MOP Classic

Was für eine seltsame Logik. Man muss eigentlich keinem weh tun und könnte für jede Version einen „Evergreen-Server“ zur verfügung stellen.
Auch ich würde Wod nicht spielen aber mir tut das nicht weh wenn einer da ist für die Leute die ihn wollen.

2 Likes

Ich bin sicher es wären alle froh über SL Classic xD

Ich will nicht behaupten das ich SL so geil fand aber ich finde bisher alle addons in der Classic version besser da wir diese mit dem finalen patch stand vorfinden und viele fehler die mich zum start der addons gestört haben weg sind.
Für mich ist das halt gerade wie ein Game erst ein jahr später kaufen für viel weniger geld aber viele gute patches mehr.

Wenn WoD Classic kommen solte und es mit genug spielern überlebt, glaube ich nicht das es je aufhören wird.

Naja wer weiß… am Ende von Legion Classic freuen sich ev. wieder einige über SL Classic - who knows. Mich störts nicht wenn andere daran spaß haben.

Wieso liest du raus dass ich es den Leuten nicht gönnen würde???
Ich behaupte nur dass es faktisch schlecht ist 10K spieler in 10 Parteien zu splitten.

Und nein, ich behaupte nicht dass ein Server mit 1k Spieler Dead ist, aber jeder auf dem Server wird dir genau das bestätigen.
Haben alle vergessen was mit den Servern 2019 passiert ist?!

Der Kollege hat wunderbar erklärt wieso Server eine gewisse anzahl an Spieler braucht, und das meine ich auch.

Server 2005 mit 2500 Spieler = Voll
Server 2019 mit 2500 Spieler = Dead Serverrrrr
(Übberspitzt gesagt)

Liest sich so als ob du deine Interessen über andere stellst.

Das ist halt nicht schlüssig. Du weißt ja gar nicht ob die Menge nicht größer wird wenn Wod (insert anderes Addon) dazu kommt. Aus deinen 10 k Spieler die gerade Classic spielen könnte mit Wod zb 11 werden.

Bin auch kein Fan von 10 Server für 10 k Spieler aber die müssten das eben so wie jetzt auf den Aniversary Realms machen und nicht für jedes Land 3 Server raus bringen.
Dann würde es nicht so auffallen, dass weniger Spieler unterwegs sind.

1 Like

Keine Ahnung wo du da meine Meinung rausliest.
Darf man nicht mehr verallgemeinert reden?
Ich sagte dass man den WoD Fanbois wehtut wenn man den Classic Cut JETZT bringt, man tut den SL Fanbois weh wenn man vor SL aufhört.
Und ich sagte iwer wird halt „Schmerz“ erfahren wenn sein Lieblingsaddon nicht mehr kommt.

Ich kanns nicht widerlegen oder beweisen. Du genauso wenig.
Aber jeder der bis 10 zählen kann weiß dass aus einem Pool beispielsweise von 1 Mio spielern keine 2 Mio werden weil sie irgendein Addon wieder aufwärmen, genauso viele hauen auch ab, rechnest du die auch mit ein?
Können auch genauso gut 9K werden…

Ja und dann poppen wieder die Threads hoch wieso die Server x-Fach gelayert sind (iwo auch berechtigerweise).

Nochmal: Ich verteufel kein MOP oder von mir aus auch SL Classic, ich sage nur wieso ich der Meinung bin dass es keine gute Lösung ist.

Wenn ihr meint aus meinen Sätzen rauslesen zu müssen „Ich gönne euch kein SL weils mir persönlich keine Spaß macht“ dann ist das euer problem, hier wird einen nur automatisch Missgunst in den Mund gelegt…

Die Fresh Server sind derzeit so beliebt weil sie proppe voll sind, selbst die, die ewig auf Era gespielt haben zocken derzeit Fresh. Die Leute sogar sogar dass sie mit TBC wieder nach Era abhauen
Ergo: Die Leute wollen Server die 120% gefüllt sind.
Es wird doch heute alles als Dead bezeichnet wo man nicht binnen 2 Minuten ne Gruppe gefunden hat^^ (Das sage nicht ich, sondern das ist der Konsenz aus Azeroth)

