Tolle Geschichte und „Good Job, Ihr Nachzügler“!
Also Hamster…hier mal meine Sicht der Dinge.
Als meine Gilde und ich gerade eine Raidpause von 15min. eingelegt hatten fragte ich unseren Offizier der für die Bewerbungen zuständig ist wie es denn so mit Frischfleisch ausschaut. Ein kurzer blick auf die Bewerbungen des Gildentools und da war er der Hamster Wir hatten schon viel Fokus auf Raids zu diesem Zeitpunkt sahen uns aber eher als ne „Family and Friends Gilde“ statt einer „Raidgilde“. Das und die ersten paar Sätze die ich mit Hamster wechselte waren der Grund warum nicht lang gefackelt wurde und wir ihn in unserer Mitte begrüßten. Zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings nicht bewusst das wir noch viel zeit zu zweit im TS verbringen würden.
Wir hatten einige Spieler die mit Raids oder Mythischen Instanzen nichts anzufangen wussten und ihrem täglichen Geschäft nachgingen( Tägliche quests, Twinks, Erfolge oder das Auktionshaus als Wirtschaftssimulation nutzen). Ich dachte mir erstmal nicht viel dabei Ihn bei uns zu haben merkte aber schnell das auch wenn es spielerisch bei ihm noch haperte unglaublich viel Leidenschaft fürs spiel in ihm loderte.
Das warf mich zurück zu meiner Anfangszeit als ich von nichts einen plan hatte aber alles was ich sah und erlebte wie ein schwamm aufsog und schätzte.
Ich wollte ihm helfen das Spiel in noch mehr Facetten zu erleben als zuvor. Also war erstmal Überzeugungsarbeit angesagt … was soll ich sagen der Hamster und TS waren keine guten freunde. Schlussendlich konnte ich ihn überreden das doofe TS zu installieren und schneller mit ihm zu Quatschen als über den Chat.
Als diese Hürde überstanden war und wir das erste mal wirklich miteinander sprachen wurde ich nur bestärkt in dem Gedanken ihn unter meine Fittiche zu nehmen. Das TS war immer kurz vor einer Explosion von Positivität wenn der Hamster anwesend war. Wenn man WoW seit Classic spielt und man jemanden wie Hamster trifft fällt einem erstmal auf wie wenig man die kleinen dinge im Spiel mittlerweile aufnimmt und schätzt.
Also schnappte ich mir meinen Paladin nahm den Hamster mit nach Sturmwind und wir bastelten Stundenlang an seinen Aktionsleisten. Währenddessen fütterte ich ihn nebenher im TS mit Tipps, Informationen und Anregungen zu seinem Paladin. Ich konnte den Qualm aus seinem Kopf förmlich durchs TS riechen
Aber die Dankbarkeit die ich zurückbekam war etwas das heutzutage ziemlich selten ist. Klar ich war Gildenmeister zu diesem Zeitpunkt und ja da hat man sich um Sachen zu kümmern aber bei Spielern geht der Gedanke schnell verloren das auch ich/wir (Gildenleitung) nur Zahlende Spieler sind.
Und wenn man dann für eine kleine Info vom Hamster nicht ein sondern zwei, drei, vier oder fünf Dankeschön bekommt und andere eine Zweistündige Guideübersetzung nichteinmal annähernd so zu schätzen wissen. Dann stellt sich die frage halt nicht ob man weiter am Ball bleibt und mit rat und tat zur Seite steht.
In über 15 Jahren WoW hat man viele Spieler kommen und gehen sehen aber Spieler wie der Hamster die soviel ansteckenden spaß versprühen sind die die man nicht vergisst.
Mythische Instanzen und Twinkraids waren für Hamster wie er ja selbst schon sagte „zu viel auf einmal“. Trotzdem wollten wir ihn dabei haben. Ich persönlich nehme halt lieber jemanden mit wie den Hamster als jemanden der mit dem 10ten Char noch Schmuck XYZ braucht und keinerlei Freude zeigt wenn es denn droppt und ihm in die Tasche geschoben wird.
Fazit:
Auch wenn der Hamster und ich momentan eher wenig kontakt haben so weiß ich das ich jederzeit darauf zählen kann das er sofort da ist um zu helfen so gut er kann.
Das macht eine Gemeinschaft aus, das macht Freundschaft aus und das macht letztendlich das aus was WoW für mich bedeutet. Raids okay schön und gut…Mythische Schlüsselsteine auch klasse aber das alles kannst du vergessen ohne die richtigen Leute.
So da ich kein besonders guter Schreiber bin mach ich hier mal Schluss.
Hamster man sieht/liest sich und allen anderen viel spaß und Positivität in WoW.
MfG Toravik
Wunderbarer Text, Toravik!
Kleine Schätze wie dieser, ob im Forum als Text oder Ingame als Drop, sind es die WoW den Glanz geben. Das Eine ist von tollen Spielern (Gildenmeistern) , die Ihre Leidenschaft teilen und uns teilhaben lassen und das Andere von Profi-Entwicklern, die uns mit Bits und Bytes füttern und ihnen Gestalt geben. Ich bin mir sicher, daß unser Freund Hamster sich sehr über deinen Text freuen und bei Dir bedanken wird, für alle Anderen hier möchte ich Danke sagen. /bow
P.S.: Und wer im Himmel hat gesagt daß Du kein guter Schreiber bist? Fakenews sind das!
Hallo Uhltak,
es macht großen Spaß deine Texte zu lesen.
Auch wie du das beschreibst, das du erst nicht gut genug warst für deinen eigenen Gilden Raid. Du dich dann nach Ersatz Raid Möglichkeiten umgeschaut hast und auf Grund deines angagemong du immer besser wurdest, das dann sogar plötzlich deine eigene Gilde dich wieder haben wollte.
An dem Beispiel sieht man sehr gut, das es von Vorteil ist mit seinen Mitspielern immer fair und freundlich umzugehen, das könnte sonst einen sehr auf die eigenen Füße fallen.
Euch vorzuwerfen ihr seit Charakterlos – finde ich ein ziemlich starkes Stück.
Euer Schritt aus der Gilde auszutreten ist absolut nachvollziehbar und jeder vernünftige Gamer würde das auch tun.
Ich hoffe der damalige Offi hat aus diesem Fehler gelernt.
Aber du solltest auch wissen, das durch deine beiden sehr schönen Texte, die Neugierde dir gegenüber nicht kleiner geworden ist, sondern noch Größe ist. Um ehrlich zu sein , bin ich schon ganz gespannt , wie es dir in all den weiteren schönen wow Erweiterungen ergangen ist.
Also, du hast dich hier erste Klasse mäßig eingeführt. fühl dich hier bitte wie zuhause.
Du darfst hier immer schreiben, wann immer du Zeit und Lust dazu hast.
Viele freuen sich über deine Texte. Schade das ich dich im Game jetzt nicht mehr kennen lernen kann.
Hätte mich gefreut. aber vieleicht passiert ja eins, das du durch das erzählen deiner tollen wow Geschichten doch merkst, das es doch besser ist nur eine wow Pause einzulegen.
Das würde mich freuen.
Grüße Hamster.
Hallo lieber Toravik .
SELTEN hat mich ein Text so gefreut wie gerade deiner. Als ich deinen Text gelesen habe war ich sehr gerührt und hatte tatsächlich feuchte Augen, so sehr habe ich mich darüber gefreut.
Du bist praktisch der einzige, der wirklich von meinen Anfängen, vor 4,5 Jahren erzählen kann. Du bist der einzige, der wirklich weiß DAS ich tatsächlich Fortschritte gemacht habe.
Es gibt Leute, die halten das für nicht möglich, weil sie ihr eigenes tolle wow Spiel als Maßstab nehmen. vergessen dabei völlig , das die gehobene oder bessere wow Spielweiße mich gar nicht so sehr interessiert.
Ich suche wow Spielspaß und Freude. Halt meinem Hamsterweg. Und das bleibt auch so. Das wird sich durch nichts und niemanden ändern.
Aber das was du ansprichst, deine Zeit, deine Kraft und Mühe die du in mich investiert hast, das werde ich dir nicht vergessen.
