Molten Core nur noch für 20 Spieler

Die Änderungen sind für mich durch die Bank positiv. Kann zwar verstehen, dass man als Classic Enthusiast einige Dinge nicht gerne sieht aber für die langlebrigkeit von SOD sollten diese Änderungen helfen.
Alleine von aktuell 10er Raids auf 40er Raids umstellen stelle ich mir zu schwierig vor und würde dem Projekt mehr schaden als nutzen.

Jetzt ist eben nicht NO-Changes sonder All-Changes und bis jetzt gefällts mir.

2 Likes

Lag dann wohl scheinbar an euch.
Die normalen Gilden Raids sowie die Twink/PUG Raids waren bei uns dauerhaft voll. Die einzigen ID‘s die ausgefallen sind waren die um Weihnachten/Neujahr. Sonst gab es nie Probleme den Raid voll zu bekommen.

5 Likes

Sorry, aber das ist absolut nichts neues. Etwas neues wäre es, wenn sie aus der Holy Trinity ausgebrochen wären.

Was erwartest du bitte? Große neu entwicklungen wird es nicht geben das passiert halt beim großen Bruder mit weit mehr ressourcen „retail“ Wobei man aber sagen muss das es gerade zu P2 viele Fähigkeiten gibt die es in retail so nicht gegeben hat, aber das man sich an schon an erfolgreich getesteten Fähigkeiten orientiert und das rad nicht neu erfindet sollte wohl klar sein oder?

Was an kleineren Raids aber retail sein soll musst du mir erklären. 10er gab es schon in classic, 20er auch und mit TBC waren die 40er ebenfalls geschichte, das man dies nun auch auf MC ausweitet und probiert ist einfach ein logischer Schritt.

Genau, oben über jede Klasse kann alles brüllen und hier das fordern :slight_smile:
Was übrigens ebenfalls falsch ist BTW.

3 Likes

Nop, konntest es trotz ruf und zone nicht vor 25 nutzen. zumindest auf meinen 6 chars in P1 war das ding ab lvl25 :slight_smile:

Nachtrag:

dito :slight_smile:

2 Likes

Ich habe eigentlich Season of Discovery erwartet und nicht Season of Retail Backports. :slight_smile:

Mich wurmen die kleinen Raids nicht sondern der Wegfall der großen.

Grüße

1 Like

Classic 2019 hat mir eher gezeigt, dass ich mit 40 Spieler-Raids nichts mehr zu tun haben möchte und die aktuellen 10er Raids, die man zum Großteil gut mit Freunden gefüllt bekommt, für mich der Sweetspot sind was Raidgröße angeht.

Speziell in Classic, wo es mechanisch sowieso keinen Unterschied macht, da der gewählte Schwierigkeitsgrad keinerlei spielerischen Anspruch erfordert.

20er Raids, sofern der Loot ausreichend zur Verfügung steht um jeglichen Affenzirkus und Lootdrama zu vermeiden, würde ich mir noch anschauen, bei 40er Raids wäre ich aber sofort wieder raus, da ich 2019 zu oft miterleben durfte, wie erwachsene Spieler zu Kleinkindern mutieren, wenn sie plötzlich irgend ein seltenes Item nicht bekommen.

Vor 20 Jahren, als auch die Raids, meist Hardwarebedingt, noch etwas herausfordernder waren und Loot noch nicht ganz zum Lebensmittelpunkt wurde, war das alles noch kein Problem. 2019 hat mir aber gezeigt, dass sowas in den meisten Fällen (in ansatzweise ambitionierten Gilden) in der heutigen Zeit von BiS Listen und maximaler Leistungsoptimierung nicht mehr funktioniert und ich dem Ganzen auch nicht mal mehr eine Chance geben würde, sofern Blizzard diese Raidgröße ab einem gewissen Punkt wieder forciert.

Wo war classic no changes? Meinst du die no changes, als man mit 200 zaubermacht und 300 Angriffskraft in MC war und sich alle gewundert haben, wie leicht es ist?

In Vanilla gab es fast nur Werte wie Ausdauer, Int, Wille etc. Da ging man fast nackt rein und wer einen großen Manapool hatte, wurde schon gefeiert.

Wo liegt DER GROßE UNTERSCHIED von 20er auf 40er ???

1-2 Tanks parr Heiler und was sich wirklich stark verändert ist nur die Anzahl der DD
Eigentlich seh ich keinen Unterschied wenn sie die Hp der Bosse anpassen( was ich annehmen)
Doch einen seh ich–es fällt früher auf wenn einige nichts tun ausser mitlaufen ^^^^

3 Likes

This, von „Grundstruktur“ bei der Anzahl der Raidmitglieder zu sprechen ist schon…interessant, da diese angebliche Grundstruktur keinerlei gameplaytechnischen Unterschied macht.
Ein gutes Beispiel von tatsächlicher Grundstruktur ist das Talentsystem, welches vollkommen anders als in retail ist und tatsächlich einen erheblichen Unterschied im gameplay bzw. der Individualisierung macht.

1 Like

Du darfst mir gerne nochmal erklären was genau retail, außer ein paar klassenfähigkeiten.

Das es auch 40er Raids geben wird haben sie doch gesagt, lediglich MC wird ein 20er

Sie haben eben nicht gesagt, das es definitiv 40er Raids geben wird. Sie wollen sich das mit MC anschauen und dann entscheiden.

