Ja, die Schlüssel funktionieren im M+ genauso wie in den anderen Schwierigkeiten: Man kann damit die Zellen öffnen, aber nicht die Abkürzungen.
Es ging um die Frage, ob man die in M+ aufnehmen kann, da man in M+ abseits der Kiste am Ende ja nichts looten kann (bzw. es nix zu looten gibt).
Ja kann man - und im Method Dungeon Tool sind die möglichen Spawnpunkte markiert
Die Schlüssel sind an Tol Dagor gebunden, d.h. wenn man die instanz verlässt, verschwinden diese auch. Daher war das - für mich - eigentlich eindeutig, dass man diese im Mythic+ bekommen muss, um sie benutzen zu können (außer man könnte das evtl. per Hexer-Port umgehen).
Aber ja, die Frage war durchaus berechtigt, denn es gibt doch einen wichtigen Unterschied zwischen M+ und den anderen Schwierigkeitsgraden, der genau deshalb existiert: Im Mythic+ erhält man beim Anklicken der Schlüssel einen Buff und keinen Gegenstand im Inventar.
Richtig, an seiner Aussage ändert es nichts, nur dass die Aussage eben nicht wirklich zum Thema passt.
Es geht hier doch nicht darum, dass man theoretisch mit allen Speccs M+ spielen kann. Genauso wenig geht es darum ob es im absoluten Highend Bereich eine Meta gibt oder nicht.
Natürlich wird man immer eine Form der Meta haben, weil es eben immer eine Kombination geben wird die absolut am Besten ist. Das muss man in der Tat nicht ändern, weil es eben auch keine Lösung für dieses Problem geben kann und den Großteil der Spieler einfach nicht betrifft.
Was die Spieler aber sehr wohl betrifft sind eben z.B. die Bereiche zwischen 10 bis 20 wo eben sehr viele Spieler unterwegs sind und der Dungeon bereits so schwer ist, dass die Gruppe eine Rolle spielt. Und da ist es eben schon so, dass sich im Bereich 10-14 die Meta bereits andeutet (z.B. 30% aller Heals Druiden) und mit steigender Stufe immer deutlicher wird. Wir reden hier also eben nicht von einer Verteilung die vielleicht die MDI oder das absolute Highend betrifft.
Dass man auch mit anderen Kombinationen spielen kann ist klar, aber es geht hier ja auch ein wenig um Randomgruppen und Probleme bei der Gruppensuche. Natürlich kann man dabei jedes Mal anführen, dass man sich halt feste Mitspieler suchen soll und damit liegt man sicher nicht falsch, aber das bekämpft dann nunmal nicht die Ursache…
Und da könnte man eben schon etwas tun um die Balance ausgeglichener zu machen ohne gleich alles gleich zu schalten…
Es gibt mit Krieger, Priester und Magier aktuell 3 Klassen die über Gruppenbuffs verfügen. Wenn man schon nicht weiteren Klassen Buffs geben will, warum bringen dann z.B. die Schriftrollen nicht die vollen 10%? Damit wären sie immer noch im Nachteil weil sie sich eben Verbrauchen (und nach jedem Tod erneuert werden müssen).
Warum gibt es Trommeln für KR die es nicht zwingend notwendig machen einen Schamanen, Magier oder Jäger mitzunehmen, aber für Battlerezz braucht es dann zwingend einen Druiden, DK oder Hexer…
Gewisse Fähigkeiten sind einfach recht ungleich Verteilt. Ob es nun der Schurke ist, der neben sehr gutem AE Schaden auch noch ordentlich Einzelschaden machen kann, sein Gruppentarnen hat und noch weitere starke Utility… oder der Resto-Druide der neben guter Heilung noch guten Schaden macht, ordentliche Defense sowie nette Utility mitbringt UND auch noch als einziger Heal den BR kann. Oder auch in S1 der Blood-DK…
Natürlich kann man keine Balance schaffen in der alles gleichwertig ist, aber es würde ja schon reichen wenn situationsbedingt andere stärken zählen…
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn z.B. je nach Affixen andere Speccs die Nase vorn hätten statt dass man eine Season lang in jeder Situation dieselben Speccs vorn hat…
Der Ingi kann auch rezzen, aber ob es der selbe „qualitative“ BR ist wie von den genannten Klassen, weiß ich nicht (bin ja selber Druide und habe das Ingi-Teil noch nicht ausprobiert). Zumindest wird mein BR durch einen Trait sogar verbessert.
