Jaein, Cata hat Arena auch gut getan in dem Sinne das viele spells abillitys ins Game gekommen und auch manche rausgeflogen sind.
Kein Bloodlust in der Arena zb. das gehört meiner Meinung nach absolut nicht in die Arena
Rogue hat die Smokebomb dazu bekommen (in cata unbalanced aber egal)
Hunter deadzone verringert in MOP komplett weg
Heroic Leap Warrior
Leap of Faith Priester
Stampeding Roar Druide
Ring of Frost Mage
Das sind alles abillitys die mit Cata hinzu gekommen sind und meiner Meinung nach
auch eine Verbesserung vornehmen.
Ich glaube den Meisten Anklang im PVP wirst du diesen Sommer in MOP finden, es gibt sehr viele Retail Spieler die kommen werden und auch sehr viele Spieler die gerade gar nicht spielen und einfach warten auf den release. (Siehe pserver MOP gerade on top)
Ich habe hierzu keine Statistik aber Cata lebt gerade mehr als in P1, P2.
PS: Ich habe nicht gesagt das Cata Arena mir mehr spaß macht als Wotlk Arena, nur das die spells wo rein gekommen sind wichtig gewesen sind für mop.
MOP wird auch meine letzte Expansion sein die ich spielen werde, ich sehe keine Zukunft in Retail PVP oder in Classic ++ Expansion mehr (was pvp angeht).
Grade in TBC gehörts in die Arena, weil Schamis dadurch eben in ihrer relativ schlechten Rolle glänzen und dadurch die relativ OP Priest in Bedrohnis bringen.
Heute hätte KR nichts in Arena zu suchen, zu TBC aber durchaus.
Das können wir auf dein Smokebomb Beispiel auch übertragen, die hat auch nur in Cata was zu suchen und alles was danach kommt. Und darum gehts, hat schon nen Grund wieso Mana etc ne Rolle spielt in der TBC Arena.
Dieses durchoptimierte Gameplay wo man auf 0,01 Sekunden reagieren muss ist sicherlich skilliger, aber nicht das was gewollt wird, anscheinend.
Absolut, jedoch nur in Cata.
Stimmt, aber du musst bedenken;
Retailer gucken sich MOP an.
Classicer werden sich es wahrscheinlich nicht angucken weil Cata schon nicht so dolle war. Wieso also auf gut deutsch Cata 2.0 spielen.
Hab ich auch so verstanden, aber sind meiner Meinung nach komplett unterschiedliche Arenen, und so wird die Meinung diesbezüglich auch immer anders gehandhabt.
Kurz und Knapp, ich denke Leute die generell die Addons ab Cata mögen, mögen auch deren Arenen, andersrum eben genauso.
Das wäre die Lösung für so vieles und würde alten Content und Belohnung die nicht mehr zugänglich sind in ehrenhafter Weise für Spieler der heutigen Zeit wieder zugänglich machen. Spätestens in Legion könnte Blizzard diesen Schritt ohne Nachteile gehen und sollte es auch.
Zur Arena Thematik:
Die Epochen der Erweiterungen hatten alle ihren Reiz für sich.
Selbst habe ich nur eine konkretere Erinnerung ab Cata.
Classic hat nicht viel mit damals gemein, auch nicht in der Arena.
Damals war das Spiel nicht so verbuggt, damals war aber auch die Community eine ganz andere.
Man hat gespielt worauf man Lust hatte. Klar gab es bessere Specs und stärkere Combos als andere, dennoch gab es neben den „minmaxen“ auch noch normale Spieler.
Heutzutage werden nurnoch die besten specs in der optimalen Combo gespielt.
Konkretes Beispiel: Resto Druiden gab es früher wie Sand am Meer, in Cata Classic sind diese in der Arena praktisch ausgestorben.
Der nächste Punkt ist das spielerische können. Die Leute sind 15 Jahre später verdammt gut geworden.
Damals habe ich in s9 als klickender Feral Druide meine ersten 2,2k erreicht.
Heutzutage würde ich so schon auf 1,3k CR gefarmt werden.
Jeder 2,2k Spieler von heute wäre früher ohne jegliche Probleme 400+ CR höher unterwegs gewesen.
Als letzter Baustein bleibt die komplett umgekrempelte Balance der Klassen.
Wir spielen eine komplette Erweiterung im letzen Balance Patch. Das ist grundsätzlich gut aber hat nichts mit damals zu tun.
Um bei meiner Klasse zu bleiben: Feral Druide in s9 damals war eine Macht, eine volle Bleed line hat gereicht um einen Diszi Priester umzulegen, selbst wenn dieser gut gespielt hat.
Dazu sollte man sagen, Priester hat man als Holy gespielt, weil der Lichtbrunnen das einzige sinnvolle an dieser Klasse war in Arena. Sowohl Holy als auch Diszi waren absolut squishy und gefühlt sofort oom.
Das es heute anders ist wisst ihr…
Und so wird es sich auch in MOP weiter ziehen. Das was im Sommer kommt sieht aus wie MOP aber es wird nicht so sein wie früher.
Dennoch muss ich sagen, dass Classic eine geniale Abwechslung zu Retail darstellt.
Es ist anders, unvollkommen, umständlich, langwierig und schön um in Nostalgie zu schwelgen.
Persönlich liebe ich in Cata 2vs2 zu spielen. Ein bracket was ich erst hier für mich entdeckt habe und in Retail 15 Jahre lang gemieden habe.
