Natürlich es gibt auch die Schattenseite des Ganzen denn auch Multiboxer gehören nicht alle zur cleveren Fraktion, wie ich ja schrieb es sind „normale“ Spieler die genauso drauf sein können wie Einzel Spieler.
Ein Multiboxer der alle seine Zinnen auf dem Dacht hat wird es tunlichst vermeiden den Markt zu fluten denn auch er hat Aufwand beim Farmen und will den Preis stabil halten.
Ich gebe dir recht das er mehr Einfluss nehmen kann, denn anstatt 600 Zinathide pro Stunde farmt ne Box 3000 pro Stunde und mehr.
Aber gerade was das AH angeht sind da das größere übel die AH PVP’ler hast du von denen 2-3 auf dem Server bekommst du als Otto Hans der Abends um 19 Uhr seine Fläschchen reinstellt gar nix mehr verkauft weil du binnen 30 sek unterboten wirst, da brauch ich gar keine Multiboxer die das AH fluten
Viele wollen das eben nicht und das hat auch einen Grund.
Wenn der Preis stabil ist, ist die Konkurrenz nämlich entsprechend. Heißt, er müsste viel Zeit im AH verbringen nebenbei und immer wieder seine Sachen reposten und im Auge behalten.
Wenn die Person den Preis jedoch komplett zu Boden drückt, verscheucht sie den Großteil der Konkurrenz, kann entspannt alles zu Dumping-Preisen reinstellen und macht am Ende des Tages mehr Gewinn, weil kaum Konkurrenz da ist - außer vielleicht andere MB, die sich anpassen und mit massenposten. Lohnt sich halt nicht, im AH Pflanzen einzukaufen und seine Tränke reinzustellen, wenn man pro Trank 1 Gold Gewinn oder gar Verlust macht.
Das ist so die eine Sache, wo ich wirklich fuchsig geworden bin gegenüber MB, denn sonst habe ich die Bande auch verteidigt bis zum Abwinken.
Jop.
Mit gings nur um den Urgedanken der Multiboxer. das hat noch nicht viel mit Bots zu tun.
MB war ursprünglich eher dazu da, um diese Art von herausforderung anzugehen. Ein paar haben natürlich dann auch das farmen angefangen und jetzt hat es massiv Überhand genommen.
Das ist halt irgendwo auch schade für die, die so nichts falsch gemacht haben.
Auf das Dulden oder Erlauben woltle ich aber noch nicht hinaus. Der Unterschied ist mir klar. Alles gut. ^^
Verstehe ich zu 100% und gehe konform damit ich werde es auch niemals nachvollziehen können da ich als MB meine Ware selbst entwerte.
Ich versuche es halt eben positiv zu sehen, ich bekomme die Rohmats günstig, spare mir somit das farmen.
Und möchte ich Gold ziehen, nehme ich eine andere Sparte oder gehe ins Rohgold farmen über wo ich dann je nach Server oder MB meinen Vorteil ziehen kann oder mach mit den günstigen Rohmats meine Shuffles.
Aber am Ende des Tages, ob MB oder AH PVP oder einfach nur jemand der zuviel Zeit hat, wenn es jemand drauf anlegt kann er eine Server Economy zum wanken bringen so Komplex und tief verankert ist das Handelssystem in WoW nunmal nicht.
Da ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe das du den Bronto hast und du im AH gehandelt hast wirst du denke ich wissen wieviel Einfluss man nehmen kann auch ohne MB in der Hinterhand, es macht es nur bequemer
Ist halt nochmal was Anderes, ob ich ein hohes Risiko habe, wenn ich den Markt crashe - oder wie im Fall von MB absolut überhaupt gar kein Risiko habe, weil ich die Mats sowieso für lau beim Farmen bekommen habe in rauen Massen.
Ein AH-Player muss für seine Mats Tonnen an Gold ausgeben und das sinnvoll verarbeiten. Ein MB nicht. Da ist schon ein Unterschied.
