MOP Classic

Ja und warum ist es halbtot? Wahrscheinlich nicht weil jeder so mega Bock auf Cata Arena hat ^^
Ich hab damals in Cata mega aktiv gezockt und das waren auch mit Abstand meine stärksten Seasons aber es ist einfach mittlerweile, für mich, schon zu Nah an Retail dran, ich feier einfach TBC am meisten.
Ja, da gibts paar Klassen die stark sind aber jeder weiss das und in Cata ist es ja auch nicht anders, 2s ist sogar noch viel unbalancter in Cata als in TBC.

Ich freu mich jedenfalls wieder TBC Arena zu spielen, Wotlk ist auch noch okay aber muss eigentlich von mir aus auch nicht sein, TBC Era und gut ist :smiley:

PvE Items braucht man auch nicht so viele in TBC, kannst auch locker mit PvP Gear spielen, natürlich sind Gleven mega stark aber ja, easy zu kriegen, halt nur Luck Abhängig und spätestens in S4 kann man auch mit S4 oder Sunwell Waffen wieder mithalten damit, selbst in S3 gehts auch ohne und 1mal die Woche 1-2h raiden ist jetzt auch kein Weltuntergang, brauchst ja auch nur wenig Prep in TBC.

1 Like

Viel zu viele Bugs bei Release.
Das der CataPrepatch so live gegangen ist war nen Armutszeugnis. Einige Bugs wurden viel zu spät gefixt.

1 Like

Nein, unbalancer ist Cata nicht es gibt keinen spec wo ich sagen würde der ist absolut nicht spielbar, Eule ist zb. sehr stark oder auch Ele die in tbc absolut nichts zum sagen haben. (Unspielbar)

Der Grund warum Cata nicht läuft ist weil Phase 1 viel zu lange ging und die Phase 2 eigentlich ein absoluter Joke gewesen ist, da sind nur 2 Inis dazu gekommen für Catch up gear. (Eigentlich eine Phase 1.5 und keine Phase 2, wie DM in Vanilla)

Problem ist jetzt, eigentlich hatte Blizzard einen starken Zeitplan den sie nicht einhalten können weil sich die Leute beschwert haben, da sie in Firelands den Legendary Stab haben wollen. (Mehr Zeit P3)

Das ist eigentlich ein Hauptgrund warum Cata pvp irgendwie etwas dead ist,
natürlich die bugs am Anfang auch aber P1 ging einfach viel zu lange.

In 2s ist es safe unbalanced.
3s okay, da können jetzt mehr Specs mitspielen aber auch in TBC können alle Klassen Arena spielen, vielleicht nicht jeden Specc oder jeden Specc in jedem Bracket aber jo.
In Cata spielen ja eh auch alle nur Meta Comps, man weiss halt was stark ist.
Jetzt fangen die schon an sich mit Double Healer reinzumogeln usw.
Ausserdem ist Legendary ebenso viel zu stark für Arena, manche Klassen können damit andere einfach Globaln mit genug Proccs, das ist auch nicht ein TBC Only Ding dass irgendwie Legendary zu stark ist.

Also ich und viele andere die ich kenne, mit denen ich immer aktiv Arena gezockt habe in TBC und Wotlk, viele von denen jede Season Gladi, manche Rank1, ich ebenfalls einmal Glad und mit zig Chars Duelist/Rival jede Season spiele halt keine Cata Arena mehr weils einfach zu sehr Retail und Einheitsbrei geworden ist.
Das gilt safe auch genau so oder ähnlich auf unteren bzw. Top Rankings, die sind ja auch alle weg und wahrscheinlich wieder bei Classic Fresh oder SoD, Privat Server usw.

PvE ist eh ganz lustig, ich Raidlogge auch gerne in Cata aber PvP mach ich lieber in Classic oder TBC, Wotlk geht grade noch aber wenn man dieses PvP will was Cata oder bald auch MoP bietet dann geht man halt gleich zu Retail.

