Ich beziehe mich eindeutig aufs raiden so wie es in den vorigen posts auch abgeklungen war.
Und der nicht raider soll doch lieber von den Sachen reden von denen er Ahnung hat
Und auch gesamt betrachtet gibt es nicht DIE Mentalität sondern jeder Mensch ist ein Individuum mit unterschiedlichen Charakterzügen. Die Spieler 2021 sind nicht unsozialer als 2009. Immer dieses „FrÜhEr wAr AlLeS bEsSeR“
Aber das alles gibt es halt weiterhin in wow. Aber eben nicht mehr mit jedem fremden, weils davon einfach zu viele gibt.
Dafür gibt es halt coms, Gilden usw. wo man genau das noch bekommt.
Das war halt auch schon immer so, nur das du früher eben nicht mit den Leuten in Berührung gekommen bist, weil die in der Regel nie fremde suchen mussten.
Es ging aber nicht ums raiden. Ich schrieb nie von Raids,sondern er. Keine Ahnung warum er damit anfängt.
Und wenn es es so willst hat keiner einen Plan von WoW.Warum? Weil es einfach nur ein Spiel ist.Nur ein fu… virtuelles Spiel aus Pixel bestehend. Und manch ein Spieler tut so als ob dies sein Lebensinhalt ist.
Ich finde wenn ein Mensch eine Meinung hat und er bringt sie auf eine höfliche und verständliche Art hervor ist dies absolut legitim. Ich finde das die Meinungen hier im Forum nicht alle subjektiv sind. Mir geht es dabei nicht um gut oder böse,eher um verstehen oder nicht verstehen.
Das schwierige besteht doch darin die Meinung eines anderen zu akzeptieren und zu respektieren. Und dennoch seinen eigenen Standpunkt treu bleiben.
Und jetzt schreib ich das nur einmal ganz klar und deutlich: Es ist nur meine Meinung was ich schreibe,nur mein Empfinden. meinen Standpunkt muß keiner vertreten,aber man sollte sich dennoch die Höflichkeit wahren.
Ich finde mit diesen letzten Satz ( den ich zitiert habe ) hab ich das Gefühl das du doch recht freundlich sein kannst. Ich hab dich aber auch vorher nicht als schlechten Menschen gesehen. Selbst Strandtyp,der nun wirklich viel… naja sagen wir es so… viel nicht nachvollziehbare Dinge schreibt und sein Niveau dem entsprechend auch niedriger sein mag was Konservationen betrifft ist im RL vielleicht sogar n guter Kumpel.Wer weiß.
[quote=„Strandtyp-antonidas, post:1719, topic:151288“]
Die Spieler 2021 sind nicht unsozialer als 2009. Immer dieses „FrÜhEr wAr AlLeS bEsSeR“
[/quote
Niemand,aber auch wirklich niemand schrieb das früher alles besser war. Nur DU bist es der es schreibt. Sonst keiner!
Die Anzahl der Spieler die sozial denken sind 2021 weitaus geringer wie 2009. Das macht das Gesamtbild aus .
Ja das weiß ich, aber ich habe einfach auch nicht mehr so die zeit mich an zeiten zu binden. Bei mir gibs andere Prioritäten die ich vorziehe. Und pug ist halt genau das wie ich es haben möchte ich kann raiden wann ich will wann ich zeit habe. Natürlich hat Gilde oder stamm seine vorteile keine frage, aber wie gesagt bei mir liegen derzeit andere Prioritäten an.
Daher gehe ich auch kein Mythic (ehemalig HC) raiden, weil ich die zeit einfach nicht mehr dafür habe. Natürlich muss ich dann auch mit den nachteilen leben; keine frage, aber manch einer könnte mal ein wenig weiter schauen als nur nur auf den Tellerrand.
Das ist halt mein Standpunkt den ich so vertreten.
Die allgemeine Mentalität gibt es schon, egal ob jeder ein Individuum für sich ist.
Wenn sich gewisse Charakterzüge ähneln, kann man schon von der Mentalität dieser reden und nicht nur von einer Mentalität.
Und solche Entwicklungen kannst Du auch im RL sehen.
Im Spiel wiederspiegelt sich auch so Einiges.
Erlebe ich jedenfalls schon so öfters.
Dieses egoistische Verhalten so mancher Spieler, empfinde ich heutzutage schon deutlich schlimmer, wie zu damaligen Zeiten.
Passt was nicht, wirst Du schnell gekickt und Lemminge stimmen dem Vote scheinbar auch schnell zu. Das war damals völlig anders.
Items werden weggeklaut, die man sie gerade erst freikämpft (gestern wieder öfters erlebt). Früher gab es für sowas sogar verordnete Spielpausen (daher passierte sowas früher, denke ich, auch weniger)
Wird z.B. der Schlinger in Korthia zu früh angegriffen, wird geschimpft, anstatt wie früher bei sowas, Tipps geschrieben.
Ich habe die Spieler schon angeflüstert, ihnen die Situationen beschrieben und sie habe es verstanden und sich sogar bedankt.
