim ersten Mal schauen. Dazu das jedes Gebiet eine Zusatzfähigkeit auslösen konnte. Am Anfang das man einen Trupp Soldaten bekommt die mit einem Kämpfen, bis hin in Nagrand die Möglichkeit einen Panzer zu erhalten um mit dem aufzuräumen, was gegen Elite Gegner super angenehm war.
Es wurde also sehr drauf geachtet, ein neues Levelerlebnis zu schaffen. Auch das man wieder 10 Level gebraucht hat um auf Maximalstufe 100 zu kommen. Was aber auch sehr schnell ging, aber im Hintergrund war. Man wollte wirklich die Gegend entdecken, man könnte ja etwas für die Garni finden. Ob ein neuer Begleiter oder Ressourcen, alles war möglich.
So fing die Erweiterung super an, und mit einem kurzen Sprung kann ich sagen erinnert mich Shadowlands sehr an das WoD Gefühl der ersten 3-4 Monate.
Aber das ist positiv gemeint, denn bei WoD kam hinzu das die Patch Zyklen sehr weit auseinander lagen und somit sehr oft es zu Kontentlöcher kam.
Auch das Fliegen erst sehr spät in die Erweiterung kam war sehr schade.
Aber mehr im Detail die nächste Zeit.

In diesem Sinne,

Viele Grüße der Uhltak

5 Likes

Hallo Uhltak,

und weiter geht’s auf DEINER nun immer größer werden Abschiedstour.

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und wieder geht eine Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum. Die Menschen sind happy und fiebern mit Uhltak s Geschichten mit.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich. Im VIP Bereich angekommen sehen wir auf allen Stehtischen Speisenkarten.

Dort steht in großen Wörtern

– HEUTE DRAENOR SPEZIALITÄTEN:

• Gegrillter Sichelfisch
  • Schwarzfelsbarbecue
  • Gorgronder Fischsuppe
  • Meeresschnitzel Talador

Dazu werden folgende Getränke angeboten:

• Draenisches Silberbräu
  • Schlingendornbräu
  • Aromatisches Honigbräu

Coe ganz begeistert: “Also mit dem Cateringunternehmen haben wir eine gute Entscheidung getroffen. Da bin ich richtig glücklich darüber. Wenn das Cateringunternehmen die Lesungen von Uhltak, mit Gerichten aus dem jeweiligen Gebiet abrundet die Uhltak gerade behandelt.”

Peter von dem Quick Blättchen mag es gerne rustikal und bedient sich beim Schwarzfelsbarbecue und trinkt dazu ein Schlingendornbräu. Man sieht es ihm an, er hat Hunger und es schmeckt ihm richtig gut.

Da kommt jemand von der Stadthalle zu uns in den VIP Bereich und fragt nach meiner Frau. Er sagt:” Da ist gerade eine größere Waren Lieferung gekommen. Kommen sie mal bitte mit um die Lieferung in empfang zu nehmen.” Meine Frau folgt ihm und ruft beim weggehen uns nur noch zu: “Das ist meine Lieferung von Tagesrucksäcke und Umhängetaschen mit Uhltak Logo.” Ich glaube auf die Sendung hat sie sehnsüchtig gewartet um jetzt umsatzmäßig durchzustarten und Joleene einzuholen.

Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Alle sitzen ungeduldig auf ihren Sitzen und gucken gespannt auf die Bühne.

Der Vorhang geht auf. Das Licht im Saal wird wieder dunkel.

Ein Spot geht an. Der Strahl zeigt eine Bühne.

Auf der Bühne steht ein Tisch und ein Stuhl. Noch kein Uhltak zu sehen.

Alle hoffen das er bald kommt. Hört man Schritte? Kommt da Uhltak ?

Grüße Hamster…

Die Bühne gehört dir …Uhltak

P.S.: Heute ein etwas kürzer Text. Bin immer noch im Urlaub. Hatte heute Abend noch einen Termin mit meiner Erfolgsrun Community und daher hatte ich nicht so viel Zeit.

Bin aber gespannt was es Morgen von Uhltak neues gibt und vieleicht
kommt dann morgen wieder mehr von mir.

Gute Nacht Freunde.

4 Likes

Was die Raids angeht, waren wir nicht gerade verwöhnt worden von Blizzard in WoD.
Gerade mal drei Raids standen uns zur Verfügung und mussten sehr lange bespielt werden.
Hochfeld ; Schwarzfelsgießerei ; Höllenfeuerzitadelle.
Aber lasst uns heute erstmal den Hochfels anschauen. Das Vertäumte / Verzauberte Ogerreich in Mitten von Nagrand. Wo die Oger schön wohnen, ob mit einem Kopf oder mit zwei Köpfen. Warum gibt es eigentlich keine weiblichen Oger? Wie pflanzen sich die Oger dann fort? Legen Oger Eier? Oder leben diese in einer Beziehung mit ihrem zweiten Kopf?
Und hat jeder Kopf Kontrolle über eine Körperhälfte? Wenn ein Oger mit zwei Köpfen zwei Mägen hat, aber nur einen Darm, wie zum F***, können die so lange in der Gegend rumstehen, normalerweise sollten die mindestens 3-4x am Tag auf dem Örtchen sitzen und defäkieren um ihren Stoffwechsel im Gang zu halten.
Gut, wenn ich nur zwei binäre Zustände kennen würde wäre ich auch ziemlich angenervt und würde alles und jeden umhauen wollen.
Aber eigentlich geht der Raid in einer Arena los.
Kargath Messerfaust möchte gerne seinen Titel als Arena Champ verteidigen und fordert uns heraus. Alleine schon, weil er 100 besiegte Gegner fordert, darum stöhnt er auch: „das waren 100…“ Wenn man ihn besiegt hat. Der Kampf selber ist eigentlich ganz witzig. Es gibt viele Fallen, Effekte und Kram auf den man achten muss. Wenn Kargath einen Spieler anvisiert und verfolgt muss dieser Spieler hinter eine Säule laufen die Kargath dann unterbricht und mehr Schaden auf ihn zulässt. Dazu muss regelmäßig ein Trupp ins Publikum springen und die Randale Brüder dort zur Ordnung rufen, sozusagen die Kargath Ultras im Block einkesseln und verprügeln.
Ist der Kampf gewonnen, bewegt man sich an Haushohen Wildschweinen vorbei zum Schlächter. Ein Oger der mit dem IQ von Hulk gesegnet ist und auch nur „Smash“ versteht. Hier handelt es sich um einen klassischen Tank and Spank Kampf, dabei geht es darum den Boss wirklich schnell runterzubringen, da in der letzten Prozentphase dieser Eskaliert und die Tanks fix über den Jordan wuppt, da bei zu langem Kampf die Heiler (ich mag euch Heiler, sehr) einfach das Mana ausgeht. Trotzdem wenig zu beachten und einfach nur DMG Go. Farnspore war dann ein großer Pflanzenpilz Boss der am Stand steht. Hierbei war speziell das Spieler Flammenwerfer übernehmen mussten und regelmäßig Gestrüb und andere Pflanzen wegfackeln mussten. Ansonsten war neben Adds und Flächen nicht so viel Spannendes. Zumal, wie kommt ein Pilz an den Strand, außer der Barkeeper zapft es * bada-ts *?
Nach recht vielen Trashmobbies, kommt man dann zum Felsenmonster Tectus.
Dieser wurde von Phase zu Phase kleiner, aber auch gemeiner. Für Tanks war der Kampf sicherlich Anfangs ein Herzschlagkampf. Große Gegnerhorden einsammeln und in Bewegung Tanken, während Wege mit Felsen versperrt wurden, dazu Flächen die Schaden machen, ja da kann man schon etwas überfordert sein. Als DD war es auch mehr ein Wandertag als kontrolliert Schaden abzugeben.
Bei den „Ogron Twins“ hingen wir etwas, da auch irgendwelchen Gründen, das Feuer zum Problem wurde. Da dieses sich nicht sauber ausbreiten konnte, weil Spieler sehr gerne zu verteilt standen. Was ärgerlich war, da die beiden eher Lustig waren als Bedrohlich - Ich sag nur „Elekkköttel“ - Super Wort beim WoW Scrabbel - Drei „K“ hallo?
Ko’ragh dagegen war aber eher Freiloot. Da erwartet man einen ziemlich harten Fight so als Vorletzter Boss und bekommt dann ein Weichei im Schildmantel. Aber hey, der 2H Kolben war bis dato BiS und da sagte ich als Fury ungern nein.
Kaiser Mar’Gok hingegen war dann in NHC und HC bereits etwas schwerer. Alleine da wieder sehr viele Phasen und Mechaniken aufeinander trafen. Vor allem, weil man auch mal wieder koordiniert hüpfen musste bei den Wellen die durch den Raum gingen, oder weil Adds kamen oder weil am Ende ein Spezial Gast vorbeischaute, der auch noch mit „Pein“ und „Schmerz“ (so taufte ich meine 2H Kolben - nee hab ich nicht :wink: - gehört nur zur Show) Bekanntschaft machen durfte. Als Endboss war er zwar sehr würdig, aber der Loot war so meep. Vor allem als Krieger gab es nur zwei Sachen die Sinn machten.
Und diese Ini war dann Monatelang alles was man machen konnte als Raider.
Oger verhauen, Oger verhauen, Oger … verhauen …
Aber es kam Licht, die Gießerei, die mit frischen Kontent wartete und mit neuen Gegner zum verhauen, Schwarzfelsorks, ist ja nicht so das man in dieser Erweiterung da zu kurz kam.
Aber das ein anderes Mal.

