Multiboxing

willkommen in 2019, bist du der Scharlachrote Rächer, oder was?
Nicht jeder teilt dein Verständnis für mmos. Nur weil du Wow, oder auch andere mmos für etwas Heroisches hällst, kannst du das nicht auf andere projezieren.

Und das ist auch kein Argument, das ist deine persönliche, individuelle Ansicht.
Du musst dich ja, nach dem Ragi kill nach 6 Tagen, wie ein Kreisel gedreht haben. No offence, ist nur meine Vermutung xD

Und genau das ist eben in Classic nicht so.
Du hast auch als Multiboxer den gleichen Aufwand wie eine 5er Gruppe.
Du musst bei den Dropquests mit 5 Chars 5x soviel töten, bei den Sammelquests 5x soviel aufheben, 5x auf den Respawn der Items warten, du kannst nur 1x Kürschnern, du kannst nur 1x Erz abbauen, du kannst nur 1x Kräutern, du bekommst beim jedem Kill nur den Bruchteil der Erfahrung für jeden Char, da du ja in der Gruppe levelst.
Im Endeffekt brauchst du vielleicht insgesamt 10% weniger, bis du die 5 Chars auf 60 hast, und wenn du dir nicht den immensen Aufwand wie Dugong antust, ein Instanz-Setup zusammenzubauen, hast du 5 identische Klassen mit mäßigem Gear.
Wo ist hier die Abkürzung und der riesengroße Gewinn?

Ach ja, hab ich noch vergessen, und du hast natürlich die 5fachen Kosten… :wink:

So ist es. Es fehlen die Argumente. Ich sage mal so, wenn ich mein Priest solo gespielt hätte, würde an mir schon so einiges aus MC angelegt sein.

Das bezieht sich halt nur auf Classic, bei Retail siehts völlig anders aus, da ist es wirklich so, dass man mit weniger Aufwand x-mal das Ergebnis hat.
Ein Youtuber behauptet, er farmt in 2 Tagen das Gold für das Abo aller seiner MB-Accounts zusammen.

Ist Multiboxing Botting? Nein.
Ist es Cheaten? Technisch gesehen: Nein.

Ist es unfair? Das ist eine schwierigere Frage.

Hat ein Multiboxer mit 5 synchronen Chars einen Vorteil gegenüber einem Spieler mit nur einem Char? Ja.

Hat ein Multiboxer mit 5 synchronen Chars einen Vorteil gegenüber einer Gruppe aus fünf Spielern?

  • Wenn es darum geht, dieselbe Aktion (z.B. Erdschock) synchron auszuführen: Ja.
  • Wenn es darum geht, verschiedene Aktionen (z.B. Tanken, Heilen, Schaden im PvE oder Schaden, Kick, CC im PvP) asynchron auszuführen … nein.

Gleicht sich das aus, damit das Pendel mehr in fair oder unfair schwingt? … dafür müsste ich länger darüber nachdenken.

Ich sehe es so wie Fongsaiyuk und Multishot.

Multiboxen bedeutet für den einzelnen auch logistischen und finanziellen Mehrwaufwand. Es hat nicht nur Vorteile.

Bin ich mit einer Kombo unterwegs, bin ich im PvP praktisch wehrlos. Klar, kann ich jemanden mit 4x Pyroblast umhauen, aber wenn ich mal angegriffen werde gibt es vier Corpseruns.

Außerdem: Multiboxing steht jedem frei.

Außerdem 2: Layer-Abuse zerstört das Spiel, nicht Multiboxen.

Wenn Du ingame auch so ein kleiner Sonnenschein bist, liegt es vielleicht nicht daran, dass du Multiboxer bist, dass die Leute dir gegenüber so ablehnend auftreten. Jetzt erklärt dir jemand ganz sachlich seine Sicht der Dinge, die auch legitim ist, und du legst direkt so los. Unfreundlich ist da noch milde ausgedrückt!

1 Like

Und dann machst du open pvp und hast den Organisationsaufwand nicht aber trotzdem den Nutzen von x perfekt koordinierten Chars. Für mich zuviel, sorry.

1 Like

In WoW ist Multiboxing allenfalls lästig oder nervig für andere Spieler.

In Spielen wie EVE Online hingegen kann Multiboxing zu massiven Verwerfungen im zahllosen Aspekten des Spiels und zu ernsthaften Beeinträchtigungen des Spielerlebnisses anderer Spieler führen.

Ich denke, wenn sie könnten, würde CCP mittlerweile Multiboxen gerne einschränken. Das haben zumindest zaghafte Versuche in der Vergangenheit gezeigt.

Aber es ist sehr schwer, gegen Multiboxing ernsthaft etwas zu unternehmen.

Also finden sich die Hersteller damit letztlich ab und nehmen wenigstens das Geld der Multiboxer mit.

Dafür ist man leichtes Opfer, wenn man mal nicht den Erstschlag hat.

Ich persönlich würde niemals mit 5 Chars im WPvP irgendwelchen Unfug anstellen. Erstens provoziert sowas eine Gegenreaktion, die mich zum Gejagten macht und mich letzlich nur Zeit und Nerven kostet, zweitens macht man sich auf dem Server damit nicht gerade beliebt.

Letztlich hängt doch alles vom Spieler hinter den Multi-Chars ab.

Ich spiele maximal 4 Toons gleichzeitig und habe immer eine einsame Seele für einen Questmob eingeladen oder eben gewartet, bis andere den Mob für ihre Quest getötet hatten. Außerdem verteile ich non-stop Buffs.

Zum Leveln muß ich in die offene Welt, teilweise. Ich mache mit meinem RL-Buddy hauptsächlich Instanzen und störe somit niemanden. Wenn man beim Multiboxen überhaupt von einer Störung sprechen kann.

Ganz offen… ich bin in der Sache nicht objektiv :wink: Ich spiele auf Blackmoore Allianz und wir hatten lange eine reine Multiboxergilde auf Hordenseite die regelmässig vieles komplett lahmgelegt hat mit teilweise 40 Multiboxerchars.
Das kann man nicht wirklich mehr kontern und wenn man sowas längere Zeit mitgemacht hat erstirbt mehr und mehr die Toleranz gegen Multiboxer :wink:

1 Like

Vergleiche bitte nicht die Extremen mit dem Alltags-Multiboxer, der nur effizient sein will, weil er eben nicht 24/7 suchten kann.

Das war doch der Grund wieso ich da nicht objektiv sein kann… Aber das Argument das Multiboxer in Classic weniger relevant sind ist korrekt. Aber aufgrund der in Retail durchaus gültigen Argumente bin ich gegen sie.
In dem Fall glaube ich auch nicht das Classic Sonderregeln braucht.

Aber… sie sind ja eh geduldet.

Wer mit 5+ Chars andere one-shotted, hat eh ein Problem. Leider ruinieren solche Leute auch den Ruf der netten Boxer.

Ich Endeffekt wird kein Multiboxer einsehen dass er, nach meineung seiner Gegner, das Spiel missbraucht und / oder unfair spielt. Und im Umkehrschluss wird auch der Gegner vom Multiboxer kein Argument für das betrieben von MB akzeptieren. Die Welt dreht sich also weiter und es wird sich nichts ändern.
Da muss man einfach sagen, für beide Seiten, deal with it.

Wow, ja … das klingt echt sch.eisse.

Beruhige dich. Alles was ich gesagt habe war, dass er sein Schubladendenken nicht auf andere projizieren sollte. Denn wir haben 2019 und MMos spielen nicht mehr nur noch die Nerds.

Man muss halt ziemlich deutlich zwischen Retail MB und Classic MB unterscheiden.

Ja wir sind im Classicforum ich weiß. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe kann man sich mittlerweile in Retail beträchtliche Vorteile verschaffen.

  • Mobs werden nur noch zwischen unterschiedlichen Fraktionen getaggt
  • Erze und Blümchen sind mehrfach abbaubar
  • Drop-Quests machen keine Unterscheidung zwischen Solo - und Gruppenspielern

Für Classic gelten alle diese Punkte nicht, deswegen verstehe ich da tatsächlich null, warum man da so angefeindet wird.

Okay, so Verhalten verstehe ich allgemein nicht, aber das steht noch mal auf einem anderen Blatt Papier.

Scroll mal bisschen in dem Topic hier. Es haben ein oder zwei Leute ja schon geschrieben was sie für einen Aufwand betreiben, um eine Mixed Gruppe vernünftig steuern zu können.

Steuerst du 5 Mal die gleiche Klasse in der gleichen Specc, ist der “Aufwand” halt relativ gering, weil du bei allen exakt das gleiche machen kannst.

Und warum man das macht? Retail siehe Begründung von mir, Classic siehe Begründung Ebay :slight_smile:

Nee keine Ahnung, außer Spaß wüsste ich tatsächlich nicht wirklich einen Grund, warum man das in Classic machen sollte außer dem Profit.

Und das auch nur im Kriegsmodus, der aber für Multiboxer wegen des fehlenden Follow nicht mehr spielbar ist, d. h. die MB sind in Retail ohne Kriegsmodus unterwegs und helfen somit auch der anderen Fraktion bei starken Elitegegnern.

Ja, die kenn ich auch, ich komme auch von Blackmoore, die haben wirkllich viel Unfug getrieben, aber seit BfA hab ich die nicht mehr gesehen.