Mythic+, die Leaver und Kompensation

Spieler melden sich aus unterschiedlichsten Gründen zu für sie größeren und kleineren Keys an:

• Chillen
  • Testen
  • Helfen
  • Farmen
  • Off-Spec
  • Schnellere Invite-Zeiten
  • Entertainment
  • Ein Erfolgserlebnis

• RIO Progress
  • Persönlicher Progress
  • dynamischeres Spielen
  • bessere Gruppenkoordination
  • Üben von Pulls (inkl. Gruppenkoordination, Cooldown-Management etc.)
  • Probieren, was geht

Es gibt also ein breites Spektrum an Spielermotiven. Nichtsdestotrotz stimmt auch die Beobachtung Mogomir. Es melden sich vorrangig Leute an, die den Dungeon in 1-2 Stufen darunter getimed haben.

Man könnte sich fragen, warum das etwas Schlechtes sein soll.

Ein Beispiel bildet der ‚demotivierte, erfolgsorientierte Spielertyp‘. Ich rede von denjenigen Spielern, welche sich bei den höheren Keys anmelden und auf Grund der Masse an Anmeldungen warten muss. Lange. Sehr lange. Wenn sie in einen Key hereinkommen, dann sind die von jedem Fehler gefrustet, weil sie zusätzlich zu der Wartezeit nun auch noch ihre Zeit in dem Key ‚verschwendet‘ wird. Nach der (innerlichen) Rage folgt die Katharsis im Chat, Forum, oder weiteres, geprägt von Tragik, Zorn und Sarkasmus. Das macht doch alles keinen Sinn. Der letzte Blick wandert auf den eigenen Key, womit man sich sein Push-Team bauen kann. Einige fünfzig verlorene Seelen weggeklickt, hat man dann endlich seine Push-Gruppe. Das wird sicher +2. Prompt gefolgt von einem schnellen Deplete.

Es ist paradox. Langfristig schafft sich dieser Spielertyp aus Frust am Spiel ab und scheint dennoch omnipräsent zu sein.

Ja natürlich tut es das.

Der Joker Eigeninitiative wird immer dann gerne gezogen, wenn man unter einer Art Zwang eine Verschlechterung der eigenen Umstände akzeptieren soll.

Ich bin echt erstaunt wieviel Energie und Initiative einige Leute aufbringen, wenn es darum geht ein System irgendwie so anzupassen, dass es als Viereck, doch irgendwie in den Kreis bekommt.
Wie wäre es mit soviel Leidenschaft, sich mal Gedanken um das echte Spiel zu machen und hier eine ähnliche Beigeisterung an den Tag zu legen?

Von welchem Key Bereich sprechen wir den hier, wenn man sage ich mal +19 läuft und merkt man schafft es einfach nicht mehr intime, bin ich persönlich meistens sogar froh wenn meine Mitspieler auch keine Lust mehr haben und ich den Key nochmal auf +18 spielen kann und nicht 50 Minuten in nem Atal Dazar rum hänge um am Endboss zu wipen.

Es gibt für mich persönlich eigentlich auch keinen Grund den Key noch mit ach und krach zu ende zu spielen.

Und ja ich habe auch schon Key´s geleavt, sogar gestern erst. Es war ein Schrein +19, nach 4 Wipes beim ersten Boss und schon 10 Tode davor bin ich dann gegangen, weil auch meine Zeit begrenzt ist und ich weiß ok den Stein schaffen wir auf keinen Fall.

Und wenn ich nen Key habe den ich aufjedenfall zu ende Spielen will geh ich mit meinen Guildmates los.

Leider kann ich nicht schauen welche Keys du so spielst da dein Char erst 110 ist :wink:

Rio-Score, Dungeon progressen und Schwierigkeit ist alles ein und dasselbe, das ist dir klar oder?
Ich progresse den Dungeon auf einer höheren Schwierigkeit als ich ihn vorher gemacht habe um meinen Rio zu pushen - um es in einem Satz zu sagen.

Spaß definiert nunmal jeder anders.
Ich hatte Spaß dran alle Keys auf 20 zu timen mit den 4 anderen.

Hatte beispielsweise am Dienstag mit meinem Hunter einen 11er Shrine gemacht. Hatte Langeweile und dachte so ein kurzer 11er um wieder mal MM zu spielen klingt nach Fun.
Im Endeffekt war der Key outtime und ich musste mich ärgern über die dumme Route und, dass niemand kickt. Ich hatte zwar trotzdem Spaß irgendwo den Hunter wieder zu spielen… aber naja.
Wenn der Tank #2 im DpS ist mit läppischen 35k, der DH seinen Kick nciht findet und auch der Tank der Meinung ist, den 2. Boss soll man nicht kicken, man soll lieber in der Rune parken… war echt lustig das nebenbei im Discord zu erzählen irgendwie.