1 Like

Irgendwie ist im Forum jeder Gladi/Rank1, davon abgesehen hast du natürlich in jeder expansion meta comps, was in tbc resto/rogue und in wotlk hpala/arms war ist jetzt in cata eben feral/disc.
Ohne dich direkt „angreifen“ zu wollen Neyxo bezweifel ich bei jedem der behauptet, cata arena ist nahe an retail, auch nur 10 cata arenagames gespielt zu haben.

2 Likes

Hmm ich würd eher sagen ich kenn vielleicht das Retail Gameplay nicht mehr so gut, spiel ich ja auch seit Ewigkeiten nicht mehr, hat sich wahrscheinlich wieder massiv geändert, ändern ja ständig alles auf Retail, muss ja Casualfreundlich bleiben und zum aktuellen Zeitgeist passen. :smiley:

Dann eben näher dran an Mop und Wod, danach bin ich eh raus bei Retail und das sind halt die Zeiten wo WoW für mich halt nicht mehr WoW war.

2s war noch nie balanced und wird es nie sein.

Cata Arena hat aber nichts mit Retail zu tun, da sind Welten dazwischen :smiley: .
Es gibt in Cata zb. nicht mal Dampening in der Arena, was aus meiner Sicht ein must have ist.

Ich Persönlich gebe dir ein Tipp, versuch doch einfach im Sommer mal MOP Arena zum spielen, es ist die beste PVP Expansion mit weiten abstand, zum verlieren hast du Theoretisch nichts weil es noch etwas dauert bis TBC.

Am ende soll aber jeder das spielen worauf er Lust hat, ist nur meine Meinung weil ich auch meine Prime in der Expansion hatte und auch mit Abstand den meisten Spaß
egal ob RBG oder Arena, es hat einfach bock gemacht. (Das Feeling habe ich in Cata gerade nicht so, liegt auch daran das ich keine Lust habe irgendwelche Raids zum gehen um pve gear zum farmen, ich use es gerade mehr für pre paren und j4f zum spielen).

Spaßfaktor:

Cata Arena 7/10 RBG 5/10
Wotlk Arena 8,5/10
MOP 10/10 RBG 10/10

Ich weiss noch damals MOP Arena am Anfang, 2er 2 Hunter, 3er 3 Hunter, 5er 5 Hunter :smiley:
Paar Warris gabs auch noch aber diesmal werden ja andere Talente kommen^^

Cata war auch für mich mal overall das beste PvP Addon. Grundsätzlich wäre es das theoretisch immer noch, aber einige Dinge raubten mir diesmal den Spaß.

Das Hauptproblem sehe ich eher hierin: PvP Spieler waren schon immer eine Minderheit in WoW und es spielen heutzutage einfach nicht mehr genug Leute und das macht den PvP-Pool extrem klein. Früher gab es nur Retail. Dann gab es Retail und Classic. Heute gibt es neben Retail nicht nur Cata Classic sondern auch Classic Era / Anniversary / HC. Da viele Leute auch inzwischen mit WoW aufgehört haben, ist dieser Spielersplit zwischen den Versionen natürlich nun ein wirklich großes Problem.
Im 2er/3er trifft man immer wieder die gleiche Leute und Comps. RBG ist quasi komplett von wenigen Boosting-Gruppen dominiert.
Ich habe auch mit Cata aufgehört, weil die meisten meiner Freunde aufgehört haben. Das hat verschiedene Gründe. Der eine hat persönliche Gründe, der andere spielt Cata aus Prinzip nicht (weil für ihn nicht mehr Classic) und die anderen haben als nicht so gute Casual-Spieler einfach absolut keinen Anreiz mehr gehabt. Da es nur Belohnungen für 2,2k Rating in Cata gab und man dieses Rating als Casual nicht erreichen konnte, da Blizz das Rating so niedrig gehalten hat, dass nur Gladiatoren auf dieses Rating kamen.
Zur Ratingdeflation kommen weitere Fehlentscheidungen Blizzards…
Das Suche Tool wurde für PvP quasi entfernt.
Geplänkel wurde auch einfach komplett entfernt, anstatt Anreize (wie etwas Gold oder wenig Ehre) dafür zu geben.
Bugs wurden auch Monate später teils noch nicht behoben.
Man weiß, dass notwendige PvE-Items (Legendaries & gewisse Trinkets) im PvP zu gut sind. Aber anstatt zB ihren Proc-Schaden im PvP zu halbieren oder einen Bonus für das Verwenden von 2 PvP-Schmuckstücken einzuführen (was auch die Mensch-Racials etwas entwerten würde und somit evtl zu weniger einseitigen TolBarads etc führen würde), wurde das Erhalten von Legendaries nur weiter vereinfacht. Heute muss man die wohl jedem Hinterherwerfen.
PvE macht den meisten PvPlern in Cata allerdings kaum noch Spaß, wodurch einige dann einfach keinen Bock mehr haben, die nicht vorhaben PvE zu machen nur um sich diese notwendigen Items zu erfarmen. Vor allem sind heroische Raids in Cata auch etwas problematisch mit Casuals.

