[N] Rollenspielmesse [geht wieder in Planung]

Ich habe jetzt den ganzen Faden mit seinen Irrungen und Wirrungen nachgelesen und komme zu folgendem Schluss.

Ihr seid die Nachfolgegeneration.
Es gibt nur noch sehr wenige, die auf diesem Server spielen, seit er online ist. Ich gehöre dazu. Die Welt und das Rollenspiel, das ihr hier idealistisch und euphorisch anbieten und bewerben möchtet, ist nicht meine Welt des Rollenspiels.
Und wie jeder Nachfolgegeneration fehlt euch die Zeit und der Respekt vor denen, die vor euch gekommen sind. Ihr interessiert euch weder für die Geschichte des Servers noch für die eurer erwarteten „Kunden“. Ich verstehe schon, dass es euch um den Feelgood-Faktor geht und wäre eure Selbstlosigkeit so altruistisch wie im Werbetext versprochen, wäre das Beworbene ein grossartiges Produkt.

Irgendwann in 10 Jahren, falls dann die Server noch stehen, steht vor euch die nächste Nachfolgegeneration. Und auch sie wird alles besser wissen. Und ihr werdet verstehen, was ich meine.

24 Likes

Und das ist mal ein ordentlicher Vorschlag, der mir ähnlich seit dem ersten Thread im Kopf umherschwirrte.
:heart: Liebe geht raus! Das Herz ist nur für dich.

Es sollte mehr darum gehen das Geschehen zu zeigen, denn Fakt ist dass viele mit ihren Charakteren gut umgehen können wenn diese in sozialen Situationen stecken, geht es allerdings ans handeln dann scheitert das Konzept oftmals, oder man ist schier überfordert.

Theoretisches Wissen schön und gut. Es gesagt/geschrieben bekommen… alles cool, aber das meiste lernt man nunmal aus der Praxis.

Das Kind an die Hand nehmen und ihm die Welt zeigen.

Ich war nie in diesem Discord, habe mich bei dem anderen Thread auch nicht eingeklinkt, weil ich die Idee von dieser Rollenspielmesse damals wie jetzt nicht gut heiße…
ABER und das sollte einem vor Augen geführt werden geht es im Vordergrund um neue Rollenspieler und die sind wichtig, denn die beleben die Aldor weiter, während die alten Hasen alle abspringen.

Ich weiß nicht in wie weit man sich damit beschäftigt hat, wer denn nun an dieser Messe teilnehmen soll, ich gebe lediglich meinen Senf dazu und stelle einfach mal die Frage in die Runde.

Was denkt ihr sind das für Personen die an dieser Messe/ diesem Event teilnehmen?

Für mich hat sich der letzte Thread, der jetzige Thread und der Wikieintrag so gelesen, dass man davon ausgeht, dass diese neuen Rollenspieler wie die Jungfrau Maria auf Aldor ankommen. Ein unbeschriebenes Blatt ohne Vorgeschichte und weiterem.

Ich habe mich jetzt oft gefragt wieviel % der neuen Spielerschaft wirklich so sind. So komplett nichtsahnend in Sachen Rollenspiel, denn die meisten Rollenspieler EGAL in welchem Bereich, sei es WoW, sei es TESO, Pen&Paper Gruppen, Forenrollenspiel und so weiter und so fort… HABEN in irgendeiner Art und Weise Erfahrung, weil sie auf die ein oder andere Art und Weise RP betrieben haben.

Meistens ist es doch eher so, dass die die sich für Wow RP begeistern nicht der Immersion wegen mit Rollenspiel anfangen, sondern weil sie jemanden kennen der das macht, oder eben Lust auf dieses Spiel haben und nach Jahrelanger PvE Erfahrung mitbekommen dass es dort auch Rollenspiel gibt.
Und als semi-erfahrener Neuling komme ich mir etwas vereiert vor wenn einem erklärt wird was IC und OOC ist und das ganze Semi-IC stattfindet.
Da habe selbst ich immernoch fragen was zur Hölle Semi-IC ist und ich schwirre in der Weltgeschichte Aldors nun schon seit Anfang WotLk rum.

Wäre es daher nicht vielleicht sinniger etwas mehr an dem RP-Mentoren Ding zu feilen,

mehr als nur in Form von „ich weiß was über das und das und will mich nun Mentor nennen“?
Eine richtige Anlaufstelle bieten für dies und jenes und eben das etwas mehr befeuern statt einer Messe (in die bestimmt viel Hirnschmalz geflossen ist, das will ich keinesfalls klein reden) die doch extrem viel Staub in der Community aufwirbelt.