Es ist eben NICHT ein und das selbe. Nur weil du mit Glück und 4 Sekunden Restzeit deinen Atal gefinished hast, musst du nicht direkt 21 progressen. Spiel den Key erstmal öfters und besser, das meine ich mit Dungeon oder Schwierigkeit progressen.

Thema Stammgruppe: Hab ich gehabt. Mir geht’s ums generelle.

Aber mit Leuten, welche einfach nur beleidigen und das Grundproblem ignorieren, diskutiere ich nicht.

Wahrscheinlich sind das die Leute, welche mit Glück nen 20er Atal timen konnten und dann im 21er das Hexen kicken, weil Dungeon Knowledge ist ja da…

Gut, dass ich meinen Atal nciht mit 4 Sekunden Restzeit getimed habe, darf ich dann jetzt 21er progressen?

Bei derselben Logik darf ich auch nicht Maut Mythic progressen weil ich Wrathion nur mit 3 überlebenden Leuten gelegt habe.

Inwiefern ist es progress ein und denselben Key auf einer Stufe auf den man ihn schon geschafft hat immer wieder zu machen?
Macht man einen Atal 20 kennt man die Basics eigentlich, die sollte man nicht erst lernen indem man den Key auf 20 immer wieder läuft.

Du hattest gesagt die Leute würden Keys nur spielen um ihren Score zu pushen und nciht um Dungeons zu progressen oder aus Spaß.
Das ist halt eine grundlegend falsche Aussage. Du hast keine Ahnung warum jemand anderer deinen 19er Key beitritt, außer du fragst ihn explizit darum, was idR nie jemand macht.
Außerdem ist das Grundproblem „Leaver“ ein sehr breitgefächertes… es gibt so viele Gründe warum Leute leaven oder sich für diverse Keys anmelden, für die sie deiner Meinung nach zu schlecht sind.

2 Likes

Liest sich nicht gut. Überspitzt von mir jetzt. Du gehst in PuGs welche Art auch immer und leavst Keys. Wenn du aber so zusage die Weekly brauchst gehst lieber Gilden intern und spielst den Key zuende auch wenn deplete.

Würde aber eher sagen das andersrum wahrscheinlich besser wäre. Davon ausgehend weil es nicht erwähnt wurde das du es bei jeder PuG Gruppe machst. Wäre in meinen Augen unfair wenn du in ner +19 just4weekly reinjoinst und du dann leavst weil „deine Zeit begrenzt ist“

Eventuell weil die Affixe sich wöchentlich ändern? Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Verstärkt, Platzend, Vulkanisch und einer Tyrannisch, Wütend, Nekrotisch Woche, aber das weißt du sicherlich.

Dass die meisten Gilden obwohl sie Panzer bereits gelegt haben wieder reclearen ist auch kein Geheimnis.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ein Großteil der Community seine eigene Leistung falsch einschätzt beziehungsweise überschätzt. Wenn man als Spieler besser werden möchte, „progressed“ man auch mal Dungeons der selben Stufe mit unterschiedlich Affixen und / oder Gruppen.

An der Aussage „Warum soll ich den Dungeon spielen, wenn ich ihn schon habe“ sehe ich, dass die richtige Person angesprochen wurde. Der einzige Spaß an den Dungeons ist der rio score und das finde ich eben traurig. Aber wems gefällt.

Ich fordere von Blizzard auch keine Änderungen, sondern wollte nur die Community darauf aufmerksam machen. Die Anzahl an „schlechten“ Spielern ist auch deshalb so hoch. Da wird man einmal im 20er gezogen und meint man wäre zu gut dafür. Blanke Selbstüberschätzung, sonst nicht’s.

Thema leaver: Hab ich nicht angesprochen, ich leave auch ab und an.

Mir geht’s einzige darum, dass für einen 21er Atal beispielsweise kein einziger Spieler anmeldet, welcher je einen 21er Atal oder höher getimed hat. Man akzeptiert nicht einmal den kleinen rio progress über bessere Zeit. Nur höhere Keys sind das Ziel.

Edit: Kein einziger ist übertrieben, aber 90% locker. Ich selbst joine auch noch 20er Keys, obwohl ich alle längst intime habe.

