Merkt es B...... nicht?

Dafür müssten bestimmte Leute erstmal einer geregelten Tätigkeit nachgehen um dir auf diese Frage eine adäquate Antwort geben zu können.

3 Likes

Nun, ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Job. Aber wenn plötzlich jemand mit einem 50% bessseren Angebot käme würde ich trotzdem wechseln. Auch ohne jetzt unzufrieden gewesen zu sein.

Das klingt wie ich in einem anderen Post sagte schlicht und ergreifend nach der üblichen " Non-compete clause" die ab einem gewissen Joblevel üblich ist.

Das muss es nicht mal sein. Ein Kollege von mir hat nach langen Jahren auch gekündigt, einfach weil er mal was anderes machen will und schiebt ein Sabbatical ein um eine lange verschobene Fahrradtour auch die Alpenländer zu machen.

Manche Leute konstruieren sich halt ihre Wirklichkeit so wie es innen passt auch wenn sie nicht die geringsten Fakten geschweige denn die Leute und ihre Motive kennen.

Das ist der Fluch der modernen Medien das jeder Hanswurst ohne Fakten irgendwelche irre Theorien (siehe Wendler und die anderen Covidleugner) verbreiten kann ohne das es Folgen für sie hat.

1 Like

Zumindest heißt es eben nicht wirklich etwas, dass jemand geht und dann „eine Auszeit“ nimmt, darum ging es mir ja. Da muss man keine fürchterlichen Gründe konstruieren. Es kann, außer Blizzard bekannter Situation, zig ganz normale Gründe geben wieso jemand aufhört.

Ich bin da völlig deiner Meinung…habe damals das „Vanilla“ gespielt, dann LANGE Pause gemacht und zu „Legion“ wieder eingestiegen (natürlich habe ich den GUTEN Content nachgeholt, wie z.B. WotLK oder Pandaria, Draenor usw). Deswegen kann ich nu nicht soviel zu den Mechaniken/frühere Ausrüstung/Berufe sagen ABER…
Ich finde auch das :
1.)…das man mehr oder weniger gezwungen ist einen Pakt, aufgrund von „Meta“-Fähigkeiten zu wählen obwohl Blizz GROSS angekündigt hat, das die Wahl des Paktes eine recht schwierige aufgrund von persönlicher Einstellung werden soll.

2.)…das einige Klassen mittlerweile, mit richtigem Build, SOWAS von OP sind, das Sie deren „Konkurrenz“-Klassen VÖLLIG ausgestochen haben (als Besispiel: meiner Meinung nach hat Blizz mit dem Druiden-Tank-Leggy „Stun-Immun“ ABSOLUT den Vogel abgeschossen. Ich spiele eig NUR PvP und dort braucht man sich als IRGENDEIN anderer Tank eig gar nicht mehr anmelden. Blut-DKs sind nahezu ausgestorben /Anmerk. …spiele selber KEINEN Tank^^) SEHR TRAURIG…und das war nur EIN Beispiel^^

3.)…das man in den Random-BGs teilweise NUR NOCH auf Premate-Grps oder Russen oder russische Premate-Grps trifft. Von der Balance ganz zu schweigen. Es kann doch nicht sein das ein Team aus Twinks mit HP im durchschnitt von 39k auf ein absolut top gegeartes Team mit 55k HP trifft. Klar, ich freue mich dann als „Gegearter“ auch über den schnellen Win…aber was soll das.

Fazit: habe kürzlich gelesen, das WoW zeitweise, im Mom, wohl nur noch rund 2 Mio. Spieler aufweisen kann (und Blizz-Mitarbeiter meinten mal VOR JAHREN im Scherz, das wenn WoW bei 1 Mio Gamer angekommen ist wirds eingestampft)...und mit den Releases von FF14 und New World werden wohl noch mehr abdriften. Einige kommen aufgrund von Nostalgie oder weil Ihnen das neue Spiel DOCH nicht so gefällt wieder...aber viele werden dann WoW den Rücken kehren. Mal schauen, wies weitergeht…

hallo blizzard,

da hier alle ihre meinung kundtun, sag ich auch mal meine …

der viele grind in shadowlands nerfte …

mfg

Du antwortest Kolanthet.
Warum schreibst Du dann hallo Blizzard?

Erstmal ist es der Nerv mit V und zweitens würd ich gerne wissen, welcher Grind?

Manchmal würde ich mir wünschen, dass man wirklich mal so richtige Grinds ins Spiel einbauen würde, wo man wirklich mal richtig Gas geben muss.
Und nein, jeden Tag einloggen ist noch kein Grind.

5 Likes

Jo so wie in Black Desert :joy::ok_hand:

Ich denke man merkt WoW ganz einfach an, dass praktisch die Leute dahinter immer wieder ausgetauscht wurden. Es wird nicht mehr von den gleichen Leuten wie damals gepflegt und die heutige Konzernkultur, wo große Spiele weniger Kunstwerke sondern nur noch Gelddruckmaschinen sind, hilft auch nicht gerade dafür, dass es besser wird.

1 Like

Das merkt man leider tatsächlich . . . .

