Mythic+, die Leaver und Kompensation

Vor allem halt nicht wenn man DPS spielt, aber auf Affixe pusht die Heal oder Tank fordern, merkt man dann auch ganz schnell wenn auf einmal Bolstering oder Explosive ist.

Joa der nächste Cut ist bei 22/23/24 je nach Key wo dich alles 1shotted was du ausweichen kannst, da merkt man schnell wer gut spielt und wer nicht, wer bei 21/22 noch lebt liegt bei 23/24 im Schmutz

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Alleine durch Tyrannical sind viele Dungeon wesentlich schwieriger zu timen, weil …

1. Bossfights verhältnismäßig zu lange Dauern und es kaum Variationsmöglichekiten gibt.
  2. Es extra Bossfight Verlängerungen durch Phasen gibt (z.B. Boralus 2. Boss).
  3. Onehits bei fehlendem Versatility/Avoidance Gear ein Problem werden (z.B. letzter Boss in Workshop).
  4. Soft-Enrages über einen längeren Zeitraum gespielt werden müssen (3. Boss Workshop).
  5. Movement-Utility nützlich bis notwendig wird, um Bossmechaniken zu überleben (Bspw. 1. Boss Tol Dagor).
  6. Eine deutlich höhere Gruppenkoordination gefordert wird, wenn Bosse öfters gefährliche Phasen wiederholen.
    Ein Beispiel hierzu: Underrot 2. Boss. Für 1, 2, 3, 5, 7, … hat der Healer Cooldowns. Nun müssen anstelle von 2-3 aber bspw. 5 Tantrum-Phasen gespielt werden. Parallel haben die Dps nicht für jedes Tantrum die Utility alle Maden einzusammeln.

Abgesehen davon haben einige Affixe das Potential lose-lose Situationen zu erzeugen. Z.B. …

• … wenn viele Explosives spawnen, aber etwas anderes parallel unterbrochen werden muss oder die in Schadensflächen liegen.
  • … wenn Fähigkeiten gemeinsam gesoaked werden müssen, um den Schaden zu reduzieren und Quaking kommt.
  • … wenn Hardcasten notwendig fürs Überleben der Gruppenmitglieder ist (z.B. Tranqu gegen Crawler in Junkyard oder Bossfähigkeiten wie Tantrum) und Quaking/Volcanic kommt.
  • … wenn die Unterbrechungsmöglichkeiten nicht ausreichen oder zufälliger Schaden auf die Gruppe verteilt ein Glücksspiel mit den Onehits ist (Teeming, insbesondere um den 3. Boss im Tempel).

Außerdem erfordern einige Affixe eine deutlich bessere Gruppenkoordination als Andere. Während Raging für den Blood DK eine Tortur ist, kann er die aber hauptsächlich alleine handeln. Bolstering hingegen erfordert in Dungeons wie Siege of Boralus CC Pulls und Spotter low HP Bolster Spielweisen, welche im Pug wesentlich schwieriger zu koordinieren sind. Der Punkt hierbei ist, dass es nicht nur auf individuelle Fähigkeiten ankommt.

Unterm Strich ist das Thema einfach viel zu komplex, um jemand, der in der Pushwoche Score holt, als „nix Wert“ abzuqualifizieren. Teilweise erfordert das Design von manchen Mechaniken und Affixen neben einer konsistent guten Spielweise auch Glück in keine lose-lose-Situation zu geraten. Tol Dagor der letzte Bossfight bildet dafür sogar ein Beispiel unabhängig von den Affixen.

Ist doch korrekt was er sagt. Sieht man tagtäglich im Tool - Leute pushen auf einfache Affixe und versagen auf schwierigere - weil sie auf einmal was machen müssen statt nur zu dpsen.

