Nachdem ihr euch mit Classic beschäftigt habt

Bald kannst du mit einem einzigen Blick die Mobs töten und der hat dann ein komplettes Full Gear dabei. Hab ich mal gelesen.

Classic ich komme.

2 Likes

Ich freu mich auf 8.2. Sicherlich ncihtmehr so wie früher aber definitiv mehr als auf Classic. Das habe ich vor 15 Jahren schon gespielt, das kann ich zusammen mit meinen alten Games wie SimCity 2000, G-police oder Half Life mal im Nostalgie wahn ein paar stunden zocken aber nicht als dauermotivation.

Ich freue mcih vor allem darauf wieder in m+ loszulegen und neue keys zu erarbeiten. Die Questgebiete udn der storyfortschritt sind auch ein part der mich interessiert.

der AP grind nciht so aber wird als gegeben hingenommen.

Nun, diese Probleme gab es aber eben lt. Blizzard. Sie haben das im Vortrag auf der Blizzcon sehr genau erläutert. Man darf auch nicht vergessen das das alles schon 15 Jahre her ist. Was genau serverseitig (und die DB gehört ja nunmal zur Serverseite, die meine ich ausdrücklich auch…) fehlte dazu müsste auch ich das Video der Blizzcon nochmal schauen… aber das ist ja verfügbar.

Edit:

• Der Source Code geht im Repository zurück bis 1997, war also da.
  • Database Data: Ursprünglich hatten sie da nur 2 Versionen, Live und Test, Daher gab es in den frühen patches Datenverluste, Sicherungen gingen zurück bis 1.12, nicht weiter
  • Art Assets: Da fanden sie nur ein backupo von 2008, zufälliger weise war da ein Folder drin"final 1.12 data". Jemand hatte eine manuelle Sicherung des alten Ordners zufällig mitgesichert

nachzuschauen hier ab ca. Minute 2:

2 Likes

Nachdem ihr euch mit Classic beschäftigt habt

Um ehrlich zu sein habe ich mich bisher gar nicht mit Classic beschäftigt. Ich dachte Classic sei Classic?
Ist es notwendig mich damit zu beschäftigen? Ich wollte einfach nur spielen…

Doch, der Finder würde das Classic Gefühl zerstören. Es gehört verdammt noch mal dazu in diesem alten Schinken aktiv nach Gruppen zu suchen. Dieses Spiel lebt davon nicht anonym zu sein und es wurde exakt so konzipiert, dass die Spieler sich begegnen und miteinander interagieren.

Was hat es bitteschön mit zwischenmenschlicher Interaktion zu tun, wenn du einen Knopf drückst und in eine Gruppe kommst, mit deren Mitglieder du im Vorfeld nicht mal drei Worte gewechselt hast? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich wieder alle anschweigen ist groß. Ich persönlich habe keinen Bock mehr für meinen Nebenmann nichts weiter als ein besserer Bot zu sein, der gefälligst im Affenzahn seine Aufgabe runterstottert und sich dann zu verp*ssen hat.

Ich habe es so satt mich von BfA zu Tode hetzen zu lassen, weil die Welt außerhalb des instanzierten, stakkatohaft - im gefühlten Sekundentakt- abzuarbeitenden Contents eine leere, seelenlose Hülle ist, in der alle wie Zombies verdrießlich aneinander vorbei humpeln… sofern man durch X Realm und dem tausendsten Phasing außerhalb der Städte überhaupt jemanden antrifft.

Tante Edit meint: Jede Art von Finder. Obs nun der Manuelle oder der Automatisierte ist, halte ich für einen Genickschuss für Classic, weil es einfach nicht Classic ist.
Wie heuchlerisch ist es denn bitte Jahre lang nach Classic zu quieken und dass alles so zu sein hat wie vorher auch und plötzlich gibt es Figuren, die an einem Finder Addon für den Vanilla Server basteln. Pardon, wenn ich das jetzt sage, aber die Spieler torpedieren Classic durch ihre eigene Behäbigkeit. Dämlich, einfach nur dämlich.

