Mythic+ Dungeon Meta Klassen

Das dann aber sicherlich nicht auf <= +10, oder? :wink: Oder du hast irgendwo einen Filter falsch gesetzt.

Wenn ich meine Keys als Tank spiele, dann bekomm ich auch Anmeldungen von Tanks. Gerade für die Mount Dungeons sind da richtig gute dabei. Nur weil man Tank spielt, hat man nicht 100% Invite Quote.

Und ja, ich werde mit War und BDK (beide so ~1350 score) auch für 10er noch abgelehnt. Passiert, dann sucht man einfach weiter :wink:

Ok, ich persönlich lehne durchaus manchmal “zu hohe” Spieler ab, weil die einfach STRESSEN! Die meinen weil die 12-15er laufen, dass die immer Masspullen sollen, wozu? Ich will nicht unbedingt 2 oder 3 Chesten, sondern mal zuallererst in Ruhe durchkommen. :slight_smile: Also ein hohes RIO kann auch Nachteil sein.

Gestern allerdings fand ich es echt geil, tollen Hunter mit 1.3 Rio in 2er Freehold gehabt neben den guten Gildies. Wir waren in 11(!) Minuten mit der Ini durch. (Habe mit 395en Warri einen Kollegen equipt).

Anderes Beispiel, 4er AD…Mittelmäßige Gruppe bis auf einen hohen RIO Heiler(irgendwas mit 1.2k). Boh, der hat genervt…nur weil eine einzige Gruppe zuviel über die % ging. Und die habe nicht mal ich selbst gepullt… Dann kam schon “Tank du pullst ein S cheiss zusammen”… Solche “Pros” können von mir aus mir gestohlen bleiben.

1 Like

… den SUB Rouge ebenfalls m+ tauglich machen pls

Dann gehts tatsächlich nicht nur mir so. Beruhigend.

Den Fehler, nen 2k rated Tank “eben für die weekly” einzuladen, passiert mir auch nicht wieder.
Über 30k overall hps im Laufen (weil der RENNT ja nur) als HPriest - ach komm. Es gibt dann doch Entspannteres.

1 Like

jemand mit deutlich mehr Erfahrung kann genauso ein Nachteil sein wie jemand mit Zuwenig Erfahrung. Aber es kann ebenfalls sein das ein Spieler mit Zuwenig Erfahrung ausreichend Performance bringt und soweit fehlerfrei spielt das er eine Bereicherung für die Gruppe ist um das angestrebte Ziel zu erreichen. Ein Spieler mit deutlich mehr Erfahrung kann eine gruppe auch gut pushen und eine große Bereicherung sein.

Pauschalisieren lässt sich sowas schlecht. Man fährt in der Regel gut wenn man sich Mitspieler mit ähnlicher Erfahrung und ähnlichen Ambitionen sucht.

Du hast sicherlich Recht damit, dass es letztlich mehr bringt, den eigenen “Skill” zu verbessern als nach irgendeiner FotM Klasse zu suchen, aber deine Aussage ist dennoch nicht vollständig, denn es fehlt die Option die am meisten bringen würde und das wäre auf Outlaw zu rerollen und dann diese Specc besser zu lernen…

Ich finde jedoch dass die “Meta wird erst im High-End bereich relevant”-Fraktion eine falsche Prämisse zugrunde legt.
Es wird immer wieder gesagt, dass es ja mehr bringt (s)eine Klasse richtig spielen zu können als grau/grüne Logs auf der FotM Klasse zu fahren. Wieso gehen wir aber davon aus, dass die Leistungen so massiv auseinanderliegen?
Sowohl bezogen auf meine eigenen Erfahrungen als auch auf dem was ich beobachte bestimmt doch das grundsätzliche “Spielvermögen” weit mehr als die konkrete Erfahrung mit einer Specc darüber wie erfolgreich man spielt…
Wir reden ja nicht davon jemanden vor einen unbekannten Specc zu setzen. Wenn jemand rerollt beschäftigt er sich ja auch mit der neuen Specc: Wer mit seiner bisherigen Klasse gute Logs gefahren hat, wird sich auch soweit beschäftigen dass er mit der neuen ebenfalls gute Logs fährt und der rerollte Outlaw der 30% Logs fährt, wird auch mit seiner Ursprungsklasse nicht besser sein. Wenn also der 30% Outlaw besser ist wie ein 30% einer anderen Klasse, ist es für die Gruppe ein Gewinn und wird sie weiter bringen.
Der Schurke muss ja nichtmal wissen wann er den Shroud benutzen muss, es reicht ja völlig wenn jemand anderes in der Gruppe das weiss um den Vorteil wirksam werden zu lassen…