Bin ja schon froh dass die Fraktionbalance drin haben, damit beugt man einigen vor :smiley:
Leider müssen wir WoWler an die hand genommen werden wenn es um Server geht :stuck_out_tongue:

Hmm das klingt für mich alles sehr unlogisch und deine Zusammenhänge kann ich auch nicht nachvollziehen.
Keiner Behauptet dass sich der Spielerpool verdoppel. Keiner Behauptet, dass nicht Speiler aufhören werden. Wie kommst du auf solche wirren Aussagen?
Ich kenne keine Zahlen sondern habe deine Annahme genommen um auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen und nicht über die genaue Anzahl an Spielern zu diskutieren.

Meine Aussage ist, dass jetzt ein Spielerpool da ist mit allen Versionen (den keiner von uns kennt) und für mich logisch ist, dass durch Erweiterung des Angebots (Wod,…) mehr Spieler dazu kommen als wenn man mit einer Version einfach aufhört.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Einem jeden Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Ich spreche nur für mich ka wen du sonst noch meinst? Ich hab dich nur wörtlich genommen, du hast behauptet das ich dir Missgunst unterstelle was ich nichtmal getan habe. Vielleicht solltest du mal nicht alles persönlich nehmen?

Darum sage ich ja die sollen wenige Server zur Verfügung stellen das für jeden was dabei ist und die Spielerschaft nicht aufgeteilt wird.

Meiner Meinung nach gibts es weniger Leute die wow „neu“ anfangen, ich denke die meisten switchen eher.

Erwartet auch keiner, aber ich muss ebenso wenig mit Vorsatz jemanden schaden.

Wenn ich meine interessen über ander estelle bin ich doch gleichzeitig missgünstig anderen gegenüber oder?

Bin ich voll bei dir.
Aber ich kanns halt genauso verstehen dass dann jemand um die Ecke kommt der sagt „1000 faches layern ist der letzte Müll“

Und mal ehrlich, Retail hat seit Jahren mit ihren Abo´s zu kämpfen, wollen wir wirklich nochmal alles erleben um 50 Spieler pro Addon zu befriedigen?

Man sieht allein auf der Blizz Com dass die aktuellen Addons für 4 Wochen mal ganz cool sind, das war dann aber auch, also wozu die dann nochmal aufwärmen^^

Ich sage nicht dass ich persönlich 10 Versionen schlecht finden würde, ich würde vieles eh nicht spielen.
jedoch hat die Vergangenheit einfach gezeigt dass grade was Serverpop. angeht die Leute wie Diven reagieren, ist das Fraktiongleichgewicht um 5% vershcoben wird ein Massentransfer ins Leben gerufen usw
Und vor solchen Eskapaten hab ich „sorgen“, wir hatten so viel Theater mit den Server die letzten jahre… und diese Sorgen haben im Endeffekt immer auf Spielerzahl pro Server beruht.

Fängt ja schon damit an dass auf dem Fresh Server jetzt die Leute nach einem transfer zu Era schreien.
Wie soll das in der Praxis aussehen?

Beispiel;

• Stand jetzt 10k Leute auf Fresh
    -Fresh wird zu TBC
    -TBC verliert durch die Leute die zu Era zurückgehen beispielhaft 3K Leute
    -TBC Server steht nun auf 7K Spieler
    -2 TBC Server werden womöglich zusammengelegt (falls die maximale Spielerzahl nicht passt)
    -Das Fraktionsgleichgewicht der 2 Server wird gemixed und ist fürn Popo.

Ich will hier niemanden iwas schlecht reden, ich mach mir nur Gedanken über Sachen die wir eig schon mehrfach in der vergangenheit hatten

Ähm wenn die Leute nur switchen würden dann wäre schon bei Classic Naxx kein zuwachs mehr gewesen. Entweder wir reden hier aneinander vorbei oder du vermischt in deinen Aussagen ziemlich viel.

Was wäre hier der Vorsatz? Du willst doch auch lieber Megaserver oder nicht?

Sehe ich nicht so.

Verstehen kann ich das auch aber mMn. sind Layer besser als tote Server.