So etwas in der Richtung ist wohl in Zukunft geplant, wenn man den Aussagen von Ion glauben kann.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.
Kann es sein, dass Ihr gerade ein wenig Specs mit den Klassen vermischt?
BR/Shroud sind keine spec abhängige Fähigkeiten, sondern Base der Klassen.
Und findet Ihr es echt gut, dass eine Klasse/Spec dann halt die ganze Woche/Saison(??) schlechter ist, als eine andere?
Also ich versuche gerade dem irgendwie etwas Positives abzugewinnen und finde es nicht…
Weiß aber auch, dass es hart ist sowas überhaupt irgendwie zu balancen, damit alle glücklich wären. Sodass es eventuell doch ein passabler Weg sein könnte…
Nicht ganz so ernst gemeint, aber vielleicht etwas wie die derzeitige Behandlung in Warmode bei den Fraktionen?
Ein Spec/Klasse in der Unterzahl bekommt einen Bonus in M+ auf „was auch immer“ sie macht?
Oder noch besser, wie bei PvP kann man Zusatztalente wählen. (Hexer Kick, Bludlust, Unsichtbarkeit, etc. für alle) sowas?
Wenn jeder das wählen könnte gäbe es dann ja kein Meta?
Im Endeffekt spielen wir nunmal Speccs, Klassenfähigkeiten bedeuten ja nur, dass mehrere Speccs dieselben Fähigkeiten haben.
Natürlich hätte es z.B. ein Sub-Schurke (weil Schurke und Shroud) vermutlich einfacher in eine Gruppe zu kommen wie z.B. ein Ret-Pala, aber dafür müsste er sich dann vermutlich erstmal anhören wieso zum Geier er nicht Outlaw gespecct ist…
Nein absolut nicht, deshalb fände ich es ja gut wenn je nach Affixen (evtl. auch Dungeon) andere Speccs die Nase vorn hätten.
Heute ist es doch so, dass jede Menge Spieler auf die aktuellen FotM Speccs/Klassen rerollen was nicht nur dazu führt, dass man jede Menge Vertreter dieser Speccs hat die nicht wirklich spielen können sondern darüber hinaus eben auch besagte Meta die dazu führt, dass die überwiegende Mehrheit der hohen Steine von den selben Speccs gespielt wird und es andere Speccs schwer haben in Randomgruppen zu kommen.
Wär in jeder Woche/Dungeon eine andere Specc vorn, würde sich das Problem mti dem Rerollen und dem übermäßigen auftreten der Klasse erledigen.
Natürlich könnte es dann immer noch Spieler geben die sich dann die gerade optimalen Leute in der Woche und für den Dungeon suchen wollen, doch da man selbst ja auch nur jedes x-te Mal der Top-Specc wäre wird das eher weniger passieren da es ja auch weniger Angebot gäbe weil eben nicht soviele Rerollen…
meiner Meinung nach sollten die Momentanen Metaklassen einen extremen Hardnerf , wie der Dämolock vor 2 Wochen bekommen
Nicht umsonst rerollt doch jeder anständige Heiler auf Druide
Dieser hat in Sachen Heal komplett überall die Nase vorne
Zu Legion waren die Healklassen noch relativ nah zusammen , Druid war schon immer gut
Aber was momentan los ist , ist nur noch lachhaft
Du bekommst mittlerweile auf 8 - 10 keinen Inv mehr da nur noch Druiden gesucht sind
nehmt ihnen wenigstens den B- Rez weg.
Sorry für den Frust:
Aber leider kannste momentan als WW Monk dir die Finger wund spielen,
und kommst trotzdem nicht an einen 3Tasten Faceroll Dh ran
Als Heal hast einfach nicht die Utility ,welcher der Druide mitbringt,
Ist ein Heildruid im Tool der auch 10 Punkte drunter ist, wird dieser eingepackt
Der Healdruid glänzt aber in jeden Bereich
Egal ob PVP , M+ oder Raid, immer die absolute No 1
Als Tank klappts noch recht gut , die sind meiner Meinung nach noch einigermaßen gebalanced, obwohl hier der Druide etwas mehr bräuchte.
Bin leider nach 8 Jahren kurz davor das Game zu quitieren .
Die Idee gefällt mir, dadurch könnte man auch viel leichter Klassen im M+ unabhängig von Raids oder PVP balancen.
Was vergessen wird, das wir hier nicht davon reden, das es Nuancen sind, es sind klare Vorteile die hier einige Specs/Klassen haben. Wenn wir M+ mal mit Schwimmen vergleichen, geht auch keiner mit 3 Betonklötzen an den Füssen schwimmen, wenn er doch 3 Rettungsringe mitnehmen kann. Das ist normal und menschlich, das man den Weg des geringsten Widerstands geht. Wenn ich mir das Interview auf Buffed ansehe und Zitat:" Wenn wir uns anschauen welche Klassen auf den Liveservern 18er- und 19er- Schlüsselsteine erfolgreich abschließen, ist die Vielfalt natürlich um einiges größer. So gesehen ist es Balance-technisch also in Ordnung ." , muss ich mich schon Wundern , wo denn da die Vielfalt grösser ist. Scheinbar hat Blizzard eine andere Vorstellung von Vielfalt als ich.
Was den dmg angeht ist WW ist ziemlich gleichauf mit DH, die Unterschiede sind der fehlende Leech und Blade Dance, womit man viele Mechanics ignorieren kann.
" Als Heal hast einfach nicht die Utility ,welcher der Druide mitbringt"
Die aktuelle Stärke des Druiden liegt vor allem am br, den keine andere Metaklasse hat. Wären wieder mehr DKs/Warlocks in Dungeons wäre Druide zwar immernoch sehr gut, Pala und Monk kämen aber auf jeden Fall gut an ihn ran. Monk hat den physical debuff, RoP und den stärksten Burstheal auf einzelne targets. Die Heilung ist auf jeden Fall nicht der Grund, weswegen Druiden aktuell so beliebt sind.
“Der Healdruid glänzt aber in jeden Bereich. Egal ob PVP , M+ oder Raid, immer die absolute No 1”
M+: Aktuell ja
PvP: ja, wobei außerhalb von AWC Paladine ca. gleichauf sind
Raid: Druiden sind gut (anders als von Potter vorm Raid angekündigt), kommen aber dennoch nicht an die utility von Schamanen, die hps von Palas (mit Glimmer, bei den letzten und einzige interessanten Bossen) und die extra dps von Discs ran. Im Raid sind alle Heiler sehr nah beisammen, “absolute No 1” sieht anders aus und der Titel ginge in dem Fall definitiv an andere Klassen.
Zum BR und dem Stealth kommen noch die lächerlich hohen DPS, die ein Druide in der Zeit machen kann, in welcher seine Hots fröhlich vorsich hin laufen.
Klar, auch ein Monk kann seine Statue auf den Tank heilen lassen und dann Schaden machen, das ist aber nichtmal ansatzweise mit Verjüngen + Lifebloom + Pilz zu vergleichen.
