Mythic+ Dungeon Meta Klassen

Meinst Du damit, dass die Meta Klassen direkt mit 2k Rio starten und er seins heruntergespielt hat, oder wie ist es zu verstehen? Dir ist schon klar, dass alle bei 0 starten und dadurch du zwangsweise mit allen Klassen irgendwo zu einem Zeitpunkt auf einem gleichen Rating bist.

Also, wenn ich jemanden habe, der mit einem VW Golf fährt und jemanden, der einen Ferrari, und beide fahren auf derselben Strecke dieselbe Zeit (= derselbe RIO-Wert), dann würde ich behaupten, dass der VW Golf Fahrer wohl mehr Skill hat, weil es mit dem “schlechteren” (Nicht-Meta) Fahrzeug schwieriger ist, dieselbe Zeit wie mit dem “besseren” (Meta) Fahrzeug zu erreichen.

Hoffe, der Gedankengang ist so ersichtlich.

Ist ersichtlich aber hat einen Fehler.

Der RIO-Score muss sich erst erarbeitet werden.
Vergleichbar wären die beiden Szenarien nur wenn du davon ausgehst dass beide DDs gleichviele M+ Instanzen gespielt hätten und am besten noch mit den selben Teammates. Selbst dann humpelt das Beispiel noch ^^

1 Like

Verstehe die ganzen theoretischen Gedankenkonstrukte nicht. Warum dieser spezielle Vergleich hinkt, wurd dir schon gezeigt, aber ich sag dir noch einen Grund… beide sind noch gar keine Zeit gefahren. Die gefahrene Zeit ist die Performence im angemeldeten Dungeon. Und die WAHRSCHEINLICHKEIT dass der Ferrari eine bessere Zeit fährt als der VW Golf führt dazu dass der VW Golf declined wird.

Die WAHRSCHEINLICHKEIT ist höher dass meiner Gruppe ein rogue mit RIO score X mehr hilft als ein Affli lock mit demselben score.

Dass der Rogue sich gestern den Arm gebrochen haben kann und beim Spielen gerad ne Suppe löffelt kann halt passieren, aber tut nix zur Sache.

Genauso wie ein hoher RIO score kein BEWEIS dafür ist, dass derjenige im dungeon super performen wird, ABER er erhöht die Wahrscheinlichkeint genau dafür.

2 Likes

Ich denke er will eher darauf hinaus, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ein Rogue mit X Score und 395 ilvl Gear mehr Skill hätte als ein Rogue mit demselben Score und 415er Gear :smiley:

Könnte mich auch irren ^^

Geht es nicht um Non-Meta vs. Meta bei gleichem RIO? Da es mit einem Non-Meta vermutlich schwerer ist, den gleichen RIO-Wert zu erreichen als mit einem Meta, dürfte das also für einen Skillunterschied zwischen den Spielern sprechen!?

Und ich finde es lustig, sonst wird immer ganz toll auf den RIO-Wert verwiesen und wenn man ihn dann mal betrachten will, ist er auf einmal nix wert. Ja, wenn er nix wert ist, wofür gibt es ihn dann? :ghost:

Ja seh ich auch so, wenn ein Outlaw und Feral den gleichen ilvl und rio Score haben, dann wird der Feral skilltechnisch die Nase vorn haben. Als Outlaw wirst du mit Handkuss in jede Gruppe eingeladen - als Druid auch noch, aber sobald du sagst du bist Feral kannst wieder gehen, nur Eule ist Meta.

Thema halt verfehlt. Der Rio Score zeigt dir auf wie viel Erfahrung du hast. Aber wie oben gesagt, manche Speccs/Klassen haben es leichter einen hohen Score zu bekommen als andere - wenn man Random unterwegs ist.

Dennoch, jemand der derzeit einen Score von über ~1.5k aufweisen kann, hat Interesse daran zu pushen. 1k ist auch schon was wert, aber 10er sind halt selbst random machbar und wenn du für die weekly jede ID nen anderen Dungeon 10er machst hast du knapp 1k Score (nicht alle werden intime sein).

Ich würde sogar eher behaupten, dass je höher du kommst, desto uninteressanter ist der Score. Ich suche (wenn Random überhaupt gesucht wird) nur danach, ob die Klasse/Specc passt (Utility und Melee/Range) und wie hoch er den Dungeon intime hat für den ich suche. Es nutzt mir nix jemanden in WM +12 einzuladen der den Dungeon erst auf +5 intime hat, dafür aber 1,1k Score weil er andere Dungeons hoch intime hat. Der wird vermutlich wenig Ahnung haben wie die 3 Hexen links auf Tyrannisch auf der Höhe funktinoieren. Viel zu viele bleiben stehen, benutzen keinen Def CD wenn sie den Debuff haben und gekickt wird schon gar nciht.

