Microsoft entlässt 1900 Angestellte bei Xbox und Activision Blizzard

Bisher habe ich immer Hilfe bekommen wenn ich Probleme im Spiel hatte. Auch letztens kam ich durch einen Bug bei einer Quest faktisch nicht weiter und am nächsten Tag war mein Problem gelöst.

Ich kann daher nicht so wirklich nachvollziehen wieso der Support oft derart schlecht bei einigen wegkommt, habe aber auch eine Vermutung das teilweise Tickets erstellt werden zu Dingen, die den Support eben aber auch einfach nicht tangieren.

Gut, da könnte man jetzt die Frage stellen ob es ein Fehler der Entwickler:innen ist manche Elemente derart verkompliziert zu gestalten, sodass sie nur durch externe Quellen (wowhead) nachvollziehbar/erklärbar sind und die 0815 Spieler:innen die nach 10 Jahren wiedereinsteigen oder neu anfangen das nicht auf dem Schirm haben.

Aber auch dann betrifft es nicht den Support. Forum hat sich aus meiner Sicht auch etwas verbessert.

Jetzt da die Strukturen erstmal brechhammermäßig zu zerschlagen um dann woanders die Leute wieder als billige Arbeitskräfte einzustellen habe ich absolut kein Verständnis für.

ja das kann ich schwer beurteilen und wir wissen das ja jetzt mal alles nur aus Twittermeldung. Wie das wirklich ist können wir als außenstehende schwer bewerten.

Gemäss Aussagen war man noch „vor der Produktion“. Das verstehe ich so, dass sie noch im Konzept waren und noch keinen Stand hatte wo man sagen kann, „der wird jetzt grossflächig entwickelt“. Insofern in meinen Augen nicht wirklich weit. AUch waren ja nur rund 100 Leute daran beteiligt. Wenn solche IPs ja in die Umsetzung gehen skalliert man doch eher.

Wenn man sich die letzten Spiele von Blizzard anschaut.

• WOW - hat mit DF die Kurve gekriegt, man ist scheinbar zufrieden aber so richtig „packen“ tut der Senior auch nicht mehr (zumindest bei mir aktuell). Das spiel ist „Solide“. Es ist nicht schlecht aber wirklich „outstanding good“ würde ich es heute auch nicht bezeichnen.
  • Diablo 4 - Ey das Spiel hat ein Fundament aber von „Ausgereift“ sind wir weit weg. Auch S3 ist jetzt nicht der Hit und ich Quäle mich auf level 80 aktuell
  • OW2 - Die Story dazu ist so Katastrophal, das SPiel ist eine Schande was Computerspiele entwicklung anbelangt
  • Hearthstone? Lebt vor sich hin
  • HoS // nix los
  • SC // nix los
  • Es gibt zwar noch den Mobile Bereich und dieser bringt ordentlich $$ rein aber ganz ehrlich das ist einfach auch nur ein Schandfleck

Und all diese Spiele sind ja ein andere Genre. Hier brauchst du teils auch anders Personal, andere Spezialisierung und und und. Und ganz ehrlich das ist auch ein Kostentreiber wenn du zu viel Personal hast das auch noch zu spezialisiert ist. Von Nachfolgerregelungen usw. mal ganz davon abgesehen.

Und hier kann ich mir nur auch vorstellen, dass das Risiko für MS insgesamt zu gross war und man nicht nochmals ein Genre haben wollte im Hause Blizzard.

Daher ja, Fokus auf Kernprodukte und that’s it. Besser diese zu richtig guten Cashcows machen alls auf teufel komm raus überall mitspielen zu wollen aber nirgends so richtig.

3 Likes

Sich auf Dinge zu konzentrieren, die man gut kann ist eigentlich der Anfang vom Ende einer Firma. Zumal OW(2) und Diablo 4 auch nicht so die Kracher sind. OW2 könnte man sogar als einen harten Flop ansehen, bei Diablo 4 sind sie so bei 50/50. Sie könnten es rumreissen, aber sie könnten es auch versauen. Sprich, nur noch WoW und Diablo Immortal bringen wohl gut Kohle. Und bei WoW macht auch Classic einen Riesenbatzen aus. Und das Bemerkenswerte ist, dass sie selbst dieses Potential gar nicht erkannten. Der Impuls für WoW Classic kam ja von aussen in Form von Nostalrius und anderen P-Servern. Und auch sonst hat Blizzard fast alle Trends verpennt bzw. nicht erkannt.

Jetzt ist halt die Frage wie Micros~1 mit Blizzard weitermacht. Als Aussenstehender weiss man nicht wie es unter Kotick so war. Einige Tweets vermeintlicher Blizzard-Mitarbeiter meinen z.B., dass das OW2-Debakel auf sein Konto geht etc.

Grüße

Ist doch klar gewesen das MS das Unternehmen umstrukturiert, Entlassungen gehören da mit dazu. Man weiß ja auch nicht was für Posten dort alles gecancelt wurden. Außerdem wird so ziemlich jedes Unternehmen bei Übernahme neu strukturiert und es werden erstmal Leute entlassen.
Eventuell betrifft es eben Mitarbeiter die schon Jahrelang keine Leistungen mehr erbringen und sich auf dem ausruhen was mal in der Blütezeit gewesen ist.
Man weiß auch nicht ob die Stellen anderswo oder neu aufgebaut werden in Zukunft.