Glück brauch man auf jedenfall nicht :joy:

Was soll bei TD lose-lose sein? Genug Soaks für den Shot hast du immer und mehrmals den Kreis zu kriegen ist auch kein riesiges Problem? Anstrengend für den Heiler aber mit CDs, Pot und Gesu leicht zu covern? Was hat das mit Glück zu tun? Hab Grievious TD ohne Dh gespielt und beim Endboss war einer tot ergo hatten wir die ganze Zeit Debuff-Überlappung 🤷

Die ganzen Fights sind so gescripted, das hat 0 mit Glück zu tun, selbst wenn der gleiche Spieler mehrmals hintereinander etwas abkriegt. Sieht man doch problemlos bei den ganzen 29/30 Gruppen…

1 Like

Es ist nur wirklich schwer sich zu fragen ob man gecarried wird.

Gute selbstfrage ist immer: „wenn alle so spielen wie ich, schaffen wirs dann?“

Aber mot wenig Erfahrung ist das oft nicht einfach mal schnell beantwortet. Da ich nach meinem ersten 15er intime einen Tag später nochmal angefragt wurde ob ich mit mag, würde ich mal meinen das ich nicht komplett nutzlos war.

Aber es gibt noch definitiv viel zu lernen, und wenn man denkt das es „etwas viel“ ist… dann lieber nochmal 2-3 Keystufen runter gehn und nochnal üben.

Natürlich sind Leute, welche in „pushwochen“ 4-500 Score machen in den restlichen Wochen (bis auf wenige Ausnahmen) völlig überfordert, eben WEIL SIE SICH SELBST ÜBERSCHÄTZEN und keinen Key unterhalb ihres RIO angehen.

Und natürlich ist tyranical auf hohen Keys schwieriger zu timen, ist doch völlig logisch. Jedoch haben Spieler hier das Problem, dass sie in der vorherigen Woche noch einen 15er FH im tool hatten, welcher in der Pushwoche zu einem 18er FH wurde und sie jetzt keinen 16er tyranical FH getimed bekommen. Einfach weil sie sich völlig selbst überschätzen und nur aufgrund einer pushwoche denken sie wären Gott.

… wenn viele Explosives spawnen, aber etwas anderes parallel unterbrochen werden muss oder die in Schadensflächen liegen.
… wenn Fähigkeiten gemeinsam gesoaked werden müssen, um den Schaden zu reduzieren und Quaking kommt.
… wenn Hardcasten notwendig fürs Überleben der Gruppenmitglieder ist (z.B. Tranqu gegen Crawler in Junkyard oder Bossfähigkeiten wie Tantrum) und Quaking/Volcanic kommt.
… wenn die Unterbrechungsmöglichkeiten nicht ausreichen oder zufälliger Schaden auf die Gruppe verteilt ein Glücksspiel mit den Onehits ist (Teeming, insbesondere um den 3. Boss im Tempel).

Das sind doch alles Misplays der Spieler? Dann ist man offensichtlich für die Höhe des Keys nicht geeignet.

Bolstering hingegen erfordert in Dungeons wie Siege of Boralus CC Pulls und Spotter low HP Bolster Spielweisen, welche im Pug wesentlich schwieriger zu koordinieren sind. Der Punkt hierbei ist, dass es nicht nur auf individuelle Fähigkeiten ankommt.

CC Pulls habe ich ewig nicht mehr gesehen, weil sie viel viel viel zu lange dauern. Da ist mir Fokusdmg deutlich lieber. Senkt halt die overall dps, ist aber wesentlich effektiver. Bsp Trash vor Boss 1. Es kommt dann eben doch auf individuelle Fähigkeiten an.

Unterm Strich ist das Thema einfach viel zu komplex, um jemand, der in der Pushwoche Score holt, als „nix Wert“ abzuqualifizieren. Teilweise erfordert das Design von manchen Mechaniken und Affixen neben einer konsistent guten Spielweise auch Glück in keine lose-lose-Situation zu geraten. Tol Dagor der letzte Bossfight bildet dafür sogar ein Beispiel unabhängig von den Affixen.

Warum gibt es dann so viele Spieler, welche in ihrem RIO teilweise 12/12 Dungeons mit Fortified, bursting, vulcanic drin stehen haben? Einfach weil diese Woche super mega einfach ist und man dadurch seine eigene Leistung überschattet. In 9 anderen Wochen ist der Spieler locker 2 Keystufen schlechter, was ihn perse nicht als schlecht hinstellt, aber als unterqualifiziert für die Art von Content, die dieser Spieler ab der pushwoche angehen möchte.

