Naja, wenn ich n holy priest mit der hälfte meiner hps sehe oder weniger, wärend wir gleiches gear haben und ich selbst kaum mana verbraten hab, dann läuft beim kollegen was schief unr ich schau gern mal drüber ob ich da grobe achnitzer finde. Wie gesagt es geht um so sachen wie gebet der besserun nicht drücken und permanent hard zu casten. Das ist wirklich was eher elementares.
Außerdem seht es so, entweder man erklärt es dem neuen mal höflich privat, oder es dauert nicht lange bis er öffentlich von wem geflamed wird.
Also wenn mir iwer sauer sein will weil ich tipps gebe dann bitte schön.
ODER derjenige der was lernen will wendet sich an die anderen. Ganz verrückt oder?
Als ich Raidlead war in meiner Gilde hatte ich einen Grundsatz. Wer sich verbessern möchte, kommt zu mir und wir schauen wie wir das regeln. Wer sich nicht verbessern will, muss iwann damit leben dass er zu wenig Leistung bringt und für bestimmte Bosse gebenched wird.
Aber ungebetene Tipps habe ich nie jemandem gegeben, die will ich nämlich selber nicht und ich bin weit weg von perfekt obwohl ich sicher sehr gut spiele.
Du willst doch Tipps.
Ich hab ein paar für dich.
Du solltest nicht mit Gebet der Heilung und Kreis der Heilung in M+ spielen. Erst recht, wenn du ersteres nur so selten mal benutzt.
Machtwort: Leben hast du auch geskillt und nutzt es nicht. Da bringen die 3% overall Heal dann deutlich mehr. Gleiches gilt für Kristalline Reflexion.
Generell wäre es der Gruppe deutlich dienlicher wenn du eher deinen Stun und die Dmg Talente mitnimmst, dann hast du auch mehr als 15k overall DPS.
Items mit Verzierung craften wäre auf dem Itemlevel auch mal angebracht, ebenso wie Sockel auf deinem Hals.
Also bitte, bevor du anderen sagst, dass sie underperformen und ihnen Tipps geben willst, werd erstmal zu einem Spieler, von dem man auch Tipps möchte.
Machtwort leben ist nunmal n lebensretter. Hab ich lieber bereit und brauch ich nicht als zu brauchen und nicht zu haben.
Die damage talente wollte ich in der tat die tage mal reinskillen, aber solange ich noch etwas schwach an gear war wollte ich halt lieber alles auf heilung setzen was nunmal mein primärer job ist.
Craften, ja da war ich in der tat einfach zu faul für bisher.
Bei was kreis und gebet angeht, da hab ich mich auf den guide damals verlassen und auch hier gilt besser haben und nicht brauchen als anders rum und schätze mit dem erneuerung stacks ist kreis auch in der gruppe brauchbar. Aber klar, kann mal rein schauen in die guides wieder.
Unabhängig davon, all deine punkte sind schon ziemliches feintuning, weit drüber hinaus von den sachen die ich auch mal anspreche.
Außerdem der ton macht die musik. Wenn du immer „tipps“ gibts wie hier verstehe ich gern wieso manche sich da angefriffen fühlen denn auch jetzt scheint dein primäres bedürfnis nicht zu sein mir tipps zum verbessern zu geben, sondern nur dich als erfahrener dar zustellen und dadurch mich zu delegitimisieren.
Zum glück bin ich nicht so empfindlich wie einige es scheinbar sind
Alles über 500 ist nicht „schwach an Gear“ für diese Keystufe.
Das ist auch kein Feintuning, sondern einfach nur das, was auf dem ersten Blick auffällt, wenn man deinen Charakter anklickt und sich den erstbesten Log dazu nimmt.
Wieso erst ab +10 ordentlich spielen, wenn man es vorher schon tun kann?
Vor allem wenn man selbst andere in 2er Keys ungefragt vollquatscht damit.
Und wie gesagt, ich gebe im Spiel niemandem ungefragt Tipps, also fühlt sich außer dir auch niemand angegriffen.
Ich weiß, dass ich etwas Ahnung habe, aber ich nehme mir nicht heraus, anderen ingame zu sagen, was sie in meinen Augen anders machen sollen.