Viele Grüße
der Uhltak

5 Likes

Hallo Uhltak,

Und wieder geht eine Laola Welle durch den Zuschauerraum. Die Laola Welle gehört jetzt schon zum Standard. Die Stimmung ist ausgelassen und sehr gut. Die Menschen haben Spaß und hören Uhltak sehr gerne zu, weil jeder sich auch in seinen Erzählungen wiedererkennen kann.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich zu unseren Stehtisch.

– HEUTE DRAENOR SPEZIALITÄTEN:

• Schläferstäbchen
  • Geschmorte Flussbestie
  • Feurige Calamares
  • Sämige Schleichersuppe
  • Gegrillter Schlucker

• Schwarzfelslagerbier
  • Metoks Blubberbock
  • Hausmarke des Frostfürsten

Bei der tollen Draenor Speisenkarte sollte für jeden was dabei sein. Der folgende Ansturm auf das Buffet bestätigt das auch. Nach einer weile hat jeder von uns einen vollen Teller vor sich stehen und fängt genüsslich an zu essen.

Als erster durchbreche ich die gerade herrschende Stille, weil jeder mit großen Appetit ißt:

“Ja Dreanor. Das war damals für mich eigentlich fast die spanneste Erweiterung, weil mir im Vorfeld von Dreanor soviel schlechtes
erzählt wurde oder ich irgendwo gelesen habe. Von Housing habe ich damals noch nichts gehört noch hatte ich keine Vorstellung was das sein sollte.
Ich bin ganz frei und unvoreingenommen nach Dreanor rein gegangen. Ich fand den Übergangsquest hin zum Platz der eigenen Garnison schon sehr anspruchsvoll. Da musste ich mich schon sehr anstrengen um das zu schaffen. Die Garnison an sich fand ich toll. Es hat mir riesig Spaß gemacht die Garnison mit all ihren Gebäuden hoch zu leveln. Auch hatte ich viel Spaß mit dem Mission oder Befehlstisch in der Garnison.
Seit der Einführung eines Befehls Tisch in der Garnison gab es so einen Befehls Tisch in jeder weiteren Erweiterung. Da fing ich an daran Spaß zu haben und habe in Dreanor wie bei allen weiteren wow Erweiterungen bis SL, sehr viel damit gearbeitet.

Mein Lieblingsgebiet in Dreanor war der Tanaandschungel. Ich mag das Gebiet und mag die Missionen die dort zu erledigt waren." Breite Zustimmung am Tisch. Aber auch das ist was sehr schön ist an wow. wow ist so vielfältig, das jeder andere Schwerpunkte hat und trotzdem jeder seinen Spaß hier finde kann, wenn er es nur will.

Meine Frau und Joleene hängen wieder über ihren Umsatzlisten. Jetzt erstmalig hat meine Frau Joleene, im Umsatz, überholt. Man brauchte keinen der beiden Frauen fragen was passiert ist, man konnte es schon an den Gesichtern der beiden Frauen ablesen. Meine Frau strahlte, bis zu den Ohren während Joleene ein wenig sprachlos aussah. Das wir uns nicht falsch verstehen – Joleene Umsätze sind immer noch super und wachsen jeden Tag,
Aber die neuen Produkte von meiner Frau trafen den Nerv der Fans und jeder wollte so einen Tagesrucksack oder so eine Umhängtasche haben , mit
Uhltak logo. Und da beide Produkte einen höheren Stückpreis haben wie Polo Hemden oder T – Shirts und das macht sich im Umsatz halt deutlich bemerkbar. Mal schauen ob sich Joleene jetzt was einfallen lässt.

Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Grüße Hamster…

2 Likes

Bevor das hier weiter geht, erstmal herzlichen Vielen Dank an die Veranstalter und Leute die sich hier um den reibungslosen Ablauf kümmern. Catering, Licht, Ton - Technik.
An die Leute vom Merch - ich sing nur Joleene, Joleene, Joleene, Joleeeeeehhnee(https://www.youtube.com/watch?v=T-3RomYwaNw).
Und an alle netten Helfer die ich noch nicht explizit erwähnt habe, herzlichen Dank.

