Das Problem an solchen Spielen ist das es immer weitergehen muss, denn ansonsten springen die Spieler ab. Es ist halt ein Spiel in dem sich alles um Weiterentwickung (Level, Berufe, Ausrüstung, Karten, Dungeons, Raids, die Bosse und Mechaniken dazu) dreht. Was sollen die Spieler am Ende machen wenn sie an Punkt X angekommen sind. Und desweiteren hat sich alles in so eine schnelllebige Gesellschaft entwickelt, das ist auch ein Problem, denn nach kürzester Zeit sind die Spieler halt durch, was dann zu solchen Zyklen Kürzungen führt wie wir sie jetzt haben. Sprich die Spieler können viel kürzer Zeit in dem jeweiligen Content verbringen. Oben drauf kommt noch das es seit Jahren Massen an Informationen (ganz gleich welches Format) gibt, das kürzt das ganze noch mal ab. Es gibt also bis für die wirklich neuen Spieler (nur wenn die sich nicht vorher schlau machen, was Heute zu Tage quasi undenkbar ist) nichts wirklich neues.
Es ist auch nirgendwo genau definiert was genau jetzt Classik für Blizzard bedeutet, scheinbar alles vor dem aktuellen Retail Content.
Am Ende bleibt Defakto nur eines, spielen oder eben nicht spielen. Zudem ist es halt eine Firma und die muss nun mal Umsatz generieren in welcher Form auch immer, so eine Firma kostet halt Geld und soll am Ende welches bringen und das ambesten mit maximalen Gewinn. Das geht nur wenn man immer wieder was „neues / altes“ liefert, nur so kann man Abos, Boosts, Kosmetik, Dienste verkaufen.
Es kommt mit jedem Addon mehr Modernität ins Spiel und jeder muss entscheiden bis wohin man mitspielen möchte. Ist ja nicht so das es auch andere Produkte gäbe, freie Auswahl und Entscheidung. Ich glaube zumindest das sie nicht noch mehr verschiende Versionen machen werden (also eins bis Classik, eins bis TBC, …) weil das sich schlichtweg auch irgendwann nicht mehr lohnt, dann hätten sie am Ende mehr Kosten und Aufwand wie es einbringt. Man darf nicht vergessen das man für alles nur ein Abo benötigt, zumindest bis jetzt. Und mit den Kosten muss alles abgedeckt werden und am Ende Gewinn erzielt werden (mehr oder weniger).
Ich würde auch vermuten das es dem TE nicht darum ging, sondern lediglich darum ob und auf was sich andere Spieler freuen rund um MoP. Ich fand MoP damals schon nicht so beosnders toll, eher so im Mittelfeld. Ob ich es noch mal spiele weiß ich noch nicht, freuen, auch eher weniger, also nichts was mich vom Hocker reißt. Doch ich freue mich auf jeden Fall für die Spieler die sich darauf total freuen. Für mich hat dieser Asia Style irgendwie nie in WoW gepasst. Heute betrachte ich das nüchterner und akzeptiere einfach das es auch andere Dinge gibt wie die die man selber jetzt gut findet. Der Kern ist das mit jedem weiteren Addon sich das Spiel in eine Richtung bewegt die mir persönlich immer weniger gefällt, vor allem Klassendesign und solche Dinge. Deshalb habe ich ja auch wieder die Classik Varianten gespielt, nur imer wieder von vorne anfangen ist jetzt auch nicht meins nur um am Ende eine gewisse Zeit im Lieblings Addon zu bleiben.
In dem Sinne allen viel Spaß mit oder ohne MoP