Morchie (Spoiler)

Der Witz ist ja die komplette SL Storyline hat 0 Einfluß auf die jetzige Story. Außer das Tyrande den NW Modus abgelegt hat und Anduin und Sylvannas verschwunden sind.

Ich will auch nochmal meine Meinung zu der ganzen Moruzond und Morchie Geschichte geben. Imo ist das alles ein red hering! Wie haben nur eine Zeitlinie gesehen bis jetzt, in der Nozdormu zu Moruzond wird. Das war die Zeitlinie in der todesschwinge gewonnen hat. Im endzeitdungeon. Die ist offensichtlich nicht eingetreten und der trope das wir gegen alle Wahrscheinlichkeit die Zeitlinien ändern kam schon so oft. Legion, elisande. Jailer, als wir den Stein aus dem Schlund nutzen. Etc. Als Beispiel. Die Spieler, Champions von Azeroth sind offensichtlich eine unberechenbaren Variable.

Nein, das war nur der die Zeitlinie, in der Murozond sich niedergelassen hat, nicht, wo er entstanden ist.

1 Like

Besser gesagt die wo er geendet ist obwohl er noch entstehen wird.

Das heißt wir haben ihn besiegt und wissen das wir ihn besiegt haben nur wissen wir nicht wann und wieso er entstehen wird.

Noch schlimmer wird dürfen ihn nicht besiegen weil wir ihn schon besiegt haben, wenn wir ihn in der Zukunft besiegen würden könnten wir ihn nicht besiegt haben.

:exploding_head:

Dann müssen wir eigentlich nur verhindern das er in „unserer“ Zeitlinie nicht ensteht. Dann läuft alles wie es soll oder?

Gott ich seh und schon wieder die „verderbnis“ aus nem Bekannten gesicht rausprügeln Xd

1 Like

Eigentlich müssten wir versuchen zu verhindern, dass er entsteht, da es genau das ist, was seine Transformation auslöst

Nur damit verändert man die Zeitlinie.

Wenn er nicht entsteht, können wir ihn nicht getötet haben.

Wir mussten ihn töten, weil wir sonst nicht zum Brunnen der Ewigkeit hätten reisen können um die Drachenseele zu holen. Um damit DW zu legen.

Das ist das Biff Tannen Paradoxon

Naja er entsteht ja in ner anderen Zeitlinie, nehm ich an. Und diese Version könnten auch wir getötet haben.
Wenn alles in „unserer“ Zeitlinie passieren muss heißt auch das die Stunde Des Zwielichts passieren muss, die wir ja schon effektiv verhindert haben.

Mal meine 2 Cents hierzu. Da die Titanen Nozdormus Verwandlung in der „wahren Zeitlinie“ für zwingend notwendig halten, müsste er in unserer Zeitlinie entstehen.

So, was ist denn nun die „wahre Zeitlinie“? Dass was sich die Titanen wünschen?
Mit dem Metawissen über die First One, die 6 Mächte in Balance und das unvorhergesehene, ominös vorhergesagte, was daraus entstehen soll, können die Titanen gar nicht die „wahre Zeitlinie“ kennen. Es ist nur ein Wunsch der Titanen, das Ziel einer Macht, nicht dass, was aus allen 6 Mächten entstehen soll oder kann. Ein Loslösen von der „wahren titanischen Zeitlinie“ könnte die Ewigen und Murozond als gar nicht so böse erscheinen lassen.
Nehmen wir uns Mortals, geschaffen von mehreren Mächten, beeinflusst von Leere, Fel, Ordnung, Tod, Leben und Licht. Sind wir alle nur Gut oder Böse?
Die Metoden der Inkarnationen sind, nun ja, in ein irres Machtstreben werden sie wohl auch verfallen sein, halt das zu viel des Guten, aber ihre Grundintention ist bloßer Freiheitswille, Unabhängigkeit, das Recht auf eigene Entscheidungen, Respekt. Will das nicht auch jeder Mortal? Letztens erst die Dracthyr?