Vermutlich Wortspiel? xD
Ansonsten wäre es doch schon traurig . . .

Sehe ich persönlich anders, ABER das ist meine Meinung, kann wie immer beide Seiten dahingehend verstehend.
Bin vollkommen zufrieden, dass ich 9 Monate Pause hatte . . nichts verpasst und komme super hinterher. Zu Beginn hatte ich immer einen „Zwang“ immer dranbleiben zu müssen.

Dahingehend ist die Community WESENTLICH entspannter, netter und hilfsbereiter (wie immer ein dicket Dange!)

Warten wir es mal ab, wie sich das ganze entwickelt.

1 Like

vermutlich der Conduit/Torghast/Covenant/ruhm/Korthia/Campaign müll den man auf jedem pvp Twink neu machen muss, zusätzlich zu den 25 conquest per win grind gegen gewaltigen Gearunterscheid von 100-50ilvl zum start oder den paar Hunderttausend Ehre die man fürs aufwerten braucht.

Spasseshalber hatte nen R1 Lock nen Twink frisch 60 lock versucht auf 2.1 zu bringen, ab 1.9 hat er sich dann von seinem R1 Feral mate ziehen lassen und trotzdem 70+ Stunden gebraucht und ist nichtmal ansatzweise mit Aufwerttungen dran er schätzte so 20 stunden BG grinds mehr wären notwendig. Von Daher nen R1 Spieler der nen Twink 1k Rating niedriger bekommen will,gegenüber dem wo er normal spielt braucht knapp 70 Stunden mit Boost am Ende.
Da kann man doch schon von nem Grind sprechen~ Kann man nur verkürzen mit Boost, hello Token, oder nur daily wins zu machen, hello timegate.

Und an den Spaßvogel der meint pvp wäre ok, weil Blizzard auf niemanden hört balanced ROFL, wenn nur noch 1/100 der pvpler von WOTLK noch da wären, würde es mich wundern. Blizzard hat ein so miserables Balancing, Kommunikation, Ideenlosigkeit und die Fähigkeit die schlechteste Entscheidung durchzuboxen - ein Glück das es Tokens gibt und sie ihre Unfähigkeit seit Jahren ohne Spielerzahlen zu nennen überdecken können.

1 Like

Torghast machste aber auch nur ein paar mal, und das dauert nun wirklich nicht lang. Conduits machen kaum was aus, da ist es eigentlich egal, ob man da jetzt 213 hat oder 252, daran wirds nicht scheitern. Korthia ist vollkommen optional, da muss niemand irgendwas machen, Kampagne, ja da musste durch. Aber auch die war zu Beginn ja zeitlich begrenzt, so dass man glücklicherweise nicht etliche Stunden da rumeiern musste.
Naja und der Ruhm kommt durch die oben genannten Aktivitäten und die Sachen, die man sowieso macht.
Große Gearunterschiede gibts auch nur, wenn man wirklich weit hinterher hängt. Übrigens wars auch damals in WotLk schon in der Arena so, dass du mitten in der Season kein Land mehr gesehen hast, wenn du erst so spät eingestiegen bist. Da hingst du nämlich auch für viele Wochen hinterher und konntest kaum näher an die aktuellen Spieler ran kommt.

Da vieles in Shadowlands aber optional ist, macht man sich diesen Zwang selber. Es wurde sich ja oft gewünscht, dass einige Inhalte nicht so viel Wichtigkeit besitzen, und das ist jetzt auch wirklich so umgesetzt worden.
Ändert aber nichts daran, dass man trotzdem alles machen kann :smiley:

Absolut, du hast Recht. Das Problemchen ist, dass du aber nicht wirklich „mitgenommen“ wirst, wenn du den Anschluss am ANFANG verpasst.
Deswegen bin ich aktuell SEHR zufrieden, außer was Torghast/Schlund betrifft, da ist halt nicht viel los…

Das stimmt natürlich. Wenn man den Anschluss verpasst, wird es schnell schwierig, grad wenn man nicht in festen Gruppen unterwegs ist.
Von daher würd ich grundsätzlich schauen, dass man wenigstens das Minimum erledigt, um halbwegs dran zu bleiben.
Bei uns im Raid sind zb auch einige, die fast nur zum Raid auftauchen, und wenns hochkommt, mal am Dienstag noch ne M+ machen. Aber das funktioniert trotzdem irgendwie.

1 Like

Liegt an den heutigen Community denken.
Es zählt nur noch raidio.io und wieviel bosse hast du gelegt. und es wurde mit addon zu addon schlimmer. Ja ich weiß damals fing es mit dem GS addon an, aber damals war es nicht annährend so schlimm wie heute und du konntest noch mit Raiderfahrung aus vergangenen Tagen Glänzen. Ich hatte nie Probleme in irgendein Raid rein zu kommen.

Ich weiß noch damals ende BC anfang woltk da war das nicht so schlimmt da kammst du in jede Gruppe rein, wenn dein Char gepflegt war, sprich gesockelt und verzaubert und das richtige Gear für dein Spec und wenn du noch Raiderfahrung hast noch besser. Und wenn man den Raidlead angeflüstert hat und das man Guide XP hat, dann reichte das schon aus.