Und kleine Anmerkung am Rande:
Wie viele, gerade von den Neulingen, schauen denn wirklich ins Forum oder ins Wiki?
Sehr wenige, Ausnahmen gibt es immer, aber weitestgehend ist es doch eher so, dass man im Spiel ist, denn im Spiel möchte man auch Rollenspiel betreiben ohne sich vorher durch das Forum zu wälzen.

Vergesst mir nicht den Enthusiasmus und die Freude, die man besitzt wenn man in unbekannte Gewässer springt, da liest sich kaum einer vorher den „Survival-Guide“ durch.

Mein Senf ist dazugegeben, die 50 Cent in die Runde geworfen. Ich suche mir nun ein Versteck vor den Heugabeln und den Fackeln. :v:

Oma Edith hatte noch was anzufügen:
Zumal damit auch nur neue Rollenspieler angesprochen werden die VOR diesem Termin mit WoW RP beginnen. Was hat man sich dazu überlegt? Es ist unmöglich sowas alle zwei Monate aufzuziehen. :thinking: Würde mich schon interessieren.

11 Likes

Voll gegen die Wand gefahren.
Und dann im Kämmerchen verstecken.

Nicht mein Geschmack.

3 Likes

Widerspreche ich.

Das hat wenig mit Generationen zu tun sondern mehr mit Einstellung.

Zumindest zwei Personen aus der Orga sind die Marke „Kreativität über Allem“

Dabei wird ignoriert das die Aldor eben nicht der Server dafür ist.

Hier spielen die Lore-fanatiker welche ihr Regelbuch lieben und lediglich nach diesem spielen.

12 Likes

Villt is es auch nur eine Mischung…

Schlimm sind jene RPler die dieses Hobby eher mit Fast Food verwechseln. Einmal hin, keine große Mühe machen und alles snacken für wenig Geld und Qualli… und weiter ziehen zum nächsten Imbiss.
Kann ich absolut nicht leiden.
Diese Orga betrifft das villt nicht, aber i wo habe ich das Gefühl, dass solch ein Event sowas fördern könnte.

Schmeißt die Anfänger einfach ins kühle Wasser. Direkt ins RP. Da lernen sie doch am Meisten. Leider werden die meisten Mentorfunktionen eh missbraucht. Wenn ich mir anseh wer alles so Mentor is… uff.
Einige Anfänger wolln ja auch garnicht an die Hand genommen werden :man_shrugging:

16 Likes

Ich bin da ganz bei dir.
Und genau dieses Fastfood-RP nimmt, gefühlt, zu. Nichtssagende Einzeiler ohne Sinn, Verstand und Inhalt. Und natürlich auch ohne Konsequenz. Am nächsten Morgen ist wieder alles neu. Abgehackte Arme sind wieder dran, blaue Flecken von der gestrigen Schlägerei (welcher Schlägerei?), verschwunden - und bei einem abgesägten ERP mit Folgen (Man sieht eine Kugel!) ist das angedachte Kind plötzlich - schwuppdiwupp - …weg. Und die Dame wieder bereit für neue, amouröse Abenteuer.

Also:
Das kann ja jeder machen wie er will.

Ernstzunehmen ist aber anders, meiner Meinung nach.

Und wenn Anfänger und Neulinge sowas sehen und nicht wissen, wie sie das einzuordnen haben, dann … tja.
Schwierig.

Mentor werden ist nicht schwer - Mentor sein dagegen sehr. Und wer, wie du schon sagst, sich alles Mentor schimpft und Experte ist auch überaus farbenfroh. Neulinge, die von sich aus keinen Bock darauf haben, RP logisch und loregetreu (zumindest halbwegs, ffs) sowie konsequent umzusetzen, würde aber sowieso niemand betreuen wollen. Ich halte diese Fälle aber auch nicht zwingend für die breite Masse.

21 Likes

Das kann ich nur so unterschreiben. Was schade ist, wenn ich bin mir ziemlich sicher das sowas früher nicht so dominant war, wie es mittlerweile wirkt.

3 Likes

Vielleicht liegt das auch einfach an der schnelllebigeren Zeit. Vielleicht ist es auch einfach Bocklosigkeit, sich längerfristig bei so etwas zu engagieren - ich glaube, in manchen Fällen ist es aber die Charakterentwicklung, die nicht gewünscht ist, egal in welche Richtung.

Manche mögen halt keine Veränderungen.

2 Likes

Was auch wiederum traurig ist. Charakterentwicklung macht vielerlei Geschichten doch erst interessant. Positiv und Negativ, weil es den Charakter deutlich lebendiger wirken lässt.
Aber da kann man nicht wirklich etwas gegen machen, außer als gutes Beispiel gegenwirken und zu hoffen, dass es hilft.