Nun wir waren bei WoD und wie sich die Erweiterung entwickelt hatte. Zum ersten Mal war mit WoD eine Erweiterung erschienen, wo man sich nicht dafür entschieden hatte das Fliegen direkt nach Maxlevel einzuführen. Dies geschah erst sehr spät, mit Einführung der „Höllenfeuerzitadelle“ mit einem ordentliche Grind im Tanaandschungel.
Somit war es immer recht beschwerlich in der Welt umher zu reisen. Es gab nur die Windreiter Stationen oder Reiten. Also das Old School Vanilla Feeling sollte aufkommen. Da man ja sämtliche Kräuter und Erze in der Garnison abbauen konnte, war also ein sammeln dieser in der Welt möglich aber ohne Fliegen mühsamer. Somit sammelte ich nie groß diese Materialien in der freien Welt, warum auch?
Nach sehr vielen Wochen und Oger verklopfen, öffnete der Raid Schwarzfelsgießerei.
Ein Raid der sehr wuchtig sich präsentierte. Die Schwarze Festung in Stein gehauen, ein großer Burggraben umsäumt von Ork Camps. Eine bedrohliche Klusile, also alles vorhanden um einen epischen Kampf zu garantieren.
Je nach Vorliebe konnte man am Anfang den linken oder rechten Weg wählen. Links, den Aufzug nach unten, warteten die Zwillinge Hans’gar und Franzok. Beim ersten Mal bin ich sowas von drauf gegangen, weil ich aus dem Lachen nicht raus kam! In tiefsten bayrisch wird man zugefasselt von den beiden, dazu bewegt sich der Bode (sind ja Förderbänder) während man hin und her läuft, gegen das Band, mit dem Band, schaden machen.
Einer meiner liebsten Kämpfe, weil er einfach so so lustig war.
Auch der Zugführer Thogar war ein Highlight. Wie oft kann man denn kämpfen während Züge einfahren und auch einen überfahren können?
Der Kampf selber war gar nicht so spannend, aber die Züge, die waren Bombe :wink:
Allgemein waren Beförderungsmittel und Geräte in diesem Raid beliebt.
Mal Kämpft man auf einem Förderband, mal gegen Züge, dann geht es auf ein Schiff um dort Mobs zu verhauen, bis hin um einen Schmelzofen kaputt zu kloppen.
Einen Schmelzofen! Beim ersten Mal kam ich mir etwas verloren vor. Warum muss ich gegen einen Ofen kämpfen? Zum Glück kam dann noch ein Elementar zum Vorschein und mein Kriegerhirn war wieder synchronisiert mit der Umgebung: „Oh ein Elementar, Charge!“.
Der Pac-Man Boss aka Erzfresser mochte ich zum Beispiel gar nicht. Sich wie ein blauer Geist fühlen und abhauen war so gar nicht meins. Gruul war auch sehr unspektakulär.
Ich würde sogar behaupten, ein guter Melee könnte Blindfolded in Dark Souls Manier, alleine durch die Geräusche am Gruul Kampf Teilnehmen um diesen zu legen.
Hinlaufen, draufhauen, rauslaufen, hinlaufen, draufhauen, zusammenlaufen und so weiter. Da kannste vermutlich auch dann auf drei Zählen und wegrennen… Naja.
Zwar gibt es insgesamt 10 Bosse in diesem Raid, auf alle würde ich aber nun nicht eingehen.
Außer auf den Boss Schwarzfaust. Der Blasse Ork in seiner schwarzen Flammenrüstung sah wie ein richtiger Gegner aus. Wenn man noch Garrosh aus MoP kennt, hätte man sich den Kampf in diese Richtung vorgestellt. Aber nein. Irgendwie nur pures Chaos. Man kämpft und es kommen Panzer und andere verrückte Fahrzeuge, irgendwie kämpft man gegen alles aber selten gegen den Boss selber. Bei jedem erfolgreichen Run, hatte ich nie gesehen wie der Boss um fiel, da ich meisten an irgendeinem Fahrzeug dran hing und mit dem Schwert drauf einschlug. Ein Satz den man im Reallife sicher nicht häufig verwendet…
Aber gut. Schwarzfaust war besiegt und durfte sich einreihen in die Historie.
Somit blieb nur noch die Zitadelle übrig, die behandeln wir aber morgen.

Herzliche Grüße
der Uhltak

6 Likes

:hugs: hihi, das freut mich,…es gibt übrigens auch eine schöne Version von Miley Cyrus von dem Lied. Ihre Stimme passt wundervoll zum Song. :blush:

3 Likes

Hallo Uhltak. :blush:
Da Hamstermax mit seiner Gattin urlaubt, bat er mich in Vertretung und als Vorsitzenden des Fanclubs, Dir heute zu antworten, was ich mit Freude auch natürlich mache.

Nachdem Du die Bühne verlassen und den aufbrandenden Applaus hinter Dir gelassen hast, gingen bei der Fangemeinde die Diskussionen los, woher es denn kommt das WoD nicht so geliebt wurde. Joleene, Brilone und zwei mir nicht näher bekannte, aber sehr nette Draenei waren uns jedoch einig das besonders die Garnison und deren Features auch heute noch von einer Menge Leute gemocht werden.
Und vielen ist es wohl wie Dir gegangen, dass bei Hans´gar und Franzok die Waffen zu Gummi wurden vor lauter Lachen :face_with_hand_over_mouth:
Ich muss heute leider kurz machen, da Joleene mich bat Sie bei Ihrer neuen Merchandising-Aktion zu unterstützen. Das bedeutet dass ich in den Schattenlanden und im Sturmsangtal noch diverse Materialien besorgen muss, die dafür benötigt werden.
Dabei helfen wird mir ein befreundeter Magier, dessen prismatische Flugscheibe und seine Ports mir sehr helfen werden,
Aber da ist auch schon wieder das Pausensignal,…
Gebannt schauen alle zur Bühne
Der Spot geht an und Uhltak betritt die Bühne,…sie gehört Dir, werter Uhltak!

3 Likes

Am 23. Juni 2015 war es soweit. Nach langer Durststrecke wurde der letzte Raid der Erweiterung „Höllenfeuerzitadelle“ mit dem Patch 6.2.0 herausgebracht.
Ein sehr großer Raid der mit 13 Bossgegener bestückt war. Dazu lange Wege, ausladende Areale, viele, VIELE Trashpacks.
Man konnte fast meinen, hier ist der Mega Giga Raid, da solltet ihr sehr lange mit beschäftigt sein. Ich selbst hatte in der Zeit eine WoW Pause eingelegt. Im Reallife hatte ich eine neue Arbeitsstelle angetreten in 2015 und blieb erstmal WoW fern.
Darum hatte ich auch nie Fliegen in WoD freigeschalten oder den Zitadellen Raid auf HC durchgespielt. Kurz vor Ende des Addons, wurde ich von meiner Gilde mit da durchgezogen auf NHC, musste aber feststellen, viel gesehen hatte ich da damals nicht.
Alles war lang und man wollte schnell durch, also war das mehr zusammenpullen und wegbomben als gesittet da durch zu gehen. Das war dann bereits in 2016 und der Release von Legion war Nahe. Im Frühling 2016 waren viele Müde und angenervt von dem langen Contentloch da erst im Sommer Legion erscheinen sollte.
Somit spielte man was da war. Für mich war das noch neu, also die Zitadelle, für die anderen nicht, da sie bereits Monate in dem Gulag verbracht hatten und jeden Boss mitsprechen konnten, oder die Schlussvideosequenz mitvertonen konnten.
Als Spieler merkte man es, in WoD wurde vieles im Spiel anders. Die Patchpolitik, die Ökonomie und damit der Umgang. Vor allem die Ökonomie. Da in WoD der WoW Token eingeführt wurde, hatte man mit dem massiven steigenden Goldverlust Aufgrund der Wertschöpfung durch die Garnison. Meine sogar als die Marke kam, stand diese bei 10.000Gold, heute stehen wir bei 280.000Gold.
Aber gut, in WoD gab es außer den Teilen für den AH Roboter kaum Sachen wo man viel Gold für ausgeben wollte. Wenig einzigartige Reittiere oder besondere Items.
Dazu wenn man den vergleich zwischen MoP und Legion sieht, könnte WoD auch nur ein Transportmittel gewesen sein. Sozusagen, ein Storybaustein um Garrosh zu Ende zu bringen, Gul’Dan einzuführen, aufzubauen um ihn dann in Legion zu grabe zu tragen.
Vielleicht könnte dies auch mit Shadowlands passieren. Die Story von Silvanas fing in Legion an, wurde dann weiter in BfA aufgebaut um dann in Shadowlands zu Enden.
Wodurch der Jailor aufgebaut wird und dann ist abzuwarten ob dieser in SL endet oder in einer neuen Erweiterung erst präsent wird?
Oder, wenn man etwaigen Verschwörungen glauben will, dass ein WoW-2 in Arbeit ist, der Jailor gewinnt, es eine neue Realität geben wird, die sich dann in WoW-2 widerspiegelt?
Fragen über Fragen. Spannend sind diese Theorien, aber letztendlich für uns noch uninteressant. In dem Fall für mich, der hier in Erinnerungen schwelgt und noch mal alles Revue passieren lässt was war.
Aber gut, das Fazit von WoD ist, das letzte drittel hatte ich nicht erlebt und kam erst sehr spät wieder dazu. Den letzten Raid hatte ich eher im durchrennen gesehen und weiß auch kaum noch etwas zu.
Daher gehen wir dann ab morgen zu Legion und da wird wieder etwas mehr Details kommen, da Legion unterandern zu meinen Top 3 Erweiterungen gehört.

Viele Grüße und bis bald
Uhltak

4 Likes

Hallo Uhltak ,
und weiter geht’s auf DEINER Abschiedstour.
Da Hamster und Gattin sich wohl gerade noch auf der Heimreise befinden, übernehme ich nochmal die Rolle des Conférenciers. :face_with_hand_over_mouth:

Als Du, werter Uhltak dein nächstes Programm ankündigst, wurde es wie Du wohl bemerkt hast, unruhig unter den gebannt lauschenden Zuhörern!,…Der Grund ist wohl die Tatsache, daß Du über Legion berichten willst, DAS in den Augen vieler Spieler wohl beste Addon, so far! :+1:
Zu diesem Anlass trifft es sich wunderbar, daß Joleene verschiedenste Artikel und Artefakte aus Val’sharah, Suramar und Azsuna besorgt hat, die dem Merchandising nicht nur einen gewaltigen Schub bringen werden, sondern den Käufer auch mit allerlei wunderbaren Fähigkeiten und Verzauberungen versorgen werden!

Passend zu diesem Anlass wird unser hervorragender Catering-Service, lukullisches aus verschiedensten Gebieten anbieten:

-HEUTE LEGION SPEZIALITÄTEN:

- Gesalzene Pfefferhaxe
            - Frittierte Mooskieme
            - Barrakuda à la Mrglgagh
            - Sturmrochen mit Koiaroma

- Dazu folgende Getränke:
             - Faronaarsprudel
             - Leywirbeltrank
             - Troggbier
             - Bananencocktail

Peter von dem Quick Blättchen wird eine Sonderseite zu deinem Legionbeitrag machen und es werden wohl Platzkarten verteilt werden müssen, da die ohnehin sehr grosse Nachfrage, zu dem Legionbeitrag nochmal nach oben schiessen wird!

Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller als vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

3 Likes

Und es war Sommer 2016 und
von Legion wusste ich nicht viel.
Der gute alte Meter Paffey :wink:

Aber zurück zum Text. Alles begann Ende August 2016 mit der nächsten Erweiterung.
Nachdem WoD eine sehr lange Laufzeit ohne nennenswerten Content anbot, freute man sich einen Keks das es endlich weiter ging. Da das Ende von WoD uns schon auf die Brennende Legion vorbereitete war man nach den ganzen Orks und Ogern froh gute ehrliche Dämonen als Gegner vor sich zu haben.
Dämonen sind einfach tolle Antagonisten, sie haben eine Motivation = Chaos und Zerstörung verbreiten um Welten zu richten und ins Chaos zu stürzen für ihren Cheffe Sageras. Der gefallene Titan hat also einen großen Fanclub der blind alles für ihn in Schutt und Asche brennt. Soll uns ja nicht stören, wir sind ja froh das es so viele Dämonenarten gibt und man diese ohne schlechtes gewissen aus dem Leben nehmen kann.
Die Inszenierung kam auch bombastisch daher. Der Angriff auf die Küste, Allianz und Horde kämpfen Seite an Seite, bis Vol’Jin der alte Schattenjäger getroffen wird und Silvi zum Chef macht. Da beginnt eigentlich die Legacy Story um Silvi im Detail.
Je nach Klasse wird man nach der Schlacht um die Küste ins neue / alte Dalaran gebracht, das nun als Hub über dem Einsatzgebiet schwebt. Als Zentraler Punkt kommt man bequem in alle Gebiete um von Level 100 auf 110 zu leveln. Dazu wurden mehr Gebietsdetails eingesetzt und auch die Gebiete unterschiedlicher gestaltet.
Der Hochberg wartet mit hohen Bergen, saftigen grünen Wiesen und wilden Flüssen auf, aber auch mit Schneebedeckten hängen und weitläufigen Höhlensystemen.
Dagegen ist das eher Maritime Azsunas das die letzten Reste der Hochkultur der Elfen zeigt.
Val’sharah ein dichter Wald der Teilweise von den Dämonen korrumpiert wurde und Entartungen aufzeigt.
Sturmheim, das mit kargen Fels und Hochlandflair irgendwo in Schottland sein könnte, es aber mehr in Richtung Wikinger und ihre Sagen geht.
Und Zentral Suramar, das aber erst nach der Levelphase an Bedeutung gewinnt.
Das „Housing“ Konzept der Garnison wurde abgeändert und Klassenhäuser gebildet.
Krieger hatten an Odins Tafel einen Platz um ihre Waffen aufzuwerten, Paladine durften sich unter der Kathedrale des Lichts in den Pestländern häuslich einrichten und Schamanen am Rande des Maelstroms eine Basis aufbauen.
Wie in WoD gab es wieder einen Befehlstisch wo man seine Kämpfer ausschicken konnte um Ressourcen zu erbeuten. Neuerung, man konnte auch Begleiter mitnehmen, ob für eine aktive Fähigkeit alle paar Minuten oder als Mitstreiter der in allen nicht instanziierten Kämpfen dabei war.
Das große Highlight waren aber die Klassenwaffen. Je nach Skillung gab es eine Legendäre Waffe, die man über eine kleine „Mini Questreihe“ erspielen konnte.
Ob der Aschebringer oder Todesschwinges Schuppe, jede Waffe war für einen Spielstil gedacht und konnte aufgelevelt werden, mit Perks bestückt werden und bot einen weitere Fähigkeit. Auch konnte man über Erfolge weitere Waffen-Skins freischalten, damit man an der Optik erkennen konnte was man für ein „KRASSER“ Duuuude ist.
Also sehr viel neues für den Anfang, aber nach langer Zeit fühlte man sich wieder richtig mächtig im Spiel. Die Waffen waren ein Boost! Die Kämpfe machten irgendwie mehr Spaß, also mir persönlich, da die Animationen wuchtiger aussahen, und die neuen Fähigkeiten sehr stark waren. Man hatte endlich das Gefühl wieder, man hat Bedeutung und der „Champ“ hat auch einen ordentlichen Bums im Kampf. Da Krieger weiterhin mein Main war, hatte ich sehr viel Spaß mit meinen zwei Schwertern umher zu wirbeln. Auch wenn ich erst später auf Legendäre Rüstung eingehen werde, sei gesagt, ich liebte das eine Teilchen das einem erlaubte 2x Heldenhafter Sprung einzusetzen. Mit Doppel-Charge und Doppelsprung war man sehr schnell unterwegs, auch wieder ohne Fliegen…

