Mythic+ als Healer so undankbar wie noch nie?

Natürlich hat der der im allen stehen bleibt genau so schuld, der heiler der seine eigenen ego spielchen macht ist aber dann kein bischen besser. Und prios setzen hab ich ja auch ganz klar gesagt mach ich auch, nur das sterben lassen wenn es leicht vermeidbar ist ist halt sinnloses ego getue

1 Like

Ist ja jetzt schon oft thematisiert worden.
Ab welchem Punkt darf der DD denn anfangen so zu spielen.
Wie oft muss man als DD sterben (ohne Eigenverschuldung) um keine Def´s mehr nutzen zu müssen, nicht zu kicken, oder einfach Autoattack AFK zu gehen?
Wie stehen die Heiler dazu? Es würde mich wirklich intressieren. (Nicht böse gemeint)

Nein. Wenn du andere priorisierst und der Dulli DD deswegen stirbt, gibt dir keiner die Schuld am deplete. Wenn du absichtlich den DD nicht mehr heilst schon.
Der DD failt evtl. unabsichtlich. Der Heiler macht es 100% bewusst.

Ich finde übrigens gut, dass man trotz unterschiedlichen Meinungen da sehr entspannt mit dir drüber Schreiben kann.

Das ist eine berechtigte Frage, ich kann sie dir nur von meinem Standpunkt aus beantworten.

Wenn ich zum wiederholten male jemanden sterben sehe und ich das nicht verhindern konnte, weil ich selbst einen Fehler gemacht habe, oder einfach nicht schnell genug war, dann entschuldige ich mich dafür. Je nachdem wie oft es dann vorkam im Run, überlege ich für den Abend ob es nicht besser ist, wenn ich für heute aufhöre, oder aber, ich gehe einfach lowere Keys, wo die Anforderung nicht so groß ist, wenn ich der Anforderung heute nicht gewachsen bin. (Well, aktuell nicht, denn alles von 16-20 ist schwieriger als nen 20+ key :smiley: )

Aber so zu 100% kann ich dir die Frage auch nicht beantworten. Denn, wenn man als DPS merkt, der Heiler hat wirklich Probleme die Gruppe am Leben zu halten, sollte man erstmal herausfinden warum, keine Def CDs mehr nutzen hilft bei der ganzen Sache ja nicht. (Ich verstehe deinen Standpunkt, finde aber so gedreht ist es nicht das selbe, leider) Ist ja nicht so als wäre der Heiler vorher in der Lage gewesen alles zu heilen.

Was ich zuerst mache, wenn jemand stirbt ist in Details nachschauen, ob es unlucky war, ob es an mir lag etc. Was mich dann schonmal stört, wenn es eine Mischung aus unlucky und mir war: Wenn unten am ende des Logs steht „no CDs used“ :smiley: Dann schieb ich zumindest immer einen Teil der Verantwortung von mir.

So sollte es ja sein, ich hab den Thread hier erstellt, weil ich erstmal an mir selbst gezweifelt habe, ob ich wirklich einfach eingerostet bin. Bin keiner von den Menschen die sagen „Ich heile schon seit Classic, ich mache keine Fehler“. Das Spiel hat sich weiterentwickelt. Nur weil man in WOTLK ein Top Healer war, heißt das nicht, dass man das heute noch ist. (Sehe ich an vielen Freunden die mal wieder reingeschnuppert haben die letzten Monate).

Im Endeffekt wollte ich für mich wissen ob ich das Problem bin, oder eben doch andere Spieler. Und nachdem ich hier einiges gelesen habe, positives sowie negatives und auch ingame die letzten Wochen mehr Erfahrung gemacht habe kann ich sagen: Ich bin nicht das Problem. (Über meine Einstellung einen DD der failed nicht mehr zu priorisieren können wir dann nochmal streiten. :smiley: )

Muss auch sagen, auch wenn ich die letzten Tage nicht unbedingt viel negatives erlebt habe Ingame, mir macht das Heilen wohl doch nicht mehr soviel Spaß wie früher.
Ich bin aktuell wirklich am überlegen die Rolle zu wechseln, nicht weil ich dem Job nicht gewachsen bin, im Gegenteil, ich finde ich mache ihn sehr gut. Sondern eher, weil er mir aktuell zu stressig ist und nein, Heiler war nicht immer so stressig. Und nein, es ist nicht, weil wir seit Ewigkeiten mal wieder überwiegend nur heilen müssen.

