[N] Rollenspielmesse [geht wieder in Planung]

Du solltest dich für die Orga melden. Du passt da sicher gut rein :slight_smile:

10 Likes

Ich dachte, es sollte ein Projekt für und mit dem Server zu anfangs werden? Ein Communitykuscheln?

Weil kein Bedarf besteht?

Wieso genau, sollte ich mir Tage nehmen, an denen ich meinem sonstigen Rp - Alltag vernachlässige, damit hinter her nichts dabei raus kommt? Außer, dass ich eventuell mich Mentor schimpfen kann? Es ist schlichtweg verschwendete Zeit.
Wenn das gänzlich IC wäre, wäre das so eine geile Idee! Eine Messe mit dem YX -Thema, dessen Zielgruppe Neulinge oder Unerfahrene ansprechen soll. Einige stellen sich bereit Stände/Kunststücke/Whatever aufzubauen und der Vorteil wäre, nicht nur die ‚Schausteller‘ hätten etwas davon, sondern auch die Neulinge, die das Erlebte der Messe mit in ihr Rp aufnehmen können und vielleicht sogar darauf aufbauen können. Ein Fundament, dass den Einstieg erleichtern könnte.

4 Likes

Man verzeihe mir mein Kaudawelsch, ich sollte schlafen gehen.

4 Likes

Behauptung: zum Beispiel, weil im Allgemeinen der Bedarf dafür nicht gesehen wird. Oder der Mehrzweck den Aufwand nicht aufwiegelt. Oder man bereits in anderen Projekten verwickelt ist und dort entsprechend seine Zeit investiert. Und Zeit ist bekanntlich eine limitierte Ressource.

Mal ab davon, dass ich die Antworten der ersten Frage wiederholen könnte: wenn jemand seine Idee vorstellt - und ich die gut finde - was für ein A.rsch wäre ich denn dann, es an seiner statt zu machen? Ich glaub’ du kannst dir selbst denken, in welche Richtung sich das dann entwickelt hätte. ; )

Wir haben kein Recht darauf. Es geht auch nicht wirklich um „recht darauf haben“. Sondern darum, was kommuniziert wurde - und wie gegensätzlich davon die Umsetzung dann war.
Wenn du dich hinstellst und „free for all“ brüllst, aber dann die Türen nicht für alle öffnest, dann ist das halt dämlich.
Natürlich ist jeder frei zu entscheiden mit wem er was machen will. Aber dann sollte er das eben auch so kommunizieren.

Das ist alles sehr plakativ und reduziert und der Grund, weshalb es destruktiv wurde - denn das war es alles in seinem Ursprung nicht - ist auch eher die Resonanz und, nun, Präsentation des Ganzen? Ich meine, das ist ein Prozess. Selbst deine aufgeführten Dinge sind, letztlich, noch immer valide Punkte.

Hervorgehoben sei an der Stelle gesondert nochmal das „Warum bin ich nicht dabei?“ - auch hier bist du etwas an dem Punkt vorbei, der tatsächlich kritisiert wurde. Es wurde nicht kritisiert, dass man selbst nicht dabei sei. Es wurde kritisiert, dass behauptet wurde, man hätte „alle“ angeschrieben. Und es nicht viel gebraucht hat, zu entschlüsseln, dass das gequirrlter Mist ist. : )
Und es ist absolut okay, das nicht alle angeschrieben wurden oder zum Mitmachen und Mitplanen eingeladen. Oftmals verderben zu viele Köche ohnehin den Brei. Aber es ist nicht okay, wenn du anderes behauptest. Und dann noch versuchst, das zu verschleiern und drumherum zu reden, nachdem dich jeder enttarnt hat.

So far,
der Kriegsherr.

21 Likes

Wiederhols noch 10 Mal, damit auch alle es blos hören.

Hast du die Threads überhaupt gelesen? Anscheinend nicht.

Soll es ja eben nicht mehr vorranging, das wurde ja geändert. Wie gesagt: Hast du überhaupt alles gelesen?

Dann geh ich auch mal auf deine Fragen ein.