Wobei das auch daran liegen könnte dass oft Kicks gleichzeitig passieren. Wenn man in einer Randomgruppe ohne Voicechat und ohne vorherige Absprachen einfach so drauf los spielt, wird halt bei ca. 85-95% gekickt (soll sich ja lohnen)… und dann logischerweise gleich von mehrfachen Leuten auf einmal. Das sieht dann so aus als hätte nur einer gekickt (“der einzige der kickt!!11”) und den nächsten Cast kickt dann niemand weil alles auf CD ist (“wtf warum kickt keiner”).
Das ist aber generell ein Problem was sich nicht beheben lässt außer man spricht sich vorher ab (im Chat macht das fast niemand) oder spielt mit Voice (tut in Randomgruppen auch kaum jemand außer es geht ums High Key Pushen).
Deshalb kicke ich in unkoordinierten Randomgruppen grundsätzlich schon etwas früher (ca. 70%), weil ich ja weiß dass die meisten bei 85-95% kicken, damit nicht nach 1 Cast schon 3-4 Kicks auf CD sind. Ob es was bringt, keine Ahnung. Ich hoffe es einfach. Wenn es jemand genauso macht wie ich, gibt es natürlich das selbe Problem.

2 Likes

Gibt ne schöne Weakaura. Da sieht man sehr schön wer kickt und wer nicht, egal ob man den Cast wirklich trifft. Da kann man dann auch ne Rota ansprechen. Meistens passiert das aber von selbst.

Aber auch dann können 2 Personen gleichzeitig kicken. Dann siehste halt wenigstens dass keiner mehr kicken kann^^

Stimme ich dir grundsätzlich zu.

Allerdings benutze ich die WA für Kicks sowie die Anzeige für die CDs beim Gruppeninterface.
Das erste, was meistens passiert wenn jemand stirbt in solchen Instanzen (HC, M0 Dungeon oder niedrige M+), ist erstmal nach Heal schreien. Und wenn man dann sieht, dass derjenige an nem Cast gestorben ist der gekickt hätte werden können und/oder der Def CD noch ready ist…

Klar passiert das. Mir ging es nur darum, dass man sehen kann ob andere Kicks auf CD haben und/oder gleichzeitig kicken und sich nicht auf die Aussagen von randoms verlassen muss.

Also bei wichtigen Dungeons mit vielen und tödlichen castern lohnt es sich schon eine simple rota vor Beginn abzusprechen.
Meist Tank>Meele> Rest. Eventuell seperaten Interrupts anhand von Marker Spielern zuweisen.
Das dauert keine Minute und ist mit dem ingame Chat schnell gemacht. Erleichtert das ganze Unterfangen doch Recht deutlich.

Zur Diskussion mit Rio Skill und Wertigkeit.
Der Score spiegelt aller höstens die Erfahrung wieder und nicht den Skill.
Basis dafür wäre das jeder bis zu seinem Limit pushed und das regelmäßig. Die Spieler auf die das zutrifft dürften weniger als 0,5% sein.
Somit lässt sich auch nicht pauschalisieren das eine non meta Klasse mehr Skill hätte bei gleichem Score wie eine Meta Klasse.
Manch einer spielt nur jede Woche ne 10er weekly ein anderer 15er und dann gibt da die Spieler die 20er Keys zuweekly nutzen. Alle dürften ein gewissen Score haben spielen aber vermutlich eher unter ihrem skillcap.

Ein MDI Setup ist eher ungeeignet für das pushen von Keys am skillcap weil schlicht utilitys fehlen längere kämpfe gut und sauber zuüberstehen. Eher ein anspruchsvolles Setup zum pushen.
Es gibt bis in die hohen Keys unterschiedlichste Setups. Entscheidend ist nur das sie für den Zweck gut funktionieren und nicht das man möglichst viele Meta Klassen Stackt.

Wieder mal so sinnentleertes Gelaber von dir.
Was ist “Skill”? Ist das bei dir Palatankfacerollerei bei der du ein paar Avengershieldprocs drückst? Was ist das "Limit"dafür? Auch den Hinterkopf zum Facerollen benutzen?
klar sind da Limits:
Gear, Setup, Zeit. Da sind viele Beschränkungen und ja “Skill” zum Facerollen gehört dazu.
Bist du schon am “Skillcap” in SoTS+16?

Das MDI Setup doppelrogue WW ist hervorragend zum Pushen für Keys geeignet.
5 der Top 20 haben warri + Druide +Doppelrogue
Das Problem ist eher, dass nicht jeder Zugriff darauf hat, weil Windwalker in mythisch Raids eher selten im Vergleich zu zB DHs sind, und ob der eine dann Bock auf extremen M+ Grind hat, ist halt fraglich.
In den Topteams ist die Auswahl teilweise auch nicht so groß.
Manchmal passt es auch einfach zeitlich oder menschlich nicht.

Als Meta Klasse bekommst du den Score aber beinahe nachgeworfen, weil dich einfach jeder sofort invited, obwohl du weniger Score hast als der Gruppenersteller erwartet.
Und ja wenn es ein Feral auf 1,8k Score schafft dann hat er definitiv was geleistet und lässt Rückschlüsse auf seine Leistung zu. Ein Outlaw bekommt in jedem Key einen Instant-Invite.

Natürlich kann man das nciht direkt umrechnen, aber es lässt gewisse Rückschlüsse zu - indirekt.

