Neue Bannwelle - Tausende Spieler gebannt

Naja, viele wissen meistens auch nicht, dass es bestraft wird oder ein Bug ist.

Unwissenheit schützt aber bekanntlich nicht vor Strafe. Alleine vom logischen Menschenverstand müsste es dort click machen dass da was nicht ganz rechtens ist. Klar wenn man es mal herausfindet weil man es unbewusst gemacht hat ist das nicht weiter tragisch und wird sicherlich nicht bestraft.

Das ist aber der Sonderfall. Die Regel ist eher meistens wissen Spieler von diesem Bug und nutzen es für ihren Vorteil auch bewusst aus. Und dies ist zu bestrafen und auch vollkommen verdient.

Ich werde mir niemals im leben einen Boost kaufen für Echtgeld. Es reicht schon dass ich monatlich für das Spiel bezahle.
Bei deiner zweiten Aussage bin ich nicht ganz eins mit dir. Ja, Cheats/Bugs/Exploits die einen großen Eingriff auf die “fairness” des Spiels nimmt sollte man nicht begrüßen. Du musst aber bedenken dass bei dem besagten Exploid du zunächst einmal die Marken farmen musstest um dir die Fläschchen zu kaufen. Und diese waren nicht billig. Außerdem finde ich den Einfluss auf das Spielgeschehen, solange man damit nicht gerade in BGS gegangen ist und dank der 100% Stattboni jeden einfach nur gestomped hat, eher sehr gering ist. Um genau zu sein hab ich lediglich mit dem Bug meine Zeit von 10 Stunden die ich mit 10 Fläschchen spiele auf eine Stunde reduziert.
Und da das Leveln eines Charakters meist eh mehr solo Content ist, sollte man es eben nicht so extrem bestrafen. Wenn jemand durch einen Fehler im Spiel jetzt 3 Chars auf Level 120 bekommt ist mir das herzlich egal.

Absolut frei deine Entscheidung.

Sei mir nicht böse Zonek aber dies liest sich so als wolltest du dich deiner Verantwortung entziehen ein “Fairer” Spieler zu sein der sich auch an die AGB hält. Ein vergehen ist ein vergehen und wird bestraft.

Da wurden andere nicht bestraft für andere Exploits? Das ist höchst… bedauerlich und ich hoffe das wird noch geschehen… es ändert aber nichts an der Tatsache dass sich andere Spieler eben “strafbar” gemacht haben durch dieses vergehen was eben jetzt bestraft wurde. Da hilft es auch nichts mit dem Finger auf andere zu zeigen sondern man sollte sich auch den Fehler eingestehen.

Es steht mir übrigens nicht zu über das Strafmaß von Blizzard zu Urteilen aber eine Strafe die extrem harmlos ist hinterlässt nun mal keinen “Eindruck” und man könnte doch meinen er würde wieder in Versuchung geraten… wenn du ordentlich auf die Finger klopfst wird dies nicht so schnell vergessen.

Mir ist es relativ egal wie viele Chars jemand dadurch auf 120 bekommen hat. Was mir aber nicht egal ist, ist die Tatsache dass sich da wohl einige nicht an die Spielregeln gehalten habe woran ich mich beim einlogge halte und begrüße die Bestrafung deswegen auch.

Ein letztes Beispiel noch: Ich erinnere mich noch als Diablo 3 raus kam… und es sofort einen Gold Exploit gab… das ganze handelssystem war damit schon zum scheitern verurteilt… :slight_smile: Ja es war ein versagen seitens Blizzard… trotzdem hat die “raffgierige” Community natürlich wieder ihren entscheidenden Anteil und hat dies gnandenlos ausgenutzt… Ich finde die harten Strafen für diese “spieler” gut.

6 Likes

Dies würde allerdings auch bedeuten dass die Strafen für Spieler die sich Beispielsweise nicht an bestimmte Spielregeln bezüglich von Richtlinien der Verhalten gegenüber anderer Spieler deutlich höher Bestraft werden müssen. Da tut Blizzard auch reichlich wenig gegen. Spieler die den Handelschannel voll Spammen oder ähnliches.

Das ist wieder ein Vergleich wie der damals mit dem Lichking Bug auf HC, das hat nichtmal im Ansatz die gleichen Auswirkungen auf das Spiel wie der Exploit hier.

Ja, dann muss man sich Gedanken machen. Vorallem darüber was im Kopf dieser Streamer / Youtuber vorgeht. Die erste Bannwelle bzgl. eines ausgenützten Bugs an die ich mich erinnere war irgendein Bug bzgl. Schamanen Totems im PVP in Classic! Also vor gut 15 Jahren! Und seitdem passierte sowas wieder und wieder und wieder. Doch… Preach wusste das sicher, der von Method wusste das sicher
auch. Also warum machten sie es? Vertrauten sie auf einen VIP Status? Mir fehlt da jegliches Verständnis.
Blizzards Linie zu dem Thema ist seit 15 Jahren absolut unverändert, es als jemand mit der entsprechenden Erfahrung zu machen ist idiotisch!

