Haben wir auch im deutschen Forum CMs verloren?
Toschayju und Tyryndar, seid ihr noch da?
Ich denke schon; zumindest Tyryndar hat vor 12 Stunden noch im “Kundendienst” gepostet.
–> positiv denken
Offiziell hieß es, dass die Entlassungen erst einmal nur die USA betreffen. Die Stellen in anderen Gegenden würde man in der nächsten Zeit begutachten und dort dann ähnlich verfahren.
Schaut man sich an, wie viele Leute davon in den USA betroffen waren und wie wenige jetzt noch übrig sind, dann ist durchaus damit zu rechnen, dass es auch bei uns umfangreiche Entlassungen geben wird und mich würde es nicht wundern, wenn am Ende nur noch ein einziger unserer Foren-CMs übrig bleibt…
Hier wurden vor gar nicht allzu langer Zeit locker ein Duzend neue “Blaue” vorgestellt. Ich würde mal denken, dass das (so fies das auch klingen mag, ist aber nicht so gemeint) dann zuerst die “neuen” treffen würde.
Die Info hast Du Nilann von wo? Gibts da was Schwarz auf Weiß?
einmal grob in google eintippen, und du findest einiges, grosser.
edit hier wird auch fleißig diskutiert glaube ich, habe es nicht mitverfolgt.
Sicher, aber Urog weiß um Deine großzügigen Finger… grunzt und zwinkert
Throm
Hab das mit google nur hinzu geschrieben, weil ich nicht sicher war obdir die besagte seite zu sagt,.
Jeder hat dort ja irgendwo seine lieblings seite
rennt panisch durch die Gegend
Alarm! Alarm! Wir sinken! ALARM! Die Ms Activision sinkt! Flieht ihr Narren!
Sry konnte nicht anders.
EU werden sie sich etwas strecken müssen. Arbeitnehmerrechte sind hier nicht ganz so lasch. Und ja, ich weiß das in Irland 100 Angestellte seit Jahreswechsel Frischluft schnuppern. Ich frage mich, ob die noch bei den 800 mit eingerechnet sind.
Sie ist mit einem Smartphoneeisberg kollidiert!
Die sind afaik beide noch da. Aber die Massnahmen ausserhalb der USA scheinen auch nicht zeitgleich gelaufen zu sein. Die Eu (und gerade Frankreich…) hat da so „unerfreuliche Dinge“ wie Schutz von Mitarbeitern vor Kündigungen.
„Heute hier morgen fort“ (mal sehen wer die Anspielung noch versteht ;-)) ist bei uns einfach nicht drin.
Naja wenn ich mir die aktuelle Serverperformance und diesen Unsinnn während der Belagerungen anschaue, wundert es mich nicht.
Würd ich nach 15 Jahren so eine Arbeit abliefern, mein Chef tät mich auch kündigen.
Danke für die Erinnerung, Blades. In meiner Sorge habe ich daran gar nicht mehr gedacht, dass es hier anders läuft und Leute nicht einfach ohne triftigen Grund ihren Schreibtisch von heut auf morgen packen müssen.
Nachdem Ythisens rausgeschmissen wurde, der im US-Forum ja schon so eine bekannte und beliebte Figur ist wie bei uns Toschayju, hab ich sofort daran denken müssen, dass es auch bei uns die aktiven CMs treffen könnte.
Es geht nicht darum, dass irgendwer schlechte Arbeit geleistet hat, sondern um bessere Finanzen auf dem Papier vorzeigen zu können. Das hat auch einige Personen aus dem WoW-Support getroffen, u.a. die Blauen im Forum. Stumpfe Kosteneinsparungen zulasten der Mitarbeiter und der Reputation. Bis vorgestern hätte ich furchtbar gerne bei Blizzard gearbeitet, aber so wie die mit ihren Leuten umgehen?
Genau so Probleme können auf gar keinen Fall an den Rahmenbedingungen liegen.
Waren bestimmt alle faul die jetzt geflogen sind, was?
Bist wahrscheinlich selber Arbeitgeber, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ok, alles was ich jetzt sage ist absolute Spekulation, das vorab.
Es gibt da imho schon 2 relevante Unterschiede. Zum einen hat die USA mehrere CMs gehabt. Zumindest noch Lore, Bornakk und Kaivax. Zum anderen hat ja das deutsche CM Team anscheinend erst Ende letzten Jahres (freiwillige Welle?) den deutschen CM von Hots (macht jetzt Toschayju) udn Diablo (macht jetzt Rynundu) verloren. Hier ist ja eh ein CM für mehrere Spiele verantwortlich.
Naja wenn sie vernünftige Arbeit abliefern würden, wären die zahlenden Kunden auch nicht in Scharen am davonrennen. Was sich durchaus auf dem Papier errechnen lässt. Also ja, es hat immer damit zu tun.
Das wusste ich nicht. So ist es ja auch kein Wunder, wenn CMs sich nicht allzu aktiv im Forum zeigen können, wenn sie sich um eine solch exorbitante Menge an Posts und Spielern kümmern müssen.
Lore sehe ich btw. nicht als CM, sondern als jemanden, den man getrost hätte rausschmeißen können, und zwar hochkant. Im Forum hat dieser Mann die Präsenz von einem Glas Milch und außer seinen WoW-fernen Streams, flapsigem Gebashe gegen Spieler und gelangweiltem und anteilnahmslosem Nicken bei Ions Q+A… sehe ich von diesem Typen irgendwie nichts. Nichts positives.
Dafür, dass die Spiele (von jedem anders wahrgenommen) mutmaßlich so schlecht sind, kann aber der Kundensupport z.B. nichts, der in WoW tausendmal besser ist als bei anderen Spielen.
Das Devteam, das nachweislich Druck von der Finanzabteilung bekommt, ist dafür verantwortlich und da musste keiner gehen, stattdessen wird dieser Teil der Firma noch aufgestockt, um mehr Spiele und Content rausdrücken zu können (Ist ja nicht unbedingt soo verwerflich, aber die Motivation dahinter schon; die Arbeitsmoral der Mitarbeiter ist da jetzt auch im Keller, was die Qualität noch weiter verschlechtern wird.).