Das war besonders und einmalig. nichts war dir zu viel. Keine Frage war dir zu dumm.
Du hast dir immer für mich Zeit genommen und das habe ich sehr geschätzt und ich war dir sehr dankbar dafür.
Ich hatte damals große bedenken in eine Gilde zu gehen, weil ich in Ini s gemerkt habe,
das die meisten Gamer mit meiner Spielweiße nicht klar kamen. Ich hatte von mir selber den Eindruck das ich unzumutbar bin, weil ich meist nach dem ersten Boss mit wüssten Beleidigungen aus der Ini gekickt worden bin.
Wenn ich zu der Zeit nicht den phantastischen Blizz Support gehabt hätte, weiß ich nicht ob ich durch gehalten hätte.
Die PC und die Gamer Welt war beides totales Neuland für mich.
Jeder Tag war damals eine totale Überforderung, weil ich nicht ein Problem hatte, ich hatte nur Probleme, egal was ich anfing. Überall Fragen, Fragen, Fragen.
Und keine Antworten. Deshalb bin ich dem Blizz Support so dankbar.
In der Zeit habe ich mir einen Fragen Zettel gemacht und bei Blizz angerufen.
Die Telefonate gingen dann schon mal über 1 Std., aber es wurde alles abgearbeitet.
Und so machte ich weiter, bis der Fragen Berg wieder unüberschaubar wurde.
Dann folgte wieder ein Anruf. Und so ging es Woche für Woche.
Meine Tickets möchte ich aus dieser Zeit nicht zählen, soviel waren es.
Es war damals eine große Überwindung den Schritt zu wagen eine Gilde zu suchen.
Aber in Legion war, nachdem ich in überhol Tempo alles von früheren Erweiterungen durch gespielt habe, erstmals in einer aktuellen Erweiterung. Und da merkte ich dann, das es ohne eine hilfsbereite Gilde nicht geht.
Gott sei dank, habe ich dann dich und deine Gilde , auf Malfurion getroffen.
Bewerbung über den Gilden Browser. Wusste damals keine andere Möglichkeit.
Dann hast du dich gemeldet und wir schrieben uns . Das ging hin und her.
Hatte schnell einen guten Eindruck und freute mich über die Zusage.
Der Tag wo ich zu euch gekommen bin, dürfte beim Blizz Support nicht spurlos vorbeigegangen sein. Weil meine Anrufe oder Tickets gingen spürbar zurück, dank Toravik.
Toravik hat ein so unglaubliches wow allgemein Wissen, das ich mich an keine Frage erinnern kann, die er nicht beantworten konnte.
Für mich hätte Toravik auch beim Blizz Support arbeiten können, so gut waren seine Auskünfte.
Und was für mich wichtig war – immer Ruhig ohne Stress.
Mein lieber Toravik, du warst von da an circa ein Jahr meine feste Bezugsperson, der ich sehr viel zu verdanken habe.
Du hast mir erst mal das Abc des wow Game beigebracht.
Davor habe ich mein Hamster in der wow Welt bewegt, aber das hatte mit wow relativ wenig zu tun.
Kann mich sehr gut erinnern, an unsere Übungsstd. an den Übungspuppen in Sturmwind und wo du mir die Aktionsleisten erstmalig in einen vernünftigen Zustand gebracht hast.
Kevin ist danach mit mir in die Ini violette Festung gegangen und traute seinen Augen nicht. Ganz erschrocken stellte er fest : “Hamster, du machst ja Schaden!!!”
Man war ich stolz.
Jetzt stellen sich sicherlich viel die Frage warum ich damals die Gilde doch verlassen habe.
Zum Ende von Legion legte Toravik leider eine längere wow Pause ein.
Und da Bloody Midnight meine erst Gilde war, wusste ich damals nicht, das zum Ende einer Erweiterung die Gilden Aktivität spürbar abnimmt und ich spielte über Wochen und Monate nur alleine in der Gilde. Und da fehlte mir was. Und in der Zeit habe ich über den Dungeon Sucher nach Raid Möglichkeiten gesucht, wo ich eine sehr nette Gilde gefunden habe, die mir anboten zu ihnen zu kommen.
Die Gilde war auf Alleria und so wechselten meine Frau und ich mit unseren Ally Chars auf Alleria.
So kommt es das heute meine Horden Chars immer noch auf Malfurion sind und meine Ally Chars auf Alleria. Wenn das alles nicht passiert wäre, wäre ich wahrscheinlich immer noch bei Bloody Midnight.
Aber ich habe mich vernünftig verabschiedet und kann mich auch dort jederzeit wieder sehen lassen.
Lieber Toravik bitte herzliche Grüße an Basti, Micha, Sonja + Frank. Habe sehr sehr gute Erinnerung an diese Zeit.
Wer tiefere Eindrücke aus der Zeit haben möchte, kann gerne sich diesen Texte durchlesen.
Aus meiner Anfangszeit.
Lieber Toravik, du hast mir heute mit deinem Text eine sehr sehr große Freude gemacht.
Danke dir vielmals und du darfst hier jeder Zeit schreiben – über deine wow Geschichten.
Oder wenn dir noch was einfällt, was ich für einen Blödsinn angestellt habe. Bitte , gerne.
Grüße Hamster
P.s. Du solst kein besonders guter Schreiber sein? Das Gegenteil ist der Fall.
Ich glaube da schlummert ein ungeahntes Talent von dir. Trau dich! Nur zu!
Herzlichen Dank für die netten Worte. Mich freut es wenn alte Erfahrungen gerne gelesen werden. So aus den frühen Zeiten, die guten Zeiten oder auch nicht.
Spannende Zeiten waren immer diese, wenn ein Addon langsam auslief und das nächste sich anbahnte. In dem Fall BC.
Da saßen wir in unserer Gilde und wie zu jeder Erweiterung schrumpfte der Kader etwas. Einige Gildenkollegen hörten auf mit spielen und einige machten weiter. Die BC Zeit war vor allem die wohl intensivste Zeit die ich in WoW hatte.
Auf dem Server kannte man sich und schätzte sich. Wie man so war, nahm man Urlaub um die Erweiterung gebührend zu suchten. Vom Start an, war ich aber ziemlich alleine, da nur wenige Leute tagsüber zocken wollten und gewohnt erst Abends kamen.
So konnte ich als einer der ersten in meiner damaligen Gilde Level 70 erreichen und schon früh mir den Karazhan Schlüssel holen.
Mit RL Kollegen von mir hatte ich dann einen Raidplatz im 10ner Karazhan Kader. Was wir nach und nach auf Farm hatten. Das schwierige war, wir waren drei Jäger und meistens immer ein Heiler zu wenig. Da auch Gruul und Maggi bereits regelmäßig angegangen wurden (noch vor den T5 Inis), wechselte ich auf einen Holy Priest und fing an zu heilen.
Und da waren sie wieder meine drei Probleme:
- Mein geliebter Hunter war nur noch für Arena PvP gut.
- Der Hunter hatte keinen Platz mehr, Aufgrund von Gear Mangel.
- Der Priester war dann super Sexy und Super gefragt.
Und so verbrachte ich BC über als Holy Priest und heilte sie alle
Vom Moroes bis Illi, ich hatte sie alle. Harte Tanks, weiche Tanks und alles dazwischen.
Alle brauchten sie Heilung und in BC musste diese hart und reichlich sein
Gerade als mein alter Raid nicht mehr los kam, typisches Sommerloch, wurde ich über
Vitamin B zur 4 besten Raidgilde auf dem Server eingeladen zum Proberaid, damals zum Ende des T5 Contents. Da begann dann die Hardcoreraid Zeit von mir, 3x die Woche 3h pro Abend Raid, dazwischen 1x die Woche Zul Aman - Bärsell Runs für Rep-Gold, 1x die Woche Angeln, Kräuterfarmen für Raid Mats… ja ich hatte einen zweiten Job
Aber mehr zu den lustigen Raids mal später
Grüße und bis bald.
Hallo Uhltak.
Ich glaube das müssen wir bei dir anders regeln!!!
Ein so verdienter wow Gamer, der mit soviel Leidenschaft wow gespielt hat
und sich dann trotzdem von wow verabschieden möchte, der brauch ein besonderen Abgang.
