Ich würde es eher Erfahrung nennen.
Ist mir auch recht.
bei uns flammte eben n bisschen nostalgie auf, als wir das zeitgedöhns durch die bc-inis absolviert ham.
bei der terasse der magister war direkt einer der ersten gedanken, wie widerlich die ini ohne cc war.
Ich habe vor einigen Wochen fast 2 Stunden für ein Rubinlebensbecken +10 gebraucht.
Mit Randoms. Weil wir alle schlimm undergeared waren, der Heiler etwas unsicher spielte und niemand viel Erfahrung mit dem Dungeon hatte weil alles brandneu war.
Fast 20 Wipes beim Endboss bis wir den Dreh raus hatten.
Wir hatten jede Menge Spaß.
Kommt dir das bekannt vor?
So waren für mich zumindest auch die alten Vanilla Dungeons damals als alles noch relativ frisch war.
Später mit ausreichend Gear ist man auch durch eine Botanika im 15 Minuten durch marschiert.
Spiel mal die allerletzte Trashmob Gruppe im Tempel der Jadeschlange ohne CC in einer Verstärkt Woche. Da kippt einfach mal der Tank um wenn der nicht aufpasst und mit fiesen Bodeneffekten hat das überhaupt nichts zu tun.
Och… alle MC Instanzen waren ziemlich lang. DM auch. Aber, ich erinnere mich, für mich auch ziemlich langweilig. Man musste im Grunde ja nur genügend lang antanken lassen und ansonsten aufpassen, nicht zuviel zu pullen. Das war die „Mechanik“.
Überhaupt war die Haupt-Herausforderung einschließlich des 1. Raids MC dispellen. Aus heutiger Sicht geradezu lächerlich. Da macht das jeder, der es kann, so nebenher. In MC war das die Haupt-Mechanik. Und man ist daran gescheitert…
Ich mag deinen Namen.
man kann ja wohl mario 64 nicht mit wow vergleichen. Da waren sämtliche Herausforderungen Selbst für Kinder Machbar. Und sogar Selbst für leute die keine Glitches und Bugs benutzt haben.
Alles was du aufzählst wird von jedem in der Gruppe abverlangt…
Um Explosive kümmern sich in erster Linie halt Heal und Tank, weil die idR den geringsten DpS-Verlust dadurch haben. In einem größeren Pull müssen sowieso alle drauf achten.
Allein schon wenn du Dinge wie „Mechaniken spielen“ aufzählst… ich mein, what?! Wann mussten Healer nicht Mechaniken spielen? Denkst du, nur weil du Healer wärst, müsstest du nciht aus Flächen rausgehen, den Frontal dodgen, den 10er Affix abstacken oder beim Baumboss in Academy mitlaufen um die Adds ordentlich abzulegen?
Kommt wohl noch soweit, dass du beim DD aufzählst er müsse seine Deff-CDs und instant-Heals benutzen, obwohl er nciht Tank oder Healer ist… wie kann das nur sein?!
Doch, ist es immer noch. Und wenns nix zu heilen gibt, dann macht man Schaden. Das war schon in Vanilla so und hat sich seitdem nicht geändert. Nur dass man jetzt statt Autoshot-AFK mitm Zauberstab eben seine Damagespells benutzt, weil die wenig bist kein Mana brauchen.
Wer von den DDs verlangt, dass sie Damage vermeiden, proaktiv Deff-CDs ziehen und ihre instant-Heals benutzen, der kann als Healer auch Damage machen um die Gruppe zu unterstützen.
Es ging explizit um Timer. Diese gab es auch in Super Mario 64, manche direkt (Wasseratmen), manche eher indirekt.
Hat man also in M+ Stress wegen dem Timer, hatte man auch in Super Mario 64 Stress.
Genauso wie M+ für alle machbar ist. Manche wollen halt wohl einfach nicht.
du musst schon zugeben dass Der Mario 64 timer und der M+ timer unterschiedlich wie eh und je sind. Der timer in mario64 war kein problem weil da locker 1 minute obendrauf gerechnet wurde, damit es jeder schafft.
Der M+ Timer dagegen ist kurz bemessen und mit jedem tod verringert er sich auch. Also Ich hab jedenfalls mehr stress bei M+ als bei mario64 das ist das was ich damit sagen will.
ein besserer vergleich wäre ein speedrun timer.
Wie schaffen es dann manche Spieler eine +15 mit 10 Minuten Restzeit abzuschließen?
Genauso wie der M+ Timer kein Problem ist, da man M0 schon in der 1. ID mit 340 ilvl in 10 Minuten durch war und der M+ Timer ca. 30 Minuten ist.
Und die Leute die mit Stress wegen dem M+ Timer daherkommen haben oftmals nichtmal nen +10er gemacht.
Ist halt bei jedem anders. Ich ignorier den Timer so gut wie immer, denn wenn man 1-2x whiped wird es sowieso ncihtmehr intime auf der Keyhöhe wo ich laufe, zumindest bei unseren Pulls und dem Damage den wir haben. Da ist mir der Timer sowas von egal und Stress hatte ich M+ noch nie. Wenn dann bei so knappen Keys wie den 20er RLP den wir um 0.5 Sekunden getimed haben, aber das war ungefähr so ein „Stress“ wie wenn man beim WM Finale beim Elfmeterschießen mitfiebert.
Da hatte ich in Super Mario 64 damals mehr Stress, weil man als Kind sowas einfach anders aufnimmt. Aber die Freude im 5. oder 6. Anlauf das endlich zu schaffen war dann halt doch ein Erfolgserlebnis.
