Neu im RP und ein bisschen verzweifelt

Hi Aldor! Ich würde sehr, sehr gerne ins RP einsteigen, hab aber leider nicht den geringsten Plan wie, was, wo. Nicht wie man sich einen Charakter ausdenkt, schreibt, dann korrekt ausspielt oder was man tun und lassen sollte damit andere und man selbst Spaß dran hat. Und naja, social anxiety hilft auch nicht. :sweat_smile:

Um ehrlich zu sein, hängts schon beim ersten Schritt, da ich nicht mal sicher bin, welche Klasse/Rasse es werden soll und das frustet so langsam. Das einzige bei dem ich mir sicher bin ist, dass es Allianz sein soll. Ich hab bisher hauptsächlich Horde gespielt und will das ganze mal von der blauen Seite sehen.

Ich wär also wirklich dankbar für jede Art von Hilfe, Tipps, Tricks, Kritik oder so. Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Problemen? ( Ehrliches sorry, wenn das hier der hunderttausendste Post von einem RP-Noob ist. Ich wusste echt nicht mehr weiter)

3 Likes

Die Qual der Wahl, was? :smiley:
Kenn ich selbst. Mir hilft einfach… ausprobieren, ausprobieren…
Zeit vergehen lassen. Und dann findet man villt i wo irg eine Gemeinschaft,
in die man reinpasst oder auch nicht. Ich hab mich früher und zum Teil
auch heut noch gerne immer angepasst, hat mir dann aber manchmal nich so
Spaß gemacht, als wenn ich mein Zeug zusammen spiele.
Villt kannst du einfach wo reinschnuppern?
Ggf eben einfach in SW ins RP gehen.

Lass dich nicht von dir selbst aufhalten und sag dir einfach: Mach jetzt!
Ach ja und als Anfänger rate ich zu nem Mentor, wenn sich da einer bereit
erklären sollte, je nach Rasse und Konzept dann^^

1 Like

Hallo und toll dass du RP für dich entdeckt hast! du kriegst bestimmt noch gute tipps von Leuten die nicht am handy tippen - aber kein druck, dein erster char muss bei weitem nicht perfekt sein/man kann immer neu starten

1 Like

Grüß Dich Nukisi,

ein paar Tipps für Einsteiger von mir:

Gerade wenn Du im RP noch unsicher bist, versuch’s mit einem - auch wenn’s langweilig klingen mag - simplen Konzept. Ein einfacher Bürger, Bäcker, Schmied, Schneider… Benötigt keine größeren Lorekenntnisse, weil der Charakter als Zivilist von den großen Geschehnissen rundherum ohnehin nichts mitbekommt.

Rassentechnisch hast Du da die große Auswahl. Da es aber Allianz werden soll und der Hotspot da bekanntermaßen in Sturmwind liegt, rate ich wahlweise zum Menschen, Zwerg, Gnom … Worgen - Aber hier bitte als Gilneer und nicht Köter ( Wobei das reine Geschmackssache ist… Aber selbst Genn nutzt die Worgenform nur wenn es notwendig ist…)

Was die ganzen Elfen angeht… Die mögen toll aussehen und so weiter. Werden allerdings unfassbar alt und damit erfahren. Sicher, man kann auch eine junge Elfe spielen. Aber naja… Gerade Sturmwindelfen sind meißt eher… Mäh - Aber auch das ist wieder nur ein Geschmackssding meinerseits. Davon solltest Du Dich wirklich nicht beeinflussen lassen.

Klassentechnisch hast Du die freie Wahl, wenn ich auch - gerade als Anfänger nicht unbedingt zu einer High-Power-Klasse, samt Konzept raten würde. Soll heißen Todesritter, Dämonenjäger, Hexenmeister. Die erfordern, denke ich, mindestens durchschnittliche Kenntniss über Lore. Und Powerlevelmanagement. Zu viele sind mit denen schon auf die Nase gefallen.