Gut, das muss auch dann erstmal genügen. Am Montag geht es dann wieder weiter.

Schönes Wochenende und bis bald

euer Uhltak

5 Likes

Hallo Uhltak,

Und wieder geht eine Laola Welle durch den Zuschauerraum. Die Laola Welle gehört jetzt schon zum Standard. Die Stimmung ist ausgelassen und sehr gut. Die Menschen haben Spaß und hören Uhltak sehr gerne zu, weil jeder sich auch in seinen Erzählungen wiedererkennen kann.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich zu unseren Stehtisch.

– HEUTE LEGION SPEZIALITÄTEN:

• Bärentatar
  • Gesalzene Pfefferhaxe
  • Grillrippchen à la Ley
  • Soldatenfutter

• “Earl Greymane, Hot”
  • Glas Dalaranqualitätsrotwein
  • Schlucknweg Bock

Ich holte mir eine Portion “Grillrippchen à la Ley” und ein Getränk “Schlucknweg Bock”. Wir treffen uns wieder an unseren Stehtisch. Jeder kommt da mit seinem vollen Teller hin und seinem Getränk.

Coe ganz begeistert:” Ja, Legion habe ich auch gerne gespielt.” Die Zustimmung bei uns am Tisch ist groß. Ich:” Legion habe ich sehr gut in Erinnerung und hat mir große Laune gemacht es zu spielen. Legion hat bei mir eine besondere Bedeutung. Zum einen ist das die wow Erweiterung die ich erst Mals aktuell gespielt habe. Alle Erweiterungen davor habe ich im Schnelldurchlauf durchgespielt um schnellstmöglich den Anschluss zuhaben zu anderen Gamern. Zum anderen bin ich in Legion das erste mal mit meinem Hamster in eine Ally Gilde eingetreten. Beides waren spannende Momente für mich. Ich fand die Legion Gebiete sehr gelungen. Mein Lieblingsgebiet ist die Stadt Suramar. Die Quest am Anfang in Suramar waren eine harte Prüfung für mich und hatte mit Vergnügen nichts zu tun.

Und später die zusätzlichen neuen Gebiete : Verheerten Inseln und Argus

Alle Ordenshallen fand ich toll. Da ich alle Klassen Mounts haben wollte , habe ich alle Ordenskampagne durchgespielt. Und das hat sich voll gelohnt, weil die Klassen spezifischen Mounts haben mir alle sehr gefallen.

Und genau hier fing es an – mein Wunsch alle Klassen und Rassen in wow kennen zu lernen und von jedem Minimum einen Char zu haben. Auch die Artefakt Waffe fand ich gelungen. Durch Legion hat mein Hamster immer noch seine Waffe Aschewelle als Feuer Schwert.

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

P.S.: Mein Danke an Coe, der mich die letzten 2 Tage sehr gut vertreten hat. Ich schreibe meine Texte nicht so mal locker. Alles geht durch die Rechtschreibhilfe. Durch die Rückreise und die damit verbundene Kofferpackaktionen und Hotel auschecken hätte ich keine Ruhe gehabt. aber durch Coe s Hilfe wusste ich meinen Beitrag in den besten Händen und konnte für 2 Tage loss lassen.

Danke dir Coe.

Jetzt bin ich aber wieder Zuhause. Sehr gut erholt und froh wieder in meiner Pupsecke zu sein. Allen ein schönes Wochenende und bin sehr gespannt darauf wie es Uhltak weiter in Legion ergeht. Aber das erfahren wir erst nächste Woche.

3 Likes

Hab eine ernsthafte Frage, von welcher Abschiedstour sprecht ihr immer?
Von was zu Wo?

Von Uhltaks Abschiedstour von WoW.

1 Like

Hallo wow Freunde,

Es ist wieder mal Zeit für ein update. Der letzte update war am 1. Aug…

Fangen wir jetzt mit den Kyrianer an.
Nur mit Hamster habe ich die Kyrianer Kampagnen 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Hamster habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Hamster hat bei den Kyrianer Packt Ruhm Stufe 66.
Und eine GS von 217,19

Hier der Stand meiner anderen Chars – Kyrianer

1. Heiligeili, Blutelfen**, Paladin, Ruhmstuffe 52 / GS 201,88.H
  2. Grunzgrunz, Orcs**, Krieger, Ruhmstuffe 52 / GS 201,63, H
  3. Eulenhorst, Nachtelfe, Druiden, Ruhmstuffe 52 / GS 201,31,A
  4. Twofaces, Worgen, Priester, Disziplin, Ruhmstuffe 52 / GS GS 200,75, A
  5. Haudirbeule, Tauren**, Paladin, Ruhmstuffe 52 / GS 200,25.H
  6. Sbtankstelle, Hochbergtauren**, Druide , Ruhmstuffe 52 / GS 199,94, H
  7. Vulpertinger, Vulpera Fuchs, Jäger, Ruhmstuffe 52 / GS 196,88.H
  8. Bifymußmit, Untote, Hexenmeister, Ruhmstuffe 52 / GS 196,44.H
  9. Noobmitspaß, Leerenelfe, Hexenmeister, Ruhmstuffe 52 / GS 196,25 A
  10. Tilleulenkin, Zandalaritrolle**, Druide, Ruhmstuffe 52 / GS 196,00.H
  11. Totemsboy, Orcs der Mag’har**, Schamane, Ruhmstuffe 52 / GS 195,81.H
  12. Tankinatorxs, Zwerg, Paladin, Ruhmstuffe 52 / GS 195,44, A
  13. Reflexhammer, Dunkeleisenzwerg, Paladin, Ruhmstuffe 52 / GS 194,50, A

14 Chars bei den *Kyrianer x 80 Packt Stufen = 1120 Stufen.
Davon habe ich schon 742. ( 66,25 % )

Als nächstes kommt der Packt der Nekrolords.

