Mythic+ als Healer so undankbar wie noch nie?

Naja. Dann bleib auf den Stufen wo es noch Spaß macht, und oder setzt Spaß für dich voraus das du 20er gemütlich machen kannst? Dann ist der nächste am jammern… der sich dann langweilt und weil heilen dann so öde ist das zum Schaden machen genötigt wird, was auch wieder nicht richtig ist. Jeder kommst immer irgendwann an sein persönliches Limit, es passt dir nur nicht das es jetzt so früh Eintritt. Man darf halt nicht vergessen das die M+ Keys anders skalieren seit DF und 18er jetzt ehemalige 20er sind.

1 Like

Das ist eine Option, die andere ist, ich spiele das Spiel nicht mehr. Ich wähle zweiteres. Eventuell normal, man kann es nicht allen recht machen.

tjo… die Frage ist, gehst du, da du keine Spass mehr hast, oder geht ein anderer weil dem deine Version wie du es haben willst, kein Spass mehr bringt… nix ist perfekt

Ich mein du kannst deine Rhetorik hier gerne weiter betreiben.
Nur Unmut kommt aus allen Bereichen und du brauchst da auch nicht das Wort der Leute im Forum nehmen. Es gibt unzählige Videos zu dem Thema auch von den Top Spielern.

Unabhängig wie man selber dazu steht mehr Spieler den je bleiben der Heiler Rolle fern und das ist schlecht für das Spiel.

Bist du dir sicher, dass das korrekt ist?

Laute minderheit gegen stille mehrheit.
Sag nicht das dies hier der fall ist, aber das rumgeheule hat nicht umbedingt was zu bedeuten. Ich hab letzte season zB getankt einfach weil in den anderen runs tanks teils ne katastrophe waren und der ausfall faktor der gruppe, stürmt los ohne irgend eine absprechung, pullt 4 gruppen, kippt direkt um und leaved. war nicht nur einmal und dachte mir mach ich dann lieber selbst.
Diese Season haben alle rumgeheult wie assi heilen ist, also hab ich mir gedacht ich teste es mal, aufgrund der geschichten die ich gehört hab vorher angesprochen mit dem afflicted und dispellen helfen und das ich jeden kick wert schätze und hatte bisher eigentlich keine totalausfälle und fühl mich recht gut und sicher als heiler. Letzte season hab ich nicht gern geheilt, warum kann ich nicht wirklich sagen aber diese season fühlt sich das heilen für mich besser an

Ja. Weil die M + Skalierung zu SL 8% pro Stufe war durchgehend. Zu DF auf 8% pro Stufe bis +10 und ab +11 die Skalierung auf 10% pro Stufe angehoben wurde.

Ab Mittwoch wird das wieder etwas geändert, so das ab +21 wieder nur noch 8% skaliert wird. Ist eine Reaktion auf die Nerfs der Meta. Die hatten ja 30er Keys , die durch die Nerfs unmöglich geworden sind. So sollen sie weiter pushen können.

Die neue Affixe kranken an generellen Design Problemen. Ausschluss von Klassen dagegen etwas zu tun können Sichtbarkeit, spawn Punkte.

Vollkommen richtig. Niemand von uns kann sagen, ob man die Mehrheit oder Minderheit ist. Nur weil etwas im Forum steht (und sei es noch so oft), sind es alles Meinungen von wenigen Personen.

Ich kann mir zumindest sagen, dass die Meinung die ich hier vertrete, dass mit heilen wenig Spaß macht in Mythic+, wirklich auch meine Erfahrung ist, ohne Einflussnahme von außerhalb (z.B. scheint es ja gerade groß aufgegangen zu werden von YouTubern). Die Season gefiel mir von Anfang an nicht und auch ich kann nicht genau benennen, was es ist. Die Daten, die aus den Meinungen der Spieler resultieren, wird zu einer Änderung führen, bzw. wenn sich wirklich ein Problem abbildet.

Ich kann nur sagen, ich hatte es noch nie so einfach in Gruppen zu kommen (nahezu keine Ablehnungen, egal welche M+ ich wollte), was ich auffallend fand zu S1 fand (würde auf einen Mangel an Heiler hindeuten).
Ich bin aber auch nur eine Person, also keine statistische Größe.

Und wenn Leuten das Heilen in S2 mehr Spaß macht als in S1, dann ist das genauso valide und bedeutend, wie Beschwerden darüber. Solange die Wartezeiten der DDs und Tanks dadurch nicht unangenehm lang werden, sehe ich hier auch keinen dringenden Handlungsbedarf. Kann das aber nicht einschätzen, bin / war weder Tank, noch DD. Und soweit ich es gelesen habe, in hohen Keys (20+) scheint hier auch weniger ein Mangel zu sein, was zumindest etwa 10-25% der Spieler zu sein scheint. Aber auch hier sollte man die ganze Reichweite betrachten und das kann denke ich ausschließlich Blizzard.

