Merkt es B...... nicht?

Der Witz ist ja, dass man auf absolutem Toplevel trotzdem suboptimal spielen kann, die Diskussion gibt es im Rogue-Discord so oft, dass Top-Spieler nachweislich Rotations/Roll-Fehler machen und trotzdem WF Top Keys timen, das zeigt einfach selbst wie viel Luft da noch ist und wie viel mehr der Spieler ausmacht als die Klasse oder sonst irgendwas.

Oder gestern Method Stream geguckt, da rippt DrJay die Shammies auf seinem twink :smiley:

3 Likes

Verderbnis war ja auch wieder so eine geile Designentscheidung wie jetzt mit den Legendarys.Viel zu viel Aufwand fĂŒr ein System wo 90% sowieso wieder die Verderbnis oder das Legendary nehmen was fĂŒr die am besten ist.Die Vielfalt wird einem suggeriert aber am Ende nimmt man das was einem den besten Dps/Hps wahtever bringt.Auch jetzt mit den Covenantlegendarys.Wieso soviel Zeit darein stecken und dann sind sie halt in 90% der FĂ€lle MĂŒll.Die Zeit hĂ€tte sinnvoller genutzt werden können.Bei Verderbnis war es genauso.Man hĂ€tte von Tag eins den HĂ€ndler reinbringen MÜSSEN und vorallem von der absolut dummen Idee abstand halten mĂŒssen eine Rotation einzubauen.Blizzard lernt halt nie dazu was manche Sachen angeht.Sie wissen es ja immer besser.

1 Like

Dito.
Ich musste auch fĂŒr mich einsehen, das ich mich einfach „nicht ganz oben“ viel wohler fĂŒhle. Lieber etwas loweren Content wo ich auch mal failen kann, der mich aber sonst schon fordert. Da gibts irgendwo einen „sweet spot“ und da spiel ich gerne.

Aber das muss man sich eingestehen können und dĂŒrfen. Und dann hat man wieder mehr Spass, finde ich.

Auf jeden Fall.

Ich laufe gerne Marathon und ich bin da weit von gut entfernt, aber ich freue mich wenn ich mich immer wieder mal ein bisschen verbessere und dann auch so die 4:30 unterbiete.
Nur wenige habe die Begabung fĂŒr Bestleistung, und mit denen sollte man sich nicht vergleichen, sonst ist das verzweifen recht nahe.

1 Like

Zumindest viel kann man mitnehmen. Die große Mehrheit hat, egal in welchem Game oder welcher Sportart auch immer ein ganz anderes Mindset als die Leute die failen und dann Forumrage gehen :smiley:

3 Likes

Dabei kann man doch begeistert Tennis spielen ohne das man stÀndig Federer oder Djokovic in den Sand/Rasen spielt.

/e
Ich glaub aber manchmal, die Comm oder das Forum suggerieren einem, das XY ja total easy wĂ€r und dass das „jeder kann“.
Und das gibt oft Druck von aussen.

Das fÀngt schon bei BiS Listen an. Was wenn mein BiS Item halt nur bei Sire Mythic droppt? Und ich kann halt nicht Mythic raiden?
Wenn jetzt einer kommt und sagt „das ist so ez pz, das kann jeder“ 
 das hilft nicht.

1 Like

Ist irgendwie abhanden gekommen Spaß zu haben. Jeder will ja irgendwie zu den absoluten Top 0.1% gehören :D.

2 Likes

Ja, zuhören, oder hier lesen, nachfragen und versuchen kleines immer wieder umzusetzen, macht einen besser.

Allerdings nĂŒtzt es nichts, wenn ich mir von dir ein Video anschaue, jetzt einen Schurken anlege und versuche alles das nachzumachen, was du auch machst. So klappt das nicht. Übung, Übung, Übung.