Wünsche allen ganz viel Spielspaß in Shadowlands.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

4 Likes

Hallo wow Freunde

Machen wir weiter mit den Nekrolords.

Nur mit Metallicajoe habe ich die Kampagnen Kapitel 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Metallicajoe habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Metallicajoe hat bei den Nekrolords Packt Ruhm Stufe 66.
Und eine GS von 215,19.

Hier der Stand meiner anderen Chars – Nekrolords

1. Nixheal, Tauren**, Schamane , Ruhmstuffe 52 / GS 200,69 H
  2. Gibmirmana, Nachtgeborenen**, Priester, Ruhmstuffe 52 / GS 196,94 H

3 Chars bei den Nekrolords x 80 Packt Stuffen = 240 Stufen.
Davon habe ich schon 170. ( 70,8 % )

Gleich kommt der Pakt der Nachtfae.

Grüße vom Hamstermax

3 Likes

Hallo wow Freunde.

Machen wir jetzt weiter mit den Nachtfae.

Nur mit Madhousè habe ich die Kampagnen Kapitel 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Madhousè habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Madhousè hat bei den Nachtfae Packt Ruhm Stufe 66.
Und eine GS von 215,31.

Hier der Stand meiner anderen CharsNachtfae

1. Niemandda, Gnom, Schurke, Ruhmstuffe 52 / GS 204,25,A
  2. Pfeilokowski, Lichtgeschmiedete Draenei**, Jäger, Ruhmstuffe 52 / GS 203,69 ,A
  3. Wurzelkraft, Nachtelfe, Druiden, Ruhmstuffe 52 / GS 201,81,A
  4. Catweazzel, Untote, Magier, Nachtfae, Ruhmstuffe 52 / GS 201,69.H
  5. Pupslee, Pandare, Mönch, Ruhmstuffe 52 / GS 200,69.H
  6. Rotzikotzi, Goblin, Schurke, Ruhmstuffe 52 , GS 198,44, H
  7. Mistkäferxs, Goblin, Todesritter, Ruhmstuffe 52 / GS 196,00 H
  8. Kunfuziuslee, Pandare, Mönch, Ruhmstuffe 52 / GS 185,25.A

9 Chars bei den Nachtfae x 80 Pakt Stuffen = 720 Stufen.
Davon habe ich schon 482. ( 66, 9 % )

Zum nächsten Pakt - der Venthyr.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

4 Likes

Hallo wow Freunde.

Machen wir weiter mit den Venthyr.

Nur mit Tankzappa habe ich die Kampagnen Kapitel 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Tankzappa habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Tankzappa hat bei den Venthyr Packt Ruhm Stufe 66.
Und eine GS von 213,31<.

Hier der Stand meiner anderen Chars – Venthyr

1. Pantauu, Mensch, Magier, Ruhmstuffe 52, / GS 202,38 , A
  2. Pubspencer, Kul Tiraner, Krieger, Ruhmstuffe 52, / GS 201,50, A
  3. Greènvelvet, Nachtelfe, Dämonenjäger, Ruhmstuffe 52 / GS 201,44, A
  4. Windiesel, Mechagnome, Krieger, Ruhmstuffe 52, / GS 201,44. A
  5. Derversarger, Kul Tiraner, Todesritter, Ruhmstuffe 52, / GS 200,88. A
  6. Subwoofer, Draenei, Schamane, Ruhmstuffe 52, / GS 200,38 , A
  7. Darknessman, Blutelfen**, Dämonenjäger, Ruhmstuffe 52 / GS 195,31. H

8 Chars bei den Venthyr x 80 Pakt Stufen = 640 Stufen.
Davon habe ich schon 430. ( 67,2 % )

Abschließend : D.h. bei 34 Chars sind das 2720 Paktstufen.
Davon habe ich jetzt 1824 ( 67,1 % ) Paktstufen.

Auch was die GS an geht finde ich es für mich nicht so verkehrt.
3 Chars über GS von 210 und 18 weitere Chars über GS von 200.
12 weitere Chars über GS von 190. 1 weitere Chars über GS von 180

Und bei 30 Chars ist der Missionstisch jetzt schon auf Stufe 3!!!

In Summe über alle 34 Chars habe ich momentan 278 Anhänger.
Bei ungleichmäßiger Verteilung. Bei Hamstermax , Metallicajoe, Madhousè + Tankzappa haben 12 Anhänger. Meine anderen Chars haben 7 oder 8 Anhänger.
16 Chars haben schon Anhänger auf Stufe 60. in Summe sind es 109.
Beim nächsten Update werden viele weitere Anhänger mit Stufe 60 dazukommen, weil viel Anhänger in den hohen 50 ziger Stufen sich befinden.

Und ich bin ja noch nicht fertig. Weiter geht’s.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