Heute bekommst du von den Raidleads nichtmal eine Antwort. Und wenn du ein Whisper bekamst kommt als erstes „Link Curve“. Damals kam noch echte Kommunikation zustande wo dich der Raidlead auch fragte „was musst du bei Boss X beachten“ und so kam ich dann damals auch zu einer Stammgruppe für PDK/PDOK und ICC und später ging ich wieder puggen in Ulduar.

Fassen wir zusammen:

Damals reichte es aus…

• Wenn du Dein Char gepflegt hast
  • Das nötige Gear für den Content den man bestreiten will
  • Raid EXP mitgebracht hast
  • Guide XP

Heute…

• Link curve
  • Sry keine Boss XP

…abgelehnt done

Und mir ist klar, das mit jedem Addon sich Bossmechaniken ändern oder komplizierter werden, aber wer aktiv geraidet hat weiß das und dann schaut man sich ein Guide an und dann reicht es in der regel schon aus.

Und damals gabs noch das verschärfte ID System, daher keine Loot ID pro Boss wie heute und alles flexieble.

2 Likes

Alles Übel hat seinen Ursprung.

Zudem gabs auch ganz andere komische Sachen. Man hat sich zB ohne Gold oder Geld geholfen beim Spielen. Kurios, ist mir klar, aber war wirklich so.

PS: War bis heute in keinem einzigen Dala-Check oder Ähnlichem. Aber die Konditionierung hat halt ihren Lauf genommen. Ihr kennt ja die Geschichte mit den Affen im Käfig, naja, wahrscheinlich nur manche.

Das tue ich Classic teilweise sogar noch wenn ich gerade nichts zu tun habe ^^

1 Like

Nicht Blizzard spaltet die Community sondern wir sind es selber die sich gegenseitig spalten. Mag sein das manche schlechte erfahrungen gemacht haben mit Pugs, aber es gab auch sehr viele schöne Momente mit Pugs.

Auch wurden damals viel mehr auf das zwischenmenschliche geschaut und man hatte einfach Spaß am Spielen. Ich erinnere mich noch als wir in ICC vorm LK standen und die leute nicht gleich gecheckt haben wie das mit dem abgeben der Seuche funktionierte oder in der zwischenpahse massig spieler weggeflogen sind, weil man die kugeln ignorierte und die Spieler von der Plattform gefegt wurden oder das beißen bei der Vampirtusse usw.

Es wurde gewipt und gelacht und noch richtig Kommuniziert und nicht gleich geleavt.
Und wurdest auch nicht gleich sofort aus dem Raid gekickt. Heute wirste sogar schon mitten in einem Bosskampf rausgekickt selbst erlebt als ich in Nathria bei Denathrius war ein Spieler sein ersten fehler machte was passieren kann und instant gekickt wurde.

Ich bin auch der Meinung das ganze zusammenlegen der Server und das LFG tool haben das ganze noch weiter verschlimmert. Damals kannte man sich und grüßte sich und half sich auch ohne gegenleistung wie du so schön sagtest.

Selbst wenn du mal eine längere pause eingelegt hast konntest auch wieder gut aufschließen was heute kaum vorstellbar ist, weil sich nur noch auf killXP fixiert wird. Kaufst dir dein Kill bei einer Boostgruppe hast den Erfolg und jeder nimmt dich mit weil zählt ja nur „Link curve“ Ja damals gabs auch Boosting aber heute ist es weitaus schlimmer und es wird noch schlimmer werden und daran ist Blizzard schuld, weil durch die wow Marke fördert Blizzard das ganze passiv mit.

3 Likes

Wird es immer noch, sowas nennt sich gilde, community oder stammgrp.

Wurden damals genauso Spieler die nix gerafft haben und den Raid sabotiert haben.

Genau das reicht heute auch aus. Wieso vermischst du bzw ihr dauernd die unterschiedlichen Ansprüche?
Wenn eine grp schnell hc ab farmen will dann nimmt man eben erfahrene, high geared player Und nicht den nhc gegearten der ja so tolle Verzauberung drauf hat und seine rüstung geputzt hat.

Wenn eine grp bissel raiden will, ohne riesen Anspruch, guckrn was geht, dann bedarf es dieser Art von Spieler eben nicht.

Probleme kommen auf wenn unterschiedliche Typen aufeinander treffen.

Damals war es genauso du hattest einfach weniger Spieler auf deinem realm zur verfügung. Heute hast du 200 anmeldungen europaweit. Da hat ein leader kein bock von jedem die Lebensgeschichte zu hören wie toll er doch vor 10 jahren mal icc gepugged hat. Da will man harte Fakten, Gear und XP.

Du darfst auch nicht dauernd random pugs mit stammgruppen vermischen. Da sind meilenweite unterschiede, und die gab es auch damals schon. Da hat Rio keine Schuld, da hat Blizzard keine Schuld, da hast du selber schuld wenn du dich für Gruppen anmeldest die einen ganz anderen Anspruch haben.

Das ist nämlich das schöne an Wow, für jeden ist eigt was dabei man muss nur die Augen auf machen :slight_smile:

4 Likes