Schon klar, aber ich bin auch ein Spieler der dieselben Keys spielt, egal welche Affixe aktiv sind.
Wir haben unsere 20er nicht in only Fortified Wochen erspielt oder wo kein Necrotic, Bolstering oder Teeming aktiv war.
Wir haben jede ID unsere 3-5 Keys gespielt am Sonntag und irgendwann hatten wir unsere 20er alle. (Bei mir fehlt einer, den hab ich am DH)

Gut dass ich diese Aussage nirgends so getätigt habe.

Du hast in mir auch den falschen gefunden, wenn du meinst ihc bin jemand der sich an rio aufgeilt oder nur für Rio spielt.
Ich raide nur HC, hatte in M+ nur das Ziel alles auf +20 zu timen und auch sonst spiel ich WoW nur wenn die Leute da sind mit denen ich gerne spiele.

Und außerdem unterstelle ich niemanden, dass sein „Spaß am Spiel“ falsch ist… so wie du.

Gibt Leute die haben Spaß dran jedes Wochenende sich bis kurz vors Koma zu saufen… Kann man auch traurig finden, aber wer bin ich zu sagen, dass das die falsche Art Spaß zu haben ist?

Meiner Meinung nach ist die Zahl so hoch, weil man mit Gear zugemüllt wird. Man muss nicht viel tun und kommt auf 460 ilvl.
Normal Raid und HC Raid wurden im Laufe der Zeit auch immer einfacher damit diese Leute mit dem zusätzlichen Gear nicht vor einer Wand stehen. Das macht die Spirale perfekt für noch mehr Gear.
Und dann hast du die „schlechteren Spieler“ mit top Gear dastehen die in noch höheren Content wollen. Natürlich wollen sie nciht in den Mythic Raid, denn dort steht man tatsächlich an, bzw. sie raiden nur 5/12 oder sowas. Nein sie gehen nach M+. Und nachdem sie paar 15er easy getimed haben wollen sie den 16er. Den timen sie auch irgendwann dann wollen sie nen 17er sehen.

Dachte da würde es dir drum gehen wenn du das Hauptproblem angesprochen hast… denn dieser Thread geht nunmal ums Thema „Leaver“.

Also wenn ich mal tatsächlich random für einen beispielsweise 18er suche, dann reicht mir auch ein 17er intime.
Es gibt halt tatsächlich wenige die aktiv einen Key auf dieser Höhe nochmal spielen wollen… warum auch?
Der persönliche Progress ist geschafft wenn ich Atal auf 20 intime habe, warum soll ich mir die Sh*tshow random nochmal geben? Da geh ich doch auch nen 21er.

Klar gibts hier genug Leute die den 20er nciht ohne den Carry der 4 anderen geschafft hätten… aber das ist eher ein Thema der Selbstreflexion.

2 Likes

Das ist mein derzeitiger Main Char (von Cérine). Ich spreche also i.d.R. Keys zwischen +19 bis +24, je nachdem mit dem ich spiele und worauf ich gerade Lust habe. Die aller Meisten gespielt im Pug; auch wenn sich darüber eine fragile Stamm entwickelt hat.

Das Hexen zu kicken ist korrekt. Interrupts sollten Stuns, Knocks, Grips etc. folgen bis die Interrupts wieder ready sind. Alternativ kann man auch Immunities mit einplanen oder eine Hexe hard cc’n und mit dazu pullen, wenn die erste Hexe down ist.
Den Hex bewusst durchzulassen ist nicht notwendig und sorgt in einigen Fällen zu mehr Chaos, weil eine Person mit potentiellen Unterbrechungen ausfällt, bis er abseits von seinen Teammitglieder dispellt werden kann, sofern es bei zwei Hexen überhaupt ready ist.

Hmm vllt liegt eher das Problem aktuell daran das wir halt mit dem addon durch sind. Zum einen hat man nicht mehr die Auswahl wie vor 2-3 Monaten und zum anderen kann ich die Leute verstehen die nur key spielen um score zu machen. Weil wozu soll man hohe keys sonst spielen. Ich gehe sogar soweit das Leute die nen 20er getimed haben auch die Mechaniken kennen die auch in nem 21er die selben sind. Also was sollte es bringen 5 mal nen 20er zu spielen einfach garnix.

Eventuell weil ich Spaß an m+ und den Dungeons habe? Oder weil ich versuche mit der Gruppe zu pushen um danach mit dem Folgekey meinen Rio zu pushen? Wie gesagt: Ein Großteil definiert Spaß nurnoch über Score und das finde ich persönlich eine traurige Entwicklung. Nofront gegen dich, sondern eher allgemein geschrieben.