Aber ich gebs auf, du verstehst die Argumente, die nicht deiner Meinung entsprechen, ja eh nicht.
Ich finde übrigens das ein Low Key nur dann Low ist, wenn man auch das entsprechend hohe gear hat.
Klar ist+2 einfach, aber geh mit einer kompletten random Gruppe, also ohne voice und Absprachen rein, wo jeder nur 470 bis 480 ilvl hat… Da ist das dann schon ziemlich knackig und wenn ein DD dann nur 1/3 des möglichen Schadens macht, dann kann auch dies schnell den Key versauen.
Also ich würde einen komplett neuen build erstmal an der Puppe ausprobieren, ehe ich auch nur einen Low Key gehe…
Um bei deiner Analogie zu bleiben: ich würde nicht mit dem Motorrad am Straßenverkehr teilnehmen, nur weil ich ein guter Autofahrer bin.
Nein ich würde erst einen Motorrad Führerschein machen.
Hat übrigens niemand gesagt, das interpretierst du dir gerade zurecht.
Von „tipps“, oder „probier das mal aus oder lass es“ zu „du bist schlecht und musst es so machen wie ich es sage“
Keine Ahnung wie man diesen gedanklichen Sprung macht ^^
… Und es spricht doch nichts dagegen wenn jemand einen Tipp gibt… Das ist dann dessen Meinung, ohne eine Beleidigung oder so… Und entweder man probiert es aus oder lässt es…
Wie groß muss das Ego sein um keine andere Meinung zuzulassen?^^
Was man daraus macht, oder die Meinung ignoriert ist eine andere Sache.
Erstmal lesen und verstehen wäre halt nicht schlecht. xD
Wenn jemand von hinweisen redet sofort einen Zwang zu sehen…
Abgesehen davon das du von Birnen sprichst wo spira über Äpfel redet und du spira und meine Aussagen evtl nur missverstanden hast…
Du regst dich hier halt über etwas auf das gar nicht stattfindet^^
Und dann direkt mit diesem Totschlag Argument zu kommen nur weil man selbst die Meinung eines anderen nicht hinnehmen möchte…
Du musst die Meinung von anderen nicht akzeptieren aber nimm hin das es sie gibt ^^
Meinetwegen kannst du was dagegen haben wenn jemand helfen möchte. Und koraya meinetwegen auch. Und ja in einer perfekten Welt, würde jeder für sich selbst einstehen und nach Hilfe fragen wenn er sie braucht und auch Hilfe bekommen… Aber es gibt auch Menschen die sich das nicht trauen und dankbar sind wenn man ihnen hilft ohne das erst was schlimmes passieren muss.^^
Und wie gesagt, sei ruhig dagegen oder dafür…
Erklär meinetwegen niemals etwas ungefragt… Egal ob zur Klasse, skillung oder Bossmechanik, mir egal…
Und meinetwegen ignorier es wenn dir jemand mal irgendwas in der Richtung schreibt… Aber halt doch bitte einfach aus, dass es Leute gibt die nicht deiner Meinung sind und es anders machen…
…
Naja Feintuning klingt für mich nach 2-3 Talentpunkte die man anders setzt. Ich hab jetzt null Peilung vom Priester aber daiky hat so viele Sachen aufgezählt…
Natürlich möglich das es alles gar nicht so gut ist.
… Aber wenn diese Sachen soweit gut oder besser sind, dann klingt es für mich nach einer elementaren Änderung.^^
Aber gut keine Ahnung… Ich hab keinen Priester^^
Das stimmt allerdings. Also ich würde sagen bis +6 kannst du damit auf jeden Fall gehen, evtl auch bis +8
Und Ausrüstung kannst du halt ne Menge rausholen… Da ich jemand bin der sogar sein NHC Instanzgear immer sockelt und verzaubert… Zumindest mit den kleinen Sachen… Halsteile bekommen dann auch nur 2 Sockel etc…
Wieso? An der Puppe ist keine Praxis. Das bringt mir nichts.