Genau das ist das Problem!
Früher ist man damit hier und da unliebsamen Trash umgangen um stattdessen einfacheren zu machen. Heute hat man mehrere Dungeons wo man auf normalem Wege “zuviel” Trash pullt und das kostet eben Zeit. Der 4. Affix tut dann sein übriges, denn die 100% Welle kann man ohne Skip nicht zwingend umgehen, was auch wieder Zeit kostet.
Invis Pots kosten ebenfalls Zeit wegen der fehlenden Dmg-Pots und Death-Pulls sind eben auch deutlich weniger effizient…

Was den Rest der Meta angeht, ist es eben auch häufig eindeutig:
Sicher wird der DMG Aspekt beim Heildruiden auf niedrigeren Niveaus kaum eine Rolle spielen (da man vermutlich seltener die Möglichkeit hat als Heiler ernsthaft dmg zu machen), der BR macht aber sehr wohl einen Unterschied.
Der UH-DK der eben massive Pulls braucht, wird auf niedrigem Niveau nicht zur Geltung kommen, der Monk mit 5% zusätzlichem Schaden für alle in einem Physical-DMG-Lastigen Gruppensetup sind aber auch auf kleiner Stufe einfach 5% mehr DMG…

Und was MDI angeht, so ist es doch extrem langweilig aktuell. Natürlich gab es zu jeder Zeit “Meta”-Klassen aber so schlimm wie aktuell war es eben nicht. Gut der Blood-DK war ziemlich gesetzt, aber ich erinnere mich dort als Heiler Druiden, Palas und sogar mal Diszis gesehen zu haben. Bei den DDs waren natürlich auch einige häufiger und andere nicht vorhanden aber zumindest gabs dann Schurken, DH, Monks, Eulen, Hexer, Mages… halt je nachdem.
Unterschiedliche Teams die mit unterschiedlicher Taktik den Dungeon angingen und die Spannung bestand darin welche sich wohl auszahlen wird.
Beim letzten MDI hatten quasi alle das exakt selbe Setup…

3 Likes

Das hat hinten und vorne nicht funktioniert.
Der run (ad irgendwas mit blutig) wurde gerade so noch intime weil x Tode dadurch, dass 4 Leute überfordert waren; und “so” auch normalerweise nicht spielen. Hätte ich nicht Manapots auf CD getrunken… eiei.
(Priest ist in Relation schon extrem grottig, wenn man Pala/Drui/Monk/Sham mal gespielt hat.)

Sage ja: passiert mir nicht wieder.

Doch wir reden da jemanden vor einen unbekannten Specc zu setzen. Wir reden von jemandem der auf seinem jetzigen Main nur grau/grüne Logs macht und auf FOTM rerollen soll.
Natürlich ist Outlaw der derzeit wichtigste Specc in einem M+ Run. Bringt die meiste Utility, guten Schaden und die wichtigste Fähigkeit derzeit überhaupt: Shroud.
Aber denkst du wirklich jemand der mit seinem Enhancer nur 30% Logs fährt und maximal 5er Keys timed als Outlaw plötzlich 7er timed (mit der selben Gruppe) und besser peformed? Realistisch gesehen nicht.

Edit: Jemand der mit seinem Enhancer 90er Logs regelmäßig hat und für M+ auf Outlaw rerolled wird auch mit dem Outlaw gut performen, da bin ich voll bei dir.
Doch man kann auch ohne Probleme 13/14/15er Keys ohne Rogue spielen, wenn dort die Performance passt scheitert man nicht am Shroud.