Wir gründen mit dem heutigen Abend einen Uhltak wow Fan Club. 3 Gamer sind da schon Mitglied: meine Frau, ich ( Hamster ) und mein Freund Coe.
Ich hatte das Gefühl , Coe wollte unbedingt den Vorsitz des neuen hoffnungsfrohen Club übernehmen.
In unserer ersten Sitzung schlug Coe vor eine große wow Uhltak Abschiedstour durchzuführen.
Die ersten 3. Termine wurden schon abgehalten.
- Termin 04.08. Hier erzählte er uns, das es durchaus mal von Vorteil ist, wenn die Freundin vom besten Freund gerade mal nicht da ist, weil man dann ihren wow Zugang zur neuen Erweiterung benutzen kann. Sehr Klever. Gut gelöst.
- Termin 10.08. Hier erzählte er uns was Charakterlos bedeuten kann . Und das nicht jeder Raider und schon gar nicht Uhltak so Charakterlos sein kann wie der eigene Offi aus seiner eigenen Gilde. Selbst wenn er sich anstrengt würde, würde Uhltak das nicht schaffen.
- Termin 12.08. Also heute. Heute ging es über Karazhan . Wenn ich nur Karazhan lese, bekomme ich Schüttelfrost. Treibt da eigentlich immer noch die Tugendhaften Maid ihr Unwesen? Man hat die mich damals Nerven gekosten.
Weitere Termine werden folgen. Wir können gespannt sein und uns freuen auf wow Geschichten aus weiteren Gebieten. Vieleicht kommen noch weitere Geschichten auch aus seinem Gilden und Erlebnissen von besonderen Ereignissen.
Ziel des Uhltak wow Fan Club ist es einen verdienten leidenschaftlichen wow Gamer einen tollen Abgang zu bereiten.
Vieleicht bekommen wir ja noch eine Zugabe von Uhltak .
Die Zugabe , wenn es gut läuft, könnte sein, das aus dem endgültigen Abgang von wow nur eine wow Pause wird.
Es wäre schade dich hier zu verlieren. Hätte gerne deine bnet Daten.
Wie du siehst hast du hier in kürzester zeit Menschen für dich gewonnen, die an dir und deinen schönen wow Geschichten viel Freude haben und deshalb noch auf weitere Geschichten sich freuen.
Meine Frau und ich und natürlich Coe, als Vorsitzender deines Fan Clubs sitzen schon hier , in der ersten Reihe im Theater. Haben uns die besten Plätze gesichert und können es gar nicht abwarten das es weiter geht. Für weiter Mitglieder deines Fan Clubs liegen mehre Listen aus. Jeder ist willkommen und darf sich da gerne eintragen.
Die Türen werden vom Einlasser gleich geöffnet. Habe gehört es bilden sich Schlangen von interessierten Menschen, die alle kommen weil sie gespannt sind auf deine Geschichten. In großer Vorfreude.
Meine Frau und ich haben es sich schon mal gemütlich gemacht und Coe hat Popcorn mitgebracht. Ich liebe salziges Popcorn.
Die Leute stürmen rein ins Theater, erwartungsfroh und gespannt. Was werden sie wohl hören? Keiner weiß es.
Alle sitzen ungeduldig auf ihren Sitzen und gucken gespannt auf die Bühne.
Der Vorhang geht auf. Das Licht im Saal wird dunkel.
Ein Spot geht an. Der Strahl zeigt eine Bühne.
Auf der Bühne steht ein Tisch und ein Stuhl. Noch kein Uhltak zu sehen.
Alle hoffen das er bald kommt. Hört man Schritte? Kommt da Uhltak ?
Grüße Hamster…
Die Bühne gehört dir …Uhltak
Sehr gerne, hier bitte: uhltak#2483
Ach wo waren wir. Genau, mittlerweile wurde ich zum Untoten Holy Priesterin und feierte meine Heilig Messen in den T5 Instanzen der Erweiterung.
Vielleicht lag es am Spielermangel der Zeit, aber irgendwie kam ich in diesen Pro Raid rein.
Völlig unter-equipt bestehend aus Kara T4 Teilen, bissel HC Epics, ein Teilchen von Maggi und fragwürdiges anderes Equip. Trotzdem durfte ich mitlaufen um mal zu kucken was ich so kann. Vermutlich kein Gear Check, eher schauen, kann die Untote die Mechaniken Spielen und auf Ansagen reagieren. So Stand ich im Schlangenschrein, heilte, hüpfte und huschte von Links nach Rechts, oben nach unten und so weiter. Auch in der Festung der Stürme konnte ich irgendwie mithalten, da „Kreis der Heilung“ zu dem Build- Zeitpunkt übertrieben stark war! So konnten auch schlechte Ausstattung sehr viel kompensieren, was aber auch irgendwann generfed wurde.
Der Raidleiter nahm mich erstmal auf und meine kleine Priesterin durfte dann auch in die Hauptgilde des Raidverbundes wechseln.
Mit sehr viel Tagesfreizeit gesegnet und einem seltsamen Ehrgeiz, wollte ich unbedingt in diesen Raid was beweisen und unterwarf mich dem Diktat und der strengen Regelung dieses Progressraids. Wie angesprochen, mussten Twinks her, die Gold produzieren für Raid Material. Da meine damalige Freundin in einer zweiten Ausbildung zur Krankenschwester steckte, hatte ich meistens die Abend viel Zeit für Raid und Farm Kram.
In kürzester Zeit wurde dann schon T6 angegangen, der schwarze Tempel und Hyjal.
Hyjal war immer so das Wellnessprogramm. Man stand zusammen am Tor oder in kleine Camps aufgeteilt und hatte dann seine Gruppe zu heilen.
BT war dann eher die Folterbank. Manahaushalt, BiS Berechung, umskillarbeiten für mich und meinen Priesterkollegen alle paar Bosse, mal mit CoH mal mit SdW. 50Gold abholen vom Raidleiter, rausporten, umskillen, um-equippen, ran porten Buffen, pullen und wieder von vorne. Es war eher Arbeit.
Aber es hatte sich gelohnt.
Illidan, Firstkill, wie war das lustig.
1% Wipe, zwei Schamanen stehen auf und verhindern noch den despawn von Illi, erster Schami Erdschock, noch 5k Leben auf Illis Seite, haut aber Schami1 um. Schami2 Sturmschlag, Erdschock, - Parallel die Gleve trifft ihr Ziel, beide sterben Zeitgleich, also Schami2 und Illi.
Wir haben ihn, aber Moment, er glitzert nicht, kein Loot?
Aus purer Freunde wird Panik. Im Moment waren wir im Progress auf Platz 3 Horde und Platz 4 Serverseitig im Firstkill, Platz 200irgendwas Weltweit, aber ohne Loot kein Beweis für den Kill.
25 Leute schreiben Zeitgleich ein Ticket und wir Campen Illidans Leiche, der auch nicht despawnt.
Nach 45min erscheint ein GM, in der Ini, mit seiner blauen Robe und dem Schwert das alles Instant tötet. Er bestätigte den Kill und sagte uns was in der Loot Tabelle war.
Nach kurzer Diskussion teilte dann der GM den Loot den Leuten zu und gratulierte uns noch zum Firstkill.
Das war ein denkwürdiger Tag. Danach war Gear farmen angesagt in den T6 Instanten. Denn Sunwell stand an und damit das Kapitel „bunter Sterben mit gemeinen Effekten“.
In diesem Sinne,
Grüße und ein schönes Wochenende.
Hallo Uhltak ,
schön das du das kleine Spielchen mit machst.
Uhltak zog sich zurück, verlies die Bühne, um sich zu erfrischen. Bei seinen spannenden Schilderungen, merkte man ihm an, das seine Erinnerung hoch kamen und sehr präsent waren.
Pause…tief durch atmen und Luft holen. Einige Zuhörer sind einfach nur sprachlos. Von anderen hört man ein Raunen und grummeln. Das gehörte hat mächtig Eindruck gemacht und wirkte nach.
