Da ich mit vielen Spielern zu tun habe, die nebenbei noch Retail gespielt haben oder aktiv spielen, kann ich das nur unterschreiben.
Die Spieler, die von Retail kommen wollen ein „bequemes“ Spiel mit haufenweise QoL. Und kleinere Raidgrößen gehören für die große Mehrheit von denen dazu, weil es angeblich „entspannter“ ist oder andersrum „man muss keine schlechten Leute im 20er mehr durchziehen wie im 40er“.
Die Runterstufung von 40 auf 20 wird daher, meiner Erfahrung nach, insbesondere von den noch mit Retail in Verbindung stehenden Spielern unterstützt.
Womit ich nicht sagen will, dass es unter den „SoD only und Retail bähh“ Spielern keine Befürworter gibt. Auch da gibt es sicherlich Spieler, denen ein 40er Raid zu „stressig“ wäre, selbst dann, wenn sie diesen Raid gar nicht selbst organisieren müssten.
Das sind die Spieler, die in einem MMO…einer Welt mit tausenden anderer Spieler, nur mit ihren 4 Kumpels unter sich bleiben wollen und jedes zusätzliche Gruppenmitglied für den Raid ein Fremdkörper von außen ist.
Auch das habe ich haufenweise erlebt. Das fällt dann unter so eine merkwürdige Art von „mit randoms spiele ich nicht“ Mentalität.
Das sind halt Spieler, die komplett festgefahren sind und die Welt des MMOs nicht mehr auch als Ort begreifen, an dem man neue Kontakte erst durch das Zusammenspielen kennen lernt. Die wollen in ihrer sozialen Freundes-Bubble bleiben und wünschen sich dementsprechend alles, um bloß nicht aus dieser Komfort-Zone herausgezogen zu werden und sich ggf. sogar mit anderen Menschen auseinandersetzen zu müssen als jenen, die sie bereits seit langem kennen.
Da kommt es diesen Leuten auch gelegen, wenn sie sich nur mit 10 vorher völlig Unbekannten abgeben müssen und nicht mit 30 anderen wie im 40er Raid.
Dass diese Spieler engstirnig und festgefahren sind…das wird fleißig ignoriert und andere Gründe gegen 40er Raids herangezogen wie „ist ja so viel Aufwand“ (was irgendwie ein lustiges Argument ist, weil es immer genügend Leute geben wird, die einen 40er Raid organisieren und man sich selbst ja nur als Teilnehmer eintragen muss // was im übrigen auch für jene gilt, die 2019 einen Raid geleitet haben…auch die können sich einfach einen Raid suchen und nur als Member da mitwirken ohne direkte Verantwortung zu haben).
Ich finde es schade, dass Blizzard das Spiel auf solche Spieler ausrichtet. Der gegenteilige Ansatz, die Leute aus ihrer Komfort-Zone herauszuzerren, wäre meiner Ansicht nach der richtige gewesen.