Das wäre doch mal ein super Feldversuch.
Vielleicht gibts ja doch eine Art Karmasystem und das Tool packt meinen Account immer in den Topf der Stinkstief*l (really Blizzard? Wegen diesem Wort?!)
Hahaha lange nicht so gelacht…nicht. Wo war jetzt der Witz dabei?
Ne du wolltest das bewusst ins Lächerliche ziehen und aus diesem Grund bekommst du keine vernünftige Antwort von mir, weil mir das ehrlich gesagt zu doof ist. Weisst schon - kommunizieren und so - wink verstanden?
Und du wirf mir noch einmal vor ein Glaskugelbesitzer zu sein.
Gibt es doch ansatzweise. Da ist dieser Schieberegler in den Grafikoptionen (ja auch in Classic). Ganz links ist die Einstellung „Classic wie zum allerfrühsten Release auf Großmutters PC vererbt in 2. Generation“. Ganz rechts findet sich „gibts in Retail wieder die alten Charmodelle?“.
Und natürlich diverse Zwischenstufen. Zugegeben, die alten Charmodelle sind Geschmacks- und Gewöhnungssache. Aber die alten Laufstile entschädigen.
Ich war in Mulgore jedenfalls ziemlich geflashed. Hatte ja noch den direkten Vergleich in Erinnrung (pServer vs Retail vs Stresstest). Verdammt sah das Hammer aus. Wackelgras! (jaja, ist nicht original Classic, ich weiss. Aber … Wackelgras!!)
Schreib das blos nicht im Classic Forum.
Du wirst instant angegangen und dir wird irgendein wisch von erzählt das ‚jeder deinen Charakter so sehen soll wie man ihn selbst erstellt‘
Dann liest du:
Das lässt sich ganz einfach begründen: WoW ist ein MMO-RPG, also ein Rollenspiel .
Wenn ich also meine Nachtelfe, Trolline oder meinen Orc im Charbildschirm gestalte, dann habe ich mich für ein ganz bestimmtes Erscheinungsbild entschieden.
Dann muss dieser Char auch auf deinem Bildschirm so aussehen, nicht nur auf meinem! Alles andere würde das Grundprinzip eines eigenen, nach deinen Vorstellungen entwickelten Charakters zerstören und hat damit bei genauer Betrachtung in einem RPG nichts verloren.
Das hängt davon ab was Patch 8.2 zu bieten hat.
Wenn das nicht existente Class Balancing in allen Abteilungen so weitergeht, interessiert mich auch der Rest vom Content nicht der da kommt.
Ich würde Retail gerne weiterspielen, aber noch eine Season wie die Aktuelle mache ich definitiv nie wieder mit. Den LFG Tool Simulator 2019 spiel ich nicht nochmal über Monate hinweg, da finde ich bessere Spiele die mich täglich weniger frustrieren und weniger stupide Beschäftigungstherapien von mir erwarten um das theoretisch maximal mögliche rauszuholen.
Also von mir bekommt Blizzard noch die Chance mit 8.2 zumindest mal Ansätze zu zeigen, dass sie bereit sind am aktuellen Trott etwas zu ändern. Sonst werde ich wohl Retail für immer den Rücken kehren und nur noch für Classic, falls die Motivation dann noch vorhanden ist, zurückkommen und meine Spielekarriere in Blizzardgames damit auch beenden.
Naja, es gibt da auch die Leute wie ich, welche nie nach Classic geschrien haben und als es angekündigt wurde gehofft haben es wird eben nicht „Classic ohne Änderungen“ sondern mehr so ein verbessertes Classic 2.0.
Ich habe viel Spaß an Classic (wie es ist) gefunden, obwohl ich es vor 14 Jahren auch schon gespielt habe, einfach weils so anders ist als alle anderen Games heutzutage. Heißt nicht, dass jede Verbesserung es gleich zerstören würde. Z.B. die ganz krass nutzlosen Specs (Retri/Tank Pala) nützlich zu machen.
Alles hat(te) seine Zeit, für mich als Vanillarelease Spieler bleibt die Option welche Blizzard demnächst bietet, eine die ich nicht nutzen werde.
Die vielen Eindrücke von damals bleiben mir ja erhalten und besser würde es nicht werden.
Aber ich gönne den Leuten ihren Hype, spätestens nach 3 Monaten werden viele eh gequittet haben, wenn sie gemerkt haben wie anstrengend Vanilla eigentlich mal war und die mittlerweile unansehnliche Grafik von damals kann ich mir auch auf dem Lifeservern in den Startgebieten noch geben…
Das mag durchaus sein, nur finde ich, dass jegliche Art von Findern - seien sie nun Mods oder vom Entwickler selbst entworfen - solche gesellschaftliche Unsitten nur fördern.
