Mythic+ als Healer so undankbar wie noch nie?

Nein.

zu min. bei wütend würde ich dem widersprechen.

Auch das sehe ich anders. Ich würde auch sagen ich hab darüber nachgedacht. Aber ich bleibe wohl einfach bei meiner Meinung. So wie du bei deiner bleibst.
Das ist auch okay, ich würde sogar sagen, wir könnten trotzdem zusammen spielen und Spaß haben. Es ist ein Verhalten das ich nicht leiden kann und für mich so interpretiere.

Alles klar Boss.
Nein Spaß. Ich glaube ich habe dich damit mehr getriggert als ich wollte. Alles gute

irgendwas kannst du immer wirken! Machmal darf man halt nicht nur „reaktiv“ heilen, sondern musst Proaktiv heilen, weil man weis wann die grossen Kellen kommen.

Und ja, es macht einen riesigen Unterschied, ob deine Mitspieler ihr „komplettes“ Toolkit für die Gruppe nutzen oder eben nicht.

Die ganz krassen jungs und Mädels nehmen in dem Fall auch mal nen Healpot :smiley:

DeR KoStEt AbEr GoLd !

Man müsste mal über eine ganze Saison auswerten ob die Kosten für Healpots die Repkosten im Fall eines (mit Pot) vermeidbares Ablebens übersteigen… :upside_down_face:

Tante Edit sagt, dass ich meinen (schrägen?!) Humor besser kenntlich machen muss. So sei es denn: meinte das als scherzhaft rhetorische Frage. :grimacing:

Ka Pots kosten 5g oder so da deckt man sich nal mit 1000 ein und hat mindestens eine Season ruhe

LG
Gaskadse

Was glaubt ihr wie oft nach Healthstones gefragt wird ? Die sind ja eigentlich immer vor den Pots dran :sunglasses:

Der Heiligpriester ist nun nicht so die Wucht im proaktiv heilen. Und klar geht immer irgendwas und es funktioniert auch irgendwie, sonst würden es Heilig Priester auch nicht schaffen auf höheren Keys (was übrigens beachtlich wenige sind ab +25, was einfach zeigt, dass das Toolkit der anderen Klassen stärker ist), aber es fühlt sich einfach mies an, wenn ein Healcheck kommt und man kann nur Pflaster werfen und hoffen, die anderen werden deinen Job schon machen. Weiß nicht, wie ihr hier in der Argumentation nicht seht, dass das vielleicht nicht so erfüllend für den Heiler ist…?

Ich kann nichts wirklich mit Fakten belegen, was mich beim heilen stört derzeit, mir ist es auch egal. Ich tu es einfach nicht mehr und wenn Blizzard in S3 nichts grundlegend ändert, versichere ich, wird es noch schlimmer werden, denn meine Motivation dies weiter zu ertragen ist relativ gering. Heilen macht mir derzeit keinen Spaß, ich fühle mich nach einem Dungeon so ausgelaugt, dass, während meine DD Kollegen sofort in die nächsten M+ springen wollen, ich einfach das Spiel ausmachen muss, weil ich keine Kraft mehr dafür hab. Ich fühle mich so gestresst, dass ich keine Lust auf einige Dungeons hab (siehe mein Progress, Vortexgipfel oder Neltharions Hort), oder mir höhere Dungeons anzutun und dass ich lieber etwas anderes spiele als WoW. Und die Wahl hat zum Glück jeder und Niemand wird gezwungen einen Heiler zu spielen.

Da ich mich lange nicht mehr eingeloggt hab, jedoch sehe, dass in den USA wohl die Wartezeiten länger und länger werden, scheint es eventuell damit nicht nur ein Problem zu werden was mich betrifft, sondern die ganze Spielgemeinschaft von WoW.