Ich habe das Ding anfangs sogar unterstützen wollen. Aber offenbar gehöre ich zu einer Gilde, die dem Organisator, der nun ausgestiegen ist, ein Dorn im Auge ist. Reicht wohl, nicht würdig zu sein.
Insgesamt fing Lussu damit an, da es sowas schonmal gab auf einem anderen Server. Davon wusste ich zB nichts, daher kam ich gar nicht erst auf die Idee für sowas. Lussu ist auch nicht von selbst auf diese Idee gekommen, sie wollte nur wiederholen, was es schonmal gab.

Siehe oben.

Siehe oben. Zudem wurde mehrmals gesagt, dass auch der Server jetzt für ALLE betretbar sei. Einen Link dazu wollte man dennoch nirgends posten.

Lies beide Threads richtig, bevor du die Klappe so aufreißt. Und siehe oben.

Kleiner Tipp: Alles lesen, denken, dann schreiben.

19 Likes

Das klingt ziemlich forciert, wie eine gekaufte Amazon-Bewertung.
Was ich jedenfalls nicht nachvollziehen kann, ist das Mindset, dass Leute, die irgendwelche Events durchführen wollen, unantastbare Gottheiten sein sollen, vor deren guten Willen man auf die Knie fallen soll.

Lustigerweise finden die meisten Projekte im Forum regen Zuspruch oder bleiben vor solchen Diskussionen von vornherein verschont, weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, auf Feedback hören oder grundsätzlich einfach von Menschen geführt werden, die nicht beim kleinsten Gegenwind trotzig die Ohren zuhalten und sich sogar sehr gerne in die Community einbetten. Vielleicht weniger jammern, wie furchtbar die Leute hier mutmaßlich sind, sondern mal Gedanken darüber machen, ob Kritik und darauffolgende Beschwerden über das fragwürdige Verhalten der Orga gerechtfertigt sein könnten.

Könnte daran liegen, dass RP ingame stattfindet, aber oke.

13 Likes

Schön, dass sich sogar Maagal von „Magaals Meute“ meldet!

8 Likes

Anbei mal was Älteres raus gesucht.
Sicher, in 3 Jahren hat sich viel getan.
Aber mmn lernt ein Anfänger hier in dem Video binnen weniger Minuten vielleicht mehr als auf einer „Semi-Ic“ -Messe, die eher verwirrend sein könnte. Viele Sachen sind einfach nur im IC oder OOC zu klären. Mischen find ich ungesund.

5 Likes

Ich will ehrlich sein - nach den ersten drei Absätzen war ich noch nicht sicher, ob das Ganze nicht ironisch gemeint war.
War es wohl nicht. Leider.

Gemeinhin nennt man so was eine Clique. Oder, vielleicht für RPler ein ebenfalls geläufiger Begriff, eine Blase.

Die Projektleitung selbst hat bereits kommuniziert, dass sich das Event nicht an Neulinge richtet, sondern an die bereits bestehende Serverbevölkerung.
Was du wissen würdest, wenn du mehr als die ersten zwanzig Beiträge gelesen hättest.

Für jeden dieser Punkte folgte eine Erläuterung seitens der Kritiker.
Es wurde erklärt, was man besser machen kann. Warum etwas nicht funktioniert. Warum nicht nur ein kleines Grüppchen oder bestimmte Gilden/Spieler eingebunden werden sollte, wenn es doch ein Projekt für die Community ist.

Aber das passt natürlich nicht ins Narrativ der „pösen destruktiven Kritiker“.

Haben meine Vorredner bereits en detail erklärt.

Vielleicht ja, weil ein Teil der Projektleitung (null Punkte fürs Erraten, wer) schon mehrfach dadurch aufgefallen ist, selbst konstruktive Kritik vehement zu ignorieren und um jeden Preis den eigenen Kopf durchzusetzen, getreu dem Motto „nach mir die Sintflut“?

Irgendwann hört bei jeder noch so verständnisvollen Person der gute Wille auf.

• kein IC-Event
  • zeigen, wie RP IC funktioniert

Den Widerspruch merkst du hoffentlich selbst.