Einen Low-Key kannst du effektiv nicht sabotieren, da musst dich schon anstrengen OT zu erreichen selbst mit verkehrter Skillung.
Nur dass der Low-Key ein Übungsplatz ist und nicht der reale Straßenverkehr, die Puppe ist nur Theorie. Der normale Key ist dann der normale Straßenverkehr.
Und selbst wenn- ungefragt Tipps geben ist extrem unhöflich.
Was ist so schwer daran jemandem zu Schreiben „hey wenn du ein paar Tipps willst hab ich da evtl ne Idee oder zwei“ anstatt ungefragt Verbesserungsvorschläge zu geben.
OK dann haben wir hier ne unterschiedliche Auffassung^^
Durchsimmen wäre für mich Theorie und die Puppe der Verkehrsübungsplatz xD
Meinetwegen ist die Fahrstunde dann der Low Key xD ^^
Das stimmt natürlich. Und man muss dann natürlich auch darauf gefasst sein das man damit nicht gut ankommt und angepöbelt wird oder so.^^
Aus genau diesem Grund mach ich das auch nicht mehr… Weil die Leute dann den Key verlassen oder rumflamen…
Aber ich kann verstehen wenn Leute das machen. Ich tu mir diesen Stress jedoch nicht an.^^
Naja, das liest sich für mich schon sehr zwanghaft ^^
Und abwertend
Und da hab ich nun mal was gegen ^^
Naja, von ein paar Ausreden/Erklärungen abgesehen war Spiras Antwort doch sinngemäß nur, dass meine Art Tipps zu geben natürlich der Grund ist, dass Leute danach angefressen sind und ich mich ja nur profilieren möchte.
Sorry, aber wieso soll ich an der Stelle mit der Person weiter diskutieren? ^^ Mal davon ab, dass meine Posts scheinbar nicht wirklich gelesen werden, da ich x mal gesagt habe, dass ich ingame nie ungefragt Tipps gebe.
Da kann ich meine Zeit auch besser verschwenden.
Die Ausrüstung ist sogar deutlich über 500. Aber 500 alleine reicht schon für 6/7 locker.
Und ja, so jemanden halte ich nicht für fähig anderen Spielern Tipps zu geben.
Nur alleine auf die Ausrüstung bezogen. Talente komplett außen vor gelassen.
Ich wiederhole mich sehr ungern, daher ein letztes Mal:
Man kann es so nett und positiv meinen wie man möchte, es gibt x Gründe, dass es dann nicht so rüberkommt wie man möchte oder einfach komplett unpassend ist, weil man überhaupt nicht das ganze Bild sieht und nur neunmalklug einen Tipp verteilt hat.
Ein paar Beispiele:
AV nach dem ersten Boss. Der Tank (mein Kollege) läuft an den kleinen Drachen vorbei, um die zwei Elementare schon mal zu pullen. Zeitgleich sagt er mir im Voice ich soll die Drachen triggern, damit die Mobs aktiv werden.
Mache ich natürlich und im Chat dann von einem der random DDs „Monk pulled…“. Man muss ihm zu gute halten, dass es das einzige war, was er geschrieben hat, aber was er sich gedacht hat, kann ich mir in dem Fall schon denken.
Fakt ist aber, dass er nicht alle Infos hatte und dadurch einen falschen Schluss gezogen hat.
In einem 8er Uldaman wurde mir nahegelegt, dass ich meinen Kokon öfter nutzen sollte. Zum einen war der zu dem Zeitpunkt auf CD weil ihn der Tank nötig hatte und zum anderen ist der DD nur gestorben, weil es die 4er Premade nicht hinbekommen hat die relevanten Casts zu kicken.
Aber ja, am Ende habe ich die Tipps bekommen, wie ich ihre Fails doch wegheilen soll. Plus ein paar nette Nachrichten nach dem Key.
Aber wenn man sich nur die „Tipps“ ansieht, waren auch die in dem Fall unnötig und haben weder ihnen noch mir geholfen.
Davon gibt es auch noch mehr, Lust die alle aufzuführen hab ich gerade aber nicht.