Einerseits heulen sie alle wie vereinsamt sie durch unsere moderne Gesellschaft sind, andererseits fordern sie unentwegt Mittel und Wege ihre eigene Isolation noch voran zu treiben, anstatt einfach mal die Zähne auseinander zu bekommen. Und, um Himmels Willen, einer tippst auch nur mal mehr als ein „Hallo.“ in den Chat. Dann ist man persönlich sofort total genervt und muss dies freilich unmissverständlich klar machen ( „Mowl!“, „Nervt total“, „Stfu!“ etc.)
Na ja, ist auch irgendwie eine Form der Kommunikation… immerhin.
Ja, es ist ein gesellschaftliches Problem, doch Blizzard hat durch seine verdammte Zugänglichkeit jedwede Kommunikation mit dem Nebenmann abgewürgt. Die Umständlichkeit in Classic sorgte letztlich auch dafür, dass man zusammen kam und eine gute Zeit hatte. Plausch inklusive und - wenn alles passte - sogar eine langfristige ingame Freundschaft. Natürlich gibt es in jedem Korb faule Äpfel, aber wenn man als Spieler vermehrt positiv geprägte Kontakte zu anderen Mitspielern hat, trägt man diese Positivität selbst auch weiter. In der Hinsicht war dieser indirekte Zwang zur Kommunikation (selbst wenn diese noch so kurz gehalten war) gar nicht mal so verkehrt. Der Großteil der Spieler sind eben nicht so schlecht wie der Ruf, denen man ihnen immer wieder gerne andichtet. Die Spielerschaft hat nur verlernt miteinander, statt übereinander zu reden. Dabei war die Interaktion mit anderen Gleichgesinnten eine der größten Stärken dieses Spiels, welche Blizzard über die Jahre mit ihrer Zugänglichkeit (Alles, jeder, immer und überall. Anonym, schnell, schneller, am schnellsten, austauschbar, belanglos, ohne Bedingung, ohne Verpflichtung, ohne ein Wort) schlicht zerschreddert hat anstatt konsequent zu bleiben.
Ich will das nicht ein Stein meißeln und stelle das gerne zur Diskussion, aber ein Grund warum die open world von WoW so leer erscheint, ist die nicht zu unterschätzende Tatsache, dass fast alles nur noch über irgendein separates Fenster zur Gruppensuche läuft, wenn man nicht in der komfortablen Position einer Stammgruppe/aktiv spielenden Gilde ist. Und was zuweilen in Randoms abgeht…hm, ja… .
Wusste gar nicht, dass es dafür eine belegbare wissenschaftliche Studie gibt!?
Hast du irgendwo eine Quelle?
So naiv junge Padawanin, so naiv
Sämtliche Privatserver sowie die Beta zeugen nämlich vom Gegenteil. Das Spiel ist als soziales Gruppenspiel aufgebaut und führt zwangsläufig zu mehr Kommunikation untereinander. Das hat nichts mit Magie zu tun, sondern nennt sich Gamedesign.
Zum „man kennt ja schon alles“: Exzessive Privatserver-Spieler definitiv, alle anderen haben schon mehr über Classic vergessen als sie glauben sich zu erinnern, deshalb finde ich solche Aussagen immer recht belustigend, vor allem wenn sie von Leuten kommt die Classic seit 14 Jahren nicht mehr gespielt haben.
Naiv? Möglicherweise. Ich würde es eher realistisch nennen …
[/quote]
Zu den illegalen Realms kann ich nichts sagen, aber lass mal die Euphorie der Betatester verfliegen bzw. die ersten paar Wochen auf den kommenden Realms in’s Land ziehen, dann schauen wir weiter.
Warten wir ab, wie sich die Kundschaft nach ein paar Wochen, oder von mir aus auch Monaten, verhält. Wenn dann nur der Teil übrig bleibt, der sich einen feuchten Dreck um illegale Realms kümmert, ja, dann magst du vielleicht recht haben. Sollten die Kundschaft allerdings durchmischt sein, wird sich auch das Verhalten durchmischen und schlussendlich dort enden, wo wir jetzt schon sind. Oder denkst du ernsthaft, die Menschen sind tatsächlich zu einer so drastischen Änderung in ihrem Verhalten oder Einstellung in der Lage?
