Meine Vision von M+

Sehe ich halt anders. Ob es nun + - mehr oder weniger sind kann keiner Sagen da keine offizielle Zahlen seitens Blizzard da sind. Er nimmt wie gesagt Zahlen auf die wir zugreifen können. Raider io. Er vergleicht Ältere Addons mit dem aktuell was an geloggten Daten da ist. Somit ist das eigentlich legitim. Und wir haben halt jetzt aktuell so wenig geloggte Spieler wie nie zuvor.

1 Like

Legitim ist an der sache halt relativ wenig.

Typisches sommerloch wer in einer Dachgeschoss wohnung lebt kann das z.b gut nachvollziehen.

Hc Classic Hype inklusive wotlk neuer patch.

Genannte games wie D4,Starfield,TotK und BG3 um ein paar zu nennen.

Die Summe der Ereignisse inklusive die bescheidene Heiler Situation und das flotte gearen kommt halt noch dazu.

Ob die Leute jetzt Retail, classic era, classic hc oder wotlk spielen ist da sowieso relativ unerheblich da du von blizzard selber noch nie so viele verschiedene möglichkeiten bekommen hast inklusive D4

Wie aber bereits gesagt sagt das nichts über die spielerzahlen insgesamt aus weil die in den statistiken halt nicht auftauchen desweiteren läuft season 2 noch nen weilchen die zahlen fpr diese season sind nichtbmal abschließend vorhanden.

Kenn ich zum glück seit ca. 3 jahren hab ich das problem nicht mehr.
Unterschied wie tag und nacht.

Korrekt. Bezieht sich nur auf Raid HC und M+
Und wie ich auch schon gesagt habe. Frage ich mich das selbst warum es so ist, da DF für mich ein gelungenes Addon ist. Davon abgesehen das Heiler aktuell in M+ so richtig gepunished wurden. Warum auch immer.

Würde sagen u. A. Durch das Gearingsystem. Leute sind einfach fertig mit dem Gear, es gibt keine BP um zu grinden, dazu wie gesagt einige gute Games in letzter Zeit + wenig Motivation durch die Heilernerfs. Reicht schon aus.

LG
Flauschkugel

Was ihr auch nicht vergessen dürft: zwei Jahre ging ja quasi nichts oder deutlich weniger und da haben die Leute halt gezockt.
Jetzt zieht es sie natürlich wieder raus. Man müsste wenn dann vor 2020 vergleichen, was aber auch net wirklich geht.

LG
Klavy

Ist sowieso alles nur Kaffeesatz und halt immer gut für clickbait.

Die letztlichen Beweggründe sind für jede Person anders ob das jetzt die momentane Lebensgestaltung andere Spiele oder sonst welche gründe hat.

Intresannt wird es eher sobald es wieder auf den Herbst/Winter zugeht und die neue season kommt

1 Like

Is ein Unterschied ob man 20 Leute koordiniert wo 1 Fail meist nen Raidwipe bedeutet oder 5 Leute die nen Boss mit 2-3 Fähigkeiten bekämpfen.

Der Timer ist nunmal notwendig sonst würde es keinen Druck geben, sämtliche Dungeons würden mass CC‘t werden und nur 1 Mob nach den anderen umgenuked werden.

Außerdem kommt in M+ noch der Trash dazu der auch richtig gespielt werden muss wenn Masspulls hingelegt werden.

Also wer sich das Problem mit Sommerloch schön redet dem ist nicht zu helfen. Sommerloch gab es auch in anderen Expansions. Gute Spiele gab es auch in anderen Expansions.

Season 2 ist kaputt gemacht worden durch 10.1.5 und davor waren die Dungeons einfach nicht gut getuned plus die Heiler Thematik ja. Aber auch jetzt nach mehreren nervs wollen die Leute weiter Paladin Heiler etc. Man wird schlicht nicht mitgenommen und auch vor 10.1.5 war es so jetzt ist es noch schlimmer. Alles Dinge die Blizzard in der Hand hat.

1 Like

Nur dass wir kein Corona mehr haben und dieses Jahr mehrere gute Spiele in der Zeit auf einmal kamen. Wann hatte man das zuletzt? Es ist wie gesagt vermutlich eine Kombination aus all den Dingen. Sicher spielt da auch die Heilernerfs mit, aber nicht ausschließlich.

Blizzard legt nicht fest wer mitgenommen wird, das macht die Community.

LG
Flauschkugel

1 Like

Blizzard hat in der Hand mit wem ich meine Keys laufe? Also ruft mich der Ion an und sagt mir wen ich aus dem Tool einladen soll?

Wer mit wem seine Keys macht, was Meta ist, wie sehr auf Meta geachtet wird usw. usf. ist eine reine Communitysache, nichts weiter.

Blizzard will aber ein Spiel das möglichst viele Spieler spielen. Und wenn das derzeitige System diese Effekte hat dann hat Blizzard eigentlich ein Interesse das System zu ändern.

1 Like

Was aber halt nicht von jetzt auf gleich geht, das ist nicht
Einfach mal im rechenzentrum nen schalter umlegen.

es ist nicht möglich jeden Specc exakt gleich zu balancen, wenn man nicht allen die selben Spells gibt nur anderes benennt. Dementsprechend wird es immer Nuancen geben wo irgendwer besser ist, somit entwickelt sich eine Meta. Das macht aber nicht Blizzard sondern die Community. Blizzard ist komplett machtlos dageben, egal wie gut sie balancen, es wird sich immer so entwickeln.