Als heiligpriester heiligpriester das proaktivste was man macht ist die CDs aufsparen, und andere schneller hochziehen damit sie voll sind wenn der schaden kommt. Man könnte sogar prehealen und so HOTs verteilen durch die meisterschafft, aber ob das effektiv ist ist so ne andere sache

ich weis jetzt nicht, ob der Forum Char dein Main ist, womit du heilst, aber gehe jetzt mal davon aus. Wenn dem so ist, bewegst du dich aktuell im Keybereich, der tatsächlich sehr anstrengend sein kann, weil deine Gruppenkollegen da gerne mal keine Plan haben was zu kicken ist etc. Stichwort Teamplay… Da rennt halt zuviel rum, die den Key eh nur wegen der Wochenkiste durchspielen wollen, egal wie…
Die benötigten HpS sinken da fast schon wenn du 2-3 Keystufen höher unterwegs bist, weil einfach sauberer gespielt wird.

Jedenfalls liefert der Holy mehr als ausreichend an Toolkit mit für den Bereich den du bespielst per se.
25er findest eh fast nur Palas als Heal, das ist jetzt kein generelles Holypriester Problem.

Was ich mich halt Frage ist, jetzt gibts ordentlich was zu heilen, ist auch nicht richtig. Was wollt ihr denn? Das ihr 50% der Zeit Däumchen drehen könnt und nebenbei Stream schauen?
Ich würde ja tatsächlich den Healoutput reduzieren, bei gleichzeitig reduzierten Damage Eingang, so das du etwas länger Zeit bekommst zu reagieren, aber schon voll beschäftig bist.

Gibt hier bestimmt genug Leute die aber sagen würden, das du immer beschäftigt bist, wenn nicht mit Heilen, dann halt Damage machen. Ich weis das einigen Heilern das Damage machen nicht schmeckt. Sind vermutlich die gleichen, die jetzt unzufrieden sind das sie dauerbeschäftigt sind mit Heilen.

Ich glaube ein großes problem ist der binäre status der hp, entweder voll oder leer, was aber nicht zu vermeiden ist bei skallierendem schaden.
Hab auch überlegt wie man dem entgegenwirken kann, das einzige was mir einfällt wäre das man nicht -500k HP kriegt mit einem schlag, sondern eine art staffelung oder DOT effekt wo die HP stetig sinken und um so höher der schaden um so schneller aber halt nicht instant. Dadurch kann viel scjaden konstant reinkommen mit viel zu heilen und man ist nicht nut voll oder tot.
Nehme aber an das würde aber ganz andere balancing probleme verursachen

Ja das ist mein Main und ich spiele den auch schon seit Classic, nahezu immer als Holy Priest. Bin nun auch nicht mehr so motiviert im High-End Bereich rumzudümpeln was für mich auch kein Problem darstellt. Ich bin nicht die Elite, ich bin nicht der Beste der Besten. Die Zeiten da irgendwas einzubilden sind schon einige Jahre vorbei.

Was ich aber damit sagen will, ich bin Heiler und ich will heilen. Aber jetzt kommt der Punkt, ich möchte Spaß beim spielen haben. Eine Gewisse Herausforderung find ich da auch gesund, genauso wie ein gewisses Level an Stress (Elden Ring z.B. ist sehr stressig, kann ich aber auch ohne Probleme mehrere Stunden spielen). Das Heilen derzeit gibt mir hier keine Befriedigung. Und ja vermutlich liegt es, wie Spira es anspricht, an den binären Heilbalken, alles geht immer auf einen Schlag runter und muss „umgehend!“ geheilt werden, ansonsten wartet der Tod.

Mich nerven aber auch, wie das Heilen gestaltet wurde, ich habe mächtige Cooldowns, mit denen ich einigermaßen mithalten kann und außerhalb hab ich Heilung, die kaum etwas heilt. Man ist dauerhaft am casten aber die Balken bewegen sich kaum. Dann haut man mal einen Cooldown raus, der zumindest etwas die Balken bewegt (nicht sehr viel, zum Beispiel die Gotteshymne kann kaum einem Healcheck etwas entgegenwirken) und die nächsten Sekunden wirft man wieder mit Pflastern um sich und betet, dass kein großer Schaden reinkommt. Ich fühle mich hier machtlos.