:woman_facepalming:

2 Likes

Ihr verwechselt ständig den Random finder mit dem LFG Tool.
Der LFG ist das beste was je eingebaut wurde.
Und ich schau Mal in die Glaskugel. Das LFG Tool addon was zur Zeit für Classic in der Mache ist, wird das erste addon sein was sich in der Masse dann durchsetzt. Warum weil das Gruppe zusammenbauen dadurch erleichtert wird.

Und als ob sich jeder in Classic in der Open world Blumen zu wirft und alle erstmal nen netten small Talk im 1 er halten, netter Gedanke, aber das war früher nicht so und heute nicht.

4 Likes

Das hat keiner behauptet. Es wurde sich aber auch nicht so vehement angeschwiegen wie heute. Wenn dir das lieber ist, bitte. :woman_shrugging:

Ob sich das (auf magische Art und Weise) wieder ändern wird, bleibt noch abzuwarten. Ich würde mein gesamtes Gold darauf verwetten, dass der grösste Teil der zukünftigen Spielerschaft +/- so gesprächig sein wird, wie jetzt auch. Nämlich innerhalb seiner Clique (ob Gilde oder Stammgruppe sein dahingestellt) ziemlich normal, aber alles was mit Randoms gemacht wird, wird sich auf die üblichen Gesprächsbrocken beschränken, schliesslich kennt man ja schon alles.

4 Likes

Die Befürchtung habe ich auch, zumal das Bild der Beta Server (Streams) auch nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt, da einfach zu ausgewählte Leute drauf sind und die breite Masse erst im August Ran darf. Das ist aber auch Glaskugel und bleibt im Grunde abzuwarten.

1 Like

Ja war auch überspitzt von mir, aber manche tun oft so als wären alle Happy, alle mit Rosenblüten durch Classic gelaufen, was aber definitiv nicht der Fall war.
Und das Leute sich heute anschweigen, liegt allgemein an gesellschaftlichen Dingen. Nicht an phasing, crossrealm etc.
Warum auch. Ergibt das Sinn, mit Leuten meines Servers zu kommunizieren oder zu wollen und nur weil aufgrund phasing usw. tue ich das mit Leuten von anderen Servern nicht.?
Irgendwie nicht oder ?
Mal so der Kreis der Leute die ich kennenlernen kann wird ironischerweise sogar um ein Vielfaches größer, ich muss es selber nur wollen.
Also das System an sich ist meines Erachtens nicht schuld. Sondern die Leute in diesem System. Ich Versuche mein Glück wenn ich eine Gruppe join heute noch mit einem netten hallo etc. und meisst werde ich nicht dafür bestraft, ganz das Gegenteil sogar.

Das ist deine ganz persönliche Meinung. Deshalb wäre es nett wenn du es als solches auch deklarieren würdest und es nicht für allgemein gültig betrachtest.

Danke

Was das kommunizieren betrifft. Ich bin eher Faul was das kommunizieren mit anderen Leuten betrifft. Jetzt könnte man natürlich sagen “dann ist das aktuelle WOW genau das richtige für dich”. Du kannst das ganze Addon nicht ein Wort mit anderen wechseln und trotzdem genauso schnell 120 werden und am ende Top ausgerüstet sein. Du brauchst dabei nicht ein einziges Wort dabei verlieren.
Ich musste meine Mundfaulheit bei Classic jedoch aufgeben, da ich ansonsten schon frühzeitig gescheitert wäre. Und da war das beste was mir passieren konnte. ich habe ganz viele nette Leute in WOW getroffen. Das ist heute absolut undenkbar.

Wie kann man bitteschön es gut finden, dass die heutige Gesellschaft sich nur noch angrunzt und das so emotionslos hinnehmt “ja ist dann halt so”.

In einem MMORPG gehört es zu einem guten Ton, dass man miteinander kommuniziert. Aus diesem Grund ist WOW schon lange kein MMORPG mehr sondern ein Themenpark.

2 Likes

@ Maroana

Bei den beiden Stresstests hab ich bemerkt, dass es großteils tatsächlich wieder anders ist.
Man bekam im Vorbeigehen Buffs, es wurde mir als Priesterin auch geholfen, wenn ich mit mehreren Mobs zu kämpfen hatte, obwohl der Mob für den Helfenden grau war.
Umgekehrt habe ich Leute geheilt, die drohten umzukippen (btw. das mach ich auch in BfA, da fällt mir kein Zacken aus der Krone) :wink:
Also ich empfand das Klima als angenehmer.