Beim jetzigen MDI entscheidet größtenteils sauberes Spielen. Sobald ein Team einen Fehler macht und das andere sauber durchkommt ist es schon entschieden.
Leider sind die derzeitgen Setup alle komplett ident… das könnte Blizzard nur dadurch ändern, dass bestimmte Affixe und/oder Dungeons andere Klassen bevorzugt - was auch wieder zu so manchen (Heul-)Threads führen könnte wie “wir schaffen Dungeon XY nicht weil dafür unbedingt ein [Klasse einfügen] benötigt wird.” Was wieder zur selben Antwort führt wie jetzt gerade auch: Meta bzw. in dem Fall diese spezielle Klasse macht es einfacher hohe Keys/diesen Dungeon zu spielen, aber es ist nicht unmöglich mit Non-Meta/ohne diese Klasse hohe Keys/diesen Dungeon zu spielen.

So gut wie jede Klasse schafft es derzeit hohe Keys zu spielen, es gibt kein “Ideal-Setup” für hohe Keys - das einzige was wirklich zu 99,5% überall vertreten ist, ist der Rogue.
Hab ich ein paar Posts weiter oben auch aufgezeigt und kann man in Rio sogar prüfen. Hab gestern erst wieder nachgesehen, es ist jeder einzelne Specc bei +20 Keys vertreten, auch wenns nur 17 Enhancer oder so sind. Und eben wie bereits oben gesagt sind es nur sehr wenige Speccs die nicht bei den absoluten Top-Keys vertreten sind.

Das nicht!
Aber er wird eine bessere “Leistung” bringen wie mit dem Enhancer und wenn die anderen 4 dann ebenfalls nur leicht besser werden (indem sie passende Speccs spielen) wird eben aus dem “knapp nicht schaffen” ein Schaffen usw…

Ich bin ja völlig bei euch wenn es darum geht, dass man potentiell mit allen Speccs gute Leistungen bringen und hohe Keys spielen kann, aber das bedeutet eben in den allermeisten Fällen nicht dass es mit der “richtigen Meta” dennoch einfacher ist.
Gewiss sind manche Vorteile extrem Situationsabhängig und ohne die Situation nicht von Nutzen (wie halt der Unholy ohne entsprechende Pulls oder damals der Mage in Rabenwehr mit dem Buff-Klau) aber andere sind es eben nicht und “wirken” auf jeder Stufe.
Und dann ist es eben genauso wie bei der Diskussion mit dem Itemlvl im Tool: Je höher ich das Itemlvl ansetze, desto weniger Leistung muss der (unbekannte) Spieler erbringen um das selbe Ergebnis zu erzielen…

Wenn ich M+ spiele dann normalerweise mit Spielern aus der Gilde und da ist das Setup dann völlig anders als in der Meta und je nachdem auch schonmal ohne BR. Das liegt dann eben daran dass dort die Spieler zählen und nicht die Charaktere.
Ändert aber nichts daran, dass man Random trotzdem danach gucken würde nen BR dabei zu haben und ab gewissen Stufen eben auch nen Schurken…

2 Likes

Das ist eben nicht erwiesen. Wenn der Key nicht am Shroud oder raw Damage gescheitert ist, dann bringt der Klassenwechsel auch nichts. Wer wipet weil er nicht/falsche Spells kickt, der wipet mit Meta Klassen an den gleichen Stellen wieder. Wer in time wegen einer falschen Route verpasst, verpasst das auch mit Meta Klassen.

Dazu kommt dann eben, dass der Outlaw aktuell von Big Pulls stark profitiert und man eben wissen muss, wo zu shrouden ist. Das muss man entweder testen oder sich anlesen. Wer aktuell sich nicht Tipps aus Guides holt, dem bringen meta Klassen wenig, denn woher soll er wissen, welcher Cast lohnend für Reflect, Karma ist, was cloakbar ist, wenn die aktuelle Leistung auf dem comfort pick schon nicht reicht?