Kaum war das Licht an - Meine Frau. Es musste sehr wichtig sein:
„Illidan? Wer ist das ? Eine Frau?“ . Ich : „Schatz, das weiß ich nicht. Nie bewusst begegnet.“
Meine Frau mit kritischen Blick: „Aha, belassen wir es DIESMAL dabei.“
Ich zu Coe: „Firstkill? Ist das was besonderes? Noch nie gehört.“
Coe kann es nicht fassen was er gerade gehört hat. Coe : „Firstkill?
Hör mal, das ist der Wahnsinn!!!“
Coe weiter: „Damit gehörst er zu den Besten der aller Besten. Auf dem Server gehörst du zu den 3 besten Gilden und weltweit zu den 200 besten Gilden. Das ist unglaublich. Damit gehörst er zu dem Crème de la Crème an wow Gamern“. Und schnalzte mit seiner Zunge.
Ok, jetzt wurde mir erst bewusst wie gut eigentlich Uhltak als wow Gamer ist!!!
Wenn man den leistungsunterschied zwischen Uhltak und mir Bildlich da stellen sollte, könnte man folgen Vergleich anbringen. Während Uhltak in der Lage wäre den Mars zu erreichen, würde ich es noch nicht mal nach Paderborn schaffen, was eigentlich von mir nicht soweit weg ist.
Ok, damit haben wir unser Leistungsniveau auch geklärt.
Meine Hochachtung und Respekt vor Uhltak ist noch größer geworden.
Meine Frau, ich und Coe gehen in den Theater Vorraum. Auch wir müssen unsere Füße vertreten und eine kalte Erfrischung trinken. Die andern Gäste unterhalten sich aber man spürt ihnen an, das sie von Uhltak beeindruckt waren.
Was für ein guter Gamer Uhltak ist spricht sich rum. Einige Gäste telefonierten und informierten ihre wow Freunde und erzählten ihnen das heute Uhltak is in the Town.
In den Raum , wo Uhltak uns seine Geschichte geschildert hat, was er so alles erlebte , wurden weitere Stuhlreihen aufgestellt.
Es wurde davon ausgegangen, das weiter interessierte kommen würden, um Uhltak live zu sehen.
In der Pause ich zu Coe: “ Was meinst du wie sich der Offi jetzt fühlt, der Uhltak Charakterlosigkeit vorgeworfen hat?” Coe: “ Ich glaube der beißt sich selber irgendwo hin, wenn er wüsste was für einen Gamer er da verloren hat!” Ich: “ Recht so, selber schuld.”
In der Pause haben sich auch viel neue Mitglieder für unseren Uhltak wow Fan Club eingetragen. Das ist schön. Coe, als der Fan Club Vorsitzender: “Ja, kommt ran. Jeder der möchte ist willkommen.” Das Interesse ist da und scheint größer zu werden.
Da, das Signal – Pause geht gleich zu Ende.
Alle wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause.
Mucks Mäusen still, war es im Saal.
Der Vorhang geht auf. Das Licht im Saal wird wieder dunkel.
Grüße Hamster…
P.S.: und weil du diesen Firstkill mit deinem Priester erlebt hast, antworte ich dir mit meinem Priester.
Noch eine Anmerkung.
Ich habe hier schon mal geschrieben , das wow eine phantastische Produktionsmaschine ist für schöne tolle wow Geschichten .
Genau das zeigt uns Uhltak gerade. Und das was er gerade tut, könnte eigentlich jeder von uns machen. Weil jeder hat hier schon schöne wow Geschichten erlebt. Nur raus damit. Keine scheu!!!
Einfach nur Traumhaft. Bin richtig froh ihn noch kennen gelernt zu haben, bevor er uns verlässt. Wobei ich ja doch noch hoffe, das die Bemühungen von Coe und seinem Fan Club noch Wirkungen auf ihn haben werden.
Wow ist ein so wunderbares Game und Uhltak macht es mit seinen Geschichten wiedermal allen deutlich.
Bitte, mehr davon.
Wollen wir mal sehen, Sunwell, ja da war was. Sunwell hatte ich damals nur 1x komplett abgeschlossen, da ich zum Ende von BC aus meiner damaligen Wohnung ausgezogen bin.
Auch davor war die Instanz eine echte Herausforderung für den Raid.
Jeder Boss war am Anfang sehr Koordinativ zu spielen. Alleine Kalecgos war mit den Ebenen und Portalen ein richtiger Alptraum, was die Stimmung immer wieder runtergezogen hat. Dann der große Gearcheck: Brutallus.
Wie oft wir bei dem im Staub lagen … was ein ätzender Knilch
Aber ich war gerade dabei aus meiner zweiten Wohnung auszuziehen.
Wir wohnten damals noch in einem kleineres Städtchen, mit einer Vermieterin die nun ja sehr speziell war. Kontrollierte die Kehrwoche (sofern man den Begriff in nicht Ba-Wü kennt) mit dem weißen Handschuh und beschwerte ich sehr häufig über dies und dass.
Glaub das heftigste war, dass die im Hausflur, wo die Treppe zu unserer Wohnung ging, eine Toilette hatte, die rege von der Vermieterin benutzt wurde. Es passierte öfter, als einem Lieb ist, dass man zur Haustüre reinkam nach der Arbeit, die Treppe nach oben ging und die Tür aufschwang und die „drückende Vermieterin“ einen begrüßte und etwas fragte. Sowas geht gar nicht!
Somit mussten wir zügig da raus und hatten zum Glück zwei Orte weiter etwas gefunden zu haben.
Wenn ich es noch richtig weiß, dann war das gegen April 2008.
Also noch etwas Zeit bis die nächste Erweiterung heranrückte. Im Sommer 2008 hatte ich dann auch das Raiden eingestellt, da sich im RL zu viele Dinge anbahnten.
Beziehung beendete sich, den Job den ich seit 2003 machte beendete sich.
WoW rückte erstmal seit langer Zeit in den Hintergrund. Meinen zweiten Account kündigte ich erstmal und Stand dann vor der Herausforderung eine neuen Job zu finden und mein Gefühlsleben wieder neu zu ordnen. Das was mir als Hobby wichtig war, WoW, wurde unwichtiger. Bis ca. April 2009.
Mittlerweile hatte ich eine neue Stelle gefunden und hatte auch eine neue Beziehung, die ebenfalls sich langsam für WoW interessierte. Erst schaute sie mir zu, dann meinte ich, ich setzte dich an meinen PC und du spielst dann mal ne Stunde alleine.
Gesagt getan, mit ihr zusammen noch eine Blutelfe erstellt, eine Jägerin, dann zog ich mich ins Wohnzimmer zurück und ließ sie spielen.
Nach einer Stunde kam ich zurück und meinte, so die Stunde ist rum, was meinst du?
Ich bekam nur die Antwort:" Was ne Stunde ist rum? Kannst du noch mal später zurückkommen, ich hab da in der Todesschneise noch Quests."
Und wieder war ein Fan geboren. Von nun an war ich nicht mehr alleine in WoW tätig sondern hatte immer meine Jägerin an meiner Seite.
Solange sie noch nicht bei mir wohnte konnten wir dann im TS quatschen und zusammen spielen. Immer wenn Hilfe gebraucht wurde: „Ich bekomme den Elite nicht kaputt“, Schwupp war ich da. Ich parkte dann immer einen Twink von mir in dem Levelgebiet wo sie gerade war, um schnell eingreifen zu können, wenn ein Hilferuf kam
Später dann fing ich wieder mit Raiden an, dieses mal mit einen Ork Krieger.
Es war schon einige Zeit her, das ich geraidet hatte. Kein Wunder, die Hardcore Phase in BC war mir auch in Erinnerung geblieben, mit der Gewissheit - soviel spiele ich nicht wieder!
Am Krieger reizte mich damals die Einführung von „Titanengriff“, dadurch wurde der Fury mein Ding.
Es war die Einführung vom Argentum Turnier.
WoW veränderte sich damals sehr, Einführung vom Dungeon Finder, mehr Komfort Funktionen. Es fühlte sich damals am besten an. WotLK hatte eine ganz schöne Levelphase und sehr viel Inhalt zu bieten. Alleine die neuen Raidmechaniken, die bereits zu Ulduar eingeführt wurden, zeigten das Blizzard sich weiterentwickeln konnte.