Einerseits stimme ich dir zu, dass man derzeit extrem viele Klassen und Speccs in den Top-Keys sieht - das ist gut so.
Andererseits ist das MDI-Setup ebenfalls beim größten Teil der Top-Keys vorhanden - meistens zu 3/5 (Warri Tank, Resto Druid und Outlaw). Ein guter TEil hat 2 Outlaws.

Und wie Entor schon sagt, hast du am Live einfahc nciht diese Auswahl wie auf dem Tournament Realm.
Hätte man die Optimale Auswahl aufm Live würde man auch hier weit mehr MDI Meta Gruppen sehen.
Zusätzlich ist der Großteil der Top-Key Pusher derzeit auf den Tournament-Realms unterwegs. Ein Wochenende MDI, dann üben, dann Time-Trials, dann direktes Trainieren für MDI - und nochmal von vorn.

kann ich nur zurück geben.

persönliches skillcap. Da ist bei jedem verschieden und wird durch Training erhöht.

ja.

Ansichtssache. Das Setup absolut sauber ausgeführt hat sicherlich wohl mit das größte potential. Aber ob das dann hervorragend zum pushen geeignet ist? Beim pushen hat man in der Regel nur sehr weniger versuche aufgrund der Keymechanik. Und Fehler passieren selbst den besten. Ein Setup das Fehler besser wegstecken kann bzw schon aufgrund der Utilitys und Spielweise weniger Spielraum für mögliche fehler bietet ist in meinen Augen besser geeignet.

Da ist wohl richtig. Das man deutlich bessere Chancen hat als Meta Klasse Anschluss an eine PuG zufinden.

da ist wohl was dran. Aber ist es nicht eher so das man auf dem live Server die größere Auswahl an Klassen hat. Ich wette wir hätte mehr Klassen Rotationen im MDI gesehen wenn es nicht die Beschränkung geben würde nur 1x wechseln zu dürfen.

Den ersten Teil verstehe ich nicht. Wie hab ich aufm Live die größere Auswahl an Klassen? Aufm Tournament-Realm kann ich jeden Char erstellen und direkt mit 415 ausstatten.
Und nein mit weniger (gar keiner?) Beschränkung hätte man nur pro Dungeon die beste Comp gesehen. In heavy-Trash Dungeons mit Bigpulls (Underrot, Motherlode) hätte es dann halt vermehrt Doppel Unholy vielleicht gegeben. Aber macht es das besser?
Was Blizzard hinbekommen müsste sind Affixe die bestimmte Klassen bevorzugen. Dann sieht man vielleicht mehr Klassen und Speccs. Aber Mirror-Matches wird es bei dem Design vom MDI einfach immer geben. Egal was du vorsetzt, der Dungeon und die Affixe sind für beide Teams gleich - heißt theoretisch gibt es ein “ideales Setup” für diese Kombination. Und dieses SEtup wird dann von beiden Teams gespielt.
Ich denke immer noch dass ein Pick & Ban System (auf Speccs bezogen) notwendig ist um diese Diversität reinzubringen. Ob es das Format besser macht weiß ich nciht - aber man würde mehr Speccs sehen und die Strategie bzw. die Route müssten spontan darauf angepasst werden.

1 Like

Finds irgendwie komisch, Score von Skill zu trennen. Immerhin muss man ja selbst den Char spielen, damit der Key intime wird und damit der Score steigt. Erfahrungen wie Videos gucken oder wowhead lesen, sind nur mittelbar am Score beteiligt.
Bzw. ich weiss garnicht genau was du mit Erfahrung meinst und wie das etwas anderes ist als Skill.

0,5% find ich auch irgendwie zu hoch gegriffen. ca. 0,5% haben nen Score über 2k. Und du sagst ja selbst, dass es nicht bedeutet, dass die Leute am Limit spielen(dein Beispiel mit der 20er Weekly). Dh. Leute die am Limit spielen sind wohl im bereich 0,00xy %. Wie soll man sowas überhaupt einschätzen. Und woher weisste dass dein Skillcap Sots+16 ist. Klingt recht willkürlich.

Klar hat man eine größere Auswahl an Klassen.
Dummerweise wird ein Großteil von denen von Leuten gespielt die halt wenig Ahnung haben.
Ich glaube an der Stelle nicht, dass wir deutlich mehr Klassen gesehen hätten, weil Schruken brutal OP sind für M+

edit:
Krieger sowieso, außer du hättest getankt …
Und naja 1 Bress ist Pflicht, da kommt man um den Druiden fast nicht rum

Jo Schurke ist echt böse OP. Vor allem in Tol Dagor. Der Skip bis zum zweiten Stockwerk ist schon heftig. Und dann nimmt er auch noch die Buffs mit. Total übertrieben. Und dann fragen mich Leute echt, warum ich gern mit nem Rog spiele. Hab mal geschaut wie viele TD Runs ohne Rog ab +20 gespielt wurden. von 1400 Runs, waren maximal 8 oder 10 ohne Rog. Der beste ohne Rog ist ein +21 mit 2 Druiden. Vermutlich haben die nen Deathskip gemacht.