Hallo zusammen, ich überlege aktuell retail den Rücken zu kehren und mal in classic rein zu schauen.
Kurz zu mir, angefangen erst mit Ende WOTLK Anfang Cata. Also kenne classic nur von höhren sagen. Bin definitiv kein Rusher, die Zeiten sind vorbei, sondern möchte mit Ruhe meine Sachen die ich mir vornehme erreichen. Am besten mit einer familiären Gilde.
Lohnt es sich jetzt mit classic an zu fangen? Haben es classic-(anfänger) schwer? Welchen allianz server könnt ihr empfehlen?
Zum Anfangen ist es noch nicht zu spät. Bis du 60 bist ist immer noch nur das t2 set verfügbar. MC die T1 ini wird bis dahin regelmäßig vom Großteil in 1 Stunde gecleart sein , dass du dich easy nachequippen kannst.
Willst du einen vollen pvp server starte auf allianzseite auf venoxis.
Ich habe damals mit Patch 1.9 angefangen (entspricht heute P5) und war trotzdem in Aq 40 mit dabei.
Gilden werden auch später noch MC gehen um Neulinge und Twinks auszurüsten.
Ausserdem gibt es selbst in Classic schon Aufholmechaniken für Nachzügler.
Da wären die vergleichsweise Simplen 20er Raids.
ZG P4 und AQ 20 P5
Hier muss aus diversen Gründen auch der Top Equipte Spieler rein (Verzauberungen, neue Zauberränge usw), es springt aber auch viel Loot für neue Leute bei raus da vieles von den Top Leuten nicht mehr gebraucht wird)
Ausserdem gibt es in P5 (und teils P6) zusätzliche starke Beute in 5er Dungeons.
Meine beiden Vorredner haben die meisten Dinge ja bereits angesprochen.
Zu Spät ist es definitiv nicht.
Wenn du einen PVE Server willst dann kann ich dir Everlook empfehlen.
Ist ein relativ voller Server, aber du findest in der Regel für alles zu jeder Tag- und Nachtzeit etwas.
Kann den anderen nur zustimmen, finde es auch nicht zu spät mit Classic anzufangen.
Selbst gerade nach einer Pause wieder reingeschaut.
Sollte es weder PvE noch PvP sein, gibt es noch einen RP Server.
Also wenn du gerne Retri, Tankpala, Feral, Eule oder Shadow spielen willst, dann solltest du es dir nochmal überlegen verspätet anzufangen.
Auch als Tank Warri wirst nicht schnell ne Stammgruppe finden.
Beste Chancen haste als Heiler, Schurken/Warri DD oder Mage.
es ist nie zu spät, mit classic anzufangen. was den server angeht, empfehle ich dir, zunächst mal in den serverforen reinzuschaun und da schon paar leute kennen zu lernen. dann kannst du überall einen char erstellen und mal im chat mitlesen und schaun, ob dir der umgang auf dem server zusagt.
sowas ist in der regel aussagekräftiger als die frage nach einem „allianzserver“. am ende zählt, ob du dich auf dem server wohlfühlst und nicht wie viel oder wenig spieler von einer fraktion dort sind (lucyfron mal ausgenommen).
Jetzt ist sogar ein richtig guter Zeitpunkt Classic zu starten. Du hast die holprige Startphase nicht mehr. Keine 20k Warteschlange, kein PvP Inferno zu Start P2 und darauf folgenden Massentransfers. Layering ist aus. Es ist alles nichtmehr so überlaufen. Low - Level Instanzen sollten auch noch gut besucht werden, da die meisten ihren Twink hochziehen.
Everlook - PvE / Venoxis - PvP sind denk ich ganz gute Vorschläge gewesen.
Ein zu spät gibt es nicht. Es werden Regelmäßig Gilden gegründet die Raiden. Bzw hat man auch die Chance das man wo unterkommt bzw gibt’s auch genug Random Raids.
Everlook geht immer. Eigentlich sehr freundliche Mitspieler auf Allianz Seite. Instanzen gehen Random eigentlich rund um die Uhr. Besonders am Wochenende ist der Server fast am platzen vor Leuten. Eh ein Wunder das zur Primetime wenn Onybuff geworfen wird für die meistens Raids noch keine Serverzusammenbruch war so voll wie SW dann immer ist . Ich hab Everlook sehr gern <3
Hi Threat ersteller hier (diesemal vom PC wo der Main angezeigt wird)
Danke für die vielen antworten, ich denke ich werde es mit definitiv mal anschauen. Ist es richtig wie „Fedan“ schrieb das es mit Palas, Ferals, Eule und Shadows überlaufen ist?? Vom höheren sagen spricht man ja eher davon das es zu viel Schurken und Magier sowie DD Warries gibt und Tanks, gerade für Dungeons eher Mangelware sind??
