Wo Pandaria sehr bunt aber auch düster war. Wo lustige große Bärchen umher rollten.
Wo es eine neue Klasse gab, den Mönch, der schon sehr interessant zu spielen ist, wartet mit „Warlords of Draenor“ die nächste Erweiterung am 13.11.2014 auf uns.
Zwar gab es keine neue Klasse aber der Star der Erweiterung, ohne wenn und aber, war die Garnison. Jahrelang hatten wir Fans nach einem Housing gerufen, einen Ort wo wir unser Zuhause nennen konnten, wo wir mit unseren Gildenbuddies abhängen konnten oder auch Trophäen und Erfolge anbringen konnte.
Auch fürs RP wäre das ein schöner Ort gewesen um Pläne zu schmieden oder Gildensitzungen durchzuführen.
Die Garnison war dann aber etwas anderes als wie erhofft. Das Zentrale Gebiet war für jeden an der gleichen Stelle und durch das „Phasing“ hatte jeder seine eigene Garnison. Zwar konnte man seine Kollegen in ihrer Garni besuchen, was von Vorteil war wenn man bestimmte Händler nicht in seiner eigenen Garnison hatte.
Für so einen absolut Wahnsinngen wie mich, war das aber nicht interessant, da ich zu diesem Zeitpunkt, jede Klasse auf „Max-Level“ hatte und somit alle Garnisonen auf der Maximalstufe und mit allen Konstellationen. Karten der Omen Produktion, Hexerzwirntaschen Produktion, Scrapper oder alles zum Verzaubern, alles war dabei.
Die Garnison war für mich eine Golddruckmaschine. Man musste nur durchloggen und seine Garnisonen bespielen und hatte mehrere 1000 Gold am Tag Profit gemacht.
So konnte man sich das Raiden locker finanzieren oder andere schöne Dinge nachkaufen, wie die WoW Marke. In der Zeit war die Marke noch ziemlich günstig, da Gold sehr günstig war, fast schon Inflationär, da sehr viele Leute die Garni für sich arbeiten ließen um damit ihre Spielzeit zu bezahlen.
Auch das System, das man Mitstreiter auf Missionen schicken konnte, die mit Items, Bonus-Rolls oder Kram den man in der Garni brauchte erbeuten konnte. Selbst sogar Gold.
Alles war darauf ausgelegt sich ein Goldenes Näschen zu verdienen. Selbst heute noch kann man nebenbei mit Karten der Omen super Gold nebenbei verdienen. Auch sind Hexerzwirntaschen noch begehrt, einzig und alleine weil diese „lila episch“ sind.
Aber genug zur Garni, die ich sehr gerne hab <3
Das Leveln in WoD Empfand ich als super angenehm. Es wurde sehr auf die Abläufe geachtet, alleine schon wie die Antagonisten vorgestellt wurden, während man sich durch den Dschungel kämpft und die „mächtigen Orks“ der Eisernen Horde kennenlernt und erfolgreich fliehen kann.
Dabei immer Ingame Videos und regelmäßige polished Sequenzen.
Alleine der Kampf von Garrosh gegen Thrall hat mir Gänsehaut bereitet beim ersten Mal schauen. Dazu das jedes Gebiet eine Zusatzfähigkeit auslösen konnte. Am Anfang das man einen Trupp Soldaten bekommt die mit einem Kämpfen, bis hin in Nagrand die Möglichkeit einen Panzer zu erhalten um mit dem aufzuräumen, was gegen Elite Gegner super angenehm war.
Es wurde also sehr drauf geachtet, ein neues Levelerlebnis zu schaffen. Auch das man wieder 10 Level gebraucht hat um auf Maximalstufe 100 zu kommen. Was aber auch sehr schnell ging, aber im Hintergrund war. Man wollte wirklich die Gegend entdecken, man könnte ja etwas für die Garni finden. Ob ein neuer Begleiter oder Ressourcen, alles war möglich.
So fing die Erweiterung super an, und mit einem kurzen Sprung kann ich sagen erinnert mich Shadowlands sehr an das WoD Gefühl der ersten 3-4 Monate.
Aber das ist positiv gemeint, denn bei WoD kam hinzu das die Patch Zyklen sehr weit auseinander lagen und somit sehr oft es zu Kontentlöcher kam.
Auch das Fliegen erst sehr spät in die Erweiterung kam war sehr schade.
Aber mehr im Detail die nächste Zeit.
In diesem Sinne,
Viele Grüße der Uhltak