Heilen ist einfach anders als früher. Heilen ist damals wie heute ein Whac-A-Mole der HP Balken, aber heute einfach 500 mal anstrengender als früher. Wenn DDs alles richtig machen, ist es einfach, bis anspruchsvoll. Aber Spieler machen nicht immer alles richtig und ein Fehler auf höheren Keys löst dann bei random Gruppen schonmal direkt ne Kettenreaktion aus. Der Tank macht was falsch - der DD kann sich nicht anpassen und ist überfordert, er macht Fehler - das geht dann weiter auf den Heiler, der nicht damit gerechnet hat, dass man dort jetzt schaden bekommt und muss evtl. anders reagieren als sonst. Das macht einfach kein Spaß mehr, zumindest mir nicht mehr so.

Heilen löst einfach nur stress in mir aus, selbst wenn es gute Gruppen sind, ist es stressig einen HP Balken der in unter einer Sekunde auf 10% dropped in 3 Sekunden wieder auf 100% zu heilen und das ganze wiederholt sich einfach nur. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich hoffe, dass ich es als Tank dann ein wenig einfacher habe, sobald ich die Routen gelernt habe. DPS kommt für mich nicht in Frage, nicht weil ich die Rolle nicht schätze, aber ich sehe mich nicht um den ersten Platz im Dmg Meter kämpfen.

2 Likes

Doch. Das ist genau das beschriebene Szenario.
Es geht nur um:
Der Heiler lässt den DD bewusst mit Absicht sterben, weil er keine Lust mehr hat die Fails gegenzuheilen.

Ich würde nie sagen: Du bist genauso Schuld am deplete, weil der Heiler es versucht aber nicht schafft. Falls ich mich da mal falsch ausgedrückt habe, sorry dafür.

Auch hier: 100% bei dir.
DD A kann ja auch alles richtig machen, Healer macht alles richtig, DD B & C kicken nicht, DD A stirbt. Auch wieder das gleiche - unvermögen der anderen führt zum eigenen Frust. Darf er aufhören Schaden zu machen?

1 Like

Schwierige Frage, meiner Meinung nach einerseits ja und anderseits nein. In dem Fall den du oben beschrieben hast, ohne genauer drauf einzugehen und die Situation komplett durchzusprechen: Nein. Anderseits: Ja.

Allerdings finde ich auch jetzt, dass es nicht vergleichbar ist. Welchen „Lerneffekt“ (wie gesagt, kann man sich drüber streiten ob es einen gibt) hat DD B & C davon, wenn A stirbt und kein dmg mehr macht? Das beeinträchtigt die ja nur so weit, dass sie entweder den Key nicht in Time schaffen, oder gar nicht und sich ne neue Gruppe suchen. Spieler sind heute so egoistisch, dass wenn jemand „nicht besser“ ist als sie, dass sie nichts darauf geben. Die leaven und die Sache ist abgeschlossen.

Wie erwähnte „sehe“ ich einen Lerneffekt hinter dem nicht priorisieren vom in allem stehen bleibenden DD. Zumindest wünsche ich es mir, weil ich mir nicht vorstellen kann, das jemand über 20 Dungeons hinweg immer und immer wieder an den selben Sachen stirbt ohne irgendwann mal in Erwägung zu ziehen, ob es vielleicht doch an ihm liegt. Wie gesagt, kann Wunschdenken sein. Aber mir würde es so gehen. Aus so einem Grund hab ich den Thread eröffnet. Weil ich nicht wusste ob ich schlecht bin, oder einfach die Spieler.

Wie gesagt, es geht nicht um nicht priorisieren. Sondern um bewusst nicht heilen.

Ich glaube übrigens nicht, dass es einen Lerneffekt auf den DD hat, wenn du Ihn sterben lässt.

Es sind die.
Schlimmer sind meist noch die tanks. (in meiner kleinen Erfahrung)

Mal was anderes:
Jemanden sterben zu lassen, indem man ihn nicht heilt… wie realistisch ist das denn eigentlich?