Davon ab, kannst Du allerdings mit so ziemlich jeder Klasse, RP-Technisch auch alles mögliche darstellen.

Zu empfehlen wäre TRP3. Das ist ein Add-On mit dem Du ein sog. Flag erstellen kannst, eine schriftliche Beschreibung deines Charakters. Äusserlichkeiten und co.

So viel dazu erstmal von mir.

4 Likes

Hi Nukisi,

Um deine Frage zu beantworten so gibt es da mehre
Möglichkeiten locker ins Rollenspiel einzusteigen . Eine
Gute ist es unter anderem sich zum Bespiel bei den hiesigen
märkten oder Tavernen umzusehen um locker reinzukommen
und sich umzusehen welches Angebot denn gerade da ist.

Das wären hordenlastig als Tavernen unter Anderem derzeit die

Hafenkante in Beutebucht

( Welche jeden zweiten tag meines Wissens ihre Türen öffnet)

Für Elfen das Café Kerzenschein in Silvermoon und Umgebung
( meist meines wissens am wochenende geöffnet)

Das Kaja’galore in Orgri ( jeden Freitag geöffnet)

Die Weinlounge in Dalaran

oder serverübergreifend ausgehend von der Todeswache aus
das Ruh in Verbindung mit der Eisdiele Gelateria Gontoni in
Silvermoon ( Jeden Freitag abend um 20:00Uhr ca. rum geöffnet)

Es gibt auch eine Aldorversion vom Ruh die von Kazzam
betreiben wird aber ob er dies derzeit aktiv macht bin ich
etwas überfragt .

Als Märkte gebe es unter anderem den recht Beliebten Siegelmarkt
den Markt in Silvermoon und Jahreszeitenabhänig den Markt der
Mysterien
und das große Winterhauchfest in Winterspring auf denen
du dich locker umsehen und in Gespräche kommen kannst.

Zweitens bevor du dich ins Rollenspiel wagst ist es nicht schlecht kurz
zu überlegen was du denn mit deiner Figur darstellen möchtest den
harten aber herzlichen Kopfgeldjäger , den weisen und
hilfsbereiten Mönch, den naturverbundenen Jäger , den
listigen hexer oder den tugendhaften Ordensjünger um
nur ein paar kleine Anregungen zu nennen was du vielleicht
alles sein könntest.

Als Vulpera zum Beispiel würde ich dir raten vielleicht es einmal
bei den „Nomaden der Sande“ oder "der Wüstenmondkarawane"
zu versuchen.

Bei den Nomaden wende dich am besten einmal an Asra oder Cheyenne
und bei der Wüstenmondkarawane an Neri oder Akilo , die werden dir
sicher gerne weiterhelfen.

Oder Wenn Du gern als Schaustellerin, Dompteuer oder Artistin
dein Glück versuchen möchtest wende dich einmal an Réi von der
Gilde "Dark Moon Faire"

Ich hoffe , ich konnte dir soweit gut weiterhelfen und deinen Start ins
Rollenspiel etwas erleichtern , falls du sonst noch etwas Hilfe brauchst
oder Fragen hast schreibe mich doch gerne hier oder im Spiel direkt
einmal an.

Alles Gute und viel Spaß
wünscht Dir

Dein Gonto

5 Likes

Die besten Rassen für RP-Einsteiger auf Allianzseite sind wie schon angesprochen Menschen, Zwerge und Gnome mit diesen kann man wirklich fast über all unterkommen im RP.

Bei der Klasse wäre auch etwas vom Hintergrund einfaches wie Krieger, Schurke oder Jäger zu empfehlen.

Als Einstieg ins RP wäre SW und der Besuch eines Events oder einer Taverne aus dem Hintergrund relativ leicht.

Als RP-Addon würde ich auch zu TRP3 raten, da GnomTec ja leider nicht mehr aktuell ist.

1 Like

Willkommen hier :wink:

Auch hier könnte sich ein Blick in die aktuelle Rollenspielgildenübersicht lohnen.