Meiner Meinung nach hätten sie eher eine Solo-Que einführen sollen, anstatt Geplänkel und Tool zu entfernen… Aber bitte nicht so ein zusätzlicher RSS-Blödsinn wie in Retail, sondern basierend auf dem selben 2s/3s/RBG-Ratingsystem, das schon vorhanden ist. Sonst splittet man die Playerbase nur noch weiter. In Retail hat es ja auch die normale Arena gekillt. Und ohne die Notwendigkeit, dass eine Random-Gruppe einen Heiler braucht. Es gäbe da einige sinnvolle Ansätze. Klar, die Casuals wären da etwas im Nachteil denen gegenüber, die dauerhaft mit richtigen Partnern spielen, aber das sind sie auch so, nämlich insofern, dass sie gar nicht mehr dazu kommen Arena zu spielen. So würde es jedenfalls neben leichterem Zugang auch wieder mehr Vielfalt an Comps in der Arena geben und richtige Tryhards hätten mehr Chancen darauf, gutes Ratings zu erreichen. Und „Premades“ würden sowieso nicht so oft auf low rated Casuals treffen und diesen den Spielspaß nehmen, da sie ja in kürzester Zeit sowieso auf einem anderen Rating spielen würden.

Aber „Blizzard“ tut halt nichts Sinnvolles mehr heutzutage. Oder eben nur, wenn es genug (erwartetes) Geld einbringt. Kann man als Random nix machen, außer Abo kündigen und die Gründe angeben, die man hat.

Aber zurück zur Mainfrage^^ Auf was ich mich in MOP freue: Auf Destro-Hexer im PvP. Mag wie diese in diesem Addon funktionieren. Sonst ist es wirklich nicht mehr viel um ehrlich zu sein…

2 Likes

Heyho, ich wäre zwar dann ein Retri, habe damals aber multi CM Gold geholt und war sogar im Boosting für CM Gold mit meinem Mage. Kannst dich ja melden

yawn#2216

Wäre der einzige Grund Mop Classic zu spielen, wenn es heißen würde „Wenn ihr den CM hier schafft, wird der Mog für Retail freigespielt“

LG
Gaskadse

Also für mich hat das alles schon so gar nichts mehr mit Classik zu tun. Das ist einfach Retail Durchlauf Nr.2. Noch mal alle Skins, Mounts, Boosts verkaufen. Was natürlich Okay ist für alle die das mögen.

Das macht im Grunde nur Sinn für Spieler die das damals nicht miterlebt haben und selbst dann wird es nie das selbe Erlebnis sein. Heute wird ganz anders gespielt, es herrschen ganz andere Anforderungen und Erwartungen.