Dazu die neue Möglichkeit Raidinstanzen auf heroisch zu spielen um stärke Ausrüstung zu sammeln.
Da ich zu der Zeit einige Level 80 Chars hatte, die dank dem Token System alle auch recht gut ausgerüstet waren, durfte ich auch mehrere Positionen spielen. Mal Tanken mit meinem Paladin, dann mit dem Krieger Schaden machen, oder mit der dicken Eule Fernkampfschaden machen. Ab BC heilte ich nie wieder, ich glaube immer noch ich könnte heute noch gut heilen, aber es gibt kein Interesse mehr das zu tun…
Als dann die Eiskronen Zitadelle als Raid eröffnete gab es dann eine sehr lustige Begebenheit.
Die verrate ich aber im Detail beim nächsten Text, da ich glaube das muss ausführlich behandelt werden
Grüße und bis bald
Toll
Mehr davon bitte
Hallo Uhltak ,
und weiter geht’s auf DEINER Abschiedstour.
Uhltak zog sich wiedermal zurück, verlies die Bühne, um sich zu erfrischen. Diesmal bekamen wir einen sehr interessanten Einblick über den Menschen , hinter Uhltak. Durch solche Informationen wird nähe zum Erzähler aufgebaut und man fiebert noch mehr mit ihm mit.
Wieder mal Pause. Man merkte das die Zuhörer Zahl stieg. Es dauerte länger bis alle aus dem Raum rauskamen, um in den Theater Vorraum zu kommen. Der Zulauf an weiteren interessierten Hörern hörte nicht auf.
Ich zu Coe: “Wenn das so weiter geht, brauchen wir größere Räumlichkeiten!
Coe: “Ja, da hast du recht. mit dem Zuspruch konnte man nicht rechnen.”
Da kommt eine Zuhörerin an unseren Tisch. Sie: “ Hallo, mein Name ist Joleene und ich wollte mich in die Mitgliederlisten für den Uhltak wow Fan Club eingetragen.
aber alle Mitgliederlisten sind voll.” Coe fühlt sich als Vorsitzender des aufstrebenden Fan Club natürlich direkt angesprochen. Coe zu der sehr alterativen jungen Dame: “Geben sie mir mal ihre Daten. Ich kümmere mich persönlich darum.”
Joleene fühlt sich wahrgenommen und geht zufrieden zur Bar. Während Coe ins Büro geht, weitere Mitgliederlisten kopiert, sie an mehreren Stellen auslegt und wieder zu uns zurückkommt und dabei sehr zufrieden ausschaut.
Ich zu Coe: “Aber nur mit größeren Räumlichkeiten ist es nicht zu Ende. Denk auch an die Technik. Die Beschallung von den Räumlichkeiten ist auch wichtig, sonst hören die hinteren Reihen nichts.” Meine Frau: “Und wenn das so weiter geht brauchen wir Merchandising Artikel von Uhltak, z.b. T – Shirts und Kaffee Tassen mit einem Bild von Uhltak drauf. Und was ist mit einer Biographie?” Coe wird etwas blas. Ein wenig viel Arbeit für einen. Coe zu meiner Frau: “Du wirst jetzt mein 2. Vorsitzender.” Coe mit Blick zu mir und spricht weiter: “Dein Hamster eignet sich ja nur für ein stilles Mitglied, sonst macht er wieder nur Murks.” Ich zu Coe: “Mach nur weiter so, mein Freund.”
Mir war das Tema irgendwie unangenehm und wollte einen Tema Wechsel, daher ich zu Coe: “Von dem was er erzählt hat mit seiner Vermieterin, so was ähnliches habe ich in meinem Leben auch erlebt. Vor über 35 Jahren habe ich in Nagold studiert. Auch ein kleines Städtchen in Baden-Württemberg. Da gab s die LDT und habe dort meinen Textil Betriebswirt gemacht. Ein Studium über 2 Jahre. Nach der Bundeswehr meine 2. längere Trennung vom Elternhaus und damit auch von Mama. Selbstversorgung war da angesagt. Ich hatte ein kleines Zimmer, mit WC auf dem Gang. und einen extra Raum mit Kochplatte und Dusche. Eines Tages wollte ich mir Ravioli selber kochen.
Ich war in meinem Zimmer und lernte oder dachte an meine schöne Neben Bewohnerin.
Plötzlich rumst es fürchterlich. Ich wusste im ersten Moment nicht was passiert ist.
Ist ein PKW in den Garten gefahren oder kam was von oben .- ein Absturz,keine Ahnung.
Dann kam mir eine böse Ahnung. Ich rannte zur Kochstelle.
Riss die Türe auf. Dort sah ich einen Kochtopf auf dem Boden. Der STAHL DECKEL vom Kochtopf lag verbogen in einer anderen Ecke des Raumes. Und alle Ravioli hingen fröhlich an der Decke. Interessantes Muster!!! Das wahr wohl nichts mit mein Mittagsessen. Man sollte vieleicht die Raviolidose vorher öffnen, bevor man sie erhitzt.
Es bedurfte mehrere gute liebe Gespräche und einen Blumenstrauß um meine etwas schrullige Vermittlerin wieder zu beruhigen und zu besänftigen.”
Coe bekam sich vor lachen nicht mehr ein.
Meine Frau aus dem Hintergrund: “Mein Hamster ist nicht nur im PC Handling und wow spielen ein Ober Noob, sondern auch im Haushalt, so, da hast du es .” und schaut zu mir rüber.
Ich leicht verlegen, weiß nicht was ich jetzt sagen soll. In wow wäre das gerade vergleichbar , das mich gerade so ein dahergelaufener Elite Gegner umhaut
und ich wieder 800 m vom Friedhof fröhliches Leichnam suchen spielen darf.
Da…das Signal…die Pause ist zu Ende. Selten habe ich mich über so ein Signal so gefreut wie diesmal.
Alle wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause.
Grüße Hamster…
P.S.: Weil du mit deiner Freundin eine neue wow Gamerin ( die eine Jägerin spielt ) gewonnen hast, schreibe ich dir mit einen meiner süßesten Chars, ein Vulpera Fuchs, als Jäger.
Der vermeintlich lustigste ICC Raid.
Normalerweise war der 25ziger ICC Raid im normalen Schwierigkeitsgrad eine gewisse Herausforderung. Zumindest in der Raid Gruppe wo ich damals unterwegs war.
Ein Reallife Kollege und dessen Freundin veranstalteten diesen und ich ging dort wieder mit.
Zwar gab es noch den Progress- Raid aus BC Zeiten, aber da mitzugehen war mir zu der Zeit einfach zu viel. So ging ich mit meinem kleinen Ork Krieger Woche für Woche mit.
Eines Donnerstags, fehlten uns noch 3 Leute für den Raid und bevor man den Raid mit 2x 10 Mann spielt und drei leider vertrösten musste, begann man die Freundeslisten durchzugraben. Nach ca. 20min fehlte nur noch eine Person um den Raid vollzubekommen. Die beiden RL Freunde von uns, fragten mich ob meine Freundin nicht mitkommen möchte nach ICC?
Ich meinte, dass das nicht so ein guter Plan ist, da sie noch nie geraidet hatte, noch nicht mal Instanzen gelaufen ist. Per se war ihr Anspruch zu leveln, Berufe zu skillen und Archologie. Sie hatte keinen Raid tauglichen Charakter der helfen könnte.
Daraufhin, du hast doch eine Eule, kann sie die nicht Spielen [und an der Stelle wurden dann die AGBs etwas verletzt, aber den Account gibt es schon nicht mehr ] ?
Theoretisch ja, die Daten hatte sie ja aber noch nie hatte sie einen Druiden gespielt noch eine Eule. Also Handy gezückt und Frauchen angerufen.