Ich weiß ja nicht, wo du normalerweise IC unterwegs bist, aber ich habe selbst auf Hordenseite ohne Gilde und ohne sonstigen Anschluss bisher jeden Abend RP gefunden, wenn ich danach gesucht habe.
So tot, wie manche das gerne beschreien, ist die RP-Szene hier wohl nicht. Trotz unserer „Art“.

Und in den letzten drei Jahren ist mir exakt ein kompletter RP-Neuling begegnet, der von meiner damaligen Gilde an die Hand genommen wurde und sich zu einem guten RPler gemausert hat. Alle anderen „Neulinge“ hatten schon anderweitig Erfahrung im RP sammeln können.

10 Likes

Boah ne, da stehe ich auf und muss so einen Berg an hohlen Worten lesen, von einem offensichtlich billig gekauften Fanboy/Girl, welches sich nichtmal die Mühe gemacht hat alles zu lesen, da es sonst gemerkt hätte, dass all ihre Lobs und ach so positiven Aspekte alleine schon von orga Aussagen dementiert wurden und das ihre an uns alle gerichtete Kritik doch nur genau das wieder gibt, was wir an der ganzen orga kritisiert haben… Und sogar mittlerweile entweder bestätigt oder bewiesen wurde.

Fehler dürft ihr behalten. Bin müde und schreibe am Handy.

gez Handelsprinz Ikwat und stolzes Mitglied des ICU

16 Likes

Du bist doch die vom „Vortex“ oder wie das hieß oder?

Soso, wir sind furchtbare Leute weil wir etwas kritisieren um dem Projekt zu helfen, die Personen es komplett ignorieren und deswegen mit negativer Presse bombadiert werden.

Ich finde eher das Leute wie du schädlich sind für das Forum und das RP.
Ich meine bei dir zum Beispiel, wäre es damals keinem aufgefallen das ihr 1 zu 1 die Liste der Schwarzfische gestohlen habt und dies öffentlich im Forum kritisiert wurde, würde man damit zeigen das es ok ist das erarbeitete Konzept, Listen etc. zu klauen und für sich zu verwenden.

Würdet ihr mehr Energie darein legen die kunstruktive Kritik zu verstehen und sie vielleicht anzunehmen oder mit gutem Gegenargument zu entkräften, anstelle von „Mimimimi! Alles Hater hier, alle wollen nur Kaputt machen, alle wissen gar nicht wie toll ich und meine Ideen sind.“ Würden, so verwegen bin ich mal, die zwei Threads die es bis jetzt betraff nur Halb so voll sein mit Antworten.

Diesem Projekt hier wurden sogar Ideen offengelegt wie man es noch machen könnte. Stattdessen wurden Leute aus dem Discord geworfen oder gesperrt, man interessierte sich nur für seine eigene Bubble und man will es unbedingt durchziehen um sich seine Nase zu vergolden.

Wie ich schon erwähnte, war dieses Projekt nur dazu da um einer Person die ins RP zurückgekehrt ist und ein Adelshaus aufbauen will etc. Prestige zu bringen. Und damit sie die Arbeit nicht vollkommen allein hat, aber sich schon bei den Aktiven und Großen einschleimen kann wurden diese Ausgewählt von ihr eingeladen.

Wer nicht mit Kritik umgehen kann oder mit Feedback. Der sollte keine Projekte planen für die Öffentlichkeit.
Kritik ist kein Hate und nicht jede Idee ist Gold.

Macht die Kritiker nicht für eure halbgaren, Free Fantasy oder auch total Wirren Ideen verantwortlich.

Tante Edith:

Und da ich sehe das die besagte Person schon wieder so einen Mist „Geliked“ hat, fühle ich mich bezüglich meiner harschen Worte nicht mal schlecht. :slightly_smiling_face:

8 Likes

Uh…ja stimmt. Das habe ich ja total übersehen, dann hätte Ich mir meinen Text ja eh sparen können.