Und wenn man dann, ohne alle nötigen Infos zu haben, trotzdem der Meinung ist ungefragt Tipps rauszuhauen, ja dann ist das für mich Zwang.
Und das kommt noch dazu.
Keine Ahnung. „Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein“ oder so. Wenn ich selbst mit solch offensichtlichen Fehlern spiele, dann fang ich doch erstmal bei mir selbst an.
Und wenn ich mich mit meinen eigenen Fehlern beschäftige, habe ich auch gar nicht mehr so viel Zeit darauf zu achten, was die anderen so treiben und vielleicht kommt dann auch mal etwas Verständnis.
„Ja okay, ich hab auch mal nen miesen Tag, vielleicht geht das dem Random gerade auch so.“
Und dann überlegt man mal, ob man an solchen Tagen zugetextet werden möchte.
Nur als Beispiel, lässt sich natürlich auch auf die anderen Situationen umtexten.
Behandle andere so wie du auch behandelt werden willst. Gab oft genug sachen wo ich was nicht gepeilt hab, oder nicht mal gepeilt hab was nicht zu peilen und jemand hat mir das mal eben erklärt. War ich dankbar. Geb ich gern so an die community weiter. Wenn mich mal wer anflamen will dafür, dann bitte schön. Kommt der auf die igno wenn es über einen dummen spruch hinaus geht.
Außerdem bin ich die season noch kaum m+ als priester rein, weswegen ich am rantasten noch bin wie hoch ich gehen kann (und wie hoch ich genommen werde), weswegen ich ja zum beispiel lieber etwas mehr heilung geskillt hab statt damage. Aber naja. Jedem das seine
Aber was sind dann die fehlenden Infos in meinem Beispiel?^^
Von einem 520er Jäger der 80k Overall hatte, Beastcleave (also Mehrfachschuss) fast nie benutzt hatte und bei jedem Boss… mehrfach… starb?^^
Ich hätte mir früher so wie Spira die Zeit genommen und gefragt ob er Hilfe braucht und erklärt was er besser machen könnte… aber nein, mach ich nicht mehr. Heute kick ich einfach und pack auf Igno.
Deine Beispiele sind halt … unschön wie es gelaufen ist… So dumme DDs findeste leider wie Sand am Meer.
Wobei ich mich aber zu AV fragen muss… wieso die Welplinge aufwecken?^^ der Trash nach dem 2ten Boss ist so leicht (die Frösche und so), dass man da die ganzen Räume immer komplett zusammen ziehen kann… und selbst wenn man nur das nötigste auf dem Weg zum 1ten Boss und zum 2ten Boss macht, kommt man spielend auf die 100%.^^
Also ich hatte es so verstanden, dass es Spira um Heiler ging, die es nicht mal hinbekommen +2 zu heilen, trotz ausreichendem Itemlevel (also 480 oder so).
Oder das es Spira um DDs ging die auf selbiger Stufe sind, aber vielleicht nur 30k dps machen… und glaub mir… die gibt es >.< … also… Es kommt nicht oft vor, aber das +2 Keys depleted sind, hab ich schon häufiger gesehen als mir lieb ist.^^
Aber wie gesagt… ich mach das auch nicht mehr mit Infos, Tipps, oder dergleichen raushauen… wenn auch aus anderen Gründen - hatte ja geschrieben… dünnhäutig… sagst eine Sache, nicht wie bei dir in deinen Beispielen, kein beschweren oder so… sondern wirklich nur einen Tipp… Zum Beispiel, dass du dem BM Jäger sagst, er solle doch mal „Mehrfachschuss“ ausprobieren, weil das dann „Raubtierhiebe“ auslöst und er so mehr Schaden macht… machst dir vielleicht noch die Mühe und verlinkst seine Talente aus dem Baum, damit er es selbst nachlesen kann… aber dann: BÄM … er leavt.
Meine tipps habe ich eher im raid gegeben, weil man da eher mal den gleichen specc zum vergleich hatte und mir da dann aufgefallen ist zB das gebet der besserung so gut wie nie gedrückt wurde, genau so wenig wie kreis der heilung und und hauptsächlich über blitzheilung und gebet der heilung heilte was (neben den blitzheilungs procs eigentlich nur lückenfüller sind). Da hat man immer perfekt im vergleich wie oft man selber was gedrückt hat im selben kampf. Haben es meist doch geschafft, aber eher weil die anderen ausgeglichen haben. Das hab ich immer im /w gemacht.