Ich kann nicht einmal sagen, dass mich der Content überfordert hat, ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte 20er Instanzen gut geschafft. Es waren (Ausnahme Uldaman, hier nervt der Endboss maximal, evtl Vortexgipfel, weiß ich aber nicht, weil echt keinen Bock auf den Mist) eigentlich nie Situationen, wo ich sagte „Ok, hier reicht die Heilung nicht aus“, solange die Instanz sauber gespielt wurde. Aber… kein Spaß, zu stressig.

Season 1 fand ich eigentlich spaßig zu heilen, ein Heal Check fand ich etwas unfair (Hyria ab 18), aber ansonsten, nach einigen Nerfs ging es ganz gut. Aber Season 2, obwohl ich die Healchecks nicht sonderlich viel schwerer finde, nerven einfach nur. Vielleicht liegt es auch an den zu langen Phasen, dass man am Limit spielt, ein falsch gesetzter Zauber und irgendwer beißt ins Gras oder man kommt dem Schaden nicht mehr hinterher. Kein Puffer. Sekundenbruchteile entscheiden, ob das nun funktioniert, oder nicht. Dazu das Movement, wohl einfach Overkill.

Aber hey, Truxxes, ich meine, wenn die das Heilen Spaß macht, dann ist das Ok, da hab ich überhaupt kein Problem mit. Aber mir macht es das nicht. Das ist alles, was ich sage. Und ja, ich will heilen, sonst würde ich DD spielen.

Oh, und die Argumentation, dass die Unterschiede der Klassen erst im 25er Spürbar wären ist so alt und falsch. Nur, weil es wer behauptet, wird es nicht wahrer. Unterschiede spürt man in jedem Bereich, sichtbar wird es nur in den Extremen. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, Frauen und Männer sind im Fußball gleich gut. Klar, es gibt Frauen, die können in der Kreisliga mithalten, aber sobald es auf Bundesliga Niveau kommt, haben sie keine Chance mehr. Aber damit die Frau in der Kreisliga mithalten kann, muss sie sich weit mehr ins Zeug legen, als ihre männlichen Spieler.

1 Like

Naja. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit allen Healspecs. Twinke recht ordentlich meinen Diszi. Habe die Tage meine ersten 23er erfolgreich geheilt, wo ich selbst eher nicht geglaubt hätte das ich das kann. . Und da ich den zu 95% Pug spiele, bin ich in eine 20er Uldaman Gruppe reingekommen. Das war eine 3er Premade die direkt gefragt haben ob wir 2 Random ins Discord kommen wollen.

Setup Bär Furry AugEvo Retri Diszi. Das lief so gut das der +2 ging.

Also 22 Tiefenpuhl hinterher. Der Furry ist auf Ele gewechselt. Den haben wir tatsächlich etwas rümpelig gespielt. Aber halt mit 4 Sekunden noch intime.

Dann den 23 Brackenhide. Hatte da Speziell so beim ersten Boss so meine Bedenken. Aber das lief da gut weil meine Kollegen eben wussten was zu tun ist. Da wurde auch entsprechend geholfen mit Offheal wenn nötig etc. So lief dann der ganze Key. Und diese Situationen die man sonst alleine Auszubaden hat, wurden vom Team gestemmt. Und ich finde dann macht’s Spaß. Und ist irgendwie auch Sinn eines Gruppenspiels.

Ich kann die Frustseite aber auch nachvollziehen. Pug ist eben oft grausam, weil da sehr viele Graupen unterwegs sind. Das ist aber tatsächlich ein COM Problem.

Nur an der COM hat sich zwischen S1 und S2 nichts geändert.