UND MORGEN GEHT ES WEITER MIT… UHLTAK

5 Likes

Dann nehmen wir das Thema wieder auf. Legion.
Wie bereits erwähnt gab es in Legion erstmal 5 Gebiete um seinen Charakter von 100 auf 110 zu Leveln. Da die Klassen Waffen so unheimlich stark waren und sich jede Skillung dann etwas interessanter spielte, hatte man auch Spaß daran mehr auszuprobieren.
Als ich meinen Pandaren Mönch levelte, starte ich zum Beispiel als Tank, merkte aber dass das mit der Klassenwaffe geht, aber völlig ineffektiv ist. Als DD war man dann viel schneller beim Questen. Die Waffe fürs heilen, hatte ich nie geholt… Warum denn das?
Ich hatte versucht mit dem Mönch zu heilen, zum allerersten Mal und ich sage euch, es war furchtbar. Ich verstand die Heilung nicht, wie mit was zu heilen ist und hatte dann versucht durch diese Mini Instanz zu prügeln. Zwar konnte man mit seiner Lieblingsskillung so ziemlich jede Waffe bekommen, als ich für meinen Pala den Heilkolben holte, machte ich das als Tank Pala, weil das bisschen Heilung das ich machte reichte für die Gruppe und ich eh alles wegtanken konnte. Beim Mönch war das anders.
Es war wie in der Klassenprobe zu MoP und man musste heilen, da man eine Gruppe Pandaren Kämpfer am Leben erhalten musste und nicht als DD auftreten konnte. Starb einer der Kämpfer, war es vorbei und man musste aufs neue Starten. Das beste, wie in der Klassenprobe hatte jeder von denen absolute TODESSEHNSUCHT und dann heil das mal gegen, vor allem wenn man nicht mit dem Mönch heilen kann.
Schamane, Priester, Druide und Pala, alle Heil-Waffen konnte ich locker holen, aber der Mönch, der Mönch hat mir gezeigt was das für eine selten komplizierte Ansammlung von Fäkalpartikel ist…
Also lies ich das bleiben und wollte das auch nie wieder nachholen.
Es gab ja auch eine neue Klasse, die sehr mit der Lore verzahnt wurde, den Dämonenjäger.
Nach Todesritter und Mönch war dies die dritte neue Klasse die eingeführt wurde.
Spielbar als Tank oder Schadensausteiler. Der Dämonenjäger war für jeden die Klasse die gerne einen Schurken spielen wollten, aber auch sehr viel Akrobatik sehen wollen. Dazu Bad Ass, wie der DH ist, sich von Berge und Dalaran in den Tod zu stürzen um dann seine verrafften Dämonenschwingen auszubreiten und ins Tal zu schweben. Sehr praktisch, da man ja erst mit der Verheerten Insel fliegen konnte. So konnte man immer wieder staunen und war lange unterwegs, außer man hatten einen Goblingleiter zur Hand oder langsames Fallen oder man ist Schurke.
Auch wenn viele den DH ablehnen, da er damals mit Stufe 97 startete und nach seiner Tutorialreihe meistens 100 - 101 bereits war, war die Klasse mächtig. Auch heute in SL führen DH’s die Schadenslisten an und sind dank „Dunkelheit“ sehr gerne in M+ und Raids gerne gesehene Gäste.
Der „Dash“ ließ den DH schnell voran kommen, das gleiten war wie erwähnt mächtig zum reisen. Dazu bekam man die DHs nur schwer klein. Hieß mit dem Schaden und auch schon mit den Fähigkeiten sind DHs schwer zu töten und kaum einzuholen wenn sie flüchten.
Sie kämpfen auch sehr cool. Wie ein Biber auf Droggas hüpfen, hacken und springen sie um die Gegner, bis der Salto kommt, die Flügel ausfahren und der Augenlaser zum Einsatz kommt. Das sieht schon echt cool aus, da kann man als Magier schon mal traurig werden. Also wenn man mal den Eisstrahl mit dem Augenlaser vergleicht. Das dünne Strahli das einen Gegner locked und attackiert und dann der große Geier der sie alle weglasert.
Eine Zeitlang hatte ich sogar wirklich überlegt auf DH als Main zu wechseln, nur hatten im Raid bereits 3 Leute die Idee und vier DHs ist dann auch etwas übertrieben.
Nun gut aber bis hier hin erstmal und morgen geht es weiter.

Dämonische Grüße
Der Uhltak

8 Likes

Hallo Uhltak,

– HEUTE LEGION SPEZIALITÄTEN:

• Würziges Falkosaurieromelett
  • Salat Azshari
  • Knuspriger Speck
  • Fischbrul Spezial

• Cobo Cola
  • Dampfdruckprickelschnaps
  • Schlauch mit zwergischem Starkbier

Alle haben Hunger und Durst und bedienen sich am Buffet. Nur Coe nicht.

Coe , als Vorsitzender des Uhltak wow Fan Club hat zu tun und zieht seine Runden durch die ganze Veranstaltung. Er ist sehr Pflichtbewusst. Coe fängt bei den beiden VIP Logen von Uhltak an. Dort trifft er Uhltak selber, seine Familie, Bekannte und engsten Freunde an. Die Stimmung ist ausgelassen, fröhlich und begeistert. Coe erkundigt sich bei Uhltak ob alles ok wäre aber der nickt ab. Beim rausgehen sagt Coe nur dem Cateringunternehmen das doch mal einer im VIP Bereich bei Uhltak das gebrauchte Geschirr und die gebrauchten Gläser abräumen könnte. Was sofort organisiert wurde.

In Loge 3, bei den Pressevertretern, wird der Raum auch immer voller. Das geschehen hier spricht sich rum und jeder will dabei sein und davon exklusiv berichten. Coe schaut hier nur kurz rein, um sich einen Überblick zu verschaffen. Richtig rein gehen möchte er nicht, zu den ganzen Presseleuten, weil er befürchten, da dann nicht mehr so schnell weg zu kommen.

Aus Loge 4 hat er ja seinen Rundgang gestartet. Wiedermal stehen dort fast alleine meine Frau ( Brilone ) und Joleene. Beide Frau studieren wieder ihre Umsatzlisten. Joleene informiert mit großer Vorfreude, das sie ihr Sortiment erweitern wird mit Sweater mit Kapuze. Sweater ohne Kapuze in 5 Farben sind ja schon im Sortiment. Das neue ist jetzt mit Kapuze. Und es werden Pullover in 3 Farben ins Programm aufgenommen. Alle neuen Produkte mit einem schönen Uhltak Logo auf der Vorderseite. Meine Frau nimmt das interessiert zu Kenntnis aber man sieht ihr richtig an, das sie auch gleichzeitig überlegt
welche Produkte sie neu ins Sortiment aufnahmen kann. Coe denkt sich – ich las jetzt besser die beiden Frauen in Ruhe und ziehe weiter.

Er verlässt den Oberrang der Stadthalle und mischt sich jetzt unter das bunte treiben der Uhltak + wow Fangemeinde.

Die Verpflegung + Getränke Stände sind voll und sehr gut besucht. Der Rubel rollt.

Dann geht Coe zu den beiden Ständen von den beiden Gilden . Auf dem Stand von Soulmates Never Die sieht man Naschi, die Gilden Meisterin von meiner Horden Gilde mit ihren Offis. Den interessieren Gamern wird die Gilde vorgestellt an Hand der guten Aktivitätsliste der Gilde. Bei Kooji und seiner Ally Gilde Delirium läuft es ähnlich ab.
Coe freut sich das dir beiden Stände so gut angenommen werden und geht weiter.

Er geht am Stand kurz vorbei, wo seit kurzen wow Bücher , Hefte und Comics angeboten werden. Auch der Stand ist umlagert von interessierten Menschen.

Zum Schluss geht er zu den beiden Erfolgs Runs Communitys.

Bei Stand von Gemeinsam zu Erfolgen GzE hört er Quel. Der erzählt gerade von einen GzE Termin von gestern. Da haben wir Pet – Battel – PvP gemacht. Nächstes Wochenende kommen die Dungeonerfolge SL dran.

Bei der Krümmelband ist zu hören das bald der neue Raid - Sanktum der Herrschaft mit Erfolgen angegangen werden soll.

Auf beiden Ständen ist das Interesse sehr groß und es werden viele Information ausgetauscht und Gespräche geführt.