Das sind keine individuellen Fehler, sondern höchsten Fehler der Gruppe, was aber mit schlechtem Spieldesign verknüpft ist. Wenn RNG Elemente dich zwingen anders zu handeln, als es vorher durchgeplant ist, dann fehlt i.d.R. ein Cooldown/Utility irgendwo in der Reihenfolge.
Natürlich könntest man eine komplexe Planung anfertigen, wo solche Utility/Cooldown an Bedingungen geknüpft sind. Das funktioniert im Pug aber praktisch nicht. Btw. Ich rede hier von Unterschieden, die erst ab 21/22/23er Keys relevant werden und vorher gar nicht auffallen oder durch schnelle Killzeiten individuell kompensierbar sind.

In der Bolstering Woche ist das cc’n der Elite Trash Mobs und Pullen der Kleinen Mobs ein Standardpull. Praktisch spielst du die Hälfte von beiden Packs jeweils zusammen, also wie zwei einzelne Pulls. Dafür muss aber dann Folgendes gut laufen:

1. Die 4 cc’s müssen schnell genug vor dem pull ausgeführt werden und auf den richtigen Targets sein
  2. Sofern nicht nur outofcombat cc’s verwendet werden, müssen die weitgenug weggezogen werden (das vorherige Pack wurde per Pillar geskipped)
  3. Spielt man dann ein Doppel-Marksmanpack, wo Doppelhits onehitten dann muss Los, mitigiert und oder gestunnt werden.

Wer aufgepasst hat, kann vermuten, dass die meisten hier mit Rogue, Demonhunter und Mages/Hunter spielen, um überhaupt die Utility für diese Pulls mitzubringen.

Abgesehen davon hat sich ca. die Hälfte der von mir gespielten Siege Pug Keys bei Bolstering um 22 herum genau an diesem Pull zerschlagen.

Pug und Motivation. Außerhalb der Puschwochen (und besonders die Woche danach) werden sehr viel weniger Keys angeboten. Viele Spieler wollen sich einfach nicht mit den obigen Designproblemen herumschlagen, welche teilweise nur Gruppe insgesamt gelöst werden können. Je mehr Verantwortung auf alle Gruppenmitglieder gegeben wird, desto machtloser steht man den Fehlern der Anderen gegenüber.

Es ist ok wie es ist. Die Schlussfolgerung, dass es schlechte Spieler sind, weil sie nur in einer Woche hoch gespielt haben, trifft es einfach nicht. In manchen Wochen ist die Teamleistung viel entscheidender und das ist generell ein Problem im Pug.

Edit: Woher kommt überhaupt der Wert von 4-500 Score RIO auf einmal? Hast du den Wert etwas angepasst, um Ausrr und ich die vorherigen 3-500 überschritten haben?

Wie oben bereits beschrieben, sind diese Zahlen nicht willkürlich, weil man für 21/22/23/24/… Keys jeweils vor neue Probleme gestellt wird, für die man ein besseres Spielverständnis braucht und dadurch die individuellen Fehler aller Gruppenmitglieder im Schnitt weniger werden. Das hat Ausrr in seinem Freundin-Beispiel ja auch schon illustriert.

Ist doch eigentlich logisch, dass die höchsten Keys bei einfachen affixen gemacht werden ?
Ist bei dir ja nicht anders, diene höchsten Keys machst du bei Bursting/Volcanic, Bolstering/Skittish, Sanguine/Quacking

Danke für die Erkenntnis - da wären wir nicht von selbst drauf gekommen - ich spiel jede Woche und time jede Woche Keys im gleichen Bereich, das ist der Unterschied zu wir timen alles in fort burst volc und choken alles in tyran + x

also das profil deines schurken zeigt was anderes. ich seh da prakisch nur 22-24 keys in den einfach wochen.