5 Likes

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal: Vielen herzlichen Dank für die große Aufmerksamkeit und Euer Feedback. Es sind in der Tat viele gute Gedanken dabei, die wir alle mitnemen, egal ob wir hier nochmal explizit darauf eingehen oder nicht.

Da ich mehrfach namentlich erwähnt wurde, möchte ich ein paar Dinge sagen.

Meinen Charakter Aico Drachenjäger habe hier erstellt, als BC heraus kam und die Aldor taufrisch aufging. Auch vorher war ich auf dem Rat von Dalaran RP-aktiv. Ich zähle mich also durchaus zum Urgestein - da ist kein Generationenkonflikt.

Das Siegel hatte ein wunderbares Motto: Die Lore ist für uns das Regelwerk, an das wir uns halten, auf das wir unsere Geschichte aufbauen - aber kein Korsett, in das wir uns unter allen Umständen hineinzwängen. Und so halte ich es noch. Von kleinen Freiheiten die der Spielbarkeit und dem Vergnügen dienen bis zum FF-RP ist es ein langer Weg. Wer sich selbst davon ein Bild machen möchte, ob Schmalspur- oder Fastfood-RP mein Ding sind - Die Siegelchronik existiert noch und ist viele hundert Seiten lang. Es waren wunderschöne Jahre voller Abenteuer. Wer stöbern möchte darf dies gerne tun:

http://www.dassiegel.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=44&sid=63f7ef7cd44170c3454390004f31b894

Auch die Wikis bestehen seit vielen Jahren, möge sich jeder selbst ein Bild machen.


Der erste Thread zu diesem Thema war eine offene Einladung und ich als Einzelspieler habe den Weg in das Projekt gefunden, weil ich Lust hatte etwas beizutragen. Jeder hätte das gekonnt und kann es noch, die Tür ist offen.


Eine Messe richtet sich nicht nur an Neulinge. Eigentlich tatsächlich sogar nur am Rande. Zu einer Messe kommen Besucher, Interessierte, Gäste die mit dem Fach zu tun haben und Fachleute. Hier kommt aber noch etwas ganz Entscheidendes hinzu: Leute, deren Leidenschaft das RP ist und die rp-technisch aus vielen verschiedenen Ecken kommen (Clans, Adel, Märkte, Plots… 1k Dinge) haben hier die großartige Gelegenheit etwas zu tun, zu dem sie sonst nicht kommen, aus Loregründen: Etwas gemeinsam auf die Beine stellen. Sich treffen. Austauschen!

Ich gehe außerdem grundsätzlich erstmal gerne davon aus, dass die meisten Leute einen Plan haben, wissen was sie tun und alles sehr gut selbst auseinander halten können. Ihr könnt alle mit den unterschiedlichen Addons umgehen, mit der Frage nach IC und OOC, was zusammen geht und was nicht…

Semi-IC ist für mich nach wie vor perfekt. Es ist nicht möglich, es gleichzeitig den IC-Befürwortern recht zu machen und den OOC-Befürwortern. Es allen recht zu machen kann und sollte auch nicht unser Anspruch sein.

Unser Ziel ist, ein Event zu gestalten, das in erster Linie Spaß macht und unser Anspruch, es so zu gestalten, dass wir damit ein maximales Niveau an Loretreue und Vielfalt erreichen. Das geht nur gemeinsam! Eine Messe ist dazu da, Leute zusammen zu bringen. Und genau deshalb liebe ich diese Idee.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, darf mir jederzeit schreiben - auch ingame.

Viele liebe Grüße
A. Drachenjäger

Also wurde sogar die komplette Intention der Messe geändert? Hieß es nicht anfangs, dass sie sich explizit an RP-Neulinge und -Interessierte richten sollte, die noch nicht wissen, wie RP generell überhaupt funktioniert?

Wieso klingt das von dir jetzt nur wie „nicht noch einer von gefühlt 100 neutralen Märkten“?

Die bereits in RP involvierten Rollenspieler können das meiste davon bereits ja, aber die waren doch ursprünglich auch gar nicht die Zielgruppe dieser Messe.

Wurde das jetzt tatsächlich geändert? Warum? Was sollen bereits etablierte Rollenspieler auf so einer Messe?

12 Likes

Ich habe mir nun nicht alle 150 Beiträge durchgelesen…

Ich möchte aber auch mal was sagen c:

An sich finde ich die Idee toll eine „messe“ für rp Anfänger abzuhalten.
Es sind nicht viele aber aldor bekommt immer wieder neue Leute dazu.