1 Like

Ich verstehe bei solchen Sachen irgendwie nie, wieso sich die Leute in Classic anders verhalten.

Es scheint ja irgendwie so zu sein, das der groß Teil der Spieler Retail nutzt um ihren Frust raus zu lassen und dadurch das Klima auf Retail selbst runter ziehen. Es aber auch nicht mehr für nötig halten, etwas dran zu ändern.
Lediglich kritisieren, das in Retail alles Assis ohne Anstand sind, das können die Leute… Und dann Loben die selben Leute Classic in den Himmel.

Nur weil Retail einfacher ist als Classic, sollte es kein Freifahrschein sein um anderen gegenüber Assi zu sein. Aber so verhält sich das hier. Und im ernst … Wenn das wirklich so ist, wenn die Leute nur DANN Anstand kennen, wenn sie selbst davon ‘profitieren’ hab ich für meinen Teil keine Lust mit diesen Leuten was zu machen.

(Mein Text bezieht sich nicht auf dich!)

4 Likes

Die meisten haben kommuniziert weil sie mussten, nicht weil sie wollten. Wer will kann das ja auch jetzt immer noch, ist ja nicht das Retail die Chatoption abgeschafft hat.

Das Internet ist halt nicht mehr in seinen Anfängen, wo alleine die Idee ein Computerspiel mit der Welt zusammen erkunden zu können der Anreiz war zu spielen.

1 Like

Ich helfe auch heute noch immer, wenn ich sehe einer hat Probleme und auch wenn ich was zum buffen habe habe buffe ich andere. Auch ich erhalte mittlerweile immer wieder buffs von anderen. Ich habe das Gefühl dadurch das weniger spielen wird es langsam wieder besser. Aber wie gesagt ist nur ein Gefühl.

Ich habe zu Classiczeiten sehr viel gezockt und ich werde auch wieder reinschauen, doch mehr auch nicht. Ich “tue” mir das nur an, weil mir einige Gebiete mehr zusagen wie die heute nach Cata veränderten.
Ich durfte die Beta auch antesten und habe gemerkt, dass heutige Spielgefühl liegt mir mehr. Natürlich hat es auch seinen Charme durch Nostalgie und das derzeitige Community Gefühl aber selbst das ist nur eine Momentaufnahme. Auch ich kann damit nichts anfangen, wenn über den Schwierigkeitsgrad geredet wird. Ja, es dauert länger und wieviele Mobs man pullen kann kommt auch auf die Klasse an aber das war es auch. Zu Cata haben sie damals die Inis schwieriger gemacht, wo wirklich der Schwierigkeitsgrad angehoben wurde durch verschiedene Mechaniken aber nach kurzer Zeit war der Aufschrei so riesig das alles wieder rückgängig gemacht wurde. Wenn die Classicserver Live gehen wird man nach ein zwei Monaten sehen wohin das ganze geht. Ich wünsche natürlich allen das alles klappt und werde wie gesagt auch ein bisschen Leveln. Nur der ganze Hype der entsteht kann mich nicht mitreißen und ich verstehe den auch nicht aber jedem das Seine. :wink:

Das passiert halt, wenn die Welt dir diese Anreize nicht mehr bietet oder wenn, dir gleichzeitig 1000 Knöpfe ins Gesicht wirft womit du diese Anreize bequem aushebeln kann :slight_smile:

Naja, ich will mal ehrlich sein. Mit den meisten Leuten, welche heutzutage das Internetz bevölkern, will ich auch gar nicht kommunizieren :wink:

2 Likes

Sehr gut. Freue mich sehr auf den Patch. BfA selbst ist für mich selbst zwar eine schlechte Erweiterung, aber immernoch um Äonen besser als Classic jemals sein könnte.

Außerdem gibt es Mini-Naga als pets. Allein das ist schon Grund genug

Jo das sagt schon alles aus über den derzeitigen WOW stand “ausserdem ggibt es ein Mini- Naga als Pet” :smiley: