Morchie (Spoiler)

Bei Zeitreisen entstehen zuviele Paradoxa, das kann nicht gut gehen.

Entweder man fährt die BtF Schiene und umgeht das eine Paradoxon mit der Biff Tannen Lösung. Oder man nutzt die grundsätzliche Regel. Zeitreisen gehen nicht, man kann nur beobachten aber nicht Eingreifen.

genau genommen ist es auch Käse, nur weil unser Nozdormu es sagt wir seine die wahre zeitline, ich gluabe die aus den andren zeitlinien sehen es anders und werden respektiv sagen ihre sei die wahre, den jeder hat Grund zu glauben ihrer sei die wahre zeit.

same, ich denke Blizzard hat das mit der endzeit auch nicht mehr im kopf, hauptsache wieder ne neue story line dum und das dazu berits was exestiert und eben damit für verwirrung sorg…

THIs.

Ich bin ja auch kein Fan von das wir im mega dungon da alternativ lothar und grom töten
Weil wir uns damit in diese zeitlinie, die bereits so weit fortgeschritten ist das sie was eigenes ist einmischen ohne das es eigentlich ein Grund dazu bestand.
Wie war nochmal der alte Grundsatz- wir sollten uns da nicht einmischen bzw verändern?
Man dreht und wendet es und führt damit das ganze ab absurdum

Schön und gut wen sie mit den ewigen die zeit thematik wieder puschen wollen, aber nicht so, dann hätten sie es im HdZ style machen sollen, wir sorgen dafür das eben die dinge richtig ablaufen (weil die ewigen maipulieren), zack keine zusätzlichen paradoxe.

1 Like

Vielleicht entsteht Murozond und er verkrümelt sich, Alexa dreht frei und wir müssen sie aufhalten. Chromie wird neuer Aspekt der Zeit und ein roter findet sich auch.

Die ganze Sache mit Nozdormu/Murozond ist kein 3D Schach ,sondern eher die 4D Variante (auch wenn ich nicht glaube ,das Blizzard von Anfang an soweit gedacht hat).

Die .für mich , zentrale Frage ist, warum es die Verwandlung zu Murozond gibt/geben soll…
Der Drache aus dem Ewigen Schwarm ,den wir mit Chromie erlebten ,war ja weder bösartig noch durchgeknallt . Er wollte nur dafür sorgen ,das eine für ihn wichtige Enwtwicklung passiert. Was wäre ,wenn er das richtige versucht ?

Wenn man die Sache aus den Sl mit dem Feind von aussen damit verbindet ,das die Drachen Azeroth schützen sollen ,gibt es da einige Möglichkeiten…

Was wäre ,wenn Nozdormu für die Zeitlinie scheinbar wichtige und richtige Enscheidungen nicht treffen kann ,weil er eben an seinen Weg gebunden ist ?

Vielleicht wäre er aber als Murozond nicht mehr daran gebunden und könnte selbstständig handeln…
Das alles wäre ein Dilemma ,das zur Verwandlung führen könnte …

Wenn ich das richtig verstanden hab ,sagt er vor seinem Tod ja ,das es die Endzeit wäre,die für uns am besten sei …vielleicht muß er ja getötet werden um irgendein für uns gutes Ergebnis auszulösen . Ansonsten wäre es für einen Bösewicht ja besser in einer Zeit zu leben ,die für seine Jäger schlechter geeignet ist …

Mal wieder seltsame Gedanken ,aber auf eine schräge Weise ergibt es einen Sinn für mich .

3 Likes

Gibt es andere Brozenen Drachen? Ich mein weshalb mussten wir andere Zeitlinien ich ich glaube Cata reparieren wenn die ebenfalls eine Bronze Schwarm haben der sich eigentlich drum kümmern müsste und weshalb haben wir die anderen noch nie getroffen? Oder haben wir sie getroffen?

1 Like

aus dem buch Drachendämmerung wussten wir das es schon mal nen alternativ Korialstrasz gab, also was spräche dagegen wen es in den verschiedenen zeitlinen auch davon alternativ Versionen gäbe?
(ist ja nicht so als müsste es nicht sogar ne alternativ Version geben sonst würde galakornd und oder die protodachen ja an der macht sein und Horde und Allianz könnte sich garnicht so weit entwickeln- bestimmte Sachen sind eben fix in der Geschichte)

well, das ist auch so ne Sache die kaum sinn macht da es ja hieß- wir dürfen sie nicht verändern und oder uns einmischen, was wir aber taten als wir die drachenseele in die Gegenwart holen- was das angeht kann man nur blizz die schuld geben wegen der Inkonsistenz.