Da weiß ich jetzt nicht wirklich was du damit sagen willst.
Erstens muss man sagen, dass im Vergleich zu damals jetzt auch für einen kleinen Bruchteil Aniversary Realms (und auch alle anderen Classic Versionen) am laufen gehalten werden - warum also nicht für Wod classic etc.
Zweitens glaube ich, dass Retail für ein MMO mit Subscription noch sehr gut da steht in dem Genre.

Hmm da finde ich hast du nicht Recht. Es wird jetzt auch für TBC genug Spieler geben die nur wegen diesem Addon jetzt auf Fresh spielen um sich vorbereiten zu können. Dies bedeutet alleine deswegen sind jetzt schon mehr Spieler auf den Fresh Servern unterwegs.
Dann am Ende von Fresh werden die Spielerzahlen sinken (tun sie jetzt schon lt. Ironforge Pro) und mit TBC (Pre-Patch) kommen viele zurück.

Deine Logik geht für mich da nicht auf, dass ein „Fortschritt“ sich negativ auf die Anzahl der Spieler über alle Versionen auswirkt. Genau das Gegenteil trifft zu sonst würde doch jeder Server irgendwann mal aussterben da ja nie was neues kommt.

Nicht alle switchzen.
Ich meinte dass der Zuwachs nun mal nicht exorbitant durch die Decke knallt, die MEISTEN werden sich eher verschieben, ich sage nicht dass alle Leute switchen.
Klar kommen da paar Spieler neu dazu, werden aber auch wieder welche abhauen.

Der Vorsatz wäre meiner Meinung nach das Classic projekt eben noch 30 jahre in die länge zu ziehen und somit wie ich befürchte die Playerbase bildlich formuliert auf zig kleine Inseln im Pazifik zu platzieren.
Ich hab kein problem mit Megaservern, wollen ist so ne Sache, ich glaub wollen tut sie niemand unbedingt, ist nur einfach heute modern und realtiv simpel.

Nagut dann reden wir hier einfach aneinander vorbei :wink:

Absolut find ich auch!
Aber es gibt nun mal auch genauso viele Leute die sich extrem darüber aufregen dass alles bis ins dort hinaus gelayert ist. Die Leute haben iwo ja auch Recht^^

Ich will damit sagen dass die letzten 3 Addons als beispiel eh schonb nicht gut ankamen, und aufgewärmt wirds eher schlechter wie besser schmecken :smiley:
Das meinte ich mit man muss einem „wehtun“ irgendwo wird man die Bremse ziehen „müssen“, und irgendjemanden stößt man damit halt auch vorn Kopp.

Es wird genug geben.
Ich wollte eher darauf hinaus dass sich heute der Server darauf einstellt 10K Spieler zu beheimaten.
Morgen sinds nur noch 7K, und 3K mehr auf den Era Servern, was die ganze Server Struktur dort auch verändert. Um in diesem Beispiel zu bleiben.

Ich sehe den Fortschritt nicht als negativ an.
Ich sehe es als negativ an dass Leute die eig nichts mit TBC am Hut haben, auf Server kommen die zu TBC werden und da Forderungen stellen dass sie sich bitte kurz vor TBC auf Era transen könnten. Oder ähnliches
Dieses Verhalten ist mir wenns nur um Sie ginge egal, aber das Resultat davon ist dass wieder Serverzusammenlegungen passieren, und das ist mir nicht egal.

Ein weiteres Beispiel sind für mich die Leute die am ersten tag nach neuen Servern schreien.
Nur damit diese Server nach der Hypewelle „Dead“ sind und wieder welche zusammengelegt werden müssen.

Stimmt, aber du musst bedenken;
Retailer gucken sich MOP an.
Classicer werden sich es wahrscheinlich nicht angucken weil Cata schon nicht so dolle war. Wieso also auf gut deutsch Cata 2.0 spielen.

Ich weiß nicht was du glaubst aber Cata spielen gerade atm. die meisten Leute laut Ironfroge zu sagen die Classic Leute werden es nicht anschauen ist ein absoluter Müll call. Die meisten Leute sind mega hyped, wenn du nicht hyped bist dann brauchst du es nicht anschauen, spiel weiter dein classic fresh und warte auf TBC Arena und gönn dir keine balance in Arena.