Teeming einfach? Bolstering einfach? Tyran einfach? Im Vergleich zu Bursting/Volc? Keine Ahnung was du säufst, auf Teeming/Bolstering musst die Dungeons teilweise komplett anders spielen XD whatever werd jetzt keinem Aut m+ erklären, ja hast Recht ich spiele ausschließlich ni Push-Woche

wo sind dann deine Highkeys in Bursting/Nectrotic ? oder in den wochen mit grievous oder explosive ?
nur weil man sie anders spielen muss, heisst es ja nicht automatisch, dass es 100x schwerer ist.

Klick die Keys doch auf?

Und ja alles ist schwieriger und zwar massiv schwieriger als Bursting/Volcanic/Skittish, sowohl Teeming, als auch Bolstering, als Quaking/Sanguine, alles macht den Key langsamer, weil du die Packs nicht in die Bosse pullen kannst und auch nicht jedes Pack zusammen pullen kannst, was denkst du denn warum Bursting+x die höchsten Keys gespielt werden

Schau dir mal die Chinagruppen, die timen 30er auf bursting so schnell wie 28/29 auf Teeming oder Bolstering z.B.

Oder Femclap’s Gruppe, Teeming FH +29 in 32:30 getimed, auf Bursting in 27 Minuten das sind 5 Minuten Unterschied, klar haben die vielleicht auch etwas besser gespielt, wer weiß, aber der Unterschied zwischen Fort/Bursting/Volcanic~Skittish zu allem anderen ist massiv.

Hier noch ein Beispiel:

https://www.warcraftlogs.com/reports/HY1ZXCracNRMFQn6#fight=14&type=damage-done&phase=2&by=target&translate=true
  1. Boss FH, da kannst du einfach Packs in den zweiten Boss pullen und hast ohne ST-Loss ein Pack mehr gespielt, das kannst du auf Bolster/Sanguine so nicht spielen, spart aber ~2 Minuten

Das lässt sich auf viele Dungeons so übertragen. In Atal pullst du das Pack vorm Priest-Boss links in den Boss rein, das kannst du bei Bolstering/Sanguine nicht, oder in Waycrest pullst du auch minimum 1 Pack in Vokaal.

Das macht ohne, den Zeitloss den du durch die Affixe ansich hast, sondern nur dadurch, dass du nicht so pullen kannst, 3~4 Min pro Dungeon aus, bei manchen mehr.

Jetzt überleg dir was passiert, wenn Spieler die alles auf Fort/Bursting/Volcanic~Skittish spielen auf einmal die gleichen Keys auf Explosive, Necrotic, Bolstering, Sanguine und so spielen müssen. Wenn du Keystufe X gerade so auf Bursting timest, sind das auf die anderen Affixe alles depletes

und ja

https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgebeamt
https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgeclapt

Such dir was aus, ich spiel jede Affixe :smiley: .

Logischerweise timed man auf einfachere Affixe, Keys einfacher, es ist aber Unterschied um Welten zwischen den Spielern die immer M+ spielen und denen die eine Woche hart pushen und den Rest choken

und ansonsten reden wir wieder über Affixe wenn du Exp hast :slight_smile:

5 Likes

ich schau mir doch jetzt nich deine schimmel twinks an. Da deine höchsten Keys so 23/24 sind, kannst du mir nich sagen, dass irgendwie 20er teeming keys schwer snd für dich.
nochmal: wo sind dann deine Highkeys (22-24) in Bursting/Nectrotic ? oder in den wochen mit grievous oder explosive ?

Wo sind denn deine Keys über 10 seit Season 2? Da war irgendwie dein letztes M+ Achievement. :thinking:

3 Likes

Du implizierst drei Prämissen, die so nicht stimmen:

1. Er spielt jetzt auf 23/24 Keys und deswegen muss das auch in der Vergangenheit getan haben.
  2. Das Abschließen der Keys spiegelt eine Einzelleistung wieder. Insbesondere bei Teeming kann (auch ein Schurke) nicht alle Mechaniken alleine spielen. Viel mehr muss er sich auf seine Teammates mit verlassen.
  3. Es werden alle gespielten Dungeon auf Rio angezeigt (inkl. der vorzeitig abgebrochenen).

Abgesehen davon, wofür argumentierst du hier? Mehr als einen persönlichen Angriff kann ich beim besten Willen nicht herauslesen.