Ab einer gewissen Keyhöhe ist der unvermeidliche Schaden im Normalfall so hoch, dass jeglicher vermeidbarer Schaden, der kurz darauf eintrifft, ohnehin direkt zum Tod führt. Wer also z.B. in der Vortexspitze bei der vorletzten Gruppe vor dem Endboss nach dem Stampfen der zwei Exekutoren (die waren das glaub ich) mit dem Blitzcast nicht in der Erdungsfeld geht, der stirbt halt.
Wer im Hort die Einsturzflächen der Mobs zwischen Boss 1 und 2 stackt, der stirbt auch. Da brauch ich als Heiler auch nicht „nachhelfen“.

Ärgerlich wirds eher, wenn halt unvermeidbarer Schaden reinkommt und dann vermeidbarer Schaden, den die Gruppe verhindern könnte (Beispiel: auf dem Weg zum ersten Boss in der Vortexspitze → erst wirst du angestürmt plus DoT und danach kriegst du einen normalen Cast der kleinen Adds ab). Klar kannst du das als Heiler nicht gegenheilen. Aber du kannst es verhindern.

Aber wie gesagt, wir reden hier von etwas, was auf hohen Keys eh „One-Shots“ sind. Als Heiler jemanden sterben lassen, funktioniert nur auf kleinen Keys. Auf hohen sind die unvermeidbaren Schadensspitzen hoch genug, da bist du als Heiler eh gefordert.

Oder von welchen Keystufen reden wir hier eigentlich?

Ich denke das ist ein Szenario, das mehrfach in jedem Key auftreten kann.
Es gibt in jedem Key vermeidbaren Schaden, der nicht gleich tödlich ist.
Ich muss dazugestehen, S2 bin ich jetzt noch nicht wirklich aktiv. Aber ich gehe zu 100% davon aus. Gerne lasse ich mich hier aufklären.

Ich selber spiele ja Holy pala und ja Heiler sit anstrengernder geworden.
Man ist in low keys ( und damit meine ich alles unter +18) recht oft in random gruppen zusammen mit SPielern wo man sich fragt wie diese an in den key gekommen sind.
Da vermert die DD´s mehr schaden nehmen als der Tank. Sowie Interrupts und CC nahezu nciht vorhanden sind. Anfangs war ich noch tolerant und hab alles was in meiner macht Stand gemacht um solche personen am leben zu halten.

Jetzt ist es mir aber echt manchmal auch zu viel wo ich dann nach 20+ toden in die gruppe schreibe wasn los ist und die leute frage ob sie überhaupt wissen was zu tun ist.
wenn keine antwort kommt nach 5 min verlass ich die gruppe und such mir ne neue.

Nope. Auf hohen Keys ist unvermeidbarer Schaden gepaart mit vermeidbarem Schaden = Tod. Vermeidbarer Schaden sogar in sehr vielen Fällen absolut tödlich, da du als Heiler das genau NICHT gegenheilen kannst, weil es eben einen massiven Heilernerf gab. Das mag vllt mit bestimmten Klassen funktionieren, wenn du genau zu dem Zeitpunkt XYZ Skill rdy hast - aber idr. Hast du das nicht. Glaub mir, selbst mit 150k Krits heilst du keinen gegen, der 500k dmg frisst.

Genau darum geht es mir - es handelt sich in der gesamten Situation um Lowkeys, in denen du einen DD am Anfang afk abstellen kannst, ohne dass es den Key gefährdet.
Und nein, ich lasse mich nicht wie ein Fußabtreter 5ter Klasse behandeln, nur weil es irgendwem nicht „genehm“ ist, aus Voids rauszulaufen.
Ich spiele seit BC twinkmäßig Heiler, seit Drachenseele Mainmäßig und ja - man entwickelt dann einfach ein gewisses „Gespür“ für die Situation.

Das Gegenheilen in Keys über 20 ist so oft gar nicht möglich, weil es so vielen unvermeidbaren Schaden gibt - und selbst den überleben DDs oft nicht ohne eigene CDs. Weil das Spiel darauf ausgelegt ist. Wir Heiler können immer weniger.
Und genau deshalb bin ich kein Fußabtreter, kein Mülleimer und kein Mensch 3ter Klasse, der gefälligst das Failpotential gegenzuheilen hat.
Ich bin ein Mensch vor dem Bildschirm, wie du. Und wenn jemand meint, er müsste die MC Niveau zum sinken bringen, dann glaub mir - steige ich drauf ein. Denn über die Jahre habe ich gelernt, mein Niveau auf das Niveau der anderen anzupassen - und dann spiele ich genau auf DEM Niveau.