Ein Problem heute ist auch, daß so viele Spieler meinen, sie wären die Überprofis. Nur, dass sie selber keine wirklichen Profis sind, mal auch klein angefangen haben - scheinen sie vergessen zu haben.
Viele Spieler tun so, als würden sie alleine spielen und es gäbe keine weiteren Spieler.
Dann bitte sollen sie doch ein SP Game spielen.
Wir hatten damals schon unsere feste Gilde, dazu später noch eine andere Gilde im Raidbündnis.
Daher magst Du schon Recht haben, daß so manches Verhalten nicht so aufgefallen ist.
Andererseits durftest du dir damals auch nicht solche Schnitzer im sozialen Verhalten erlauben, weil Du dann schnell serverweit bekannt warst und dann eben mit den Konsequenzen leben musstest.
Ich empfand WotLK zwar als gutes Addon.
Doch genau in dieser Erweiterung, meine ich, begann es schon, dass sich das Spielerverhalten änderte (u.a. dieses GoGo) - nicht unbedingt zum Guten.
meine Ansicht
edit
Sowas hätte ich früher nie bekommen. https://ibb.co/t3GKPh3
Glaube, Koraya hatte sowas auch mal ingame erhalten.
Das meinte ich ja auch mit „sich einen namen machen“ du wurdest halt gern eingeladen oder manchmal sogar auf empfehlung anderer wie „Hey ich kenne da jemand …“ und dann war das schon gegessen und warst in der Gruppe.
Ja mit der einführung des GS addons und das Dalaran mitte Brunnen anwinken, dann wurdest betrachtet und entweder abgewiesen oder eingeladen. Es folgte noch eien kurze Konservation und danach war es erledigt.
Und ja wenn du dich damals unsozial verhalten hattest konntest dein char nur noch löschen weil dann kamst du nirgens mehr mit.
sowas ist mehr als nur unter die Gürtellinie, aber sowas von.
Denjenigen lebenslang für wow sperren und den PC wegnehmen.
WotLK war ein Gilden-Vernichtungs-Addon könnte man überspitzt meinen rückblickend.
Was damals an Gilden auf Frostwolf implodierte war crazy.
Aber ich denke, das betraf alle Server mehr oder weniger.
Der Kelch ging einmal rum.
Hab’s dir mal fett gemacht. Gern geschehen.
Bist du nicht der, der hier was von Kontext erzählt?
Weil es ihm um DIESEN Punkt geht, spricht er DIESEN Punkt an. KONTEXT!
Bitte erarbeite dir den Unterschied von Meinungen und Fakten. Dazu denk mal drüber nach was subjektiv bedeutet. Danke.
Meinungen kann man diskutieren, Fakten eben nicht. Und damit hattest du schon beim Thema „m+ ist esports“ ein echtes Problem und schaffst es auch hier nicht.
Du musst dich nicht hinstellen und Objektivität predigen und selbst subjektiv sein.
Dann höre auf zu behaupten, das wäre objektiv.
Ich bin wahnsinnig freundlich im rl. Hier bin ich das nicht, sondern bleibe möglichst sachlich und versuche auch mich genau so auszudrücken. Alles andere kann der gegenüber sowieso nicht wirklich erkennen, sondern muss raten.
Und das ist meiner Meinung und Erfahrung nach völlig falsch. Früher lebte man halt in seiner „contenbubble“ und hatte keine Berührungspunkte und hat nur mit Gleichgesinnten gespielt. Das ist übrigens genau das, was heute auch immer empfohlen wird.
Heute ist die Masse an verfügbaren Spielern einfach viel größer und damit auch mehr reibungspunkte. Aber dass es früher sozialer war, stimmt einfach nicht.
Dieses Märchen wurde schon so oft widerlegt. Ninjalooter die jede Woche ihren raid voll bekommen haben. Progressgilden die sich wie die ersten Menschen benommen haben, aber keinerlei Problem hatten Nachwuchs zu finden. Boosting. Das gab es alles schon in Classic und danach auch.
Und jetzt wüsste ich gern mal an dir als Beispiel, wieviele von den 2500 Spielern deines classicserver kanntest du?
Du widersprichst dir hier grad selber das ist dir klar? Ja vielleicht konnte man früher auch nicht mit jedem perfekt, aber durch eine geringere Auswahl hat man sich besser miteinander arrangiert. Klar auch damals gabs Deppen aber ich denke das sollte klar sein.
Nee, im Ernst … natürlich kannte ich längst nicht alle, bestimmt nur einen winzigen Bruchteil davon. Nur die, die extrem negativ oder positiv aufgefallen sind, die kannten ich und andere Spieler sehr wohl.
Ich war z.B. auf unserem Server auch recht schnell bekannt, als Schlüsselmeister für UBRS und später in TBC zur Herstellung eine RarHelmes (Muster war ein random Drop).^^ Das sprach sich schnell rum.
Ich hab das bei einem Twink bevor BC kam erst grad wieder in Classic erlebt. UBRS Gruppe, keiner hat den Schlüssel…kurz im LFG geschrieben, zack wurde uns aufgemacht ^^
Nö, tue ich nicht. Wenn man heute mit Gleichgesinnten spielt, ist es genauso sozial wie damals. Nur dass man heute auch von Leuten die anders spielen wollen erwartet oder verlangt, dass sie sich an einen anderen anpassen sollen.
