Habs mir angesehen als es neu war. Hat mir nicht gefallen ist einfach nicht mein Ding. Zum Glück gibt es sehr viele andere Möglichkeiten an Equip zu kommen.
Seit ich nicht mehr raide such ich mir andere Quellen und mein Equip reicht für alles was ich machen möchte. Ich spiel halt lieber andere Inhalte.
Stimmt, ist ja quasi das was ich auch gesagt habe.
Ja, aber Sheep, Eisfalle und Sap sind keine schwierigen Mechaniken.
Die gabs damals auch, haben sich nur nicht so viele damit beschäftigt.
Und Klassenguides waren eigentlich nicht notwendig. Nur Frostblitz drücken bekommt man gut hin. Was übrigens wieder das gleiche ist, ich hatte nciht das Gefühl mein Schurke damals war leicht, heute ist die Rota 5x so anspruchsvoll und es kommt mir trotzdem leichter vor.
LG
Irgendwie drehen wir uns im Kreis und meinen im Endeffekt eh das selbe.
Am Ende bleibt es Geschmackssache, welche Spielweise einem besser gefällt. Ich find es halt für Leute wie mich ziemlich schade. Früher habe ich in Inis gelebt. Mittlerweile nervt es mich, wenn ich 4 M0 machen muss für die Weekly.
Mich würde mal interessieren, wie viel M+ wirklich bespielt wird und was passieren müsste, dass es ein breiteres Feld an Spielern anspricht. Ich kenne keinen, der das intensiver macht und auch in dem anderen Thread (wo es darum geht, was soll zu WoW dazugefügt werden und was kann weg) wird M+ überraschend oft genannt, wie PetBattle und PvP.
Also, auf meiner bnet Liste (Sie ist sehr überschaubar mit 40 Leuten) spielen mindestens
- 30 intensiver M+
- 2 Spielen RP
- 2 Accs sind meine
- 1 Acc gehört Sohnemann der seinen PC im moment wegen Schule verdaddelt hat
- 1 Acc gehrt der besseren hälfte
- 4 sind inaktiv seit 4 Jahren
Keine Ahnung was deine Leute so machen in WOW, aber ich glaube, wenn man einen Content selbst nicht so sehr bespielt, befindet man sich oftmals in einem anderen „Umfeld“
Früher als ich noch PVP gespielt habe habe ich auf meiner Liste 80% PVP spieler gehabt.
Als ich noch RP spielte, waren deutlich mehr RPler auf der Liste.
Was ich damit sagen will, das ist nicht der beste Ansatz um es zu werten.
Die Leute die M+ behalten wollen sind vermutlich nicht wirklich aktiv im Forum. Oder haben einfach kein bock auf so „nonsens Threads“ zu antworten. (Nonsens ist nicht negativ gemeint, aber die tummeln sich meist wenn überhaupt eher im klassen / Addon forum wo sie tips/tricks und ideen geben und sammeln können, wobei die meisten „aktiven“ m+ spieler vermutlich eher andere Seiten/Discord für die kommunikation verwenden.
Früher im Sinne von? Vor Challenge Mode waren Inis ja ein reines gearing-up für Raids und meistens nach paar Wochen komplett obsolet.
Ist ja der Grund warum M+ überhaupt erst kam, damit Dungeons über die Expansion hinweg relevant bleiben.
Kann dir niemand sagen außer Blizzard. Anhand der Zahlen die wir auslesen können (Rio hauptsächlich die ihre DAten von der Blizzard API ziehen) wird M+ noch gut gespielt. In der 7. ID wurden 2 Millionen Keys zu Ende gespielt. Also innerhalb einer Woche. Das ist schon eine Menge.
Man hört ja auch öfter, dass Raids die Spieler verlieren, weil viele nur noch M+ spielen.
Fast alle die ich kenne machen intensiv M+ und raiden immer weniger. Man bewegt sich halt immer in der Welt bzw. kennt die Spieler, die ähnliche Interessen wie man selbst haben. Irgendwie logisch.
Wie hatte es noch jemand genannt, der die „Stammposter“ nicht leiden kann? Gut, dass das WoW-Forum nur einen kleinen Teil der Spieler ausmacht und somit nicht die Meinung aller Spieler abdeckt.
Dass M+ aber in DF mehr abgeschlossene Keys als noch in SL hat, deutet für mich nciht dahin, dass M+ an Interesse verliert.
Das ist mir klar, deswegen ja auch eher das „ich frage mich wieviele das aktiv spielen“.
Früher im Sinne von Classic bis LK, vielleicht nocht ein bisschen Pandraia - Cata hab ich wenig gespielt. Und da ich kein pro Gamer bin war ich lange damit beschäftigt, Raidgear in Dungeons zu farmen. Ja, irgendwann war man damit fertig und dann gings in den Raid, bis der nächste Patch mit neuen Inis kam - Spiel von vorne. Twinks kamen auch noch dazu.
Den Ansatz finde ich auch gar nicht verkehrt. Aber es ist zum einem der Zeit-Aspekt, der mich abschreckt (der aber in der jetzigen Form von M+ notwendig ist) und die Community - die immer gestresster auf mich wirkt, kaum Fehler verzeiht, optimiert bis zum geht nicht mehr. Und ja, dann kommt das gute Argument der Stammgruppe. Aber das funktioniert aus bereits erläuterten Gründen bei mir nicht mehr.
Das ist mir bewusst, weswegen ich Mecker Threads und alle ist Kac**e Posts nicht ernst nehme, weil Leute einfach oft ihren Frust im Forum abladen, und der ist durchaus nicht immer berechtigt - objetiv betrachtet. Dieser Thread erlaubt es einem aber, völlig frei zu entscheiden, auf welchen Spielaspekt man verzichten kann, und ich habe nicht mit den vielen M+ Antworten gerechnet.
Alle auf meiner F-List die auch Retail WoW spielen.
Und ich meine Blizzard hat mal ein Statement gegeben in denen sie gesagt haben das M+ das beliebteste Feature ist das in WoW eingeführt wurde.
Da bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher, kann mich auch irren.
Zu diesem Punkt Zitiere ich mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread:
Und ich kann dir sagen ich fahr mit dieser Einstellung sehr gut und habe viel spaß in M+.
Wenn du z.B. deine Gruppen selber baust und sie etwa „+x weekly chill wipes possible“ o. Ä. nennst, dann melden sich erst gar keine Spieler an die stressig sind. Funktioniert für mich sehr gut.
bei mir spielen auch so gut wie alle retail-spieler, m+
einige davon sind mit df zurück gekommen…6 monatspause- 1…2…3 jahren
und oftmals höre ich nach keys mit denen im ts sagen wie " ganz schön viele voids geworden " oder tanzmattenjokes…weil oftmals viel gelaufen werden muss in kämpfen
auch für mich wirds langsam anstrengend…als range
Legion fand ich die ganze sache noch recht ausgeglichen…danach wurde es dann immer mehr…also merkbar anstrengender
gewisse affixe bei bestimmten bossen…bringen mich ganz schön ins schwitzen
heute in shadowmoon …der wurmboss…da hatte mich vulkanisch bei der einsaugphase tatsächlich hochgeschleudert und ich wurde eingesaugt…
war das schon immer so?..ist mir heute das erste mal passiert
Die Void wäre rein von der Größe groß genug um dem Vulkan auszuweichen, man darf sie nur nicht zu nah ran legen, dann kann man darin auch moven.
Zum allgemeinen Thema, ich mag M+, spiele es auch gerne. Nicht so aktiv wie ich gerne würde, aber bis etwas über 2,3k reichts bisher auch so.
Dass es viele Voidzones sind stimmt und die Synergie zwischen Affixen und Bossmechaniken sind teilweise schon knackig(Vulkan und Feuerflächen vom Vogelboss in AA haben mich gestern schön rausgeschossen), aber das macht doch den ganzen Charme aus.
Ein Patchworkboss wäre natürlich wieder entspannt, aber da kann ich mich vom Spaßfaktor auch an eine Puppe stellen.
Was mir auffällt ist, dass viele Randomgruppen einfach keine Mechaniken spielen, das fängt an mit LoS bei den Wasserelementaren im Tempel und geht weiter darüber, dass der die Leute nicht in die grüne Zone beim Baumboss laufen etc.
Nur weil mir eine gewisse Tätigkeit, die ich im Spiel doof finde, tolles Gear gibt heißt nicht, dass ich sie spielen muss.