Man bekommt genug Gear nebenher um den Bereich bis 10 komplett auszugearen. Wenn das nicht reicht, liegt es eben oft daran, dass dungeons falsch gespielt werden. Wir haben gestern z.b. einen 12er WM depletet, weil man der Meinung war mit Bolstering im letzten Raum nach Shroud bei 50% mop HP noch eine Gruppe pullen zu müssen. Die hatte dann nicht nur instant 4 stacks, die hatte auch auf allen drei mobs den Souls buff für nochmal 50% mehr Schaden. Wir hatten nur einen DH zum dispellen (bei 15 stracks…) und sind gewipet. Da Shroud eingeplant war, war zurücklaufen so einfach nicht möglich. Am Ende durch das “adden” fast 4 Minuten verschenkt und dann 2 überm Timer.

Sowas depleted keys in dem Bereich. Sinnlose pulls und Spielfehler. Da ist das Setup dann auch egal. Und man sieht, das Shroud nur dann gut ist, wenn man danach bis zum nächsten Spawnpunkt nicht mehr stirbt. Ansonsten ist Shroud eher hinderlich. Also in Gruppen, die Probleme mit Lowkeys haben, selten ein Gewinn.

Ich habe zumindest im lowkey Bereich noch keine Gruppe gefunden, die einigermassen durchkam und nur wegen DPS der Klassen den timer verpasst hat.

1 Like

Im Prinzip sehen wir das ganze schon auf die selbe Art und Weise, aber ich muss dir einfach widersprechen was das rerollen angeht. Würde jetzt wirklich unsere fiktive Gruppe die grad so +5 intime spielt auf FOTM rerollen (Prot warri, Resto druid, Outlaw, WW/DH, Ele/Eule/Frostmage/…) hätten sie spätestens mit 8.2. verspielt. Denn dann werden Prot und Outlaw erstmal generft. Mit den Trash-% Änderungen könnte vielleicht sogar Shroud nicht mehr Must-Have sein (ich hoffe drauf).
Was machen sie dann? Wieder rerollen?
Und hier beginnt dieser ewige Kreislauf auf FOTM zu rerollen, jeden Patch aufs neue.

Also was wäre besser? Genau: Seinen eigentlichen Main (den man auch gerne spielt) sowie Dungeon Mechaniken endlich lernen. Denn ein +12er Key ohne Fehler gespielt mit DpS Zahlen auf einem Niveau von sagen wir blau bis schwachem lila ist der Key ohne Probleme intime, selbst wenn man Pack für Pack spielt.
Wir selber waren gestern auch paar Twink Keys unterwegs. Haben mit nem einfachen 10er angefangen, den +2 gespielt, dann 12er Boralus gespielt ohne Route oder Shroud und ohne Probleme intime. Im 13er Motherlode hatten wir dann paar Whipes und keine BRs und wir wollten mit 2 Schamis doppel Death Skip (vom 2. zum 3. Boss und dann vom 3. zum 4. Boss) durch Ankhs spielen. Der Heiler hat wenig bis gar keine M+ Erfahrung und ist uns oft weggestorben. Das hat uns dann den Key gekostet.
Also wären wir da ohne Fehler durch hätten wir den +2 gespielt - denn der 1. Boss inkl. 60% Trash lagen nach knapp 8 Minuten und der 2. Boss hat uns dann Tode + reset gekostet.

Ich bleib dabei, bisher kam nichts überzeugendes wodurch ich sagen würde: Ja, durch rerollen haben sie jetzt echt die Möglichkeit viel höher zu pushen als vorher!

Krasse Änderungen: verschiedene Shrouds auf dem gleichen CD und evtl insgesamt höherer CD in m+ Instanzen (15+ min)

Somit würde wohl schon mal ein Platz für Rogue in speedrun m+ inis wegfallen.

Zum Thema Meta diskutieren und dann Argumente einfließen zu lassen wie “JA ABER wenn xy die Meta gar nicht spielen KANN… dann nehm ich lieber lieber den lvl 116 enhancer mit der seine Klasse zu spielen weiß” ist doch kompletter BS und hat bei der Diskussion überhaupt nix zu suchen. Kann ich genauso argumentieren und sagen “das rogue shroud ist überhaupt nicht OP denn letztens hat’s einer verka**t, da nehm ich lieber xy non-meta mit.”

Wenn ich für einen Key anmelde und sich im tool meta und non-meta mit gleichem score befinden, und meine wahrscheinlichkeit mit meta schneller/besser durchzukommen besser sind, nehm ich meta mit. Zu sagen dass sei ein Community-Problem, der hat halt noch nie regelmäßig high keys gespielt. Ende.