Am besten sollte man garnicht erst die zeitreise Thematik anfangen wen man nicht weiß wie man paradoxe umschifft die mit der zeit auftreten können.

2 Likes

Es gibt einen Unterschied zwischen Zeitlinien, die sich abspalten und damit eine andere Zeitlinie einnehmen (wie diese Murlorcazerothzeitlinie oder zu WoD) und der Zeitlinie, in der sich unsere Charaktere befinden. Die Zeit in WoD war eine Alternative Zeitlinie, in der unser Tun keinen Einfluss auf unsere Zeitlinie hatte. (Doch hatte sie, weil die Gegenwart, dass wir überhaupt in diese Zeit reisen, so nicht hätte geschehen dürfen, wenn man bedenkt, dass ein Bronzener, Kairoszdormu ,daran Schuld trägt, sich in den Verlauf der zu schützenden Zeit, mit dem Öffnen dieser alternativen Zeit, massivst eingemischt hatte und damit den späteren Kampf gegen die Legion überhaupt erst in die Zeit, durch alternativ Guldan, getragen wurde.)
In den Fällen der früheren Zeitinis, in denen wir für Zeitordnung sorgten, haben wir Einfluss auf unsere eigene Zeitlinie genommen. Jede Änderung darin, hätte auch die Gegenwart verändert. Arthas von den Ewigen verdreschen lassen und er wäre nicht Lichking geworden usw…

Der Verlauf der zu schützenden Zeit (der richtigen Zeitlinie) ergibt für mich aber absolut gar keinen Sinn, wenn das Einzige daran zu Schützende darin besteht, dass die Bronzenen ausschließlich verhindern, was ihr zukünftiges Ich anstellen möchten. Das Gegenwärtige „Ich“ darf allerdings Einfluss nehmen. (Kairoszdormu)

Die einzige Aufgabe der Bronzenen Drachen bestand bisher immer und ausschließlich darin, ihr zukünftiges Sein aufzuhalten. Warum haben die Wächter ihnen also diese eine Aufgabe gegeben?

Wächter (vielleicht sogar Thyr selbst): „Hier bitte. Erhaltet die Fähigkeit durch die Zeit zu blicken und auch zu reisen. Mit dieser Fähigkeit schützt ihr nun die Zeitlinie, indem ihr euer, durch diese Fähigkeiten erhaltenes, zukünftiges Ich, selbst aufhaltet und tötet. Viel Spaß damit.“

Nozdormu: „Bitte, was? Wir schützen also die Zeit vor uns selbst, indem wir unser zukünftiges Ich aufhalten? Cool! Yeah! Schlag ein Malygos! Oh. Du wirst übrigens bekloppt und getötet. Du auch Neltharion und du rennst in eine Falle Ysera und wirst dann getötet. Und du Alexstrasza…das willst du nicht wissen. Wir sind alle richtig am Gesäß, aber das wird ein Spaß!“

3 Likes

Was haltet ihr von folgender Idee:
Wie weiter oben schon gesagt, ist für uns natürlich unsere Zeitline die einzig richtige. Die die bewahrt werden muss. Aber für andere (auch weiter oben erwähnt) ist ihre Zeitline die einzig Richtige. Ergo versucht jeder seine eigene Zeitlinie zu retten und diese ist dann in dem Moment für diese ‚Helden‘ die einzig Wahre.

Aber jetzt kommt der Twist! Wir sehen (in dem meisten Fällen) keine anderen Bronzenen Drachen aus anderen Zeitlinien, sondern immer nur den Ewigen Schwarm.

Was wäre, wenn es gar nicht ‚den einen Ewigen Schwarm‘ gibt, sondern bronzene Drachen aus anderen Zeitlinien für uns immer so erscheinen. Ja, Moruzond ist Nozdormu, aber aus einer anderen Zeitlinie und es gibt für jede Zeitlinie einen Moruzond (weil Nozdormu für uns immer so „verzerrt“ aussieht). Das gleiche gilt für Chromie, und alle anderen bronzenen Drachen. Sie sind so mit der Zeit verankert, dass sie in ihrer eigenen Zeitlinie bronze sind, für alle anderen aber so komisch schwarz, verzerrt.

Was haltet ihr davon? :smiley:

2 Likes

Jetzt bin ich noch verwirrter.