16 Likes

Nein, da muss ich dir eben absolut Widersprechen. Blizzard verhält sich eben nicht seit 15 Jahren zu diesem Thema gleich.
Pre Legion konnte man sich als low level char einen buff abholen. Dieser war eigentlich nur für Max Level Chars gedacht und der ist dann halt eben hoch skaliert sodass man alles geoneshottet hat. Die Reaktion von Blizzard nachdem sogar Youtuber dazu Videos gemacht haben war die Folgenden: Sie haben sich gesagt “jop war dumm” und haben es gefixt. Niemand wurde damals gebannt.
Und ja Preach und die anderen wussten das ebenfalls dass das nicht gewollt war. Aber niemand hat damit gerechnet dass das zu einem Ban führt. Und ganz ehrlich. Wenn sowas nochmal passiert weiß ich mit sicherheit dass das wieder so Ausarten wird. Weil Blizzard mit dem Punishment eben nicht konsistent ist. Und die meisten sagen sich eh “ist doch egal der Monat, Content gibt es eh kaum und sobald man hero clear hat, hat man alle Bossmechaniken schon gesehen. Der unterschied zwischen hero und mythic ist eben mechanisch nicht sonderlich groß”.

4 Likes

Wenn es nach mir gehen würde… hätte ich diese Spammer auch schon härter bestraft. Finde aber den Fehler. Es geht nicht nach mir sondern das bestimmen andere und diese haben nun mal entschieden dass das ausnutzen des Xp Exploits so zu bestrafen ist.

Prinzip padre Prinzip… :wink:

Will ja nicht abgedroschen klingen aber … Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :smiley:

2 Likes

Deine Argumente widersprechen sich gewaltig. Der Spam im Handelschannel hat keine Auswirkung aufs Spiel. Melden jedoch genug den Spammer hat er Pause. Sprich… Es wird bestraft. Soweit ich weiß auch aufsteigend von der Dauer bei mehrfach Missachtung (aber Char und nicht accountbezigen?)

Du findest es ok weil leveln langweilig ist? Sorry aber durch die Mühle des levelns müssen alle oder es eben bei 1-50 maxchars belassen und nicht noch 50 leveln.
Blizz bietet einige Hilfen es zu beschleunigen und wem das zu wenig ist… Pech.

Exploiten um langweiligen content zu skippen? Andere sind von Raids gelangweilt und von M+… Wenn die Exploiten schreist du garantiert nach Bann, egal ob ich nach dem Exploiten meinen 425er nie wieder anfasse.

Und diese 6 !!! Chars innerhalb von Stunden von einem erfahrenen Spieler damit zu rechtfertigen das blizz nicht auf tweets reagiert hat und er nicht wusste das es strafen geben könnte… Das kann man schon nicht mehr naiv nennen… Das ist entweder dumm oder einfach dreist und gelogen (ich tendiere zu dreist und verlogen)

8 Likes

Abgesehen davon ist es auch Quatsch.

Niemand teilt die Tränke fein säuberlich in 1er Stacks auf und findet es kein bisschen komisch, dass er auf einmal 300 % EP Bonus bekommt. Wer mir da erzählen möchte, das wäre ganz zufällig und ausversehen geschehen, dem würde ich eigentlich direkt nochmal 5 Monate oben drauf packen, denn scheinbar ist die Strafe noch zu mild.

15 Likes

Ich denke was Steala meinte ist, dass viele zwar wissen was sie da tun und sich mega tricky finden, denen aber nicht bewusst ist, dass man dafür Bans kassiert.

Und deswegen muss es auch mal “aua” machen sonst wird das eigentliche Ziel diesen Spielern ihr fehlverhalten aufzuzeigen bzw. sie wissen zu lassen dass es bans gibt aufzuzeigen verfehlt. Und dafür eigenen sich temporäre Sperren halt sehr gut.

3 Likes

Ja, gelegentlich geht sowas mal gut, wieso auch immer. Aber solche Fälle wurden seit Classic trotzdem immer und immer wieder gebannt. Die genannten Streamer sind sehr langjährige Spieler, jeder von denen kannte Fälle in denen es nicht durchgegangen ist.
Hier im Forum werden solche Themen seit Classic Jahre für Jahr (öfter ;-)) diskutiert und immer sagen extrem viele “mach es niccht, es kann Banns geben wenn du Fehler ausnützt”…

Edit:
Einen dicken Fehler gibt es aber… die Chars behalten afaik die ercheateten Level, vermutlich weil es afaik kompliziert (unmöglich?) ist die zurückzunehmen. Aber man hätte die Chars ja alle löschen können…

5 Likes

Also für ein paar hochgelevelte Chars hätte ich den Bann auch genommen, wenn das so ist…

2 Likes

Jo und den Spieler dahinter auch direkt an die Wand stellen sollen… :roll_eyes:

Ein Vorteil der ercheatet wurde sollte eben auch entfernt werden. Sonst fangen Spieler mit der Rechnung an ob sich ein Bann nicht doch lohnen würde.
Wenn jemand einen Dupebug nutzt bekommt man das ercheatete item ja schließlich auch zurecht abgenommen.

10 Likes

Oder man gleicht, in diesen Fall, den Vorteil durch eine Zeitstrafe wieder aus?
Ist ja nicht so als hätten sie nichts gemacht.

Genau das passiert doch gerade :smiley: glaubst du nicht in einem Monat Spielzeit zieht jeder einen Charakter auf Maxlevel?

Die Strafe bezieht sich aber auf das Vergehen, der Vorteil ist trotzdem “abzugeben”. Eigentlich sollte man daher die ercheateten Level eben streichen.

6 Likes