Der Cata hype ist nicht P1 da gewesen, der Cata hype ist P4 da genau jetzt und warum?
Nicht weil Cata ein geiles Addon ist und die Leute feiern DS zum spielen (vllt. für manche schon) aber die ganzen Leute warten nur auf den Start zu MOP.

Zudem könnt ihr alle sehr gerne auf den Post von Pojke drauf gehen und eine Meinung oder ein Like da lassen:

Richtig, es bleibt oftmals aber beim gucken :smiley:
Sprich wie immer kommt ne Hypewelle die auch schnell wieder abflacht, siehe Cata das hebt sich jetzt nicht um Welten von MOP ab. Komm mir bitte nicht mit Beispielen wo MOP besser als Cata sei, es sollte nur ein Vergleich sein.

Macht garkeinen Sinn mit dir zu reden wenn du schon so passiv aggro drauf bist xD

Ach und die Classic Leute sind nicht die, die auf Era zocken? Wusste nicht dass ich explizit nochmal erwähnen muss dass Cata Leute sich wahrscheinlich freuen…

Willst du das selbe bei dem Nachfolgeaddon von MOP schreiben?

Nochmal, hier gehts nicht darum dass ich eure verkakten Lieblingsaddon schlechtrede.
Hier gehts darum dass ihr doch mal raffen müsst dass man das Spiel nicht bis TWW weiter spielen kann.

2019 gabs hier im Forum noch Troll-Threads von wegen „Wann gelangen wir bei SL Classic an“
Heute meint ihr das ernst.

Eher nicht nein :smile:

Das Problem an solchen Spielen ist das es immer weitergehen muss, denn ansonsten springen die Spieler ab. Es ist halt ein Spiel in dem sich alles um Weiterentwickung (Level, Berufe, Ausrüstung, Karten, Dungeons, Raids, die Bosse und Mechaniken dazu) dreht. Was sollen die Spieler am Ende machen wenn sie an Punkt X angekommen sind. Und desweiteren hat sich alles in so eine schnelllebige Gesellschaft entwickelt, das ist auch ein Problem, denn nach kürzester Zeit sind die Spieler halt durch, was dann zu solchen Zyklen Kürzungen führt wie wir sie jetzt haben. Sprich die Spieler können viel kürzer Zeit in dem jeweiligen Content verbringen. Oben drauf kommt noch das es seit Jahren Massen an Informationen (ganz gleich welches Format) gibt, das kürzt das ganze noch mal ab. Es gibt also bis für die wirklich neuen Spieler (nur wenn die sich nicht vorher schlau machen, was Heute zu Tage quasi undenkbar ist) nichts wirklich neues.

Es ist auch nirgendwo genau definiert was genau jetzt Classik für Blizzard bedeutet, scheinbar alles vor dem aktuellen Retail Content.

Am Ende bleibt Defakto nur eines, spielen oder eben nicht spielen. Zudem ist es halt eine Firma und die muss nun mal Umsatz generieren in welcher Form auch immer, so eine Firma kostet halt Geld und soll am Ende welches bringen und das ambesten mit maximalen Gewinn. Das geht nur wenn man immer wieder was „neues / altes“ liefert, nur so kann man Abos, Boosts, Kosmetik, Dienste verkaufen.

Es kommt mit jedem Addon mehr Modernität ins Spiel und jeder muss entscheiden bis wohin man mitspielen möchte. Ist ja nicht so das es auch andere Produkte gäbe, freie Auswahl und Entscheidung. Ich glaube zumindest das sie nicht noch mehr verschiende Versionen machen werden (also eins bis Classik, eins bis TBC, …) weil das sich schlichtweg auch irgendwann nicht mehr lohnt, dann hätten sie am Ende mehr Kosten und Aufwand wie es einbringt. Man darf nicht vergessen das man für alles nur ein Abo benötigt, zumindest bis jetzt. Und mit den Kosten muss alles abgedeckt werden und am Ende Gewinn erzielt werden (mehr oder weniger).