Und was wenn der andere genau dasselbe vor hat und eben einen Key zum Rio pushen sucht?

Ja, das kannst du gern so sehen und ist auch verständlich.
Ich finde es auch eine traurige Entwicklung, dass man im Fußball nur noch überlegt wie man am Besten hinfällt, damit man den Freistoß oder Elfer bekommt.
Aber es gibt genug die halt eben Spaß am kompetitiven Progress haben. Warum denen unterstellen, dass es die falsche Art von Spaß ist und sie müssen sich bei dir beim 20er anmelden obwohl sie gern 23er spielen würden.

Ich nehme das nciht als persönlichen Angriff oder sonst was, weil ich nciht in dieses Schema falle - offensichtlich an meiner Spielhistory.

Jeder spielt WoW aus unterschiedlichen Gründen, mit unterschiedlichen Zielen, mit unterschiedlicher Erwartungshaltung… und jeder Spieler spielt grundlegend unterschiedlich.

Das muss man irgendwo akzeptieren und sich die Leute rausfiltern, die es aus denselben Gründen wie man selbst spielen.

1 Like

Ich hab keinen Spaß daran, ewig stuck auf einer Stufe zu sein und finde das auch nicht verwerflich. Wenn ich aktiv spiele, will ich Steigerung sehen, ansonsten mach ich was falsch und verliere meinen Spaß. Jetzt gerade ist eh relativ ruhig und wir warten auf SL aber dort halte ich es gleich: Verbessern = Spaß für mich.

Nein, denn du kannst in der selben Woche nicht mehrfach Wrathion laufen. Der Vergleich zu Mythic ist eher, als ob du die ID verlängern würdest, weil du Wrathion schon 1x getötet hast und direkt Maut progressen musst.

Das macht wohl keine Gilde bei den ersten paar Bossen, aber bei den letzteren Bossen kann das schon passieren und hortet da ihre Zeit in Wipes und Übung; analog passiert dies in Mythic+ Keys Pug +1 +2 über dem bisherigen besten Ergebnis, nicht unhäufig auf Kosten des Keys von jemand Anderem.
Auf der anderen Seite benötigt es teilweise des Scheiterns in höheren Keys, um sich über die Existenz und Relevanz bestimmter Mechaniken bewusst zu werden. Die Übung und der Erfahrungsschatz hier kann gut angelegt sein.
Außerdem wer bestimmt denn, ab wann man einen höheren Key laufen darf und wie wird das überprüft? Wenn jemand einen +20 ohne Failure Damage mit bester Utility etc. spielt und dann am +21 scheitert, weil es eine Teamleistung ist und derselbe Spieler nicht konzentriert war oder eine andere Route gelaufen wird. Z.B. Snap des mittleren Packs in Atal. Das kann im Fiesta enden, obwohl er durch + 20 sehr gut vorbereitet war.

Darf ich bei der Logik dann also in der gleichen Meinung Woche keinen höheren key der gleichen Instanz laufen, weil sich die affixe erst nächste Woche ändern? Dann lauf ich den key erst einmal mit jeder affix-Kombination, bevor ich ihn höher machen darf?
Klingt für mich sehr sinnfrei.

Einige Wochen sind prädestiniert für einen push. Also wird das auch gemacht.

Nicht der Rio ist entscheidend, sondern das persönliche Maximum zu erreichen.

Du musst nur auch mal einsehen, dass deine Vorstellung von Spaß ≠ der Vorstellung anderer Spieler ist. Mir macht es zum Beispiel mehr Spaß, mit mehreren Chars m+ zu spielen um jede Rolle zu spielen. Dabei ist es mir völlig bums ob es nen 10er, 12er oder 16er ist. Dafür sieht mein Rio auch aus wie ein Schlachtfeld. Aber Wayne…

2 Likes

Stimmt, das wäre der korrekte Vergleich.

Und führt zur selben Argumenation.

Denn im Mythic Raid ist es ok, wenn man gerade so Vexiona schafft, dass man die ID safed und jetzt Ilgynoth oder Ra-Den macht. Aber in M+ ist es verpönt wenn man die niedrigere Stufe nur mit Ach und Krach geschafft hat und dann seinen +1 Key spielen will.

Das Problem, auf das sich sämtliche Themen wie Leaver, Leute die grad mal +17 getimed haben sich für nen 20er anmelden oder gg eazy nach einem Shooter/Moba Game schreiben wo sie eine KDA von 1/2/9 hatten, zurückführen lassen ist immer dasselbe: mangelnde Selbstreflexion.