Ich spiele Augvoker, ich spiele ihn sehr gerne, er macht mir einen heiden Spaß. Ich würde gerne sehen (theoretisch), dass es keine externen CDs gäbe (Def-CDs von Heilern usw ausgenommen) wie PI, KR/HT oder den ganzen Augvoker. Ich würde gerne sehen, dass es keine Skipmöglichkeiten mehr gäbe wie Portal vom Warlock, Shroud vom Schurken oder Mind Soothe vom Priest. Das würde die Metadiskussion im Prinzip nur noch auf DMG/Survivability/HPS reduzieren. Aber macht das aus WoW ein besseres Spiel wenn mehr gleichgeschaltet wird, wenn es weniger Synergien zwischen den Speccs gibt? Ich glaube nicht, es macht es langweiliger. Dann würden auch viele schreien.

Daher bleiben nur die beiden Optionen übrig, sich entweder metamäßig anzupassen, in irgendeiner Weise, weil man gerne pugt oder weil man FotM sein möchte, oder man macht es nicht und muss mit der Einstellung der Community leben und/oder die eigenen Keys spielen.

1 Like

Es ist natürlich richtig dam man nie zu 100% Balancen kann, das heißt aber jetzt auch nicht das man es nicht wenigstens versuchen sollte

Ein paar Statistik nerds haben im Discord aufgezeigt das sogar in SL Season 3+4 (also die Destro + SV Season) die Klassen besser gebalanced waren als jetzt

Was die DF S2 zur unbalanced Season überhaupt macht, dabei war S1 noch eine der besten

Ich gehe ja bei allem mit was du schreibst, aber aktuell sind es halt keine Nuancen sondern richtig krasse Vorteile auf die man halt auch in kleineren Keys nicht verzichten will

Wie gesagt 100% Balance wirds nicht geben, aber es geht auf jeden Fall deutlich besser

3 Likes

das ist doch der Knackpunkt. Will. Das impliziert, dass die Entscheidung communityseitig passiert. Ob ich in kleineren Keys 100 %, 105 % oder 120 % Trash mache, weil ich was nicht skippen kann, wird nichts an der Tatsache ändern das er getimed wird. Der Schaden reicht locker. Es gibt nichts in einem M+Dungeon wofür mein eine Klasse zwingend braucht, weil es sonst nicht funktioniert.

das sind nur Utilitydinge die erst wirklich zwingend werden wenn die Dungeons anfangen weh zu tun, also 26/27 aufwärts, davor ist es eine reine Communityentscheidung das es so wichtig ist, dass man es drunter unbedingt braucht.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde mir auch wünschen das es heißt „bring the player not the class“. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass ohne Gleichschaltung der Speccs an dem Status Quo, der Metabildung, sich nichts ändern wird.

1 Like

Schon völlig richtig, dass zumindest die ultra-high-end Keys extrem unbalanced sind, also dass zumindest die „Exodia-Comp“ und speziell Augvoker + Shadow Priest alles dominieren und Keys so um 2-3 Stufen leichter machen.
Aber direkt unter dieser Top-Comp ist die Balance weiterhin sehr gut, wie in S1… finde ich zumindest.

Also will damit nicht die Balance verteidigen, die ist absoluter Mist wenn vor allem 2 Speccs, in weiterem Sinne 5 Speccs, alles so dominieren.
Ich glaube auch nciht, dass die -5% Haste und etwas kürzere Buffdauer für PI das groß ändern… Der Nerf auf Mass Dispel ist gut, aber PI gehört noch weiter generft für das Target. Der Priest kann gern die ganze Stärke von PI bekommen, aber das Target sollte max. 10-15% Haste für ~10 Sekunden bekommen und kein Bloodlust auf 2 Min CD.

Also wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich beim aktuellen Stand vom Augvoker nie wieder ohne spielen. Der Spec erleichtert das Spielen einfach enorm und einmal ohne diesen Spec zu spielen, fühlt sich so extrem schlecht an, dass ich bislang mich weigere ohne Augvoker zu spielen.

Wenn eine Klasse einen so extremen Unterschied für die Gruppe macht und nicht nur für eine DPS Klasse wie z.B. PI, dann ist die Klasse bzw. der Spec einfach unbalanced.

Wieso sollte ich mir die Dungeons schwieriger machen, wenn ich auch einfach Easymode aktivieren kann? Das macht doch gar keinen Sinn. Es ist meiner Meinung nach schon ein passiver Zwang und man hat einfach deutlich spürbare Nachteile zumindest ohne Augvoker auch in niedrigeren Keys.

Natürlich macht das einen Unterschied.
Es gibt Spieler, denen Key Maximum ist 10. Es gibt Spieler deren Keymaximum ist 12, 15 und so weiter und sofort.

Wo es bei dir noch egal ist, wieviel % gespielt werden, oder ob eine Flask genutzt wird oder nicht, gilt diese Regel nicht automatisch bei anderen.

Es wird viele 10er Keys geben die knapp getimed werden. Da kann eine Trashgruppe den unterschied machen.

Man sollte bei solchen Dikussionen nicht von sich auf andere schließen.

1 Like

da kann aber Blizz nix für. du bist Teil der Community, ergo ein communitygemachtes Problem. Ich spiele viele kleinere Keys mit meinen Twinks und da ist seltenst ein Augvoker dabei, weil ich keine Lust habe noch länger bei der Gruppenformation zu warten. Es funktioniert wunderbar.

da liegt die Problematik aber nicht bei der Anzahl des Trashs sondern ganz woanders, das man keine Mechaniken kennt und/oder nichts kickt/stunt etc. pp. Bei solchen Gruppen helfen auch keine Metaklassen ^^

2 Likes