Merkt es B...... nicht?

Wenn ich dazu keine lust oder zeit habe mich festen zeiten anzuschließen? War es damals nicht notwendig. Wie gesagt ich kam in jeden raid rein egal welchen und habe glaube ich wenn ich mich recht erinnere nur 4 oder 5 mal eine ablehnung erhalten.

Will nicht sagen das es das nicht gab, aber das passierte nicht sofort sondern erst nach zich wipes, wenn der spieler wirklich immer an der selben mechanik gefailt hat.

Ich habe damals z.b Kommuniziert, das ich ein schwachen PC rumgammel und im 25er nur 4-10 fps habe war kein Problem bekam ich support aufgaben zugeteilt. war in ICC und später PDOK so. Wenn das heute so sagst wirste gleich abgelehnt.

Nein es reicht nicht aus.
Und nein ich melde mich grundsätzlich nicht bei Gruppen an die schon im Titel stehn haben „One Shot run“, „Speed kill run“ oder ähnlichen, weil ich aus erfahrung weiß, das dies in aller regel eh nichts wird; Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.

Doch einmal war ich in so einer Gruppe in Nathria da stand es aber nicht im Titel sondern in der beschreibung die ich nicht genau gelesen hatte. Da war dann beim Hunterboss Feierabend gewesen. Aber wurde ja nur nach XP eingeladen und Curve, aber es wurde da gefailt bis sich die balken biegen. Adds nicht CCt oder adds wieder aus dem CC genommen nicht gefokust wurde usw. Das selbe bei Denathrius und besonders da, da wurde eine curve grp aufgemacht alle hatten den Erfolg, aber in p1 jedesmal schon 2-3 spieler tot oder in p2 3-4 spieler abgenippelt.

Aber ja Oneshoot Gruppe und alle haben XP soviel dazu.

Das spielt keine Rolle wie lange das her ist.
Ein spieler der noch nie ein Raid von innen gesehn hat macht evtl. mehr fehler, als ein Spieler der schon Raiderfahrung in vergangenen addons gesammelt hat und weiß worauf es in einem Raid ankommt. Das sind fakten meiner Meinung nach.

Und ja wenn man sich vorab sich über die Bosse eines neuen Raids informiert durch Guids habe ich zwar keine Praxis XP, aber ich habe zumindest die Grundmechaniken mir erlesen angesehn und weiß worauf ich achten muss und der rest kommt dann von selber. Dann gibt es die sorte spieler die können es gut umsetzen und lernen schnell und dann die sorte Spieler die 2-3 anläufe brauchen.

Natürlich spielt Gear auch eine Rolle, aber ich sehe Gear nur als Werkzeug und nicht als übergeordnete Rolle und wenn ich das nötige Gear habe, um HC zu gehen, dann sollte das keine Probleme darstellen.

Und Damals fand ich es auch schön, das man unter sich war und es gab eigentlich immer genug gruppen die für Raids gesucht haben zu jeder tageszeit. Ich hatte da weniger Probleme.

Ka mit welchem char aber mit dem Druiden hast du den content gemacht als der lange nicht mehr aktuell und „schwer“ war. Da ist es natürlich auch total latte wen du einlädt und ob der den ganzen Kampf im Kreis tanzt oder sonst was macht.

Genau da ist doch der punkt. Zwischen Theorie und Praxis liegt oft ein großer Unterschied.
Die Gruppe die schnell da durch will will einfach jeden Faktor minimieren der das zu erreichende Ziel gefährdet.
Ich hätte dich damals auch nicht mit nach pdok oder ICC mitgenommen einfach weil da Welten zwischen gelegen haben zwischen unseren Herangehensweisen (und auch von den kill Daten ganz abgesehen).

Daher bleibe ich bei der Pointe, gleichgesinnte suchen = Spaß haben. Es gibt keinen Anspruch das jeder raid nur auf cerilla wartet um mit ihm zu raiden. Es wird Leute geben die keine Lust auf dich haben, genauso wird es Raids geben die genauso denken wie du und da wirst du dann Spaß haben.

Auch das ein selbstgemachtes Problem und ich verweise auf meine obigen Ausführungen.
Es ist auch heute nicht notwendig dann darf man aber nicht erwarten dass jeder einen mitnimmt :slight_smile:

Wie gesagt ich und ich kenne viele andere, die hätten dich auch damals nicht mitgenommen.