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht spielst Du einfach zu oft. Ich lege immer wieder einmal ein paar Wochen Pause ein und lege dann wieder los. Völlig stressfrei mit vier Charakteren, die ich absolut gleich behandele und alle wichtigen Quests für jeden Char erledige. Ich mache kein PvP, kein M+, nur gezwungenermaßen mal wegen Quests Dungeons oder Schlachtfelder und ich habe trotzdem immer zu wenig Zeit, um alles für jeden Char zu erledigen (Questen, Weltquests, Berufe, etc.)… Ich mag, im Gegensatz zu einigen Mopperern, WoW wie es ist, genieße die wirkliche schöne Landschaft und werde bei Classic nicht mehr reinschauen… kenn ich ja soweit, bin seit 2008 dabei…
Oh versteh mich nicht falsch, ich denke nicht, dass jemand der Retail absolut töfte findet plötzlich Classic Fanboy wird. Classic WoW wird Spieler anziehen die vom modernen WoW nicht mehr angesprochen werden. Diejenigen die schon lange mit Retail aufgehört haben, diejenigen die mehr Wert auf das Zusammenspiel und langsamer Progress legen und nicht alle 3 Monate einen Reset wollen. Für diese Sorte Spieler sind das nunmal keine drastische Änderung, sondern ein willkommener Neuanfang oder auch eine „Heimkehr“.
Wow ist so oder so ein Gruppenspiel. Ich raide oder gehe m+ selten allein.
Sobald die Leute mit ihren Freunden oder Gilde unterwegs sind beschränkt sich die Kommunikation auf diese Chats. War früher so und wird heute nicht anders sein.
Zumal die technischen Mittel schreiben, TS heute ganz anderer Natur sind als damals.
Aber wird man sehen.
Ich halte nix von der Rosenblütentheorie, wo alle lieb und nett sind. Zumal es das nichtmal in Vanilla gab.
Großer realm automatisch anonym, weil du in der Masse untergehst.
Und wie gesagt das LFG addon was für Classic in der Mache ist, ist denke das erste addon was sich in der breiten Masse durchsetzt. Würde mich auf jeden Fall nicht wundern. Zumal, auch hier wo leidet unter solch einem Tool die Kommunikation ? Wenn ich über lfg ner m+ joine oder das will schreibe ich mit den Leuten um genau zu wissen wohin die Reise geht.
Nur weil manche das nicht machen und es nachher zu Streitereien kommt weil man sich nicht vorher abstimmt was jeder will, heisst das nicht das, ein Tool verantwortlich für keine kommunikation ist.
Weshalb? Schliesst das eine das andere aus? Es ist natürlich gut möglich, dass du richtig liegst, aber ich würde in Bezug auf die Zusammensetzung der Classic-Realms absolut keine Prognose wagen.
Was sich von Anfang an als Fake herausstellte. Allerdings würde ich doch sehr davon ausgehen, dass irgendwas in der Richtung so oder so kommen wird.
Man sollte nicht unbedingt von seinem schlechten Gedächtnis, auf das der Anderen schließen.
Wahrscheinlich wird es eine kleine Schnittmenge geben, aber darum gehts nicht.
Deine These war ja, dass sich über längere Zeit die „gogo“ und „ichichich“ Mentalität durchsetzt in Classic. Aufgrund meiner Erfahrung auf mehreren P-Realms über die Jahre kann ich mir das nicht vorstellen, da das Spieldesign an sich nicht zu dieser Mentalität passt. Die Servercommunity an sich stellt schon ein ganz anderes Umfeld dar als dies im modernen WoW überhaupt möglich wäre.
Man durfte über die Jahre diverse Änderungen in der Classic Communtiy beobachten, vor allem was Min-Maxing und Effektivität angeht. Dies hat nach meiner Erfahrung aber kaum bis keinen Einfluss darauf wie man miteinander umgeht, da es halt immer noch im geschlossenen Server-Ökosystem passiert und das ist der springende Punkt.
Korrekt.
Es liegt mir nichts ferner als deine Erfahrung anzuzweifeln, denn auf diesen Realms wird man sicher unter seinesgleichen sein, insofern wäre das auch nicht weiter erstaunlich.
Wie gesagt, du hast das in einem sehr, sehr beschränkten „Universum“ erlebt, von dem sich meinem Gefühl nach nicht gerade wenige Leute auf Schärfste distanzieren. Insofern basierend deine Erfahrung auf einem sehr … hmm … homogenen Umfeld. Auf den kommenden Classic-Realms wird die Kundschaft vermutlich sehr viel heterogener sein.
Dass sich das Klima innerhalb von Gilden in etwa so anfühlen wird, wie von dir beschrieben, ist für mich eigentlich vorausgesetzt. Aber dass sich die „Servercommunity“, ganz abgesehen davon, dass es sowas per se gar nicht gibt, genau so wie auf einem Realm, dessen Nutzerschaft sich schon aus einem gaaaanz kleinen Pool von Leuten mit moralisch fragwürdigen Kompass rekrutiert, verhalten wird, ist hingegen mehr als fragwürdig.
Nun ich halte es allgemein für fragwürdig anzunehmen, dass Privatserver-Spieler grundsätzlich verschieden sind nur weil sie nicht deinem persöhnlichen moralischen Kompass folgen.
Wie du den Bogen von Akzeptanz von Urheberrechten auf die Sozialkompetenz oder auch Gruppenverhalten spannst, entzieht sich meinem Verständnis.