Multiboxer werden zu massivem Problem / Bot-Nutzer (bitte schließen, unangemessene Kommentare)

Was beim Multiboxen im Gegensatz zum Botten auch immer noch der Fall ist.

Ein Multiboxer muss immer noch selbst vorm Rechner sitzen und selbst einen Tastendruck ausführen. Ein Botter klickt einmal auf „Go“ und kann dann einfach vom Rechner weggehen und was anderes machen.

Bei einem Multiboxer bewegt sich nichts und niemand, wenn der Spieler nicht vor dem Rechner sitzt und die Aktionen manuell in Auftrag gibt. Der Botter kann mit Freunden rausgehen und gemütlich was trinken, während sein Bot selbstständig agiert.

Ich mag diese farmenden Multiboxer auch nicht sonderlich, trotzdem sollte man nicht anfangen, hier Dinge wild durcheinander zu werfen.

Hast du dazu auch was Offizielles? Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits? :thinking:

2 Likes

Das kann man so sehen, ja. Kann man aber auch Anders sehen:

Also, bitte nicht falsch verstehen, mir ist bekannt wie das mit dem dulden ist und so (Möchte mich auch auf keine Seite hier stellen) - So genau ist das in den Richtlinien ja scheinbar nicht definiert.

Man kann das schon unterschiedlich auslegen was die „persönliche Aktion“ ist und was „automatisiert“ ist. Ich möchte das gern mal verdeutlichen:

Automatisiert kann heißen, dass eine Software ohne aktuelle Eingabe selbstsändig unseren Druiden nach vorgegebenem Muster steuert.

Automatisiert kann in dem Fall auch heißen, dass mit 1x Knopf drücken 1+9 Aktionen ausgeführt werden. Denn man muss nicht 10x das Kraut anklicken, das macht die software automatisch. (Und da ist das Problem, bzw auch mal die andere Definition)

Das bedeutet dann auch, dass egaaaaaaal wie sehr ich mich anstrenge, ich niemals auch noch was pflücken könnte, weil die Aktion gleichzeitig ausgeführt wird. Wenn ich das ohne Software unterstüzung mache, müsste ich 10x klicken und könnte nie die Geschwindigkeit erreichen.

Nur mal so um das auch mal etwas anders hinzustellen und vielleicht mal zu erleuchten was Leute meinen wenn sie sagen „Das ist doch aber automatisiert“

1 Like

Leute sind sehr schnell dabei von Automatisiert bzw Bot zu sprechen, wenn sie etwas sehen, was sie selbst nicht verstehen können (jemand, der stundenlang im Kreis fliegt und Erze farmt).

Natürlich gibt es auch bottende Farm-Multiboxer und ich bin wie gesagt selbst auch absolut kein Fan davon.
Trotzdem sollte man immer noch unterscheiden ob es nun ein Boxer oder ein Bot ist. Ein Bot läuft über ein Script. Dem ist es egal, ob du vor dem Rechner sitzt und zuschaust oder aber bei deinen Großeltern die Fenster putzen gehst. Das ist verboten.

Ein Multiboxer muss aktiv eine Taste drücken damit überhaupt etwas passiert. Da passiert nichts „automatisch“. Ist es unfair, dass er nur eine Taste drücken muss und das Signal auf fünf Chars gesplittet wird? Klar. Aber ist es deswegen automatisiert? Nein.

3 Likes

Was es heißen kann ist aber vollkommen egal. Blizzard legt die Regeln fest, und andere Definitionen spielen dabei keine Rolle.

Ich kann mich auch schlecht mit „Die 50 auf dem Schild kann aber in dem Fall auch heißen, dass man hier mindestens 50 Km/h fahren muss“ rausreden, wenn ich geblitzt werde. Meine Definition des Schildes ist dabei halt egal. :smiley:

Deine Annahme „1x Knopf drücken -> 1+9 Aktionen“ zeigt eigentlich auch recht deutlich, wo du die Funktionsweise missverstehst. Korrekt wäre nämlich eher „1x Knopf drücken -> 1 Aktion in X Clients“.
Liegt beispielsweise der Feuerball auf der Taste 1 und ein Multiboxxer drückt diese, wirken alle seine Clients genau einen Feuerball.