2 Likes

Das seh ich nicht so.
Das passiert vielleicht wegen dem AE Nerf des Combat rogues, aber wenn der nicht da wäre, würdest du immer noch Doppeloutlaw spielen weil die Synergien mit dem WW debuff halt gut ist.

Ich meinte das auch additiv zu den kommenden nerfs.

Anscheinend hast du nicht mal die Hälfte der Beiträge gelesen hier, sonst könnte so eine Aussage nicht kommen. Einfach den Satz rauspicken der dir nciht passt und die Diskussion drumherum ignorieren ist halt “kompletter BS”, wie du es so schön schreibst.

Ein 5k DpS Enhancer wird als Reroll-Outlaw nciht plötzlich durch die Decke schießen - so einfach ist das.

Wenn sich random zwei gleich gute Spieler anmelden (Score, ilvl, etc.) dann wird die Wahl wohl eher darauf fallen was mir noch fehlt - Shroud, Mass-Stun, BR,…

Es ging auch nie um High-Keys sondern darum, dass Random in egal welcher Key-Höhe nur FOTM-Speccs eingeladen werden.
Und wenn du jetzt daherkommst und meinst man braucht für nen +7er Key Meta weil sonst wird der nicht intime…
Da wissen die meisten nichtmal was Shroud ist, da wird kein Kick benutzt, Stuns sind quasi nicht vorhanden und von der Route will ich gar nicht erst anfangen.

Und es gibt genügend non-Meta Gruppen die regelmäßig High-Keys spielen. Allein die derzeitigen höchsten Keys haben BM, Shadow und Retris dabei - die sind definitiv nciht Meta. Auch hast du Demos dabei die in einem anderen Thread als “unspielbar und tot” bezeichnet wurden nach dem Nerf.

Wäre das nicht eher ein Argument, den non-meta zu nehmen? Offerbar spielt der Meta schlechter, denn sonst müsste aufgrund der Tatsache, dass er eben Meta spielt, dazu führen, dass er im Score höher liegt.

Das ist nur zum Teil richtig. Du weißt ja leider auch nicht wie alt der cha ist etc. Um eine solche Aussage zu treffen fehlen da leider noch Infos. Kann also sein, muss aber nicht.
Insgesamt gibt es einfach eine Hand voll charactere, die in m+ einfach mal richtig gut performed und andere tuen das halt nicht.
Man versucht einfach nur die Chance zu minimieren, dass irgendjemand den key depleted.
Einige charactere sind wirklich stark für m+, andere performed da halt so garnicht.
Klar haben wir die meta charactere, aber ein paar die auch was können kommen da auch infrage. Ein Schurke ist ja sowieso gesetzt. Aktuell ist die meta ja doppelschurke, monk, dudu heal und protwarri. Hurra ich spiele selbst palatank…
Also was suche ich mir? Schurke ist klar. Dazu noch mind 1 melee. Das wird entweder ein weiterer Schurke oder ein dh sein, da die anderen melees keine Utility mitbringen. Also bleibt noch ein weiterer dd slot frei. Das kann dann ein monk, Jäger, mage, ele. Also bleibt noch die Frage nach dem healer. Eigentlich kann man da mit allem arbeiten, was kein Pala und kein schami ist. Die performer einfach nicht wirklich gut. Um das auszugleichen muss man da schon zu den top 1% oder so gehören… Das kann man vorher allerdings nicht wissen. Folglich wird es nen monk, dudu oder priest…
Das ist doch momentan das was passiert…
Die anderen Klassen haben einfach keine Utility. Einfach nichts was der Gruppe so richtig hilft in einer m+. Das beste Beispiel hierfür sind Krieger dds und retris. Da kommt einfach nichts von Relevanz. Irgendwo vielleicht ein kleiner heal oder ein shout. Das macht den Kohl aber nicht wirklich fett…

Ich bin dafür alle Klassen so zu nerfen, bis Feral Druide Meta ist. Einfach so aus Spaß um zu sehen, wie krass man dann vorgehen müsste :smiley: