Mythic+ als Healer so undankbar wie noch nie?

Okay, das liest sich ja so als wärst du selbst Schuld. :smiley: Dann verstehe ich halt nicht ganz was das mit erziehen zu tun hat und das du dir alles gefallen lassen musst. In dem Falle bist du es ja selbst Schuld, oder deine Heilerin :slight_smile: Aber so ist das, wenn man mit Freunden zusammen zockt! Kenne ich nur zu gut, da verzeiht man dann mal mehr :stuck_out_tongue:

Ist es, da brauchen wir nicht diskutieren. :smiley: Wollte nur sagen, dass man es bei dem spezifischen Mob einfach teilweise, also zu mindestens 90% selbst Schuld ist :smiley: Man kommt raus…wenn man will! :smiley:

Und dann fangt ihr auch noch beide mit K an… Schrecklicher gehts nicht! :smiley:

Ich spiele viele Keys clean (versuch es zumindenst), bin aber keine Maschine und manchmal wie mein Cloak Beispiel verkalkuliert man sich auch einfach. Das mit dem erziehen ist ne allgemeine Sache, ich spiele das Game schon ewigkeiten und bin auch schon Ewigkeiten im Forum (schon vorm umdesignen). Und man liest das „erziehen“ immer nur über DDs von Heilern und Tanks deswegen frage ich.

Davon abgesehen hatte ich nicht immer diesen Luxus eine Heilerin im Rücken zu haben und auch die heilt, was sie heilen muss und kann, da habe ich keinen Freifahrtsschein. Nagut vllt einen kleinen aber nur weil sie weiß das sie sich auf mich verlassen kann.

LG
Gaskadse

Mein favorit ist der tank der die gegner immer im saft oder feuer stehen lässt, am besten nen cleavenden wo man nur von vorne ohne den flächenschaden ran kommt.
Tatsächlich erzieh ich mir jedoch n tank gerade ran :^)
N kollege hat angefangen zu tanken und ich leite ihn ein und geb am ende noch n paar anmerkungen

also meine 2Cent zu dem Thema:
SL war gerade für mich als Holy-Priest vgl. mit DF deutlich leichter zu erspielen, was ich aber als Ok empfinde, denn ich hielt von dem bisschen Damage machen in SL nicht so viel, wie nun die eigentlichen Heal-Hearusforderungen zu bekommen, denn ich will auch primär meine Heilerin, auch als Heilerin spielen.

Hin und wieder wird man als Heiler beschimpft, das wahr aber schon immer so, ich kenne das ehrlich gesagt nicht anders. Es gibt immer Leute, die auf anderen gerne herum hacken und Kritik nicht sachlich und verständnisvoll äußern, sondern lieber den betroffenen flamen. In S1 hatte ich mehr meinen BM Hunter gespielt und weniger den Priester, bin aber mit S2 wieder auf meinen Holy umgestiegen und muss sagen, DD zocken ist deutlich entspannter - ich rede jetzt von randoms, Stammgruppen kann ich nicht sprechen, habe nie eine gehabt.

Als Tipp von mir, versucht für Euch sachlich die Situationen, wo etwas schief läuft zu analysieren, rekapituliert zB. einen boss fight kurz, warum dort der ein oder andere death geschah und was man ggf. selbst besser machen kann um dies zu verhindern. Ich finde häufig immer irgendwas an mir selbst was ich in der ein oder anderen Situation hätte besser machen können. Man muss sich da ein dickes Fell antrainieren und unverschämte Leute einfach auf die /ignore setzen. Auch ein Heiler/-in ist nur ein Mensch und keine Maschine, wir machen Fehler und leider vergessen viele DDs aber v.a. auch Tanks, das wenn man nur 1 Sekunde eine Fehler macht und in DF die wichtigen CDs in Situationen nicht parat hat, weil sie zB für was weniger wichtiges vergeudet worden sind, es zum Tod einzelner oder gar wipe führt. Nicht der Tank, sondern v.a. wir Healer haben in DF die grösste Verantwortung zu schultern, das ist einfach so, denn selbst wenn kicks, cc’s etc. versämmelt werden, ein Healer darf das ausbaden und muss seine wichtigen CDs und sich selbst für Situationen teils opfern oder in gefährliche Lagen bringen, um es wieder zu retten. Ich kann Euch auch nur empfehlen zockt, die Heiler-Klasse, die euch Spass macht, und nicht das was gerade up-to-date ist. Sicherlich ist es chilliger, aktuell Holy-Pala zu spielen, aber ich frage mich wo sind denn nun alle Holy Priests die es noch zu SL gab bzw. umgekehrt wo waren die ganzen Holy Palas zu SL-Zeiten? Wirklich gut wird man meiner Meinung nach erst mit der Klasse, welche man auch Bock hat zu spielen.

sind halt die ganzen flavour of the month reroller, kyrian priest gut, mdi packen se ein = müssen wir auch alle spielen, weil meta.

Bsp hirntote dds neltarus 19 der Tank erklärt er pullt alles bia zur ersten Kette dann werden die Ketten verwendet die dds schreiben okay.

Der Tank pullt alles geht zur Kette und verwendet diese ich verwende die Kette auch .
Keiner der dds die mit okay geantwortet haben hat die Kette verwendet , die ziehen lieber Lust :joy:
Sowas kann man ni hat erziehen wie du es nennst man wollte ihnen eine Taktik näher bringen sie haben es anscheinend verstanden waren aber nicht in der Lage es auszuführen.

Wenn ich als Diszi einfach nur eine manaeffiziente bedingungslose Single-Target-Heilung hätte, dann wäre ich schon zufrieden. Alle Probleme auf den hohen Keys stammen daher, dass man extrem manaineffizient heilen muss, weil ständig auf einzelne Ziele hohe Schadensspitzen reinkommen. Sei es nun, dass jemand 60% seines Lebens durch ein Schemen oder einen nicht gekickten Zauber verliert. Natürlich muss man dann schnell reagieren, damit die Person nicht beim nächsten Treffer umkippt.

Vielleicht ist das bei anderen Heilern anders, aber als Disziplinpriester gehe ich so natürlich extrem schnell oom und muss dann ständig trinken, was die Gruppe aufhält und was auch teilweise gar nicht möglich ist, besonders diese Woche. Und schon wird das Heilen zum absoluten Frust.

Man hat nie genug, man ist immer zu langsam, man ist eine Belastung für die Gruppe. Toll. Wirklich gutes Spielerlebnis.

Ich habe keinen Vergleich, da ich letzte Woche das erste mal mehrere Keys 10+ als heiler gemacht habe.
Allerdings ging es letzte Woche deutlich besser als diese und nun frage ich mich war die letzte Woche deutlich leichter als der schnitt oder diese deutlich schwerer oder hab ich bisher einfach nur Pech bei den Gruppen gehabt ?

Ja, mindestens einen Key hab ich selber auch verhunzt, man ist halt nicht fehlerfrei bzw. nicht gut genug.

Aber wenn letzte Woche die Ausnahme war dann überleg ich mir das noch mit M+ weil diese Woche machts bisher doch deutlich weniger Spaß :worried:

Kommt immer ein wenig auf die Affix-Kombo und die Gruppenzusammenstellung an. Du hast halt immer noch viele Leute, die der Meinung sind, gewisse Affixe wären nicht ihre Aufgabe (Geister CCn oder dispellen z.B.), weil Team für viele „Toll ein anderer machts“ bedeutet.
Je mehr Leute sich auf die Affixe konzentrieren, desto leichter werden die Keys. Und die Geisterwochen (also boshaft) sind sowieso immer irgendwie… eklig…? Weil dich die Viecher halt ewig und drei Tage infight halten und du dich nicht nach dem Pull kurz für 3 Sekunden zum reggen hinsetzen kannst. Je nach Dungeon ist es dann auch noch eng und ach und bäh…
Also ja, diese Woche ist nicht gerade angenehm.

Gefühlt sind die Affix-Kombos diese Season (oder gar dieses Addons?) irgendwie… Uncharmant.
Bei mir war noch nie so schnell die Luft raus M+ zu pushen. Habe seit Wochen nichts mehr in die Richtung versucht.

LG
Klavy

In dem Szenario (über das du dich aufregst), wurde der Spieler auf seinen Fehler hingewiesen und hat sich bewusst zum „schlecht Spielen“ entschieden.
Das geht aus seinen Antworten und dem Verlassen der Gruppe hervor.

Ja, die Aufgabe eines Heilers ist auch das Ausgleichen von Fehlern. Das hat mmn. aber Grenzen und die zieht jeder anders. Dein Spielspaß hängt als Heiler sehr stark von deiner Gruppe ab und nimmt durch solche „Fehler“ extrem ab.

Du musst im aktuellen Content schon sehr viele Aufgaben übernehmen und hast es im Vgl. zu den anderen Rollen relativ schwierig. Jetzt weist du jemanden höflich auf seinen Fehler hin und er sagt dir sinngemäß „dein Spielspaß geht mir am A**** vorbei“. Hättest du dann Lust darauf seine Inkompetenz auszugleichen, dadurch „negativen“ Spaß zu haben, obwohl dieser Spieler dir ggü. unfreundlich auftritt?

Ich hätte ihn da auch sterben lassen. Jetzt komm nicht wie oben mit „Aber der deplete…“ Ein Key ist durch einen Tod in der Regel nicht gleich depleted. Wenn derjenige jetzt aus Wut darüber die Gruppe verlässt, dass du ihn nicht durchziehst, dann ist der deplete alleine seine Schuld. Ich bezweifele auch, dass es ihm möglich war auf eine bewusste Entscheidung des Heilers zu schließen. Ein Fehler, Brainlag, Priorisierung oder was auch immer hätte es auch sein können.

Darüber hinaus musst du sogar manchmal Spieler sterben lassen. Das wird deutlich, wenn ich die Situation erweiter: Du kannst den Spieler retten, indem du einen CD ziehst, den du an einer anderen Stelle für eine bestimmte Mechanik benötigst. Indem du ihn nicht einsetzt, sparst du an einer anderen Stelle eine Menge Zeit.

Es kommt aber auch sehr auf die Situation an. Will ich einen hohen Key für Score timen(?), helfe ich in einem niedrigen Key aus oder habe ich Anfänger dabei (?) Ich lasse eigentlich nie Spieler sterben, die gerade lernen oder sich aktiv verbessern wollen. Die können von mir aus 20x den selben Fehler machen, obwohl es mir das Leben schwerer macht und eine optimale Spielweise (Dmg-Rota) verhindert.

→ Edit: Das hätte sogar auf den Schurken zugetroffen, wenn er nicht so geantwortet hätte. Im Zweifel nehme ich an, dass jemand sowas nicht mit Absicht macht und sein Bestes gibt.

Die Einstellung ist der Schlüssel! Für nette Menschen leide ich auch gerne mal und trage sie, soweit es möglich ist.

Zu den Lerneffekten:
Ich würde schon davon ausgehen, dass es einen Lerneffekt gibt. Beispielbeobachtung: Leute, die außerhalb meines Efflos sterben, stehen danach meistens drin.

Zum eigentlichen Thema:
Mir macht das Heilen in S2 auch deutlich weniger Spaß. Mit dem Release der God-Comp habe ich die Season dann endgültig auf Eis gelegt :smiley:

1 Like

Ich habe bisher keine wrklich negativen Erfahrungen gemacht… bis heute Abend. :slight_smile:

Hab mich mit einem Twink auf einem niedrigen Key (Freihafen +7) angemeldet und angenommen. Gruppe aus 3x Pala (davon 1x Tank) und 1x Dämonenjäger.
Naja… wird schon gehen.

Insgesamt wurde dann recht schnell eines Besseren belehrt und nachdem der Palatank quasi null eigene aktive Fähigkeiten eingesetzt hat um sein Überleben zu sichern und auch niemand verstand wieso ich denn keine zwei Geister alleine Decursen kann) habe ich dann einfach mal gefragt, wie es mit seinen eigenen Fähigkeiten sein Überleben zu sichern denn so aussähe…

Die Antworten lauteten auf
Pala 1: ye,
Pala 2: äh… why a heal if we all heal ourself? you are the heal!
Pala 3: heal do your job
(Pala 1 war der Tank)

Habe mir dann mal paar Daten meiner Details Aufzeichnung angeschaut:
5k HpS over all, <50 Schild der Rechtschaffenen aber 150x Gesegneter Hammer, 0x Wings (Schildwache geskillt), 0x Verteidiger, 0x Wächter der Uralten Könige, 0x Gottesschild (Glanzstunde geskillt) und genau 1x Wort der Herrlichkeit.

Denke dann werde ich doch lieber ins Bett gehen. :rofl:

Genauso ist es.
Spieler die andere einfach sterben lassen und denken Sie können sich hier zum Boss des Ganzen aufschwingen, weisen bestimmt höflich und freundlich die Spieler daraufhin.

Dieser Spieler hat sicherlich absolut höflich darauf hingewiesen, dass er bitte die Mechanik spielen soll.

Genauso wie jmd oben meinte an unvermeidbaren Schaden stirbt man in 20er Keys IMMER!
Was soll man dazu sagen.

Rechtfertigt euch wie ihr wollt. Das gleiche Verhalten würdet ihr bei DD´s nicht akzeptieren. Das diese einfach kein Schaden mehr machen wenn ihr failt.
Das nennt man Doppelmoral. Auch wenn da jeder noch so drumherum tänzelt um diese Worte ja nicht auszusprechen.

Letzendlich werde ich eure Verhalten nicht ändern, und für mich bleibt das Verhalten weiterhin unterste Schublade.

5 Likes

Ich weiß nicht, hier wird immer davon ausgegangen, dass man den Spieler absichtlich sterben lassen hat. Keine Ahnung, war ich jetzt nicht dabei, das war Niemand von uns, daher ist alles Mutmaßung.
Habe noch nie Jemanden mutwillig sterben lassen, ausschließlich die Prioritäten geändert, wenn jetzt zum Beispiel Gruppenschaden rein kommt und ich zuerst die anderen Leute zuerst heile und der unliebsame Spieler durch vermeidbaren Schaden stirbt… Klar kann man hier immer den DD fokussieren, von dem man weiß, dass er einfach allen Schaden mitnimmt, aber jetzt macht ein anderer DD ausnahmsweise auch Mal einen Fehler und stirbt weil man genau das getan hat… Was wäre fairer?

Hier wird immer von Arbeitsverweigerung gesprochen und davon hat der Spieler nichts geschrieben. Heiler stehen in der Regel nicht dumm Rum und tun nichts. Wird hier aber vorgeworfen.

Ähnlich das Argument, Heiler wollen nur einfachen Content, daher der Heilermangel derzeit (spiele selber Grad nicht, aber ich denke das hat sich nicht gebessert und die US Foren sind voll von Einträgen über Heilermangel). Ich hab nicht das Heilen aufgehört, weil es so schwer ist, ich hab aufgehört, weil es keinen Spaß macht.

Ich schreibe hier in jedem zweiten Beitrag, dass es sich um genau diese Situation handelt.
Keiner wirft einem Heiler vor, dass er unverschuldet jemand sterben lässt. (Wobei wenn das zu häufig passiert ich nach deren Ihrer Logik aufhören dürfte Schaden zu machen. Ich muss ja mal den Heiler erziehen ! )

Aber nochmal für dich: Wenn du keinen absichtlich sterben lässt. Geht es nicht um dich. Hier aber nochmal deinem Satz widerlegt:

Und das ist ein ganz wichtiger Satz. Ich glaube so geht es aktuell vielen.
Ich denke wir brauchen nicht alles kleinlich auseinander zu nehmen. Die Situation aktuell ist nicht schön, das wissen wir Heiler und das wissen andere auch, wenn sie sich die Situation auch nur ein wenig anschauen. Ich meine, die schreie werden immer größer und die kommen nicht von ungefähr.

Leider kommt zu der Situation auch alte seit langem bekannte Probleme hinzu. Spieler, die Fehler machen, Spieler die es sich bequem machen und denen es egal ist, ob du den Spielspaß verlierst, Hauptsache sie haben es am einfachsten. Das sind Dinge die man nie ändern kann. Allerdings sorgt die aktuelle Heal Situation eben dazu bei, dass diese Dinge einfach viel viel viel mehr auffallen und Heilern dann eben den Spaß verderben.