Ist leider nicht immer so.
Auf einem meiner Realms (ein eher leerer Server) konnte ich eine ganze weile keine Flasks und Pots etc herstellen, weil bei uns die gebiete mit Multiboxxern von großen Servern belagert wurden. Dadurch haben sie auf unserem Server alle Kräuter gepflückt aber bei sich auf dem Server verkauft. Mein server ging leer aus. Das AH war leer, die Gebiete leer gepflückt und wenn doch mal was im AH war, war es dermaßen überteuert das man lieber ohne Flask in die ini ist. Mittlerweile ist es ein wenig besser geworden und ich kann tatsächlich wieder selber Farmen gehen. Grad wohl nicht mehr so lukrativ für MBs gegen Addon-Ende.
Aber mir graut es schon vor dem SL release. Da wird die Flut wieder kommen
Ist mir bewusst das es ein Unterschied ist was ich aufzeigen möchte ist aber das es 2 Seiten einer Medaille gibt denn vom Gesichtspunkt des AH’s ausgehend ist es als Spieler, der einfach nur Dungeons / Raid rennt, habe ich nichts davon wenn der Preis im AH stabil oben bleibt.
Gehe ich nicht farmen, interessiert mich das AH also nur zum Kauf von Ware und habe mit dem Handelssystem gar nichts am Hut, habe ich durch das Fluten von Rohware nur Vorteile. Denn ich kann für schmales Gold mir meine Flasks etc. brauen.
Das du als AH Spieler Probleme bekommst die Ware stabil zu halten ist dann auch ein valides Argument und eben die andere Seite.
Mir widerum ist es aber recht das der Preis runter fällt aus dieser Perspektive
Aber wohlwissend das meine Auslegung auch negative Aspekte hat ist es wie üblich Ansichtssache und nicht so einfach wie man denkt
Das sich Spieler über dieses ganze Phasing / Cross Realm was auch immer Dreck sich Quer in die WoW Welt verteilen können ist sowieso ein Übel was mir die Zornesröte hochquellen lässt auf kleineren Servern und wenn es dann International wird und 8 von 10 Spielern aus Gott weiß woher ( ich kanns ja nicht lesen weil Kyrillisch ) dir den Server abfarmen dann … muh
Aber klar verstanden aber auch hier, ist der MB Schuld der farmt oder die Möglichkeit die Blizzard bietet mit Phasing etc. Was sicherlich gut gemeint war finde ich als enormes Ärgernis …
An sich ist das Crossrealm Zeug ja eine feine Sache. Ich finde es toll auch mit Freunden spielen zu können von anderen Realms oder gar aus anderen Ländern. Und dazu ist es ja auch gedacht und eingeführt worden.
Manche Multiboxxer nutze diese Mechanik aber aus um sich vorteile erwirtschaften zu können. Das grenzt für mich schon fast an Exploiting, bzw für mich ist das exploiten.
Ich hoffe Blizzard überdenkt ihren Umgang mit Multiboxxern.
Man muss es ja nicht direkt komplett verbieten, aber einschränken kann man es definitiv.
Andere Spiele machen ja gut vor wie das sehr einfach gehen kann.
Häkchen rein von wegen Serverhop / Phasing nur für 1 Char pro Account und es wäre glaube ich in den Griff zu bekommen.
Die MB und Farmbots bleiben auf Ihrem Server und dann reguliert es sich von alleine da dann untereinander die schlacht um den letzten Spot ausbricht.
Würde eventuell ja dann auch das Nilann Problem eindämmen das die 10 MB’s von deinem Server Mats von anderen Servern farmen und deinen Server mit den Mats fluten.
Wer kennt sie nicht, die goldgeilen Multiboxer, die die Preise im Ah drücken. Schämen sollten sie sich Ware nicht überteuert zu verkaufen. Wer soll denn noch an Gold kommen, wenn sich die bösen Botboxer alles unter den Nagel reißen?
Ich kenne welche. Namentlich. Die das sogar offen zugeben und sich im Zuge dessen über die „Idi.oten“, die versuchen, im AH Gewinn zu machen, beömmeln.
Ist halt klasse, wenn die Leute das ganze Addon über happy sind, wenn sie mit guten, stabilen VZ-Preisen von ca. 800 Gold Stoff shufflen und Goldmachen können und dann kommen 2 Multiboxer, die den ganzen Tag Tonnen an Stoff grinden und den verarbeiten, sodass sie die VZ’s dann einfach zu hunderten für 300 Gold reinstellen - mussten ja keine Mats kaufen. Reingewinn ohne große Konkurrenz. Und das ist nur eins von mehreren Beispielen.
Irgend wie scheint auch weiterhin niemand zu begreifen, dass es viele Spieler gibt, die nicht auf das Angebot im AH angewiesen sein wollen, sondern sich lieber selbst versorgen möchten, oder ihren Raid…
Dafür bräuchten wir aber einfach nur ein ordentliches Gebiets- und rohstoffdesign, anstatt eine ganze Spielart zu verbieten.
Ich unterscheide deshalb auch gern unter multiboxer und multifarmer.
Mir gruselts aber auch als Blackhander da wir nun noch mehr Spieler etc hier haben. Bh war vorher schon mehr als ordentlich befüllt. Da hätte man sicherlich auch viele kleine zusammenpacken können anstatt einen vollen noch mehr zu füllen. Bin gespannt ob ich wenn Sl rauskommt spielen darf oder die Warteschlange grüßt.
Manchmal frage ich mich ob Big B noch sein eigenes Spiel spielt:o
Das finde ich gut, ich werde dem auch nciht müde. Eine Aussage „Du verdrehst tatsachen“ hilft meist nicht.
Wenn Multibotter Bots sind, die Multifarmer jene die Gebieter mit 10er Konvois Gebiete „Leer“ farmen, was machen dann Multiboxer eigentlich noch genau (Boxen? xD Sry)
Also im Prinzip eine ernstgemeinte Frage. Die Unterscheidung finde ich nämlich eigentlich auch ganz gut
Eine offizielle Info gibt es und wird immer mal wieder aktualisiert.
/Zitat
Multiboxing, oder parallel mehrere World of Warcraft-Accounts zu spielen, stellt keinen Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen dar. Wir unterstützen Multiboxing-Tools nicht aktiv.
/Zitat Ende
Du bringst es auf den Punkt!
du wirst aber die Multibox Gegner auch mit den besten Argumenten nicht überzeugen können…
Nach dem Motto ich kann das nicht also dürfen andere das auch nicht
Mich stören die Multiboxer kein bisschen und wie du schon geschrieben hast es bleibt immer noch genug für alle übrig…
Bei den Bots ist das eine ganz andere Sache…die gehören wirklich gebannt!
Dank der bösen Multiboxer und ihren Tipps auf youtube habe ich es geschafft mir sogar den LongBoi zu kaufen und es macht auch weiter Spaß Gold zu erspielen…auch so kann man WoW spielen und Spaß daran haben…und nein ich mache kein Multiboxen und habe es trotzdem geschafft…grad jetzt in der Flaute vor Shadowlands
Deinen Rat an die Multiboxer finde ich gut ( manche Multiboxer machen das ja auch schon ) , so entspannt sich vielleicht auch die Lage und der eine oder andere empfindet es dann doch nicht mehr so negativ auf diese Art zu spielen bzw. akzeptiert diese Gruppe ohne sie an das Kreuz zu nageln!
Das Prinzip Kräuter / Erze spawnen schneller wenn sie mehr und schneller abgebaut werden trifft immer noch zu…wenn länger keiner diese abgebaut hat muss man leider viel länger suchen…das vergessen viele aber immer wieder