und meine aussage dazu war, dass man unabhängig von addon oder nicht auf das bieten kann, was man selbst preislich als angemessen ansieht und es daher jedem selbst obliegt, ob er blind auf „kaufen“ drückt oder schaut, wie hoch der preis ist. dazu braucht es nunmal kein addon, das geht auch ohne und der selbstschutz geht vom käufer aus - mit oder ohne addon. das bedeutet: meine aussage hat sehr wohl zum thema gepasst und die einzigen, die dann vom thema abgewichen sind, sind diejenigen, die von addons und deren wichtigkeit geredet haben - also leute wie du.
deine Aussage ist halt nicht Praxis orientiert, was aufgrund deiner geringen Erfahrung nachvollziehbar ist.
mit deiner Herangehensweise wäre ich schon 1 Stunde beschäftigt im AH Preise zuprüfen wenn ich die Materiellen für 5 Fläschchen zusammen suche. Was mit Addons in wenigen Sekunden erledigt ist ohne über den Tisch gezogen zu werden.
Weil ich jemanden, der wie es scheint überfordert, etwas überteuert kauft, ein Addon empfehle, brauch ich nen Add fürs Klo? Also ich glaube für dich gibt es gar keine Hilfe.
In EVE Online gibt es einen Hinweis, wie weit ein Angebot vom regional üblichen Preis abweicht.
Find ich ganz praktisch.
Wer dann immer noch leichtfertig klickt…
Diese Diskusion erinnert mich an den Abzockertypen auf kabel1, der im tiefsten Dschungel ein Iphone 30 für 10 Euro kauft und dann im Hotelzimmer immer ganz erstaunt tut das es ja garkein iphone 30 is sondern ein Backstein und dann was von Abzocke fasselt
siehst du - ich sammel das material einfach selbst. vielleicht zieht mich deshalb auch niemand über den tisch und vielleicht steh ich deshalb auch nicht stundenlang im ah und vielleicht brauch ich deshalb auch kein addon. aber hier gehts immer noch um das ah und betrugsversuche und nicht darum, ob du glaubst, dass du ohne addon im ah „zu viel zeit verlierst“.
du hast das Zeitargument gebracht…
Ob du stundenlang farmen gehst oder ich 30sec lang ein paar Buttons im AH drücke hat doch mit dem Thema nichts zu tuen.
Fakt ist nun mal das es auf großen Servern zwischen 15000 - 30000 Auktionen gibt. Und man auf der Suche nach den gewünschten Items zum gewünschten Preis durchaus vorkommen kann auf Betrugsversuche zustoßen.
Das AH bzw das AH Interface war ursprünglich sicherlich nicht für solch gigantische Ausmaße gedacht.
Das ist nun mal einer der negativ Folgen die in Classic zustande gekommen sind.
Dem Käufer jetzt zuraten schau halt genauer hin und überlege dann ob du es kaufen möchtest ist in meinen Augen ein schlechter Rat wenn es sinnvolle Alternative gibt die noch mehr Vorteile bieten können.
Das Argument war und ist immer noch ein Addon kann vor Fehlkäufen schützen.
Den Faktor Zeit hast du ins Spiel gebracht. Darum geht es hier aber nicht. sondern den Käufer zuschützen. Und da bieten Addons nunmal den besten Schutz.
Augen auf beim AH Kauf ist einfach nicht ausreichend wenn man das AH regelmäßig nutzt und eventuell auch mal mehr als nur 10 items erwirbt.
und ich sag nach wie vor, dass der einzige echte schutz die vorsicht des spielers ist. ein ah-addon ist nur ein sortierwerkzeug und nichts weiter. wer sich selbst im klaren darüber ist, was er für einen bestimmten gegenstand zu zahlen bereit ist, wird auch nicht betrogen (sofern er sich nicht verklickt, aber davor schützt auch kein addon der welt).
edit: derjenige, der hier von zeitersparnis spricht bist im übrigen du - und das gleich mehrfach. für mich persönlich ist farmen nämlich gut genutzte spielzeit, bei der ich andere mitspieler treffe und gelegenheit zu spontanem rollenspiel habe und mich erholen und entspannen kann.
Und warum nicht einfach die Möglichkeit zu schaffen: Die Transaktion rückgängig zu machen, tut niemandem weh, der Artikel wird dann halt wieder eingestellt, kannste 1 x am Tag machen. Das würde das AH ordentlich entmüllen.
doch genau davor schütz ein Addon. Sagen wir du möchtest 240 Traumblatt aus dem AH kaufen. Auf den ersten 10 Seiten findest du 1er und 5er Stacks.
Der Preis ist OK. du fängst an auf Sofortkauf zuklicken und entsprechend zuspammen. Nun hat sich mit dem Trick den der TE genannt hat ein Bösewicht dazwischen gemogelt und einfach das 10 fache verlangt.