~Nirm
Ist nicht zu vergleichen. Beim Demo wurde ein Trait generft der sowohl im ST als auch im AoE knapp 10k DpS gebracht hat + 2 Bugfixes (die auch einen DpS-Nerf gebracht haben).
Outlaw ist im ST weit unter anderen Speccs wie Ele - könnte man Ele als Nachtelfen spielen würde man vermutlich mehr davon im MDI sehen, da wette ich drauf.
In Legion (MDI) gabs genau einen Heiler der gut war, das war der Pala. Ab und zu gabs Druiden, das waren aber meistens Comfort-Picks wie JB, Elserat oder Edelweiss die schon sehr lange Druid spielen.
PvP weiß ich nciht, aber im Raid ist Druid absolut nicht No 1. Schami dominiert die Healmeter mit Abstand, der Priest (beide Speccs) kommt direkt hinten nach - war auch gut im World First Race zu sehen und seit dem hat sich nichts geändert.
Gott sei Dank. Denn wenn man sich den Thread heir durchließt hätten wohl einige gern, dass alle Speccs genau gleich funktionieren, dieselbe Utility und Output bringen. Man das wäre grandiose Vielfalt, das Spiel würde plötzlich durch alle Decken schießen weil die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen.
Das einzige was in den meisten Keys Pflicht ist, ist der Shroud - und selbst der kann durch den Invis-Pot ersetzt werden. Die Tatsache, dass hohe Keys (20er) mit so ziemlich jedem Specc inzwischen gespielt werden zeigt doch, dass man NICHT Meta spielen muss um das zu schaffen.
Die Balance stimmt größtenteils, sie ist immer noch weit besser als sie vor Legion war. Aber man muss einfach realistisch bleiben: Es wird immer eine Meta geben (egal wie gut gebalanced ist) und man kann nicht 36 Speccs für 3 competitive Spielmodi die völlig unterschiedlich sind balancen, das ist einfach umöglich.
Man muss einfach unterscheiden ob man für ein Turnier oder für die breite Masse Anpassungen macht.
Einfach für shroud einen debuff einführen “kann xy Minuten nicht von verstohlenheit profitieren” und das doppelgeshroute is im Turnier Geschichte. Das würde andere Klassen für diesen Spot interessanter machen und das ganze Turnier für den Zuschauer auch.
Das shroud “gebraucht” wird halte ich für einen latrinengerücht. Aber wenn man Dinge nur oft genug behauptet wirds halt geglaubt.
Habt ihr gestern im mdi den dk in waycrest manor gesehen?
1 Mio dps beim schweinebossraum.
Deswegen nach der nerf Keule zu rufen ist genauso Quatsch.
Ich selbst werde wegen meiner 1k-1,2k rio Wertung auch sehr selten für 12-15er Steine in pug’s mitgenommen. Kann ich auch verstehen.
Also tut doch bitte nicht so als hätte man als Schurke generell einen insta-invite. Spieler X mit ner Wertung von 2k mit egal welcher Klasse ist immer noch mehr wert als ich mit meinem Schurken. Erst wenn sich das verschieben würde müsste man handeln.
Im übrigen frage ich mich warum sich jeder über den shroud aufregt…
In den Stufen in dem sich die meisten hier bewegen dürfte eine Eule mit thypoon und den traints mehr bringen als ein shroud.
Shroud ist in folgenden Dungeons Pflicht um nicht zu viele % zu bekommen bzw. Trash auszulassen, der unnötig schwer ist:
Atal’Dazar
Freehold
Shrine
Temple
King’s Rest
Tol Dagor
Underrot
sind 7 von 10 Dungeons, wo entweder die Trash-% oder zu schwerer Trash ab einer bestimmten Höhe das Problem sind.
Manche Skips davon sind auch mit anderen Tricks machbar (WL Portal, Ring of Peace + ST CC, …), aber Shroud ist mit Abstand die einfachste Lösung die überall anwendbar ist.