Gleich mal einen 15 SchlĂŒssel fĂŒr einen ungeĂŒbten wird zu 99% schief gehen.
Aber 100 mal gegangen, gemerkt, was , wo mit seiner Rolle gespielt werden muss, wo es darauf ankommt, wird einen besser machen. Aber an die Spitze zu kommen, da braucht es halt dann auch Talent, und das hat man oder nicht.

1 Like

Du meinst auch immer alles besser zu wissen und jeden blöd anzureden. Ich hab erstens nichts von Warlock erwĂ€hnt aber du hast einfach von dir aus was hinzugefĂŒgt. Es gibt auch andere Klassen die einen buff fĂŒr M+ gebraucht haben.
Du bist nicht der Meinung also das ein Firemage einen Nerf hÀtte bekommen sollen und z.B ein Demo Warlock einen AOE buff ? Oder meinst du das die 2 verglichen gebalanced ist du super schlauer all wissend rogue ?

Mann hÀtte den Nerf gleich reinbringen können oder wieso mussten sie 8 Monate warten?

Sie hĂ€tten den buff fĂŒr Destro 10% dmg auf Chaos direkt einbringen können wieso warten sie auf 9.1? Das sind wenige Beispiele von vielen

Das mit dem Firemage-Balancing im Vergleich zum WL ist in meinen Augen mittlerweile fast so sehr ein Meme wie der „indirekte PvE-Nerf“ von Mobiledeath.

1 Like

Ist halt ein Beispiel weil ich mich mit Warlock auskenne.

auf jedenfall :smiley:

ja da jede Klasse auf 22+ vertreten ist, ist die logische Schlussfolgerung das Balancing da hingehend Top PrioritĂ€t hat, immerhin betrifft das 0.01% der Spieler :D. Vorallem weil das auch so viel an der Meta Ă€ndert, hat man ja an 25% Damage-Buff fĂŒr Assa-Rogue und harten BM-Buffs gesehen, die sind jetzt Keydominator. Dass die Meta ist wie sie ist, liegt wahrscheinlch am Damageoutput und nicht etwa am Schadensprofil.

Nach dir braucht Afflock wahrscheinlich auch einen Buff im Raid, muss an der Klasse liegen wenn Feral, MM und DH Afflock outpumpen

Nur noch 2x sagen heute und dann erscheint er. Obacht also.

3 Likes

Ich find’s btw. lustig, dass nun der Threadtitel plötzlich zensiert wurde, nachdem sich ĂŒber das Wort „Blizzard“ echauffiert wurde. :joy: Ordnung muss sein.

2 Likes

Die klassische „Bloody Mary“ - Anspielung? :smiley:

1 Like

Erfinde nicht einfach wieder was dazu weil das habe ich nie gesagt

Hab ich auch nicht behauptet.

Und die meisten Spieler die Probleme auf Keys haben sind eben auch schlechte Spieler und es liegt nicht an der Klasse :smiley:. Weiß auch gar nicht wie man das immer so als Beleidigung ansehen kann, ist doch eine normale AbwĂ€rtsspirale. FĂŒr Spieler die Top 50 oder Top 100 spielen bin ich schlecht, fĂŒr mich sind Leute schlecht die 6 Monate brauchen Sire zu killen, fĂŒr Leute die 6 Monate brauchen Sire zu killen sind Leute schlecht die nach 6 Monaten 5 Bosse down haben, fĂŒr Leute die nach 6 Monaten 5 Bosse down haben sind HC_raider schlecht und so geht es immer weiter - wĂŒrde mich da nie persönlich angegriffen fĂŒhlen. Mein Gedankengang ist immer - Krass der macht das und das mit der gleichen Klasse wie ich, was macht er besser als ich. Geht ja obviously da brauch ich im Forum nicht nach Buffs oder Nerfs schreien sondern hĂ€tte mehr Erfolg wenn ich mich mit mir beschĂ€ftige :thinking:

Ist wie

Was bringt mehr, n Klassenbuff oder Selbstverbesserung?