Die erwartung war ein grund warum ich die season heile hauptsächlich, da ich dachte wenn wirklich keiner heilen will ich ja heiß begehrt werde und keine wartezeiten hab. Und tatsächlich kam ich recht schnell auch ohne score in relatov hohe keys, und schätze das spricht wirklich dafür das es heilermangel gibt, aber persönlich find ich heilen recht angenehm gerade, vielleicht wegen dem heiler mangel wollen die mich nicht vergraulen und nehmen es zu herzen wenn ich nach hilfe in form von dispells bei afflicted oder kicks frage.

Man vergesse nicht das die heilenden Evoker fast alle jetzt Aug spielen. Die Heil Evos sieht man nämlich garnicht mehr. Warum auch heilen wenn Evo der sichere Invite ist. Tut sicherlich auch einiges zur Sache bezüglich Heilermangel.

Weiter mit Rhetorik? Dann wieder wir haben massive Daten zu M+ auf die wir uns schmeißen können.

Einfachstes Beispiel ist die Auswirkung des Paladin Reworks wenn man Woche 9 mit Woche 10 aufwärts vergleicht. Das Rework hat Leute zurück zum Heilen gebracht.
https://mythicplus.net/#/role/healer

Einer der besten Seiten seit langem. Sowas habe ich die ganze Zeit schon gesucht. Hätte niemals gedacht, dass das Spiel so wenige gelaufene M+ Runs hat momentan.

naja , jetzt OP Palas wollten ja equipt werden, logisch das dann wieder etwas mehr geheilt wurde, der Effekt ist aber schon lange verpufft…aktuell eh tot weil die Highkey Pusher wohl erst Mittwoch wieder weitermachen nach den M+ nerf.

Sehr coole Seite auf jeden Fall. Sehr aufschlussreich. Jedoch für mich nicht eindeutig und es könnte viele Erklärungen für einen kurzen Anstieg geben.

Der offensichtlichste ist natürlich, dass es einen Mangel gibt und die offensichtlichste Erklärung dafür wäre (vor allem durch die Meinung vieler Spieler, wie auch mir), dass es schlicht keinen Spaß macht.

Dennoch, andere Effekte könnten auch mitspielen. Denn wir sehen zum Beispiel nur die abgeschlossenen Dungeons, vielleicht mangelte es auch an DDs oder Tanks und gäbe ea davon mehr, hätten wir mehr Daten von Heilern? Hier wäre ein Auszug der Anzahl der jeweiligen Sub-Gruppen (Tank, DD, Heiler) in den Warteschlangen aussagekräftiger, die Daten hat aber wie gesagt nur Blizzard.

Ich würde nicht sagen, dass es an dir liegt. Ich habe meinen Heal in Dragonflight auch an den Nagel gehängt.
In Shadowlands hab ich problemlos 20er geheilt, in Df scheitert es schon bei 15er Keys weil die DD teilweise alles mitnehmen was sie an voidzones u.ä so auf dem Weg finden.
Es werden Gruppen dazu gepullt die 20 Meter weiter wegstehen wo ich mir denke „wie bitte geht sowas eigentlich?“

Das nächste sind diese durchgehenden BigPulls im dieser Erweiterung. Im letzten Addon hat man in normalen Keys (lassen wir mal die Progressgruppen aussen vor) gerade mal 2 Gruppen gepullt (mehr war in der Regel nicht machbar). In Df werden 3-4 Packs gepullt, nichts wird gekickt, gedispellt, keine schilde weggemacht, die gegner leben ewig.
Sowieso gehen aber viele Zauber durch, weil man pullt ja 3-4 Packs. Soviele Kicks hat die Gruppe gar nicht. Da wäre es auch mal nett nen Def Cd zu ziehen oder mal als dd aucz nen Heal reinzuhaun wenn man sieht da ist einer grad dabei draufzugehen.
Als Heal soll man das alles natürlich wegheilen. Trinken ist auch nicht drinn, denn der Tank springt schon in die nächsten 3 Packs.
Ich fand es als Heal unheimlich anstrengend.
Ich bin es zwar gewohnt, dass es als Heal anstrengend ist, aber früher hat es mir doch auch Spass gemacht, jetzt null. Ich hab sehr gerne geheilt, aber jetzt ist man eh überflüssig. Der Tank ist so überpowert dass er kein Heal braucht und die dd sind in der Regel nicht heilbar. Und wenn doch, dann muss ich mich nach jedem BigPull hinsetzen und trinken, während die Gruppe schon vor rennt und auch schon wieder fast tot ist bis ich da bin…
Besonders schlimm finde ich die Wochen mit dem Affix Boshaft. Es scheint wohl gefühlt 99% der Tanks nicht klar zu sein, dass ein Heiler kein Mana reggen kann, solange die Geister da sind.