Damals hat man einfach nicht mit solchen Spielern gespielt.
Warum das heute nicht mehr geht, ist das Mysterium von wow in 2021.
Andere dazu zwingen zu wollen, dass sie sich einem unterordnen ist halt auch nicht wahnsinnig sozial.
Genau, einen extrem kleinen Bruchteil. Und selbst von den negativen Spielern kanntest du nur einen Bruchteil, nämlich genau den der auch in deiner eigenen contentbubble unterwegs war.
Durch dungeonbrowser und pugraids oder -m+ gibt es inzwischen halt Überschneidungen, die es früher nicht gab.
Mmh, den Schlüssel hatte auf meinem Server so ziemlich jeder. Ist halt immer auch die Frage wie groß und alt ein Server ist. Damit hättest du bei uns niemanden hinterm Ofen hergeholt.
Und genau das ist der Punkt. Früher war eben nicht alles besser oder sozialer. Da gab es genug negative Beispiele und Gejammer im Forum, die was ganz anderes zeigen. Damals war die Schere einfach nur viel größer und hat halt mit vielen Spielern nie was zu tun gehabt.
Nö, gab es damals natürlich nicht. Das Spieler auf dem Server von Gilden geächtet wurden, obwohl nie was passiert ist. Dass Spieler im Forum oder anderen Plattformen geächtet wurden, nur um den Ruf zu zerstören.
Gab es alles nicht…schon klar.
Naja, zu Classic hat man sich vorm ah getroffen und den anderen inspiziert. Das ist keine „dalaranerfindung“.
Klar widersprichst du dir selber. Wir haben nie von Gleichgesinnten gesprochen sondern von Servern.
Ich gebe dir aber einen Punkt und der ist wichtig. Ich gehe stark davon aus, das du und ich auf anderen Servern gross geworden sind. Und wie im RL war es auch in WoW so, das je nach Server die Kultur anders war.
Da dachte ich: Okeeee. Es geht dabei gar nicht um den key,sondern darum:
Das ist sozial!!!
Also echt jetzt… entweder willst du nur trollen oder du verstehst es wirklich nicht. Die Spieler die WoW ab 2005 gespielt haben, die hatten damals ein anderes Spielgefühl. Man hat viel mehr zusammen gespielt und gemacht. Das ist ein Fakt und keine Vermutung.
Das hat keiner geschrieben.Aber es war anders.
Das zu Classic war eben nicht wie Dalaran Mitte Brunnen. Dalaran hatte jeder Epic.Da ging es nur um den GS. Zu Classic war man in blauen EQ schon sehr gut ausgestattet. Also auch 2 verschiedene Dinge die aber in einem Topf geworfen wurden.
Auch nur ein gefühlter Fakt. Früher war natürlich alles besser. Früher fand ich auch die pappigen, megasüßen klebrigen Fruchtbonbons aus Omas Handtasche geil, heute würde ich die Dinger mit den Fingernägeln nicht anfassen. Nur, weil du es anders erlebt hast und dich so daran erinnerst, hat das nichts mit trollen zu tun, wenn andere Personen das anders erlebt haben. Ich sehe das auch wesentlich nüchterner und weiß noch ganz genau, dass es zu damals nicht allzu viel Unterschied gibt heute. Es gibt heute Gruppen, die XP wollen oder rushen wollen und die gab es damals genauso. Es gibt heute jede Menge Gruppen, die jeden mitnehmen und gemütlich spielen und die gab es damals. Es war auch „damals“ schon normal, dass einen die erfahrene Cleargruppe, die noch nach einem Mitspieler gesucht hat, nicht einfach instant eingeladen hat, nur weil man „Hallo, ich will mit“ geschrieben hat. Die haben auch entsprechende Anforderungen gehabt. Früher wurden diese Anforderungen aber auch akzeptiert und gefühlt waren sich mehr Spieler auch bewusst, was sie können und wissen und was nicht.
Mit Fingernägeln würd ich auch keine ollen Kamellen anfassen, eher mit ner Kneifzange.
Wer soll denn damals groß nach XP gesucht haben wenn alle erst anfangen WoW zu spielen?
Sicherlich hat er/sie recht wenn man mit Gleichgesinnten ein Spiel spielt ist es sozial. Nur es geht ja darum wie war das Zusammenspiel früher und wie ist es heute?!
Und da beißt die Maus keinen Faden ab…es war damals eben so das die Spieler mehr zusammen gespielt haben. Aus welchen Gründen es das Spiel hergab ist dabei zweitrangig. Die Spieler damals waren von ihrer Einstellung her sozialer. Und das hat sich eben im Spiel wieder gegeben.
Die gab es früher nicht weil die Erfahrungspunkte damals noch ganz anders waren.
Früher waren 99% der Gruppen oder auch Gilden sozialer wie es heute ist.
Laaaach,das stimmt. Daher ist das Argument auch so witzig.