Multiboxer sind wieder da

Die werden dich sicherlich nicht bannen warum freiwillig auf Geld verzichten.

Ich vermute mal sie haben einfach ein internes Tool für Leute die ständig unberechtigt andere Melden und die Meldung rutscht dann ganz nach unten in der Liste.

bei 10 chars? wenn man jede blume innerhalb von einer minute maximal 10 mal pflücken kann?

genau da liegt doch das problem, dass (automatisierte) multiboxer eine pflanze so abernten, dass kein anderer mehr dran kommt.

wenns son armer hansel ist, der sich nun manuel durch 10 chars blättern darf, würde das gehen, aber diese form ist nun ja auch erlaubt.

Wäre an sich eine gute Idee, wenn es sich tatsächlich so verhalten würde. Teilweise sind die halt schon „überall“ unterwegs.

Da stehen aber auch Bots, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Auf Thrall sehe ich sie ständig. Leute die normal farmen sehe ich eher selten.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Finde es jetzt teilweise schlimmer, als es in Nazjatar gewesen ist. Dass man als Selbstversorger dabei in die Röhre guckt, ist sowohl ärgerlich als auch traurig.

3 Likes

Naja du könntest eine mechanische Lösung verwenden ;).

Tja, ich kann’s nur immer wieder sagen: solange weiter von der Allgemeinheit zahlreiche Kräuter und Erze im AH gekauft werden, sprich: es einen Markt dafür gibt, werden auch die plündernden MB nicht verschwinden. Warum sollten sie das Angebot auch drosseln, solange die Nachfrage da ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Dann ist es ein Teufelskreis. Die Leute die nicht farmen wollen, weil zu langweilig oder mühsam, plus die Leute die zwar farmen wollen aber kaum was finden bzw. der Aufwand von Zeit/ Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis steht, auf der einen Seite.
Die Bots und/ oder Hirschrudel die 24/7 nichts anderes tun als farmen und damit auch den Markt bestimmen, auf der anderen Seite.
Wer sollte/ kann entscheiden welcher Gruppe der Spielspaß zugunsten der jeweils anderen Gruppe eingeschränkt werden darf?

1 Like

MB ist alles andere als fair play

Um mal den CoC zu zitieren

Using third-party programs to automate any facet of the game, exploiting bugs, or engaging in any activity that grants an unfair advantage is considered cheating.

Acceptable behaviour is determined by player reports and Blizzard’s decision, and violating these guidelines will result in account and gameplay restrictions

Und ja, die Community entscheidet was angemessen ist und was nicht

Und dann gibts noch die Gruppe (zu der ich mich auch zugehörig fühle), die zwar gerne farmen, auf NORMALEM Weg und nicht per MB-Mist, den Stuff dann aber im AH verkaufen möchten.
Da hilft dann leider der Tipp, keine Mats mehr im AH zu kaufen, leider auch nicht wirklich.

Kann doch nicht angehen, dass ein Farmen von Erz und Blumen, so wie es eigentlich angedacht ist, für die Spieler, die es dann verkaufen wollen, durch MBer ausgehebelt wird.

Wenn ich was Verdächtiges beobachte, wird das selbstverständlich gemeldet.
Und sorry, aber ich werde nen Teufel tun, da dann erst zu beobachten, um evtl einschätzen zu können, ob da ein Script genutzt wird oder nicht.

Erstens kenne ich mich dazu zu wenig aus mit der Materie, zweitens ist das nicht meine Aufgabe, und drittens und für mich persönlich der Hauptpunkt: Fürs Melden ist mir das erstmal zweitrangig. Die Mitarbeiter von Blizz sollen das dann beurteilen, und SOLLTE es mal jemanden treffen, der keine Software nutzt – so what?
In meinen Augen ist MB, egal auf welche Weise genutzt, eine Mechanik, die nicht im Spiel vorgesehen ist, asoziales Verhalten den Mitspielern gegenüber darstellt, und sich im Grunde, auch ohne Nutzung von Software, in einer Grauzone befindet.

Blizz gibt mir als Spieler die Möglichkeit, sowas zu melden, und diese nutze ich aus o.g. Gründen dann auch.

6 Likes

Warum?

:crazy_face:

Ist ja auch kein Wunder.
Die müssen ja auch täglich 3k Tickets/Cheatmeldungen/Heulthreads im Forum lesen.
Das würde mich auch unglücklich machen.

Ich habe in Shadowlands bis jetzt einen einzigen MB gesehen, auch dieser hat nacheinander die Kräuter gefarmt (somit erlaubt).
Wo ist jetzt das Problem? Wenn er bock drauf hat und nicht gegen die ToS verstößt lass ihn doch zufrieden. Er spielt sein Spiel und du deins.