Ich denke, ein Großteil der Heiler hier hat kein Problem damit, wenn Heilen anspruchsvoller wird aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen anspruchsvoll und und Quälerei. Und heilen ist Aktuell aus oben genannten Gründen eben eher letzteres.

Auch ein „Du hast dich für diesen Job entschieden, dann mach ihn gefälligst richtig“ ist eine unüberlegte Aussage. Ich glaube, jeder der das hier so sagt, würde genau so handeln. Jeder Mensch, der auch nur irgendwas auf sein Wohlbefinden legt würde so nicht mit sich umgehen lassen. Irgendwo hier im Thread gab es ein Arbeitsbeispiel, das eigentlich ganz schön war.

Glaube der Großteil hier würde sich auch irgendwann beschweren, wenn ihr im Job 150% gebt und der Kollege nur 20% und ihr die Arbeit von ihm auffangen müsst, er aber das selbe an Gehalt, Lob und Anerkennung bekommt obwohl ihr wisst, ihr habt einen 50x stressigeren Job als er, weil er seinen Job schlecht macht. Bin mir sicher, da würde keiner von euch auf lange Zeit die Füße still halten. Ihr würdet sicherlich auch irgendwann das Gespräch mit dem Kollegen suchen, oder ihn irgendwie anders strafen, indem ihr vielleicht seine Fehler nicht mehr ausbügelt z.B. und es dann auffällt :slight_smile:

Wir müssTen alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, vor allem Ingame. Ich hab Gott sei dank ein so dickes Fell dass alles was ingame passiert an mir abprallt. Ja, ich habe den Thread gemacht, aber nicht, weil mich Worte von anderen getroffen hatten, sondern weil ich für mich selbst wissen wollte, ob ich das Problem bin. Ich stehe anderen nicht gerne im Weg und wenn ich das Problem gewesen wäre, hätte ich an mir gearbeitet, hätte ich dann gemerkt, ich schaffs nicht, dann hätte ich gesagt „gut, dann sind es halt nur 10er keys in Zukunft, du wirst alt oder so“. Ich hab ja selbst kein Spaß daran wenns nicht rund läuft und es an mir liegt.

Seitdem ich den Thread erstellt habe hab ich auf jeden Fall festgestellt, dass es nicht an mir liegt. Ich hab jetzt seitdem eine Lösung für mich gefunden die auch nicht allen gefallen mag. Ich gebe 100% in jedem Key, wenns sein muss auch gern mehr, merke ich allerdings, das Leute das ausnutzen und mir extra mehr Arbeit aufbrummen und auch auf nettes nachfragen nicht reagieren. Leave ich den Key einfach, ob wir ihn hätten timen können oder nicht. Ganz einfach weil ich nicht mehr einsehe Fußabtreter zu sein. Und ich rede jetzt nicht von „oh wir wipen einmal, ich bin raus“. Aber ich hab jetzt schon so viele Keys gehabt, wo ein Spieler den Vogel so abgeschossen hat, dass ich direkt sagte „Wenn das so weiter geht schaffen wir den Key nicht in Time“ und die Gruppe sagte immer „doch doch schaffen wir“ und zack, wir sind beim Endboss, noch knapp in Time, aber nein, der Spieler stirbt wieder innerhalb von 10 Sekunden beim Boss und das war es dann. Das tu ich mir einfach nicht mehr an. :slight_smile:

Kurz zusammengefasst: DDs die keine CDs ziehen, in allem stehen bleiben etc. sind aktuell nur die Spitze des Eisbergs und fallen halt durch die aktuelle Situation mehr auf. Und viele sollten einfach von ihrem hohem Ross runter kommen und vielleicht doch mal auf den ein oder anderen hören, DDs, Heiler, sowie Tanks. :slight_smile:

6 Likes

Amen.