Warum sagt man dann nicht generell:
Wir machen einen discord auf…
Stellen die Einladung dazu online…
Jeder der community kann darauf zugreifen…
Man meldet sich dort als neuling oder „lehrer“…
Man schaut das man per disskusion auf einen groben Nenner kommt was wichtig ist Neulingen bei zu bringen ( auf die channel haben nur Lehrer zugriff)…
Man einigt sich per Abstimmung auf Leute die dies dann in Wow vortragen…
Kündigt im /2 im forum und in flags das Datum an…
Und an dem Tag wird es vorgetragen… dabei gibt es dann „helfer“ die sich bereit erklären den Anfängern in gespielten ic Situationen das gehörte durch Rp näher zu bringen z.B mal einen Kampf zu emoten etc.

Wollte nur mal meine Idee einbringen c:

1 Like

Jetzt bin ich auch völlig lost. Wenn die Anfänger gar nicht primär angesprochen werden sollen, kann man sich das auch gleich schenken, das braucht doch niemand. Ich werde kein Event besuchen, um mich mit irgendwem auszutauschen. Das mache ich nebenbei im Forum.

8 Likes

Die Dinge sind im Fluss, natürlich. Nach so einem gewaltigen Feedback wäre es doch auch verwerflich, wenn nicht.

Ich mach es kurz, denn am Ende darf das jeder für sich entscheiden. Wer bin ich, das vorwegzunehmen? … Spaß haben. Und zwar nicht nur dort, am krönenden Ende einer Veranstaltung. Sondern bereits bei der gemeinsamen Gestaltung. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Und nun verzeiht mir bitte, wenn ich mich zurück ziehe. Vielleicht schau ich später nochmal rein. Mit zugekniffenen Augen. Mal kurz blinzelnd. Aber nur vielleicht. … :slight_smile:

Diese Änderung passt allerdings so überhaupt gar nicht zu dem Feedback, da auch in dem Feedback davon ausgegangen wurde, dass RP-Neulinge die Zielgruppe sind.

Und nun ändert ihr die Zielgruppe. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Also wirklich nur noch ein weiterer, neutraler Markt quasi. Das macht noch viel weniger Sinn, davon gibt es schon zu viele.

12 Likes

Ich frag nu wieder für blöde Leute… Also so wie mich…

Wer zum fu… hat in den letzten dauer diskusionen und ich hab auch alle gelesen, mein ich zumindest, gesagt dass das Event nicht für Anfänger sein soll?!.. Es dreht sich alles um Neulinge und Mentoren… und nu auf ein mal… steht es im Wandel durch Feedback?.. kannst mir bitte bitte aufzeigen… WO?!..

ps; kann mal wieder den Charakter nicht wechseln aber hier ist… dam dam dam!.. Lucinda! eine der vielen Lucis der Ölkanne und Luke!.. nicht das ich noch mal angeschrieben werd, vonwegen mimimi du traust dich wohl nicht mit deinem main zu posten!.. --,–

6 Likes

Also rein kommunikationstechnisch ist die ganze Messe ein einziger Unfall. Langsam wird es echt peinlich.

10 Likes

Deine Vorstellung ist ja ganz nett aber dein Name wurde nicht genannt weil du zu Unbekannt bist und man wissen wollte, wer die ominöse Elfe die als Hordenansprechpartner dient ist, sondern aus völlig anderen Gründen. Diese sind dir auch bekannt, solltest du das Feedback wirklich gelesen haben.

Also ich fühle mich dezent veralbert.

Anbei hast du vergessen zu erwähnen das ihr aktiv versucht die Classic und BC Rpler mit ins Boot zu holen.

Hast du den Absatz absichtlich nicht mit kopiert?

Edith: Pöser Spionage Troll wusste wieder mehr als er sollte.

Die Messe entwickelt sich nämlich zu einem super Projekt, nun werden auch Server Fremde Rpler ins Boot geholt.

Weil das immer so gut geklappt hat.

2 Likes

Hmm ob wir den Forumspost als Sticky markieren sollen?

Ich mein, hier sieht man wunderbar für Neulinge, wie man es NICHT macht… grinst einfach mal doof

6 Likes

Du meinst das?



Hallo ihr Lieben,

[…] Etwas gemeinsam auf die Beine stellen. Sich treffen. Austauschen!

Deshalb mag ich auch den Gedanken nach wie vor, die Classicer und BCler mit ins Boot zu holen. Gerade auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kann man thematisch wunderbar eingehen. Kann sich austauschen und tausend schöne Dinge gestalten. Das Programmm wäre so viel lebendiger! Wir müssten genauer planen, natürlich. Die Trennung und Unterschiede müssten explizit Teil des Programms sein. Wir könnten Bühnenprogramme entwickeln, die das herausheben - Theaterstücke, die die Geschichte thematisieren! Anschließende Lore-Podien[…]


Ich mag offene Kommunikation, ohne ausgelassene Fakten.

7 Likes