Wie Mygg bereits schrieb, sind Menschen oft am Einfachsten zu spielen. Es gibt auch Gilden, die dir die Hand reichen und dir weiterhelfen können.

2 Likes

Hallöchen :slight_smile:

Du hast hier ja schon ein paar Tipps bekommen.
Auch ich kann dir ein einfaches Konzept ans Herz legen. Brötchen wollen auch gebacken werden, das Stahl geformt und die Krüge geschrubbt werden.
Klingt vielleicht für den ein oder anderen etwas langweilig doch dein Charakter und auch du als Spieler kann sich so nach und nach entwickeln. :slight_smile:

Und ich kann dir Mut machen! Social anxiety mag einem am Anfang etwas den Mut nehmen jemanden anzuspielen, doch das wird sich nach und nach legen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. :slight_smile:

Du kannst ja gerne einmal im AldorWiki schauen und dir einige Konzepte dort durchlesen um einfach mal eine kleine Vorstellung zu bekommen. Dann fällt es dir vielleicht auch etwas leichter dir ein Konzept auszudenken. :slight_smile:

Ich drücke dir die Däumchen! Das wird bestimmt.

1 Like

Heyhey :slight_smile:
Wow, mit so viel Feedback hab ich zugegeben nicht gerechnet, also dafür erstmal ein ganz, ganz großes Danke an euch alle :smiley: Hab mir jetzt TRP runtergeladen und werde gleich noch die verlinkte Gildenliste durchgehen. Eure Mentorenliste hab ich jetzt auch gefunden. Toll, dass ihr sowas habt!

Ein „einfaches“ Konzept klingt immer besser, je mehr ich drüber nachdenk.
Wahrscheinlich Mensch oder Zwerg (Sorry an alle Gnome :sweat_smile:) Nochmal Danke für so viel nette Hilfe!

1 Like

Wenn Zwerge dich interessieren Versuchs einmal Dienstag Abends in der
Taverne Feuerkehle im Bankenvirtel von Ironforge Nukisi , da findest du
recht liebevoll gestaltetes Dunkeleisenrollenspiel.

5 Likes

Hi Nukisi,

ich wünsche dir alles gute beim erstellen vom Konzept. Um sich rein zu finden brauchts einiges an Zeit. Ich hoffe du wirst deinen Spaß daran finden und wie hier auch schon oft vorgeschlagen wurde, spiel ein Konzept, dass das PLVL flach hält und gleichzeitig für dich Sympathisch zu spielen ist. Man muss nicht immer als Klasse ‚Jäger, Krieger, Priester, etc‘ angeben. Es reicht ja auch, wenn man sich da z. B. zu einem Beruf als Zivilist wie oben schon erwähnt einträgt. (Es muss nicht jeder Charakter Belizistisch sein.)

Jedenfalls, wollte ich dir noch folgendes auf den Weg mit geben. Verfahr dich nicht in Engmaschige gebiete. Wie gesagt wurde (Permanent in SW zu bleiben.) Sicher, IF oder SW sind natürlich Allie Hotspots, aber auch andere Gilden Bieten sich an wie Gonto geschrieben hat. (Die Hafenkante in BB auch als Allie Char.) Es gibt auch Neutrale Einrichtungen oder Organisationen. Will damit sagen, ein Hordler muss nicht in SM versauern, oder ein Allie in SW. Dalaran gibt es ja auch noch.

Das Bringe ich dir mit auf dem weg.

Ich hoffe du findest dich gut ein, ins RP und machst gute Erfahrungen und stößt nicht direkt auf Overtuned RPler.

Alles gute, Spieler von Rei „Herr Fuchs“.

4 Likes

Hallo und herzlich willkommen, Nukisi!

Schön, dass du dich fürs Rollenspiel interessierst. Hier nach Hilfe und Tipps zu fragen ist auch absolut nichts, wofür du dich entschuldigen musst.