LG
Klavy

3 Likes

Okay. Nochmal zu meinen Aussagen, die ich fast in jedem meiner Beiträge nochmal erklären.
Es geht darum, den Spieler bewusst und mit voller Absicht sterben zu lassen, obwohl man es hätte heilen können.

Ist das in dem Beispiel jetzt der Fall?
Lässt du jemanden sterben wenn du Ihn „genau NICHT“ gegenheilen kannst?
Ist es das worum es geht?

Okay. Also, du spielst Lowkeys, triffst da einen Spieler der wahrscheinlich aus Gründen in die Lowkeys gehört. Den lässt du jetzt sterben, weil er failt?

Du erwartest doch von Grundschülern auch keine Prozentrechnung.

Nochmal: Das ist überhaupt nicht das Thema. Null ! Wenn du es nicht schaffst jemanden zu heilen, ob von dir verschuldet oder weil unmöglich, völlig fine. Darum gehts nicht.

Also…what? Findest du das nicht ein bisschen drastisch?
Du sagst quasi: Ich erkläre dich zu einem Mensch dritter Klasse weil ich sage: Ich finde es verkehrt, Leute absichtlich sterben zu lassen.

Cool. Klingt sehr sympathisch.

Lasst die Diskussion nicht ausarten. Bisher lief es ja relativ friedlich ab. :slight_smile:

Ich finde bei mir handelt es sich nicht im Lowkeys. Bei 20-22er Keys kann der DD doch schon einiges an Avoidable dmg überleben. mit 5% oder 10%.

Aktuelles Beispiel wieder, da wir ja diese Woche wieder einen super Affix haben „Spiteful“. Ich weiß nicht wie viele Spieler in den letzten Tagen regelmäßig von den dinger fast tot geprügelt wurden. Nach 10 hab ich aufgehört zu zählen. :smiley:

Mir haben die Antworten von euch hier eins gezeigt, bzw. gebracht. Ich glaube, ich wechsle, bis die Heal Situation anders ist, einfach auf Tank, oder vllt. sogar doch DPS. Denn ich habe keine Lust Fußabtreter der Leute zu sein, die das Spiel nicht beherrschen und 20er Keys laufen oder es nicht beherrschen wollen und es mit Absicht tun.

Wenn die Situation nicht mehr so ist, dass ich für einen Fail 3-4 gcds brauche um den Spieler wieder hoch zu heilen im Zweifel, dann spiele ich wieder Heiler.

Das liegt aber auch daran, dass man nun auch bis 447er Itemlevel aufwerten kann. Jedes Gesamtlevel mehr macht auch einiges an HP aus.

Was wäre denn die Konsequenz? Keine Melees mehr mitnehmen? Als Melee kannst du einen Hit oft gar nicht vermeiden, sofern du nicht aufhören willst, Schaden zu machen. Soviele Stuns oder Schubser hat man gar nicht (abgesehen davon, dass Tanks es gar nicht mögen, wenn Mobs wegfliegen), ausserdem braucht man die ja auch für die normalen Mobs. Ziel wäre natürlich, dass alle Mobs in etwa gleichzeitig umfallen, dann spawnen alle Geister auf einmal und man kann entspannt weglaufen. Das ist aber eine Idealvorstellung.
Man kann es auch übertreiben…

Unter der Annahme wirst du dann nie wieder zum Heilen zurückkehren. Denn es gibt da zwei Optionen: entweder dreht Blizzard was und es gibt so wenig Schaden, dass Heiler relativ unnötig werden bzw. man den Heiler entsprechend der DPS wählt (siehe SL) oder sie bleiben bei dem aktuellen Konzept und Heiler haben mehr zu tun und vermeidbarer Schaden wird halt immer relevanter.

Btw. du sagst, es laufen Leute im 20er Bereich rum, die dafür nicht geeignet sind. Wenn dich das alles so sehr stresst: ist dann der 20er Bereich überhaupt der richtige für dich?

Du willst also binäres Heilen? Das fände ich absolut schrecklich. Die derzeitige Situation finde ich eigentlich sehr spannend. Man kriegt die Leute / Gruppe schon getopped, aber halt nicht in zwei Sekunden. Denn dann landest man an einem Punkt, an dem nur Heiler relevant sind, die halt dieses Spothealing perfekt beherrschen und der Rest ist raus.