Ich würde auch vermuten das es dem TE nicht darum ging, sondern lediglich darum ob und auf was sich andere Spieler freuen rund um MoP. Ich fand MoP damals schon nicht so beosnders toll, eher so im Mittelfeld. Ob ich es noch mal spiele weiß ich noch nicht, freuen, auch eher weniger, also nichts was mich vom Hocker reißt. Doch ich freue mich auf jeden Fall für die Spieler die sich darauf total freuen. Für mich hat dieser Asia Style irgendwie nie in WoW gepasst. Heute betrachte ich das nüchterner und akzeptiere einfach das es auch andere Dinge gibt wie die die man selber jetzt gut findet. Der Kern ist das mit jedem weiteren Addon sich das Spiel in eine Richtung bewegt die mir persönlich immer weniger gefällt, vor allem Klassendesign und solche Dinge. Deshalb habe ich ja auch wieder die Classik Varianten gespielt, nur imer wieder von vorne anfangen ist jetzt auch nicht meins nur um am Ende eine gewisse Zeit im Lieblings Addon zu bleiben.

In dem Sinne allen viel Spaß mit oder ohne MoP :slight_smile:

1 Like

Das ist halt der natürliche Verlauf von allen Games. Meine Aussage ist ja, dass am Ende eines Addons die Anzahl der Spieler ein Bruchteil vom Peak darstellt. Wenn jetzt nichts mehr nachkommt, kein Addon, kein Fresh,… dann sinken die Spieleranzahlen. Wenn Blizz fortschreitet und das nächste Addon realeas zb. irgendwann mal Wod oder bald schon TBC dann steigen die Zahlen aufgrund dieser Erweiterungen. Einach weil wie du schon sagst die Leute es sich ansehen wollen oder sich vielleicht vorbereiten etc.

Solange das passiert wird man mMn. keinen „wehtun“ müssen.

Versteh warum du das schlecht findest aber davon lebt ja Classic auch zum Teil. Gerade Gilden profitieren davon wenn sie zb Leute rekrutieren müssen weil einige schon aufgehört haben. Einige kommen extra für zb.: TBC vorher schon um eine Gilde zu finden die nicht nach ein paar Wochen nicht mehr existiert.
MMn. ist das für die meisten ein großer Vorteil, dass die Server weiter progressen.

Ich hoffe du hast Recht :slight_smile:
WIe gesagt es geht mir absolutz nicht darum etwas schlecht zu reden was ich eh nicht spiele (wie sich das schon anhört) :smiley:
Mir gingen nur die Serverstrukturen der letzten jahre total auf die Nerven, vorallem weil das alles Haus gemachte Probleme waren, daher nur die „Sorge“.

Wenn z.B ein Server stirbt weil die Hypewelle vorbei ist, da sollte umbedingt was dran getan werde, ergo iwelche Zusammenlewgungen.
Aber ich finde man sollte diese Zusammenlegungen nicht akzeptieren als „Oh Sht Button“ xD
Deswegen sagte ich abgekürzt; „Leute die Era spielen wollen, sollen bitte keine krassen Forderungen auf Fresh stellen, wo jetzt schon feststeht dass diese stand jetzt nichts mit Era gemein haben“

Ist so als wenn ich Einrad fahre, komm aber jeden Sonntag zu euch auf die Mountainbike Strecke, und fordere dann dass die Bahn angepasst wird :smiley:
Es gibt ne Einradstrecke, da ist aber im Vergleich zur Mountainbike Strecke kaum was los :smiley:
Ähnlich wie mit den Rauchern vor der Kneipe :smiley:

Das ist ja Verständlich. Hast du jetzt mit den „Megaservern“ auch Sorge das Server zusammengelegt werden? Denke da hat Blizz ja schon vernünftig gehandelt und hat nicht dem Druck einiger nachgegeben die mehr Server wollten oder?

Ja schwierig. Die Leute wirst du wahrscheinlich nie erreichen und sie sterben auch nie aus. :slight_smile:

Genau das meine ich, find ich super wie sie es jetzt gemacht haben, dann noch Fraktionssperre, top.

Deswegen „verteidige“ ich das System was grade da ist, seit 2019 das ausgeklügelste! :smiley: :smiley:

1 Like