Für reine HC Raider würde halt auch 10-15 von der Range reichen, vor allem jetzt wo das Valorcap weg ist.
Alles darüber kann, muss aber nicht.
Bei mir sehr viele.
Genau wie bei den anderen M+ Spielern.
Aussagen hat das wie auch bei dir nicht immer viel, man umgibt sich meist mit Leuten die die gleichen Interessen haben.
Wenn du viel RP Spielst wirst du viele RP´ler auf der Flist haben.
Farmst du viele Mounts, lernst du deine Leute da kennen.
M+ Spieler lernen halt viele Spieler in M+ kennen.
Ich denke aber, es ist schon ein sehr beliebtes Feature, wie man auf RIO etc. einsehen kann.
Such dir 4 Leute, die ähnlich denken wie du (es gibt auch viele von euch ! ) und bildet eine Gruppe und spielt gemeinsam Dungeons, intime deplete, völlig egal - spielt wie es euch Freude macht und auch du kannst dann Spaß in M+ haben, ganz ohne Stress.)
Nein. War es nicht.
Bist du nach AQ20/40 mit der selben Begeisterung nach UBRS rein als zu MC Zeiten?
Wie stressig M+ ist liegt auch primär an der gruppe. Mir graust es schon immer wenn wor in nokhud rein gehen ohne das die ballista angesprochen wird. Genau so hatten wir n papier tank der durch azurblauen vault alles pullt und dann wundert das die gruppe stirbt und nach 20 toden der heiler abhaupt.
Dann letzten m+ 12 (mein höchster key bisher) in azure und es war ein gemütlicher spaziergang durch den park.
Mein tip, meld dich bei ner anderen gruppe an, wenn die vernünftig spielt frag ob ihr deinen key noch laufen wollt. Wenn es gut lief stehen die chsncen gut das die anderen auch mit den anderen weiter zusammen spielen wollen. Dann können schon ein paar freundschaften entstehen
Guter Tip.
Immer alles selber machen. Dann hat man die Probleme nicht =)
LG
Ich habe Classic nicht geraidet, da ich erst relativ spät in WoW eingestiegen bin und so lange gebraucht habe zu leveln dass schon BC angekündigt wurde und die alten Raids eh keiner mehr gemacht hat.
Aber um deine Frage zu beantworten zitiere ich mich gerne selber:
Und mit lange meine ich wirklich lange. So eine Ini war damals viel mehr Zeitaufwand als heute, wir haben da meist nur 1 pro Tag gemacht. Alles was ich sagen wollte ist, dass ich vor M+ deutlich mehr Freude an Inis hatte (auch mit Randoms) und wahrscheinlcih 10x soviel Zeit in ihnen verbracht habe als die letzten 3-4 Addons. Und ich finds eigentlich schade
Habt ihr trash respawn gefarmt oder wie verbringt man so viel zeit dort drin?
eigentlich waren sämtliche raids in classic immer gut besucht, weil jeder vorherige raid voraussetzung für den nächsten war und es noch keine aufholmechaniken gab.
bin selbst zu der zeit noch in bwl herumgehüpft und der raid hat sich zum prepatch wahnsinnig über schamanen-t-teile gefreut, als es noch gar keine spielbaren schamanen auf allianzseite gab.
n paar tage später gings immernoch nach zul gurub, um ruf zu farmen.
Hast du Classic/BC gespielt? Wenn ja, dann weißt du, wie die Inis waren. Wenn du da schnell durch warst gz - du bist ein Pro. Ich mit meine Gammelgruppe hatte da eben lange zu tun.
hatte grad deswegen diskusion was alles vom heiler abverlangt wird in höheren keys sowieso
rausgekommen ist ich muss
bei affix explovie, die kugeln machen, stunnen, interupten , mechaniken spielen den 10er affix auflösen , schaden machen und natürlich halt die gruppe mal zwischendurch heilen
achja aus flächen rausgehen und son zeug halt,
also mir kommt auch nur mehr vor meine hauptaufgabe ist schon lange nicht mehr das heilen.
dürfte inzwischen jeder verstanden haben, dass heiler die ganze arbeit machen, während tanks und dds nur löcher in die luft starren.
glaube nich, dass man das noch 5mal ausdiskutieren muss.