Nun wirst du sicher sagen „Ja, aber das Signal des Tastendrucks wird ja dann kopiert und an mehrere Clients geschickt. Das ist ja automatisiert!“.
Nein. Das Signal des Tastaturcontrollers wird nicht kopiert, es ist nur für mehrere Programme (bzw. mehrere Instanzen des selben Programms) lesbar. Du kannst dir das ganze wie einen WhatsApp Gruppenchat vorstellen. Schreibst du dort eine Nachricht, kann diese von allen Teilnehmern gelesen werden. :slight_smile:


Multiboxer haben mich jetzt persönlich noch nicht gestört, aber gegen ein Verbot hätte ich auch nichts. Es ist momentan aber halt nicht verboten (auch nicht explizit erlaubt). Nur um das nochmal klar zu stellen. :wink:

1 Like

Ich missverstehe das nicht. Ich wollte mal aufzeigen was eine Möglichkeit des Verständnisses ist ^^" Da das ja sehr oft in Themen dieser Art hin und her diskuttiert wird.

Nein das werde ich nicht ^^ Aber nett dass du schonmal daran denkst.

Tut mir leid, es ist morgens, ich habe mir vermutlich zu wenig Mühe für den Post gegeben. Wie gesagt, das sollte eher einen Blickpunkt evtl. darauif geben wieso Leute das direkt als Bot abstempeln in einigen Diskussionen

Okay, dann habe ich das vielleicht etwas missverstanden. :sweat_smile: Zeit für schwarzes Gold … :coffee:

Da bin ich aber sofort dabei! :smiley: :coffee: Bestimmt eine gute Idee um die nächsten beiträge besser zu verfassen ^^

Was dann aber schlussendlich das Problem dieser Leute ist, da sie Entscheidungen basierend auf falschen oder irrelevanten Ansichten treffen.

Komm ich zu spät? Also ich find ja das Flamer nicht viel besser sind als Botter. Lass sie Multiboxxen, es ist legal.

Und wieder ein Kandidat mit zu wenig Ahnung. Bitte beschäftige dich einmal mit dem Thema, vermische dabei nicht multiboxen und boten und denk nochmal in Ruhe drüber nach.

Dir gefallen multiboxer nicht? Ok, deine Meinung sei dir gegönnt. Aber bleib doch bitte bei den Fakten.

Ich glaube mich an einen bluepost zu erinnern, in dem gesagt wurde, dass es geduldet aber nicht supportet wird (was auch nicht ganz wahr ist). Damit ist es aber offiziell erlaubt, bis die Duldung widerrufen wird.

1 Like

Ist so wie schlachtelfe gesagt, ist halt nur gedulded, falls da mal was auf eines der Programme anschlagen sollte und deshalb nen bann rauskommt,
Ist das da pp (persönliches pech)

Duldung bedeutet Blizzard darf es verbieten.Warum? Der Account gehört Blizzard,nicht dem Spieler.

solang es gedulded ist ist echt nicht explixit verboten.

Bedeutungen:

mit einem Zustand oder einem Verhalten einverstanden sein, wenn man sich in der Position befindet es unterbinden zu können

ist doch hier voll der fall

klar die position dazu kann sich ändern aber aktuell ist es so

Wie kommst du darauf? Ich habe selbst 5 Multibox Chars und habe das ganze getestet.

Du hast 1x Aktion und 5x Reaktion. Und ob das per Software oder sonstwie geregelt ist, ist mir eigentlich ziemlich wuppe!

Damals als an den AH Tools gearbeitet wurde gab es die Vorgabe das für jede Auktion ein Tastendruck erforderlich sei. Daher ist auch das komplette abrechen aller Auktionen mit 1x Tastendruck bis heute nicht realisiert. Und es wäre ein einfaches dies umzusetzen. Und da es ein Addon ist wäre es kein Unterschied zu den Multiboxer Addons.

Blizzard misst mit Zweierlei Maß weil Multiboxer Geld eingebracht haben. Das tun Sie heute jedoch nicht mehr. Ich kenne Multiboxxer die haben Marken für die nächsten 5 Jahre gehortet worauf Blizzard jetzt erst die Marken pro Char limitiert hat.