Sie sehr verwundert ging ans Handy:„Jaa? Hast du nicht Raid?“
Etwas verunsichert: „Eigentlich schon, aber wir haben ein Problem und du kannst uns helfen.“
Skeptisch (F): „Inwiefern?“
"Wir brauchen noch einen Spieler für ICC25 und wir finden niemanden mehr. Kannst du mitkommen? "
Sie: „Äh, mit dem Jäger? Der macht doch keinen Schaden, hat keine Tränke und bin fast Pleite…“
Ich: „Keine Sorge, mit meiner Eule gehst du mit. Da ist alles drauf, Tränke, Essen, Gold. Nimm was du brauchst, ich fülle es wieder auf.“
Sie: „Ich kann das gar nicht spielen, kenne den Char nicht…“
Ich: „Das wird schon, Eule ist einfach, habe dir alle Tasten auf 1 bis ´ gelegt und du brauchst zum Schaden machen nur 1-7 in der Reihenfolge drücken, die ´ Taste nur nach einem Wipe oder wenn jemand gestorben ist. Mehr ist es nicht.“
Sagte ich und dachte, ohweh, ohweh, das wird ja Heiter.
Also Frauchen kam ins TS wurde rangeportet und ich richtet schon mal einen Sonderknopf im TS ein um nur mit ihr zu sprechen und um zu coachen.
Sie schwitzte Rotz und Wasser um alles richtig zu machen und spielte die Eule ganz gut, also die ersten 7 Tasten funktionierten.
Als dann der Ruf nach einem BR kam, war dann völlige Verwirrung im Boss fight.
„Br auf den Heiler. Wer hat noch einen Br? Der Dudu hat noch einen frei. Okay dann Br auf XYZ…
Panik: Was ist ein Br? bekam ich geflüstert.“
„Battlerezz ist damit gemeint und das Symbol sieht so aus, sollte in der Leiste Links über den Taschen sein.“
„Das mit dem Vogel drauf?“
„Ja. Und dann anklicken, wenn die Hand leuchtet dann auf den Spieler am Boden anklicken.“
„Geht nicht“
RL: " Wo bleibt der RZ, die Heiler gehen oom!"
Nun hat man Panik, Mechaniken Spielen, Schaden machen und der Freundin die Rez Mechanik erklären mitten im Boss…
Zum Glück fiel dann der Boss um.
„Okay, was war mit dem Rez los“, fragte der RL.
Ich meinte nur: „Ja, unsere Druidin kennt nur die Knöpfe 1-´, Rezzen ist nicht auf der Leiste und sie hat auch keine Raid UI… da wird das etwas schwer.“
Meine Freundin: "Sorry, wusste echt nicht was los ist und bin etwas überfordert "
Kein Problem, wir merken uns, Dudu Rez gibts heute nicht.
Und so ging es immer weiter.
Luftschiff Boss.
„Du musst dann so einen Rucksack nehmen und zum anderen Schiff rüber springen, wir üben das mal.“
„Huii, äh, ich bin runtergefallen.“
„Hä? Wir parken noch?“
„Ja zu weit gesprungen.“
Okay /w RL
Können wir meine Freundin bitte für eine Kanone einteilen, alles andere wäre etwas zu viel.
Und so saß der Druide dann in der Kanone und hatte richtig Spaß.
Bis die Kanone eingefroren wurde
„Meine Kanone ist kaputt.“
„Das soll so sein.“
„Die anderen auch, muss ich was machen?“
„Ja auf den Magier da hinten schießen, aber schieß auf alles was rot ist, irgendwann ist die Kanone wieder frei.“
„Ah, das ist toll, aber die Kanone ist viel entspannter.“
Es ist meine schönste ICC Erinnerung. Zwar hatte ich nie im 25ziger Arthas besiegt, nur mal im 10ner, aber es war auch nicht mehr wichtig.
Es war einfach schön abzuschalten und bissel raiden zu können.
Düstere Zeiten sollten folgen, aber das beim nächsten Mal.
Herzliche Grüße
Uhltak
Setzt sich in die letzte Reihe, knabbert und wartet gespannt auf den nächsten Auftritt
Hallo Uhltak,
und weiter geht’s auf DEINER nun immer größer werden Abschiedstour.
Uhltak zog sich wiedermal zurück, verlies die Bühne, um sich zu erfrischen. Die Stimmung im Publikum ist gelöst bis heiter. Alle sind sehr interessiert und gespannt wie es weiter geht. Da man davon ausgehen kann, das da noch einiges von Uhltak kommt, geht es ohne Pause einfach nicht aus.
Wieder stellten wir fest, der Zustrom an interessierten Hörern hält an und lässt nicht nach.
Im Theater Vorraum stehen Coe als der Vorsitzender des Uhltak Fan Clubs, meine Frau, als 2. Vorsitzende und ich als bedeutungslosen gerade so akzeptiertes Mitglied wieder an unseren Pausentisch.
Meine Frau: “Boh, muss Uhltak ein guter Gamer sein. In einem Raid seinen Char gut bewegen und dann noch seiner Freundin helfen, die einen unbekannten Char spielen muss. Donnerwetter.” Coe und ich nickten ihr zu und pflichteten ihr bei.
Ich dachte sie wäre jetzt mit dem Punkt durch, aber meine liebe Frau setzte noch mal an:
”Mein lieber Hamster, wenn wir zusammen Radien würden, würde das anders laufen.
- Du hättest mit deinem Char genug zu tun, damit du überlebst.
- Kennst du dich sowieso mit den meisten Chars nicht richtig aus, das du anderen helfen könntest.
- Ich würde sowieso nicht auf dich hören.”
Das saß. Ich dachte mir. Der 1 + 2 punkt uninteressant aber der 3. Punkt saß.
Meine Frau schob noch einen nach und blickte tief in meine Augen und sagte zu mir:
“Wie du gemacht, so hast du auch.”
Ok, das ist ein Interna. In einem Urlaub hat eine ausländische Arbeitskraft, das zu meiner Frau gesagt. Sie wollte damit zum Ausdruck bringen, das wenn man was tun, mit den Konsequenzen leben muss. Es ging in dem Fall nur um eine dreckige Serviette, aber sie wollte es in dem Fall nicht austauschen. Seit dem ist dieser Satz bei uns im Sprachgebrauch und sorgt immer für einen Lacher.
Ich warf Coe einen Hilfe suchenden Blick zu, aber stellte fest, das Coe gerade anderweitig beschäftigt ist. Eine nett aussehende Gnomin Hexenmeisterin näherte sich unseren Tisch.
Sie: „Ich heiße Rewonina , und würde mich auch gerne als Mitglied für den Uhltak Fan Club eintragen lassen.“ Coe: „Hey, grüße dich. sehr gerne.“ Und zückte eine neue Mitgliederliste aus seinem Anzug. Rewonina weiter: „Wo gibt es Softdrinks?“ Coe zeigte ihr die Richtung und schon ging sie zur Getränkestelle.
Coe zu meiner Frau: „Der nächste Event muss wo anders stattfinden. Wir platzen bald aus allen Nähten. Wenn das so weiter geht, können wir bald keinen mehr rein lassen. Ich rufe gleich mal die naheliege Stadthalle an, die haben andere Räumlichkeiten und haben mehr Möglichkeiten mit der Technik und der Bewirtung der Menschen. Und haben Möglichkeiten die Raum Größe zukünftig bei mehr Menschen anzupassen.“
Meine Frau zu Coe: „Sehr gut. Und ich erwarte gleich die erste Lieferung an Uhltak Merchandising Artikel . Aber T – Shirts und Kaffee Tassen mit einem Bild von Uhltak drauf reicht nicht mehr. Wir brauchen mehr! Kleine Uhltak wow Aktion Figuren, so zum hinstellen vieleicht. Das wäre gut.“
Ich hörte interessiert zu, machte große Augen und bin von der Entwicklung positiv überrascht.
Coe merkte man an er wuchs mit der größer werdenden Aufgabe und meinte:
"Wenn der Markt danach verlangt müssen wir uns danach richten und liefern."
Ich zu Coe: „Der richtige Mann am richtigen Platz!!!“
Da das Pausen Signal… alles bewegt sich wieder zu den Plätzen.
Ich dachte bei mir. Diese Pausen sind nicht so meins. irgendwie bekomme ich immer eins auf den Deckel. Pausen bekommen mir irgendwie nicht. Muss mal Coe fragen ob so was auch ohne Pause möglich ist.
Grüße Hamster…
Zwischenzeitlich laufen bereits die Arbeiten für den Umzug des Events.