Ich glaub da machen sie einfach wieder nen Fass auf ohne boden, wenn sie jetzt mehrere Zeitlinien paralell laufen lassen.
Da fand ich es vor WoD noch ok das wir nur „die eine“ Zeitlinie korrigiert haben die wir schon erlebt haben.
Was wenn es gar nicht mehr Zeitlinien „für uns“ gibt wie die wir auch nur sehen weil wir sie betreten haben. Quasi wie wod wurd die Zeitlinie erst akut als das tor zu uns aufging.
Davor war sie 0 und nichtig.
Dann haben wir nur das Dilemma das wir Murozond nicht aufhalten werden, den er ist nicht von einer anderen linie und somit muss es geschehen.

2 Likes

Also ich vermute schon ,das der Ewige Schwarm noch eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird…

Zur richtigen Zeitlinie…
Da ist es wohl wichtig für wen sie die richtige ist. Das kann (znd muß ?) man wohl sehr subjektiv subjektiv sehen.

Soweit wir wissen ,ist diese Zeitlinie aus Sicht von Amanthul wichtig . So wichtig ,das alle Opfer dafür gerechtfertigt sind.

Da frage ich mich doch ,was genau das angestrebte Ende ist und ob dieses vielleicht so ist ,das die Wächter der Zeit
Irgendwann „durchdrehen“ ,weil sie eben sehen,das es falsch ist…

1 Like

Es soll ja ein 5. Aspekt dazu kommen. Was, wenn Nozdormu zu Murozond wird, aber Chromie es schafft, ihn halt nicht mad werden zu lassen? Und der ewige Drachenschwarm mit Murozond an der Spitze eben besagter 5. Schwarm wird?

1 Like

Bin jetzt unsicher, ob es WoW war oder ich andere Fics hineinmische. Laut Aman’thuls gibt es nur eine wahre Zeitlinie, die beschützt werden muss, sonst ist alles für den Popes.

Und jetzt schwimm ich; alle anderen alternativen Zeitlinien lösen sich irgendwann in den Zeitströmen auf. Heißt aus alternativen Zeitlinien kann die wahre dahingehend beeinflusst werden, dass alternative Dinge wahr werden, wenn aber alternative Zeitlinien manipuliert werden, ist es wurscht, weil lösen sich irgendwann auf. Hieße Licht-Yrel ist irgendwann weg, das Fehlen der ganzen bösen Ichs zu Garrosh’s Befreiung wäre in ihrer Zeitlinie egal, weil lösen sich auf, hieße aber auch, Classic, BC, LK war irgendwie alternativ und wurde erst mit der Zeitreise in den KdA wahr? Irgendwas hatte Nozdormu da getrickst.

Aber zu alledem steht ja noch die Aussage, alle Ichs, alternativ und wahr, werden in den SL zu einem :crazy_face:

1 Like

Naja er muss ja „wenn unsere linie alleine steht“ ja schon die intention also mad sein dass er die Zeitlinie ändern MUSS. Das ist wie die quest damals in Wotlk wo man beide Seiten von der Zeitlinie spielt und so auch als 80er den ~78er helfen muss.

Daher vermut ich hinter dem 5ten Schwarm leider etwas für Drakthyr und nicht den Armen Murozond.

Ja den quatsch haben wir ja dem zuverdanken das wir Archimonde in einer alternativ linie gekillt haben und er ja tot sein sollte.
Würd mich nicht wundern wenn das Retconned wird und „Ällabätsch ich lebe noch ihr wi… Rüpel! Ich mach jetzt Legion 2.0!“

„somehow Palpetin Archimond retuns“ :crazy_face:

nur, welche ist die wahre?
wir glauben nur weil unser nozdormu sagt unsere sei die wahre muss auch das nicht längst stimmen.
Aus unseren perspektive mag das vielleicht richtig erscheinen, für jede andre zeitline aber nicht.

wen sich alle alternativen zeitlinen am ende im nichts auflösen, dann wäre das zu einfach…

ich bin mir sicher ,das die einzige Möglichkeit , alles was bis jetzt passiert ist in einen Zusammenhang zu bringen , das Wesen Azeroth ist.

also mal als Beispiel (ja ,mir sind die Lücken bewusst * g * ) :
Durch irgendein Ereignis liegt Azeroth in einem Schlaf und das was „wir“ als Universum sehen ,ist nur ein Traum Azeroths der sich irgendwie manifestiert.

Da könnte man sogar eine Erklärung finden ,warum (und wie) die Leere Azeroth beeinflussen könnte ( auch so etwas wie Ny’alotha würde passen).