1 Like

Ich habe hier nicht von Melees geredet. Ich habs allgemein angesprochen mit „Ich weiß nicht wie viele Spieler in den letzten Tagen regelmäßig fast tot geprügelt wurden“.

Das es sich da um Melees handelt, das hast du dort hinein interpretiert. In der Tat handelte es sich da nicht um Melees, dass Melees den ein oder anderen Hit abbekommen, ist mir bewusst. Leider aber, mache ich regelmäßig die Erfahrung, dass Range Klassen von den Dingern verprügelt werden. Und da sind wir dann wieder bei dem Thema, wissen sie es nicht besser (was sie auf 20+ sollten) oder ist es ihnen einfach egal und sie schieben die Schuld auf mich, weil ich zwischen den Hits ja heilen KÖNNTE, wenn es aber aus Gründen nicht klappt, bin ich trotzdem Schuld, weil ausweichen ist nicht in deren Sinne.

Ich fasse deine nächsten 2 Punkte mal zusammen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du seit BC twinkmäßig als Heiler und seit Drachenseele Mainmäßig als Heiler unterwegs bist. Also hast du wie ich (bin seit classic) Heiler alle Phasen des heilens miterlebt.

Dass die Einzige Möglichkeit etwas zu ändern heißen würde, es wäre wieder wie in Shadowlands, wo Heiler nach DPS beurteilt wären ist quatsch. Das ist etwas worauf Blizzard die letzten Jahre beabsichtigt oder unbeabsichtigt hingearbeitet hatte und eben mit Dragonflight entschärft hat. Heiler müssen wieder heilen, Heiler DPS steht im Hintergrund das ist auch gut so.

Ich aber erinner mich an Zeiten, nenn mich gerne alt, wo Heilen auch anspruchsvoll war, aber dir keine grauen Haare auf dem Kopf hat wachsen lassen. Ich nehme als Beispiel mal BC und WotLK, das sind zumindest die Erweiterungen die mir am besten in Erinnerung geblieben sind. Beide Addons war heilen im Raid (Von der Zeit damals ausgehend) Anspruchsvoll. Ich sag jetzt nicht schwer, aber es hat Spaß gemacht. Es gab auch dort Healer Checks die Anspruchsvoll waren. Ich kann mich noch dran erinnern wie gut es sich angefühlt hat Sindragosa Solo zu heilen als Druide, damit man bisschen mehr DPS hat. Der Unterschied zu heute ist für mich: Damals wurdest du nicht so in das Whac-A-Mole Game gedrückt, nicht so extrem wie heute. ES kam Dmg, du hattest angemessen Zeit es gegen zu heilen und dann kam wieder Dmg.

Heute ist es aber so (zumindest ist das meine Wahrnehmung), dass man gezwungen ist den Dmg binnen Sekunden gegen zu heilen, bevor neuer Dmg kommt. Auch damit bin ich fine, aber das ganze artet eben aus, wenn Spieler nicht „perfekt“ spielen. Und es artet in einer Weise aus, die einfach egal wie man es dreht immer zu Stress führt.

Ich hätte mich vielleicht ein wenig genauer ausdrücken wollen, nein, von mir aus müssen die Leute nicht in 2 Sekunden wieder vollgeheilt sein, aber dann sollte man bitte auch einfach das dmg pattern wieder ein wenig anpassen. Und bevor es dann jetzt so gedreht wird: Nein, mir ist WoW nicht zu schnell. Klar, die Schnelligkeit sorgt auch für stress, aber damit komm ich klar. Mich stresst es nur, wenn alles zusammen kommt, weil Spieler eben nicht perfekt spielen. Und das ist für mich keine Art, wie ich das Spiel aktuell noch genießen kann.

In der Tat habe ich das so verstanden, weil Boshaft mehr ein Melee- als ein Range-Affix ist, denn Ranges haben den Vorteil, dass sie per se mehr Abstand zu den Geistern haben (auch wenn die nicht direkt auf der Position spawnen, an der der Mob gestorben ist). Oft kriegen die einen Hit ab, weil sie denken „Der erreicht mich nicht mehr.“
Das ist halt wieder eine situative Sache, die auch die Qualität eines Spielers darstellt: kann ich mir diesen Schaden erlauben oder nicht? Gestern waren wir in VP+20 drin, unser Hexer hat das körperlose Add verbannt, ist aber dann leider in der Bombe von einem der Mobs vor dem ersten Boss stehen geblieben bzw. zu spät raus. War ärgerlich, auf jeden Fall. Aber er wußte genau, dass es sein Fehler war. Da kannst du nix gegenheilen (vor allem, wenn du noch wegfliegst).