Du hast ja auch schon wirklich viele Tipps bekommen. Menschen und Zwerge eigenen sich für Anfänger auf der Allianz-Seite natürlich durchaus sehr gut. Allerdings würde ich dir dennoch - egal welche Rasse du spielst - ans Herzen legen die Lore des Volkes durchzulesen.
Und wenn du irgendwann das Volk ändern möchtest, lass dich nicht aufhalten. Ich denke es hilft durchaus mit einem einfachen Konzept ins Rollenspiel einzusteigen und wenn du angekommen bist und sicherer im RP fühlst, kannst du dich definitiv auch an andere Charaktere oder Völker wagen, die dir gefallen könnten.

Ich persönlich versuche mich immer so gut wie möglich über das Volk zu informieren. Leitfäden oder Guides findest du eigentlich meistens, auf Deutsch und auch auf Englisch (hier deutlich mehr).
Eine Gilde zu finden ist auch definitiv etwas, was helfen kann. Besonders, wenn dir die Leute der Gilde unter die Arme greifen. :slight_smile:

Events sind immer gut um Leute kennenzulernen.
Ich bin mal so frei und verlink dir den Rollenspiel-Kalender:

1 Like

Einfach reinfinden und so ein Angebot wie schon genannt nutzen.

Mein Weinhandel in Dalaran hat heut Abend ab 19:00 geöffnet. Oder eben auch Sonntag in Silbermond. (Werbung Ende)

Am Besten geht es wirklich über kleiner Veranstaltungen die nicht gleich zu überfüllt sind. Sind Zuviel Leute da, ist man schnell als Anfänger überfordert.

Dann stellt sich noch die Frage, welche Addons man benötigt oder schon hat. Ich weis ja nicht was du in dem Gebiet schon alles hast. Kannst mich gerne Infame anschreiben. Ich helfe Anfänger geht sehr gerne :wink:

1 Like

Auch von mir einen kleinen Tipp:
Wenn du deinen Beruf, dein Volk etc fürs Rp gefunden hast und endlich durchstarten willst, vorallem in Sturmwind oder generell der Allianz: Im Rp zum größten Teil „Förmlich“ schreiben :slight_smile:

Versuch dich mental etwas ins mittelalter zu denken: Wörter wie „Cool“ oder „Diggah“ sind nicht sehr authentisch.
Wenn du wen anspielst kommt es immer besser die Leute mit „Ihr, Euer“ anzusprechen anstatt direkt mit „Ehy du“ ( Das kann man machen wenn man z.B ein Obdachtlosen ausspielt oder eine Person die absolut nicht auf Förmlichkeit achtet)

Ich PERSÖNLICH finde es immer komisch wenn mich ein Char anspielt und so „redet“ als würde er in Berlin 2020 leben :slight_smile:

Als Beispiel:
Dein Char sieht eine Person die Raucht, dein Char möchte nach einer Zigarette Fragen…

Schlechter: Person A: „Ehy jo, hast mal eine Zigarette und Feuer für mich“

Besser: Person A: „Tschuldige? Hättet ihr zufällig einen Glimmstängel für mich?“
Person B: „Natürlich, bitte schön“
Person A: „Hättet ihr auch Streichhölzer oder einen Taschendrachen?“

Kommt natürlich dann auch immer darauf an wie dein Charakter vom Verhalten ist, aber ich hoffe du verstehst was ich meine :slight_smile:

Aber das kommt mit der Zeit wenn man etwas länger im Rp ist automatisch.

1 Like

Vielleicht hier noch ein kleiner Hinweis.

Manch Einer tut sich etwas leichter jemanden darzustellen der Ähnlichkeit zu seinem wahren Ich hat oder daran anlehnt.

Wieder jemand anderes tut sich leichter etwas darzustellen was er gerne wäre.

Andere tun sich leichter bewusst etwas ganz anderes als das eigene Charakter-Ich darzustellen.

3 Wege als Vorschlag, die Wahl hast Du. Denk mal drüber nach.

6 Likes