Oft traut sich jemand auch einfach nicht zu fragen. liegt vielleicht an all den horror geschten hier im forum über leute die gekickt wurden weil sie nicht jeden encounter zu 100% auswendig kenne. Selbst wenn man mal in den chat fragt ob wer ne erklärung braucht meldet sich oft keiner auch wenns klar ist das sie doch gebraucht wird kurz nach pull.
Einmal hab ich im chat gefragt da kam in /w das er eine erklärung bräuchte weil er sich im /i wohl nicht traute. Von daher muss man manchmal welche zu ihrem glück zwingen, wenn man so will.
Wenn jemand etwas offensichtlich falsch spielt gebe ich ihm halt einen Tipp.
Wenn es ein einzelner Spieler ist, flüstere ich ihn an.
Wenn mehrere einen Fehler machen schreibe ich den Tipp in den Gruppenchat.
Wobei ich da nicht der Einzige bin. Das machen andere Spieler auch so.
Wenn jemand freundliche und sachliche Kritik nicht ab kann und deshalb leavt, dann leavt er eben. Ist sein Problem, wenn er damit nicht umgehen kann. Nicht meins.
Dann wird eben eine neue Gruppe gesucht bzw. erstellt.
Das Leben ist zu kurz, um sich sich über so was, was eh selten vorkommt, lange aufzuregen.
Es sind nun mal viele Spieler unterwegs, die nicht Alles wissen und können. Ich miteingeschlossen.
Wenn die Klugen nachgeben regieren die Dummen die Welt oder wie geht das?
Ich finde wenn jemand super schlecht spielt und er nichts in dem Content verloren hat, ist die Methode wie Sleec noch das freundlichste was man machen kann.
Tipps geben. Hinweise liefern, damit man was dagegen machen kann.
Also, ich bin auch ein Tip Geber. Es geht nicht um : Tja, wärst du mal aus der Voidzone gegangen.
Wenn du mit deinem DH Tank 17x stirbst und derweil 3x Demonspike benutzt hast ist ein Hey, u need to improve your Demonspike Uptime wohl völlig fine.
Die Alternative kann ich leider nicht schreiben, weil dann darf man den Text nicht abschicken.
Ja Blizz sagt. Du willst mit solchen Leuten nicht spielen? Leave die Gruppe - keine Strafe, keiner muss mit solchen Spielern spielen.
Aber das ist ja wohl die schlechtere Lösung, als wenn man sagt: Hey u wanna max your damage. Try using your empowerd Spells after Dragonrage. No offense just a tip. (Würde ich sagen ist mein mit Abstand häufigster Tipp)
Bitte gebt mir ungebetene Tipps! Ich werde sie prüfen und ggfls. mich anpassen.
Ich glaube es gibt übrigens viele Spieler, die sich auch einfach nicht trauen um Hilfe zu bitten.
Letzte Woche war ja afflicted, der Hälfte der eingeladenen Spieler hat nicht mal den Dispell geskillt. Am Anfang noch gesagt bin übergegangen die Spieler wortlos nach dem Invite wieder zu kicken. Was wäre deiner Ansicht nach der korrekte Weg? Wortlos hinnehmen?
Ein Priester Massdispellt die Debuffs in Ruby bei dem grauen Drachen - Wipe.
Lieber nichts sagen und ihn nochmal machen lassen, ungefragten Tipp geben oder leaven? Was sollte man hier machen?
Seh ich anders. M+ wäre ein besserer Ort wenn die Leute mal versuchen würden an der Puppe zu üben.
Extrem unhöflich ist in eine random Gruppe zu gehen ohne zu wissen was man da eigentlich macht.
Was ist für den Spieler wohl die bessere Option: 1 oder 2?
Gibt auch noch die Option 3, die ihm schon öfter passiert sein wird, er wird durchgeflamed.