Zusätzlich erreichst du in nicht gerade wenigen Dungeons weit mehr als 100% wenn du einfach geradeaus spielst. „Auslassen“ von Trash ist oft nicht möglich, da braucht man dann Shroud.
Und dass es in den Stufen in denen der größte Teil der Spieler unterwegs ist keinen Shroud oder speziellen Skip/Route benötigt, wurde eh bereits mehrmals klargestellt. Dennoch versteift sich ein guter Teil der Community (welcher nciht im Forum oder anderen Seiten akativ ist) auf die Meta bzw. FOTM-Speccs.
Das shroud stark ist ist ganz klar. Auch das mit dem trash Skip das du ansprichst stimmt.
Dennoch wird shroud nicht “gebraucht” um den Dungeon “in time” zu schaffen. Ohne Schurken muss man vielleicht das ein oder andere Pack mehr machen (ärgerlich ja) oder ggf nen invis pot drücken (der dann zugegeben nen CD mit dem prepot shared) aber dennoch verwechseln hier einige “gebraucht” bzw “zwingend notwendig” mit (wie du schon richtig gesagt hast) “bequem”.
Das liegt aber (wie auch schon angemerkt wurde) am verblendeten mindset der community. Die Anzahl der depleteten Keys die man mit shroud vielleicht doch noch geschafft hätte dürfte sich im Promille Bereich bewegen gemessen an der Anzahl der gespielten Keys.
Und hier sind wir an dem Punkt angelangt wo diese ganze Diskussion unnötig wird.
Du redest von 10-15er Keys nehme ich an.
Wenn wir aber von „gebraucht bzw. zwingend notwendig“ reden, dann reden wir von M+ Progress. Das ist bei jedem anders, aber sobald man pushen will wird man an dem Punkt angelangen, wo es einfach Schwachsinn ist „das ein ander andere Pack mehr machen oder Invis Pot drücken“. Du wirst keinen 20er intime spielen wenn du 6 Min CD auf Pots hast weil du nen Invis nimmst. Shroud ist schneller als Invis (Mount) + 6x 900 Mainstat im Burst sind nicht zu unterschätzen.
Shroud ist definitiv Pflicht - wenn man pusht bzw. auf Progress aus ist. Spielt man seinen 10er Weekly AD, dann kann man auch die paar Packs mehr einfach spielen, es wird dennoch intime bzw. ist es für die weekly sogar egal ob intime oder nicht.
Für jede Gruppe, die sich an die Grenze ihrer eigenen Machbarkeit rantastet - egal ob durch Spielvermögen, Equipment, Gruppenkonstellation bedingt - bieten einige der aktuellen meta picks Vorzüge die Zeit sparen können (z.B. shroud, warlock portal, shadowmeld) oder erlauben Fehler, die nicht direkt zu einem run out of time führen (allen voran battle rezz).
Bei Top Gruppen liegt die Grenze höher, bei anderen Gruppen entspr. niedriger. Das ändert aber nichts daran, dass einige der entscheidenden Fähigkeiten ungleich verteilt sind. Die Behauptung, dass das erst ab 20+ eine Rolle spielt ist zu kurz gedacht.
Einer Gruppe für die 10er Schlüssel die Grenze ihrer Machbarkeit darstellt hilft ein Schurke an entspr. Stelle ähnlich viel wie er das auch in einer Top Gruppe macht. Und wer 15er Steine ohne meta picks knapp in time schafft könnte mit den passenden picks vermutlich auch 16/17er spielen.
Das macht die Balance nicht komplett kaputt, ein paar Anpassungen wären aber trotzdem wünschenswert. Und sei es auch nur, dass einige der Fähigkeiten auch noch jeweils weiteren Klassen zur Verfügung gestellt werden (warlock portal wäre im Raid z.B. ein ähnliches Kaliber).
Du gibst nicht zufällig M+ Nachhilfe für lernwillige Neueinsteiger?