Zum Schluss geht Coe noch ins Büro der Stadthalle. Als der Chef der Stadthalle Coe sieht kommt er sofort auf Coe zu und sagt: “Also als Vorsitzender des Uhltak wow Fan Club kann man ihnen nur gratulieren zu der Entwicklung. So was haben wir hier noch nie erlebt.
Wir werden bald ein wenig tricksen müssen um den weiteren Ansturm an interessierten Zuhören irgend wie unterzubringen. Wir können noch einige Trennwände rausnehmen und habe so zusätzlichen Platz. Aber irgendwann ist Ende. Da müssen sie sich was neues Einfallen lassen. Und dann habe ich noch eine Überraschung für sie. Wir können über unsere Lautsprecher in den Pausen die jeweilige wow Musik von der Erweiterung abspielen, die Uhltak gerade bei seiner Lesung bespricht."
Am den Funkeln in Coe s Augen konnte man erkennen das er begeistert ist und er bestätigt es mit einen freudigen ja.

Coe macht sich auf den Rückweg zu den andern.

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

6 Likes

In Legion war weiterhin mein Krieger der Main. Da der Krieger in Legion in Richtung Wikinger / Odin und Nordsagen vernordert wurde / ist, war das erste Gebiet zum Leveln Sturmheim. Als Fury hatte ich mir auch die wohl stylisch Stärksten Schwerter als erstes besorgt (Die Fury Klassenwaffe) um dann Sturmheim anzugehen. Die Inszenierung war beim ersten Durchlauf sehr cool, denn die Horde Gerät in eine See- / Luftschlacht mit der Allianz und muss sich von Schiff zu Schiff kämpfen. Dabei gibt es erstmal ein Minispiel mit dem Katapult, dann Schiffe säubern, bis man dann mit N.Pestrufer sich Graumähne auf dem Allianzluftschiff stellen muss. Das Luftschiff stürzt ab und man ist auf der Suche Nach Sylvi die uns ein paar Hinweise am Strand hinterlassen hat. Typisch questet man sich die Berge rauf und Runter, verprügelt die Flora und Fauna und am meisten Wikinger Dudes und untote Wikinger Dudes.
In der Geschichte von Sturmheim bemerken wir die ersten Zweifel die wir am Kriegshäuptling Sylvi hegen. Zum einen da sie versucht Odins Walküren zu versklaven, aber auch mit Helya eine Vereinbarung trifft, die man dann im Raid „Prüfung der Tapferkeit“ ins Jenseits, besser gesagt in den Schlund schickt.
Das raue Setting hatte mir sehr gut gefallen, auch die Mechanik mit dem Greifhaken sich ganze Bergzüge hochzuschwingen um dann mit dem Goblingleiter ins Tal zu schweben.
Auch die Geschichte um diverse Wikinger Sagen schimmert hier und da durch und bietet nette Referenzen an.
Val’sharah wollte ich danach besuchen. Nach den Bergen war ein Waldbesuch sehr Abwechslungsreich, wenn nur nicht der verderbte Teil des Waldes wäre. Im Nachhinein, spannend, wenn man bedenkt, wie viele „Wichtige“ Gottheiten oder Lore- Charakter man in diesem Gebiet aus dem Leben schubst damit sie dann im Ardenwald landen. Ysera, die Bärengötter, alle verderbt und bereit zur Wiedergeburt.
Ich weiß das gerade gar nicht mehr, war Ysera eigentlich pissed, wenn man im Ardenwald vor ihr steht, wissentlich das ihr „Mörder“ vor ihr steht? Die Kyrianer sollten sowas ja vergessen haben, aber auch wenn sie verderbt war, musste sie ja mitbekommen haben das der Krieger vor ihr steht, der ihr den Popo aufgerissen hat und aus ihren Schuppen einen Mantel gemacht hat. Dazu ihre Essenz eingeschlossen und daraus eine Vase gebastelt hat, die in Dalaran ausgestellt wird.
Schaut die Drachenvase, ein mächtige Artefakt, neben der Aegis von Agggraaaamaaa, ich denke das das so heißt Odin betonnt es immer so.
Also Vase, äh Ysera wird von Xavius verderbt und Wahnsinnig.
Auch gibt es neben Wald und verderbten Wald ein kleines Gebiet wo Menschen Leben, die wohl aus dem Worgenstartgebiet importiert wurden. Einer der lustigsten Daily Reihen wartet dort, nämlich dem alten Muttchen Vögel zu markieren, die sie dann direkt abschießt und mit einem lustigen Kommentar belegt. Sozusagen, die „Widowmaker“ von Legion.
Wenn man sich die Gebiete etwas einteilt, konnte man ca. 2,5 Level in jedem Gebiet machen, war aber dann mit der Storyline selten bis gar nicht durch.
Somit lohnte es sich doch alle Gebiete und dessen Story immer durchzuspielen, auch wenn man meist noch ein Gebiet über war, man aber schon 110 war.
Gerade in Legion empfand ich das Storytelling mit am besten und so ging man auch gerne der Story nach, obwohl man mit MaxLevel bereits sich für den ersten Raid ausrüsten sollte und wollte.
Mein persönlicher Star war aber das Handwerk. Das wurde in der Erweiterung endlich mal „Hübsch“ gemacht und auch wieder sinnvoll. Zum einen da jeder Hersteller tolle Legendäre Items herstellen konnte, die Items wieder rum benötigten Gegenstände aus mythischen Instanzen und dazu sehr teure Materialien, so dass man beschäftigt war bis ein Teil fertig war. Auch konnte tolle Reittiere hergestellt werden und ganz hübsche Ausstattung während der Levelphase und als Erstausstattung nach dem man 110 wurde für heroische Instanzen. Es gab in jedem Beruf tolle und nützliche Dinge und ich verstehe es leider nicht, warum dieses tolle System nicht weiterentwickelt wurde, bzw. es in BfA und SL weitergeführt wurde.
Vermutung, in Legion konnte man Multimillionen machen, auch davor schon und danach, aber in Legion war es gefühlt mit am einfachsten. Warum? Der Wirtschaftskreislauf gab es her. Das Handwerk hatte Sinn und durch die Klassenwaffen und damit verbundene Ausrüstung wollte jeder eine passende Ausrüstung für die Klassenwaffe haben.
Somit gab es da nie groß Löcher in der Versorgung. Beispiel SL: Ist man nun MaxLevel
kauft man dich die blauen 151 / 168 IL Teile aus dem AH, sofern man keine Tokens hat für die 200IL Ausrüstung. 151 Items kosten ca. 200g pro Teil (je nach Realm) und liegen da wie Blei. In Legion war man sich sicher, ich baue ein Legendary und vielleicht noch 2 Blaube Waffen, die waren dann nach Minuten weg und man war um ca. 100.000g reicher! Alleine schon, das man Progs bekam auf Fläschchen und Tränke. Alleine der Werte Boost, damit hatte ich konstant super Gold gemacht durch die Progs. Naja, sehr sehr schade.
Aber gut, kommen wir dann morgen zu den nächsten Gebieten im Detail und zu den ersten Dungeonbesuchen zusammen mit tollen Fails und Hero Stories und Schneckenrennen.

Herzliche Grüße und fühlt euch gedrückt
Uhltak

6 Likes