Da verwechselst du mich, ich spiele seit Ulduar Schamanen-Heiler, davor Mage und Krieger :slight_smile:

Ich zitiere mal nur das, eigentlich betrifft es aber deinen ganzen restlichen Post:
Du kannst letztlich das frühe WoW nicht mit heute vergleichen. Aus verschiedenen Gründen nicht. Der wichtigste Punkt ist aber: mittlerweile gibt es M+ und Raids (und PvP auch noch). Das sind halt zwei Spielbereiche, die relativ inkompatibel sind. In einem Bereich bist du halt gänzlich allein verantwortlich, im anderen hast du mindestens einen Komplizen. Da kann man sich ergänzen. Das geht im M+ nicht. Was dazu führt: entweder werden Heiler langweilig, weil jeder alles können muss (wegen M+) oder wir haben Unterschiede und dann ergeben sich automatisch Schwierigkeiten, je nachdem wie ein Dungeon aufgebaut ist (und natürlich auch ein Raid).

Ich muss sagen, ich fand das Video schon sehr schlüssig und würde es Heilern gerne ans Herz legen, auch wenn sicher nicht jeder damit übereinstimmt…

Habe ich in der Tat, sorry. Aber Ulduar ist ja auch noch relativ weit am Anfang. :slight_smile: Sindragosa kennst du dann ja auch noch!

Ich hab das Video gesehen und versteh es auch. HP und Dmg increase wird in meinem Kopf zumindest nicht die Lösung sein das Problem zu lösen in Zukunft. Wenn ich mich recht erinner, nennt er auch einen Lösungsvorschlag, der mir auch in den Kopf kam: Mach Heiler in M+ stärker, durch nen Dungeon Buff. Das würde die balance aber komplett durcheinander würfeln, aktuell. Vor allem, weil es sich einfach falsch anfühlt, wenn man in einer M+ dann nen Holy Shock mit (achtung, erfundene Zahl) 250k raushaut, aber im Raid nur für 100k.

Allerdings, wie du erwähnt hattest, es gibt mittlerweile M+ und eben Raid, beides durch Klassen Balancing zu regeln ist wohl einfach nicht möglich. Und die Gründe verstehe ich auch. Es wird immer eine Seite geben, die nen „Nachteil“ hat im Sinne von, dass sie mit dem Spielstil nicht zufrieden sind.

Allerdings sollte Blizzard drüber nachdenken, ob sie nicht „schnell“ etwas ändern an der Art wie Heiler heilen müssen in M+. Vielleicht lehn ich mich zu weit aus dem Fenster, denn jetzt rede ich von Dingen die ich nur durch Hörensagen mitbekommen habe: M+ macht aktuell einen Großteil der Spieler aus. Und ich glaube, gehen die Heiler und die Queue Zeiten werden immer länger, geht der Rest auch irgendwann.

Ich meine, man sieht es ja aktuell schon. Ich hab noch nie so viele Keys gesehen auf 20+ die VOLL sind bis auf einen Heiler… Sonst hatte man, soweit ich mich erinnern kann, immer ein Heiler UND Tank mangel, der war bunt durchgemischt. Aber aktuell ist es ja schrecklich.

Darf ich jetzt mal ganz ehrlich fragen wieso andauernd Tanks und Heiler versuchen wollen DDs zu „erziehen“ ?

DDs sind keine kleinen Kinder, jedesmal wenn ich sowas lese krieg ich Würgereiz. Ohne das jetzt böse zu meinen, ich muss mir als DD auch immer alles gefallen lassen. Ob der Tank jetzt einfach wirklich braindead pullt oder der Heiler absichtlich nicht heilen will. Jedesmal darf ich dafür im Dreck liegen, geht mir sorry für die Wortwahl aber auch hart auf den Sack, meistens sagst du aber nichts und lässt es über dich ergehen weil du kein Bock hast wieder ewig fürn neuen Key zu suchen. Klar wenn einer immer alles absichtlich mit nimmt, würde ich als Heiler auch anders priorisieren, ihn nur nicht absichtlich sterben lassen um ihn zu „erziehen“. Btw sind die Avalance Mobs in Nl auch einfach dummes Design, du musst halt reagieren zuvor der Cast durch ist und nicht während der Kreis spawnt, da ist es schon zu spät… und dann ist es ja nichtmal save ob du anvisiert bist oder nicht >.>