Die Räumlichkeiten in der Stadthalle werden hergerichtet. Der Raum ist jetzt schon doppel so groß wie bisher. Fassungsvermögen für 1.000 interessierte Zuhörer und er wäre ausbaufähig, wenn es nicht reichen sollte. Technik und Bewirtschaftung sind hier vorbildlich und für einen größeren Ansturm ist man hier gewappnet.
Plakate werden ausgehangen um noch mehr Menschen auf Uhltak aufmerksam zu machen. Bisher ist es ein so großer Erfolg, das wenn jetzt schon so viele Menschen kommen, würde noch mehr kommen, wenn sie es nur wüssten. Und die Investitionen von Raum und Merchandising Artikel müssen ja irgendwie wieder rein kommen. Das nur so eine zwischen Information, das alle wissen nach der jetzigen Lesung
gibt es einen räumlichen Umzug.
P.S.: Weil du diesen Text mit deinem Orc Krieger erlebt hast,
schreibe ich dir jetzt auch mit meinem Orc Krieger .
„Grunzi, wie gefällt dir seine Geschichte?“
Grunzi: „Grunz.“
" Hohe Damen & Herren aus dem Forum!
Sie erweisen mir die Ehre, mich aufzufordern, dem Forum einen Bericht über mein spielerisches Vorleben einzureichen."
So wollen wir weiter machen.
WotLK lief so dahin und 2009 neigte sich dem Ende. In meiner RL Arbeit fühlte ich mich Zusehens unwohler. Schichtdienst, Druck und zwei sehr, Wahnsinnige, Menschen machten mir dort das Leben zu Hölle. Solange bis ich einen Burnout entwickelte und ausgebrannt nicht mehr viel zu Stande brachte. WoW war auch hier ein gewisser Ankerpunkt in meinem Leben. Egal wie schlimm ein Arbeitstag war. Wie unprofessionell mit einem umgegangen wurde, der Arbeitgeber auf die Anfrage nach Hilfe nicht reagierte, im Spiel war alles soweit in Ordnung.
Im Januar 2010 stand ein Umzug an. Raus aus der Junggesellenbude, rein in die erste gemeinsame Wohnung mit meiner Jägerin. Trotz Burnout, hatte ich hier ein Ziel und das beste, ich war nicht in der Arbeit, sondern konnte Dinge tun die Spaß machen. Bis es wieder zur Arbeit ging und ich wieder von der grauen Decke der Verzweiflung heimgesucht wurde…
Im April war es soweit, mein Arzt nahm mich für 4 Wochen aus dem Spiel. Auch erhielt ich die Bescheinigung fürs Arbeitsamt, das ich gesundheitlich sofort ausscheiden müsste aus dem Job und direkt ALG1 bekommen sollte.
Ich kündigte auch so gleich und nach meinen 4 Wochen Krank und mit noch Resturlaub musste ich noch 2 Wochen in die Firma, was hart war. Da die „Wahnsinnigen“ nicht verstanden hatten das sie das Problem sind. Nun ja. Da war ich nun, Arbeitslos mitten in einer Belastungsdepression, was tun?
Das einzig richtige, Anfangen sich da rauszukämpfen!
Ich begann meine Tage täglich nach Stellen zu suchen und jeden morgen 10 Bewerbungen zu schreiben. Danach ging ich zum Sport und trainierte. Wenn ich keine Bewerbungsgespräche hatte, spielte ich weiter WotLK mit Begeisterung. Und das Tag aus Tag ein, Routine, Planbar, jeden Tag Ziele die man erreichen will.
Von wegen Spiel, nein die Bestätigung und das erfüllen von Aufgaben, hatte eine wirklich Therapeutische Wirkung auf mich. Dailys, die ich nie mochte, waren auf einmal meine Freunde.
Routine gibt Sicherheit, ein Mantra der Zeit.
Nebenbei jobbte ich dann nach ein paar Monaten im Gamestop. Spiele aufräumen, sortieren, leichte Arbeiten und dabei über Spiele Fachsimpeln, ein Traum!
Im August hatte ich dann eine neue Stelle gefunden und WoW rückte in den Hintergrund und schlich sich im Sommer auch aus „Sommerloch“ halt.
Der Raid meiner RL Freunde starb so langsam und auch sonst wurde es auf Gul’Dan immer leerer. Meine Freundesliste leerte sich und nur noch ein Reallife Kollege spielte in der Zeit.
So beschlossen wir dann etwas neues zu wagen und wechselten alle, also meine Freundin nun Frau und der RL Kollege von mir auf den Mithril Orden und wollten mal einen PvE-RP Server ausprobieren. Gründeten unsere erste Gilde und hatten wirklich genug Leute für ICC 10 zusammenbekommen, was wir dann auch noch raideten bis dann im Dezember Cataclysm erschien, was dann neue Ereignisse auslöste.
Aber das beim nächsten Mal.
Für heute soll es genug Seelenstriptese gewesen sein und aufarbeiten.
Torsten Sträter sagte mal, auf die Frage hin wie das zusammengeht Lustig und Depressiv:
„Ich stehe auf der Bühne und rede mir das vom Leib und Leute bezahlen dafür Eintritt, schöner kann Therapie nicht sein.“ Recht hat er.
Grüße.
Es freut mich aufrichtig, daß Du ganz offensichtlich deinen Weg heraus aus dem Tief alleine und mit ein wenig WoW ( ), geschafft hast.
/bow
Hallo, wie gewünscht, ein Feadbeck meiner Rückkehr.
Nun da ich im 4. Monat seit 8 Jahren wieder in WoW unterwegs bin. In Meine letzten erinnerungen kündette Blizzart Bettel of Azerot addon an als ich aufhörte.
Nun seither hat sich fiel geändert.
Mir ist aufgefallen das selbstheilung beinahe jede klasse hat. Ich betone beinahe, alle hab ich nicht angespielt.
Am Heufigsten Spiele ich derzeit DH und schurke.
Die Vulpa wahren vor 8 jahren nur ein gerücht, einige skitzen kursirten in der welt.
Nun ich war früher skeptisch, aber nun, da sie da sind, gefallen sie mir bestens.
Ich bin mal die alte Welt abgeflogen.
Wann bitte wird der zugang zum Meer in 1000Nadeln wieder geschlossen? Die Gnome haben da bestimmt ideen, dass wasser läuft ja bis ins schöne Feralas. Und wie lange sollen die gräben im Brachland noch Glühen? Irgentwann kühlt jede Lava ab.
Auch einige alte Dungen wurden verändert, das finde ich positiv ( zum beispiel Tiefschwarze Grotte) wo es mich hingeführt hat auf der such nach Muschelfleisch.
Ja auch Drenor und das Legions Gebiet habe ich besucht, ist sehr schön. Am besten gefält mir aber nach wie vor Pandaria. Die schatten Lande bin ich noch nicht angegangen. Kommt aber auch in nächster zeit.
LG
Bohrug
Hallo Uhltak,
und weiter geht’s auf DEINER nun immer größer werden Abschiedstour.
Als Uhltak mit seiner Lesung aufhörte, merkte man dem Publikum an, das sie alle mit dem gehörten erst mal fertig werden mussten. Betretendes schweigen, aber auch Respekt und ehrfurcht vor den ehrlichen Worten von Uhltak konnte man aus den Gesichtern ablesen.
Coe, als der Vorsitzende des Uhltak wow Fan Club tat das einzig richtige und ging zu Uhltak auf die Bühne.
Die beiden Männer gingen auf einander zu und umarmten sich.
Coe ergriff das Mikrofon und sagte:
“Danke dir lieber Uhltak und das du uns so tief in dein innerste hast schauen lassen.
Das war eine besondere und gleichzeitig denkwürdige Lesung von dir. Danke das wir dabei sein durften.”
Großer Beifall und Zustimmung aus dem Saal war zu hören.
Man merkte Uhltak an, das dies ihm sehr gut tat. Der erste Eindruck nach der Lesung , da war er sehr geschafft und mitgenommen. Jetzt entspannte sich sein Gesicht und man sah ein lächeln in seinem Gesicht.
Der Zuspruch seiner Zuhörer tat ihm sichtlich gut.
Uhltak ging jetzt von der Bühne und nahm nochmal seinen Applaus mit. Ich glaube, jetzt ging es ihm richtig gut.
