Ich hatte damals schon 2002 eine 1Mbit DSL Leitung gehabt. Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, wie glücklich ich mich damit hätte schätzen können.
Heute, fast 20 Jahre später, bin ich bei 3Mbit… wako wako
Ich hatte damals schon 2002 eine 1Mbit DSL Leitung gehabt. Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, wie glücklich ich mich damit hätte schätzen können.
Heute, fast 20 Jahre später, bin ich bei 3Mbit… wako wako
Leben am Limit
Als ich damals in WoW Classic eingestiegen bin hatte ich noch ein Modem! Aber dann kam gerade ISDN … glaube ganz Classic habe ich mit ISDN durchgespielt bis dann bei uns im Dorf, aber nur die Häuser an der Hauptstraße (Nebenstraßen hatten Pech) , DSL „Light“ bekommen haben. Sprich die Telekom hat offiziell 1000er Verkauft aber war nur 350er im Prinzip. Naja immerhin etwas schneller und vor allem Flatrate. Das ISDN war auf dauer teuer…
Mit dem 350er Light DSL musste ich dann BC, WOTLK spielen und andere Sachen bis 2015 endlich DSL per Funk unser Dorf erreicht hat. 6000er… und seit 2 Jahren gibts endlich Glasfaser mit 50.000er.
Aber da ist es doch kein Wunder, dass heute auch alles einfacher ist wobei Naxx für normale/Semi Gilden erstmal was zum knappern ist und das ist doch ok.
Jetzt haben wir besseres Internet, bessere Hardware, 15 Jahre Erfahrung, Millionen Addons… Ich finde es gut. So kommt jeder in den Genuss es zu erleben ohne den enormen Aufwand wie früher. Das wäre jetzt gar nicht mehr mit meinem Privatleben vereinbar.
Ja. Ich habe hier eigentlich 16Mbit anliegen, wovon aber nur 10 ankommen und im Haus leben 3 Parteien und wir müssen uns einen Anschluss teilen, weil irgendwer so schlau war nur ein Aderpaar ans Haus zu legen. Das führte immer zu Drama weil irgendwer immer mal die ganze Bandbreite für einen Download oder so verbraucht hat und die anderen nicht mal mehr Youtube schauen konnten. Daraufhin habe ich nen Router gebastelt, mit dem ich die Bandbreite für alle 3 Parteien hart auf jeweils ein Drittel begrenzen kann. Jetzt gibts kein Drama mehr aber 3Mbit ist halt… wenn irgendwas patchen will, krieg ich immer Pipi in die Augen.
Bei uns soll es angeblich dann im Februar endlich soweit sein. Ich glaube irgendwie erst dran, wenn es wirklich soweit ist
Aber um ehrlich zu sein: Glasfaser sollte viel viel mehr als 50Mbit können. Wir werden weiterhin Kupfer haben und wenn wir Glück haben, kommen wir auf etwas mehr als 50Mbit dann… was ich wieder dritteln muss
So langsam verstehe ich, dass ich (damals lebhaft in einer Großstadt) ziemlch viel Glück hatte, da wir schon auf ezy DSL gerockt haben.
Also wir haben uns in der ersten ID Zeit gelassen und sind den Raid ganz in Ruhe angegangen. Das Spinnenviertel wurde ohne Wipe problemlos gecleart. Danach haben wir uns an dann dem Seuchenviertel verschrieben. Während Noth noch ohne Probleme beim ersten Versuch ins Gras beißen musste, gestaltete sich Heigan dann doch als Herausforderung. Sukzessive arbeiteten wir uns von try zu try weiter vor, am Ende bezwangen wir ihn bei Versuch Nr. 6. Aus Zeitgründen haben wir dann davon abgesehen Loatheb herauszufordern und haben uns noch schnell an Patchwerk versucht, der uns bei 60% den gar ausgemacht hat. Grundsätzlich muss man schon sagen, dass Naxx für den durchschnittlichen Spieler alles andere als ein Faceroll ist und sich vom Schwierigkeitsgrad her deutlich von AQ40 abhebt. Es wird für die meisten Gilden vermutlich Wochen dauern, bis man sich dergestalt eingespielt hat, dass man die vier Wings in einer ID clearen kann.
Lol in meinem Kaff kamen damals sagenhafte 238 rein bezahlen musste man aber 2k … jeder Content Patch war der Horror, trotz ewigen Preloads habe ich oft 2 Tage gebraucht bis alles fertig war…
Als ich dann zu hause ausgezogen bin und 50k Leitung hatte kam ich mir so frei vor
Schon einmal einen Mythic Raid gecleart ?^^ Dort kommt es nähmlich sehr wohl auf skill an genauso wie hohes Arenarating zb.
Gab auch so tolle alternative Anbieter mit geilen Angeboten wie:
8-12 Uhr 0,1 Cent pro Minute
12-16 Uhr 10 Cent pro Minute
16-20 Uhr 0,1 Cent pro Minute
20-24 Uhr 10 Cent pro Minute
So konnte man die Kosten bei dauerhafter Verbindung ganz gut im Griff halten, man musste nur immer rechtzeitig auf die andere Nummer für den günstigen Tarif wechseln.
Ja, da gabs den Web. de Smartsurfer oder wie das Ding hieß. Aber ich hatte trotzdem meistens 200 Euro Telefonrechnungen. Da war die 80 Euro ISDN-Flat dann irgendwie schon ein Segen.
Ich hatte damal nen „Online Counter“ … da konnte man die Tarife dann eintragen und der hat einem in einem kleinen Fenster die Kosten vorgerechnet.
Hach waren das noch Zeiten xD
https://www.drwindows.de/images/dls_images/210ID210.jpg
Fand es auch entspannt, ich weiss nicht mehr genau welches Jahr welches Upgrade gekommen ist aber so ab 2000-2002 hätten wir auch ne DSL Leitung mit dem fastpath Upgrade. Man war das toll einen 30er ping zu haben in quake3
Kein Vergleich zu der 300mbit Leitung heute (in ffm direkt am hauptverteiler), aber für damals schon nicht schlecht da hatte man auch in wow 0 Probleme im raid
Ich hatte leider kein Fastpath
Ich war meist so bei nem 70-80er Ping wenn ich mich recht entsinne.
Spiel Starcraft oder Warcraft 3 da kommt es auf Skill an, WoW ist nen Witz dagegen in allen Belangen.
Gab trotzdem nix schlimmeres als die SK boys mit ihrem qdsl und unter 20…da hing der strahl an dir wie Klebstoff.
Aber erstaunlich dass man 20 Jahre später teilweise immer noch nicht viel weiter ist in der flächendeckenden Versorgung
was erwartest du bei Aussagen wie: „Das Internet ist Neuland“
Deutschland ist was das betrifft ein dritte Welt Land xD
Hatte damals mit einer 8k ADSL Leitung gezockt ohne Probleme in Raids.
Das einzig Problem war der Server Gul Dan wo ich Spielte, der Zickte richtig rum manchmal.
Hatte ab 2001 768er DSL und regelmäßig einen Ping von 120-150. Da musste man mit der minigun auch immer „vorhalten“ aber man hat sich dran gewöhnt irgendwie. Als das Thema Fastpath aufkam hatte die Telekom behauptet dass es sowas gar nicht gibt, paar jahre später haben sie es plötzlich angeboten für glaube ich einen Euro mehr im Monat plus 20 € Aktivierungsgebühr.
tja, das haben wir den #NoChange schreiern, ala Bealy und co im Betaforum zu verdanken…