3 Likes

Ich will darauf hinaus, dass der kerl sich aufspielt als wär er der obergott und leute schlecht machen will die in push wochen ihre höchsten keys spielen - obwohl er das selber auch macht.

Kein Plan bist du nicht in der Lage eine RIO-Seite zu lesen?

Schimmeltwinks? XD

Also ich versuch es ganz sachlich:

1. natürlich hab ich JETZT die höchsten Keys, weil das eben eine Progression ist, ich spiele aber jede Woche und habe auch in JEDER Affix-Woche Score-Keys gepusht, auch jetzt? 23 ML Tyrannisch, Bolstering, Teeming, Sanguine, alles am Start - auch viele Tyrannisch-Keys die mir Score gegeben haben.
  2. Ich spiel einen Key nicht alleine, klar ist ein 20er nicht schwer für mich, aber auf einem 20er spielen in der Regel ja keine 5 Leute wie ich sondern 4 Leute die halt 20er Niveau spielen und da ist das schwer, gerade auf Affixe bei denen du viel controllen musst wie Teeming wo eben in den meisten Packs ein control-Mob mehr drin ist.
  3. Nein, ich spiel einfach jede Woche und das kannst du doch ganz simpel auf RIO nachsehen - ich spiel mich auch gar nicht auf. Faktisch ist es aber halt viel einfacher in Bursting zu pushen und das wüsstest du wenn du irgendwelches Verständnis des Spiels hast, ich mach das nicht, hab das auch nie gemacht, ich spiel einfach jede Woche paar Keys und daher kann ich jedes Affix und jeden Dungeon :woman_shrugging:
  4. Hab jetzt nach paar Depletes TD 23 getimed, davor war mein höchster TD22 in Tyrannisch-Teeming OHNE DH. Mein höchster UR davor war 21 Tyrannisch Teeming (PUSHWOCHE? XDDD). Ich push halt nach und nach immer Key für Key, bevor die hohen Keys kamen war mein ML auf Fortified Bolstering (ob das auf Motherlode so einfach ist /hmm). Meine Shrines sind auf Teeming und Bolstering (wie ist deine Expertise, gute Affixe für Schrein?) Tempel 22 war davor auf Tyrannisch usw usw. wenn ich rein auf Score aus wäre, würd ich einfach die eine Bursting-Woche den ganzen Tag jeden Tag Keys blasten - ich spiel aber einfach gerne Keys und spiel mehrere Chars jede Woche, das ist alles.

Sehr merkwürdig finde ich aber, dass du mich persönlich angreifst, nicht in der Lage bist RIO zu lesen, meine Chars als „Schimmeltwinks“ bezeichnest, obwohl die alle um Welten höher spielen als du und auch die auf jegliche Affix-Kombination und ja ich hab in der Explosive-Woche die kürzlich war nicht viel gespielt, ich glaube nicht mal Weeklies, aber das lag einfach daran, dass ich generell nicht gespielt habe. Die andere Explosiv-Woche hab ich ja mit meinem DH z.B. gespielt und auch mit Warr.

Ich kann auf dem Rogue halt auch nur das spielen was da ist und die Luft im Tool auf 23/24+ ist einfach dünn, du hast da nicht die große Auswahl, bei Keys, die du brauchst. Da sind mal 10 Keys drin, 6 davon brauchst du nicht, 2 sind irgendwelche 2.5k Leute oder 3k Leute die einen Junkyard oder FH auf 23 gepusht haben oder Weekly no leaver und dann bleiben noch 2 Keys übrig, auf die musst du erstmal angenommen werden. Das ist alles :slight_smile:

8 Likes

könntest auch einfach deinen eigenen key spielen ?

nein du spielst nicht um welten höher, sondern etwa gleich hoch. Ich war sogar erst kürzlich mit dir in einer gruppe.
Bist ein sehr freundlicher zeitgenosse

Ahja, das wage ich irgendwie zu bezweifeln :smiley:

Sagte er und versteckt sich hinter nem Twink :rofl:

Btw: Ich time auf meinem 2. Acc 28er/29er Keys mit +2. Ezpz
/s

3 Likes