1 Like

Naja die Ewigen können ok sein. Murozond vielleicht der richtige weg. Aber dann kann man das weiter spinnen. Warum verhindern wir die Stunde des Zwielichts?
Also wir müssen schon für gut oder Böse kämpfen ganz los lösen können wir uns davon nicht.
Wenn es jetzt wirklich drauf raus lauft das wir die Anomalie sind die alles verändert - zum guten oder zum Bösen - Wie auch immer. Wer hält dann uns auf?

Ne das Endzeit Szenario geschieht kurz nach Ultraxion. Baine, Jaina, Tyrande und Sylvannas sind wahnsinnig und Murozond sitzt auf dem Stundenglas.

Wir selbst, denn wir sind auch ein Haufen Egoisten.

Bisher haben wir meist im Interesse der Titanen gehandelt. Sie fast als Götter angesehen. Das sind sie aber nicht, sie sind nur eine Macht. Mit den First One wird es Zeit, sie zu hinterfragen. Da passt es auch ins Bild dass die Chroniken nur aus Sicht der Titanen geschrieben wurden :roll_eyes:

Edit:

Nun, irgendwas wird Nozdormu dazu veranlassen, sich in Murozond zu verwandeln. Wer weiß, welches Opfer er für Azeroth damit bringt. Er muss nicht einfach nur böse werden.

Was hat Murozond denn getan? Uns gezwungen ihn für den Weg zur Drachenseele zu töten. Und wo? Warum versteckt er sich in der Stunde des Zwielichts, einem aufgegangenen Plan der alten Götter? Vielleicht um uns zu warnen, uns nicht zu sehr auf die Leere und ihre Verführungen einzulassen? Auch das kann ein Opfer für uns gewesen sein.

Mal so am Rande, das Problem von jahrelanger Erzählentwicklung. Angesichts der Überfälle von N’zoth in BfA, wirkt die Stunde des Zwielichts rückwirkend eher mehh…

1 Like

Einen Moment… Die Endzeit in der wir Murozond getötet haben war seinen eigenen Worten aber nicht die echte Endzeit, sondern eine aus seiner Sicht vergleichsweise harmlose Variante davon.

Ich hoffe ich bekomme das jetzt einigermaßen auswendig zusammen. Meinen Erinnerungen nach sagt Murozond so etwas wie: „Ich habe die wahre Endzeit gesehen. Das hier ist ein Segen, den IHR (wir Spieler) nie begreifen werdet.“ Das klingt für mich so, als habe Murozond oder wer anders hier bereits in der Zeitlinie herumgepfuscht. Ob das jetzt die Endzeit war, wie sie sich die Leere vorgestellt hat, oder eine die Murozond und der ewige Schwarm geschaffen haben erscheint mir da ungewiss.

1 Like

Murozond findet die Endzeit nach der Stunde des Zwielichts besser, als die wahre Endzeit. Irgendwie so, ja. Hieße aber auch, dass Murozond die wahre Endzeit verhindern könnte.
Todeschwinges tot und Leere siegt - Stunde des Zwielichts Endzeit
Iridikron tot und Leere siegt - wahre Endzeit?

Eine ausgesprochen gute Frage. Sicher ist da irgendwie nichts, denn dafür müssten wir in der Tat erstmal wissen wie die wahre Endzeit überhaupt ausschaut. Bisher spricht ja nicht einmal etwas dafür, dass in der wahren Endzeit die Leere gewinnt. Ebenso gut könnte es auch eine Endzeit sein, in der die Titanen gewonnen haben. Eine in der wirklich jeder Millimeter der Ordnung unterworfen ist, die keinerlei Variablen mehr zulässt. Oder es ist eine Endzeit in der das Licht gewonnen hat. So wie WoD Draenor mit der fanatischen Yrel, nur noch extremer.

Ich bin mir daher ehrlich gesagt noch vollkommen unschlüssig. Fest steht nur, dass die Endzeit die uns Murozond präsentierte und in der Deathwing wie ein Würstchen am Spieß auf dem Wyrmruhtempel hing nicht die wahre Endzeit ist. Doch welche Inhalte da nun geändert wurden erscheint mir noch genauso unklar wie zur Zeit des Cata-Dungeons.