Auch andere Zeitlinien/Stränge wären dann nur Traumfragmente,die dann verschwinden ,wenn der „Hauptraum“ weiter geht.

Tja und wir ,also der „Held“ wären dann „nur“ ein Korrektiv ,das das Chaos im Griff hat (was „unsere“ Macht erklären könnte.

Mir ist bewusst ,das es totale Spinnerei ist ,aber so in der Art könnte Blizzard lose Eden erklären und zusammenfügen…

Es wurde uns erklärt, dass Dämonen nicht in die Schattenlande gehen, sondern so wie auch Elementare, Leere- und Lichtdiener usw in ihre Domänen, im Falle Dämonen also einfach nur in den wirbelnden Nether zurückkehren, wo ihre Seele sich einen neuen Körper bastelt (respawnt/zu Legionzeiten beschleunigt und unterstützt durch den versklavten Titan Argus). Auch wurde uns erklärt, dass Dämonen in allen Dimensionen nur einmalig existieren. Das heißt Archimonde, Kil’Jaeden und Mannoroth in alternativ Draenor sind die identischen Dämonen, die das alles bereits in unserer Zeitlinie erlebten. Damit wird im Grunde auch erklärt, warum nicht Nerzhul versucht wurde zu manipulieren, sondern direkt Gul’dan, weil sie wussten, dass Nerzhul selbst und später nochmal als Lichkönig, die Legion verraten wird. Dann haben wir gelernt, dass die Existenz der Dämonen nur im wirbelnden Nether selbst ausgelöscht werden kann. Im Falle des Beispiels Archimonde, ist es schwierig. Zwar war damals der mythische Kampf im wirbelnden Nether, was Archimonde also auslöschen sollte, nach dem Sieg über ihn, startet aber das Cinematic außerhalb des wirbelnden Nethers. Darauf wurde in einer Fragerunde auch eingegangen, als die Frage aufkam, ob Archimonde zurückkommen könnte. Die Antwort war im Grunde: „Vielleicht. Wir sind uns da selbst nicht sicher, aber die Option lassen wir uns in dem Falle offen.“ Je nachdem welches Element in der Engine also als Lore angesehen wird, ist Archimonde nicht so tot wie Kil’Jaeden beispielsweise. Der starb wiederum im wirbelnden Nether.

Es sind doch 5.
Der rote Schwarm, der Schwarze, der Bronzene, der Grüne und der Blaue.

Ich bremse deinen Enthusiasmus und deine kreativen Gedankengänge nur ungern, aber darf ich dich daran erinnern was passierte, als wir hier beim letzten mal von einem 3-4D Schach sprachen? Da bekamen wir eine Sylvanas, die Trommelwirbel gar keinen Plan hatte und nur aus Gutgläubigkeit auf das offensichtlichste aller falschen Pferd setzte.

Vielleicht sollten wir, nur für alle Fälle, auch einfach mal überlegen wie wohl das worst case Szenario um Nozdormu/Murozond aussehen könnte. Dann ist am Ende zumindest die Enttäuschung nicht so gro0, wenn es Murks wird. Oder aber die positive Überraschung umso größer, falls da doch mehr bei rumkommt.

Ok, das hieße also wenn Azeroth erwacht besteht die Gefahr, dass alles im Kosmos aufhört zu existieren? Das wäre jetzt ehrlich gesagt mein persönliches worst case Szenario um ein Ende vom ganzen Warcraftuniversum zu bringen. Falls das Franchise mal gar kein Geld mehr abwirft und auch keiner Bock hat ein ordentliches Ende zu schreiben. :wink:

2 Likes

nein…das war der Grund ,warum ich schrieb ,das sich Träume manifestieren.
Der Gedanke war eher ,das das Universum bleibt ,aber eine „komplette“ Azeroth dann ihren "alten " Kampf weiterführt (wobei ich nicht weiß ,ob das für „uns“ gut sein würde. :smirk: )

Es sollte ja aber eh nur eine Möglichkeit aufzeigen,bei der mir ,wie geschrieben , Lücken bewusst sind

Ich befürchte ,das es nicht so erzählt werden kann ,das es Lorefans gefallen wird.
Das Ende dieser Nozdormugeschichte ist ja nicht das Ende von WoW und wahrscheinlich nur ein Teil des folgenden Storybogens.
Von daher besteht leider eine ziemlich große Chance ,das alles so „abgehakt“ wird wie bei Illidan ,Sylvanas und Arthas (wobei die ersten beiden ja noch relevant werden/werden können.