Eine Antwort wirst du durch Blizzard eh nicht erwarten können. Der deutsche Support hat in komplexen Fragen weder Ahnung noch die Befugnis darauf zu reagieren. D.h. die Amis müssen das regeln.

3 Likes

Multiboxen, sowie Botten erfordern jeweils eine Form der Automatisierung. Bei MBs ist diese Form aber geduldet, weil man dafür immernoch das Spiel spielen muss.
Die Automatisierung, die du bei Bots hast, erfordert, wie du ja weißt, nicht mal, dass noch jemand vor dem Rechner sitzt.

Es sind zwei verschiedene Formen der Automatisierung.
Die Eine ist erlaubt, die Andere nicht. Das ist der Punkt.

Ich bin dennoch dafür, dass man ingame mal einen Vorschlag einreicht und die Richtlinien so anpasst, dass auch Multiboxing verboten wird. Es nimmt einfach Überhand!
Blizz setzt zu viel Vertrauen in die Spieler und denkt, es wird schon im Rahmen bleiben. Naja, das tut es jetzt schon nicht mehr.

Ein Schritt nach dem Anderen: Erst die Richtlinien anpassen, dann die Banns fordern. Das ist es ,was ich mir wünsche. Denn offensichtlich sind Menschen (in der Masse gesehen) nicht in der Lage, sich ohne Regeln im Zaum zu halten.
Traurig und ziemlich blöd, für alle MBs, die eigentlich nichts verkehrt gemacht haben. -.-

LG Asha

2 Likes

Eine Duldung würde ich jetzt nicht als „offiziel erlaubt“ ansehen. :sweat_smile:
Besagten Bluepost habe ich auch im Kopf, und auf diesem basiert meine Aussage.
Vielleicht hätte ich „offiziell supported“ statt „offiziell erlaubt“ schreiben sollen, damit klarer ist, was ich meine. :smiley:

Du musst das für jede Instanz einzeln betrachten. Da hast du 1 Tastendruck=1 Aktion.
Und so wird auch die Handhabung deiner beschriebenen Auktionshausfunkton konsequent. :wink:

Ich habe dazu eine Frage. :slight_smile:

Gab es nicht irgendwann auch mal ein Statement von Blizz, dass sie es verstehen können, wenn MBs einfach solo einen Raid oder einen Dungeon mit ihren Charakteren machen möchten, um so eine andere Art der Herausforderung zu suchen?
Ich meine, ich hätte da mal was gelesen… :thinking:

Gut, das ist aber unabhängig von den Farmer MBs. ^^’

LG Asha

Man sollte nicht müde werden den Unterschied zu erklären und zu versuchen Leute zu bekehren die das alles mit BOT gleichsetzen entsprechend aufzuklären wie das ganze läuft, ob man nun Multiboxer oder Singleboxer es sind alles normale Spieler die da hinter dem PC sitzen, Tastatur und Maus bedienen.

WAS Multiboxer den Single Spielern voraus haben ist definitiv sie setzen sich mit den Möglichkeiten von Makros und Interface sowie Kameraeinstellungen auseinander um sich Dinge zu vereinfachen und nur mit 1-2 Tasten oder Mausrad das Spiel zu spielen bzw. zu farmen und die werden im übrigen ganz regulär und normal aus dem normalen WoW Spiel gespeist.

Es gibt YT Videos, es gibt Streams es gibt so viele Informationen im Netz auch mittlerweile auf Deutsch die erklären wie das Multiboxen funktioniert und hat man eine höhere Aufmerksamkeit als eine Eintagsfliege wird man auch schnell feststellen dass das alles gar nicht so die Zauberei und „Botterei“ ist wie sich viele Leute es einreden und / oder sogar überrascht feststellen was mit Makro’s und Settings und Automatische Targetauswahl / Mausover Kräuter farmen etc. aus dem ganz normalen WoW Interface etc. selbst für einen Singlespieler alles geht und vereinfacht wird und das ganz normal und regulär was uns das Spiel World of Warcraft zur Verfügung steht da braucht es gar kein Extra Programm.