Wie das ablaufen wird kann man ja voraussehen:
Jetzt geben sie sich neutral und „wir warten ab“…dann kommt MC 20er…MC 20er wird von haufenweise 20er Raids gecleart…es wird als „success“ abgestempelt und dann nimmt Blizz MC als Begründung für „Lief ja gut…machen wir die anderen 40er auch zu 20ern“.

Nach der Logik kann man ja auch sagen: „Wir testen jetzt ein automatisches Gruppensuchtool, das euch direkt zum Dungeon teleportiert“ (aka. LFG Browser)…die Spieler nutzen es…es wird als „Success“ bewertet und bleibt nach der "Test"Phase im Spiel.
Das wäre exakt der gleiche Ablauf mit einer anderen Sache.

3 Likes

Wohl eher ein paar weinen im Forum, die Masse findet es toll.
Die Weiner spielen es trotzdem–> Erfolg.

5 Likes

Gleiches mit 40er Raids.
Wenn’s 40er Raids gibt spielen die Weiner es trotzdem. Genauso wie 2019.

Was sind denn das für Argumente?

Die Leute, die in Retail gegen Flugmounts waren, sind trotzdem rumgeflogen. Der Mensch geht den Weg des geringsten Widerstandes.

1 Like

Die Schränke von Locks sind doch wohl DER Kompromiss zwischen was „neuem“ und Classic?

1 Like

25er und 10er Raids wie in wotlk, find ich mega. Hardmode kann man sich sparen, aber zwei Varianten mit 10 und 25 halte ich für optimal. Auch dann eine weekly ID anstelle von 3 Tagen.

Ich finde es schwachsinn was hier einige schreiben, also eine 20-25 raidgröße reicht für P3 vollkommen, blizzard will sicherlich gucken was möglich ist. Eventuell kommt ja auch 20 und 40 rein nur das es mit 40 mehr item gibt etc als belohnung. Aber direkt wieder am schießen als hätte man nix besseres zutun , sicherlich in sod nicht einen char auf max lvl geschweige n raid gesehen aber hier große töne machen… eventuell sollten die leute wieder mit retail oder anderen games anfangen und aufhören hier soviel heiße luft zu hinterlassen

1 Like

Nicht die Retailspieler stören sich an der 20er Raidgrösse. Für uns sind die normal und gut. :smiling_imp:

1 Like

Da ich mit vielen Spielern zu tun habe, die nebenbei noch Retail gespielt haben oder aktiv spielen, kann ich das nur unterschreiben.
Die Spieler, die von Retail kommen wollen ein „bequemes“ Spiel mit haufenweise QoL. Und kleinere Raidgrößen gehören für die große Mehrheit von denen dazu, weil es angeblich „entspannter“ ist oder andersrum „man muss keine schlechten Leute im 20er mehr durchziehen wie im 40er“.

Die Runterstufung von 40 auf 20 wird daher, meiner Erfahrung nach, insbesondere von den noch mit Retail in Verbindung stehenden Spielern unterstützt.
Womit ich nicht sagen will, dass es unter den „SoD only und Retail bähh“ Spielern keine Befürworter gibt. Auch da gibt es sicherlich Spieler, denen ein 40er Raid zu „stressig“ wäre, selbst dann, wenn sie diesen Raid gar nicht selbst organisieren müssten.

Das sind die Spieler, die in einem MMO…einer Welt mit tausenden anderer Spieler, nur mit ihren 4 Kumpels unter sich bleiben wollen und jedes zusätzliche Gruppenmitglied für den Raid ein Fremdkörper von außen ist.
Auch das habe ich haufenweise erlebt. Das fällt dann unter so eine merkwürdige Art von „mit randoms spiele ich nicht“ Mentalität.

Das sind halt Spieler, die komplett festgefahren sind und die Welt des MMOs nicht mehr auch als Ort begreifen, an dem man neue Kontakte erst durch das Zusammenspielen kennen lernt. Die wollen in ihrer sozialen Freundes-Bubble bleiben und wünschen sich dementsprechend alles, um bloß nicht aus dieser Komfort-Zone herausgezogen zu werden und sich ggf. sogar mit anderen Menschen auseinandersetzen zu müssen als jenen, die sie bereits seit langem kennen.
Da kommt es diesen Leuten auch gelegen, wenn sie sich nur mit 10 vorher völlig Unbekannten abgeben müssen und nicht mit 30 anderen wie im 40er Raid.

Dass diese Spieler engstirnig und festgefahren sind…das wird fleißig ignoriert und andere Gründe gegen 40er Raids herangezogen wie „ist ja so viel Aufwand“ (was irgendwie ein lustiges Argument ist, weil es immer genügend Leute geben wird, die einen 40er Raid organisieren und man sich selbst ja nur als Teilnehmer eintragen muss // was im übrigen auch für jene gilt, die 2019 einen Raid geleitet haben…auch die können sich einfach einen Raid suchen und nur als Member da mitwirken ohne direkte Verantwortung zu haben).

Ich finde es schade, dass Blizzard das Spiel auf solche Spieler ausrichtet. Der gegenteilige Ansatz, die Leute aus ihrer Komfort-Zone herauszuzerren, wäre meiner Ansicht nach der richtige gewesen.

4 Likes