Als es damals hieß sie machen noch mal Classik habe ich gedacht ja fein. Aber das jetzt wieder alle Addons durchgespült werden, ich weiß ja nicht. Aber wer es mag. Für mich hat sich WoW nach WoTLK / spätestens nach Cata so sehr verändert. Aber natürlich ist auch das Geschmackssache. Und ja die Spieler brauchen halt immer was „neues“ bzw. neue Ziele sonst ist die Luft ja immer nach paar Wochen raus.

Hätte man das ganze technisch besser ausgefeilt, die Gebiete / Addons aktraktiv gehalten, gepflegt wäre das alles auch überhaupt nicht nötig. Man hat am Ende eine riesen übergroße Spielwelt die aber keinen Nutzen mehr hat ausser 1x durch zu leveln (rushen). Und man hat schon beim ersten mal TBC Classik gemerkt wie anders die Spieler spielen, man hätte meinen können man ist in Retail in einer Zeitphase. Problem ist besonders für neue Spieler / Nachzügler wird es halt durch jedes Addon schwieriger aufzuschliessen. Das „Classik“ wo von die ganze Jahre immer so begeistert berichtet wurde ist und bleibt eben das nackte Vanilla WoW.

Positiv daran wird wohl sein das so eine breitere Maße auf ihre Kosten kommen, der eine freut sich da drauf der andere da drauf. Für mich bleiben jedoch alle Season artigen Spiele einfach nur ein Recycling am Ende mit dem man sehr kostengünstig Geld verdient.

MoP war nie so wirklich meins. Was ich noch mal gut fand war WoD und zum gewissen Grad (zumindest eine Zeit) Legion. Aber beides müsste ich Heute auch nicht mehr haben.

Mein Fazit : Classik / TBC / WoTLK fand ich Klasse. Cata ging noch so war für mich aber schon so das Ende der Fahnenstange. Schön ist das sie es anbieten und vielen Spielern ein Freunde machen werden.

2 Likes

Bei der Geschwindigkeit in der wir die „Classic Version“ durchspielen sind wir in 5 Jahren eh bei Retail angelangt und du kannst Retail und Retail Classic gleichzeitig spielen :slight_smile:

1 Like

Ich nehme dann eher an (oder hoffe) das du den Char auf Retail kopieren kannst.

1 Like

Ich hab keine Ahnung ich fand nur die Vorstellung witzig.

1 Like

Gibts auch jetzt schon Warmane hust :stuck_out_tongue:

Aber mehr als Classic/TBC/Wotlk mit Retail zu tun hat auf jeden Fall, und darauf bezieht sich doch jeder.
man sagt doch nicht Cata=Retail
Aber keiner kann abweisen dass Cata nun mal nen schritt nähger ran ist als Classic, man nehmt doch nicht immer alles so wörtlich dann kann man auch vernünftiger diskutieren ^^

1 Like

Mein erster Gedanke wenn ich an Retail Arena denke ist Demon Hunter.
Der hat so einiges verändert, mit seinen movement und abilities.

Ich würde auch zu MOP Arena nicht Retail sagen, erst ab Legion / WOD ist es wirklich Retail.

-Zudem bin ich auch der Meinung das jede Expansion gerade Classic WoW Arena gut tut, wir haben in Cata immer noch keine Dampening im Game.
-Es fehlen immer noch Arena map Balance Änderungen egal ob lordaeron arena, Dalaran oder Schergrat diese Arenas sind komplett unbalanced.
-PVE Gear im PVP dieser Punkt ist in Cata gerade extrem schlimm, die Waffen oder auch trinkets vom pve sind so op das man eigentlich gar nicht auf die verzichten kann wenn man hoch spielen will (Season 3 + 4).

Und das ist der Grund wieso TBC und WOTLK Arena soviel Anklang finden.

Ist mir auch egal was wo geändert wurde, Fakt ist dass TBC und WOTLK Arena sich von den anderen abheben, und je weiter man Richtugn Retail kommt desto bescheidener wirds, also?