Was ist so schwer dran zu begreifen sich Gruppen mit dem gleichen mindset zu suchen? :slight_smile:

1 Like

Mit dem Druiden habe ich in ICC erst viel später angefangen als ich dann die Stammgruppe hatte da war ich damals noch Heiler gewesen auch in PDOK.

Da habe ich in ICC aber dann 10er geraidet, weil mein PC wie bereits sagte nicht richtig ausreichte für ein 25er, weil Diashow. in PDOK habe ich dann auch mal als HEal im 25er fungiert, aber eher am Rand für Support. Wurde vorher klar Kommuniziert und war daher kein Problem.

Damals war ich hauptsächlich mit anderen Chars unterwegs gewesen. Mit dem Druiden wie gesagt erst später als ich dann durch zufall und meinen Pugs in eine stammgrp gelandet bin.

Mag alles legitim sein, aber fakt ist damals war es nich so schlimm wie heute ein pug zu finden und das obwohl man es heute einfacher hat dank Crossrealm.

Ist wie eine Führerscheinprüfung… erst kommt die Theorie pauken, dann kommen die ersten schritte mit dem Auto fahren und das umsetzen, was man in der Theorie gelernt hat. Genauso kann man das in wow umsetzen… Ich lerne die Theorie, sprich Guids anschauen und lesen und im Raid setze ich das dann um was ich da gelernt habe.

Da kommt auch nicht der Fahrschullehrer her und sagt ich nehm lieber Schüler X mit, weil der schonmal gemacht hat sondern es wird jeder genommen und kann sich beweisen. Entweder er schafft es oder fällt durch.

istr ja auch legitim jeder wie er mag, aber daher ich immer ehrlich alles kommuniziere hatte ich damals weniger Probleme und dann wurde sich das angeschaut.

Kenne das auch nur so, dass für z.B. PdK zu ICC-Zeiten jeder Gammeltwink eingeladen wurde ohne zu fragen, weil das nur schnelle Abfarmruns waren, wo man schnell durchgedüst ist. Wollte man jedoch ICC gehen, war erstmal ein gewisser Gearscore vorzuzeigen und den hat man ja gar nicht irgendwo alternativ herbekommen aus M+ oder so. Der GS war meist schonmal ein Indikator dafür, wieviel Raidcontent man gespielt hat - und nach XP und Erfolgen wurde dann doch meist noch gefragt. Klar, der gemütliche Raid, der mal schaut, wie weit er kommt, hat nicht nachgefragt - der fragt aber auch heute noch nicht nach.
Grundsätzlich sehe ich nicht, dass es heute großartig anders ist als heute. Es gibt Gruppen, in die man unkompliziert reinkommt und solche, die erst irgendwelche Nachweise sehen und wissen wollen, was man an XP und Gear mitbringt. Das ist aber wieder das Problem mit der rosaroten Brille.
Bei einer damaligen HC-Gilde bin ich nicht mal mit viel Vitamin B, 10/12 NHC-Erfahrung und einigermaßen solidem Gear einfach so freudestrahlend und mit Blumenbouquet zur Begrüßung in den Mainraid geholt worden, obwohl ich Tank war und auch für DD ausgestattet war. Da hieß es eben auch nur „Lol, no way. Die kann ja im NHC Twinkraid mal mitgehen. Hat nicht mal NHC clear und schlechtes Gear“. Random gab es auch, wenn man sich bei den Gesuchen abends umgesehen hat, viele Gruppen mit Einschränkungen. Da wurde man auch nicht einfach immer mitgenommen, nur weil man es geschafft hat, sein Gear zu verzaubern.

Raiden ist einfach massentauglicher geworden, es gibt mehr Spieler die heute Raids absolvieren als früher (trotz spielerzahlenpeaks zu wotlk) und natürlich wirkt sich auch das server übergreifende raiden in verbindung mit nicht mehr statischen IDs auf das pug verhalten aus.

Man kann heute noch genauso spaß haben wie früher am raiden, puggen ist genauso möglich wie früher man muss nur viel besser filtern und nicht der erst besten gruppe beitreten.
Es gibt viel mehr Spieler mit unterschiedlichen Vorstellungen, da kann es häufiger vorkommen dass dies mit den eigenen eben nicht übereinstimmt.

Und ich wiederhole es nochmal, wer sich bewusst (aus voller Überzeugung) festen Gruppen entzieht der hat halt nun mal Pech und weniger Spaß.

