MoP / WoD Legendaries

… und zwar mit Fehlentscheidungen wie dem Entfernen von Questreihen.

1 Like

Das ist deine Meinung. Die Entwickler selber sehen es nicht als Fehlentscheidung.

Wieder falsch.
Denn auch ein leidenschaftlicher Spieler hat nicht immer Zeit für alles, möchte aber gerne Dinge nachholen, die er verpasst hat weil es ihm wichtig ist.

3 Likes

Das wird ja immer surrealer. Der Kontent war 2 Jahre aktuell. Du willst mir nicht ernsthaft erklären, daß du in diesen 2 Jahren keine Zeit hattest obwohl du ein leidenschaftlicher Spieler bist.

Akzeptier doch einfach mal, daß es Veränderung gibt.

Ich mag es auch nicht, wie das Tal der ewigen Blüten jetzt aussieht. So kaputt. Ich hätte auch gerne das alte Tal zurück.

3 Likes

Es sind die selben Entwickler, die mit Patch 6.1 ein Update herausgebracht haben, dessen wesentliche Bestandteile eine Selfie-Kamera und Twitter-Integration waren.

Fragwürdige Entscheidungen gibt es also zu genüge bei dieser Firma. Und die Entfernung der Questreihen ist eine davon.

2 Likes

Dann frage ich mich, warum die noch Geld von dir bekommen.

Erstens spreche ich nicht zwangsläufig von mir (ja, auch) und zweitens:
Exakt, stimmt. Ich war zwei Jahre lang mit anderen Dingen beschäftigt und jetzt spiele ich gerade mal wieder WoW, nachdem BfA erschienen ist.
Muss ich mich jetzt echt rechtfertigen? Geht dir ja eigentlich überhaupt nichts an, würde ich sagen.

2 Likes

Was hast du denn bezahlt? Mop gab es gratis mit wod.
Die, die mop bezahlt haben konnten auch alles spielenn.

Hey :). Also ich fand die Legendären Questreihen sehr gut. Ich finde auch das es für Nachzügler wieder Freigeschaltet werden sollte. Ob allerdings die Legendären Gegenstände wieder kommen sollten weiß ich nicht so recht. Sonst wären diese ja nichts besonderes mehr.

Die legendären Gegenstände sind ja auch nichts besonderes mehr. Sie hätten auch einfach nur den Erfolg und den Titel herausnehmen können. Haben sie aber nicht. Und es gab sicherlich intern bei den Entwicklern genug Diskussion dazu. Sie wollten sogar Ordos für alle freigeben, was dann aber aus irgendwelchen technischen Gründen nicht ging.

MoP und WoD habe ich beide von Anfang an gespielt; konnte aber nur relativ kurz und habe frühzeitig aufgehört.
Legion habe ich überhaupt nicht gespielt (da gibts auch noch einiges nachzuholen).

Das elende Gegrinde der Artefaktmacht in Legion wirst du leider auch nicht mehr erleben können, weil es herausgepatcht wurde.

Ja, und auch das ist super Mist. Ich habe (jetzt, nachträglich) zwei Artefakt-Items freigeschalten und musste feststellen, dass die Skillung usw. überhaupt nicht mehr verfügbar ist. Das hätten sie wenigstens bis Level 110 drin lassen können und ab 111 sollte es sich von selbst deaktivieren.

1 Like

Die bereits investierte Zeit (13 Jahre) lässt einen über so manche Fehlentscheidung hinwegsehen. Das ist vermutlich der Hauptgrund warum viele Spieler trotz besserer Alternativen bei der Stange bleiben.

Neue Spieler zu binden gelingt dem Spiel jedenfalls (anders als vor 14 Jahren) nicht mehr. Man kann natürlich darüber streiten, woran genau das liegt. Aber die Begeisterung für das angekündigte World of Warcraft: Classic weckt doch einen gewissen Verdacht - nämlich dass die Gründe dafür eher beim Spiel, als bei den Spielern zu suchen sind.


Das führt uns aber nun vom eigentlichen Thema weg, daher zurück zu den Questreihen:

Es gibt im Falle von Mists of Pandaria und Warlords of Draenor keinen plausiblen Grund dafür, warum Questreihen aus dem Spiel entfernt wurden. Es wird niemandem etwas weggenommen, wenn die Quests weiterhin im Spiel verfügbar sind; Es bereichert das Spiel sogar.

Einigkeit herrscht (weitgehend) nur dahingehend, dass die Belohnungen den Spielern vorbehalten bleiben sollten, die den Inhalt zur damaligen Zeit durchgespielt haben.

2 Likes

Dein Sarkasmusdetektor funktioniert auch nicht so besonders, oder?..

Für dich sarkastisch, für mich der volle Ernst.

Ist mir völlig klar, dass das auf Dauer wohl keine so schöne Erfahrung war. Aber direkt eine ganze Spielmechanik herauszunehmen?
Überzogen - mal wieder.

1 Like

Für dich nicht plausibel, für die Entwickler schon.

Versteh mich nicht falsch: Meiner Meinung nach hätten sie es deutlich besser lösen können. Nur wäre es auf 120 zu einfach.

Das Beste für die Zukunft wäre, wenn diese Erweiterungsfeatures auf dem entsprechenden Level noch zu machen wären, in eurem Falle also auf Level 90. Danach nicht mehr. Oder Zeitwanderungsmäßig auf 90 heruntergesetzt.

Der “Herold der Titanen” ist ja auch noch auf 80 zu erreichen.

Ob die MoP/WoD-Sachen zurückkommen werden, ist ungewiß. Aber wir können erreichen, daß in Zukunft diese Sachen besser gelöst werden.

Wie kann etwas “zu einfach” sein, für das es gar keine Belohnung mehr gibt? Es soll den Spielern doch nur die Möglichkeit gegeben werden, die Story aus erster Hand zu erleben.

1 Like

“Story erleben” ist eher eine Questreihe mit Herausforderungen, die auf 120 keine mehr sind, und LfR/Raid-Grinds nach Gegenständen, die sich über Monate ziehen.

Das Grinden möchtest du sicherlich nicht, aber die Quests drumherum. Und vermutlich haben die Entwickler einfach kein OK bekommen, die Questreihe zu modifizieren, weil Entwicklung nur in das neue Addon gepackt wird.

In BfA sehen wir ja schon, daß sie aus ihren Fehlern lernen: Die Story ist unabhängig vom Grinden des Artefakts. Das Erreichen der nächsten Ruf-Stufe bei Magni ist ja schon fast lächerlich. Dafür können sie diesen Teil in 9.0 aber einfach entfernen, ohne an der Kriegskampagne herumschrauben zu müssen.

Ist ja nicht so, daß die Entwickler nicht dazulernen.

Nur sollte klar sein, daß sie keine Entwicklungszeit in alte Sachen stecken, wenn nicht irgendwas vorteilhaftes herauskommt.

Da muss ich widersprechen. Ich hab zum Beispiel damals, als vor vielen Jahren die Erfolge eingeführt wurden, alle Zonen nachträglich durchgequestet (natürlich mit Lesen der Texte). Das hat durchaus Unterhaltungswert, trotz des nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrades.

Und genau so wäre es für andere Spieler vermutlich bei den legendären Questreihen in Mists of Pandaria und Warlords of Draenor.

3 Likes