Everlook ist zum bersten voll. wenn du keine Klasse und Berufe nimmst die in instanzierten Inhalten solo / duo farmen kann, dann rate ich Dir von Everlook ab. Alles ist zu normalen Zeiten derbe überfarmt. Und Gruppen zub jeder Zeit findest Du auf Razorfen und Lakeshire auch…eigentlich ist es also egal alle De PvE sind voll
Fedan ist da natürlich ein gebranntes Kind, weil er bewusst einen Paladin-Tank spielen wollte. Würde mich übrigens interessieren, was daraus wurde, Fedan.
Also ich denke, man sollte sich eher auf eine Klasse festlegen, statt auf eine Spezialisierung. Wenn man gerne als Nahkämpfer Schaden macht, aber halt nicht heilen oder tanken will, steht man als Paladin oder Druide oder auch Krieger mitunter blöd dar.
Vielleicht hat die Wunschgilde keinen Platz frei, oder man sucht ewig nach einem Tank für Randomdungeons.
Ich persönlich wollte eigentlich einen Vollzeitheiler spielen und schwankte zwischen Priester und Druide. Wie man sieht, wurde es am Ende der Druide, weil ich die Vielseitigkeit dieser Klasse schätze. Meine Gilde bietet mir aber nur einen Platz als DD und ich bin jetzt mal aus meiner Komfortzone rausgekommen und bereite mich auf einen Raidplatz als Katze vor und versuche mich als Tank in 5er-Dungeons.
Ich denke, dass man schon die „puren“ Klassen wählen sollte, wenn man sich wirklich auf eine Rolle wie DD einschießen will. Ein Magier findet viel eher einen DD-Platz, als ein Shadow oder eine Eule und ein Schurke dürfte auch leichter was finden, als eine Katze. Als Krieger bist du zwar auch ein sehr guter DD, aber wir haben hier ja gerade eine Diskussion über Krieger-DDs, die absolut nicht tanken wollen:
Spiel, was du cool findest. Aber wenn du dich nur auf eine Rolle festlegen willst, dann sind Hybriden vielleicht nicht die beste Wahl. Vorallem, wenn die Rolle deiner Wahl eher nicht so beliebt bei dieser Klasse ist.
Man möchte ja nicht auf 60 leveln, sich ausrüsten und dann feststellen, dass man so keine Zukunft hat.
Also ich kann nur von Dragon’s Call sprechen aber da sind die genannten Klassen/Spezialisierungen meiner Wahrnehmung nach absolut nicht überlaufen. Ich bin der einzige Feral Druide, den ich kenne (hab hier und da aber tatsächlich auch schon andere gesehen), eine Eule kenne ich leider gar nicht, wir haben genau einen Shadow in der Gilde und Palas sind auch nicht wirklich übertrieben oft vorhanden. Davon gibt es aber schon ein paar. Am meisten wird glaube ich Krieger und Magier gespielt. Schurken gibt es auch einige.
Tanks für 5er Dungeons sind scheinbar tatsächlich Mangelware, allerdings kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen weil ich selber einer bin und diesen Mangel daher nicht wirklich spüre.
Bei den Feral-Druiden kann ich von der anderen Seite ( da wo das Gras grüner ist ! ) definitiv zustimmen aber ich habe auf der FL-List in unserem Raid sowie im Twinkraid jeweils 1 Eule hat zwar 3 Monate gedauert bis die erste gesichtet wurde aber die lasse ich alle nimmer los !
Das liegt daran, das DD-Krieger. als die beste DD-Klasse betrachtet wird.
Bei Magier ist es ähnlich, dass man mit rel. wenig Aufwand viel erreichen kann.
Tanks waren, sind, und werden immer gesucht sein … (aber nur für die 5er Inis)
Das liegt daran, dass mit für die Tank-Rolle (egal bei welcher Klasse), die meiste Konzentration braucht, und auch da die meiste Verantwortung liegt.
(Dazu kommen noch die Ausrüstungs - und Repkosten )
Ich würde mich nicht so sehr darauf konzentrieren, was gerade jetzt gesucht wird.
Das kann sich ändern.
Nimm die Klasse, die dir am meisten Spass macht, in der Skillung die dir passt.
Es zählt mehr, dass du deine Klasse kennst und gerne spielst, als dass du was spielst, dass du nicht magst.
Quatsch, wenn du nicht in einer absoluten minmax Gilde bist, spielt die Klasse/Skillung keine Rolle. Die Gruppen-Zusammenstellung muss bei weitem nicht perfekt sein, um die Raids zu schaffen. Spiel was dir gefällt, einen Platz findest du bestimmt.