Man sollte wissen, dass die eigenen 80k DpS nicht der Grund waren, warum man den 21er getimed hat.
Man sollte bemerken, dass man hier unnötigen Damage bekommen hat oder den Kick auf Mob X verpeilt hat.
Man sollte sich aber nicht angegriffen fühlen, wenn jemand einen darauf hinweist, dass man beim Whipe X und Y hätte machen können um das zu verhindern.

Weiß man das, kann man sich selbst richtig einschätzen und kann man mit den anderen auf den M+ Stufen davor mithalten bzw. sie übertreffen, dann kann man sich höher probieren.
Aber leider sind es oft die 70k DpS Heros mit 10 Kicks im gesamten Dungeon und 8 Mio avoidable Damage gefailed die sich dann für die hohen Keys anmelden.

Das einige Spieler in einer Blase leben, kann ich bestätigen. Erst gestern durfte ich mir von einem Enhancer im Junkyard anhören: ich sei ein schlechter Heiler, weil ich ihm keine Bark geben würde. Dabei ist er 2x an der Schockwave, 1x an Bolt Buster, 1x Scrap Cannon + Thing from Beyond (Astral Shift ready & unbenutzt), 2x an Scrap Granate, 1x an der Random Aggro von Scrapbone Gunter, 1x an der Slimewave und 3x an Consuming Slime gestorben.

Dieser Einzelfall ist aber nicht verallgemeinbar, vielmehr ist er wegen des Einzelfall-seins so eindrucksvoll. Wie oben bereits beschrieben ist es nicht klar, ab wann man bereits ist den nächst höheren Key gut spielen zu können.

Edit:

Der besagte Schamane hatte 3.5k Rio und der Junkyard war +22, im vorherigen Shrine +21 hatte sich das noch nicht so deutlich abgezeichnet. Beide Keys hatte er schon auf diesen Stufen getimed.

Naja durch die Menge der Keys sieht man schon die allgemeine EXP, die Reflexion liegt aber beim Spieler selbst. Habe diese Diskussionen mit meiner Freundin ständig.

Die Timed 21 ATAL mit 5.1k Tank, 5.9k Mage, 4.5k DPS (sie ist Heal 3.2k) und schlussfolgert, daraus, das war easy. Depleted danach die nächsten 4x 21er mit Leuten auf ihrem Score und ist mad und wenn ich kicher und sag, habs dir ja gesagt, werd ich getreten :woman_shrugging:.

Wenn jemand Key 21 timed kann man nicht sagen er ist zu schlecht für 22 oder uz gut dafür, man kann es nur vermuten. Die Reflexion muss vom Spieler selbst kommen (oder durch Logs) in vielen Fällen fehlt diese komplett. Viele Spieler, auch im Bereich 3k oder 3.5k raffen gar nicht wer in dem Key den sie timen, den Key carried, weil sie das teilweise gar nicht mitkriegen.

Ich werd oft belächelt wegen Assa und da kriegen auch viele gar nicht mit wie viel control ich alleine mache, weil man die x Sekunden Silence auf die Ziele eben nicht direkt im Details sieht. In SOTS 23 heute z.B. hab ich 2 Spiritualists solo controlled :woman_shrugging: und hör dann im Disc vom Tank: „why they not casting?“ :smiley:

4 Likes

Genau das meine ich ja. Niemand muss seine höhste Dungeon 15x spielen um den nächsten Schritt zu gehen. Ich würde mir einfach eine bessere Selbsteinschätzung der Spieler wünschen, denn diese fehlt oftmals doch sehr.

Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass Leute in den Fortified + Quaking oder Vulcanic Wochen mal 3-500 Score pushen. Dass dieser Score dann in der folgenden Woche meist nix Wert ist, wollen sie nicht wahrhaben. Natürlich muss man nicht alle affixe mögen und dort pushen, jedoch sollte man sich halt nicht auf 1-3 der Wochen der Season ausruhen und dann in den anderen Wochen einen auf Obermacker machen. Das nervt einfach völlig und würde durch häufigeres Spielen auf „eigenem lvl“ unterbunden werden.

Is aber nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Menge der Keys is halt nur alle 5er Schritte interesannt. Ob jmd der 30 20er timed hat auch für 24er qualifiziert ist, muss man dann halt sehen. Ausschließen würde ich es nicht, aber sicher wäre es eben auch nicht.