Bei einem vernünftigen Addon würde diese gar nicht erst angezeigt werden bzw ganz unten in der Liste. Somit ist man automatisch geschützt.
dein Argument war die Installation und Pflege eines Addon wäre so Zeitaufwendig das aktive Spielzeit verloren geht.
WoW ist vielseitig und bietet für unterschiedliche Spielertypen content. Auch beim Handel trifft man auf Mitspieler was in einem längeren Interessanten Gespräch enden kann.
am Spiel selbst wird sowas sicher nicht mehr geändert.
Die Idee finde ich dennoch gut und wäre auch umsetzbar. Da der Verkäufer erst 60 Minuten nach dem Kauf das Gold erhält. Somit hätte der Käufer ausreichend Zeit seinen Fehler zu berichtigen und die Transaktion rückgängig zumachen.
Genau das ist der Gedanke dahinter, du bekommst halt nen Zeitfenster von 55 Minuten und wenn du es in dem rückgängig machst wird der Artikel einfach an die Stelle gestellt an dem er vorher war. Die Umsetzung wäre nicht mal wirklich kompliziert.
Mein Chef würde sagen, komm ist doch schon alles da det haste doch ne Stunde
Ich denke jeder ist selbst dafür verantwortlich für das was er kauft. Der Preis steht ja bei jedem Angebot im AH dabei und man kann ihn vor dem Kauf lesen. Man hat die Zeit genau hinzuschauen und zu überlegen was man da kauft.
Wenn man sich tatsächlich verklickt, hat man eben Pech gehabt. Ist mir auch schon mal passiert. Ich hab ein Item anstatt für 20 Gold nur für 2 Gold reingesetzt. War natürlich direkt weg. Sh.it happens. Klar ist es ärgerlich. Aber da ist niemand außer ich alleine dran Schuld.
Es ist nur Spiel Gold. Man überlebt es.
funktioniert für mich noch immer bestens ohne AH Add Ons ¯_(ツ)_/¯
Ja aber da Absicht dahinter steckt ist es trotzdem Betrug Spiel oder nicht, ich ärgere mich auch wenn ich im Spiel beschi… werde
Grundsätzlich besch… du sich selber… wenn du ned richtig liest etc.
Aber es widerspiegelt einen grossteil der gesellschaft (ingame und rl)…
„Ich hab n fehler gemacht… aber ich als gottgleiches, unfehlbares wesen, mache NIE fehler! Wo finde ich nun also fehler oder wen/was, dass ich beschuldigen kann? Ah, ja! Alle/s andere, nur ich bin nicht schuld!!!111“
Es sagt doch keiner das ich nicht schuld bin das macht doch schon wieder dein etwas verwirrtes Hirn draus.
Na klar bin ich Schuld das ändert aber nix daran das es genau das Ziel war, tut es dir weh wenn man Transaktionen rückgängig machen kann ?
Nee oder ? Also wo ist das Problem, das AH wäre sofort übersichtlicher denn jede Transaktion die auf Betrug aus ist verschwindet aus dem AH und du musst nicht mehr aufpassen wie ein Schießhund.
Der Rest deine Postes ist schlicht Populismus und Vereinfachung, das spiegelt einen sehr unangenehmen Teil der Gesellschaft wieder. Denn mit der Argumentation könntest du jeden Betrug rechtfertigen.
Wenn du dein verschulden wirklich einsehen würdest, würdest hier ned so heulen/argumentieren oder „betrug“ schreien.
Naja ich habe meinene Bewitrag ja nochmal editiert daraus geht hervor was meine Intention ist, mich beschleicht eher das Gefühl das du ein Nutznießer dieser Mechanik bist und ANgst um deine Felle hast. Jeder normale Mensch mit etwas Empathie hätte zumindest im Ansatz Verständnis. Mir ist es noch nie passiert schlicht weil ich immer Addons benutzt habe.
-
nein, ich benutze das ah relativ wenig und wenn ichs benutze, halte ichs wie mit allem anderen (rl und wow), so fair wie möglich!
-
habe ich genügend empathie für fast alles
-
stört mich an der diskussion hier am meisten, dass die wenigsten sich halt die eigene gier/das unvermögen eingestehen, sondern halt bei allem anderen irgend n fehler zu finden(oder da reinzu interpretieren)
Nix gegen dich persönlich! Egal wer, wie, mit böser absicht was tut, gehört bestraft.
Merkt man genau
merkt man nicht!
der einzige der was reininterpretiert bist du, siehe letzten Post.
Strafen nützen nix da du die böse ABsicht nicht nachweisen kannst deswegen ist eine Rückabwicklung der Transaktion ja eine wirkungsvolle Methode die das Problem löst.