Dann mal mein Argument gegen Multiboxer. Ein Multiboxer im PVE hat 1* Zeiteinsatz aber x* ein Ergebnis was das farmen angeht. Ein Multiboxer im PVP hat den riesigen Vorteil sich nur einmal organisieren zu müssen, mit sich selbst. Auch hier setzt er einmal Zeit ein für x Charaktere, bindet aber auf der anderen Seite das x-fache an Zeit.
Kurzum, es ist ein zeitlicher Vorteil gegenüber Spielern die eben nicht Multiboxen und das lehne ich grundsätzlich ab. Aber nicht weil es Bots sind, Multiboxer sind eindeutig keine Bots.
Was ist mit zeitlichen Vorteilen, die nicht durch das Multiboxen entstehen?
Da fällt mir ansonsten nur noch der token bzw. der Maxlevelboost ein, die ich bekanntlich ebenfalls ablehne. Methoden die man sich mit einem Char erarbeiten muss sind kein Problem.
Als Beispiel:
Was ist mit Spielern, welche aufgrund von anderen Lebensumständen in der Lage sind, die x-fache Menge an Material X oder Gold zu farmen?
Na die haben dann eben mehr Zeit. Aber es ist ein Mensch, er setzt einmal Zeit ein und erhält ein Ergebnis.
Wenn du die Spielzeit pro Person begrenzen willst… dein gutes Recht meine Absicht ist es nicht.
Unter dem Strich ist es aber das gleiche Resultat: der eine hat mehr Zeit zur Verfügung, der andere nutzt sie effizienter.
Nein, das wollte ich dir auch nicht unterstellen! Andererseits will ich auch nichts begrenzen, sondern ich frage mich in solchen Fällen halt immer, wenn man anfängt Vorteile einzuschränken, wo beginnt man damit und wo hört man auf?
Es geht mir nicht darum wer wieviel Zeit investiert .Es geht mir darum das ein Zeiteinsatz auch ein Ergebnis bringt. Multiboxen durchbricht das massiv da ein Zeiteinsatz x mal Ergebnis bringt.
Wenn der eine weil er organisierter spielt mit einem Char in einer Stunde das schafft wozu der andere 3h braucht… toll!
Edit:
Und nicht vergessen… ich spiele Blackmoore Allianz. Wir hatten auf Hordeseite lange mit Bloodlust eine Multiboxer Gilde die extrem nervte. Ich gebe gerne zu daher im Puntke Multiboxer nicht ganz objektiv sein zu können ![]()
Das gleiche gilt aber auch für jemanden, der mehr Zeit als der „normale“ Spieler investieren kann. Aber wir werden hier auch dieses Mal nicht zueinander finden ![]()
Das ist weder neu noch ein Problem! Bei dem Thema gibt es vermutlich niemand, der wirklich objektiv ist (oder sein kann).
Naja nun haben wir aber bei 3 deiner Statements auch 3 mal den gleichen Faktor nämlich Zeit um dieses Argument nun konsequent durchzuziehen sind alle 3 Fälle inakzeptabel
- Fall 1: Multiboxer benötigt weniger Zeit um X zu farmen, erkauft sich dies aber durch Echtgeld indem er X mehr Accounts bezahlt was schnell mal eben in mehrere Hundert Euro münden kann.
Dies könnte er nur umgehen indem er vorher als Einzelspieler soviel Gold erwirtschaftet hat das er alle Accounts + Erweiterungen durch Battlenet Guthaben bezahlen kann was ja dann widerum der Verteufelung widerspricht Multiboxer tun solche Dinge nur um besser farmen zu können.
Fall 2: Token käufer erkaufen sich genau wie der Multiboxer ebenfalls Zeit, nämlich X Geld für Y Gold um dies nicht zu farmen. Sie spielen aber im Gegensatz zum Multiboxer das Spiel nicht also zumindest nicht den Wirtschaftszweig von WoW.
Fall 3: Der Spieler der mehr Zeit hat wegen von Maroana erwähnten Lebensumständen. Auch der erkauft sich Zeit nämlich durch seine Lebensumstände die er anderen voraus hat. Auch dies ist ein Vorteil gegenüber jedem anderen normalen Spieler und er wird in dieser Zeit mehr tun, mehr erwirtschaften, mehr Einfluss nehmen können.
Aber alle 3 Spieler spielen World of Warcraft und alle 3 Spieler trotz vollkommen unterschiedlichen Arten nehmen Einfluss auf das Spiel positiv wie negativ, ich müsste also alle 3 Verteufeln oder bei allen 3 sagen, es ist eine Spielart die nun einmal vorhanden ist, neben den 21548 anderen Spielmöglichkeiten
Ähm nein. Der setzt einmal Zeit und und erhält ein Ergebnis. Ich erwarte gar nicht mehr als diesen Punkt. Das jemand mehr Zeit einsetzt finde ich nicht schlimm. Das man aus demselben Zeiteinsatz durch Geldeinsatz aber mehr herausholen kann schon.
Das wäre ein kaufbarer Zeiteinsatz durch Geld den ich ebenso ablehne wie auch den token. Das ist ja der Kern, ich bin gegen kaufbare Zeitvorteile.
s.o. ich bin immer ein heftiger Gegner des Token gewesen.
Ja, aber er setzt einmal Zeit und und erhält ein Ergebnis. Ja, Schüler, Studenten, Speiler im Urlaub,… haben mehr Zeit das ist ok, dass ist nciht das was mich stört.
Das ist dann immer wieder der Punkt, an dem sich die Geister scheiden.
Hier bin ich einfach der Meinung, dass wenn man sich gegen den Einsatz von Geld ausspricht, genauso für eine Reglementierung von Zeit einsetzen müsste, denn beides sind handfeste Vorteile, die man gegenüber jemand anderem haben könnte.
In Bezug auf die Multiboxer (nicht Multibotter!) sehe ich zwar den Vorteil, aber darin insofern kein Problem als das nicht nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten ist, sondern dies wirklich jede/r auch selber nutzen könnte, sofern denn einfach der Wille vorhanden wäre.
Auf einigen Servern war das in den letzten Monaten nicht mehr der Fall. Kaum Kräuter zum Farmen da, aber das, was von den Multiboxern weggefarmt wurde, ist dann auf anderen Servern gelandet und das eigene AH war bescheiden bestückt.
Wobei ich hier Blades tatsächlich zustimmen muss. Der mb (also der echte Mensch dahinter) bekommt in einer Stunde den gleichen Ertrag wie ich als Einzelspieler in 10 Stunden, mit aber identischem Aufwand. Aus der Sicht hat der mb halt auch einen massiven Vorteil. Das wäre aber aus meiner Sicht der einzige Vorteil.
Im Gegensatz dazu muss er fürs monatsabo aber auch 10 Token erfarmen, ich nur eins.
Da stehen Aufwand und Ertrag halt auch in Relation.
Wenn der mb, außer fürs Abo, seinen Ertrag nur in einen/wenige Chars investiert, hat er hier das Ergebnis des Vorteils.
Da es aber auch neben mb‘s Noch genug Möglichkeiten um seinen Bedarf zu decken, sehe ich persönlich diesen Vorteil aber nicht so kritisch wie viele andere.
Jemand der mehr Zeit fürs Spiel hat, wendet halt trotzdem mehr Zeit auf.
Er hat die 10 Tokens aber auch im selben Zeitraum, in dem du dein eines erfarmst.
Und wenn er das hat, was in der Regel innerhalb weniger Tage der Fall ist, dann kann er sich schön die Millionen in die Tasche stecken.
Ja, sag ich ja. Aufwand und Ertrag stehen dabei in Relation. Sollte er alle Chars auch komplett mit dem Gold „unterstützen“ würde es das auch. Das ist aber seltener der Fall und an dem Punkt fängt der echte Vorteil halt an.
Ich will ja auch keinem absprechen, dass er das kritisch sieht. Ich persönlich finds nicht schlimm. 
Vielleicht schlecht ausgedrückt. Er rennt eine Stunde rum (wir nehmen mal 1 Stunde = 1 Token) und hat genauso seine Token zusammen pro Char wie ich. Alles danach ist dann der große Unterschied.
Natürlich, das streite ich ja auch gar nicht ab! Ich bin halt nach wie vor dafür, dass, sobald man anfängt, die Vorteile von jemand anderem zu beschneiden, nur weil sie Einfluss auf das persönliche Empfinden/Spiel haben, dann aber genauso die eigenen Vorteile (oder generell alles, was diese bieten könnte) beschneidet.
Onkel Hugo (Edith ist noch in den Sommerferien) brüllt grad noch ein „Auge um Auge, Zahn um Zahn!“ rein.
Da bin ich voll bei dir.
Daher bin ich immer noch für die Stellschraube Gebiete und Rohstoffe ordentlich zu designen. Nur dann kann man das ganze „fair“ regeln und muss multiboxer nicht verbieten.
Ganz genau! Nicht an den Symptomen herumpfuschen, sondern die Ursache beheben oder, noch besser, es gar nicht so weit kommen lassen.
Wenn man dies machen würde, wären zwar die ganzen Multifarmer (und -botter) vermutlich immer noch da, aber die Einschränkungen auf das eigene Spiel wären (ziemlich sicher) nicht mehr vorhanden.
Um das mal klar zu sagen… ich farme nicht. Ich bin nicht gegen Multiboxer weil deren farmen eine Einschränkung für mich bedeutet, im Gegenteil… ich kaufe maximal im Ah und wäre daher Nutzniesser. Aber… das wäre ich auch bei Farmbots und bin trotzdem gegen diese.
Es geht mir hierbei nicht um deren Einflüsse auf mein Spiel.
Viele denken immer zuerst es sei eine Neid-Debatte wenn es um Multiboxer geht.
Mir ist persönlich völlig egal ob einer durch Multiboxing mehr Gold macht oder effizienter spielt als ich. Solange meine persönliche Art des Spielens nicht eingeschränkt wird. Und das passiert eben wenn MB und durch Bots gesteuerte Mehrfachcharakter, um es mal neutral auszudrücken, meinen kleinen Heimatrealm belagern.
Wenn mehrere Packs an Druiden durch Nazjatar flattern und alles weggrasen, davon nichts im AH des Realms bleibt auf dem es gesammelt wurde und kaum was an ausbeute für die normalen Spieler bleibt.
So ist es über einen längeren Zeitraum gewesen und das führt zu Frust und Wut.
Im mom fliegt nur noch eine große Gruppe russischer Druiden durch Nazjatar das ist unproblematisch aber bei 2-3 Packs ist es ärgerlich.
Wie Blizzard das Problem in den Griff bekommen möchte ist ihnen überlassen aber so wie es über Monate war kann es in SL nicht weiter laufen.