So ist es und hier macht man es Blizzard auch zu leicht. Sicherlich kann die Com vieles kompensieren, wenn sie es denn möchte. Blizzard muss aber ein Spiel für die gesamte Spielerschaft schaffen und nicht nur für einen elitären Teil. Was nicht gleichbedeutend ist, dass der Content trivial sein muss, aber wenn ich sage, der Content macht nur den Top 10% der Leute Spaß (was etwa 20+ Mythics wären) und der Rest ist gefrustet, dann muss sich Blizzard als Entwickler Gedanken machen und Abstellmaßnahmen definieren.

Die Com wird sich nicht ändern. Die ist so fähig oder unfähig, wie es nunmal ist. Und ich empfehle dir @Truxxes mal den Holy Priest zu spielen, so wie ich das von anderen Quellen herauslese, soll der doch weit unangenehmer sein, als der Diszi. Der Diszi wird sogar eher als zweitangenehmster Heiler gesehen. Klar könnt man nun zu mir sagen, skill doch um. Das sollte aber nicht das Ziel sein. Genauso könnte man zu jedem jetzt sagen, reroll auf FoTM, wenn du in keine Gruppe kommst. Wollen die Leute nicht, wird nicht passieren, sollte nicht das Ziel sein. Dann bräuchten wir die große Varianz der Klassen auch nicht.

Und wie ich schon oft sagte, wenn es nur ein „Ich“ Problem ist, hab ich kein Problem mit dem Spiel aufzuhören. Es wird aber zu einem Problem für alle, wenn mehrere Heiler so denken wie ich und am Ende ein größerer Heilermangel das Resultat ist. Die Zahlen dafür hat lediglich Blizzard, daher wird Niemand von uns das abschätzen können.

Mmh, also da mein Priester nur mein Twink ist werde ich das nicht tun. Habe nicht die Muße und Zeit noch einen Spec zu lernen und welche Quellen dir sagen das Diszi leicht ist, weiß ich nicht. War eigentlich immer ein Heiler der eher schwer zu spielen war. Ansonsten haben wir auch Holys in der Gilde die nicht schlechter unterwegs sind, als ich mit dem Diszi. Das sind auch völlig verschiedene Spielweisen, weil reaktives heilen als Diszi immer noch schwer ist. Ohne Damage und Abbitte Management keine Heilung.

Der aktuelle 4er Set Bonus rettet dir viel zu oft den hintern, das ich nicht an dessen wegfallen in S3 denken mag. Finde der ist essentiell für die Konkurrenzfähigkeit.

Vielleicht hat Blizzard die COM auch nur zu lange verhätschelt. Gab ja Zeiten (BfA/SL) da wurde der Heiler nach möglichen DpS gewählt. Der Healoutput war völlig nebensächlich. 20er Keys waren im übrigen noch nie für die Gesamte Spielerschaft, und lässt sich offensichtlich von allen Healspecs heilen.

Diszi is direkt nachm Pala momentan…
Und für M+ viel angenehmer zu spielen.
Und wenn kein Shadow dabei hast willst sogar nen Diszi…

Ja lässt sich von allen heilen…
ich mein 20er sind für mich nicht der Rede wert…
Und is doch momentan ähnlich, Heiler die viel schaden machen können sind viel beliebter.
Heiler balancing is einfach nur für die Tonne.
Klar jeder kann 20er spielen danach schaut’s aber ganz anders aus.

Alles über 20 ist aus WG Sicht aber tatsächlich nebensächlich. Weil es dafür nix gibt dir die Ottonormal Spieler außer Rio Punkte. Und die auch nur noch für Intime ab 22.

Gut möglich. Und den Heiler nach dps zu wählen ist vielleicht auch nicht die richtige Taktik, fänd ich ähnlich ätzend. Heilen ist da schon charmanter. Wenn du jedoch meinst, Blizzard würde es schaffen, seine Community zu erziehen, würde ich hier nur viel Glück wünschen. Wird nicht passieren, würde kein Beispiel kennen, wo das funktioniert hat. Ich denke nicht, dass man „Spaß“ erzwingen kann aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.