Coe ergriff jetzt noch mal das Wort. Er hatte klein Problem damit seine eigene Stimme jetzt laut über die Saallautsprecher zu hören.
Coe” Ich möchte bekannt geben, das auf Grund des großen Zuspruch an den Uhltak Lesungen, wir in die nahe gelegene Stadthalle umziehen werden. Der Zuspruch und das Interesse an den Uhltak Lesungen,
ist so groß, das wir handeln mussten. Und das Interesse wird ja von mal zu mal größer.
Um vorbereitet zu sein mussten wir handeln. Dort haben wir viel mehr Möglichkeiten, nicht nur Räumlich sondern auch von der Bewirtschaftung. Also eine notwendige Anpassung um den stark steigenden Interesse ruhig entgegenzutreten.
Also, Morgen geht es weiter. Die Pause und der Event Umzug kommt genau zu richtigen Zeit das sich Uhltak mal ausruhen kann. Aufwiedersehen Freunde und bis Morgenmittag. Da geht es mit vollen Schwung weiter. Kommt alle gut nach Hause.”
Zustimmender Beifall war zu hören. Die Menschen gingen zum Ausgang. Sie unterhielten sich alle angeregt noch über das gerade gehörte von Uhltak .
Nächster Tag in der Stadthalle. 3 Std. bevor alles losging.
Coe als der Vorsitzender des Uhltak Fan Clubs, meine Frau, als 2. Vorsitzende und ich sind eingetroffen und trafen die Leute von der Stadthalle. Wir wurden begrüßt und gleich ging es los. Coe, ein Mann des handeln hat natürlich sehr konkrete Vorstellungen.
Es wurde die Bestuhlung der Räumlichkeiten besprochen. Ein Sound - und Lichtcheck wurde durchgeführt. Alles sehr professionell. Es wurde besprochen wann Pause gemacht werden und was dort als Bewirtung angeboten werden sollte.
Meine Frau ganz aufgeregt: “ Und meine Merchandising Artikel , wo kann ich die aufbauen? Wir brauch Minimum 4 Stände. Die Leute reißen das uns aus den Händen. besonders die Kleine Uhltak wow Aktion Figuren kommt riesig an.” Und Coe weiter” Ja, mach - und ich muss noch an neue Mitgliederlisten denken für neue Mitglieder.”
Coe mit roten Kopf, weil er jetzt schon ein wenig Stress hat und an alles denken muss.
Coe raunt mich an: “ Mensch Hamster, steh mir bitte nicht im Wege. Du bist zu nichts zu gebrauchen.”
Ok, alles gut. Ich ging zur Bar und bestellt mir einen Drink.
An der Bar quatsch mich einer an. “ Hallo ich bin der Peter von der Quick, Pressevertreter von dem hier ansässigen Stadt Blättchen” Ich: “ A, hallo Peter. was kann ich für dich tun.” Peter von dem Quick Blättchen: “ Uns ist zu Ohren gekommen das hier was interessantes läuft. An wenn kann ich mich wenden?”
Ich führte Peter zu Coe und übergab ihn an die richtige Adresse.
Ich hörte noch das er nach einer Presse Mappe fragte. Aber hörte von Coe nur noch , das wir soweit noch nicht wären.
Und so tüftelte jeder unter Hochdruck – bis Coe und meine Frau zufrieden waren und alles abnahmen.
Die Türen konnten wieder geöffnet werden.
An den gewaltigen Zuspruch der interessierten Hörer konnte man sehen das es richtig war den Event zu verlagern.
Coe war sehr froh das er die Idee mit der Plakat Aktion noch hatte und gestern noch rechtzeitig durchzog .
Da das Pausen Signal… alles bewegt sich wieder zu den Plätzen.
Alle wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie gestern.
Grüße Hamster…
Hallo Uhltak,
Dein Text hat mich sehr beeindruckt und deshalb möchte ich mit meinem wichtigsten Char noch mal ernsthaft darauf eingehen.
Ich finde es toll und bemerkenswert wie du das offen schilderst und davon schreibst.
Ich kann dich und deine Situation besser verstehen wie du vieleicht dir denken kannst.
Burnout, Depression, Tage die nicht dunkler sein können.
Knochen aus Blei, das man nach kürzester Zeit keine Energie mehr hat … kenne ich auch.
Die damit verbundene Therapie auch. Mir konnte geholfen werden.
Ich kannte damals leider noch kein wow.
Meine Rettung war eine unglaubliche Therapie, die mir sehr geholfen hat.
Alles wurde auf den Kopf gestellt und mein Leben einmal auf links gedreht und wieder zurück. Habe dadurch vieles verstanden, warum machen Sachen bei mir so gelaufen sind wie sie gelaufen sind. Konnte mich danach viel besser annehmen und konnte in meinem Leben noch mal gut durch starten.
Die Therapie war der eine ganz wichtige Fixpunkt in meinem Leben.
Der 2. Fixpunkt ist meine jetzige Frau.
Leider habe ich sie viel zu spät kennen gelernt. Doch das entscheidende ist -
das wir uns doch noch gefunden haben. Seit 15 Jahren kennen wir uns. Seit 9 Jahren verheiratet. Wir ergänzen uns super gut, und das ist mein Glück.
Hier im Spiel bin ich zu Hause geschützt. Habe meinen täglich Spaß mit wow.
Ich habe mal über meine Legasthenie hier geschrieben.
Wenn ich unter Menschen gehe fühle ich mich meistens nicht wohl. Das geht bis zu Panik Attacken. Meine Frau gibt mir da sehr große Sicherheit durch Zuspruch.
Im gemeinsamen wow spielen mach sich das auch bemerkbar.
Wenn wir zusammen wow spielen und kommen in eine brenzlige Situation.
Bin ich derjenige der überlegt, wie schaffen wir das am besten, ohne größeren Unfall.
Bin mit den Überlegungen noch nicht fertig und sehe meine Frau schon, das sie alleine den Kampf gestartet hat und mich vor vollendeten Tatsachen gestellt hat.
Meine Frau ist sehr leidenschaftlich und spontan. Während ich der Grübler und vorsichtiger Mensch bin, der andauert überlegt und sich kaputt grübelt.
Deshalb , heirate ich sie in dem Game was ich liebe (wow )– die Frau die ich liebe – gleich noch ein 2. mal.
Meinen Heiratsantrag hat sie schon bekommen.
Die süße kleine Gnomin wird von meiner Frau gespielt. Sie heißt Brixxi.
Und ich spiele auch einen Gnomen und der heißt – Niemandda.
Und mein Freund Coe, der Vorsitzende des Uhltak wow Fan Club, ist hier mein Trauzeuge.
Würde mich freuen wenn du mit deiner Frau auch vorbei kommen würdest.
Zurück u deinem Text.
Ich freue mich sehr das wir uns kennen gelernt haben.
Angefangen hat es mit deinen Beitrag, wo du dich von wow verabschieden wolltest.
Als ich das sah – dachte ich mir – schreib ihn mal an. Das du so mit machst, hätte ich nie gedacht und freut mich sehr. All deine Texte sind wunderbar, sind nachvollziehbar und schön zu lesen. Man sieht eine Entwicklung und durch wandert mit dir zusammen die Hohen und die Tiefen in diesen wunderbaren Game. Du bist in der Lage das auch noch so schön zu formulieren und hier zu posten. Das könnte normal jeder hier machen, weil jeder hat in diesen Game auch schöne Geschichten erlebt, aber viel können es nicht so formulieren oder viele fühlen sich nicht genügend geschützt in diesen toxischen Forum. Leider.
Hoffentlich wird das mal besser.
Aber lieber Uhltak, deine Texte sind für mich was ganz besonderes und stellen für mich schon ein Highlight dieses Beitrags da. Ich hoffe sehr das es noch länger so weiter geht.
Weiß selber nicht wo das mit deinem jetzt schon phantastischen Uhltak wow Fan Club hinführen wird. Bin selber gespannt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Liebe für deine Zukunft.
Das deine größere werdende Familie gesund und munter bleibt. Ich freue mich für dich.
Grüße auch von meiner Frau. Und hoffe das wir uns in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.
Grüße,
dein Hamster.