1 Like

Aber ist nicht das einzigste was wir sicher wissen:
Nozdormu hat seinen eigenen Tod gezeigt bekommen und wir töten ihn. In der Endzeit. Das war die Vision die Nozdormu gezeigt wurde.
Weder er noch wir wissen wie er zu Moruzond wird und warum.

Für mich wurde innerhalb der WoW Story schon so oft die „nichts ist vorherbestimmt“ Keule ausgepackt (siehe mein vorheriger Post), dass es am Ende einfach nur ein: „Nozdormu wird zu Moruzond, weil er so sehr daran verzweifelt ist das er irgendwann zu Moruzond werden soll. Das hat ihn gelähmt und er hat nichts unternommen um die Endzeit zu verhindern. Die einzig wahre Zeitlinie ist eine, wo alles für das Überleben von Azeroth getan wird.“ Das hätte auch wieder diesen wunderbaren „Zeitreisewirrwarr“ Touch.
Außerdem: Immerhin haben wir auch N’Zoth besiegt, der bekanntlich ja angeblich alle Zeitlinien sehen kann. Unabhängig davon ob klar ist welche die Echte ist oder nicht, wäre es ein leichtes sich auf Eventualitäten vorzubereiten. Haben wir also eine Zeitlinie geschaffen, die vorher nicht existiert hat? Und was sagt das über die einzig wahre Zeitlinie aus?

Er hat uns sogar mit einem Mal belegt und wusste was passiert. Nur kurz vor Ende ging wohl der Saft aus. Oder wir sind die unbekannte 7. Macht. :woman_shrugging:

Ich glaube nicht, dass hinter Blizzards Zeitspielereien eine tiefere Logik steckt. Erinnere nur an Rhonin, Krasus und Broxigar im KdA. Die kamen aus einer Zukunft, die es ohne sie in der Vergangenheit gar nicht geben dürfte. So ne Hehne, die ein Ei legt, aus dem sie selber schlüpft.

Murozond wollte die Stunde des Zwielichts, um in einer für ihn angenehmeren Endzeit leben zu können. Ob sich Nozdormu in der Stunde des Zwielichts in Murozond überhaupt verwandelt hätte… :woman_shrugging:

Das Einfachste wäre, Nozdormu verwandelt sich, um die wahre Endzeit zu verhindern, dreht durch die Leere etwas ab, verk_ckt und flüchtet in die Cata-Endzeit, Ende. Malfurion wird auch nicht ewig Yseras Platz kalt halten. Dann fehlt nur noch Alexstrasza als letztes Überbleibsel.

1 Like

Spoiler Alarm

So was ähnliches gab es doch auch im neuen Indianer Jones Film. Da war es aber so das wenn sie noch zurückgereist wären, all das so hätte nicht passieren können.

Ich dachte das wäre ein Zyklus und das sie sich immer wieder abwechseln würden.

Aber können wir mal festhalten das dieses ganze ‚die einzig wahre Zeitlinie‘ Gerede Käse ist? Wenn es keiner wäre, könnte wir ja eh aufgeben und uns auf den Rücken Rollen.
Und auch die ganze Sache mit chromie und ‚ich finde einen ausweg‘ wäre dann extrem fragliches verhalten. Sie müsste doch genau diese eine wahre zeitlinie schützen wollen. Also hat einer von beiden recht. Chromie oder Nozdormu. Und Nozdormu hat ihr nicht widersprochen oder sie ermahnt.
Wendet er sich also innerlich von der zeitlinie schützen Nummer ab? Vielleicht macht ihn das zu moruzond? Oder ist diese ganze Nummer mit der zeitlinie eh eben nur Quatsch?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass nicht einmal Blizzard das so genau weiß und falls doch, dann vermutlich noch nicht all zu lange. :wink:

Daran glaube ich inzwischen auch nicht mehr. Dazu gab es inzwischen so viele Widersprüche und über den Haufen geworfene Konzepte, dass es für mich ohnehin nur noch schwer nachvollziehbar ist wie man das alles noch unter einen Hut zu bringen hat.