1 Like

Naja es gab schon alternativen.
Damals gabs ja noch die Tapferkeitspunkte und dann das Gear für das Saronit, welches man kaufen kann das war glaube ich auf ICC nhc Niveau und dann die 5er woltk inis hatte gutes startgear, womit man dann in ICC nhc gut einsteigen konnte. Und Craften konnte man sich auch noch bisserl was.

Erst ab ICC HC gabs dann den berühmten Dalaran Brunnen Gearcheck wenn ich mich recht erinnere. Später als dann Ulduar rauskam einer meiner lieblingsraids wurde es weder etwas lockerer angegangen, weil da konnte man ja die Hardmodes selber bestimmen, ob man diese spielt oder lieber erst einmal nicht.

Ja und das sorgt wie ich finde dann auch für jede menge unmut in der Community und keiner ist mehr bereit Risiken einzueghen.

Natürlich ist das möglich bestreite ich ja nicht, aber ich wiederhole mich auch gern noch einmal es wird sich zu sehr auf eine sache Konzentriert und das ist killxp und alleine das sagt heute nix mehr aus, weil ich kann mir den kill kaufen oder kaufe mir ein Full run und komme in jede gruppe fast rein, aber faile dann trotzdem, weil kein plan wie man den boss spielt und Guids braucht man ja nich kucken, weil wirst ja geboostet.

Man kann sich den spieler anschauen und er kann zeigen was er kann und taugt der nix kann man sich von dem immer noch trennen.

reichte ja um die lücken zu füllen, um nhc einzusteigen habe ich so gemacht.
Habe die 5er abgefamrt, gear für marken und aus anderen nhc raids gesammelt. Daher hatte eigentlich nie probleme in raids zu kommen. Mal war es ne farm grp mal war es ne fungruppe die zum ersten mal da rein geht usw. Und es wurde vom Raidleiter noch viel erklärt gibs zwar heute auch noch, aber findet man seltener.

Das ganze Crossrealm und LFG tool was ja kam hat sein teil dazu beigetragen.
Einerseits schön für tote server aber auf der anderen seite gift für manchen content.

Alles hat seine vor und Nachteile.

2 Likes

Es gab ein paar Teile für Frostmarken, die auf NHC-Niveau waren, aber alles andere war eben doch deutlich drunter. Das Dungeongear oder das andere Markengear aus PdK war lediglich Startgear für Twinks, aber nichts, womit einen die Leute in einen Clearrun mitgenommen hätten. Mit dem Gear hätten solche Gruppen einen ausgelacht, hätte man sich dennoch gemeldet.
Wie gesagt, ich halte nichts davon zu sagen „Früher war das bei der Gruppensuche so“, weil es gab solche und solche Gruppen, genau wie heute auch. Auch heute ist es so, dass nicht jede HC-Truppe, NHC-Truppen schon noch weniger, stumpf nach Curve fragt, sondern es gibt auch Gruppen, die eben einfach drauf losspielen und mal schauen, wie weit sie kommen. Curve verlangen die Gruppen, die auf jeden Fall clear machen und da zügig durch wollen. Und solche Gruppen haben damals eben auch schon den 6k-Gearscore und XP verlangt.

ach schon wieder die ammenmärchen aus den guten alten zeit das jeder der nur 2 hände hatte überall mit kam XD

3 Likes

Dies ist immer so interessant.

Wenn ich so an die Instanzen in BC denke und die Situation das alle unbedingt einen Mage und einen Schurken dabei haben wollten, wegen den ganzen CC Dinger.
Wenn ich dann als Moonkin daher kam und sagte „Hey, Ich kann Wurzeln“, kam nur zu gerne die Ablehnung. Und mein Equip war gepflegt sowie Erfahrung vorhanden.

Ich liebte BC, doch das Verhalten war damals genauso „schokierend“ wie es heute ist.

Aber so unterschiedlich sind wohl die Erfahrungen oder die Erinnerungen.

ist halt funny das das heute noch genau so ist, funktioniert wunderbar wenn man sich nicht ohne plan bei oneshoot/farmgruppen anmeldet.

allein jetzt grade 8 gruppen gesehen im tool die kein großen voraussetzungen haben.

Ist ja heute auch nicht anders in BC hattest auch viele Meta Klassen wie man sie heute auch so findet. Manche wurden dann mit Kusshand genommen und andere abgelehnt.

Aber zu anfang bis ende woltk empfand ich daspersönlich nicht so krass klar gabs es hier und da auch, aber nicht so schlimm wie heute oder BC.