Würde man als Singlechar Spieler nicht so eine fürchterliche Ehrfurcht oder sogar Angst vor den Multiboxern haben kann man die sogar zum eigenen Vorteil nutzen, Stichwort Kommunikation was habe ich schon für Tausende Leder gefarmt in Aszuna wo ein Deutscher Multiboxer stand, ihn einfach ganz normal anschreiben und er läd dich unter Umständen in seine Box Gruppe ein und los geht die Fahrt denn i.d.R fallen Mobs schneller als 1 Kürschner überhaupt verarbeiten kann, gleiches in Drustvar.

Oder mal einer Multibox in Nazjatar nachfliegen, die wenigstens haben eine Box mit 10 Chars wie hier jeder verbreitet, 5 oder 8 sind die extreme Normalität, sprich es bleibt für einen selbst das Kraut noch übrig.

Ein kompletter Irrglaube ists das Nazjatar von Multiboxern leergefarmt wird, ein Kraut kann glaube ich rund 10 mal geerntet werden bzw. von 5 verschiedenen Accounts und bleibt ein Weilchen stehen, ich habe die Zahlen nicht parat ich kann nur sagen, fliege ich einer 5er / 8er Box hinterher, kann ich als Spieler immer noch looten.

Wenn Nazjatar leergefarmt ist dann ist es komplett unerheblich ob Multiboxer, ob BOT oder einzelne Spieler, das ganze Gebiet verträgt Subjektiv nicht mehr als 20 Accounts die gezielt Farmen und das glaube ich ist sogar noch eine recht hoch angesetzte Zahl sprich wir haben hier ein Gebietsproblem und die glorreiche Idee ein wichtiges Kraut nur auf 2 km² spawnen zu lassen was nicht dem Ansturm gewachsen ist.

Ich kann nämlich auch Subjektive Einschätzungen einbringen, die mir persönlich sagen das ich MEHR Kräuter gefarmt bekomme wenn ich 3-4 Multibox Gruppen folge als dass ich Kräuter gefarmt bekomme wenn 20 einzelne Spieler mit Ihren Robotern da herum Farmen.

Einfach mal versuchen KEINEN Keil in die Community zu treiben, sondern Miteinander zu spielen würde uns allen echt guttun. Das gilt aber AUCH für die Multiboxer selbst, anstatt mit ner 5er Box nen Spot abzufarmen schreibt doch mal im /Y oder /S den Spieler der da mitrumrennt an, schmeisst einen Farmchar aus der Box raus bzw. eröffnet eine 2te Gruppe ( 2x4 geht IMMER an jedem Spot ) und schon kann man +3 Spieler glücklich machen und man farmt gemeinsam ihr werdet verwundert sein wie schnell man eventuell an nen Mount oder die Mats kommt.

Und BOTS sind einfach Käse und bringen ALLE WoW Spieler in Verruf differenziert das bitte

2 Likes

An so eine Aussage kann ich mich auch erinnern, ob die aber in Blau war weiß ich nicht.
Was würde diese Aussage, wenn sie in Blau war, denn an einer Duldung ändern? Sie können den Reiz des Multiboxens verstehen. Das heißt ja nicht direkt „ja, wir supporten das jetzt“. Man kann sicher auch nachvollziehen, aus welchen Gründen Leute Bots nutzen. Man verbietet sie trotzdem. :smiley:

2 Likes

Für die Multiboxer, die man zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann, kommen aber auch wieder die Multiboxer, die mit ihrer Massenware bewusst das AH kaputtmachen und ganze Bereiche wie Alchi und VZ an sich raffen, sodass normale Farmer oder die, die sich Mats aus dem AH kaufen und für Gewinn was herstellen wollen, Verlust machen oder kaum Gewinn sehen. Und die haben dann auch einfach soviel Ware, dass man den Kram nicht mal aufkaufen und teurer verkaufen kann teilweise.
Multiboxer müssen sich der Wirtschaft nicht anpassen, sie können die Preise gestalten wie es ihnen passt, denn großen Gewinn machen sie mit den Massen, die sie erfarmen, sowieso.

2 Likes