1 Like

… und deine Schubladen-Antwort darauf ist mindestens genau so neu und interessant - dann passt’s doch! :wink:

Es wird eher Zeit, dass alle Leute, die das Forum mit der immergleichen Aussage zuspammen, eine Forenpause bekommen:

Meine Herrn, das klingt ja ganz schwer nach einem Sprung in der Platte.

Die Frage ist: warum hat Blizzard das Multiboxen per Software überhaupt verboten, wenn es doch so lange „erlaubt“ (ehrlich gesagt eher gelduldet) wurde? Ich denke, das hatte mit dem inflationärem Auftauchen der ganzen MBs zu tun, da es per Software deutlich leichter zu gehen scheint.
Im Umkehrschluss wird Blizzard nun wohl abwarten, ob sich ähnlich viele MBs mit der Hardwarelösung anfreunden und bei entsprechenden Auswirkungen die Multiboxerei generell verbieten.
Ein Schritt nach dem anderen.

4 Likes

Auf unseren RP-Realm rennen auch so ein paar Russen-Rudel-Dudus rum. Die sollen auf ihren Servern bleiben.

Wir führen eine Account Material Bank ein mit kaufbaren Plätzen.
Die Rohmaterialien werden Account gebunden. Jeder kann Sammelberufe erlernen inklusive entzaubern. Es gibt aber nur noch 5 Herstellungsberufe, wovon man 1 lernen kann. Juwe und Inschriftler fallen weg bzw kommen zu Schmied als Unterspeziallisierung Juwelenschmied (Alternativ zu Waffen und Rüstungsschmied) oder Alchemie als Unterspeziallisierung Schriften neben Flask/Transmutieren und Tränke.

Somit wäre im AH nur die fertige Ware und der Rest egal. Vorallem wenn ein 200er Stack nur 1k beim Händler gibt.

1 Like

Und damit wäre JEDER gezwungen selber zu farmen.
Nein danke! :wink: Dann soll es lieber bleiben wie es ist.

War kein Problem. Na dem die hintereinander looten hab ich immer „Meins“ bekommen. Ob einer der 10 dabei leer ausgeht? Nicht mein Problem…

Hmmm die Meinungen hier zum Teil… Da Kratze ich mir bei der ein oder anderen schon den Kopf.

Dann wäre es nach manchen schon verboten einen zweiten Account/Testaccount zu besitzen und sich mit beiden einzuloggen, welches Item im AH für den Twink was nützt. :laughing:

Das einzige Problem, das ich mit dem Thema habe sind eigentlich… Joa, die automatisierten Multiboxer, sprich die die Bot-Programme nutzen. Habe da schon einige vor der ToS-Änderung gemeldet, bekomme da auch ganz gerne mal Briefchen von Blizzard als Dank. :smile:

Edit: Hier ein kleines Beispiel bei Bottern, jene sind mittlerweile schon gebannt.

https://gyazo.com/2cf256286582dae7f3bca74e4e63a7b5

Multiboxen?
Also mit beiden Fäusten auf einmal zuschlagen?
Oder hab ich da was missverstanden?

5 Likes

:smiley:

Danke dafür. Musste lachen.

@topic: Melden. Tat ich auch und am nächsten Tag bekam ich die Meldung, dass gegen den Account vorgegangen wurde und freute mich. Das war übrigens auch der Moment, als ich mir eingestand, nicht mehr cool zu sein. Schade.

1 Like

Dann bist du selten in Bastion oder revendreth unterwegs.
Alleine nur die Rarefledermaus umgeprügelt und mir kamen auf den weg zum Flugpunkt 4 Druidenpacks endgegen.

In Bastion läuft spätestens nach 15 Sekunden ein Druidenpack an einen vorbei.

Von allen Packs die ich gesehen habe habe ich lediglich zwei nicht melden müssen da diese nacheinander abgebaut haben, der rest war quasi Synchron.
Ebenfalls hatte ich bis jetzt (Shadowlands ist nicht wirklich alt) schon genug Post von Blizz im Briefkasten das Sanktionen gegen die verhängt wurde.

Die ehrlichen Multiboxer sind klar in der Unterzahl

1 Like

Dabei muss man erwähnen, dass das weiterleiten von dem Programm per se nicht das Problem war, sondern die Bots die soetwas nutzen.

Die Verschwörungstheorien, die ich oben bei manchen lese sind amüsant. Nicht die Multiboxer waren das Problem für Blizzard, sondern die Bots die sich damit bedienten.

Sozusagen haben die Botter den „Fun“ für Multiboxer ruiniert.

Gerade auf die Aldor hast du inzwischen laufend Multiboxer von anderen Servern… da kann man froh sein wenn man was abbekommt. In Revendreth sind immer 2-3 Multiboxer Armeen unterwegs die alles was nicht niet und nagelfest ist abfarmen.

2 Likes