Auch noch einmal für dich ich melde mich ganz sicher nicht geziet für solche Gruppen an, weil ich eh weiß das es oft schief geht (Ausnahmen bestätigt die Regel) und desweiteren weil ich weiß das da mehr als nur ein rauer ton in solchen Gruppen herrscht, wenn wer nur einen Fehler begeht, obwohl der Spieler ja alles kennt.

Es gibt kein Grund für mich da anzumelden mir aber gerne unterstellt wird.

Dann verstehe ich aber nicht, woher die Beschwerde kommt, wie schlimm es ist, in die Gruppen zu kommen, denn Gruppen ohne große Anforderung, die einen auch so mitnehmen, gibt es genug und die scheinst du ja dann zu bevorzugen. Dass Gruppen, die schnell durchrushen oder einfach stressfrei und ohne große Fehlerquote clear machen wollen, ohne entsprechende Referenzen keinen einladen, ist weder eine Überraschung noch verwerflich.

Wie hab ich es nur geschafft meinen Druiden(Tank) komplett Random innerhalb von 2 IDs in den 15+ Bereich zu bringen und das obwohl ich grad mal einen Mainscore(Heal) von 1,2k aus S1 hatte :thinking:

Meine Aussage hat doch keine Allgemeingültigkeit . . . das kann doch verstehen?!
Verdammich noch eins, aber dir Glückwunsch das es bei dir so geklappt hat. Bereue die Pause trotzdem nicht, bin aktuell sehr zufrieden auch mit der Hilfsbereitschaft.

Dann sorry, die Formulierung klang für mich irgendwie nach Verallgemeinerung, da du dich eben auf Dritte (Du) und nicht auf dich bezogen hast.

Dazu brauchst mich nicht beglückwünschen. Das passiert ganz schnell wenn man einfach seinen eigenen Key spielt.

Ein Raidleiter, dem für seinen wöchentlichen Hero Clear Run ein paar Leute aus der Stammgruppe fehlen, möchte aber unter Umständen nicht den Spieler mitnehmen, der den Normalraid zur Hälfte clear hat und sich mal nen Video reingezogen hat und klasse Verzauberungen auf seiner Rüstung besitzt, wenn da 50 andere DDs ankommen, die den Raid schon 10 mal clear haben und auch schnell durch wollen.

Das hat nichts mit ausschliessen zu tun, oder sonstigen Sachen. Es suchen einfach Spieler nach Gleichgesinnten, um das zu schaffen, was man vor hat.

Das war auch schon immer so.

In Burning Crusade wars sogar noch viel schlimmer. Da haste nämlich mit T4 angefangen. Und warste damit nicht durch und hattest das Gear usw., dann hast du niemals auch nur einen Boss in T5 und höher gesehen.
Da gabs nämlich gar keine Möglichkeiten höheren Content überhaupt zu sehen. Diese Möglichkeit besteht ja inzwischen für jeden Spieler.

Aber sicherlich nicht bei allen Raidgruppen. Denn auch damals wurde schon ausgesiebt, genauso wie du heute auch jede Menge ordentliche Gruppen finden kannst, die dich mitnehmen. Allerdings ist es natürlich nicht so einfach, wenn du 1 von 100 bist und die schlechtesten Referenzen vorzuweisen hast.

Aber das Thema wurde ja auch schon etliche Male durchgekaut und meine Vorposter haben ja auch schon alles dazu geschrieben.

Gibt halt Leute, die glauben das scheinbar wirklich, was sie da erzählen :laughing:

je mehr shadowlands ähnlich zu battle for azeroth ist, umso mehr verachte ich shadowlands …

je mehr anders shadowlands gegenüber zu battle for azeroth ist, umso mehr mag ich shadowlands …

battle for azeroth - schlechteste erweiterung - mit abstand

mfg

Vielleicht ist das ja mit das Problem dass die M+/Mythic Raid bubble keine Nachwuchs Spieler mehr findet.

5 Likes

Ist beides weder eine Bubble noch gibt es grundsätzlich zu wenig Spieler. Scheinst du mit der Diskussion zu verwechseln, dass jene Spieler zur Horde rüberwandern.

Also wozu dann Fraktion auflösen, oh entschuldige igno kannste ja nicht lesen.Nachwuchsprobleme bei m+ü bei dem Verhalten im Forum ist kaum nachvollziehbar, die Massen müssten einströmen.
Wobei +ü ist ja nicht gewollt + perfekt oder so.