Wenn du Lust hast, bin gerade dabei mich zu gearen.
Würde mich freuen, wenn wir mal zusammen losziehen.
Castaway#2988

Ich muss leider sagen, das hat nicht einmal mit den anderen Spielern zu tun. Ich fühle mich mit dem Heiler einfach zu schwach für viele Situationen. Wenn ich für meinen Job darauf angewiesen bin, dass ein anderer Spieler es richtig macht, dann fühle ich mich nicht mächtig, sondern hilflos. Und damit meine ich nicht, dass ein DD in irgendwas drin steht, sondern kein Def-CD gezogen hat.

Zudem sind Kämpfe oft so unkomfortabel, dass mein Toolkit nicht daran angepasst wirkt. Oft wird viel Schaden rein gedrückt, man soll ganz schnell ganz viel heilen aber bitte dabei allen Void Zones ausweichen… Nur ich kann im laufen keine Zauber wirken. Das ist frustrierend.

Ich hab besseres zu tun, als frustriert zu werden und wenn Leute noch Motivation finden, dann finde ich das schön für diese. Und ich sag auch nicht, dass meine Meinung die „einzig richtige“ ist, es ist nur der Grund warum ich die Lust verloren hab. Und ich fand S1 von Dragonflight eigentlich echt gut. Aber S2 raubt mir im M+ vollkommen den Spaß.

Und vom Open World Spaß bei den Heiler mit dem jämmerlichen DPS muss ich glaub ich nicht anfangen.

3 Likes

Sehe ich sehr ähnlich. Mich stört es auch nicht, das man Fehler mal ausgleichen muss, dafür ist man u.a. ja auch der Heiler in der Gruppe. Heiler - Mana ist halt wirklich da als Gruppen-Ressource zu sehen. Und ich finde grundsätzlich ist das Toolkit für den holy in Ordnung, wobei in manchen Dingen mir da unsere Klasse was M+ betrifft nicht gefällt. Zu schwache Absorb-Möglichkeiten, dafür ist halt der Disc dar, aber dieser HP-Boost gepaart mit dem nerf auf heal spells trifft den holy stärker als die ein oder andere Heiler-Klasse bzw. Heilungs-Spec, da er ein reaktiver Heiler ist, gepaart mit diesen ständig aus irgendwelchen Schadensflächen rausrennen, wird ab einer gewissen key Höhe echt eine Qual, was wirklich arg am Spielspaß kratzt. Aber ich muss sagen, da war S1 nicht viel besser als S2. Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen Herausforderungen, nur wenn ich wie Tachikoma den Eindruck bekomme, das mein Toolkit nicht ausreicht, um sowas zu schaffen, dann nervt es … Wobei man auch dazu sagen muss, und das müssen wir vllt alle noch für hohe M+ keys ab 20 aufwärts lernen, Blizzard möchte es vllt auch einfach, das wirklich eine Gruppe da als Team zusammenspielt und wirklich jeder seine Skills dann auch sinnvoll und zur Rechten Zeit einsetzt, damit sie in der Gesamtkomposition zusammenwirken und dann diese keys auch als bewältigbar angesehen werden können.

1 Like

Oder das du Pala spielst xD
Spass beiseite, musst mal nen Monk spielen…
Jede min nen 40k Schild übern Kranich und alle 2 min den Kokon, Instant ich glaub alle 20 Sekunden der bei mir im Schnitt 50k heilt….
Monk braucht auf jeden Fall was zur Schadensvermeidung in m+… Zb Wurm Neltharions Hort da brichst dir die Finger und ja, die Season macht mir irgendwie keinen Spass, und ich hab seit Legion Tausende m+ geheilt, aber so sch ei sse wars noch nie.

1 Like

Richtig, genau das Szenario hat der TE beschrieben. Selbst wenn es neutral oder wütend formuliert wäre, würde es nichts ändern.

Es geht auch nicht darum „sich zum Boss zu erklären“. Das hättest du verstanden, wenn du über einige Punkte nachgedacht hättest, die hier geschrieben wurden.
Da du das sowieso nicht machst und dich nur wiederholst, ist eine Unterhaltung mit dir ziemlich sinnlos und wird hier meinerseits beendet. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich „zum Boss des Ganzen“ aufschwinge D;

1 Like