Und nein es geht mir jetzt nicht um die 2 Fälle hier im Thread sondern im allgemeinen darum, ich lese das mit dem „Dann muss man die DDs erziehen“ andauernd von Tanks und Heilern, ich habe noch nie gelesen vonem DD „Ja ich muss den Heiler / Tank erziehen“
Würde Gaming aber generell mal gut tun, wenn die Leute mal daran denken würden, das keine Ki vorm Monitor sitzt
LG
Gaskadse

1 Like

Meiner Erfahrungen in dieser Season als DD mit nem Heiler im Rücken ist, das ich die meisten Keys Depletes den Tanks verschulden lassen habe (meine Heilerin meckert überwiegend über Tanks und dann natürlich über nicht kickende DDs oder über mich weil sie immer versucht schneller zu kicken als ich und es nicht schafft). Ich nehm auch mal avoidable Dmg mit, ich bin auch der Typ der gerne seinen Cloak nen Sekunde zu spät zieht und stirbt, weils ne Sekunde früher noch geklappt hätte und dann wütend auf den Tisch haut wegen seiner unfähigkeit^^".

Ist trotzdem dummes Design wenn sogut wie alle anderen Dinge passieren nachdem der Balken durch ist, manchmal hat man den Blick auch auf was anderes, ich bin froh das sie diese Voids aus NL angepasst haben, wenn diese kleinen Viecher sterben und du nach ner Sekunde instant gestorben bist, weil du halt mal nen brain lagg hattest (hatte 2 Sekunden weil Rogue, nervt aber sein cheat death an sowas zu verlieren)

LG
Gaskadse

Naja, die zweite Reaktion wäre „Ich verlasse den Key, wenn du schlecht spielst“.

Ich war vorhin Vortex mit 2 Rnd DDs - DH und Pala. Wer durfte wohl die Geister CCn, OBWOHL es bei mir ein Cast ist…?
Und ja, es ist ein DD gestorben, weil ich mit CCn beschäftigt war und nicht heilen konnte. Der DH hätte einfach einen instant CC gehabt, ebenso der Paladin - aber nein, weil ICH mich um das Add kümmern musste, hab ich etwas anderes verpasst und BOOM.
Glaub mir, WENN ich mal wen sterben lasse, dann ist das nicht, weil man einmal gefailed hat oder weil mir gerade der Knatzel im Fiddel rumgeht - dann muss ich schon mega angefressen von besagtem Spieler sein.
Aber ja, in dem Kampf sind Leute gestorben, weil sich DDs nicht dazu berufen gefühlt haben, den Affix zu spielen mit Instants und ich dann casten musste.

NL ist der Trash grundsätzlich absolut dumm designed. „Oh wow, lass uns 5 mal hintereinander einen einzigen Spieler abwerfen, is bestimmt lustig“.
Da sind mir die Leute nicht gestorben, weil ich nicht heilen wollte, sondern weil ich schlicht nicht hinterherkam. Das NL-Design vom Trash ist ja… fragwürdig an mancher Stelle. Der eine „Scheiben“- Mob ist bei uns so weit weggesprungen, dass wir erst einmal die Plattform vom zweiten Boss verlassen mussten…

Ich will grundsätzlich niemanden erziehen, aber wenn jemand absichtlich ALLES mitnimmt, was geht, dann werd ich wütend, denn ich bin kein Fußabtreter.

Jop, da kann ich nur zustimmen. Manche glauben wohl, dass da ein Bot hinter sitzt - unabhängig von der Rolle.

LG
Klavy

PS: Kater, die der Meinung sind, sich während eines Keys direkt vor den Bildschirm zu setzen und sich die kastarierten (ich musste das Wort umschreiben…) Ei…er zu lecken, sind übrigens nicht dem Heiler anzukreiden! ^^

Japp, das war ich. :stuck_out_tongue:

Aber is ok, Draenei Schami… ^^ Wir sehen alle gleich aus für euch Tauren. :smiley:

Lg
Klavy