Cata zeigt mir aber auch die Errungenschaften von Retail auf.
In Retail ist sogut wie jeder Spec viable, man ist maximal flexibel, das Gear hat man in kürzester Zeit beisammen und dank Solo Q kann man zu jeder Tageszeit spielen. Kurz um eigentlich perfekt.
Manchmal hat das unvollkommene (Classic) aber seinen Reiz.
Hmm ja … irgendwie hört man das zu jeder Erweiterung ist aber leider auch in TBC classic nicht wirklich eingetreten. Der Unterschied in TBC ist halt, dass der Loot zu Beginn jeder Phase recht gut ist und deswegen auch Casuals mehr diesen Content spielen weil es doch das ein oder andere upgrade gibt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. In TBC bist du auch schon im low Bereich immer auf die Booster (meistens Rogues) getroffen und das leider nicht wirklich selten. Die Casual Gegner waren schon eher eine Seltenheit.
Auch wenn dir persönlich das gefällt ist das die denkbar schlechteste Idee.
Damit splittet man nur unnötig die WoW Community die sowieso schon durch Era,SoD, Cata, Fresh, HC und Retail gesplittet wurde.
Also nein, bitte nicht.
Über einen Zyklus kann man sprechen, aber nicht einen Era der nach paar Wochen sowieso leer ist.
Weiß nicht.
Es gab damals ähnliche Argumente in Bezug auf classic vs retail.
Ich denke es würde sich zeigen was sich durchsetzt.
Ich hab das auf Firemaw mitbekommen, dass es bereits jetzt eine große Community für MOP auch außerhalb der offiziellen Server gibt. Ich kann absolut verstehen warum das so ist. Es ist einfach die beste Erweiterung
Absolut, da waren wir aber wie du sagst Classic vs Retail.
Jetztr haben wir ein Freeforall mit; Classic vs Retail vs HC vs SoD vs Fresh vs Cata/MOP
Aus 2 Mitspielern wurden 6
Sagen wir MOP bleibt, und dann? Keine Ahnung was danach kam, glaube WoD.
Sagen wir WoD kommt nach MOP.
Dann hätten wir schon; Classic vs Retail vs HC vs SoD vs Fresh vs MOP Era vs WoD
Nächstes Jahr wird dann der Thread aufgemacht dass WoD doch bitte bleiben soll usw
Kann dich totalo gut verstehen, allerdings ist es nun mal gefährlich eine Playerbase in 10 unterkategorien zu splitten, denn die Lösung davon ist unendliches layern, und das gefällt auch keinem.
PS: Rückwirkend betrachtet hab ich MOP auch am meisten gezockt.
Eigentlich wäre für mich das Stopp nach der Veröffentlichung von WotLK gewesen. Danach war die Story von Warcraft zu Ende erzählt. Mit Cata fing für mein Gefühl das moderne WoW an.
Ich kann gerade nicht einfach als mich hier triggern zu lassen… Dieser Quatsch von Aufsplitten der Community ist so lächerlich… Was hatte ein Server früher für eine Population um als voll zu gelten? Ein paar tausend?
Himmel wenn wir 20 WoW Versionen hätten wären immer noch alle Inhalte super spielbar, sofern man nur zwei Server für zb die gesamte EU machen würde pro Version…
Ich zum Beispiel zocke kein Retail. Gäbe es kein Classic würde ich nicht Retail, sondern gar kein WoW spielen und von solch einer Kategorie Spieler gibt es mehr als genug…
Früher ja, die Zeiten ändern sich, und jeder Server von „früher“ würde heute als Dead Server gelten
Leute wollen nicht mehr 15 Mins für eine Dungeongruppe suchen, ich finds auch nicht toll, aber wir haben 2025, spielen ein 20 Jahre altes game, und gefühlt hat niemand Zeit den man dort drin trifft
Warmane hat derzeit 6K Spieler online auf 1x Server
WoD käme vielleicht noch. Naja also wenn wir noch am Classic Rad drehen, sollte aber bei Legion wirklich stopp sein. Legion sollte noch kommen, find ich. Und dabei dann belassen. Einfach weil mir das Konzept der Klassenhallen und Artefaktwaffen gefallen hat. Nur kam ja dann BfA und auf einmal waren die nur noch als Transmog Vorlage zu gebrauchen.
Ja aber bei aller Liebe es ist ein MMORPG - kaum ein anderes Game ist zeitfressender. Es geht um Immersion… um Gemeinschaft… Wenn du ein Action Dungeon Sport Game willst dann spiel ein anderes Game oder Retail, das objektiv betrachtet sehr gut ist und damit so viele Millionen Spieler hat, das du auf keine Gilde oder viel Wartezeit angewiesen bist…
Classic ist für Blizzard einfach nur die Neuauflage eines bereits veröffentlichten Spiels und das haben sie schon vor WoW mit anderen ihrer Spiele gemacht und sie werden weitermachen so lange es genug Spieler gibt. Mir hat es damals mit WoD gereicht. Jetzt habe ich schon bei cata aufgrund von Wirtschaft, Toxicity, Pay to win, etc die Schnauze so voll dass ich überlege SoD oder Classic Era zu zocken. Ein Legion würde ich mir allerdings aus Neugierde gerne anschauen und auf ein Classic Plus hoffe ich nach wie vor