Es gibt einen Unterschied zwischen Zeitlinien, die sich abspalten und damit eine andere Zeitlinie einnehmen (wie diese Murlorcazerothzeitlinie oder zu WoD) und der Zeitlinie, in der sich unsere Charaktere befinden. Die Zeit in WoD war eine Alternative Zeitlinie, in der unser Tun keinen Einfluss auf unsere Zeitlinie hatte. (Doch hatte sie, weil die Gegenwart, dass wir überhaupt in diese Zeit reisen, so nicht hätte geschehen dürfen, wenn man bedenkt, dass ein Bronzener, Kairoszdormu ,daran Schuld trägt, sich in den Verlauf der zu schützenden Zeit, mit dem Öffnen dieser alternativen Zeit, massivst eingemischt hatte und damit den späteren Kampf gegen die Legion überhaupt erst in die Zeit, durch alternativ Guldan, getragen wurde.)
In den Fällen der früheren Zeitinis, in denen wir für Zeitordnung sorgten, haben wir Einfluss auf unsere eigene Zeitlinie genommen. Jede Änderung darin, hätte auch die Gegenwart verändert. Arthas von den Ewigen verdreschen lassen und er wäre nicht Lichking geworden usw…
Der Verlauf der zu schützenden Zeit (der richtigen Zeitlinie) ergibt für mich aber absolut gar keinen Sinn, wenn das Einzige daran zu Schützende darin besteht, dass die Bronzenen ausschließlich verhindern, was ihr zukünftiges Ich anstellen möchten. Das Gegenwärtige „Ich“ darf allerdings Einfluss nehmen. (Kairoszdormu)
Die einzige Aufgabe der Bronzenen Drachen bestand bisher immer und ausschließlich darin, ihr zukünftiges Sein aufzuhalten. Warum haben die Wächter ihnen also diese eine Aufgabe gegeben?
Wächter (vielleicht sogar Thyr selbst): „Hier bitte. Erhaltet die Fähigkeit durch die Zeit zu blicken und auch zu reisen. Mit dieser Fähigkeit schützt ihr nun die Zeitlinie, indem ihr euer, durch diese Fähigkeiten erhaltenes, zukünftiges Ich, selbst aufhaltet und tötet. Viel Spaß damit.“
Nozdormu: „Bitte, was? Wir schützen also die Zeit vor uns selbst, indem wir unser zukünftiges Ich aufhalten? Cool! Yeah! Schlag ein Malygos! Oh. Du wirst übrigens bekloppt und getötet. Du auch Neltharion und du rennst in eine Falle Ysera und wirst dann getötet. Und du Alexstrasza…das willst du nicht wissen. Wir sind alle richtig am Gesäß, aber das wird ein Spaß!“