Ich bin da grĂ¶ĂŸtenteils völlig bei dir. Ich spiele Wow zwar erst seit Ende Cata, habe dieses Spiel und die Welt aber sehr schnell lieben gelernt. Gerade die von dir angesprochenen Punkte Berufe und „Features“ wie Conduits, Covernants, Azerit Gear in BfA, sind fĂŒr mich die Punkte, die mir maßgeblich den Spielspaß rauben.
Ich habe es immer geliebt viel Zeit in meine Berufe zu stecken. Das lohnt sich seit einigen Addons absolut nicht mehr, da sie schlicht irrelevant geworden sind (Alchi, KrĂ€uterkunde und vielleicht noch VZ mal abgesehen.) Wie du schon sagst, das Gear, das gebaut werden kann, ist in spĂ€testens einer Woche absolut irrelevant, M+ z.B. sei Dank
 Auch das Bauen der Legendaries ist schlichtweg nicht rentabel und frustrierend: Man baut massenweise Exemplare eines niederen Ranges, um den höheren herstellen zu können, und bleibt dann auf einer Menge ungebrauchter Legendaries und Matkosten sitzen, weil sie sich nicht verkaufen. Der Ansatz mag ja gut gemeint gewesen sein, um die BErufe wieder aufzuwerten - wirklich durchdacht wirkt es jedoch nicht.

Features/ Systeme: Hier fließt meiner Meinung nach zu viel unnötige Entwicklungszeit mit ein. Man macht sich die Arbeit dutzende Conduits, FĂ€higkeiten, passive Effekte, Torghast-Bonis, Legendaries etc. fĂŒr jede Klasse zu ĂŒberlegen, die mit dem nĂ€chsten Addon in aller Regel wieder völlig irrelevant sind. Und in der Regel fĂŒhlen sich diese ganzen Systeme fĂŒr mich nicht mal gut an. Sie nerven mich, frustrieren mich, und ich bin meist einfach nur froh wenn sie wieder weg sind. Gleichzeitig nimmt man uns ĂŒber Jahre hinweg immer wieder Skills weg (und bekommen sie zum Teil als klĂ€glicher Schatten ihrer Selbst zurĂŒck, oder muss sie als Talent wĂ€hlen) oder entfernt Dinge wie das Glyphen-System (entwertet damit den Inschriftlier zusĂ€tzlich) und das Umschmieden, welche ich persönlich ziemlich mochte. Dann sind diese Systeme teils so unausgefeilt und unbalanced, dass es das halbe Addon ĂŒber erst einmal braucht, bis sie sich einigermaßen „okay“ anfĂŒhlen. Das Schlimmste fĂŒr mich: Die Spieler geben immer wieder Feedback, der Aufschrei bezĂŒglich Conduits etc. war vor SL Release enorm - und die Entwickler interessiert es Null. Als Antowrt erhĂ€lt man im Sinne:" Die sind zu wichtig, um sie zu Ă€ndern".
Klar
Ursoc wegen der Anima-DĂŒrre zu opfern war wahnsinnig wichtig
was hĂ€tte ich nur ohne meine Wegpunkte in Bastion gemacht

Viele Spieler wollen und brauchen solche Systeme schlichtweg nicht. Man hat es Jahrelange geschafft ein wahnsinnig tolles Spiel zu entwickeln, ohne diesen Schnick-Schnack.

Ich könnte noch ewig so weiter machen (storytelling, M+, Classdesigns, Gear, etc), was aber nichts bringen wird. Ehrlich gesagt habe ich immer mehr den Eindruck, es wird massiv Micro-Management betrieben, um Spieler so lange wie möglich durch Timegate bei der Stange zu halten, wĂ€hrend alles andere auf der Strecke bleibt. Man fixiert sich auf unnötige neues „Features“, die oft mehr Probleme schaffen als Spielspaß zu bringen. Und ehrlich gesagt bricht es mir einfahc nur noch das Herz zu sehen,w as aus diesem einst wunderbaren Spiel geworden ist und wird.

5 Likes

Say what?
Was sind Legendaries?