Andere haben da eben schon in +5er Keys Stress, weil sie nur die Zeituhr rechts am Bildschirm betrachten… ist halt ein hausgemachtes Problem.
Sicher, mir ist halt Super Mario 64 in den Sinn gekommen nach der Aussage, dass Timer ein blödes Konzept sein. Timer sind halt aber so alt wie die Spieleindustrie selbst und noch älter. Im Sport gibts auch Timer, 90 Minuten Fußball, kein Plan wie lang ein Handballspiel oder Basketballspiel dauert. Man könnte dort ja auch auf „Wer zuerst X Tore, Körbe geschossen hat gewinnt“ machen… macht man aber nicht. Timer haben sich einfach bewährt und sorgen für die meiste Spannung/Herausforderung.
Mit sehr viel Übung, Know how, den richtigen Weakauren und wahrscheinlich auch besserem Equip, als man für eine 15er benötigt?
Wer ab und zu mal Leute aus der eigenen Gilde durchziehen muss, die lange Zeit nicht mehr oder gar noch nie so richtig M+ gegangen sind, der weiß, das zwischen überhaupt keine Ahnung haben und 10 Minuten in einer 15er übrig haben ein sehr, sehr breites Feld liegt, das nur durch Übung und sich Wissen aneignen zu überbrücken ist. Und nicht durch simples „gut sein“.
Ich glaube ein Punkt, der vielen Spielern in M+ Stress bereitet ist, dass viele M+ Anfänger die Schwierigkeitsstufe zu schnell steigern.
Mein Tipp ist, also auch generell im Leben, sich am besten am eigenen Können orientieren und das eigene Tempo finden. Besser wird man mit der Zeit durch die Übung von alleine.
Erstmal die Keys auf M0 zocken. Ist zumindest eine minimale Steigerung zu hc mittlerweile.
Dann einfach mal alle Dungeons in +2 durchzocken. Wenn es da noch schwierig ist, die Dungeons so lange auf +2 zocken, bis man jeden Key locker mit 3 Stufen Aufwertung spielt. Und dann halt stufenweise weiter steigern. Das ist meiner Meinung nach der stressfreieste Weg sich in M+ rein zu finden.
Die Grenze nach oben ist dann individuell. Die findet man dann schon mit der Zeit. Wenn man dann irgendwann feststellt, dass man halt nut gut genug für z.B. 5er Keys ist, dann ist es eben so.
Das ist ähnlich wie beim Joggen. Wenn man damit anfängt kann man als völlig untrainierter Jogger auch nicht erwarten, dass man nach 2 Monaten schon einen Marathon laufen kann. Da braucht es ganz viel Training. Davon abgesehen muss nicht jeder Jogger zwangsweise auch einen Marathon laufen. Ein mal 30 Minuten pro Woche reichen manchen auch schon.
Meine persönliche Erfahrung im Leben ist sowieso die, dass, je höher das Niveau ist, egal, ob WoW, Job oder Sport, der Druck grösser wird und man auf immer mehr Menschen trifft, die zum Lachen tendenziell eher in den Keller gehen.
Wodurch dann auch viel Leichtigkeitkeit und Spaß verloren geht. Und das muss sich dann auch nicht jeder antun. Ist nicht immer so. Aber je weiter oben man ist, desto dünner wird in der Regel die Luft und um so mehr Ellbogen werden ausgepackt.
Ausnahmen gibt es da natürlich auch.
Einfach das eigene Tempo finden und das dann auch so spielen.
Nicht immer so viel auf die anderen achten, sondern mehr auf sich selbst.
Dann kann M+ und auch alles andere mögliche im Leben verdammt viel Spaß machen.
LG
Blàckì
Naja was du beschreibst ist aber ja der Prozess des „besser Werdens“.
M+ ist eben viel lernen. Was machen die Mobs, was ist gefährlich, wieviel kann oder muss man pullen etc.
Deswegen rollen sich mir beim „der Tank gibt das Tempo vor“-gesabbel auch immer die Zehennägel hoch. Wenn die dds nicht wissen wie die Route ist und wie gepullt wirdy wie sollen sie dann ihre CDs managen?
Fun Fakt!
In Super Mario 64 gab es nie einen Timer!
Gab genug Timer, fängt schon beim Schwimmen an.
Aber es gibt bei Raidbossen ja auch keinen Timer, oder?
Selbst das rennen gegen diesen pinguin war auf zeit oder als man diverse andere collect oder rennen aufgaben erledigen sollte.
Deine aussage stimmt eben nicht
Eventuel solte Blizzard Flächen die von Spielern kommen mit einem äuseren Grünen Kreiß versehen und was Bosse machen mit einem Roten Kreiß
Atemluft als Timer zu bezeichnen ist schon verdammt mutig!
Wäre mir nicht im Traum eingefallen Timer aus Minigames mit nicht optionalem Content gleichzusetzen.
Um die Prinzessin zu retten brauchst du dich von keinem einzigen Timer terrorisieren zu lassen.
Ziemlich hartes Wort, oder? In M+ muss man sich auch nicht von einem Timer terrorisieren lassen. Man kann den auch einfach nicht beachten und die Instanz laufen. Loot bekommt man am Ende ja so oder so, egal ob Intime oder nicht.
und M+ ist optionaler Content. Du musst ihn nicht machen, wenn du es nicht machen möchtest. Du kannst genauso gut Raiden oder PvP machen.
Für alles andere reicht auch die Ausrüstung aus normalen oder heroischen Instanzen oder irgendetwas Hergestelltes.