Also davon zu sprechen das die Entlassungen unnötig sind oder jede eine zu viel wäre ist Schwachsinn.

Warum macht man eigentlich immer so eine pressemitteilung wenn man leute droppen will?

Ne. Ernsthaft. Warum?

Informationshoheit.

Der Grund, warum Unternehmen Entlassungen öffentlich ankündigen, bevor sie Einzelpersonen informieren, ist die Kontrolle der Nachricht. Das ist zu mindestens 50 % PR, aber sie wollen auch nicht, dass die Mitarbeiter in Panik geraten, weil die Gerüchteküche auf den Kommunikationsplattformen des Unternehmens und im Internet außer Kontrolle geraten ist.

Zudem sind Unternehmen, die an der Börse notiert sind in der Pflicht solche Maßnahmen unverzüglich zu veröffentlichen.

Sobald der erste Mitarbeiter informiert ist geht das ganze über twitter und co. eh viral. So behält man zumindest die Informationshoheit und kann über Art und Weise der Pressemitteilung versuchen die Gemüter vorab etwas zu beruhigen.

Diesbezüglich hab ich da heute noch etwas mehr darüber nachgedacht und womöglich ist es sogar ziemlich logisch und vielleicht sogar sinnvoll, dass aus manchen Entwicklergruppen Leute geflogen sind oder sogar ganze Teams. Von den vergangenen Releases wie z.B. dem anfänglichen D4 oder auch um Overwatch 2 hat man ständig nur Negatives gehört und da wurde einiges in den Sand gesetzt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass inkompetentere Entwickler den Stiefel bekommen haben, die vielleicht sogar zuvor schon irgendwo auf den Abstellgleis gepackt wurden.

Das ist durchaus möglich, dass man gewisse Strukturen nebst dem man sie bereinigen möchte auch durchaus aussortiert und neu zusammenlegen möchte usw. Die letzten Releases haben ja schon teils gesehen, dass das was versprochen wird und was wir bekommen haben nicht wirklich deckungsgleich ist und man oft auch das gefühl hatte man redet einander vorbei.

weil das den Aktienpreis steigen läßt

Das beißt sich dann aber damit das es intern bereits Testphasen gab und laut der Aussagen von Ybarra bereits eine Vielzahl an Stunden intern gespielt haben. Das wäre dann weit weg von einem Konzept.

Wird halt nicht sofort (innerhalb von 5s nach Ticketerstellung) und bei wirklich allen Fragen direkt mit einer Lösung die eine 100-Seitige Erklärung umfasst mit entsprechend Epics per Post geholfen. Das dann der Support schlecht bei rumkommt ist normal.

und =>

Würden sie das nicht unverzüglich melden müssen Börsen notierte Unternehmen mit einer Konventionalstrafe rechnen und da zögern die Amis nicht.

1 Like

Habe das hier noch nicht im Thread gesehen und wollte es teilen. Holly hat getwittert, dass sich für WoW erst einmal nichts ändert und sie die Roadmap und Pläne einhalten werden, woraus man jetzt schließen kann, dass es das WoW-Team weniger betroffen hat:

Zumindest Bornakk haben sie wohl gefeuert. Also einen der US-CMs

Ein paar von den US - CS Mitarbeitern bleiben aber offenbar, ich hoffe mal, Bokumakaru und unsere sind dann ebenfalls sicher…

Ein paar von den Designern die an Retail gearbeitet haben, hat´s aber offenbar auch erwischt. wie die Designerin der Druidenformen hier

1 Like

Wenn die richtigen leute gegangen wurden kann das sogar ganz gut sein für die qualität, wenn wir weniger political correctness beauftragte haben und das budget zu wirklich nützlichen leuten und dingen verwendet werden kann. Leider bezweifleich dass dies der fokus war

Wenn sie schon jemanden wie Bornakk rausschmeißen, wird es hier erst recht Leute treffen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht der Fall ist. Richtig bitter.

Das sagt erstmal wenig aus. An sich ändern sich die Pläne (!) nicht, aber ob sie die Pläne dann auch so erfüllen können und welche Qualität der Content am Ende hat, steht auf einem anderen Papier. Mit mehr und mehr Leuten, die sich bzgl. der Entlassungen melden, sieht man aber nun doch, dass nicht einfach nur Doppelbesetzungen in Verwaltung und so gestrichen wurden, sondern der Rotstift pauschal überall angesetzt wurde.

Das verstehe ich und macht sinn.
Ty.

Beim Survival Game kam ja offenbar gar nichts zu Potte. Bei so einem Engine Hick-Hack hätte ich als MS Verantwortlicher auch mit dem Kopf geschüttelt und den Stecker gezogen.

Imagine das:

Und Gleichzeitig Mike Ybarra:

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7156300976943960064/

It was great to be part of the team that built Blizzard and ATVI over the years. I’ve decided to transition out now that it’s merging with MSFT, and happy to have helped that succeed. I’ll be taking time out for a bit to spend time with family and travel the world. Afterwards, will look for hyper-growth opportunities with great teams.