Und das ist mal ein ordentlicher Vorschlag, der mir ähnlich seit dem ersten Thread im Kopf umherschwirrte.
Liebe geht raus! Das Herz ist nur für dich.
Es sollte mehr darum gehen das Geschehen zu zeigen, denn Fakt ist dass viele mit ihren Charakteren gut umgehen können wenn diese in sozialen Situationen stecken, geht es allerdings ans handeln dann scheitert das Konzept oftmals, oder man ist schier überfordert.
Theoretisches Wissen schön und gut. Es gesagt/geschrieben bekommen… alles cool, aber das meiste lernt man nunmal aus der Praxis.
Das Kind an die Hand nehmen und ihm die Welt zeigen.
Ich war nie in diesem Discord, habe mich bei dem anderen Thread auch nicht eingeklinkt, weil ich die Idee von dieser Rollenspielmesse damals wie jetzt nicht gut heiße…
ABER und das sollte einem vor Augen geführt werden geht es im Vordergrund um neue Rollenspieler und die sind wichtig, denn die beleben die Aldor weiter, während die alten Hasen alle abspringen.
Ich weiß nicht in wie weit man sich damit beschäftigt hat, wer denn nun an dieser Messe teilnehmen soll, ich gebe lediglich meinen Senf dazu und stelle einfach mal die Frage in die Runde.
Was denkt ihr sind das für Personen die an dieser Messe/ diesem Event teilnehmen?
Für mich hat sich der letzte Thread, der jetzige Thread und der Wikieintrag so gelesen, dass man davon ausgeht, dass diese neuen Rollenspieler wie die Jungfrau Maria auf Aldor ankommen. Ein unbeschriebenes Blatt ohne Vorgeschichte und weiterem.
Ich habe mich jetzt oft gefragt wieviel % der neuen Spielerschaft wirklich so sind. So komplett nichtsahnend in Sachen Rollenspiel, denn die meisten Rollenspieler EGAL in welchem Bereich, sei es WoW, sei es TESO, Pen&Paper Gruppen, Forenrollenspiel und so weiter und so fort… HABEN in irgendeiner Art und Weise Erfahrung, weil sie auf die ein oder andere Art und Weise RP betrieben haben.
Meistens ist es doch eher so, dass die die sich für Wow RP begeistern nicht der Immersion wegen mit Rollenspiel anfangen, sondern weil sie jemanden kennen der das macht, oder eben Lust auf dieses Spiel haben und nach Jahrelanger PvE Erfahrung mitbekommen dass es dort auch Rollenspiel gibt.
Und als semi-erfahrener Neuling komme ich mir etwas vereiert vor wenn einem erklärt wird was IC und OOC ist und das ganze Semi-IC stattfindet.
Da habe selbst ich immernoch fragen was zur Hölle Semi-IC ist und ich schwirre in der Weltgeschichte Aldors nun schon seit Anfang WotLk rum.
Wäre es daher nicht vielleicht sinniger etwas mehr an dem RP-Mentoren Ding zu feilen,
mehr als nur in Form von „ich weiß was über das und das und will mich nun Mentor nennen“?
Eine richtige Anlaufstelle bieten für dies und jenes und eben das etwas mehr befeuern statt einer Messe (in die bestimmt viel Hirnschmalz geflossen ist, das will ich keinesfalls klein reden) die doch extrem viel Staub in der Community aufwirbelt.
Und kleine Anmerkung am Rande:
Wie viele, gerade von den Neulingen, schauen denn wirklich ins Forum oder ins Wiki?
Sehr wenige, Ausnahmen gibt es immer, aber weitestgehend ist es doch eher so, dass man im Spiel ist, denn im Spiel möchte man auch Rollenspiel betreiben ohne sich vorher durch das Forum zu wälzen.
Vergesst mir nicht den Enthusiasmus und die Freude, die man besitzt wenn man in unbekannte Gewässer springt, da liest sich kaum einer vorher den „Survival-Guide“ durch.
Mein Senf ist dazugegeben, die 50 Cent in die Runde geworfen. Ich suche mir nun ein Versteck vor den Heugabeln und den Fackeln.
Oma Edith hatte noch was anzufügen:
Zumal damit auch nur neue Rollenspieler angesprochen werden die VOR diesem Termin mit WoW RP beginnen. Was hat man sich dazu überlegt? Es ist unmöglich sowas alle zwei Monate aufzuziehen. Würde mich schon interessieren.