3 Likes

Ich kam nach dem Anschreiben der Gilden dazu und hatte nichts mit der Auswahl oder dem Anschreiben selbst zu tun. Hatte nur die Liste der Gilden, die scheinbar angeschrieben wurden. Außerdem verweise ich oft genug Interessenten an die Enklave.
Nur weil eure Leiterin und ich uns nicht in den Armen liegen, heißt das nicht, dass nicht, dass ich euch nicht unterstützen würde.
Ich kann auch nicht oft genug betonen, dass es mich freuen würde, die Schattenkluftenklave in der Rollenspielgildenübersicht zu sehen, eben gerade weil ihr eine Nische bespielt, die sonst nicht ausgefüllt wird und das Interesse daran generell groß ist.

Die einzige Gilde, für deren Anschreiben ich mich persönlich eingesetzt hatte, war eine alte Allianzgilde - was allerdings nichts wurde, weil ich die nicht online antreffen konnte und keiner im Dämmerwald oder Hinterland wusste, wo die geblieben sind.
Ansonsten habe ich durchaus weitere Gilden genannt, die mir in dem Moment eingefallen sind und von deren Aktivität ich wusste, die noch nicht vorher angeschrieben wurden. Aber was man mit der Information macht, war nicht meine Sache.
Das Maagal der Boss der Kohorte ist, hätte ich bei einer Nachfrage natürlich auch genannt, allerdings war mir nicht bewusst, dass das unklar war.

Ich habe hier bereits im Forum geschrieben, das ich mich von bestimmten Aktionen distanziere. Diese und ein paar weitere Vorfälle, die ich so nicht mittragen kann (u.a. Löschen der Kanäle, unbegründetes Kicken, Kommunikationsprobleme, Intransparenz), haben schließlich dazu geführt, dass ich das Orga-Team gestern morgen verlassen habe.
Generell wird die Orga hier ja als Team dargestellt, dass zusammengearbeitet hat, sich ergänzt hat und Entscheidungen gemeinsam getroffen hat. Das war nicht so. Jeder hatte einen bestimmten Aufgabenbereich und hat nicht wirklich viel darüber hinaus gemacht. Aico, Athrog und ich waren nur Helfer für bestimmte Aspekte des Events, hatten allerdings keine defakto Entscheidungsgewalt.
Aber: mitgefangen, mitgehangen.

Die grundsätzliche Idee finde ich immer noch gut - also generell ein Aldor OOC Event als Anlaufstelle für noch nicht Rollenspieler zu machen.
Nicht für Gilden und/oder Lore, sondern um Spielern Grundlagen bei einer Mitmach-Veranstaltung näher zu bringen, wie „/me ändert die Farbe“, „Die Option zu Gehen existiert“ oder „Es gibt Flag-Addons und wenn ihr eines habt, wird ganz viel ganz bunt.“ Natürlich gibt es dazu auch Tutorials und Stickys. Aber sich etwas anzugucken und direkt selber ausprobieren ist was völlig unterschiedliches. Und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Zielgruppe noch gar nicht wissen wird, in welche Richtung ihr RP gehen soll, da sie dort erstmal kennen lernen, dass es überhaupt unterschiedliche Richtungen im WoW RP gibt.
Allerdings hat das eben nichts mehr mit dem zu tun, was derzeit geplant wird.

10 Likes

Ne, die vom Vortex hieß Gill…oder so ähnlich, die Optik ist halt ähnlich.
Jemand könnt ja über ominösen Seiten rausfinden ob das selbe char ist, nur umbenannt

1 Like

Hallo!

Kommt die Rollenspielmesse dabei raus, wenn man RP auf Wish bestellt?

Lgmfg. :^)

11 Likes

Ja. Extrem destruktiv, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Ja. Extrem destruktiv, auf Logikfehler hinzuweisen.
Ja. Extrem destruktiv, Rückfragen zu stellen, bzw. Fakten zu hinterfragen.
Ja. Extrem destruktiv, zu hinterfragen, wieso gewisse Leute bzw. ein Großteil der Community einfach ausgeschlossen wird, wenn zuvor behauptet wurde, es sollte für alle sein.

Merkst du eigentlich selbst, was du für einen unlogischen Wust zusammentippst?

