Ich bin da gröĂtenteils völlig bei dir. Ich spiele Wow zwar erst seit Ende Cata, habe dieses Spiel und die Welt aber sehr schnell lieben gelernt. Gerade die von dir angesprochenen Punkte Berufe und âFeaturesâ wie Conduits, Covernants, Azerit Gear in BfA, sind fĂŒr mich die Punkte, die mir maĂgeblich den SpielspaĂ rauben.
Ich habe es immer geliebt viel Zeit in meine Berufe zu stecken. Das lohnt sich seit einigen Addons absolut nicht mehr, da sie schlicht irrelevant geworden sind (Alchi, KrÀuterkunde und vielleicht noch VZ mal abgesehen.) Wie du schon sagst, das Gear, das gebaut werden kann, ist in spÀtestens einer Woche absolut irrelevant, M+ z.B. sei Dank⊠Auch das Bauen der Legendaries ist schlichtweg nicht rentabel und frustrierend: Man baut massenweise Exemplare eines niederen Ranges, um den höheren herstellen zu können, und bleibt dann auf einer Menge ungebrauchter Legendaries und Matkosten sitzen, weil sie sich nicht verkaufen. Der Ansatz mag ja gut gemeint gewesen sein, um die BErufe wieder aufzuwerten - wirklich durchdacht wirkt es jedoch nicht.
Features/ Systeme: Hier flieĂt meiner Meinung nach zu viel unnötige Entwicklungszeit mit ein. Man macht sich die Arbeit dutzende Conduits, FĂ€higkeiten, passive Effekte, Torghast-Bonis, Legendaries etc. fĂŒr jede Klasse zu ĂŒberlegen, die mit dem nĂ€chsten Addon in aller Regel wieder völlig irrelevant sind. Und in der Regel fĂŒhlen sich diese ganzen Systeme fĂŒr mich nicht mal gut an. Sie nerven mich, frustrieren mich, und ich bin meist einfach nur froh wenn sie wieder weg sind. Gleichzeitig nimmt man uns ĂŒber Jahre hinweg immer wieder Skills weg (und bekommen sie zum Teil als klĂ€glicher Schatten ihrer Selbst zurĂŒck, oder muss sie als Talent wĂ€hlen) oder entfernt Dinge wie das Glyphen-System (entwertet damit den Inschriftlier zusĂ€tzlich) und das Umschmieden, welche ich persönlich ziemlich mochte. Dann sind diese Systeme teils so unausgefeilt und unbalanced, dass es das halbe Addon ĂŒber erst einmal braucht, bis sie sich einigermaĂen âokayâ anfĂŒhlen. Das Schlimmste fĂŒr mich: Die Spieler geben immer wieder Feedback, der Aufschrei bezĂŒglich Conduits etc. war vor SL Release enorm - und die Entwickler interessiert es Null. Als Antowrt erhĂ€lt man im Sinne:" Die sind zu wichtig, um sie zu Ă€ndern".
KlarâŠUrsoc wegen der Anima-DĂŒrre zu opfern war wahnsinnig wichtigâŠwas hĂ€tte ich nur ohne meine Wegpunkte in Bastion gemachtâŠ
Viele Spieler wollen und brauchen solche Systeme schlichtweg nicht. Man hat es Jahrelange geschafft ein wahnsinnig tolles Spiel zu entwickeln, ohne diesen Schnick-Schnack.
Ich könnte noch ewig so weiter machen (storytelling, M+, Classdesigns, Gear, etc), was aber nichts bringen wird. Ehrlich gesagt habe ich immer mehr den Eindruck, es wird massiv Micro-Management betrieben, um Spieler so lange wie möglich durch Timegate bei der Stange zu halten, wĂ€hrend alles andere auf der Strecke bleibt. Man fixiert sich auf unnötige neues âFeaturesâ, die oft mehr Probleme schaffen als SpielspaĂ zu bringen. Und ehrlich gesagt bricht es mir einfahc nur noch das Herz zu sehen,w as aus diesem einst wunderbaren Spiel geworden ist und wird.