Ich muss auch sagen als Caster einer Dot Klasse macht es auch kaum Spass. Die Gegner sterben so schnell, ausser bei Bosskämpfen wo der Schaden gut ist, bin ich sehr oft unterm Tank mit dem Dmg.
Das ist aber auch wurscht, den auch wenn mein Schaden mies ist, schaffe ich meine Keys problemlos intime.
Es scheint gar nicht mehr wichtig zu sein, dass alle DD gut sein müssen. Ich lauf teilweise BrainAfk durch einen 19er Key und trotzdem wird er intime.
Das merkt man den dd auch an, die teilweise komplett auf die Mechanik und die Affixe pfeifen.
Wenn ich bedenke, dass im früheren Addons der Key eig vorbei war wenn ein dd gleich am Anfang eines tyrannisch Bosskampfes down war…jetzt wipt man mehrmals in 20er Keys und schafft die trotzdem intime.

1 Like

Ich bin auch HolyPriest und hab noch nie so Probleme gehabt wie in dieser Season.
Mir geht es da so wie dir.
Man könnte auf das Rating hinarbeiten, aber es kostet nur Nerven.
Mittlerweile mache ich immer weniger Retail und hab Classic angefangen.

Keine ahnung was „normale keys“ sein sollen auch in vorherigen addons war es durchaus möglich mehr als 2 gruppen zu pullen.

1 Like

Du Tryhard !

WEnn du deine Runs loggst kannst du dir das replay anschauen und damit shen wie und warum etwas gepullt wurde. Das ist oft sogar sehr hilfreich um es fürs nächste mal zu verbessern und die route anzupassen oder ähnliches.

Halls of atonement erster pull direkt nach links weg zum großen Mob und alle sauf dem weg mitgenommen, je nach woche sogar ncoh ein paar etra gruppen dazu… jo klar das war keine big pulls. In fast jedem key aus SL gab es solche pulls, gerade wenn man 20er timen wollte gehörte deis dazu.

wenn wir schpon beim bigpull in halls sind: auch zu SL hat man den nciht geschafft wenn man weder gekickt hat ncoh während des tresh seinen def cd benutz hat, dann hat das auch keiune heiler weggeheilt und man ist genauso einfach gewiped.

BigPulls waren in SL nicht die Regel und in Bfa auch nicht. Sicher gab es Stellen wo man BigPulls gemacht hat.
Da hatten aber alle CD rdy, ja auch der Healer hatte da cd ready.
Man ist in SL nicht in ein 3er Pack reingelaufen, obwohl keiner der 3 dd alle cd hatte und der Heal bei 20% mana ist.
Es lief geregelter ab und die Leute wussten was zu tun ist. In Df ist es eher so „ich lauf mal da rein auf gut Glück“.
In SL haben die Tanks auch sowas wie Routen gepostet, da hat man genau gewusst wo ein Bigpull kommt und wo nicht. Man konnte seine cd einteilen, auch als dd.
Ich hab auch als dd das Problem, dass ich lange cd auf meine fähigkeiten hab und jeder Tank pullt anders. Bei vielen weiß ich nicht läuft er jetzt weiter oder bleibt er bei diesem Trash stehen. Kaum hab ich alles gezündet läuft er dann doch weiter…Mein ShadowCrash geht so sehr oft ins Leere, mein dmg sieht dementsprechend aus.

Mir wäre es ja auch egal als dd, wenn der Tank aber z.B. nicht glauben würde, dass ich Massdispell alle 5 Sek rdy hab. Ich kann als SP sehr viel an Schilden wegmachen, MindControl, Massdispell, das alles kostet mich aber Mana und davon hab ich nicht viel.
Erst letztens meinte einer ich soll doch mit Vampirumarmung mehr mitheilen, dammit der Heiler entlastet ist. Ich soll also den Affix mitmachen die Woche, alle 5 Sek mass dispell irgendwo draufhaun und auch mitheilen, weil der Tank auf die Gesundheit seiner Gruppe pfeift.

Was ich mit diesem letzten Absatz sagen will ist, ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Leute in diesem Addon viel mit den Fähigkeiten andrer Klassen auseinandersetzen. Sonst würde man wissen, dass Massdispell 25sec cd hat und zweitens kosten so Fähigkeiten wie Massdispell, dispel magic und purify disease ein Haufen Mana, was mir oft ausgeht, weil die Leute dann oft gar nichts mehr mitmachen, sobald sie sehen da ist ein Priest dabei. Es stört mich auch nicht, dass ich die Gruppe unterstütze im Gegenteil. Dafür hab ich diese Fähigkeiten ja, aber solche Fähigkeiten wo man supporten kann hat jede Klasse.
Das unterstützen in den Inis ist gefühlt bei null. Es ist nur wichtig dass man mit dem Schaden anerster Stelle steht.

1 Like