Ich mein: Herzlichen Glückwunsch zum Fan-Pass - zumindest Lussu hat deinen Beitrag ja mit einem :heart: versehen - aber du kriegst heute leider kein Foto von mir.

Und weiter geht’s:

Weils nicht unsere (bescheidene) Idee war, eventuell? Das ist so, als würdest dir jemand erzählen, dass ihm ein Hammer auf den Fuß gefallen ist und du sagst so: „Und wieso hast du ihn nicht zuerst genagelt?!“

Siehe oben.

Ein Recht? Es wäre eher eine Bürde.

Das Projekt wird getrollt und verhöhnt, kritisiert und durch den Kakao gezogen, weil es die Konsistenz einer Bockwurst hat. Die seit einem halben Jahr in einer Schlammpfütze liegt. Bei 32°C in der Sonne. Ohne Senf.
Mit anderen Worten: gar keine. Es gibt kein Konzept, es gibt keine klare Struktur, es gibt im Grunde gar nichts. Was es dafür gibt:

• Leute, die von der Orga vom Discord gekickt werden, wortlos.
  • Projekte, die sich distanzieren, weil das Konzept viel zu löchrig ist, das hier vorgestellt wurde.
  • ein allgemein bescheidener Umgang der Orga mit der Community
  • etc. pp.

Ich finde auch, die Messe sollte genau so stattfinden. Einfach, damit man dieser Titanic beim Sinken zusehen kann und aus der Ferne die Namen auf die eigene Liste hauen kann - nämlich die von Leuten, mit denen man ganz sicher weder ic noch ooc nach dieser Sache was zu schaffen haben will. Das ist sehr praktisch - weil sie alle fein auf einem Haufen rumlungern. Spart Zeit und Nerven. Ist ein bisschen wie bei Aschenputtel. Die Guten ins Köpfchen, die schlechten ins Töpfchen. Oder so ähnlich.

Woher denn? Von anderen RP-Servern? Von Frostwolf, Blackrock und Konsorten? PVEler, die auch nur zum Trollen kämen? Das ist doch wie Perlen vor die Säue werfen: wer schon auf einem RP-Server ist der macht dort auch entweder RP oder sowieso schon PVE und eine Messe von irgendwem wird kaum einen PVEler dazu kriegen, der damit nix am Hut hat, plötzlich RP machen zu wollen.

Trust me.

Wenn da von 100 potenziellen Leuten, die zum Gucken kommen, am Ende 10 sagen: Hey, das ist cool, dafür interessiere ich mich ab sofort, wäre das eine immens hohe Zahl.

Dann geh doch.
No Offense.

Mir tun eher die Neuen leid, die mit sowas Halbgarem konfrontiert werden, aber das ist ja auch nur meine Meinung.

Das Problem ist nicht die Art der Leute, sondern dass man einfach mit zunehmendem Alter immer weniger Zeit für Bulls.hit hat.

Ich wiederhole mich bestimmt ganz sicher, was daran liegt, dass ich alt bin:

Mehr ist nicht immer auch gleich besser.

Ich setze Qualität immer vor Quantität. Aber wenn ihr nur ganz viel RP mit ganz wenig Qualität wollt - nur zu.

22 Likes

Ich mag den Elf. Können wir den behalten? Ich verspreche auch, keine ruckartigen Bewegungen in seiner Nähe zu machen.

4 Likes

Gegenfrage:
Warum sollten mich deine ruckartigen Bewegungen jucken? Wenn du tanzen willst, tanz.

facht sich murrend eine Kippe an.

So. Wo steht jetzt der Eimer mit dem Sand?

1 Like

Ich habe nen guten Vorschlag: einfach die aldor nichts bieten, dann kann nicht gemeckert werden.:+1:

Hast du diesen Thread gelesen?

Machst du dir diese Mühe überhaupt mal oder ist dein Beschützerinstinkt wieder getriggert?

Sobald das Forum etwas schlecht findet springen du und Aico dazwischen.

Langsam glaub ich das ist was Instinktives.
Da wird nicht nach gedacht Hauptsache „böses Forum“ rufen.

11 Likes